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FemIntim ® und BabySafe ® zwei innovative Selbsttests zur Diagnose von bakterieller Vaginose (BV) und Trichomonaden, sowie von Fruchtwasser (Blasensprung) Georg J. Gerstner, Wien Jahrestagung OEGGG 2006, Linz, Brucknerhaus

FemIntim ® und BabySafe ® zwei innovative Selbsttests zur Diagnose von bakterieller Vaginose (BV) und Trichomonaden, sowie von Fruchtwasser (Blasensprung)

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Page 1: FemIntim ® und BabySafe ® zwei innovative Selbsttests zur Diagnose von bakterieller Vaginose (BV) und Trichomonaden, sowie von Fruchtwasser (Blasensprung)

FemIntim® und BabySafe®

zwei innovative Selbsttests zur Diagnose vonbakterieller Vaginose (BV) und Trichomonaden, sowie von Fruchtwasser (Blasensprung)

Georg J. Gerstner, Wien

Jahrestagung OEGGG 2006, Linz, Brucknerhaus

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Fluor vaginalis

Häufigster Grund für Arztbesuche beim Gynäkologen

Laboruntersuchungen sind teuer und erfordern zumeist Folgebesuche

Klinische Diagnose erfolgt häufig visuell und wird nicht nach den Amsel-Kriterien durchgeführt

Folge: diagnostische Trefferquote liegt bei 50 – 60%

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Amsel Kriterien

pH des Vaginalsekrets > 4,5

Clue cells

deutlicher Fischgeruch nach Zusetzen von KOH durch freigesetzte Amine

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Fluor vaginalis: Ursachen

Infektionsart Prozent

Pilzinfektion 20 – 30

Bakterielle Infektion 20 – 30

Trichomonaden 8 – 15

Mischinfektionen 20 - 25

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Fluor vaginalis

Die Diagnose der bakteriellen Vaginose und der Trichomoniasis erfolgt häufig ungenau.

Vielfach wird auch eine (Selbst-)Therapie mit Fungizidenbegonnen die jedoch in nur 30% der Fälle adäquat ist.

Unnötige und protrahierte Beschwerden sind die Folge.

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Der FemIntim® Test

Der in die Slipeinlage integrierte Teststreifen besteht aus biokompatiblen Polymeren,Weichmacher, Benetzungsmittel, Ionen-Stabilisator und Nitrazin Gelb als Indikator.

Bei Kontakt mit Urin verfärbt sich der Teststreifen vorübergehend blau. Dieser Farbumschlag verschwindet nach Trocknung innerhalb 10 Minuten.

Bleibt die blaue Farbe erhalten liegt mit 90% Wahrscheinlichkeit eine bakterielleVaginose oder Trichomoniasis vor.

Bei weiterbestehender Gelbfärbung in Zusammenhang mit starkem Ausfluss und klinischer Symptomatik liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Candidose vor.

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Studien Design:

546 Frauen mit abnormen vaginalem Ausfluss im Alter: 18 – 60

FemIntim Slipeinlagen bei 516 Frauen

Vergleich der Resultate mit den Gold-Standards der klinischen Diagnose: Amsel Kriterien und Nugent Scoring,Candidakulturen und Trichomonaden Diagnostik.

A novel polymer for accurate and fast diagnosisof Bacterial Vaginosis and Trichomoniasis

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Nugent Score*) für Vaginalsekrete (Gramfärbung)

*) R.P. Nugent et al., J Clin Microbiol. 1991 February; 29(2): 297–301.

Lactobacillus Gardnerella und Gram variable Score Morphotypen Bacteroides spp. Stäbchen

Morphotypen

0 4+ 0 0 1 3+ 1+ 1+ oder 2+ 2 2+ 2+ 3+ oder 4+ 3 1+ 3+ 4 0 4+

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FemIntim®: Sensitivität und Spezifität

Sensitivität (%) Spezifität (%)

FemIntim® 91 81

Klinisches Bild 50 – 60**) N.A.

Amin Test 60 97

Nitrazin Papier 79 76

Sensitivität und Spezifität verschiedener diagnostischer Verfahren zum Nachweis einer vaginalen Infektion im Vergleich zur tatsächlichen Diagnose (n=593)*

*) Adam Geva.Annual Scientific Meeting & Symposium; the Infectious Diseases Society for Obstetrics and Gynecology (IDSOG), August 2005**) Lurie S. et al., Arch Gynecol Obstet 256: 187-9, 2001; Wiesenfeld et al. Annual Meeting of Infectious Disease Society of Obstetrics and Gynecology, Aug 1998

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FemIntim®: auch in Grenzfällen

