16
FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel» Freitag, 28. August 2015 Congress Centre Kursaal Interlaken, ab 09.00 Uhr B M S E N E R G I E E F F I Z I E N Z

FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

1

FORUM ENERGIEEFFIZIENZ

«Perspektivenwechsel»Freitag, 28. August 2015 Congress Centre Kursaal Interlaken, ab 09.00 Uhr

BMS

EN

ERGIEEFFIZIE

NZ

Page 2: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

Die Menschheit verhält sich heute so, als ob sie eine weitere Erde in Reserve hätte. Dies gilt auch für die Schweiz mit ihrem zu grossen ökologischen Fussab­druck, der sich in den letzten fünfzig Jahren verdop­pelt hat. «Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.» Dieses Zitat von Erich Kästner beschreibt die Schwierigkeit, im Thema Energieeffizienz vorwärts­zukommen. Alle Welt spricht von Innovation, insbe­sondere die Schweiz. Das Problem ist, dass auf dem Markt niemand auf technische Neuerungen wartet. Und genau aus diesem Grund braucht es eine Ver­änderung in der Einstellung – einen Perspektiven­wechsel.

Perspektivenwechsel zu mehr Energieeffizienz

2

Page 3: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

3

WAS IST ENERGIEEFFIZIENZ – UND WO KANN KONKRET ETWAS VERÄNDERT WERDEN?Wenn mit weniger Energieeinsatz mehr Leistung gewonnen werden kann, steigt die Energieeffizienz – und die Betriebskosten sinken. In mittleren und gros sen Industrieunternehmen liegt das grosse Energiesparpotenzial bei den Produktionsanlagen, insbesondere bei den thermischen Verfahren. Aber nicht nur dort gibt es viel herauszuholen. Auch bei vielen Kältesystemen kann Energie und Geld gespart werden. Das Forum Energie effizienz richtet sich an interessierte Personen, die beruflich oder privat mit Kältesystemen, Klimaanlagen oder Wärmetechnik zu tun haben. Wer sich also für intelligente Kälte­, Klima­ und Wärme erzeugung, Abwärmenutzung, Wärmerückgewinnung oder für Energieeffizienz­Steigerung in Industrie sowie Handel interessiert, sollte sich unbedingt zum Anlass anmelden.

Page 4: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

4

Es ist naheliegender und einfacher, zuerst die Energie­effizienz zu steigern, als nach mehr Energiequellen Ausschau zu halten.Der weltweite Verbrauch von Energie hat in den letz­ten Jahrzehnten stark zugenommen. Sowohl Wirt­schaft als auch Gesellschaft verbrauchen immer mehr Energie aus nicht erneuerbaren Ressourcen. Zu den negativen Folgen dieser Entwicklung zählen steigende Rohstoffpreise und Umweltprobleme wie die Klimaerwärmung, der Verlust von fruchtbaren Böden, verseuchte Ge wäs ser und Artensterben. Doch was können wir dagegen tun? Die Erzeugung, Speicherung und Verteilung gros ser Mengen erneuerbarer Energien ist immer noch schwierig. Ein Thema, welches zumin­dest öffentlich zu wenig diskutiert wird, ist der effi­ziente Umgang mit Ressourcen. Um diesem Thema mehr Raum zu verschaffen, braucht es einen Per­spektivenwechsel. Am ersten Forum Energieeffizienz unter dem Motto Per spektivenwechsel erhalten Sie als Besucher nützliche Informationen zum Thema Energieeffizienz – und aussergewöhnliche Highlights!

