35
Frühe Diagnose - Das Tor zur Integration ? KD Dr. med. Dorothe Veraguth

Frühe Diagnose - Das Tor zur Integration ?

  • Upload
    aelan

  • View
    59

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

KD Dr. med. Dorothe Veraguth. Frühe Diagnose - Das Tor zur Integration ?. Wichtige Entwicklungen in der Pädaudiologie. Neurobiologische Kenntnisse Neugeborenen-Hörscreening Frühe Diagnose Frühe Hörgeräteversorgung Hörgeräte-Technologie für Säuglinge, Kleinkinder - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

Frühe Diagnose - Das Tor zur Integration ?

KD Dr. med. Dorothe Veraguth

Page 2: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 2

Wichtige Entwicklungen in der Pädaudiologie

• Neurobiologische Kenntnisse

• Neugeborenen-Hörscreening

• Frühe Diagnose

• Frühe Hörgeräteversorgung

• Hörgeräte-Technologie für Säuglinge, Kleinkinder

• Audiopädagogische Frühförderung

• Cochlea-Implantation bei Kleinkindern

Page 3: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 3

Neurobiologische Grundlagen

Peripheres auditorisches System bei Geburt ausgereift

Cochlea bei Geburt ausgewachsen

Voraussetzung für Myelinisierung, Synaptogenese und Verschaltung: akustische Reize aus Umwelt

Hörnerv und zentrale Hörbahn reifen in ersten Lebensjahren

Page 4: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 4

Sensible Phase für neuronale auditive Systeme

Sharma 2002 / 2009

Cortical evozierte Potentiale CAEP

Korrelation mit Performancegut messbar auch beim KleinkindSprache als Stimulus möglich

- messbar mit Hörgeräten oder CI

Dillon 2005, Munro 2010

Page 5: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 5

Sprachentwicklung in Abhängigkeit vom Implantationsalter

Sharma 2007

Page 6: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 6

Kortikale Reorganisation nach Cochlea-Implantation

Gilley, Sharma , Dorman, 2008

Page 7: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 7

Sprachentwicklung in Abhängigkeit von Alter bei Diagnose Yoshinaga-Itano 1998/2000

Diagnose > 6 Mte

Diagnose < 6 Mte

Sensible Phase für sprachliches Lernen

Page 8: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 8

Sensible Phase für sprachliches Lernen

Entstehung der linkshemisphärischen Präferenz für Verarbeitung von Grammatik: 28-42 Monate, Neville & Bavelier 2002

Kritische Phase für Grammatikerwerb: Ende mit 36 Monaten, Locke 1997

allmähliches Ende ab 4 -6 Jahren, Szagun 2001/2004

Page 9: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 9

Je früher, desto besser ?

Einfluss des Alters auf Sprachentwicklung

Page 10: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 10

Neugeborenen-Hörscreening

Versch. Guidelines: Europa 1998; USA 2000/2007

Gesetzliche Grundlagen in verschieden Staaten: GB 2006, Niederlande 2006, Österreich 2007, USA 39 Staaten 2007, Deutschland 2009

viele Studien / Reviews: signifikant frühere Diagnose/Therapie

bessere Sprachentwicklung wenig Informationen Langzeitresultate: Schulleistungen, soziale

Interaktionen, Lebensqualität (Nelson 2008)

Page 11: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 11

Pilotstudie Schweiz 2000-2007

untersuchte Babiesn=48‘913

100%

Screening passn=48‘054

98.2%

Screening failn=8591.8%

Schwerhörigkeitn=83

0.17%

normales Gehörn=6241.33%

keine Nachkontrollen=1520.3%

permanente Schwerhörigkeit

n=580.12%

Tubenmittelohr-katarrh

n=250.05%

Page 12: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 12

Pilotstudie 2000-2007

Rasche, einfache, zuverlässige UntersuchungFalsch-positive Screening-Resultate: 1.3% Grosse Variationen Follow-up-Rate

Probleme: ambulante Geburten (CH: ca. 1.5%) Follow-up bei Umzug, unbekannter nach-

betreuender Pädiater/Hausarzt

Erfassung einseitige Schwerhörigkeit Erfassung auditorische Neuropathie

92%

3%5%

ja

nein

k.A.

