43
Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und Demonstration Am Donnerstag, dem 15. Juni 2017 begann das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit einem sehr gut besuchten und von Pfarrer Thomas Dempfle feierlich zelebrierten Eucharistie-Gottesdienst um 8.00 Uhr in der Kirche St. Cyriak in Malsch. Mit diesem Fest erinnern die Katholiken an das letzte Abendmahl Jesu. Er hatte laut Bibel seinen Aposteln Brot und Wein gereicht und dabei "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut" gesagt. In den katholischen Messen wird dies in der Eucharistie (Kommunion) nachgefeiert - und an Fronleichnam noch einmal mit einem besonderen Festgottesdienst, der demonstrieren soll, dass Christus und damit Gott allgegenwärtig ist, also ein Fest der Zuversicht. Dafür steht auch der ungewöhnliche Name Fronleichnams, denn im Alt- hochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib". Der lebendige Leib des Herrn. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Hostie: auf den ersten Blick nur eine kleine unscheinbare Oblate - doch für gläubige Katholiken wird sie durch die Wandlung im Gottesdienst zum "Leib Christi". Dieses Geheimnis des "heili- gen Brotes" stand auch im Mittelpunkt der feierlichen Fronleichnamsprozession, bei der die geweihte Hos- tie, gewandelt zum Brot des Lebens, in einer Monstranz und beschirmt von einem Himmel (Stoffbaldachin) von Pfarrer Dempfle durch die Straßen getragen wurde. Die Prozession steht sinnbildlich für das wandernde Gottesvolk in der Welt mit Christus in seiner Mitte. In Malsch gibt es sie seit mind. 1683 lt. dem Buch „Die Geschichte des Dorfes Malsch“ von Lore Ernst. Die Aufstellung zur Fronleichnamsprozession für die ganze Seelsorgeeinheit erfolgte nach vorgegebener Ord- nung und der Verlauf des entsprechend prächtig geschmückten Prozessionsweges wie jedes Jahr von St. Cyriak zu den vier festlich gestalteten Stationsaltaren und zurück. In diesem Jahr wurde im ökumenischen Sinne das Thema des Evangelischen Kirchentags, der vom 24. bis 28. Mai in Berlin-Wittenberg stattfand, aufgegriffen: „Du siehst mich“ (Gen 16,13) und den verantwortlichen Pfarrgemeinde-Teams aller vier Ortsteile für ihre Station ein Leitsatz gegeben: „Gott, der nach mir schaut“ (Gen 1,13), „Gott, der mich kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10). Musikvereine aus allen Ortsteilen gestalteten den Prozessionsweg mit und begleiteten die Lieder an den Altaren zusammen mit den jeweiligen Kirchenchören. Dort sangen auch die Erstkommunionkinder, es wurden Gebete, Lesungen und Fürbitten vorgetragen, der eucharistische Segen erteilt und Gedanken auf den Weg gegeben.

Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und Demonstration Am Donnerstag, dem 15. Juni 2017 begann das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit einem sehr gut besuchten und von Pfarrer Thomas Dempfle feierlich zelebrierten Eucharistie-Gottesdienst um 8.00 Uhr in der Kirche St. Cyriak in Malsch.

Mit diesem Fest erinnern die Katholiken an das letzte Abendmahl Jesu. Er hatte laut Bibel seinen Aposteln Brot und Wein gereicht und dabei "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut" gesagt. In den katholischen Messen wird dies in der Eucharistie (Kommunion) nachgefeiert - und an Fronleichnam noch einmal mit einem besonderen Festgottesdienst, der demonstrieren soll, dass Christus und damit Gott allgegenwärtig ist, also ein Fest der Zuversicht. Dafür steht auch der ungewöhnliche Name Fronleichnams, denn im Alt-hochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib". Der lebendige Leib des Herrn. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Hostie: auf den ersten Blick nur eine kleine unscheinbare Oblate - doch für gläubige Katholiken wird sie durch die Wandlung im Gottesdienst zum "Leib Christi". Dieses Geheimnis des "heili-gen Brotes" stand auch im Mittelpunkt der feierlichen Fronleichnamsprozession, bei der die geweihte Hos-tie, gewandelt zum Brot des Lebens, in einer Monstranz und beschirmt von einem Himmel (Stoffbaldachin) von Pfarrer Dempfle durch die Straßen getragen wurde.

Die Prozession steht sinnbildlich für das wandernde Gottesvolk in der Welt mit Christus in seiner Mitte. In Malsch gibt es sie seit mind. 1683 lt. dem Buch „Die Geschichte des Dorfes Malsch“ von Lore Ernst. Die Aufstellung zur Fronleichnamsprozession für die ganze Seelsorgeeinheit erfolgte nach vorgegebener Ord-nung und der Verlauf des entsprechend prächtig geschmückten Prozessionsweges wie jedes Jahr von St. Cyriak zu den vier festlich gestalteten Stationsaltaren und zurück. In diesem Jahr wurde im ökumenischen Sinne das Thema des Evangelischen Kirchentags, der vom 24. bis 28. Mai in Berlin-Wittenberg stattfand, aufgegriffen: „Du siehst mich“ (Gen 16,13) und den verantwortlichen Pfarrgemeinde-Teams aller vier Ortsteile für ihre Station ein Leitsatz gegeben: „Gott, der nach mir schaut“ (Gen 1,13), „Gott, der mich kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10). Musikvereine aus allen Ortsteilen gestalteten den Prozessionsweg mit und begleiteten die Lieder an den Altaren zusammen mit den jeweiligen Kirchenchören. Dort sangen auch die Erstkommunionkinder, es wurden Gebete, Lesungen und Fürbitten vorgetragen, der eucharistische Segen erteilt und Gedanken auf den Weg gegeben.

Page 2: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Nach dem Einzug in die nun vollbesetzte Kirche St. Cyriak, begleitet von festlichem Orgelspiel und der im Wechsel Kantor/Gemeinde gesungenen Jesus-Litanei, sangen alle Kirchenchöre der Malscher Seelsorge-einheit das Tantum ergo v. A. Faist. Pfarrer Thomas Dempfle bedankte sich herzlich bei allen Gottes-dienstbesuchern und Prozessionsteilnehmern, Ministranten, Erstkommunionkindern, verantwortlich Mitge-staltenden und insbesondere bei den zahlreichen Helfern (ca. 70 Personen wurden in diesem Jahr beim Neujahrsempfang der Gemeinde von Bürgermeister Himmel für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engage-ment ausgezeichnet) für die schöne Ausschmückung des Prozessionsweges und der Stationsaltare, des Weiteren bei den für Sicherheit sorgenden Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und des Roten Kreuz, die an diesem heißen Tag kostenlos Wasser ausschenkten. Seine Dankesworte wurden zustimmend mit Ap-plaus bedacht. In seinen Schlussworten sagte Pfarrer Dempfle, dass dies sein letzter Fronleichnamsfeier-tag in der Seelsorgeeinheit Malsch sei. Im September vollzieht er nach 10 Jahren in Malsch den Wechsel zur Seelsorgeeinheit Appenweier-Durbach. Minutenlange stehende Ovationen sprachen ihm Dank, Aner-kennung und Wertschätzung aus.

Page 3: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Notruftafel

Ärzte/Apotheken

Ärztlicher Notfalldienst Montags bis freitags von 19 Uhr bis zum Folgetag 8 Uhr, an Samstagen und Sonntagen sowie an den gesetzlichen Feiertagen ganztags bis um 8 Uhr des folgenden Tages. Zu erfragen über die Rettungsleitstelle unter 116117 Neue Möglichkeit für hör- und sprachbehinderte Menschen: Nothilfe-SMS als Ergänzung zum Notfalle- FAX Für Baden-Württemberg ist bei Notfällen die Polizei per SMS an die 01522 1807110 sowie die Feu-erwehr und der Rettungsdienst in Abhängigkeit des persönlichen Netzbetreibers per SMS an die 99 0711 50667112 (Telekom und Vodafone), 329 0711 50667112 (Telefonica/O2) beziehungsweise E-Plus 1551 0711 / 50 667 112.

Achtung neue Nummer ohne Vorwahl Die Notdienstpraxis in Ettlingen, Am Stadtbahnhof 8 ist geöffnet Montag bis Freitag 19 bis 21 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10 bis 14 Uhr und 16 bis 20 Uhr Anfragen für Sprechstunden und Hausbesuche unter Telefon 116117 (ohne Vorwahl) .

Rettungsdienst und Krankentransporte: Die Rettungsleitstelle ist jederzeit erreichbar unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112

Augenärzte Bereitschaftsdienst (Baden-Baden, Rastatt, Karlsruhe) Patienten, die außerhalb der Sprechstundenzeiten eine augenärztliche Behandlung benötigen, können zu den nachfolgenden Dienstzeiten unter der zentralen Rufnummer 01805 19292 122 den diensthabenden Arzt erreichen: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: von 19 Uhr bis 8 Uhr

Mittwoch: von 13 Uhr bis 8 Uhr Samstag/Sonntag/Feiertag: von 8 Uhr bis 8 Uhr

Kinderärztlicher Notfalldienst: Ambulante Notfallbehandlung von Kindern in der Knielinger Allee 101, im Gebäude der Kinderklinik mit extra Eingang!, Karlsruhe, mittwochs 13.00 bis 22.00 Uhr, freitags von 19.00 bis 22.00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8.00 bis 22.00 Uhr, am Vorabend eines Feiertags von 19.00 bis 22.00 Uhr (ohne Anmeldung)

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst Zu erfragen unter 01806 112112

Auskunft zur Notdienstapotheke - auch an Wochentagen - gebührenfreie Rufnummer 0800 0022833

Wochenenddienst der Apotheken -nur in dringenden Fällen- Samstag, 24.06.2017 Weier-Apotheke Ettlingenweier, Ettlinger Str. 31, Tel. 07243 90800 Sonnen-Apotheke Bad Rotenfels, Murgtalstr. 26 76571 Gaggenau, Tel. 07225 72121 Sonntag, 25.06.2017 Adler-Apotheke, Burbacher Straße 1, Schöllbronn, Tel. 07243 29514

Page 4: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Olypia-Apotheke Durmersheim, Raiffeisenplatz 4B, Tel. 07245-92480 Tierärztlicher Notdienst falls der Haustierarzt nicht erreichbar ist. Samstag, 24.06.2017 und Sonntag 25.06.2017 Dr. Zebisch, Körnerstr. 6, 76571 Gaggenau, Tel. 07225 9884882 (Großtiere) Pferdeklink an der Rennbahn, An der Rennbahn 16, 76473 Iffezheim, Tel. 07229 30350 Rufbereitschaft des Veterinäramtes Außerhalb der üblichen Dienstzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen ist beim Veterinäramt des Landratsamtes Karlsruhe eine Rufbereitschaft unter Mobil-Telefon 0163 8365640

Defibrillatoren Defibrillatoren sind an folgenden Stellen öffentlich zugänglich:

- in Malsch im Vorraum der Sparkasse in der Adlerstraße 50 - in Sulzbach im Anwesen Ettlinger Straße 12 - im Rathaus Waldprechtsweier (Zugang von der Talstraße her)

Gekennzeichnet sind die Standorte jeweils an der Eingangstür durch einen grünen Aufkleber (grüner Blitz in weißem Herz und weißes Kreuz). In Völkersbach hat die Gemeinde der DRK-Bereitschaft ein Gerät zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft wird über die normale Notrufnummer 112 alarmiert.

Rettungsdienste

NOTRUFE Feuerwehr- u. Rettungsdienst Notruf Telefon 112 Polizei-Notruf (Unfälle usw.) Telefon 110

Unfallrettung Der Rettungswagen ist Tag und Nacht über die Rettungsstelle Telefon 112 zu erreichen.

Personenbeförderung/Krankentransporte

Bechler Lars Telefon 07246 5333 mit Rollstuhlfahrdienst Rollstuhl-Shuttle KA Telefon 07246 9447477

Krankentransporte Telefon 19222

Polizei Polizeiposten Malsch Telefon 07246 1324 Polizeirevier Ettlingen Telefon 07243 3200-312 oder 313 FAX 07243 3200309

Notfall-Telefone - nach Dienstschluss –

Bauhof - für Notfälle

Bauhofleiter Dieter Gleißle Telefon 0152 57934227

Page 5: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Abwasseranlagen Abwasserentsorgung/Klärwerk Malsch Thomas Werthwein – Büro Telefon 07246 707-4531 nach Dienstschluss/Störungsmeldestelle Telefon 07246 942263

Wasserversorgung Wasserversorgung Malsch Mirko Wenz - Büro Telefon 07246 707-4530 Störungsmeldestelle Telefon 07246 941735 nach Dienstschluss/ bei Rohrbrüchen

Fleischkontrolle

Frau Dr. Sucker-Swoboda, Malsch, Tel. 07246 6848 führt die Schlachttier- und Fleischuntersuchung bei Haus- und gewerblichen Schlachtungen durch. Urlaubs- und krankheitsbedingte Vertretung: Herr Kohnert, Fleischkontrolleur beim Landratsamt Karlsruhe, Tel. 0163 8365674.

Gasversorgung Malsch-Durmersheim GmbH Störungsstelle – Gas Stadtwerke Ettlingen Telefon 07243 101-888, 07243 338-888 Zentrale in Ettlingen Tel. 07243 – 101-02

EnBW Regionalzentrum Nordbaden Zentrale in Ettlingen 07243 1800 Störungsmeldestelle – Strom 0800 3629477

Notfalltelefone für Kinder, Jugendliche und Frauen

Deutscher Kinderschutzbund Karlsruhe 0721 842208 Kinder- und Jugendtelefon (kostenfrei) 0800 1110333 Frauenhaus Beratung 0721 849047 Frauenhaus Karlsruhe 0721 567824 Frauenhaus SkF Karlsruhe 0721 824466 Notruf f. vergewaltigte und misshandelte Frauen 0721 859173 Beratung und Schutz für Frauen und deren Kinder bei häuslicher Gewalt 0721 915022

Telefonseelsorge Karlsruhe In ökumenischer Trägerschaft Telefonseelsorge 0800 1110111 Rund um die Uhr, kostenfrei 0800 1110222

Marienhaus Malsch / „Wohnen und Pflege im Alter“ Amtfeldstraße 19, 76316 Malsch Telefon 07246 708-0 Internet : www.marienhaus-malsch.de E-Mail : [email protected] Hilfsdienste und Beratungsstellen siehe im Anschluss an den amtlichen Teil

Page 6: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Großer Gott, wir loben dich, ein ökumenisches deutsches Kirchenlied, das 1771 von Ignaz Franz nach dem Te Deum laudamus aus dem 4. Jahrhundert verfasst wurde, ist eines der bekanntesten Kirchenlieder und aufgrund seiner einprägsamen Melodie und seiner Thematik oft Bestandteil von Messfeiern zu feierli-chen Anlässen und in Dank-Gottesdiensten. Die ersten drei Strophen dieses Liedes erschallten zu einem überwältigenden Lobgesang der gesamten Kirchengemeinde zusammen mit den stimmgewaltigen Kir-chenchören aller Ortsteile und erfüllten nicht nur akustisch die Kirche, sondern berührten die Herzen und Seelen. Ta.

