4
Duales Ausbildungssystem sichert technischen Nachwuchs für Unternehmen in Brasov [ [ Die Berufsschule Kronstadt basiert auf dem deutschen System für technische Ausbildungen. Ziel der Schule ist es, qualifizierte technische Angestellte für die rund um Brasov ansässigen Firmen sicherzustellen. Durch den Mangel an Schulen und Institutionen, die Aus- und Fortbildungen im technischen Bereich anbieten, besteht in dieser Branche ein sehr hoher Bedarf an qualifizierten jungen Arbeitskräften. Bei der SPGK (Scoala Profesionala Germana Kronstadt) handelt es sich um eine Berufsschule, an der die Schüler einen Beruf erlernen und ihren Abschluss erhalten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Praxis. Die Zielgruppe der Berufsschule SPGK sind Schüler im Alter von 15-16; die Dauer der Ausbildung beläuft sich auf 3 Jahre. Die Partnerschaft umfasst ein Abkommen zwischen Schüler, Eltern und Schule: Nach Bestehen aller Prüfungen und Vorstellungsgespräche müssen die Schüler einen zwischen der Schule, den Eltern und den an dem Projekt beteiligten Unternehmen geschlossenen Vertrag unterzeichnen. Dieser Vertrag enthält die allgemeinen Bedingungen und Schulregeln, die Bedingungen für das während der Ausbildung gewährte Stipendium (alle Schüler erhalten ein Stipendium von 400 RON/Monat, was ungefähr 90 EUR/Monat entspricht) sowie die nach Abschluss der Ausbildung geltenden Bedingungen für das Arbeitsverhältnis. Februar 2016 Derzeit werden 500 Auszubildende in fünf technischen Berufen ausgebildet. [ [ SPGK - Scoala Profesionala Germana Kronstadt Scoala Profesionala Germana Kronstadt

Februar 2016 Unternehmen in Brasov - emco-magdeburg.de

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Februar 2016 Unternehmen in Brasov - emco-magdeburg.de

www.emco-world.com

Duales Ausbildungssystem sichert technischen Nachwuchs für Unternehmen in Brasov [ [

Die Berufsschule Kronstadt basiert auf dem deutschen System für technische Ausbildungen. Ziel der Schule ist es, qualifizierte technische Angestellte für die rund um Brasov ansässigen Firmen sicherzustellen. Durch den Mangel an Schulen und Institutionen, die Aus- und Fortbildungen im technischen Bereich anbieten, besteht in dieser Branche ein sehr hoher Bedarf an qualifizierten jungen Arbeitskräften. Bei der SPGK (Scoala Profesionala Germana Kronstadt) handelt es sich um eine Berufsschule, an der die Schüler einen Beruf erlernen und ihren Abschluss erhalten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Praxis.Die Zielgruppe der Berufsschule SPGK sind Schüler im Alter von 15-16; die Dauer der Ausbildung beläuft sich auf 3 Jahre. Die Partnerschaft umfasst ein Abkommen zwischen Schüler, Eltern und Schule: Nach Bestehen aller Prüfungen und Vorstellungsgespräche müssen die Schüler einen zwischen der Schule, den Eltern und den an dem Projekt beteiligten

Unternehmen geschlossenen Vertrag unterzeichnen. Dieser Vertrag enthält die allgemeinen Bedingungen und Schulregeln, die Bedingungen für das während der Ausbildung gewährte Stipendium (alle Schüler erhalten ein Stipendium von 400 RON/Monat, was ungefähr 90 EUR/Monat entspricht) sowie die nach Abschluss der Ausbildung geltenden Bedingungen für das Arbeitsverhältnis.

Februar 2016

Derzeit werden 500 Auszubildende in fünf technischen Berufen ausgebildet.

