12
Faserland“ Stil- Faserland“ Stil- und Sprachanalyse und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

„Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

„„Faserland“ Stil- und Faserland“ Stil- und SprachanalyseSprachanalyse

Eine Präsentation von Julia, Yvonne, TorbenEine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Page 2: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

InhaltInhalt

1.1. AllgemeinAllgemein

2.2. Gesprochene SpracheGesprochene Sprache

3.3. Jugend- und SzenespracheJugend- und Szenesprache

4.4. Dingsymbole und LeitmotiveDingsymbole und Leitmotive

5.5. Florian IlliesFlorian Illies

Page 3: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

AllgemeinAllgemein

gesprochene Sprachegesprochene Sprache

Jugend- und SzenespracheJugend- und Szenesprache

Verwendung rhetorischer und stilistischer Verwendung rhetorischer und stilistischer FigurenFiguren

Page 4: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Gesprochen SpracheGesprochen Sprache

Erzähler kommuniziert bewusst mit dem LeserErzähler kommuniziert bewusst mit dem Leser Text weist typische Merkmale von Text weist typische Merkmale von

MündlichkeitMündlichkeit und und UmgangsspracheUmgangssprache auf auf Vorausdeutung auf unmittelbar folgende Vorausdeutung auf unmittelbar folgende

Erzählteile („ich erzähle auch gleich warum“, Erzählteile („ich erzähle auch gleich warum“, S.74)S.74)

Nähe zum LeserNähe zum Leser zeigt suchende zeigt suchende Vertraulichkeit des ErzählersVertraulichkeit des Erzählers

Page 5: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Gesprochene SpracheGesprochene Sprache

Der Erzähler Der Erzähler erzählt erzählt dem Leser private dem Leser private Geheimnisse Geheimnisse („Ich habe das noch niemandem erzählt“, S. 132).(„Ich habe das noch niemandem erzählt“, S. 132).

teilt teilt ihm ihm Urteile Urteile über Freunde über Freunde mitmit, die er diesen , die er diesen selbst nicht mitteilen würde („Gott, das würde ich selbst nicht mitteilen würde („Gott, das würde ich ihm nie sagen, aber irgendwie ist er nicht ihm nie sagen, aber irgendwie ist er nicht kommunikationsfähig“, S. 38).kommunikationsfähig“, S. 38).

gibt Empfindungen zu gibt Empfindungen zu („Das haut mich um. So ein („Das haut mich um. So ein brillanter Satz.“, S. 46).brillanter Satz.“, S. 46).

Page 6: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Beispiele Beispiele

Verkürzungen :Verkürzungen :

z.B. Weglassen des „e“ z.B. Weglassen des „e“ bei Verben, um Zeit zu bei Verben, um Zeit zu sparensparen

Inversion:Inversion:

Umkehrung der üblichen Umkehrung der üblichen WortfolgeWortfolge

„„hab hab ich vergessen“ (S. ich vergessen“ (S. 84)84)

„„Ich Ich hab hab sie“ (S. 92)sie“ (S. 92)

„„weil weil dafür kann dafür kann er ja er ja nun wirklich nichts“ (S. nun wirklich nichts“ (S. 91)91)

Page 7: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Jugend- und SzenespracheJugend- und Szenesprache

Genaues Alter des Erzählers nicht bekannt, Genaues Alter des Erzählers nicht bekannt, jedoch Mitte bis Ende 20 da Abitur einige jedoch Mitte bis Ende 20 da Abitur einige Jahre zurück (S.64f.)Jahre zurück (S.64f.)

Verwendet Sprachstil um gewisse Verwendet Sprachstil um gewisse VerbundenheitVerbundenheit und und Gleichgestelltheit Gleichgestelltheit zwischen Erzähler und Leser zu entwickelnzwischen Erzähler und Leser zu entwickeln

Abgrenzung zu Abgrenzung zu UmgangsspracheUmgangssprache ist fließend ist fließend

Page 8: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Jugend- und SzenespracheJugend- und Szenesprache

Übertreibung:Übertreibung:

Verstärkung der Aussage der Verstärkung der Aussage der ÜberzeugungskraftÜberzeugungskraft

„„Milliarden von Büchern“ Milliarden von Büchern“ (S. 35)(S. 35)

„„wahnsinnig unecht“ (S.43)wahnsinnig unecht“ (S.43) „„absolut widerlich“ (S. 43)absolut widerlich“ (S. 43) „„tausendprozentig wahr“ tausendprozentig wahr“

(S. 59)(S. 59) „„unfassbar hässlichen“ (S. unfassbar hässlichen“ (S.