Heißes Wochenende im Naherholungsparadies Malsch „Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah.“ Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe dachte bei seinen Zeilen vermutlich nicht an das schöne Malsch und seine reizvollen Ortsteile. Auch sollte die bekannte Redensart nicht etwa vor der Erweiterung des eigenen Horizonts durch Auslandsreisen be-wahren. Vielmehr soll sie uns daran erinnern, dass man schätzen sollte, was man hat bzw. wo man lebt. Denn das „Gute liegt so nah“. Man verkennt oft die Schönheit der eigenen Umgebung und vergisst viel zu schnell die Besonderheiten der eigenen Region. Um an diesem heißen, für einige durch den Fronleichnamsfeiertag und Brückenfreitag verlängerten Früh-sommer-Wochenende Abkühlung und Erfrischung zu finden, zog es viele in das weithin beliebte Malscher Freibad.

Page 7: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Manche unternahmen eine Radtour oder Wanderung durch die Natur. Fast die Hälfte des Gemeindege-biets ist Wald, wobei seit 2008 dreizehn ausgeschilderte Routen mit verschiedener Länge und unterschied-lichem Schwierigkeitsgrad insgesamt ca. 100 km ausmachen. Ein Streckenübersichtsplan ist kostenlos im Rathaus Malsch oder in den Ortsverwaltungen erhältlich. Seit Mitte des Jahres 2012 gibt es in Malsch eine 34 km lange Route für Fahrrad- oder E-Bike-Fahrer „Rund um den Bergwald“. Auch für diese Tour, die von Malsch ausgehend über Sulzbach, Oberweier, Völkersbach, Waldprechtsweier und zurück nach Malsch führt, liegt im Rathaus Malsch ein kostenloser Flyer aus. Auf 423 m Höhe bietet der Aussichtspunkt „Malschauen“ sowohl Sitzgelegenheit in einer offenen Holzhütte als auch vor allem einen grandiosen Blick in die Ferne über die Rheinebene und eine Panoramatafel, die zur Orientierung markante Punkte und Orte mit Entfernungsangaben aufzeigt.

Auf einer Höhe von 613 m befindet sich der höchste Punkt der Gemeinde Malsch und des Landkreises Karlsruhe: Der Mahlberg. Auf seinem Gipfel ragt mit einem Durchmesser von vier Metern der vom Schwarzwaldverein errichtete Aussichtsturm 30,5 m hoch. Ganzjährlich frei zugänglich ist der Turm ein lohnendes Ziel für Wanderer und Mountainbiker. Über die 160 Stufen einer Wendeltreppe gelangt man auf 27,7 m Höhe zur Aussichtsplattform, von der aus bei guten Sichtverhältnissen ein Blick auf das Murgtal, ins Moosalbtal, über große Teile der Oberrheinischen Tiefebene, zu den Vogesen und zum Pfälzerwald bis zum Kraichgau und Odenwald möglich ist. Kleine Orientierungstafeln an der Brüstung erläutern die Sicht-ziele. An Sonntagen wird um einen kleinen Beitrag zur Erhaltung des Mahlbergturms gebeten. Beliebter Treffpunkt ist seit über 150 Jahren der Malscher Biergarten (1862). Hier kann man es sich im Freien unter alten schattenspendenden Kastanienbäumen so richtig gutgehen lassen. Großen Ansturm gab es am Donnerstag nach der Fronleichnamsprozession bzw. dem Abschlussgottesdienst in der unmit-telbar benachbarten St. Cyriak Kirche. Kaum ein freier Platz war mehr zu finden. Ta.

Page 8: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

A m t s b l a t t

Nr. 24 Donnerstag, 22. Juni 2017

Herausgeber:

Gemeinde 76316 Malsch • Tel. 0 7246 707-0 • Fax 707-420

E-Mail: [email protected] • Internet: www.malsch.de Verantwortlich für den amtlichen Teil: Bürgermeister Elmar Himmel oder Vertreter im Amt

Verlag:

Druckerei Stark GmbH • Benzstraße 24 • 76316 Malsch

Sprechstunden Gemeindeverwaltung Mo.-Mi. 8.00-12.00 Uhr Telefon 7070 Do. 7.30-12.30 Uhr Do. 15.00-18.00 Uhr Fr. 8.00-12.00 Uhr Sprechzeiten des Bürgermeisters nach Vereinbarung Unsere Glückwünsche Die Gemeinde gratuliert allen genannten und ungenannten Mitbürgerinnen und Mitbürgern zum Geburtstag und wünscht ihnen Glück, Gesundheit und einen frohen Lebensabend im Kreise der Angehörigen und Freunde. MALSCH: 25.06.2017 Frau Edeltraud Kassel zur Vollendung ihres 80. Lebensjahres 29.06.2017 Frau Helena Kastner zur Vollendung ihres 85. Lebensjahres WALDPRECHTSWEIER: 23.06.2017 Herrn Tobias Kastner zur Vollendung seines 85. Lebensjahres

Page 9: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Aus kriminalpräventiven Gründen werden die Alters- und Ehejubilare ohne Angabe der Adresse veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis.

Kunst im Rathaus

Ausstellung im Rathaus Im Rathaus Malsch hat die neue Ausstellung Diana Gier und Irene Sesemann geöffnet. Wir zeigen heute ein Bild von Diana Gier, das mit dem der Bezeichnung „Ohne Titel“ versehen ist. Beim Betrachten fällt sofort die Malweise auf, die an die Kunst der Aborigines aus Australien erinnert. Hier wird nicht mit dem Pinsel, sondern mit dem Stöckchen (Dot Painting) gemalt. Auch die Farbwahl betont diese Zusammenhän-ge. Denn in der Kunst der Aborigines spielen Naturfarben die Hauprolle, die aus Ocker und Gesteinsmeh-len gewonnen wurden. Lassen Sie sich bei einem Besuch im Rathaus darauf ein und genießen Sie einfach diese Bilder. Die Aus-stellung im Rathaus Malsch ist noch bis 2.7. 2017 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu se-hen. Machen Sie sich ein eigenes Bild. Der Kunstkreis Malsch wünscht Ihnen viel Freude bei dem Besuch der Ausstellung. In einer lockeren Abfolge werden wir Ihnen einige wenige Bilder vorstellen. Im Rathaus können Sie alle Werke aber noch im Original sehen. Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über Ihre Nachricht per email an ([email protected]) . Besuchen Sie die Ausstellung im Rathaus Malsch, die noch bis zum 7. Juli 2017 dort zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen ist. Henner Klages

Ausstellungsdauer vom 26.05 -07.07.2017

Page 10: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Öffnungszeiten des Rathauses : Mo – Mi 8.00 bis 12.00 Uhr Do von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr

Anmeldeschluss - 32. Malscher Ferienprogramm Anmeldungen zur Teilnahme am Ferienprogramm noch bis spätestens Freitag, 30. Juni 2017 Online unter www.malsch.de/Kultur und Freizeit/Kinder und Jugendliche/Ferienprogramm, im Rathaus Malsch oder in den Ortsverwaltungen möglich. Anmeldungen die nach dem 30. Juni 2017 eingehen, nehmen nicht an der Auslosung durch den Zufallsgenerator teil, d.h. die Wünsche können nur da berücksichtigt werden, wo noch freie Plätze vorhanden sind. Abholung der Ferienpässe ab Donnerstag, 13. Juli 2017 im Rathaus Malsch, Zimmer 107 oder Zimmer 213: Montag bis Mittwoch von 08.00 – 12.00 Uhr Donnerstag von 08.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr Freitag von 08.00 – 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung Abholung der Ferienpässe in den Ortsteilen NUR während der Sprechzeiten der jeweiligen Ortsverwaltung. Viel Glück bei der Auslosung!

Freiwillige Feuerwehr Malsch

Aktuelles, Informationen und mehr von der Feuerwehr Malsch jederzeit auch im Internet unter www.ff-malsch.de Gesamtwehr Aktive: GGZ Mittwoch 28.06.2017 19.00 Uhr FwDV 500 Theorie/Praxis Aktive: ELW Dienstag 04.07.2017 19.30 Uhr FwDV 100 Theorie/Praxis

Page 11: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Abteilung Malsch Jugend: Mittwoch 28.06.2017 18.30 - 20.00 Uhr Technik, Spiele Interessierte Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren sind jederzeit willkommen. Altersmannschaft: Donnerstag 29.06.2017

Abteilung Sulzbach Dienstplan für das Jahr 2017 Es finden jeden Montag 19 Uhr Übungen statt.

Abteilung Völkersbach Dienstplan für das Jahr 2017 Dienst und Proben jeden Montag ab 19:00 Uhr.

Abteilung Waldprechtsweier Dienstplan für das Jahr 2017 Dienstabende jeden Montag ab 18.30 Uhr.

Friedhofsverwaltung Bei Todesfällen Festlegung der Bestattungszeit und Auswahl der Grabplätze: Frau Stolz, Tel 07246 – 707 108 Sprechzeiten der Friedhofsverwaltung : Montag bis Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr

Grundbucheinsichtsstelle im Rathaus Malsch Bei der Grundbucheinsichtsstelle im Rathaus Malsch kann die Ratsschreiberin Frau Elke Gerstner, Zimmer 118, bzw. deren Vertreterin Frau Michaela Duft, Zimmer 303, bei berechtigtem Interesse Einsicht in elekt-ronisch geführte Grundbücher der Gemarkungen Malsch, Sulzbach, Völkersbach und Waldprechtsweier gewähren sowie Ausdrucke hieraus (Grundbuchabschriften) erteilen. Ferner kann die Ratsschreiberin öffentliche Unterschriftsbeglaubigungen vornehmen. Die Öffnungszeiten der Grundbucheinsichtsstelle sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. Nr. 07246 707-118 (Frau Gerstner) oder 707-303 (Frau Duft).

Bauamt/Tiefbauamt Das Regierungspräsidium Karlsruhe informiert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird vom 19. Juni bis voraussichtlich 25. August 2017 die Fahrbahndecke der Landesstraße 613 in der Ortsdurchfahrt Völkersbach auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern erneuert. Im Rahmen der Arbeiten werden die asphaltgebundenen Schichten der Fahrbahn und bedarfsweise die ungebundene Tragschicht ersetzt. Die Sanierungsarbeiten beginnen am Waldrand süd-lich von Völkersbach und gehen bis zur Kreuzung L 613/K 3551 nördlich von Völkersbach. Die Baumaßnahme wird aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten in mehreren Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung der L 613 ausgeführt. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend den Bauabschnitten ausge-schildert. Das Gewerbegebiet ist während des ersten Abschnittes über die geöffnete Gemeindestraße „Am Wasen“ erreichbar. Die Umleitung erfolgt über die L 608 und die

Page 12: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

K 3551. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 680.000 Euro und werden vom Land getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderun-

gen um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de;

www.bmvi.de - Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.

Hauptamt T A G E S O R D N U N G

d e r Sitzung des Gemeinderates Dienstag, den 27.06.2017 um 18:00 Uhr Im Sitzungssaal des Rathauses Malsch, 1.OG

Öffentlicher Teil

1. Einwohnerfragestunde 2. Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Solarpark Deponie Stützel“:

- Abwägung der eingegangenen Anregungen und Satzungsbeschluss - 3. Information über die Kostenentwicklung und den Abrechnungsstand der Erschließungsmaßnahme

"Rotäcker und Gewerbe" im Ortsteil Waldprechtsweier und Beratung über das weitere Vorgehen bezüglich Spielplatzentwässerung und Treppenanlage

4. Beratung und Beschlussfassung über die Modifizierung der Planung zur Umsetzung des Misch-

wasserkonzeptes für den Ortsteil Sulzbach 5. Beratung und Beschlussfassung über die Mittagsverpflegung in den Malscher Schulen und Kitas:

Erhöhung der Essenspreise 6. Bildung von Haushaltsresten aus Mitteln des Vermögenshaushalts 2016 und Übertragung nach

2017 7. Entscheidung über den Erlass einer Plakatierungsrichtlinie in der Gemeinde Malsch 8. Bekanntgaben 9. Anfragen der Gemeinderäte

Einladung

Page 13: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Die Willkommensinitiative für Flüchtlinge in der Gemeinde Malsch, unterstützt durch den Gesangsverein Freundschaft-Konkordia 1878 e.V. Malsch, lädt am Sonntag, 25.06.2017 Malscher Bürger (groß und klein) zum Begegnungscafé mit Flüchtlingen ins Theresienhaus ein. Das Café beginnt um 15 Uhr und bietet zwei Stunden die Möglichkeit zu einem geselligen Miteinander bei Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf die musikalischen Darbietungen des modernen Chors „Change it“ und des Männerchors!

Bücherangebot Wenn Sie noch nach einem zu allen Anlässen geeigneten Geschenk suchen, dann schauen Sie doch ein-fach einmal unser Bücherangebot durch. Sämtliche Bücher sind im Rathaus ausgestellt und an der - Zent-rale- erhältlich. Hier stellen wir jeden Monat Bücher aus unserem Malscher Sortiment vor die nicht im Buchhandel zu er-werben sind:

„Malscher Antlitz“ Wilhelm Wildemann Mit diesem Buch sollte der Versuch unternommen werden, das vielseitige und vielgestal-tige Erscheinungsbild der Gemeinde Malsch in einer Art „Bestandsaufnahme“ optisch festzuhalten und für das dritte Jahrtausend zu konservieren. Das 1987 erschienene Buch ist ein Bildband, dem in erster Linie historische Aspekte zugrunde liegen. Die Leserinnen und Leser erhalten zu den Fotos, Dokumenten, Karten und Zeichnungen allerlei interes-sante Hintergrundinformationen und können sich insgesamt ein Bild von Malsch, früher und heute, machen.

Preis 25,--€

Meldewesen Abholung von Reisepässen und Personalausweisen

Alle bis zum 29.05.2017 beantragten Reisepässe und bis zum 06.06.2017 beantragten Personalausweise sind eingetroffen und können im Einwohnermeldeamt Malsch, Zimmer 103 oder in der jeweiligen Ortsver-waltung abgeholt werden. Bitte bei der Abholung die alten Ausweise mitbringen.

