31
DÜTT & DATT

Friesenhaus Dellbrück · Web viewDort wurden 2013 minus 93,2 Grad Celsius gemessen. Am 10 Juli 1913 wurden in einem Nationalpark in Kalifornien 134 Grad Fahrenheit, also umgerechnet

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

DÜTT & DATT

(April - Juni18. Ausgabe)

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

3

Herzlich Willkommen

4

Veranstaltungen

5

Wir gratulieren zum Geburtstag

6

Unterhaltung

7

Die Ostergeschichte

8-10

6 Fakten über die Erde

11-12

Rückblick

13

Das Evangelium

14

Bastelanleitung

15

Herzlich Willkommen

16

Rätsel

17-21

Wir nehmen Abschied

22

Impressum

23

Lösungen

24

Begrüßung

Liebe Bewohner, liebe Angehörige,

liebe Leser,

nun ist es wieder so weit. Der Frühling ist wieder da. Der, der unser Herz bewegt. Die Tage, die wieder länger werden, die Vögel, die ihre Lieder singen, die Tage, die wieder wärmer werden und die Natur, die wieder anfängt zu sprießen. Der Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit. Nicht nur für die Natur, sondern ganz besonders für die Seele. Wir hoffen, dass Sie die Frühlingszeit auch so sehr genießen.

Passend zu der Jahreszeit haben wir noch ein Gedicht für Sie:

Ein jeder Tag

Ein jeder Tag, der länger wirdwird bald schon wieder hoffendass Frühlingstage kommen werdenunser Herz ist dafür offen

Die Sonne soll uns wieder lockenmal gern spazieren zu gehenund erste Blumen leuchten schondie wir so gerne sehen

Der Frühling treibt die Freude andie Hoffnung und das GlückDie Sonne lockt uns aus dem Hausder Winter liegt zurück

Viele liebe Grüße

Julia und Denis Dethlefsen

Herzlich Willkommen

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Bewohner:

Frau Tange

Herr Gehrts

Herr Manara

Herr Timm

Veranstaltungen

A P R I L

Freitag, 12. April

ab 15.00 Uhr

Besuch der Wildtierhilfe Fiel

Freitag, 19. April

ab 15.00 Uhr

Ostereier-Rallye mit der Grundschule Bargenstedt

M A I

Mittwoch, 1. Mai

ab 15.30 Uhr

Musikalische Unterhaltung mit Herrn Uwe Wiesener

Sonntag, 5. Mai

ab 10.00 Uhr

Demenzgottesdienst in der St. Jürgen Kirche in Heide

Mittwoch, 8. Mai

ab 15.30 Uhr

Plattdeutsche Geschichten vorlesen

mit Herrn Heiko Kroll

Freitag, 17. Mai

ab 15.30 Uhr

Musikalische Reise des Shanty Chors

„de Gieselauschipper“

Montag, 27. Mai

ab 15.30 Uhr

Andacht mit Prädikant Herrn Warnk

JUNI

Sonntag, 23. Juni

ab 10.00 Uhr

Parkgottesdienst

Wir gratulieren zum Geburtstag

(April04.04. Herr Gehrts05.04. Frau Wölk12.04. Frau Altenburg12.04. Frau Mohr15.04. Herr Pfau)

(Mai04.05. Herr Block11.05. Frau Kühl15.05. Frau Kollath26.05. Herr Helm)

(Juni29.06. Herr Bock)

Unterhaltung

Angeklagter: "... also, Herr Richter, Ihnen kann man es aber auch nie recht machen! Breche ich ein, werde ich verurteilt, breche ich aus, werde ich auch verurteilt ..."

Wie nennt man einen chinesischen Dieb? Lang Fing. Wie nennt man einen chinesischen Polizisten? Lang Fing Fang.Und einen chinesischen Polizei Hund? Lang Fing Fang Wau.Und zu guter Letzt: Wie nennt man die Hütte des Hundes? Lang Fing Fang Wau Bau.

Ein Mann schiebt sein Baby spazieren. Das Baby brüllt die ganze Zeit. „Ruuuhig, Alfons, ganz ruuuhig“, sagte er. „Toll, wie ruhig Sie mit dem kleinen Alfons umgehen“, lobte eine ältere Dame. – „Wieso? Das ist doch Robert. Alfons, das bin ich!“

Heute hat mein Nachbar um 3:00 Uhr nachts bei mir geklopft! Vor Schreck wär` mir fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen!

Wie nennt man eine Gruppe von Wölfen?Wolfgang.

Zwei Unternehmer unterhalten sich. „Sag mal, wie schaffst du es eigentlich, dass deine Mitarbeiter morgens immer so pünktlich da sind?“ – „Ganz einfach: Ich habe 25 Mitarbeiter, aber nur 20 Parkplätze!“

Die Ostergeschichte

Warum feiern wir eigentlich Ostern? Es werden Bräuche und Traditionen gepflegt - doch woher kommen sie?