Wir freuen uns auf Sie!Ihr Roman Aebersold Geschäftsführer der BMS­Energietechnik AG

Roman AebersoldVORWORT

Page 5: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

5

Der Oberwalliser arbeitet seit über 20 Jahren beim Schweizer Fernsehen. In dieser Zeit hat er sich vor allem einen Namen gemacht als Moderator diverser Sportsendungen. Seine grösste Affinität gilt dem Fussball. Für seine Moderationen rund um die Fuss­ball EM in der Schweiz wurde er gleich mehrfach aus­gezeichnet. Salzgeber wurde zum Schweizer Sport­journalisten des Jahres gewählt und gewann den Schweizer Fernsehpreis in der Kategorie National. Seit 2008 moderiert er auch die jährliche Verleihung der Sports Awards. Salzgeber gehört zu den gefragtesten Schweizer Mo deratoren und Präsentatoren. «Der Mensch lebt nicht vom Sport allein». Getreu diesem Motto mode­riert Salzgeber immer wieder auch Tagungen, Po di­ums gespräche oder Symposien zu nicht sportlichen Themenbereichen. «Podiums­Auftritte mit politi­schem, wirtschaftlichem oder gesellschaftlichem Hintergrund sind für mich jeweils besondere Her­ausforderungen, denen ich mich gerne stelle und die ich mit entsprechender Akribie angehe.» Nicht zu­letzt aus diesem Grund freut sich Salzgeber, das 1. Forum Ener gie effizienz zum Thema Perspektiven­wechsel zu moderieren.

MODERATION

Rainer Maria Salzgeber

Page 6: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

6

PROF. DR. DR. F. J. RADERMACHERProfessor für «Datenbanken und Künstliche Intelli­genz» an der Universität Ulm, gleichzeitig Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) Ulm, Präsident des Se­nats der Wirtschaft e. V., Bonn, Vizepräsident des Ökosozialen Forum Europa, Wien sowie Mitglied des Club of Rome.

Globalisierung, Nachhaltigkeit, Zukunft – sind wir noch zu retten?Die internationale Entwicklung vor dem Hintergrund der rasch wachsenden Weltbevölkerung, der aktuel­len Turbulenzen im Bereich des Weltfinanzsystems und des zunehmenden Konflikts um Ressourcen so­wie der Problematik immer grösserer Umweltbelas­tungen, ist kritisch. Eine nachhaltige Entwicklung wird dadurch massiv erschwert. Eine weltweite öko­soziale Marktwirtschaft ist als einziger Weg mit Nachhaltigkeit kompatibel. Dieser Ansatz betont die systemische Basis von Wohlstand sowie vor allem die zentrale Rolle von Kooperation und Innovation.

Experte für umweltverträg­liche Mobilität, nachhaltige Entwicklung sowie Klima und Energie

DIE

Referenten

Page 7: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

7

Energie aus dem globalen BlickwinkelUmgang verschiedener Kulturen mit Ressourcen und Energie – und warum viele globale Projekte scheitern.

Nicole Brandes hat über 18 Jahre Managementer­fahrung in internationalen Grosskonzernen. Sie hat Kommunikation, strategisches Management sowie Interkulturelle Mediation studiert und ist ausgebil­deter Coach. Stets getrieben zu lernen, hat sie – ganz aussergewöhnlich – acht Jahre bei Chinesi­schen Grossmeistern die «Gesetze des Erfolgs» des Taoismus gelernt. Bis heute hat sie über 100 Länder besucht und spricht fünf Sprachen fliessend. Top­führungskräfte wie Dick Bruso bezeichnen Nicole Brandes als «CQ­Guru». Nicole sieht sich als Bot­schafterin für ein besseres Verständnis zwischen den Kulturen. Im Zentrum ihrer Arbeit steht immer der Mensch und was ihn bewegt.

NICOLE BRANDESInternational tätige Referentin und Bestseller­Autorin

PROF. DR. BEAT WELLIGLeiter Kompetenzzentrum Thermische Energiesysteme & Verfahrenstechnik an der Hochschule Luzern

Energiebedarf und Kosten senken in der Industrie

Rund 20 % des Energieverbrauchs in der Schweiz entfällt auf den Industriesektor. Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und ökologischer Aspekte gewinnt die Erhöhung der Energieeffizienz für In­dustrieunternehmen zunehmend an Bedeutung.

Beat Wellig hat an der Hochschule Luzern Maschi­nentechnik und an der ETH Zürich Verfahrenstechnik studiert. Seit 2006 ist er Professor für Thermody­namik und Verfahrenstechnik. Die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind Wärmepumpen und Kältesysteme, Prozessintegration und Pinch­Analy­sen sowie Trennverfahren und Umwelttechnik. Zudem leitet Beat Wellig den BFE­Stützpunkt für Prozess­integration und Pinch­Analysen.