Freibad

Page 14: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Auch in diesem Jahr bietet Ihnen Ihr Bad Erholung, Spiel und Spaß am Wasser und gute Laune. Die freie Wassergymnastik mit bekannten Utensilien wie Poolnudeln und Wasserhanteln bleibt weiterhin in unserem Angebot und findet in diesem Jahr dienstags und donnerstags um 10:30 Uhr statt. Alle die Lust und Zeit haben sind hierzu herzlich eingeladen. Die Öffnungszeiten: Montag – Freitag : 10:00 Uhr – 20:00 Uhr Samstag – Sonntag : 9:00 Uhr – 20:00 Uhr Feiertags : 9:00 Uhr – 20:00 Uhr Badeschluss: 19:30 Uhr Bitte beachten Sie unsere Schlechtwetterregelung bei der das Bad schon um 18:00 Uhr geschlossen wird. Weitere Informationen über das Bad erhalten Sie im Internet unter www.malsch.de

Wir freuen uns auf Euch!

Jahreskarten für das Freibad Malsch Für die Badesaison 2017 ergeben sich folgende Preise: Erwachsene 65,00 € Jugendliche / Ermäßigte 30,00 € Familien mit Kindern 90,00 € Jahreskarten für Jugendliche / Ermäßigte: Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler, Studenten, Bundesfreiwilligendienstleistende, Freiwilliges Soziales Jahr Leistende, Auszubildende und Praktikanten bis jeweils zum 27. Lebensjahr nach Vorlage eines entspre-chenden Nachweises. Rentner, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Schwerbehinderte ab 50 %, Begleitpersonen eines Schwerbe-hinderten mit 100 % jeweils nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr oder des DRK in Malsch oder eines Ortsteils. Jahreskarten für Familien: Ehepaare, Personen die in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben sowie Alleinerziehende, jeweils mit Kindern bis 18 Jahren. Jugendliche, die über 18 Jahre sind, können, selbst wenn sie sich in der Ausbildung befinden oder noch Schüler, Studenten (etc.) sind, nicht auf einer Familienjahreskarte berücksichtigt werden. Freien Eintritt haben Kinder bis einschließlich 6 Jahre und Schwerbehinderte mit 100 % Minderung der Erwerbsfähigkeit. Ab sofort können die Jahreskarten im Rathaus Malsch, Zimmer 103 -Meldeamt-, sowie in den Ortsverwal-tungen beantragt werden. Bei der Erstbeantragung sind Passbilder erforderlich. Die Gebühren sind bei der Antragstellung in bar zu entrichten. Fehlt Ihnen noch ein Geschenk? Dann können Sie auch Gutscheine für eine Jahreskarte erwerben.

Page 15: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Wir empfehlen Ihnen, vom verbilligten Jahreskartenangebot regen Gebrauch zu machen.

Ordnungsamt / Sozialamt Renten- und Sozialwesen Die Sprechzeiten sind: Dienstag von 8.00 - 12.00 Uhr Donnerstag von 8.00 - 12.00 Uhr von 15.00 - 18.00 Uhr Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr Montag und Mittwoch keine Sprechzeiten (nur nach vorheriger Terminvergabe)

Malscher Wochenmarkt Auf dem Mühlenplatz findet der Malscher Wochenmarkt freitags von 08.00 bis 13.00 Uhr statt. Wir bitten die Anwohner des Marktgeländes Ihre Fahrzeuge auf den freitags zwischen 05.00 und 14.00 Uhr ge-sperrten Parkplätzen nicht abzustellen. Die Stellflächen werden für den Marktaufbau benötigt, weshalb die widerrechtlich abgestellten Fahrzeuge abgeschleppt werden. Unsere Wochenmarktbeschicker bieten ein reichhaltiges Angebot an:

eine große Auswahl an Obst und Gemüse sowie frische Pflanzen und Blumen,

Pflegeprodukte aus Honig und Propolis, sowie Bonbons mit Honig oder Propolis,

reichhaltige Auswahl an Suppen, Soßen und Gewürzen der Firma Wela,

Oliven aus verschiedenen Ländern, eingelegter Schafskäse, Antipasti, Öle, getrocknete Früchte, selbstgemachte Brotaufstriche

Verschiedene Sorten Bienenhonig aus der Region, von eigener Imkerei Kommen und genießen Sie ein Stück Lebensqualität im Kernort von Malsch

Fundamt

Am 13.06.2017 wurde eine Gelbwangen Schmuckschildkröte in Waldprechtsweier gefunden das Tier befindet sich jetzt im Tierheim Rastatt

Abzuholen beim Fundamt und Fahrräder beim Bauhof unter vorheriger telefonischer Vereinbarung; Tel. 707 105.

Standesamt Wegen einer Fortbildung ist das Standesamt am Montag dem 26.06.2017 und am Dienstag dem 04.07.2017 geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Straßenverkehrsamt Vollsperrung der Goethestraße Vollsperrung der Goethestraße auf eine Länge von rd. 90 Meter (nach ca. 50 Meter vom Einmündungsbe-reich Adolf-Kolping-Straße [in Fahrtrichtung Jahnstraße]) wegen dringlichen Straßenbauarbeiten. Diese Vollsperrung ist vom 12.06.2017 bis voraussichtlich zum 31.08.2017. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer dies zu berücksichtigen.

Page 16: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Wegen dringlichen Bauarbeiten im Industriegebiet wird der Fuß- und Radweges entlang der L 608 (von der Einmündung Otto-Eckerle-Straße bis zur Einmündung Daimlerstraße) ab dem 01.03.2017 wohl voll ge-sperrt sein. Diese Vollsperrung ist bis zum 31.10.2017 geplant. Für den vollgesperrten Fuß- und Radweg wird eine Umleitung eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesbezüglich die Beschilde-rung zu beachten. Adolf-Bechler-Straße wird zur Einbahnstraße zwischen Adolf- Kolping-Straße und Bernhardus- straße. Die Zufahrt vom Hänfig in die Bernhardusstraße wurde für den Autoverkehr für die Dauer der Baumaßnahme gesperrt. Für die Dauer der Baumaßnahme „Erweiterung und Umbau der Hans-Thoma-Schule“ haben die Bauarbeiten begonnen. Damit dort ein geregelter Baustellenverkehr stattfinden kann, ist in der Zeit der Bauphase die „Adolf-Bechler-Straße“ eine Einbahnstraße. Diese beginnt an der Zufahrt der „Adolf-Kolping-Straße“ zur „Adolf-Bechler-Straße“ und endet an der Ecke „Bernhardusstraße“. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vollsperrung eines Verbindungsweges bei der Jahnstraße

Bedingt durch Baumaßnahmen (Wohnungsneubau) wird es erforderlich, dass der landwirtschaftliche Ver-bindungsweg bei der Jahnstraße 2 (in Fahrtrichtung Muggensturm) auf rd. 75 Meter voll gesperrt wird. Die Verkehrsteilnehmer werden hier um Beachtung gebeten. Absolutes Halteverbot in der Goethestraße Im Rahmen der erforderlichen Straßenbauarbeiten in der Goethestraße wurde diese in Teilabschnitten mit mobilen Halteverbotsschildern bestückt (Verkehrszeichen „absolutes Halteverbot“). Alle Verkehrsteilneh-mer werden gebeten, gerade auf diese Verkehrszeichen zu achten und diese auch einzuhalten. Für einen reibungslosen Baustellebetrieb in der Goethestraße ist dies zwingend erforderlich. Bei Nichteinhaltung hält sich das Ordnungsamt vor zukünftig kostenpflichtig zu verwarnen. Beim Parken gegen die Fahrtrichtung droht ein Bußgeld Manchmal ist es mit der Parkplatzsuche wirklich zum Verzweifeln. Es ist einfach kein Parkplatz zu finden und wenn dann einer gefunden wird, so ist dieser in keiner akzeptablen Entfernung zum gewünschten Ziel. Und so nimmt der ein oder andere Autofahrer einen Parkplatz in Kauf, der leider am linken Straßenrand (also entgegen der Fahrtrichtung) liegt - dies ist aber nicht zulässig. Hier sei kurz erwähnt: Wer sein Fahr-zeug entgegen der Fahrtrichtung parkt, der riskiert ein Bußgeld, denn solch ein Linksparken ist verboten! Die Straßenverkehrsordnung schreibt gemäß § 12, Abs. 4 StVO eindeutig vor, dass zum Halten oder Par-ken an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren ist. Dies gelte für alle Kraftfahrzeuge gleichermaßen. Durch dieses Verbot sollen verkehrsbehindernde Rangiermanöver vermieden werden. Dem Autofahrer sollte es am Herzen liegen, ordnungsgemäß zu parken, dann riskiert er kein Bußgeld und über unnötige oder gefährliche (Rangier-)Manöver beim Ausparken, muss er sich dann keine Gedanken machen. Manchmal ist es einfach besser, den vermeintlich umständlicheren Weg zu wählen. Denn viele Wege füh-ren bekanntlich nach Rom – und die kürzeren sind nicht zwangsläufig auch immer die besseren – das gilt auch im Straßenverkehr!

Sozial-und Gesundheitswesen AOK Ettlingen, Goethestr. 15, 76275 Ettlingen, Tel. 07243 54160 Montag-Mittwoch 8.30-17.00 Uhr, Donnerstag 8.30-18.00 Uhr und Freitag 8.30-16.00 Uhr jeweils durchgehend. Es findet keine Sprechstunde mehr im Rathaus Malsch statt. Bei Rückfragen: Frau Tanja Kiefer, Tel. 07243 5416-17.

Page 17: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

DAK Es findet keine Sprechstunde mehr im Rathaus Malsch statt Bei Rückfragen: Neue Rufnummer : Tel. Nr. 0721 8309370 Debeka Jeden 1. Donnerstag im Monat, in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus, Zimmer 101 Ansprechpartner: Klaus Weiler, Telefon 07242 933321

Umweltamt

Öffnungszeiten Recyclinghof Malsch Donnerstag und Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr Samstag: 08.00 – 13.00 Uhr

Öffnungszeiten Grünabfallplatz Malsch Florianstraße, bei der Kläranlage Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr

Nachhaltig Reisen Dicke Luft am Traumschiff Die Kluft zwischen Anspruch und Realität ist im Urlaub groß, wie eine Studie der Forschungsge-meinschaft Urlaub und Reisen zeigt: Ein Drittel der Befragten legt Wert auf ökologische Standards beim Reisen, 38 Prozent wollen sozialverträglich verreisen; 42 Prozent ist es wichtig, dass sich ihr Reiseveranstalter im Urlaubsland für Nachhaltigkeit engagiert. Doch kommt es zum Schwur, bu-chen nur die wenigsten eine nachhaltige Reise. Manche schrecken vor den Mehrkosten zurück, andere fühlen sich von der Angebotsvielfalt überfordert.

von Hartmut Netz

1. Kreuzfahrt. An Bord eines Ozeanriesen ist die Luft besonders dick. Denn die Motoren werden mit Schweröl befeuert, einem Abfallprodukt der Erdölverarbeitung, das übrig bleibt, wenn aus dem Rohöl Ben-zin, Diesel und Kerosin herausdestilliert wurden und selbst die Weiterverarbeitung des zähen, stinkenden Restes zu Bitumen oder Schmierstoffen nicht mehr lohnt. Schweröl ist zwar hochbelastet mit Schwefel und einer Vielzahl anderer Giftstoffe, kostet jedoch so gut wie nichts, weshalb fast alle Kreuzfahrtschiffe damit fahren. Unter Dampf blasen die strahlend weißen Traumschiffe dann eine Abgaswolke aus CO2, Schwefel-dioxid, Stickoxiden, Feinstaub und Rußpartikeln in die Luft. Und unter Dampf steht ein Kreuzfahrtschiff fast immer, selbst im Hafen laufen die Motoren weiter, um den für den Komfort der Passagiere nötigen Strom zu produzieren. Abgasreinigung ist dabei selten: Nach Angaben des Umweltverbandes Nabu fahren 80 Prozent der in Europa verkehrende Kreuzfahrtschiffe ohne Reinigungsanlage oder erfüllen allenfalls gesetzliche Mindeststandards, die für Nordeuropa immerhin Abgaswäscher zur Minderung von Schwefel-dioxid vorschreiben. Über Filter verfügte dagegen keines der untersuchten Schiffe.

2. Skiferien. Skigebiete fressen Fläche. Für das Anlegen der Piste werden kilometerlange breite Schnei-sen in den Wald geschlagen, die Bäume samt Wurzel herausgerissen und die Böden mit schwerem Gerät planiert. Auch Lifte, Gondeln, Hotels, Parkplätze und Zubringerstraßen beanspruchen Platz. Zudem wächst die Lawinengefahr, denn die verdichteten Böden saugen den Regen nicht mehr auf; das Wasser schießt

Page 18: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

talwärts und reißt Erde und Geröll mit sich. Tiefer gelegene Skigebiete haben darüber hinaus mit dem Kli-mawandel zu kämpfen. Um den Touristen während der Saison ausreichend Schnee bieten zu können, werden dort die Pisten künstlich beschneit. Doch der Beschuss mit Schneekanonen ist energiezehrend und verbraucht je Hektar beschneiter Piste rund eine Million Liter Wasser pro Jahr. Dafür müssen in Reichweite der Piste eigens Speicherseen angelegt werden. Einige Alpenflüsse führen heute bis zu 70 Prozent weni-ger Wasser als vor der Einführung von Schneekanonen, kritisiert die Umweltorganisation WWF. Auch wer mit Schneeschuhen querfeldein wandert oder abseits der ausgefahren Pisten und Loipen Ski fährt, verhält sich nicht umweltbewusst, denn er dringt in die Lebensräume von Wildtieren ein und scheucht sie auf. Für Gams, Hirsch, Reh und Steinbock kann dies üble Folgen haben, denn auf der Flucht verlieren die Tiere Energiereserven, die im Winter ihr Überleben sichern.