85)85) „„verdammt teuer“ (S. 89)verdammt teuer“ (S. 89) „„extrem fein“ (S. 90)extrem fein“ (S. 90) „„wahnsinnig froh“ (S. 90)wahnsinnig froh“ (S. 90)

Page 9: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Dingsymbole und LeitmotiveDingsymbole und Leitmotive

Barbourjacke:Barbourjacke: Spielt große Rolle im Umfeld des ProtagonistenSpielt große Rolle im Umfeld des Protagonisten Wird genauestens beschriebenWird genauestens beschrieben Stellt für den Erzähler „Schutz“ gegen Mitmenschen Stellt für den Erzähler „Schutz“ gegen Mitmenschen

dar, stärkt sein Selbstbewusstseindar, stärkt sein Selbstbewusstsein Reicht dem Protagonisten in verunreinigtem Zustand Reicht dem Protagonisten in verunreinigtem Zustand

nicht mehr aus um sich gut zu fühlen (S. 68)nicht mehr aus um sich gut zu fühlen (S. 68) Entwendet sich die Jacke seines ehemals besten Entwendet sich die Jacke seines ehemals besten

Freundes um „zweite Haut“ zurück zu erlangen“Freundes um „zweite Haut“ zurück zu erlangen“

Page 10: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Bedeutung von DingsymbolenBedeutung von Dingsymbolen

Statussymbol vermittelt ZugehörigkeitStatussymbol vermittelt Zugehörigkeit

Barbourjacke vermittelt positive Stimmung, da Barbourjacke vermittelt positive Stimmung, da diese ein Kultobjekt in der „Generation Golf“ diese ein Kultobjekt in der „Generation Golf“ istist

Ersatz für individuelles Ersatz für individuelles PersönlichkeitsmerkmalPersönlichkeitsmerkmal

Page 11: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Florian IlliesFlorian Illies„„Die Ernsthaftigkeit, mit der Kracht Markenprodukte einführteDie Ernsthaftigkeit, mit der Kracht Markenprodukte einführteund als Fundamente des Lebens Anfang der 90er vor Augenund als Fundamente des Lebens Anfang der 90er vor Augenführte, wirkte befreiend. Nicht nur ich, so durfte man endlichführte, wirkte befreiend. Nicht nur ich, so durfte man endlichsagen, finde die Entscheidung zwischen einer grünen und einersagen, finde die Entscheidung zwischen einer grünen und einerblauen Barbourjacke schwieriger als die zwischen CDU undblauen Barbourjacke schwieriger als die zwischen CDU undSPD. Es wirkte befreiend, dass man endlich den ganzen BestandSPD. Es wirkte befreiend, dass man endlich den ganzen Bestandan Werten und Worten der 68er-Generation, den man alsan Werten und Worten der 68er-Generation, den man alsalbern empfand, auch öffentlich albern nennen konnte. Dassalbern empfand, auch öffentlich albern nennen konnte. Dassich das Buch von Kracht nur dadurch kennen lernte, dass ichich das Buch von Kracht nur dadurch kennen lernte, dass ichmeine Barbourjacke mit der einer blonden Heidelberger meine Barbourjacke mit der einer blonden Heidelberger

KunstgeschichtsstudentinKunstgeschichtsstudentinvertauscht hatte, nahm ich von Anfang an als gutes Zeichen. Als ich sie vertauscht hatte, nahm ich von Anfang an als gutes Zeichen. Als ich sie

besuchte, um wieder an meineJacke zu kommen, lag auf ihrem Nachttisch besuchte, um wieder an meineJacke zu kommen, lag auf ihrem Nachttisch Faserland Faserland und sieund sie

sagte lapidar: ‚Das muss man lesen, wenn man Barbourjackensagte lapidar: ‚Das muss man lesen, wenn man Barbourjackenvertauscht.’ Sie hatte wahnsinnig recht.“vertauscht.’ Sie hatte wahnsinnig recht.“

Page 12: „Faserland“ Stil- und Sprachanalyse Eine Präsentation von Julia, Yvonne, Torben

Vielen Dank für Eure

Vielen Dank für Eure

Aufmerksamkeit !!!

Aufmerksamkeit !!!