Page 8: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

8

RÜDIGER NEHBERG

Rüdiger Nehberg ist weder Manager noch Soldat, weder Ethnologe noch Politiker, dafür jedoch team­fähiger Einzel kämpfer. Ursprünglich war er Hand­werker. 25 Jahre lang betrieb er eine Konditorei in Hamburg mit 50 Mitarbeitern. Es ist ihm gelungen, neben seinem florierenden Handwerksbetrieb die nachfolgend genannten Themen zu einem festen Begriff zu machen.

Survival – Abenteuer – MenschenrechteEr zwang die Medien in seinen Bann mit unvergleich­barer Kreativität, Spass am Ungewöhnlichen, Mut zum Risiko und verrückten Selbstversuchen bis an die Grenzen des Möglichen und das alles kombiniert mit seinem Engagement für Menschenrechte. Aben­teuer mit Sinn.

Als Erster den Blauen Nil zu befahren, monatelang und allein auf einem massiven Baumstamm den Atlantik zu überqueren, tausend Kilometer ohne Nahrung und Ausrüstung durch Deutschland zu marschieren, mit Kamelen die Danakilwüste in Äthi­opien zu durchqueren – kein Problem für Rüdiger Nehberg.

Survival­Experte und Aktivist für Menschenrechte

Page 9: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

9

Mehr Energieeffizienz – wozu?Was bedeutet Effizienz? Ist Effizienz etwas Gutes? Wollen wir wirklich nach mehr Effizienz streben oder wäre eigentlich mehr Effektivität gefragt? Und wie nutzen wir die grössere Effizienz, wenn wir sie er­reicht haben?

Felix Burger leitet derzeit die CSD Ingenieure AG in Bern­Liebefeld, ein multidisziplinäres Beratungs­ und Planungsunternehmen in den Bereichen Umwelt, Geologie, Infrastruktur, Gebäude, Energie und Was­ser, das der Mission zur Verbesserung der Lebens­ und Umweltqualität nachlebt. Seit seiner frühen Jugend war er mit den Themen Umwelt, Ressourcen, Energie und Risiken konfrontiert, die ihn faszinier­ten und nie mehr losliessen.

FELIX BURGERDipl. Maschineningenieur ETHZ, EMBA HSG Geschäftsleiter CSD Ingenieure AG Bern

REMO MEISTERVR­Präsident + Inhaber BMS­Energietechnik AG und Energieeffizienz­Pionier

Perspektivenwechsel

Remo Meister hat sich zur Gewohnheit gemacht, komplexe Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen. Durch diese verschiedenen Perspek­tiven wurde ihm bewusst, wie eingeschränkt die menschliche Wahrnehmung tatsächlich ist. Viele Dinge folgen oft keiner Logik, so wie unser Verstand dies gerne hätte. Diese Erkenntnis hat ihn gelehrt, dass es verschiedene Wahrheiten gibt. Remo Meister stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nimmt ihn als Verursacher und Löser aller Probleme wahr. Diese Wahrnehmung lehnt er an Aspekte der Quan­tenphysik an. Seine offene Betrachtungsweise hat zu mehreren Patenten und vielen einfachen Lösun­gen komplexer Aufgaben geführt. Auch ermöglicht ihm diese Vorgehensweise Kundenbedürfnisse bes­ser zu erfassen und passende Lösungen dazu auszu­arbeiten.