54%45%

82%

KlinischeDiagnose

Amin-Test FemIntimTest

Sensitivität bei Patientinnen mit bakterieller Vaginoseund normalem pH (<4,5)***)

***) Zulassungsunterlagen – Common Sense Ltd.

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Zusammenfassung FemIntim® Test

kann durch differenzierte pH-Bestimmung und Pufferkapazitäts- messung pH-abhängige Infektionen wie bakterielle Vaginose und Trichomonaden Infektionen nachweisen bzw. ausschließen

ist nicht invasiv und kann von der Patientin einfach durchgeführt werden

vermeidet Zeit und Aufwand für wiederholte Arztbesuche

gibt bei positivem Testresultat der Patientin sofort zu erkennen ob ärztliche Behandlung notwendig ist

kann unter ärztlicher Überwachung auch während einer Schwangerschaft zur Diagnostik bakterieller Vaginosen eingesetzt werden

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Der BabySafe® Test

vorzeitiger Blasensprung in etwa 10% der Schwangerschaften.*)

Bis zu 60% aller Schwangeren haben Harninkontinenz**)

Feuchtigkeit unklarer Genese verunsichert die Schwangere

Bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft häufige Ursache für Frühgeburten

*) Modena AB, Kaihura C, Fieni S: Prelabour rupture of the membranes: recent evidence. Acta Biomed Ateneo Parmese, 2004; 75 Suppl I: 5-10**) Mason L, Glenn S, Walton I, Appleton C: The prevalence of stress incontinence during pregnancy and following delivery. Midwifery 1999 Jun;I5(2): 120-8

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zum Nachweis von Fruchtwasser im Fluor vag.

Ausschluss von Fruchtwasser (z,B. bei Harninkontinenz)

Identifizierung der Ursachen von Feuchtigkeit

Erkennt auch bakterielle Vaginose

BabySafe® Test: Anwendungsbereich

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Der BabySafe® Test

Der in die Slipeinlage integrierte Teststreifen besteht aus biokompatiblen Polymeren, Weichmacher, Benetzungsmittel, Ionen-Stabilisator und Nitrazin-Gelb als Indikator.

Bei Kontakt mit Urin verfärbt sich der Teststreifen vorübergehend blau. Dieser Farbumschlag verschwindet nach Trocknung innerhalb 10 Minuten.

Bleibt die blaue Farbe erhalten liegt mit 100% ein Fruchtwasserabgang oder eine bakterielle Vaginose vor

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Studien Design:

103 Schwangere im 3. Trimester im Alter zwischen 20.0 – 39,8 Jahren

3 Gruppen: Vaginaler Ausfluss vor Diagnose (1), positive Kontrollgruppe mit sichtbarer PROM (2), negative Kontrollgruppe mit Routine check-up (3)

klinische Diagnostik von PROM: Fruchtwasser sichtbar im hinteren Fornix bzw. bei Fehlen von Fruchtwasser: Nachweis durch Farntest und Indikatorpapier (Nitrazin)

Alle Frauen erhielten BabySafe Slipeinlagen Anwendunsdauer: 1 Stunde

Use of a novel polymer to diagnose prematurerupture of membranes (PROM)

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BabySafe®: 100% Sensitivität

42 42

KlinischeDiagnose

BabySafeTest

Patienten mit Nachweis eines vorzeitigen Blasensprungs

Nach: Bornstein J, Fait V, Geva, Sobel J; Use of a Novel Polymer to Diagnose Premature Rupture of Membranes. Annual MeetingInternational Society Obstetric Medicine & Annual Meeting of Maternal Fetal Medicine Society, Nottingham, April 2005.

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BabySafe®: Erkennen kritischer Situationen

24

10

18

12

4

KlinischeDiagnose

BabySafeTest

KeinBlasensprung

Blasensprung

BV

Patienten mit Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung (n=34)

Nach: Bornstein J, Fait V, Geva, Sobel J; Use of a Novel Polymer to Diagnose Premature Rupture of Membranes. Annual MeetingInternational Society Obstetric Medicine & Annual Meeting of Maternal Fetal Medicine Society, Nottingham, April 2005.

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Zusammenfassung BabySafe® Test

erkennt auch geringe Mengen Fruchtwasser mit einer Sensitivität von 100%

zeigt auch bakterielle Vaginose an

spart Zeit und Aufwand für unnötige Arztbesuche.

gibt Sicherheit bei Risikoschwangerschaften

liefert eine klare JA/NEIN Aussage

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Resumee zur Selbstdiagnostik

Alle diese prophylaktischen Maßnahmen haben letztendlichden Sinn, mehr Patientinnen früher der fachärztlichen Diagnostik zuzuführen.

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Patientenbroschüren erhältlich unter

www.novapharm.at