24
Thema 1 FELIX PRADEL Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation wird bei bestehender Verbindung zum Internet der Browser gestartet und die entsprechende Seite geladen. Ein Klick auf die „Zurück“- Schaltfläche im Browser (nur Internet-Explorer nicht Netscape) bringt Sie zurück auf die Folie. Die Präsentation selbst wird

FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 1FELIXPRADEL

HinweisZur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation wird bei bestehender Verbindung zum Internet der Browser gestartet und die entsprechende Seite geladen.

Ein Klick auf die „Zurück“-Schaltfläche im Browser (nur Internet-Explorer nicht Netscape) bringt Sie zurück auf die Folie.

Die Präsentation selbst wird durch die Tasten „Bild “ “ und „Bild “ gesteuert.

Page 2: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

FELIXPRADEL

Schulsport in NRW im Internet

Vernetzung der Auftritte zur Erleichterung der Orientierung für die

Benutzer

Page 3: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 3FELIXPRADEL

Meine Ziele...

Informationsquellen zum Thema Schulsport im Internet vorstellen und bewerten

Gemeinsame Informationsfelder und Vernetzung der Auftritte in NRW beschreiben

Überlegungen zu möglichen Internet-Seiten der AfS anstellen

Umsetzungsmöglichkeiten überlegen

Page 4: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 4FELIXPRADEL

Informationsfluss

Informationen werden mir entweder zugestellt ...

oder ...

ich muss mir die Informationen abholen.

Page 5: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 5FELIXPRADEL

Sport im Internet

Internetangebote bestehen zu folgenden Themen:

• Sport allgemein

• Sportarten

• Schulsport allgemein

• Schulsport in NRW

• Sport im Regierungsbezirk Arnsberg

• Lokale Seiten

Page 6: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 6FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, Startseite

http://www.learnline.de/angebote/schulsport/index.html

Page 7: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 7FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, Kontakt

http://www.learnline.de/angebote/schulsport/info/service.html

Page 8: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 8FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, Schulsportwettbewerbe

http://www.learnline.de/angebote/schulsport/info/schulsportwettbewerbe.html

Page 9: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 9FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, Fortbildung

http://www.learnline.de/angebote/schulsport/info/fortbildung.html

Page 10: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 10FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, Praxis

http://www.learnline.de/angebote/schulsport/info/schulsportpraxis.html

Page 11: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 11FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, UV-Datenbank, Startseite

http://www.uni-bielefeld.de/sportunterricht/index.html

Page 12: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 12FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, UV-Datenbank, Suchraster

http://www.uni-bielefeld.de/sportunterricht/datenbank.htm

Page 13: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 13FELIXPRADEL

Schulsport-NRW, UV-Datenbank, Übersicht

http://bis.uni-bielefeld.de:8888/scom/SilverStream/Pages/SCOM_Home.html;jsessionid=%406292a4%3af912721961

Page 14: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 14FELIXPRADEL

Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 49.2, Start

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufgabenAufbau/abteilungen/abteilung4/dezernat49/sport/schulsport/index.html

Page 15: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 15FELIXPRADEL

Bezirksregierung Arnsberg, Kontakt

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufgabenAufbau/abteilungen/abteilung4/dezernat49/sport/schulsport/kontakt/index.html

Page 16: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 16FELIXPRADEL

Bezirksregierung Arnsberg, Kontakt zu den AfS

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufgabenAufbau/abteilungen/abteilung4/dezernat49/sport/schulsport/kontakt/afs.html

Page 17: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 17FELIXPRADEL

Bezirksregierung Arnsberg, Fortbildung

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufgabenAufbau/abteilungen/abteilung4/dezernat49/sport/schulsport/fortbildung/index.html

Page 18: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 18FELIXPRADEL

Bezirksregierung Arnsberg, Reg. Fortbildung

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufgabenAufbau/abteilungen/abteilung4/dezernat49/sport/schulsport/fortbildung/regional_2004/4-1.html

Page 19: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 19FELIXPRADEL

Bezirksregierung Arnsberg, Lok. Fortbildung

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufgabenAufbau/abteilungen/abteilung4/dezernat49/sport/schulsport/fortbildung/lokal.html

Page 20: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 20FELIXPRADEL

Bezirksregierung Arnsberg, Wettbewerbe

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufgabenAufbau/abteilungen/abteilung4/dezernat49/sport/schulsport/wettbewerbe/index.html

Page 21: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 21FELIXPRADEL

Vernetzung der drei Ebenen in NRW

Kontakt

AdressenInternetEmail

Wettbewerbe

AusschreibungenMeldungenErgebnisse

Fortbildung

AusschreibungMaterialienAnmeldungErgebnisse

Praxis

UVStundenAnregungen

Ebene

MinisterienLandesinstitut

Bez.-Reg

Landesebene Zentrale FB Komplett ausgearbeitete UV nach den neuen RuL

Sportunterricht.com

Schulsport NRW

Bez.-RegBeauftragteAfS

Bezirksebene Regionale FB Ergebnisse von Fortbildungen, Curriculum-Werkstätten ...

Bez.-Reg.

AfS

Beauftragte

Kreis- bzw. Stadtebene

Lokale FB AfS

•Weitere Informationsfelder nach Bedarf ergänzen

•Vernetzung horizontal durch überschaubare Struktur

•Vernetzung vertikal durch sinnvolle Links

Page 22: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 22FELIXPRADEL

Gemeinsame Informationsfelder

Kontakt

Schulsportwettbewerbe

Fortbildung

Schulsportpraxis

Weitere Felder nach Bedarf

Page 23: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 23FELIXPRADEL

Entwicklung lokaler Seiten in Kreisen und Städten

Internet nur dort einsetzen, wo auch der Sinn und Zweck erkannt wird!

Einfache, für BenutzerInnen sofort durchschaubare Struktur entwerfen.

Überlegen, wer die Umsetzung leisten kann: Mitarbeiter der Verwaltung, der AfS, Beauftragte, sonstige Interessierte.

Überlegen, wo die Seiten eingestellt werden. Ressourcen bereit stellen: Die Seitenerstellung kostet

Zeit und verlangt Sachkenntnisse. Startseiten für die vier Informationsfelder

Schulsportpraxis, Lokale Fortbildung, Schulsportwettbewerbe und Kontakt.

Vernetzung mit den Seiten von Dez. 49.2.

Page 24: FELIX PRADEL Thema1 Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation

Thema 24FELIXPRADEL

Rat (und Tat)

Internet-Seiten von Dez. 49.2 [email protected]