Die Ostergeschichte

Ostereier werden gesucht und genascht, es wird gemeinsam gegessen, und verschiedene Bräuche werden gepflegt. Ostern ist jedoch im eigentlichen Sinne das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Es ist das erste und gleichzeitig auch das wichtigste unter den christlichen Festen im Kirchenjahr. Trotz des leckeren Essens, der vielen Schoko-Ostereier und dem schönen Brauch vom Osterhasen sollte man den eigentlichen Grund des Osterfestes nicht aus den Augen verlieren.

Aschermittwoch - Die Vorbereitung beginnt

Die 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern beginnt am Aschermittwoch. Mit diesem Tag wird die Bußezeit eingeläutet. Viele Menschen verzichten in dieser Zeit auf lasterhafte Die Ostergeschichte

Angewohnheiten und läuten die Fastenzeit zu Ostern ein. Häufig wird bis zum Samstag vor der Auferstehung auf Süßigkeiten, Alkohol oder Fleisch verzichtet. Die 40 Tage der Passionszeit haben Ihren Ursprung in der Fastenzeit Jesu nach der Taufe im Jordan.

Palmsonntag: Beginn der Karwoche

Eine Woche vor Ostersonntag, am Palmsonntag, beginnt die Karwoche. „Kar“ bedeutet im althochdeutschen „Trauer“ und „klagen“. An diesem Tag zog Jesus in Jerusalem, ein und das Volk ebnete ihm den Weg. Es wedelte mit Palmwedeln und legte diese vor ihm auf die Straße, die er beschritt.

Gründonnerstag

Am Tag vor seiner Kreuzigung nahm Jesus mit seinen Jüngern das Abendmahl ein. Der Gründonnerstag symbolisiert das Abschied nehmen von Jesus und das Bitten um die Vergebung aller Schuld.

Karfreitag

Der Freitag vor Ostern ist der „Kummer-Tag“, denn am Karfreitag wurde Jesu Christi aufgrund eines Judas Verrat gekreuzigt. Für die Christen ist dieser Tag ein stiller Feiertag und zugleich auch der höchste.

Die Ostergeschichte

Karsamstag

Am Karsamstag endet nicht nur die Fastenzeit, sondern die heilige Karwoche erreicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch ihren Höhepunkt. In dieser Nacht ist Jesu Leiden überwunden. Es beginnt die Osterzeit, die bis Pfingstsonntag (50 Tage später) andauert. Das Osterfeuer am Samstagabend ist ein Brauch, der alle bösen Geister vertreiben soll.

Ostersonntag

Am Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Dieser Tag der Freude gibt den Menschen Hoffnung. Das soll an diesem bedeutsamen christlichen Feiertag gefeiert werden. Die Ostereiersuche ist in Deutschland nur eine Tradition, die seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt wird.

Ostermontag

Auch am Ostermontag wird noch freudig im Namen der Auferstehung weiter gefeiert. An diesem Tag sind drei Jünger Jesu nach Emmaus aufgebrochen. Auf dem Weg begegnete ihnen ein Mann, der sich den anderen Männern anschloss. In Emmaus laden die Jünger den Unbekannten zum Essen ein. Als dieser das Brot bricht, erkennen sie den auferstandenen Jesus Christus. Sie laufen zurück nach Jerusalem, um allen diese freudige Nachricht der Wiederauferstehung zu verkünden.

6 Fakten über die Erde

1. Die Erde ist der dichteste Planet in unserem Sonnensystem

Sie zählt zwar nur zu dem fünftgrößten Planeten, nach Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun in unserem Sonnensystem. Aber mit 5,51g/cm3 schlägt die Erde mit ihrer Dichte alle anderen Planeten. Zum Vergleich: Salz hat eine Dichte von 2,17g/cm3 und Granit von 2,6g/cm3.

2. Es gibt vier Städte auf der Erde mit mehr als 15 Millionen Einwohnern

Auf Platz eins liegt derzeit Peking mit fast 21 Millionen Einwohnern, danach folgt Mexiko-Stadt mit etwa 20 Millionen. Auf Platz drei und vier sind Shanghai mit 19 Millionen und Lagos mit 15 Millionen Einwohnern.

3. Ein Jahr dauert länger als 365 Tage

Die Dauer eines Jahres wird daran gemessen, wie lange die Erde benötigt, um die Sonne zu umkreisen. Dafür braucht sie 365 Tage sechs Stunden neun Minuten und zehn Sekunden. Ein Marsjahr, also die Zeit, die der Mars braucht, um die Sonne zu umrunden, dauert 687 Tage.