Page 10: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

10

DR. DANIELE GANSERDer globale Kampf um Erdöl und Erdgas: Warum wir die Energiewende brauchen.Dr. phil. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker, spezialisiert auf Zeitgeschichte seit 1945 und Inter­nationale Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Friedensforschung, Geostrategie, verdeckte Kriegs­führung, Ressourcenkämpfe und Wirtschafts politik. Er unterrichtet an der Universität St. Gallen (HSG) zur Geschichte und Zukunft von Energiesystemen und an der Universität Basel im Nachdiplomstudium Konfliktanalysen zum globalen Kampf um das Erdöl. Daniele Ganser ist Gründer und Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel. Das SIPER untersucht, ob es möglich ist, die Energieversorgung zu 100 % auf erneuerbare Ener­gien umzustellen und Konflikte friedlich zu lösen.Daniele Ganser hat verschiedene Bücher, wissen­schaftliche Aufsätze und Zeitungsartikel zu den Themen Energiewende, Friedensforschung und Zeit­geschichte veröffentlicht. Sein Buch zu den NATO Geheimarmeen wurde in 10 Sprachen übersetzt. Sein neustes Buch «Europa im Erdölrausch» erschien im September 2012 und schildert den globalen Kampf um das Erdöl.

Gründer und Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research

Page 11: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

11

ANDREAS THIELKolumnist und Satiriker

Andreas Thiel lebt in der Schweiz und in Indien. Schon in den Achtzigern fiel Thiel in Solothurn auf durch eine explosive Mischung aus überbordender Fantasie und Respektlosigkeit. Nach dem Rauswurf aus dem Gymnasium absolvierte Thiel eine Bau­zeichnerlehre, um gleich nach dem Lehrabschluss in das Bühnenfach zu wechseln. Es folgten Ausbildungs­jahre in Akrobatik, Tanz, Theaterimprovisation, Ge­sang und Sprecherziehung. Seit 1997 war Andreas Thiel mit diversen literarischen und politischen Büh­nenprogrammen auf der halben Welt unterwegs, trat in Radio­ und Fernsehsendungen auf, schrieb und zeichnete für diverse Schweizer Presseerzeugnisse. Er wurde für seinen scharfen Blick und seine spitze Feder vielfach ausgezeichnet.

PASCALE BRUDERER WYSSStänderätin

Pascale Bruderer Wyss wurde am 28.7.1977 geboren und ist zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in der Nähe von Baden (AG) wohnhaft. Pascale Bruderers politischer Einstieg erfolgte bereits im Anschluss an die Kantonsschulzeit. Als 24­Jährige zog sie als jüngste Nationalrätin in das Eidgenössische Parlament ein. Am 23. November 2009 wurde sie zur Nationalratspräsidentin 09/10 und damit ranghöchsten Schweizerin gewählt. Sie wurde zur «Politikerin des Jahres 2010» gewählt und ihr Einsatz als Nationalratspräsidentin mit dem Swiss Award ausgezeichnet.

Den schrittweisen, geordneten Atomausstieg, wie er vom Bundesrat und Nationalrat beschlossen wurde, unterstützt Pascale Bruderer aus voller Überzeu­gung. Ihre Meinung ist, dass damit nicht nur die Bedenken der Bevölkerung ernst genommen, son­dern auch die wirtschaftlich richtigen Zeichen ge­setzt werden. Sie sagt: «Milliardenausgaben für neue AKW’s lohnen sich schlicht nicht mehr. Die Zukunft liegt in der Energieeffizienz und den erneu­erbaren Energien.»

DIE

Highlights

Page 12: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

12

Lindenallee

Lindenallee

Seestrasse

Parkstrasse

Gsteigstrasse

Wal

degg

stra

sse

Ruge

npar

kstr

asse

Höheweg

Därligenstra

sse

Brie

nzst

rass

e

Untere Bönigstrasse

Matten beiInterlaken

Interlaken

Jungfrau Park

UnterseenInterlaken Ost

Bahnhof Ost

Bahnhof West

Spital

AareBrienzersee

Aare

INFORMATIONEN

1. Forum Energieeffizienz

Das Forum Energieeffizienz findet im Congress Centre Kursaal Interlaken statt.

Koordinaten Veranstaltungsort

Congress Centre Kursaal InterlakenStrandbadstrasse 44CH­3800 InterlakenPhone: +41 (0)33 827 61 00

VERANSTALTUNGSORT

Page 13: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

13

In unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsorts steht eine beschränkte Anzahl Parkplätze zur Verfügung. Kongress­Tickets (Parkplatz Congress Centre) zu CHF 6.00 oder Parkplatz­Tagestickets (24h) zu CHF 12.00 für die öffentlichen Parkplätze erhalten Sie über die Information des Congress Centres.