3. CO2-Kompensation. Der CO2-Fußabdruck einer Reise lässt sich durch Ausgleichszahlungen an Orga-nisationen wie Myclimate oder Atmosfair kompensieren. Auf deren Internetseiten erfahren Reisende nach Eingabe ihrer Daten den Betrag, den sie zahlen müssen, um ihren reisebedingten Klimagasausstoß zu neutralisieren. Beispielsweise ist der Flug von München nach Palma de Mallorca und retour bei Myclimate mit 15 Euro abgegolten. Mit den freiwilligen Zahlungen finanzieren die Kompensationsagenturen Klima-schutzprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern, die laufend von externen Zertifizierern überprüft werden. Der WWF empfiehlt Projekte, die dem sogenannten Goldstandard entsprechen. Für diesen Prüf-standard sind ausschließlich Projekte aus dem Bereich Energieeffizienz oder Erneuerbare Energien zuge-lassen, die dazu noch bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen müssen. Kompensation sei nur der zweitbeste Weg, sagt Atmosfair-Chef Dietrich Brockhagen. „Der beste Weg ist, den CO2-Ausstoß zu ver-meiden.“4. Energiesparen. Während des Urlaubs lässt sich daheim bares Geld sparen, wenn man vor der Abreise gezielt den Stecker zieht: beispielsweise bei Fernseher, Hifi-Anlage, DVD-Player, oder Receiver, die im Standby- oder Schein-Aus-Betrieb weiter Strom fressen. Das lohnt insbesondere bei älteren Gerä-ten, die meist einen deutlich höheren Standby-Verbrauch haben als Neugeräte. Das gleiche gilt für Compu-ter, Drucker und Scanner. Auch Schnurlos-Telefon, Faxgerät und Router stehen weiter unter Strom, ob-wohl niemand da ist, um sie zu benutzen. Tisch- oder Stehleuchten mit Niedervolt-Halogenlampen haben meist ein separates Netzteil, das selbst dann Strom zieht, wenn das Licht aus ist. Auch elektrische Warm-wasserboiler gehören abgeschaltet. Bei kleineren Geräten ist das bereits bei einem Tag außer Haus sinn-voll; bei großen Speichern nur bei längerer Abwesenheit. Schaltet man wieder ein, sollte das Wasser aller-dings aus hygienischen Gründen unbedingt auf über 60 Grad Celsius erhitzt werden. Sogar in der Küche lässt sich Stromsparen, wenn man bei Mikrowelle oder Kaffeevollautomat den Stecker zieht. Für den Kühl-schrank gilt: Lebensmittel verbrauchen, Gerät abtauen und abschalten. Damit sich kein Schimmel bildet, bleibt die Tür während der Abwesenheit spaltbreit offen. Bei Gefrierkombis lässt sich das Kühlteil allerdings nur abschalten, wenn das Gerät mit zwei getrennten Regelkreisen arbeitet. Vor der Abreise in den Winter-urlaub nicht vergessen, die Heizung zu drosseln. Man dreht den Thermostat auf Stufe 2, was in etwa 16 Grad Celsius Raumtemperatur entspricht. Damit ist die Schimmelgefahr gebannt und dennoch Energie gespart.

> Über nachhaltiges Reisen wie auch Reisen ohne Auto oder Flugzeug berichten www.vertraeglich-reisen.de und www.fairunterwegs.org > Ihren Flug kompensieren und mit dieser Spende Klimaschutzprojekte unterstützen können Sie unter www.atmosfair.de und www.myclimate.org-de- > Nachhaltig orientierte Reiseveranstalter finden Sie unter http://forumandersreisen.de und einen nachhaltigen Urlaub in den Alpen unter www.alpine-pearls.com > Wer eine Radreise plant, ist richtig unter www.adfc-tourenportal.de oder www.fahrradreisen.de

Biete kostenlos

Lavasteine zur Dekoration in Garten, Aquarium oder Terrarium Tel. 07246 8100 Hier veröffentlichen wir Ihre Anzeige, wenn Sie etwas zu verschenken, also kostenlos abzugeben haben. Damit es Ihnen leichter fällt, erscheint sie umsonst.

Page 19: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Wenn Sie mehr wissen wollen….

Gemeinsames aus den Ortsteilen

Ortsteil Sulzbach Rathaus Telefon 07246 707- 4600 – Telefax 07246 707-4609 Sprechzeiten Ortsverwaltung und Ortsvorsteher Dienstag von 8.00 bis 11.00 Uhr Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr. Sprechzeiten des Ortsvorstehers Donnerstag von 17.00-18.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Öffnungszeiten Grünabfallplatz

Juni – Juli 2017 Dienstag: 17.00 - 19.00 Uhr Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr Samstag: 12.00 - 17.00 Uhr

Ortsteil Völkersbach

Rathaus Telefon 07246 707 4800 – Telefax 07246 707 4809

Sprechzeiten Ortsverwaltung Sprechzeiten Ortsverwaltung und Ortsvorsteher Montag 8.00-11.30 Uhr Dienstag 16.00-18.00 Uhr Donnerstag 15.00-18.00 Uhr Freitag 8.00-11.30 Uhr

Sprechzeiten des Ortsvorstehers Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr Öffnungszeiten Grünabfallplatz Völkersbach Der Grünabfallplatz ist in der Zeit vom 01.05. bis zum 29.10.2017

Page 20: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

dienstags bis freitags von 16.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 – 17.00 Uhr

geöffnet. Die restlichen Termine für 2017 werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle wieder bekannt gegeben.

Bauamt/Tiefbauamt Das Regierungspräsidium Karlsruhe informiert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird vom 19. Juni bis voraussichtlich 25. August 2017 die Fahrbahndecke der Landesstraße 613 in der Ortsdurchfahrt Völkersbach auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern erneuert. Im Rahmen der Arbeiten werden die asphaltgebundenen Schichten der Fahrbahn und bedarfsweise die ungebundene Tragschicht ersetzt. Die Sanierungsarbeiten beginnen am Waldrand süd-lich von Völkersbach und gehen bis zur Kreuzung L 613/K 3551 nördlich von Völkersbach. Die Baumaßnahme wird aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten in mehreren Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung der L 613 ausgeführt. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend den Bauabschnitten ausge-schildert. Das Gewerbegebiet ist während des ersten Abschnittes über die geöffnete Gemeindestraße „Am Wasen“ erreichbar. Die Umleitung erfolgt über die L 608 und die K 3551. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 680.000 Euro und werden vom Land getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderun-

gen um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de;

www.bmvi.de - Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.

Öffnungszeiten Jugendtreff "A 37" in Völkersbach, Albtalstr. 37

Datum Tag Alter Angebot

07.07.2017 Freitag 15.30 - 18.00 Uhr 1. Klasse - 5. Klasse offener Treff mit Bastelangebot

19.07.2017 Mittwoch 15.30 - 18.00 Uhr 1. Klasse - 5. Klasse offener Treff mit Bastelangebot

Telefon 94 75 37

Ortsteil Waldprechtsweier

Sprechzeiten Ortsverwaltung/Ortsvorsteher/Forstverwaltung Sprechzeiten der Ortsverwaltung

Montag 8.30-12.00 Uhr Dienstag 8.30-12.00 Uhr Mittwoch keine Sprechstunde Donnerstag 16.00-18.00 Uhr

Page 21: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Freitag keine Sprechstunde

Sprechzeiten des Ortsvorstehers Donnerstag 16.30 bis 18.00 Uhr Sprechzeiten der Forstverwaltung Telefon 07246 707 4720 - Donnerstag 16.00-18.00 Uhr

Öffnungszeiten Grünabfallplatz Waldprechtsweier Bitte beachten: von März – September 2017 Mittwoch von 14.00-18.00 Uhr Freitags von 14.00 – 19.00 Uhr Samstag von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Landratsamt Karlsruhe Landratsamt – Allgemeiner Sozialer Dienst Herr Horch, Telefon- Nummer 0721 936 7618 ist für Malsch zuständig.

Frau Oechsler, Telefon – Nummer 0721 936 7622, ist für Völkerbach zuständig. Spazieren und Radfahren im Wald Zahlreiche Studien belegen gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes Wer sich im Landkreis Karlsruhe im Wald bewegt, tut etwas für seine Gesundheit. Zahlreiche wissenschaft-liche Untersuchungen haben bewiesen, dass sich Spaziergänge im Wald positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche auswirken. „Unser Wald ist Medizin für den Menschen und dabei nicht einmal verschreibungs-pflichtig“ berichtet Dr. Bernhard Peichl, Leiter des Forstamts im Landratsamt Karlsruhe: „Bei Fragen zum Wald können sich Waldbesucher vertrauensvoll an ihre Försterin oder Förster vor Ort wenden. Die Forst-experten kennen den Wald und stehen gern mit Rat und Tat zur Seite“. „Der Wald verspricht Ruhe und Erholung und hilft uns, Belastungen wie Stress, Ängste und Aggressionen besser zu bewältigen. Dabei ist es nicht mal notwendig, sich körperlich besonders anzustrengen“, so Dr. Peichl weiter. Schon ein gemütlicher Spaziergang reiche aus. „Bei uns im Landkreis Karlsruhe halten die kommunalen Waldbesitzer und das Land Baden-Württemberg rund 2.000 Kilometer befahrbare Waldwege in Stand, die Fußpfade nicht eingerechnet. Sie eröffnen so den zahlreichen Waldbesuchern und Sportrei-benden einen einfachen, bequemen und darüber hinaus kostenlosen Zugang zu diesem wunderbaren Erholungsraum“, ergänzt der Forstamtsleiter. Baden-Württemberg ist mit einer Fläche von rund 1,4 Millionen Hektar Wald, das entspricht 39% der Flä-che, eines der waldreichsten Länder bundesweit. Bis zu zwei Millionen Menschen nutzen ihn täglich zur Erholung und zu Freizeitaktivitäten und machen ihn damit zur beliebtesten öffentlichen Freizeiteinrichtung in Baden-Württemberg Die japanische Regierung erkannte bereits 1982 die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes und prägte den Begriff des Shinrin-Yoku: „Waldbaden“. Der Aufenthalt im Wald wirkt wie eine Art Aromatherapie. Ins-besondere durch das Einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume in die Luft abgeben, werde das Im-munsystem gestärkt. Die gesundheitsfördernde Wirkung ist wissenschaftlich belegt: der japanische For-scher Yoshifumi Miyazaki verglich die Menge des Stresshormons Cortisol sowie Blutdruck und Herzfre-quenz bei einem Spaziergang in der Stadt oder im Wald. Ein Ergebnis der Studie: Der Cortisolspiegel im Speichel der Probanden war beim Waldspaziergang um 12,4 Prozent niedriger als bei der Vergleichsgrup-pe. Weitere Informationen zum Thema Wald finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter www.mlr-bw.de sowie auf den Seiten des Landesbetriebs ForstBW unter www.forstbw.de.

Page 22: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Kooperationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und der Kontaktstelle Frau und Beruf - Kleine und mittlere Unternehmen im Dialog Die Wirtschaftsförderung Karlsruhe und die Kontaktstelle Frau und Beruf – Mittlerer Oberrhein starten am 13. Juli von 9 bis 12 Uhr mit einer neuen Veranstaltungsreihe für kleine und mittlere Unternehmen. Darauf weist aktuell Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe, hin. Diese Plattform bietet die Möglichkeit, vorhandenes Know-how zu aktuellen Themen zu vertiefen und von den Erfahrungen ande-rer Betriebe zu profitieren. Die Veranstaltungen finden zweimal jährlich in Unternehmen statt, am 13. Juli lädt Rosenbauer GmbH & Co.KG Karlsruhe, Carl-Metz-Straße 9, ein. Thema der ersten Veranstaltung: „Flexibilität hört nicht bei der Arbeitszeitgestaltung auf – wie sich die Flexibilität von Unternehmen auf die Zufriedenheit der Beschäftigten auswirkt.“ Die Moderation und einen fachlichen Input zu den Erfolgsfakto-ren für eine gelungene Umsetzung flexibler Angebote übernimmt Ulrike Noske, IPT Personal- und Tea-mentwicklung. Michael Kristeller, Geschäftsführer der Rosenbauer GmbH & Co. KG berichtet von den Ver-änderungsprozessen im Betrieb. Die Vertiefung einzelner Themen findet in kleinen Gruppen statt, unter anderem stellt Svenja Felder von familyNET das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ vor. Eine Werksführung rundet die Veranstaltung ab. Weitere Informationen und den Flyer zu der kostenlosen Ver-anstaltung sind unter www.frauundberuf-karlsruhe.de zu finden, Rückfragen an Tel. 0721 133 7331/7317. Wegen der begrenzten Platzzahl wird eine baldige Anmeldung empfohlen. Verbindliche Anmeldungen bitte an: [email protected]

Kindergärten

„Immer wenn etwas passiert, Feuerwehr wird alarmiert, tüta tüta tütata…“ Am 12. Juni 2017, gleich am ersten Tag nach den Ferien konnten sich die Kinder vom Keschdenest auf die Feuerwehr freuen. Pünktlich und von den Kindern schon erwartet fuhr das Feuerwehrauto mit Besatzung um die Ecke. Bevor die Kinder jedoch ihrer Erwartung gemäß zum wichtigsten Teil – dem Spritzen mit dem Feuerwehr-schlauch und dem Einsteigen ins Auto – kamen, wurden erst viele wichtige Dinge besprochen: Was tun wir, wenn es brennt? Natürlich sofort raus aus dem Gebäude, möglichst unten am Boden bleiben, Tür von außen schließen, Hilfe rufen…. Alle Kinder kannten sogar die Notrufnummer 112 !!! Nachdem die Kleidung der Feuerwehrleute für verschiedene Einsätze und viele Gerätschaften auch am und im Feuerwehrauto bestaunt und besprochen waren, zeigte der Feuerwehrmann wie weit und wie hoch gespritzt werden kann. Beeindruckt waren die Kinder von der Wasserwand: bestätigt durch ihre „Nochmal-nochmal-Rufe“.

Page 23: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

„Endlich“ durften die Kinder Wasser spritzen und ins Feuerwehrauto einsteigen. Sie waren voll bei der Sache, sehr interessiert, motiviert und so mancher konnte jetzt schon als kleiner Ingenieur identifiziert wer-den. Auf jeden Fall freuen sich jetzt schon alle auf das nächste Mal, wenn Feuerwehrmann Michael Schwall und Jung-Feuerwehrmann Julian zu Besuch kommen. Vielen Dank an beide für die Zeit und das Engagement, es war sehr lehrreich und hat auch Spaß gemacht.