[ [SPGK - Scoala Profesionala Germana Kronstadt

Scoala Profesionala Germana Kronstadt

Page 2: Februar 2016 Unternehmen in Brasov - emco-magdeburg.de

Die SPGK (Scoala Profesionala Germana Kronstadt) ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen dem Stadthaus Brasov, das für die Suche nach den passenden Räumlichkeiten und deren Umbau zuständig war, der zuständigen Schulbehörde, die sich mit den rechtlichen Angelegenheiten für die Grün-dung der Schule als staatliche Einrichtung auseinandergesetzt und die erforderlichen Lehrer und Arbeitskräfte zur Verfügung gestellt hat, sowie den deutschen Unternehmen mit Sitz in und rund um Brasov, die den Verband DWK-FIT FOR THE FU-TURE gegründet, das für die Schule erforderliche Equipment zur Verfügung gestellt, für die Programme geworben und Jobs für die Absolventen der SPGK geschaffen haben.

Gründungsjahr und Leitbild

Das SPGK-Projekt wurde von den rund um Brasov ansässigen Unternehmen ins Leben gerufen. Als die Berufsschule 2012 ihre Tätigkeit aufnahm, waren 129 Schüler in 5 Klassen für die 2 angebotenen Ausbildungsberufe (CNC-Bediener und Elek-tromechaniker) eingeschrieben. Die SPGK strebt danach, ein Vorbild für Bildung und Berufsausbildung und der bevorzugte Partner des wirtschaftlichen Umfeldes in Brasov zu werden. Dies lässt sich auf die folgenden Tatsachen zurückführen

• Qualifizierung der Absolventen, die an die Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst sind

• Technische Ausrüstung sowie Lehrmethoden auf hohem Niveau

• Motivierte und leidenschaftliche Master-Trainer

Als die Berufsschule 2012 ihre Tätigkeit aufnahm, waren 129 Schüler in 5 Klassen für 2 Ausbildungsberufe (CNC-Bediener und Elektromechaniker) eingeschrieben. Heute, 2015, erler-nen mehr als 500 Schüler in 20 Klassen einen der mittlerwei-le 5 angebotenen Ausbildungsberufe. Das Auswahlverfahren umfasst zwei Stufen, d.h. eine schriftliche Prüfung und ein Gespräch mit den Partnerunternehmen wie z.B. Schaeffler,

Hutchinson, Stabilus, Ramos, Continental, Aerotec usw. Um zu Bestehen, muss der Schüler eine Mindestnote von 6 (in Rumänien ist 10 die beste Note) erzielen, wobei das Interview 60% der Benotung ausmacht. Mittlerweile kom-men Schüler aus dem ganzen Land - nicht nur aus Brasov und den nahegelegenen Städten - um sich bei der SPGK anzumelden. Derzeit gibt es sechs Bewerber auf einen

Ausbildungsplatz. Nach erfolgreichem Abschluss nehmen 94% der Schüler eine Tätigkeit bei einem der in Brasov ansässigen Partnerunternehmen auf.

Kernkompetenzen / Ausbildungsberufe

Die Schüler erlernen einen der folgenden Berufe: CNC-Bediener, Elektromechaniker, Schweißer, Gusstechniker und Mechatroniker.

Initiatoren des Schulprojektes, Lehrer und Vertreter der Partnerbetriebe bei der offiziellen Eröffnung der SPGK-Praxisworkshops.

Page 3: Februar 2016 Unternehmen in Brasov - emco-magdeburg.de

Maschinen / Ausstattung der Schule

Im September 2015 fand die große Eröffnung der SPGK-Praxis-workshops statt. Momentan gibt es 8 Workshop-Bereiche:

• Schlosserarbeiten

• Schweißen

• Konventionelles Zerspanen

• CNC-Bedienung

• Pneumatik und Hydraulik

• Logistik

• Mechatronik

• Manueller Betrieb

Ziel dieser Workshops ist

• die Steigerung des Qualifi kationsniveaus der Schüler

• das Erreichen eines Standard-Qualifi kationsniveaus für die Partnerunternehmen

• die Verwendung der gleichen Spitzentechnologien und Aus-rüstungen, wie sie auch in den Werken angewendet werden. Dadurch werden die Schüler einfacher und schneller in das Arbeitsumfeld der entsprechenden Firma integriert.