Page 13: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 13

Guidelines der Früherfassung (Joint Committee on Infant Hearing 1998/2007)

> 95% Screening

<4% falsch-positive Resultate im Screening

<5% loss of follow-up

Pädaudiologische Diagnose <3 Mte

Therapieeinleitung <6 Mte

Pädiatr. Vorsorgeuntersuchungen in der Schweiz:

6 Mte -12 Mte - 18 Mte

4-J-Kontrolle- Schuleintrittsuntersuchung

Page 14: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 14

Epidemiologie (Review Mehra 2009, Fortnum 2001)

Prävalenz bei Geburt: 1.1 /1000

Prävalenz im Kindesalter:

PTA* > 25 dB 3.1% (uni- oder bilateral)PTA > 25 dB 0.9% (nur bilateral)PTA > 40 dB 0.3% (nur bilateral) • (500-2000Hz)

Erworbene und late-onset Hörstörungen

Page 15: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 15

Pädaudiologische Diagnostik (Joint Committee on Infant Hearing 1998/2007)

TEOAE, evl. DPOAE

Frühe auditorisch evozierte Potentiale frequenzspezifischASSR

Tympanometrie (1000Hz), Stapediusreflexe

Verhaltensaudiometrie Visual Reinforcement Audiometry ab 6 Mte Spielaudiometrie ab 2 Jahren

Page 16: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 16

ASSR: Stationäre Potentiale des auditorischen Systems Frequenzspezifische objektive Audiometrie

Page 17: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 17

Verhaltensaudiometrie

Altersabhängige Reaktionsschwellen

Wachheitszustand und Position des Kindes

Raumgestaltung: halbdunkel, wenig visuelle Ablenkung

Keine begleitenden nicht-akustischen Reaktionen

Verschiedene Schallquellen

Page 18: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 18

OAE

Akustisch evozierte Potentiale

Impedanz

Tonaudiogramm

Sprach-audiometrie

Messungen mit Hörgerät

Pädaudiologische Diagnose

Page 19: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 19

Untersuchungen zur Abklärung der Ursache

•Familienplanung

•allfällige Zunahme des Hörverlusts (Missbildungen, CMV)

•Erkennung Missbildungen des Labyrinths (Meningitisrisiko)

•Erkennung weiterer, behandlungsbedürftiger Probleme

(Sehstörungen, Entwicklungsauffälligkeiten ,Syndrome, …)

• Anamnese und klinische Untersuchung• Familienanamnese• CMV-Test• Genetische Untersuchung• Radiologische Untersuchung• Ophthalmologische Untersuchung

• EKG• Urinuntersuchung

British Association of Paediatrics in Audiology 2009

Page 20: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 20

Wichtige Aspekte der Pädakustik

Korrekturen beim Kleinkind

Länge des Gehörganges

Verschiebung der Gehörgangsresonanz

Page 21: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 21

Aspekte der Pädakustik

Abschätzen der Hörschwelle aus BERA

Real-Ear to Coupler-Difference (RECD)

Zielberechnung Output Hörgerät: Desired Sensation Level (DSL), Ching 2010

Page 22: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 22

Aspekte der Cochlea-Implantation

CI-Operationen aufgeschlüsselt nach AlterStand: 23.11.2011

0

10

20

30

40

50

60

70

80

1977

1981

1983

1985

1987

1989

1991

1993

1995

1997

1999

2001

2003

2005

2007

2009

2011

Implantationsjahr

Anza

hl O

per

atio

nen

>65

18-65

unter18

3bis12

<3

Page 23: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 23

Cochlea-Implantation beim Kind

Frühe Diagnose, adäquater Hörgeräteversuch

Implantation < 1Jahr: Evidenz für besseres Hörvermögen und bessere Sprachproduktion limitiert, Review Vlastarakos 2009, Szagun2010