Schulen in Malsch

Page 24: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Lesenacht der Klasse 4a Am 01.06.2017 machte die Klasse 4a mit Frau Schroth und Frau Werner eine Lesenacht. Die Mutter von Frieda, Frau Werner unterstützte die Aktion und war allen eine große Hilfe. Die Kinder trafen sich um 20.00 Uhr im Schulhof. Als alle da waren, richteten sie ihre Schlafplätze im Klassenzimmer. Kurz darauf gab es im Schulhof Stockbrot. Nachdem es dunkel war, starteten alle gemeinsam mit Herrn Werner, der seinen Hund dabei hatte, zu einer Nachtwanderung. Als sie wieder in der Schule ankamen, las Frau Werner der Klasse das Buch „FÜNF“ vor. Im Anschluss daran durfte jeder noch selbst lesen. Nach einer Stunde wurde das Licht ausgeschaltet. Während der Nacht malten manche Mädchen die Jungs mit Lippenstift an. Am nächsten Morgen frühstückte die Klasse gemeinsam. Die Eltern durften ihre Kinder um 10.00 Uhr abholen. Alle Kinder bedanken sich herzlich bei Frau Schroth, Frau Werner und den Frühstückshelfern. Lilly und Leonie

Page 25: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Streitschlichter an der Hans-Thoma-Grundschule in Malsch Seit Beginn dieses Schuljahrs gibt es an der Hans-Thoma-Grundschule nicht nur ein Schülerparlament, es werden auch Streitschlichter ausgebildet. Die Idee für dieses Konzept entstand durch die umbautechnisch bedingte beengte Situation auf dem Pau-senhof, wo es vermehrt zu Konflikten zwischen den Schülern kommt. Von den vier dritten und vierten Klas-sen wurden je vier Schüler gewählt, die an mehreren Nachmittagen von der Schulsozialpädagogin Frau Beyer zum Umgang mit Konflikten im Grundschulbereich ausgebildet wurden. Es wurde besprochen, welche Konflikte die Streitschlichter alleine lösen dürfen und wo sie auf jeden Fall eine Lehrkraft zu Rate ziehen müssen. Sie übten in Rollenspielen verschiedenste Situationen ein und wer-teten sie gemeinsam aus. Nachdem im Februar die Westen in leuchtendem Orange bestellt waren, die die Streitschlichter schon von weitem als solche zu erkennen geben, konnte es losgehen. Die Mediatoren en-gagierten sich jeweils zu viert in jeder Pause und hatten auch einiges zu tun. Ein Auswertungsnachmittag mit Frau Beyer und Frau Neuber beleuchtete vor den Pfingstferien, was gut gelaufen war, was noch verbessert werden muss und wo die Schüler sich Unterstützung wünschen. Sehr offenes Feedback, auch gegenseitig, bereicherte den Nachmittag und ergab, dass die Streitschlichter bisher einen richtig guten Job gemacht haben. Im nächsten Jahr werden für die ausscheidenden Viertklässler neue Drittklässler gewählt, sodass die jetzi-gen Kleinen dann die „alten Hasen“ sein werden und die anderen Kinder einführen. Es macht immer wieder Freude, zu sehen, mit welcher Ersthaftigkeit auch schon Grundschüler Verantwor-tung übernehmen und ihre Ämter ausfüllen. Im nächsten Schülerparlament, das noch vor den Sommerferi-en stattfindet, wird die Gruppe die Ergebnisse des Auswertungsnachmittags allen vorstellen.

Jugendhilfe Waldhaus Waldhausschule Malsch

laden ein zum:

Tag der offenen Tür

Sonntag 02.07.2017 11.00 - 17.00 Uhr

Wir halten für Sie bereit:

Flammkuchen, Bratwurst, Getränke

Waffeln, Kaffee und Kuchen

Aktivitäten:

Reiten, Baumklettern

Page 26: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Filzen, Werken und Gestalten mit Stein

Verkaufsstand, Führungen

Auftritt “The Voice of Waldhaus“

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Erlös des Tages ist für unsere Abenteuer-AG bestimmt

Ein Shuttle-Bus fährt ab 11.00 Uhr stündlich bis 16.00 Uhr vom Rathaus zum Waldhaus Jugendhilfe Waldhaus Waldhausschule, Am Kaufmannsbrunnen 17, 76317 Malsch, www.jh-waldhaus.de

Schulen im Umkreis

Anne Frank Realschule

Judomannschaft erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia Die Anne-Frank-Realschule gratuliert ihren erfolgreichen Judokas Silas Kühner (Kl 5a), Leon Denys (Kl 6b), Marius Rettig (Kl 8c) und Tim Schöbel (Kl 6c), die vor den Pfingstferien für unsere Schule beim Wett-bewerb Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Judo teilgenommen haben. Unter Begleitung ihres Trainers Hrn. Rettig erkämpften sich unsere Jungs trotz eines verletzungsbedingten Ausfalls von Marius einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Gewichtsklasse. Wir sind stolz auf Euch. Vielen Dank an Hrn. Rettig für seine Unterstützung und Begleitung der Mannschaft.

Musikschule Ettlingen Sonntag, 09. Juli 2017, 11.30 Uhr Saal der Musikschule Ettlingen

Klavier ab vier

Ein unterhaltsames Vorspiel mit Klavierschülern im Vor- und Grundschulalter Moderation: Heike Bleckmann

Konzeption: Heike Bleckmann und Christiane Lange

Der Eintritt ist frei.

Senioren

Seniorennachmittag mal anders! Ausflug ins Schulungszentrum der KVV Am Mittwoch, den 14.06.2017 führte uns der Seniorennachmittag der Gemeinde Malsch ins Schulungs-zentrum „K-Punkt“ der KVV nach Karlsruhe. Bei herrlichem Sommerwetter starteten wir pünktlich in Malsch und konnten um 14.00 Uhr im Schulungszentrum mit dem Vortrag beginnen. Herr Kleinlercher, ein ehema-liger Mitarbeiter der KVV, erläuterte den Teilnehmern das Liniennetz und stellte hier ausreichend Informati-

Page 27: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

onsmaterial zur Verfügung. Er informierte über die geographische Ausdehnung des KVV-Gebiets in Form des Wabenplans erklärte uns, wie man die Waben auswählen kann und somit das richtige Ticket bzw. den richtigen Fahrpreis erhält. Im Anschluss erklärte Herr Kleinlercher im Rahmen einer Präsentation Wissenswertes rund um das Thema Ticket-Arten und Fahrpreise im KVV-Gebiet. Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen, gesponsert von der KVV, ging es auch gleich wieder weiter. Jeder Teilnehmer konnte an einem mobilen Automaten sein frisch erlerntes Wissen testen und gleich die verschiedenen Fahrkarten auswählen. Nach gut zweiein-halb Stunden ging der sehr informative Nachmittag zu Ende und alle Anwesenden haben nun ein umfang-reiches Wissen zu Waben, Tarifen und Streckennetzen. Herzlichen Dank an Herrn Kleinlercher, der uns wirklich hervorragend betreut und informiert hat. Ebenfalls einen herzlichen Dank an die KVV für die tolle Bewirtung und den Bustranfer von Malsch zum Schulungszentrum. Wir werden diese Veranstaltung im Frühjahr 2018 sicherlich wieder im Rahmen eines Seniorennachmittags wiederholen.

Änderung bei den Alters- und Ehejubiläen

Wie bekannt, erfahren unsere Altersjubilare, fortlaufend ab dem 80. Lebensjahr sowie bei Ehejubiläen, von der Gemeinde Glückwünsche. Aufgrund der Änderung des Bundesmeldegesetzes dürfen ab 01. November 2015 bei Altersjubiläen ab dem 80. Lebensjahr nur die runden und halbrunden Geburtstage (also 80., 85., 90., 95. Geburts-tag), ab 100 Jahren jährlich sowie die Ehejubiläen ohne Angabe des Geburtsnamens von uns im Gemeindeanzeiger und in den Tagesmedien veröffentlicht werden. Wir bitten hierfür um Verständ-nis. Wird die Veröffentlichung von den Jubilaren NICHT gewünscht, bitten wir um Rückgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Abschnittes, spätestens 4 Wochen vor dem besagten Ereignis. Die Rückmeldung kann auch per FAX (Nr. 07246 707-420) oder per E-Mail: [email protected] vorgenommen werden. Bei Fragen können Sie sich gerne im Rathaus an Sylvia Kühn, Tel. 07246 707-210 wenden. Sollte keine Rückmeldung erfolgen, gehen wir davon aus, dass eine Veröffentlichung mit Name, Anschrift und Alter bzw. Ehejubiläum gewünscht wird. Die Besuche vom Bürgermeister oder dessen Stellvertreter zum 80. und jedem weiteren runden Lebensjahr, sowie bei Ehejubiläen, werden beibehalten.

Page 28: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Gemeinde Malsch Frau Sylvia Kühn Hauptstr. 71 76316 Malsch Ich wünsche KEINE Veröffentlichung im Gemeindeanzeiger und den sonstigen Tagesmedien.

___________________________________________________________________ Name A d r e s s e ___________________________________________________________________

Datum Unterschrift Tel.-Nr.: Ehejubiläum im Jahr 2017 standesamtliche Trauung ________________ Altersjubilar ab 80. Lebensjahr Geburtsdatum __________________________

Volkshochschule

Leitung: Andrea Heinen

Sézanner Str. 22, 76316 Malsch Tel/Fax ( 07246) 67 26

Persönliche Sprechzeiten: dienstags 11.00 bis 12.00 donnerstags 19.00 bis 21.00 Oft gehen während der Sprechzeiten mehr Anrufe ein, als ich gleichzeitig beantworten kann. Deshalb ist in dieser Zeit die T-net-Box zugeschaltet. So haben Sie die Möglichkeit mir kurz eine Nachricht zu hinterlas-sen, ich werde Sie im Laufe des nächsten Vormittags zurückrufen. Bitte nennen Sie Ihr Anliegen und evtl. eine Zeit, zu der man Sie gut erreichen kann. Vielen Dank.

Ansonsten steht Ihnen unser

Anrufbeantworter / Fax 24 Stunden täglich zur Verfügung! Anmeldung per E-Mail unter [email protected] Besuchen Sie unsere Website und nutzen die Interanmeldung unter: www.vhs-karlsruhe-land.de

Konto: Volkshochschule Malsch Sparkasse Karlsruhe, Kto.-Nr. / IBAN DE34 660 501 01 00 10 11 15 16 Aus organisatorischen Gründen wird das Einzugsverfahren für die vhs-Kursgebühren genutzt. Tei-len Sie bitte bei der Anmeldung Ihre Kontoverbindung mit. Sie brauchen keine Einzugsermächti-gung zu senden, zum ersten Termin eines jeweiligen Kurses liegt eine entsprechende Liste vor, in die Sie ihre Unterschrift eintragen können. . Die uns von unseren Teilnehmer/innen mitgeteilten Daten werden elektronisch weiterverarbeitet und gespeichert und nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzes mit größter Sorgfalt behandelt und zu keinem Zeitpunkt Angaben über die Bankverbindung unserer Teilnehmenden an Dritte weitergegeben! Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Volkshochschule im Landkreis Karls-ruhe e.V., die Sie mit Ihrer Anmeldung ausdrücklich anerkennen.“

Page 29: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Juni und Juli 2017 Das aktuelle Programmheft liegt im Rathaus, den Gemeindeverwaltungen, sowie Banken und anderen bekannten Stellen. Sollten Sie keines vorfinden, rufen Sie bitte das vhs-Büro an

Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Bitte denken Sie daran, dass nur eine rechtzeitige Anmeldung das Zustandekommen auch Ihres Wunschkurses sichert – melden Sie sich frühzeitig an! Sie haben einen Kursanfang verpasst? Ru-fen Sie doch an –bei vielen Kursen ist auch ein späterer Einstieg möglich! Besondere Veranstaltungen

Auf Abenteuerkurs mit der Black Forrest Outdoorschule Leitung Thomas Bührer

Die Ski- und Outdoorschule & Kanustation Black Forest Magic Freiburg/Bad Bellingen meldet sich spätestens zwei Tage vor jeweiligem Kursbeginn telefonisch oder per E-Mail bei den Teilneh-mer/innen mit Infos zum Ablauf der Veranstaltung und zum genauen Treffpunkt bzw. zur Anfahrt. Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung möglichst Ihre Telefonnummer (Festnetz und Handy) so-wie unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Bitte prüfen Sie unbedingt Ihre E-Mails zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung. Sollten Sie keine E-Mail oder einen Telefonanruf bis spätestens zwei Tage vor Kursbeginn erhalten haben, dann melden Sie sich bitte telefonisch bei der Ski- und Outdoorschule & Kanustation Black Forest Magic Freiburg/Bad Bellingen unter 07664 6137700. Bitte haben Sie Verständnis für dieses Vorgehen, das nur einem für Sie reibungslosen und angenehmen Verlauf der Veranstaltung dient.

Kletterkurse am Battertfelsen in Baden-Baden Bei diesem Einsteigerkurs geht es auf leichten Klettertouren in der Toprope-Sicherungstechnik zum höchsten Punkt eines natürlichen Einsteigerfelsens. Da es jede/r Teilnehmer/in alleine schaffen wird, den höchsten Punkt zu erreichen, ist das Glücksgefühl dementsprechend groß, sodass eine solche Tour zu einem unvergessli-chen Erlebnis wird. Während des Kurses werden grundlegende Sicherungs- und Kletterkenntnisse vermit-telt. Speziell lernen die Teilnehmer/innen auch die Handhabung der Sicherheitsausrüstung. Erfahrene Klet-terlehrer weisen die Teilnehmer/innen mit Kenntnis und Geduld ein. Krönender Abschluss bildet das Absei-len vom Fels. Der Kletterkurs zusammengefasst: Kennenlernen der Ausrüstung // Partnercheck // Partner-sicherung mit HMS // Handling beim Seilausgeben bzw. Seileinholen // Topropeklettern, Einblick in die Klettergrundtechnik // Seilkommando beim Topropeklettern. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Kletteraus-rüstung wird zur Verfügung gestellt. Kinder und Jugendliche/Erwachsene werden in getrennten Gruppen unterrichtet, auf Wunsch können El-tern und Kind zusammen klettern. Die Teil-nahme am Kurs erfolgt auf eigene Gefahr. Den Sicherheitshinweisen der Kursleitung ist unbedingt Folge zu leisten. Die Volkshochschule haftet nicht für Sach- oder Personenschäden der Teilneh-mer/innen!

Bitte mitbringen: Regenjacke, Rucksack mit Proviant/ Getränk!, ggf. Sonnencreme, Kopfbedeckung, Turnschuhe.

Treffpunkt: Ebersteinburg bei Baden-Baden, Haupteingang Hotel Wolfsschlucht

Kurs 1: Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene , Samstag 1.7. und Sonntag 2.7.2017, jeweils 8.30- 13 Uhr, 85€, 2 Termine

Kurs 2:, Kletterkurs - Kinder von 8 - 14 Jahren und Eltern Sonntag 2.7.2017, jeweils 8.30- 13 Uhr, 45€, 1 Termin

Kurs 3: Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene Sonntag 2.7.2017, jeweils 8.30- 13 Uhr, 45€, 1 Termine

Page 30: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Bogenschießen für Einsteiger/innen Entdecken Sie die Fas-zination des Bogensports. Bogenschießen bedeutet puren Spaß für alle Altersklassen. Den Teilnehmern werden die gesamte Ausrüstung sowie zwei erfahrene Dozenten zur Seite gestellt. Geschossen wird im Freien auf Zielscheiben. Bei Regen besteht eine spontane Ausweichmöglichkeit in die nahe gelegene Halle auf dem Sportgelände. B Karlsruhe, Sportgemeinschaft Siemens (Anfahrt erfolgt individuell)

Treffpunkt: Karlsruhe, Sportgemeinschaft Siemens, SG Siemens Karlsruhe e.V., Hertzstrasse 23, 76187 Karlsruhe, (Anfahrt erfolgt individuell)

Kurs 1: Kinder (8 - 13 Jahre) mit oder ohne Eltern Sonn-tag, 23.7.2017, 10-12.00 Uhr, 22€, 1 Termin

Kurs 2: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren Sonn-tag, 23.7.2017, 12.30-15.00 Uhr, 25€, 1 Termin

KOCHEN

Brain Food - Kulinarisches Highlight für Körper, Geist und Seele Monika Wittmann Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch Gesundheit und Erfolg. Gesundes Essen ist nicht nur lecker, sondern versorgt unseren Körper mit lebensnotwendigen Stoffen und macht fit und stark. Leider hat ge-sunde Ernährung den Ruf von fad und langweilig. Das muss nicht sein. Hört sich das nicht etwa gut an: gebratene Hähnchenbrust mit Pesto überbacken auf Tomaten-Chili-Soße dazu Gemüse-Weizen-Risotto? Einfach köstlich! Im Kurs erfahren Sie noch vieles mehr ... Kosten für Lebensmittel ca. 15 €, werden direkt mit der Kursleitung abgerechnet. Bitte mitbringen: Schürze, evtl. Messer, Geschirrtuch, Dosen für Mitnahme“reste“und Getränke. Donnerstag, 22.6.2017, 19.00 -22.30 Uhr, 17,60€, 1 Termin, Malsch, Johann-Peter-Hebel-Schule, Küche

GESUNDHEIT

Yogakurse

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Matte und/oder Decke, ggf. Kissen.