Studienplan: Anteil an Theorie und Praxis

Das gesamte Ausbildungssystem der SPGK basiert auf 40% Theorie und 60% Praxis. Die Schüler haben die Möglichkeit, zusammen mit den für ihre Ausbildung zuständigen Mitar-beitern an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz zu lernen. Dadurch lernen die Schüler die Technologien und Arbeitsabläufe ihres zukünftigen Arbeitsplatzes besser kennen. Während des letzten Halbjahres an der Berufsschule richtet sich der Schwerpunkt darauf, den Schülern die Fähigkeiten, Kenntis-se und Kompetenzen zu vermitteln, die in den Produktions-abteilungen der Partnerunternehmen erforderlich sind.

Warum sich die SPGK für EMCO entschieden hat

Die SPGK war auf der Suche nach einer Komplettlösung zur Organisation der Ausbildung in den Bereichen Bedienung und Programmierung. EMCO war der einzige Anbieter einer Komplettlösung inklusive Maschinen und einer speziell für Ausbildungszwecke entwickelten Software.

Abgesehen davon war EMCO der einzige Anbieter eines austauschbaren Systems und somit der Möglichkeit, mehrere Programmiersprachen für numerische Steuerungen an der gleichen Maschine zu erlernen.

Die seitens EMCO gebotene Unterstützung bestand aus nach-haltiger Ausbildung und zwei CNC-Maschinen - einer Concept Turn 450 TCM und einer Concept Mill 250 – inklusive der Steuerungsversionen Siemens 840 D Solution Line, Fanuc 31i, Heidenhain TNC 426/430 sowie dem für eine fortschrittliche CNC-Ausbildung erforderlichen Zubehör.

Die Unterstützung wurde mit entsprechender Unterrichtssoft-ware, 3D-Simulationssoftware und E[MCO] Campus – der E-Learning-Lösung von EMCO – fortgesetzt.

Für die Lehrer fand vor Ort eine Trainingsreihe statt. Außerdem haben sie die Möglichkeit nach Österreich zu reisen, um dort am Hauptsitz von EMCO an einem Lehrgang teilzunehmen.

EMCO Industrial Training bietet Industriestandard und eine Ausbildung, die nah an den Anforderungen der Industrie statt-fi ndet. Zum Beispiel bietet die Concept-Serie von EMCO die einmalige Möglichkeit einer austauschbaren Steuerung. Die Schüler werden mit den aktuellsten CNC-Steuerungen (z.B. Siemens 840 D SI oder Fanuc 31i) ausgebildet und können mit praxisorientierter Programmierung effektiver arbeiten.

Die Maschinen befi nden sich seit 2015 im Einsatz und werden die Schüler dabei unterstützen, sich für ihre Arbeits-plätze bei den regionalen Automobilunternehmen, die diese Investition unterstützt haben, zu qualifi zieren.

Concept Turn 450 und Concept Turn 250 im Praxisunterricht im CNC-Bediener- und Mechatroniker- Workshop.