30-40% der Kinder mit hochgradiger Schwerhörigkeit haben später Zusatzprobleme, Archbold 2009

neuropäd./entwicklungspädiatrische präop. Untersuchung

frühe logopädische Diagnostik/Therapie

Interdisziplinäres Team: Medizin - Technik- Pädagogik

Page 24: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 24

CI-Anpassung bei Kleinkindern:Neurale Reizantwort - Telemetrie (NRT)

T-Level

C-Level

NRT-Messwert

Stimulus Nervenantwort

Implantierte Elektroden

Hörnerv

Page 25: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 25

CI-Technik für Kleinkinder

Robuste, spritzwassergeschütze Prozessoren

Fernbedienung zur Kontrolle des Sprachprozessors

Sichere Halterung für kleine Ohren

Zubehör für Schule (FM-Systeme)

Page 26: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 26

Bilaterale Cochlea-Implantation

Review Basura 2009

Vorteile:

•Sprachverständnis im Störlärm besser

•bessere Lebensqualität

•besseres Lokalisieren

•immer „besseres Ohr“ versorgt

Nachteile:

•vestibuläre Probleme

•verbleibendes Ohr für zukünftige Technik

•Kosten

Kritische Zeit-Periode ?

Page 27: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

Entwicklung von Kindern mit CI

S. Dickhaus, S. Riedmüller, D. Veraguth, R. Truninger, O. Jenny, R. Largo

CI- Team, Universitätsspital Zürich

Abteilung für Entwicklungspädiatrie, Kinderspital Zürich

Page 28: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 30

Kognition

Präoperative Untersuchung

Messinstrumente: Zürcher Spielverhalten, Griffith Manual

► Mittelwert: EQ = 99

4-Jahres Untersuchung

Messinstrumente: Son-R

► Mittelwert: 96 IQ-Punkte

Page 29: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 31

Auditive Merkfähigkeit

Zwischenstandserhebung

Messinstrument: Zahlen Nachsprechen des K-ABC

► Mittelwert: 37 T-Punkte (*)

T-Wert-Verteilung

40-60: normal

20-40: leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung

<20: schwere Beeinträchtigung

Page 30: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 32

Gesamtsprache

Zwischenstandserhebung

Mittelwert:

32 T – Punkte (*)

Page 31: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 33

Sprachproduktion

Mittelwert: 35 T-Punkte (*)

Wortschatz: Mittelwert: 37 T-Punkte (*)

Grammatik: Mittelwert: 32 T-Punkte (*)

Sprachverständnis

Mittelwert: 30 T-Punkte (*)

Sprachproduktion > Sprachverständnis

Page 32: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 34

Verhalten und psych. Wohlbefinden

Bereiche Anteil der CI-Kinder mit Auffälligkeiten

Emotionale Probleme 15 %

Verhaltensauffälligkeiten 23 %

Hyperaktivität 8 %

Probleme mit Gleichaltrigen 39 %

Prosoziales Verhalten 4 %

Gesamt 20 %

Anteil der Kinder mit Auffälligkeiten in der

Normpopulation = 10%

Messinstrument: Fragebogen SDQ

Page 33: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 35

Welche Faktoren beeinflussen dieLautsprachentwicklung bei CI-Kindern?

Lautsprache

Implantations-alter

Weitere Faktoren

Kognition/Auditive

Merkfähigkeit

SES/Mehr-

sprachigkeit

60-70% 30-40%

Page 34: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 36

Fazit für erfolgreiche Integration

Frühe Diagnose ist wichtig

Technische Therapiemöglichkeiten vorhanden

Sehr grosse Variabilität in der Lautsprachentwicklung

Entwicklung der Sprache hängt mit gleichen Faktoren zusammen wie bei den hörenden Kindern

Page 35: Frühe Diagnose -   Das Tor zur Integration ?

22.04.23 Seite 37