Beate Hertel Donners-tags, 20:15 - 21:45 Uhr 12Termine, €, Malsch, „Die Werkstatt“, des Familienzentrums Kunterbunt Malsch, Adenauer Ring

Petra Schrank-Kratzmeier Diens-tags, 10.1. 2017,18.00-19.30 Uhr 10Termine 76,00€ Malsch, Theresienhaus, Bewegungsraum im Dachgeschoss

Julia Fahrer Don-nerstags, 20.15 – 21.45 Uhr

Page 31: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

10Termine 76,00€ Theresienhaus, Be-wegungsraum im Dachgeschoss

Entspannt mit Musik und Tanz Petra Schrank-Kratzmeier Dienstags, hier geht es weiter am 10.1. 20167 19:45 - 21:15 Uhr Bitte beachten: 14-tägiger Kurs-Rhythmus!, 10 Termine, 76,00€

Yoga -Gemeinsam auf Kurs - Kooperation der AOK und vhs

Vera Berendt-Walde

Mittwochs, Kurs 1:18:30 - 20:00 Uhr Kurs 2: 20:15 - 21:45 Uhr

DonnerstagsKurs 1: 18.30 – 20.00 Uhr , Jeweils 10Termine 76,00€ Theresienhaus, Bewegungsraum im Dachgeschoss

Wirbelsäulengymnastikkurse

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Hallensportschuhe, warme Socken, Matte und/oder Decke, Handtuch, Getränk.

Bei (akuten) Erkrankungen vor der Teilnahme am Kurs bitte zuerst die Zustimmung Ihres Arztes einholen.

Janine Wentzler Montags, ab 16.1. 2017 18.30-19.30 Uhr 15 Termine, 81,00€, Malsch, Theresienhaus, Bewegungsraum Dienstags, Janine Wentzler 19.00 –20.00, 15 Termine, , 66,00€, Malsch, Hans-Thoma-Schule, Turnhalle Donnerstags Martina Lorenz Kurs 1: 18.30-19.30Uhr Kurs 2: 19.30-20.30 Uhr, 12 Termine, 60,00 € Malsch, Hans-Thoma-Schule, Turnhalle Völkersbach Wirbelsäulengymnastik

Petra Hofmann-Walter

Mittwochs, Kurs 1: 19.00-20.00 Uhr Kurs 2: 20.00-21.00 Uhr jeweils 15 Termine, 66,00€, Mahlbergschule, Turnhalle

Pilates Sommerkurs 4 Abende Edith Jacob Ein ge-sunder Körper besitzt einen starken Halt von innen. Die Pilates-Übungen sind das Ganzkörper-Training zur Stärkung der tief liegenden, kleinen Muskelgruppen und des so genannten "Powerhouse". Dabei handelt es sich um die in der Körpermitte liegende Stützmuskulatur rund um die Wirbelsäule sowie die Muskeln

Page 32: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

des Beckenbodens und der tiefen Rumpfmuskulatur. Bewusste Atmung und fließende Bewegungen scho-nen die Gelenke. Die Übungen (insgesamt gibt es rund 500) wechseln ab zwischen Dehnung und Kräfti-gung der Muskulatur.

Kurs 1 Fortgeschrittene: 18.30 – 19.30 Uhr derzeit nur noch Warteliste) Kurs 2 Anfänger: 19.30 – 20.30 Uhr

Dienstags. Malsch, Kindergarten St. Martin Dienstags, In Kooperation mit dem TV Malsch Bitte beachten: Mitglieder des TV Malsch müssen keine Raumnutzungsgebühr entrichten, tragen Sie entsprechenden Vermerk in die Einzugsliste ein. Zustieg in laufende Kurse möglich! Zumba® Edina Kania Zumba® ist ein Fitnessprogramm, bei dem Workout und Tanz nach lateinamerikanischen Rhythmen sich auf eine sehr motivierende Art ergänzen. Zumba® verbindet Elemente von Aerobic, Intervalltraining sowie Krafttraining, um bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Kalorienverbrennung, Ausdauer, Formung und Straffung der Figur zu erreichen. Mitzubringen: Sportbekleidung, Hallenschuhe und unbedingt ein Getränk!!! Montags, 9:00 - 10:00 Uhr Malsch TV, Gymnastikhalle ,

Fitness ALL IN ONE Andrea Knörr/ Gesine Klemm Das Fitnessstudio ohne Großgeräte. Funktionelle Gymnastik Dienstags/ 17.1.2017, 20:00 - 21:00 Uhr, TV Gymnastikhalle Malsch, 20 Termine , 120,10€( TV Mit-glieder 88,10€),

Fit am Morgen Pet-ra Hofmann- Walther Funktionelle Gymnastik , Bauch, Beine, Po für Ferühaufsteher, Ausgeschlafene und alle, die abends keine Zeit haben. Freitags, ab 20.1. 2017, 9:00 - 10:00 Uhr, TV Gymnastikhalle Malsch, 15Termine, 90,00€ (TV Mitglie-der 66,00€)

Gymnastik für jedermann Janine Wentzler Gut geeignet für Neueinsteiger/innen. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Hallensportschuhe, Matte und/oder Decke, Handtuch, Getränk. Mittwochs, 18.1.2017, 18:00 - 19:00 Uhr, ,TV Gymnastikhalle Malsch, 17Termine , 102,10€ ( TV Mit-glieder 74,90),

SPRACHENSCHULE

Bitte bei Interesse an folgenden Kursen die Außenstelle kontaktieren!

Spanisch Anfänger

Französisch für Anfänger

Französisch für Fortgeschrittene

Italienisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse

Deutsch als Fremdsprache Andrea Heinen Diens-tags, 18.30 – 20.00Uhr 10 Termine, 66,00 € (Minigruppe 87,00€) Malsch, Hans-Thoma-Schule, Eingang Schulhof

Page 33: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Italienisch - Fortgeschrittene Elena Rinaldi-Schieß Mittwochs, 18.30 – 20.00Uhr 10 Termine, 66,00 € (Minigruppe 87,00€) Malsch, Hans-Thoma-Schule, Eingang Schulhof Unser Englisch-Konversationskurs sucht zur Verstärkung neue TeilnehmerInnen. Sie haben seit Jahren keine Gelegenheit gehabt Ihre Englischkenntnisse anzuwenden? Schade, denn Sprachen bleiben nur dann lebendig, wenn sie auch genutzt werden. Vokabeln, Grammatik-wiederholung und vor allem Konversation sind die Schwerpunkte dieses Kurses. Englisch ist eine weltweite Verständigungssprache und sowohl im Urlaub als auch beruflich aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Hier ist die Gelegenheit Ihr Englisch wieder mit Spaß und in einer Gruppe Gleichgesinnter aufzufrischen. Englisch Konversationskurs Frau Kappler Montags, 19.00 – 20 30 Uhr 10 Termine, 66,00€ , (Minigruppe 87,00€) , Malsch, Hans-Thoma-Schule, Eingang

ZENTRALES FORUM Ravensburg-Konzerte in Sulzfeld. Die Konzerte finden im Burghof open air statt. Bei schlechter Witterung findet das Konzert in der Kapelle auf der Ravensburg statt. Tandaradei mit badischem Folk Franz Singer Sonntag, 09.07.2017, 19:30 - 21:30 Uhr, 1 Termin 8 € Vorverkauf (Abendkasse 10 €) SFZ BigBand Waibstadt ... einfach starke Musik Alexander Fritsch Von Swing bis Pop, im Repertoire der Big Band des Spielmann- und Fanfarenzugs (SFZ) Waibstadt verei-nen sich viele Genres. Die Besetzung des SFZ Waibstadt unterscheidet sich von einer "normalen" Blasmusikbesetzung u. a. durch E-Bass und Gitarre. Neben 25 Saxophonen, Flöten und Klarinetten fallen vor allem die drei großen Sousaphone gleich ins Auge. Zur modernen Bigband-Besetzung gehören weiterhin 20 Trompeten, 7 Posaunen sowie das Schlagzeug- und Percussion-Register. Sonntag, 25.06.2017, 19:30 - 21:30 Uhr, 1 Termin 8 € (Abendkasse 10 €) Sulzfeld, Ravensburg

Nichtamtliche Mitteilungen Hilfsdienste und Beratungsstellen

Öffentlicher Mittagstisch im Marienhaus Malsch Täglich frisch gekocht. Zwei Menüs zur Auswahl, hauseigene Küche. Gegen Voranmeldung Mo-So von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Informationen und Anmeldung unter Tel. 07246/7080

Essen auf Rädern: tgl. frisch gekocht, direkt ins Haus zur Mittagszeit. Auswahl von Hausmann über vegetarische bis Schon- und Diätkost. Informationen bei der AWO, AWO Albtal gGmbH - Versorgungszentrum - Franz-Kast-Haus, Karlsruher Str. 17 76275 Ettlingen, 07243 766900

Page 34: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Kurse, Veranstaltungen, Vorträge Die sozialpädagogische Bildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt bietet Kurse, Veranstaltungen und Vorträge, für Kinder, Eltern und Senioren an. Das Haus der Familie liegt zentral in der Kronenstr.15, nur wenige Me-ter von der Straßenbahnhaltestelle Kronenplatz/KIT Campus-Süd entfernt. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0721 35007-122 oder online unter

www.awo-karlsruhe.de Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Im AWO Zentrum Haus der Familie Die sozialpädagogische Bildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt bietet Kurse, Veranstaltungen und Vorträge, für Kinder, Eltern und Senioren an. Das Haus der Familie liegt zentral in der Kronenstr. 15, nur wenige Meter von der Straßenbahnhaltestelle Kronenplatz/KIT Campus Süd entfernt. Kursangebot Haus der Familie ab sofort online…. Das Haus der Familie präsentiert sein Kursangebot ab sofort online unter www.awo-kurse-karlsruhe.de. Ob Pekip oder Yoga, Englisch-Kurse und Gymnastik - Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, sich jederzeit online über Kurse zu informieren und anzumelden. Die Informationen rund um Kurse, Seminare und Workshops sind aktuell und umfangreich. Der Aufbau und die Struktur der Homepage wurde gemeinsam mit der Elternschule in Bruchsal realisiert, mit dem Ziel, den Gewohnheiten und Bedürfnissen der Interessenten gerecht zu werden. Wichtiges Krite-rien war dabei, die Informationen und das Angebot übersichtlich und strukturiert zu präsentieren. Da viele Kunden und Interessenten zu Generation Internet gehören, war es den Verantwortlichen wichtig, den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Weiterhin steht das Team vom Haus der Familie persönlich und telefonisch zur Verfügung, um über Kurse und Kursinhalte zu informieren und Anmeldungen entgegen zu nehmen. Unterstützt wird die Einführung der neuen Homepage von einem Flyer, der an zahlreichen Auslagestellen im Stadtgebiet und in allen A-WO-Einrichtungen zu finden sein wird. Wir freuen uns auf Sie! Kontakt: TEV Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V., Epernayer Str. 34, 76275 Ettlingen, 07243/ 94545-0 www.tev-ettlingen.de Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e. V. Ihr Ansprechpartner für familiäre Kindertagesbetreuung (0-14 Jahre) im südlichen Landkreis Karlsruhe:

Beratung, Vermittlung und Begleitung individueller Betreuungsplätze

Qualifizierung und fachliche Begleitung von Tagesmüttern und –vätern.

Wir freuen uns auf Sie. Interesse? Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Wir bieten auch flexible Sprechzeiten für Berufstätige an. TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. Epernayer Straße 34; 76275 Ettlingen Tel.: 07243 / 945450 [email protected]; www.tev-ettlingen.de Bürozeiten Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr Di. 13:00 - 17:00 Uhr auch AB, wir rufen zurück! Ansprechperson ist für Sie in Malsch Frau Elke Maushart. Sie ist donnerstags monatlich von 16.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus Malsch anzutreffen. Die aktuellen Termine sind auf der Homepage der Gemeinde Malsch zu finden. Die Sprechstunden vor Ort und viele weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite: www.tev-ettlingen.de Kindertagespflege – Was ist das eigentlich?

Page 35: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Wie gestaltet sich die Kindertagespflege, als eine gleichwertige Form in der Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 0-14 Jahren?

Für den gesamten südlichen Landkreis Karlsruhe bietet der Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. (TEV) aktuell 350 Kindern und deren Familien eine individuelle, beziehungsvolle Betreuung an. Grundlage für die Tätigkeit als Tageseltern ist eine umfassende Qualifizierung, die von pä-dagogischen Fachkräften beim TEV organisiert und durchgeführt wird. Am Ende der Qualifizierung legen alle AbsolventInnen eine Konzeption dar, in der sie fachlich begründet darstellen, wie Sie ihren Alltag ge-stalten werden. Während der Tätigkeit als Tageseltern stehen die Fachberaterinnen des TEV jeder einzel-nen Tagesmutter,- vater bei aktuellen Fragen im Praxisalltag zur Verfügung. Um aktuellen fachlichen An-forderungen begegnen zu können, finden regelmäßige Gruppenangebote und Fortbildungen für alle Ta-geseltern mit den Fachberaterinnen statt. Für die Betreuung des Kindes suchen Eltern eine Tagespflegeperson ihres Vertrauens aus. Hierbei achtet die Fachberaterin schon in der Vermittlung auf eine umfassende Passung im Hinblick auf Betreuungszeiten und Persönlichkeit von Eltern und Tagespflegeperson. Auch bei weiteren Fragen zur Kindertagespflege, wie Beantragung von öffentlichen Förderleistungen steht sie den Eltern zur Verfügung.

Wollen Sie mehr über den TEV und deren Arbeit erfahren. Unser Jubiläumsveranstaltung findet am 06.07.2017 von 15-18 Uhr statt.

TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

Epernayer Str. 34; 76275 Ettlingen

Tel.: 07243 / 945450 Mail: [email protected]

Homepage: www.tev-ettlingen.de

Diakonisches Werk der evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe, Pforzheimer Str. 31, Ettlingen, Tel. 07243 54950 Sprechstunde: montags 9 bis 12 Uhr, dienstags 14 bis 16 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr nach telefoni-scher Vereinbarung zu den Büro-Zeiten, Hausbesuche sind möglich.

Liebe Eltern, Hat sich Ihre bisherige Lebenssituation verändert und Sie haben Nachwuchs bekommen? Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes können trotz aller Freude ganz schön anstrengend sein. Das Baby schreit, das Geschwisterkind fühlt sich vernachlässigt und der Partner hat keinen Urlaub mehr. Selbst gut vorbereitete Mütter können an ihre Grenzen kommen, wenn sie keine passende Unterstützung haben. Sind Sie in einer ähnlichen Lage mit Neugeborenem? Dann rufen Sie bei wellcome Ettlingen an. Das Dia-konische Werk vermittelt Ihnen die Unterstützung einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin. Die wellcome- Eh-renamtliche kommt etwa zweimal pro Woche für zwei bis drei Stunden zu Ihnen nach Hause. Sie passt auf das Baby auf, während Sie Zeit für sich haben, geht mit dem Kind spazieren, spielt mit Geschwisterkindern oder begleitet Sie zum Kinderarzt und vieles mehr. Die Gebühr beträgt bis zu 5 Euro pro Stunde und eine einmalige Vermittlungsgebühr von 10 Euro. Doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern-sprechen Sie uns an! Für nähere Informationen und Interesse nehmen Sie Kontakt auf zum Diakonischen Werk Ettlingen, Pforz-heimer Str. 31, Tel: 07243 5495-30, Ansprechpartnerin: Frau Mirjam Mann [email protected] Kinderwunschberatung des Diakonischen Werkes Ettlingen Kinder zu bekommen gehört für viele Paare zu ihrer Lebensplanung dazu. Bleibt der Kinderwunsch über einen längeren Zeitraum unerfüllt, kommen Zweifel und Fragen auf und die Situation wird häufig emotional belastend erlebt. In dieser Phase suchen viele Paare Rat und medizinische Unterstützung in einem Kinderwunschzentrum. Die Ursachen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft können genetisch, organisch und hormonell be-

Page 36: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

dingt sein. Während des Zyklus einer Kinderwunschbehandlung fahren die Gefühle oft Achterbahn, zwi-schen hoffen und bangen, ob es bei diesem Versuch klappt. Wir können Sie in dieser Zeit des Kinderwunsches und der Kinderwunschbehandlung begleiten und bieten Ihnen vertrauliche Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre an. Wir stehen unter Schweigepflicht und die Beratung ist kostenfrei. Jedes Paar bringt seine eigenen Erfahrungen und Dynamik zum Thema Kinderwunsch mit. Wir richten uns nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und respektieren Ihre Privatsphäre. Die Inhalte der Beratung können alle Themen umfassen, die von Ihrem Kinderwunsch betroffen sind, z.B. Partnerschaft, Familie, Beruf, Sexualität und Lebensplanung. Wir erarbeiten mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie z.B. mit dem Erwartungsdruck der Familie umgehen kön-nen. Was tut Ihnen als Paar gut? Was brauchen Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin? Wie können Sie die Zeit der Kinderwunschbehandlung gestalten? Welche Alternativen gibt es? Kinderwunschberatung wirkt entlastend, bietet Raum für Fakten und Gefühle, hilft bei Entscheidungsfin-dungen und eröffnet neue Perspektiven. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Termine sind nach vorheriger Vereinbarung von Montag bis Freitag mög-lich. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Diakonisches Werk Ettlingen, Pforzheimer Str. 31, Tel: 07243- 5495-0 [email protected]

Beratungsangebote Familien- und Lebensberatung Einzel-, Paar- und Familiengespräche in schwierigen Lebenssituationen, bei Paarkonflikten und familiären Belastungen, Mediation. Sozialberatung bei rechtlichen und finanziellen Fragen, Hilfe im Kontakt mit Behörden und bei Anträgen.

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung Staatl. anerkannte Beratungsstelle nach §219 StGB mit Beratungsbescheinigung. Beratung und Begleitung für schwangere Frauen und Paare bis zum 3.Lebensjahr des Kindes, finanzielle Hilfen, soziale und rechtliche Informationen, unterstützende Hilfsangebote, Beratung bei vorgeburtlichen Untersuchungen. Kuren und Erholung Beratung und Hilfe bei der Antragstellung von Mutter-Kind-Kuren und Mütterkuren in Zusammenarbeit mit dem Müttergenesungswerk. Zudem Freizeitangebote „Ferien ohne Kofferpacken“ für ältere Menschen. Beratung für ältere Menschen Beratung bei sozialen und finanziellen Fragen, Hilfe bei der Antragsstellung, Vermittlung von Hilfen im am-bulanten und stationären Bereich. Rechtliche Betreuung Wir übernehmen rechtliche Betreuungen als hauptamtliche Vereinsbetreuer des Diakonievereins und be-raten Angehörige und /oder ehrenamtliche Betreuer zu Fragen des Betreuungsrechts. Wir beraten insbe-sondere zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen.

Ökumenischer Hospiz-Dienst Malsch e.V. Ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung Einsatzleitung: Marianne Grässer, Amtfeldstr. 6, Tel. 07246 6618 www.hospiz-malsch.de, Montag 8.00 - 9.00 Uhr, Donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr Der Hospiz-Dienst begleitet Schwerkranke und Sterbende und entlastet deren Angehörige in der sozialen Betreuung. Wir helfen ehrenamtlich und kostenfrei zu Hause oder im Marienhaus

Suchtberatung der agj Rohrackerweg 22,76275 Ettlingen, Tel. 07243 215305 – [email protected], www.checkout-ettlingen.de –

Öffnungszeiten: Montag 9 – 12 und 14 – 16 Uhr, Dienstag 9 – 12 und 14 – 18 Uhr, Mittwoch 14 – 18 Uhr, Donnerstag 9 – 12 und 14 – 16 Uhr, Freitag 9 – 12 und 13 – 15 Uhr -

Page 37: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Offene Sprechstunde: Mittwoch 15 – 18 Uhr

KIBUS - Gruppenangebot für Kinder suchtkranker Eltern Dienstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr Suchtberatung der agj in Ettlingen 07243 – 215305

Kreuzbund e.V. Suchthilfeorganisation und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige Gruppe I -Gruppenabend donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Caritashaus, Goethestr. 15 a, Ettlin-gen Kontakttelefon 07243 15861. Gruppe II Gruppenabend, freitags 19.00 bis 20.30 Uhr beim AGJ, im Rohrackerweg 22, Ettlingen Kontakttelefon 07242 7529 „Rheuma-Liga Arge Ettlingen Beratung: jeden 1. Montag im Monat, Beratungsstelle im Stephanusstift am Stadtgarten 4 (Stadtbahnhof Ettlingen) von 15.30 bis 17.30 Uhr, Leitung: Elke Schneiders-Marquart Rheumatreff/Stammtisch: jeden 2. Mittwoch im Monat im Vogelbräu ab 15.00 Uhr, Gruppenleitung: Frau Anne Link, Tel. 07243 14682 Fibromyalgie Gesprächs-gruppe: jeden 1. Mittwoch im Monat im Stephanusstift ab 17.30 Uhr, Gruppenleitung: Frau Karin Bartel, Tel. 07243 5143730 Funktionstraining Trockengymnastik: Therapeuten: Bettina Angst: im Gymnastikraum des Kindergartens der Paulusgemeinde Ettlingen, montags, Gruppe 1: von 17.00 bis 18.00 Uhr, Gruppe 2: von 18.00 bis 19.00 Uhr; Andrea Steppacher: im Karl-Still-Haus der AWO Ettlingen, Im Ferning 8, dienstags, Gruppe 1: von 17.00 bis 18.00 Uhr, Gruppe 2: von 18.00 bis 19.00 Uhr, Gruppe 3: von 19.00 bis 20.00 Uhr, mittwochs: von 8.30 bis 9.30 Uhr, im Seniorenzentrum Ettlingen. Wegen Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte direkt an die Praxis, Tel. 07243 77227, Marion Zimmermann: Terminvereinbarung Tel. 07224 9349960, in Ettlingen: im Seniorenzentrum, dienstags: von 8.45 bis 9.45 Uhr, in Malsch: im ev. Kindergarten, Bernhardusstr. 5, montags: von 19.45 bis 20.45 Uhr, mittwochs: von 17.30 bis 18.30 Uhr Funktionstraining – Wassergymnastik: Hans-Thoma-Schule Ettlingen-Spessart, montags und mittwochs: von 18.30 bis 19.00 Uhr, Anmeldung: Schwimm mit Grimm, Tel. 0176 96234392. Noch Plätze frei. Albtherme Waldbronn, Bergstr. 32, Waldbronn, Tel. 07243 5657-0, evtl. Warteliste Siebentäler Therme Bad Herrenalb, Bad/Kasse Telefon 07083 92590 Rotherma Thermal-Mineralbad Bad Rotenfels, Bad/Kasse Telefon 07225 97880, evtl. Warteliste Rheuma-Liga BW e. V. Arbeitsgem. Ettlingen, Elke Schneiders-Marquart, Vorsitzende“

Junge-ILCO ist eine gemeinnützige Vereinigung für Betroffene mit künstlichem Darm- oder Blasenausgang. Die Gruppe trifft sich einmal pro Monat, nach vorheriger Terminabsprache. Kontakt Junge-ILCO: Ralf Burkhardt, Junge ILCO Tel. 07246 942676

Freundeskreis Karlsruhe e.V. Selbsthilfegruppen für Suchtkranke und Angehörige (Alkohol-, Medikamenten- und Spielsucht, Essstörungen) Adlerstraße 31, 76133 Karlsruhe, Telefon 0721 34890 [email protected], www.freundeskreis-karlsruhe.de Beratung und Treff Di.- Do. ab 19.00 Uhr, Gesprächsgruppen Di.- Do ab 20.00 Uhr Spielergruppe Mi. ab 20.00 Uhr, Tagesgruppe Do. ab 15.00 Uhr Vorbereitungsgruppe Do ab 20.00 Uhr,

Nachbarschaftshilfe für Malsch und die Ortsteile Unsere Schwerpunkte sind:

Page 38: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

- Betreuung von hilfsbedürftigen Personen und Kindern - individuelle Betreuung von Demenzerkrankten - Begleitung bei Einkauf, Spaziergang oder Arztbesuch - Hauswirtschaftliche Versorgung von älteren und kranken Mitbürgern Einsatzleitung:

Malsch: Frau Kirsten Gerstner, Frau Gertrud Zwick

Büro: Muggensturmer Straße 6, Telefon 07246 5190

Fax 07246 706727, E-Mail: [email protected] Montag und Dienstag 9.00 bis 11.00 Uhr, Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr.

Ortsteil Sulzbach: Frau Irene Weber, Jägerstraße 10, Telefon 07246 1368, Dienstag 11.00 bis 13.00 Uhr. Ortsteil Völkersbach: Frau Corinna Bergmann, Mahlbergstraße, Telefon 07204 1216, Donnerstag 13.30 bis 14.30 Uhr. Ortsteil Waldprechtsweier: Familie Nothroff, Waldstraße 4, Telefon 07246 4038, Donnerstag 18.00 bis 19.00 Uhr. Die Einsatzleitung der Nachbarschaftshilfe, Frau Kirsten Gerstner oder Frau Gertrud Zwick, rufen Sie schnellstmöglich zurück. Wir bitten um Beachtung.

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Malsch e.V.

Ehrenamtlicher Einkaufsservice (14 – tägig)

Seniorenfahrten

Kaffeenachmittage

Essen auf Rädern

Hausnotruf Haben wir in einem oder mehreren Punkten Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns völlig unverbindlich unter der Nummer 0162 2801478 oder 07246 30009 an, wir beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Gespräch. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.drk-malsch.de

Kirchliche Sozialstation Ambulante Kranken- und Altenpflege - Ausführung aller ärztlichen Verordnungen - zertifiziertes Wundmanagement - Ambulante Kinderkrankenpflege - Abrechnung mit allen Kassen - Pflegeberatung - Zusammenarbeit mit dem Caritasverband und allen seinen Diensten - Hauswirtschaftliche Versorgung in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe - Installation eines Hausnotrufgerätes - Erreichbarkeit rund um die Uhr

Betreuungsgruppen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz In Malsch, Völkersbach und Sulzbach „hört, hört!“ Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen treffen sich. Jeden letzten Montag im Monat, in den Räumlichkeiten der Kirchlichen Sozialstation Malsch e.V. Kontakt: Kirchliche Sozialstation Malsch e.V., Muggensturmer Str. 6b, 76316 Malsch, Tel. 07246 92240, Fax 07246 922424, [email protected], www.sozialstation-malsch.de

Page 39: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Schwester Elfie´s Pflegedienst Pflege mit Herz - Ambulante Alten- und Krankenpflege - Behandlungspflege (d.h. Medikamentengabe, Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen, Injektionen, Verbandswechsel etc.) - Wundexpertin nach ICW (langjährige Erfahrung im Umgang mit Wunden) - Stundenweise Betreuung bei bestehender Pflegestufe, auch bei Demenz - Verhinderungspflege (Urlaubsvertretung) - Vermittlung von Pflegehilfsmitteln, Hausnotrufe etc. - Hauswirtschaftliche Versorgung - TÜV zertifiziert - qualifizierte Beratung - 24 Std. Erreichbarkeit Vertragspartner aller Kassen. E. Hörner, Sezannerstr. 45, 76316 Malsch

07246/6150 Fax: 07246/6163 [email protected] www.elfies-pflegedienst.de Sprechzeiten: Mo. bis Fr. 10:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung

O P T I M A – häusliche Pflege Sichern Sie sich optimale Pflege und Betreuung! Zur persönlichen Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kostenlose Pflegeberatung und Überleitung aus dem Krankenhaus. Abrechnung mit allen Kas-sen. Rufen Sie an Tel. 07246 945994 Eveline Kumberg, Hauptstraße 53, 76316 Malsch

Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Karlsruhe

Telefon 0721 912150

Angehörige psychisch Kranker helfen einander Wenn Sie mit Ihren Problemen allein sind, bieten wir Ihnen unsere Hilfe an. Donnerstags von 17.00-19.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 07202 942632. Wir sind eine Initiative der Angehörigengruppe psychisch Kranker e.V. Karlsruhe, Ettlingen und Rastatt. Mitglieder im Landesverband Baden-Württemberg und Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.V. Bonn.