4. Auf der Erde herrschen Temperaturen zwischen minus 93 und plus 57 Grad Celsius

Der kälteste Ort der Welt liegt in der Antarktis. Dort wurden 2013 minus 93,2 Grad Celsius gemessen. Am 10 Juli 1913 wurden in einem Nationalpark in Kalifornien 134 Grad Fahrenheit, also umgerechnet 56,7 Grad Celsius ermittelt. Somit wurde das Death Valley, auf Deutsch „Tal des Todes“ zum heißesten Ort der Erde.

6 Fakten über die Erde

5. Laut einer Studie leben 8,7 Millionen Arten von Organismen auf der Erde

Davon leben 6,5 Millionen an Land und 2,2 Millionen in den Ozeanen. Diese Studie wurde 2011 veröffentlicht und stammt von Wissenschaftlern aus dem Projekt „Census of Marine Life“. In diesem internationalem Projekt sind Wissenschaftler aus 82 Ländern tätig, um die Weltmeere zu erforschen.

6. Jedes Jahr entfernt sich der Mond drei Zentimeter von der Erde

Die mittlere Entfernung zwischen Mond und Erde wächst jährlich um etwa 3,8 Zentimeter. Grund dafür sind die Gezeitenkräfte, die der Mond auf die Erde bewirkt. Dabei wird die Rotationsenergie der Erde größtenteils in Wärme umgewandelt und zu einem Teil als Rotationsenergie an den Mond übergeben. Der abnehmende Drehimpuls, auch Schwung, der Erdrotation führt zu einer Zunahme des Bahndrehimpulses des Mondes, der sich dadurch von der Erde entfernt.

Rückblick

Das Evangelium

Jesus Auferstehung

16 1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3 Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 4 Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. 5 Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. 6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. 7 Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8 Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich.

Bastelanleitung

Auf der letzten grünen Seite finden Sie ein Muster für den Schmetterling.

Schneiden Sie das Muster außen aus.

Falten Sie die aus-geschnittene Vorlage so,wie bei einem Fächer

Binden Sie ein Band um um die Mitte.

Ziehen Sie die Flügelauseinander. Fertig ist derSchmetterling

Falls Sie keine Schere und kein Geschenkband zur Hand haben, fragen Sie einfach die Betreuungskräfte im Tagesraum.

Herzlich Willkommen

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Mitarbeiterin.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start bei uns.

Frau Rathmann - Hauswirtschaft

Herr Tilinski - Pflege

Frau Thode - Hauswirtschaft

Rätsel

Rätsel 1Welche Osterkerze brennt länger, eine kurze dicke oder eine lange dünne?

Rätsel 2Legt Eier und baut kein Nest.Wer ist das?

Rätsel 3Das Erste findet im Frühling statt. Das Zweite macht dich satt.Was ist das?

Rätsel 4Wer er macht, verrät es nicht,wer's versteckt, der sucht es nicht, wer es findet, schenkt's nicht her.Rätst du gleich, was das wohl wär'?

Rätsel 5Das Erste ist der siebente Monat von rückwärts im Jahr. Das Zweite lassen Max und Moritz ihrem Onkel Fritz unter der Matratze kritzekratzen. Zusammen sind sie ein toller Brummer.Erkennst du ihn?

Rätsel 6Das Erste sollst du vergessen. Das Zweite gehört nicht dir sondern mir. Das Dritte reimt sich auf Licht und bedeutet Nein. Zusammen ist ein blaues Frühlingsblümchen, das gern an einem Bachufer wächst.Wie heißt es?

Rätsel

Rätsel 7Wann hat der Osterhase so viele Löffel wie das Jahr Tage?

Rätsel 8Warum hoppelt ein Hase nie weiter als höchstens bis zur Hälfte in einen Garten hinein?

Rätsel 9Ich weiß ein kleines weißes Haus,hat keine Fenstern, Türen,Tore,und will der kleine Wirt heraus,so muß er erst die Wand durchbohren.Wie heißt der Wirt?(Volksgut )

Rätsel 10Es sitzt ein grauer Herr im Klee,tut niemand was zuleide,trägt eine Blume weiß wie Schneehinten an seinem Kleide.Zwei Löffel hat er auch dabei,doch nicht für Suppe oder Brei.Maust von den Rüben und vom Kohl.Nun sagt, wie ist sein Name wohl?(Volksgut)

Rätsel 11Welcher Baum trägt im Frühling Kerzen und im Herbst grüne Igel?

Rätsel

Rätsel 12Das erste kräht die Sonne wach, das zweite passt in jeden Schuh. Zusammen stehen sie gelb in jeder Frühlingswiese.Wer ist das?