Anreise bis zum Hauptbahnhof Interlaken West oder Ost mit der Bahn. Anschliessend mit einem lokalen Bus bis zur Haltestelle «Kursaal». Weitere Infos auf www.sbb.ch

Bödeli Taxi: 033 822 00 88Bahnhof Taxi: 033 822 50 50

In der Nähe des Tagungsorts befinden sich verschiede­ne Hotels – vom luxuriösen 5­Sterne­Haus bis hin zum persönlichen Mittelklasshotel: Interlaken Congress & Events evaluiert für die Besucher das geeignete und budgetgerechte Hotel in Interlaken.

Ein Kontingent für unsere Forum­Gäste ist reserviert. Die Zimmer können direkt über «www.bmspower.com/start/forum­energieeffizienz» gebucht werden.

Der Veranstalter empfiehlt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an das Forum zu reisen. Bei der Planung des Events und insbesondere bei der Ver­pflegung liegt der Schwerpunkt auf klimafreundlichen und hauptsächlich regionalen Produkten.

PARKPLÄTZE

BAHN UND BUS

TAXI

HOTELS

ANREISE UND KLIMASCHUTZ

Page 14: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

14

ABLAUF / TICKETS / ANMELDUNG

1. Forum Energieeffizienz

08.15 Uhr: Türöffnung 09.00 Uhr: Eröffnung 1. Forum Energieeffizienz12.30 Uhr: Networking­Lunch14:30 Uhr: Start Nachmittags­Programm17.30 Uhr: Ende Forum17:45 Uhr: Networking Apéro19.30 Uhr: Gala­Dinner

Am 01. September 2015 feiert die BMS­Energietechnik AG ihr 30­Jahre­Jubiläum. Ein guter Grund, im Anschluss an das Forum Energieeffizienz gemeinsam einen weiteren Perspektivenwechsel vorzunehmen.

In den glanzvollen, historischen Räumen des Kursaals Interlaken können Sie einige unvergessliche Stunden geniessen. Das Gala­Dinner mit Unterhaltung bildet den idealen Rahmen, um bestehende sowie neue Kontakte zu pflegen.

ABLAUF

GALA -DINNER

Page 15: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

15

TagungsticketIm Preis inbegriffen sind Pausenverpflegungen, Networking­Lunch und Apéro. CHF 350.00

Tagungsticket inklusive Gala-DinnerIm Preis inbegriffen sind Pausenverpflegungen, Networking­Lunch, Apéro sowie das Gala­Dinner inklusive Getränke. CHF 490.00

Einzeleintritt Gala-DinnerInbegriffen sind Apéro und das Gala­Dinner inklusive Getränke. CHF 140.00

Firmen-VIP- Package I4 Tagungstickets inklusive Gala­Dinner, Getränke und reservierte Plätze in den vordersten Reihen. CHF 1700.00

Firmen-VIP-Package II8 Tagungstickets inklusive Gala­Dinner, Getränke und reservierte Plätze in den vordersten Reihen. CHF 3230.00

Füllen Sie jetzt die Antwortkarte in der Beilage aus und ab damit in den Briefkasten. Brauchen Sie mehr Anmeldekarten? Kontaktieren Sie uns auf +41 (0)33 826 00 12 oder [email protected]. Sie können sich auch online anmelden auf www.bmspower.com.

Alle Preise verstehen sich zzgl. MWSt.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie automatisch die «Teilnahmebedingungen – Forum Energieeffizienz 2015», ersichtlich auf www.bmspower.com.

TICKETS

ANMELDUNG

Page 16: FORUM ENERGIEEFFIZIENZ «Perspektivenwechsel»

GOLD-PARTNER

Forum Energieeffizienz c/o BMS­Energietechnik AG+41 (0)33 826 00 [email protected]

Partner Das Forum Energieeffizienz dankt seinen Partnern.

Alle weiteren Partner finden Sie unter www.bmspower.com