Page 4: Februar 2016 Unternehmen in Brasov - emco-magdeburg.de

www.emco-world.com

[Technische Daten]CONCEPT TURN 450 CONCEPT TURN 250

Arbeitsbereich Umlaufdurchmesser über Bett Ø 250 mmUmlaufdurchmesser über Planschlitten Ø 85 mmMaximale Spitzenweite 405 mmMaximaler Drehdurchmesser Ø 85 mmMaximale Drehlänge TC / TCM 270 / 256 mmMaximaler Stangendurchmesser Ø 25,5 mmVerfahrbereich Verfahrweg in X 100 mmVerfahrweg in Z 300 mmHauptspindel Drehzahlbereich 60 – 6300 U/minDrehmoment an der Spindel 35 NmSpindelnase Ø 70 h5Spindellager (Innendurchmesser vorne) Ø 50 mmSpindelbohrung Ø 30 mm C-AchseAuflösung 0,01°Eilganggeschwindigkeit 1000 U/minHauptmotorAntriebsleistung 5,5 kWWerzeugrevolverAnzahl der Werkzeugpositionen 12Aufnahmeschaft nach VDI (DIN 69880) 16Werkzeugquerschnitt fürVierkantwerkzeuge 12 x 12 mmSchaftdurchmesser für Bohrstangen 16 mmRevolverschaltzeit 1,0 Sek.Angetriebene Werkzeuge DIN 5480Anzahl der Stationen 0 bzw. 6Antriebsleistung 1,2 kWMaximales Drehmoment 4 NmDrehzahlbereich 200 – 6000 U/minVorschubantriebeEilganggeschwindigkeit X / Z 15 / 15 m/minVorschubkraft in der X / Z-Achse 3000 / 3000 NBeschleunigungszeit von 0 auf Eilgang 0,1 Sek.Positionsstreubreite Ps 0,004 / 0,004 mm(nach VDI 3441) in X / Z ReitstockPinolenhub 120 mmPinolendurchmesser (inkl. Körnerspitze) Ø 35 mmPinolenschub 800 – 2500 N)Kühlmitteleinrichtung Behältervolumen 140 LiterPumpenleistung 0,57 kWAbmessungenHöhe der Spindelmitte 1131 mmHöhe der Maschine 1820 mmErforderliche Aufstellfläche 1700 x 1270 mmder Maschine (L x T)Gesamtgewicht 1100 kg

Arbeitsbereich Umlaufdurchmesser über Bett Ø 430 mmUmlaufdurchmesser über Planschlitten Ø 210 mmSpitzenweite(Spindelnase-Reitstockspitze) 687 mmMaximaler Drehdurchmesser Ø 220 mmMaximale Drehlänge 310 mmMaximaler Stangendurchmesser Ø 45 mmVerfahrbereich Verfahrweg in X 160 mmVerfahrweg in Z 310 mmHauptspindelDrehzahlbereich 0 – 6300 U/minDrehmoment an der Spindel 78 NmSpindelanschluss DIN 55026 KK 5 (A2-5)Spindellager (Innendurchmesser) Ø 80 mmSpindelbohrung Ø 45 / Ø 53 mm C-Achse Auflösung der Rundachse 0,01°Eilganggeschwindigkeit 1000 U/minDrehzahl 78 NmHauptmotor Antriebsleistung (100% / 40% ED) 9 / 13 kWWerzeugrevolver Anzahl der Werkzeugpositionen 12Aufnahmeschaft nach VDI (DIN 69880) 30Werkzeugquerschnitt für Vierkantwerkzeuge 20 x 20 mmSchaftdurchmesser für Bohrstangen Ø 32 mmRevolverschaltzeit 0,14 Sek.Angetriebene Werkzeuge DIN 5480 Anzahl der Stationen 6Leistung 4,0 kWDrehmoment 16 NmDrehzahlbereich 0 – 5000 U/minVorschubantriebe Eilganggeschwindigkeit X / Z 20 / 24 m/min VorschubantriebeVorschubkraft in der X / Z-Achse 4000 / 6000 NBeschleunigungszeit 0,1 Sek.Positionsstreubreite Ps (nach VDI 3441) X / Z 0,003 / 0,005 mm Standard-Reitstock Pinolenhub 120 mmPinolendurchmesser Ø 60 mmPinolenschub 5000 N (1124 lbs)Kühlmitteleinrichtung Behältervolumen 250 LiterPumpenleistung bei 3,5 bar (optional 10 bar) 0,57 (2,2) kW (Abmessungen Höhe der Drehachse über Flur 1152 mmHöhe der Maschine 1940 mmAufstellfläche der Maschine (B x T) 2250 x 1650 mm Gesamtgewicht 3300 kg

EMCO GmbHSalzburger Str. 80 · 5400 Hallein-Taxach · AustriaTelefon +43 6245 891-0 · Fax +43 6245 86965 · [email protected]

SC ALLMETECH TOOLS & MACHINES SRLAdresa: Strada Morilor, nr 36, cod 700011 Iasi, RomaniaNr.reg.com/an: J22/2467/2004 | CUI: Ro16928654