Rätsel 13Das erste ist ein wildes Tier. Das zweite putzt du nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen, bis es schäumt. Zusammen leuchtet es in tausend goldenen Sonnen.Was ist das?

Rätsel 14Das erste rieselt weiß und kalt. Das zweite tragen Pferde an ihrem Schlittengeschirr. Zusammen läuten sie den Frühling ein.

Rätsel 15Das erste mümmelt gern grünen Klee, das zweite tut im Schuh oft weh. Zusammen ergeben sie das flinke Bein eines langohrigen Sprinters.Was ist das?

Rätsel 16Kennst du ein weißes Kätzchen,ganz ohne Schwanz und Tätzchen,das niemals fängt 'ne Mausund immer bleibt zu haus'?Das niemals schnurrtund niemals knurrt,doch summt von tausend Bienen,die sich bei ihm bedienen ?

Rätsel

Rätsel 17Wer schläft mit offenen Augen, frisst am liebsten Löwenzähne, schlägt Haken und hängt doch niemals Kleider daran auf?

Rätsel 18Erst klein, dann groß, erhellt die Nacht, in der Jesus erwacht, macht Kleine und Große froh.Was ist das?

Rätsel 19Was ist nicht ganz rund, aber nicht eckig, hat Spitze, Bauch und Po, und wenn man den Kopf abschlägt, einen köstlichen weißgoldenen Inhalt?

Rätsel 20Man nennt es "Ochsenauge", aber es ist kein Auge und gehört auch keinem Ochsen. Weißt du, was es wirklich ist?

Rätsel 21Wie viel Eier gehen in ein Nest ?

Rätsel 22Kennst du drei Eier, aus denen keine Küken schlüpfen?

Rätsel 23Weißt du mindestens drei Berufe, die mit einem Ei gebildet werden, aber nichts mit einem Ei zu tun haben?

Rätsel

Rätsel 24Um das Erste läuft die Erde herum. Das Zweite läuft selbst. Zusammen sausen sie feurig zu Tal und sollen segnen, was sie verbrennen.Was ist das?

Rätsel 25Es gedeiht an keinem Strand der Welt, sondern mitten im Wald. Es trägt keine Nüsse sondern Beeren. Es ist nicht, was sein Name benennt, wird aber benutzt, als wäre es, was es scheint. Willst du es brechen, so sticht es.Was ist das?

Rätsel 26Das Erste wird aus Mandelmus gemacht. Das Zweite entsteht in einem Bauch. Zusammen ergeben sie etwas Süßes, braun Überzogenes, das meist in Goldpapier eingewickelt ist.Weißt du, was es ist?

Wir nehmen Abschied

Frau Böttcher

10.01.2019

Herr Schwarz

19.02.2019

Frau Voss

23.02.2019

Frau Timm

22.03.2019

Das Sichtbare ist vergangen. Aber es bleibt die Liebe und Erinnerung.

Ansprechpartner

Herr Denis Dethlefsen

Geschäftsleitung

Tel.: 04806 – 90 13 16

Frau Julia Dethlefsen

Einrichtungs- und Geschäftsleitung

Tel.: 04806 – 90 13 11

Impressum

Dellbrück 15 – 25704 Bargenstedt

Tel. 04806 – 9013 0

Fax: 04806 – 9013 29

Mail: [email protected]

Internet: www.friesenhaus-dellbrueck.de

______________________________________________________________________

Wir bitten um Entschuldigung, wenn sich kleine Fehler eingeschlichen haben.

______________________________________________________________________

Lösungen

Seite 16

Lösung 1Eine Kerze brennt immer nur kürzer herunter, wird aber niemals länger.

Lösung 2Der Kuckuck

Lösung 3Oster / Ei = Osterei

Lösung 4Das Ostergeschenk

Lösung 5Der Maikäfer

Lösung 6Das Vergissmeinnicht

Lösung 7Am 2. Januar

Lösung 8Weil er danach schon wieder heraus hoppelt

Lösung 9Küken

Lösung 10Der Hase

Lösung 11Die Kastanie

Lösung 12Der gelbe Hahnenfuß

Lösung 13Der Löwenzahn

Lösung 14Das Schneeglöckchen

Lösung 15Der Hasenfuß

Lösung 16Das Weidenkätzchen

Lösung 17Der Hase

Lösung 18Das Osterfeuer

Lösung 19Das Ei

Lösung 20Ein Spiegelei

Lösung 21Keines. Sie werden hineingelegt

Lösung 22Froschlaich, Schildkröteneier, Fischlaich

Lösung 23Poliz-ei, Ei-sverkäufer,Ei-lbot

Lösung 24 SonnenräderLösung

Lösung 25Die Stechpalme

Lösung 26Das Marzipanei mit Schokoladenüberzug