Dienste für psychisch erkrankte Menschen Caritasverband für den Landkreis Karlsruhe – Bezirksverband Ettlingen e.V. – Lorenz-Werthmann-Str. 2, Telefon 07243 5150 - Ambulante Beratung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen und deren Angehörigen - Sozialpsychiatrischer Dienst- - Betreutes Wohnen - Tagesstätte Kontakt- und Freizeitclub - Angehörigengruppe Telefon 07243 515130, Montag bis Freitag 9 – 12 Uhr

Beratungsstelle für Eltern körper- und mehrfachbehinderter Kinder Telefon 0721 9814125

Beratungsstelle der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Karlsru-he, Ettlingen und Umgebung e.V. Der Verein ist Anlaufstelle für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Er informiert, berät, unterstützt und begleitet Einzelne, Paare und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Ziel ist es dabei, die Eltern in ihren Kompetenzen und ihrem Selbsthilfepotenzial zu stärken. Familienberatung / Offene Hilfen der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. Steinhäuserstr. 18 c, 76135 Karlsruhe, Telefon 0721 831612-28,Telefax 0721 83161299, [email protected]

Page 40: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Wildwasser – Beratungsstelle für Mädchen und Frauen Telefon 0721 859173

Ehrenamtlicher Kommunaler Jugendschutzbeauftragter Herr Martin Morlock, Tel. 0152 57934219

Beratung und Schutz für Frauen und deren Kinder bei häuslicher Gewalt Tel: 07251 – 915022 - Anlauf- und Beratungsstelle Libelle, Wörthstraße 7, 76646 Bruchsal - Geschütztes Wohnen im Landkreis Karlsruhe

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Caritasverband für den Landkreis Karlsruhe – Bezirksverband Ettlingen e.V. Lorenz-Werthmann-Str. 2, 76275 Ettlingen Tel. Anmeldung Mo-Fr von 8.00 – 12.30 Uhr, Tel .Nr. 07243 515140 Offene Sprechstunde (ohne Voranmeldung) immer dienstags von 14 bis 17 Uhr E-Mail: [email protected]

Katholische Öffentliche Bücherei Malsch im Theresienhaus, Muggensturmer Str. 6, immer Donnerstag geöffnet; in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Geschirrverleih, Aus- und Rückgabe Anmeldungen für Geschirrverleih sollten spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail [email protected] (Birgit Loske, Tel. 07246 707-121) oder FAX 07246-707 420 im Rathaus eingehen. Sie erhalten das Geschirr bei der Einfahrt Schulstraße am äußeren Treppenabgang. Die Geschirrausgabe sowie die Rückgabe erfolgt donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr im Rathaus Malsch. Im Falle dass der Donnerstag auf ein Feiertag fällt ist die Abholung am Mittwoch .Sie erhal-ten das Geschirr bei der Einfahrt Schulstraße am äußeren Treppenabgang. Wir bitten die genannten Zeiten einzuhalten. Für Rückfragen zur Geschirraus- oder –rückgabe steht Herr Norbert Günter, Telefon 07246-2371, gerne zur Verfügung.

Sonstiges Der VdK Ortsverband informiert: 55 Aussteller am 5. Juli bei VdK-Gesundheitsmesse Freier Eintritt zur Messe in Harmonie Heilbronn Einen Rekord kann der Sozialverband VdK verzeichnen. 55 Aussteller kommen am 5. Juli 2017 zur VdK-Reha- und Gesundheitsmesse in die Harmonie Heilbronn. Die begleitende Ausstellung anlässlich der 15. VdK-Landesschulung für Behinderten- und Personalvertreter kann von allen Bürgern gratis von 10 bis 14.30 Uhr besucht werden. Nur die zertifizierte Fortbildung erfordert eine Anmeldung und Seminargebühr (110 Euro). Wegen etwaiger Restplätze sollten sich Interessierte sofort an den VdK-Landesverband in Stuttgart (www.vdk-bawue.de) wenden. Zur Messe mit Mitmach-Programm kommen neben diversen VdK-Einrichtungen wie Patienten- und Wohnberatung, VdK Sozialrechtsschutz gGmbH mit Infoangebot vor Ort und VdK Reisen auch viele weitere soziale Einrichtungen, Senioreneinrichtungen, Pflegestützpunkte, Be-rufsförderungswerke, Rehaträger, eine Gewerkschaft, eine Versicherung, auch ein Sportverein, Behörden, Selbsthilfegruppen, Kliniken, Vertreiber von Rehaprodukten, Autoumrüster und eine Behindertenfahrschu-le. Behindertengerechte Autos stehen zur Besichtigung bereit.

Page 41: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Deutsch-Israelischer Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. Liebe Mitglieder des Freundeskreises, sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie und Ihre Bekannten wieder zu einer interessanten Veranstaltung des Deutsch-Israelischen Freundeskreises einladen zu dürfen. Sie findet statt am Dienstag, 20.06.2017, 19.00 Uhr im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe „Israel- Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates“ Juden waren über Jahrhunderte verfolgte Außenseiter. Die Gründung des Staates Israel sollte endlich eine ganz normale Heimat für sie schaffen. Doch heute sieht sich der jüdische Staat selbst in der Rolle des misstrauisch beobachteten Außenseiters.“ Unser Referent Prof. Dr. Michael Brenner erklärt in seinem Buch, die politische und gesellschaftliche Entwicklung Israels von Theodor Herzl bis heute.

Michael Brenner ist Inhaber des Lehrstuhls für Jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München und Direktor des Center for Israel Studies an der American University in Washington, DC. Daneben nimmt er viele weitere Funktionen wahr, u.a. als Internationaler Präsident des Leo Baeck Instituts und ordentli-ches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Diese Veranstaltung ergänzt unsere Studienreise nach Israel vom 9.-18. Juni, die Sie gerne digital im Internet begleiten können. Wir versuchen tagesaktuell zu berichten unter http://difk-israelreise2017.blogspot.de/ Wir freuen uns darauf, Sie, Ihre Bekannten und Freunde wieder zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen. mit freundlichen Grüßen Jenny Herb Bitte besuchen Sie uns auch im Internet unter: http://www.difkarlsruhe.org

Die Gasversorgung Malsch-Durmersheim informiert Gaszähleraustausch 2017 in Malsch und Durmersheim In den Gemeinden Malsch und Durmersheim müssen aufgrund des Mess- und Eichgesetzes insgesamt 390 Gaszähler ausgetauscht werden. Der Austausch beginnt Mitte Juni 2017 und dauert voraussichtlich bis 13.10.2017. Er wird durch die Instal-lationsfirma „GWE ServiceS“, Lombardinostraße 4, 76726 Germersheim, im Auftrag der Gasversorgung Malsch-Durmersheim GmbH (GVMD) durchgeführt und einige Tage vorher per Ankündigung den betref-fenden Kunden mitgeteilt. Die Firma „GWE ServiceS“ ist über die kostenlose Telefonnummer 0800 - 493 11 11 erreichbar. Die Erfassung der Daten des Zählerwechsels erfolgt papierlos mit elektronischen Eingabegeräten. Die Kunden der GVMD werden gebeten, sich den Zählerstand des ausgebauten Zählers zu notieren und den Verbrauch seit letzter Ablesung zu kontrollieren. Die Mitarbeiter der Firma „GWE ServiceS“ verfügen über einen Dienstausweis der GVMD bzw. SWE Netz GmbH. Von ihrem Recht sich den -Dienstausweis zeigen zu lassen, sollten alle Kunden Gebrauch machen. Damit wird verhindert, dass sich Unbefugte Zutritt in Gebäude oder Wohnungen verschaffen können. Für Fragen steht die Gasversorgung Malsch-Durmersheim GmbH unter Telefon 07243 - 101 02 zur Verfü-gung. Einladung zur Bürgersprechstunde Waldbronn Die 6. Bürgersprechstunde der Abgeordneten Christine Neumann MdL findet am Montag, den 26. Juni 2017 von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr im Rathaus Waldbronn, Fraktionszimmer im Untergeschoss Marktplatz 7

Page 42: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

in 76337 Waldbronn statt. Anmeldung unter Tel.: (0 72 43) 3 75 01 11 oder [email protected]

Veranstaltungen

“Villa Open Air”…THE LAST! Zum letzten Mal heißt es „Villa Open Air“ an der alten Villa! Jetzt wird gefeiert mit jungen und alten, sowie ganz alten Freunden der Villa! Über 100 Jahre Zeitgeschichte und 34 Jahre Jugendarbeit hat die alte Dame "Die Villa" auf dem Buckel - es wird Zeit für einen würdigen Abschied. Feiert mit uns dieses alte Haus mit Spaß und Heiterkeit, Gesprächen und Anregungen, mit Musik und Tan-zen - denn bald ziehen wir um in das neue Jugendhaus. Um 14 Uhr startet das Familienfest mit Kaffee und Kuchen, Essen und Getränken, Human Soccer und Kistenklettern, Kicker und Billard, Dia-Show mit über 2000 Bildern aus der alten Villa. Die offene Bühne wird sicher Schauplatz für ein paar Darbietungen sein! Ab 17 Uhr dann.....Special Guest.....GUNZI HEIL mit der Band LA GRANGE! Mit einer 30 jährigen Zeitreise in die Vergangenheit bilden sie den Übergang in den musikalischen Teil des Open Airs. Ende der 80er Jahre rockten vier junge Herren mit Sonnenbrillen durch die Musik-Clubs und Festivals der ganzen Gegend. Thomas Harlfinger (Guitar), Gerd Hoffmeister (Drums), Stefan Rupp (Bass) und Gunzi Heil (Vocals, Piano). Sie waren damals in der Villa eine der ersten Bands, die die Wände zum Beben gebracht haben. Und nun 30 Jahre später spielen sie wieder zusammen...und haben nichts verlernt! Sie haben es noch drauf und werden uns richtig einheizen! Danach gibt´s was auf die Ohren: „Die Oralapostel“! „Die Oralapostel“ nennen sich die vier Karlsruher Jungs die sich gesucht und gefunden haben. Von den ersten historischen Treffen im Jahr 2002 bis heute, finden die Proben im besten Keller der Welt, im Ju-gendhaus Villa in Malsch statt. Nach hohem Drummer-Verschleiß besteht die Band nun seit 2006 in ihrer aktuellen Konstellation. Sie haben das feste Ziel den Kinderpunk salonfähig zu machen. Ihre Musik besteht aus scheppernden, straighten Gitarrenriffs die schnörkellos voll auf die Zwölf krachen. Mit einem Gespür für Melodie bleibt jeder Song irgendwie an der Gehirnwand kleben. Festgehalten wurde ihre Musik auf den zwei Studioalben „Klassenarbeit“ und „Übers Knie gebrochen“. Bei ihren Konzerten steht neben ihrer Musik auch jede Menge Spaß auf der Bühne, was auch schon mal zu einer etwas längeren Redepause zwischen den Songs führen kann. Im Anschluss geht es gleich punkig weiter: „Netzwerk“, sie haben sich des alten 80er Jahre Punk verschrieben und haben daran auch nie etwas ge-ändert. Geprägt ist ihr Stil durch eingängige Melodien und ihren (selbst)ironischen und witzigen Texten. Ihr einzigartiger Rumpel-Sound macht Netzwerk einzigartig und unverwechselbar.

Page 43: Feiertag Fronleichnam - Glaubensbekenntnis und … · kennt“ (nach Psalm 139,1), „Gott, der sich uns zeigt“ (vgl. Ex 24,11) und „Gott, der uns rettet“ (vgl. Lk 19,10)

Gegründet hat sich „Netzwerk“ bereits 1998 in der Villa. Auch wenn sie schon lange nicht mehr in der Villa proben, fühlt sich die Band noch immer verbunden zum Jugendhaus, das sie so viele Jahre beherbergt hat. „Netzwerk“ freut sich sehr auf diesen Abend. Sie werden ihre Show zu einem Ausflug in die Vergangenheit machen und nur die alten Hits an diesem besonderen Abend spielen: Hand drauf! Nach dem Punk wird IN HAZE mit uns abrocken! Inspiriert von den Unsterblichen Helden der 70er, Blues und Hard'n'Heavy-Göttern wie Pantera, Motör-head, Guns´n´Roses und Black Label Society bringen IN HAZE ihr Programm vielseitig und laut an den Mann. Die Band besteht aus Sänger Manuel, Drummer Simon, Tieftöner Mitch und dem Mann an der Gei-ge, Julian. Diese Laute Gesellschaft will (vorerst) nicht die Welt erobern, denn für sie ist nichts wichtiger als die Musik und der Spaß daran. Und so genießen sie jeden auch noch so kleinen Auftritt. Nebenbei wollen IN HAZE die Ursprünge des Rocks mit anderen Musikrichtungen wie Hard Rock, Stoner Rock, Psychedelic Rock und Heavy Metal vermischen und zeigen was man mit Instrumenten so alles anstellen kann. Für die Jungs zählt: "Die Mischung Macht´s"… und das haben sie letztes Jahr auf „Das Fest“ schon sehr eindrücklich gezeigt. Nach Punk und Rock wird es spacig, zum Abschluss spielen unsere Jüngsten. Sie überraschen uns mit Klängen die uns auch optisch verzaubern werden. „the splashers“ Die fünfköpfige und jüngste Villa - eigene Hausband, die sich 2015 beim Christmas Rock gründete, setzt sich in Sachen Vielfalt und Experimentierfreudigkeit keine Grenzen. Sie bilden eine atmosphärisch ver-träumte Soundlandschaft aus Effekten, die einen nur dahin träumen lässt. Dabei Wechseln sie immer wie-der zwischen schwimmenden und ruhigen Parts voller Melodien und explosionsartigen, galaktischen Soundwänden. Außerdem will die Band beim diesjährigen „Villa Open Air“ wieder einen oben drauf setzten. Eine Lichtprojektion schwimmender Farben begleitet die Klänge der Band. Im Moment nehmen sie ihr erstes Album auf, welches im Laufe dieses Jahres erscheinen wird. Wir freuen uns auf ein gigantisches tolles Fest mit Euch und laden alle Malscher und Mälscher , Jugend-hausfreunde und Ehemalige herzlich ein. Bis zum 24. Juni im Jugendhaus „Villa“. Kunterbunte Grüße! Das Villateam

JUNI

24. und 25.06.17 Klosterhof Völ-kersbach Dorfwiesenfest Musikverein Völkersbach

23.06.-26.06.17 Federbachhalle Sportfest Förderverein FV Malsch

24.06.17 Freihofhalle Sulz-bach Heublumenfest

Obst- und Gartenbauverein Sulz-bach

24.06.17

Beginn 14.00 Uhr Jugendhaus Villa

Letztes Villa Open Air in der Villa Jugendhaus Villa

25.06.17

15.00 - 17.00 Uhr

Theresienhaus Malsch Begegnungscafé

Willkommensinitiative für Flücht-linge Malsch

30.06.-03.07.17 Festplatz Sulzbach Musikfest Musikverein Sulzbach