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ASBH Hydrocephalustagung 2013 Göttingen 13.04.2013 Frühgeburt und Hydrocephalus Dr. Michael Wagner Sozialpädiatrisches Zentrum Oldenburg

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ASBH Hydrocephalustagung 2013Göttingen 13.04.2013

Frühgeburt und Hydrocephalus

Dr. Michael WagnerSozialpädiatrisches Zentrum Oldenburg

Frühgeburt und Hydrocephalus

Ehem. FG 28. SSW, 11 Jahre Kontrolle

Posthämorrhagischer Hydrocephalus

Blutung bei Schütteltrauma; 1 Monat

Posthämorrhagischer Hydrocephalus

Blutung bei Schütteltrauma; Verlauf 8 Monate

Posthämorrhagischer Hydrocephalus

Blutung bei Gerinnungsstörung; 2 Jahre

Frühgeburt und HirnblutungFrühe Gehirnentwicklung

MRT-T2; 28. SSW

Mary Rutherford; www.mrineonatalbrain.com

MRT-T2; 11 Jahre

Frühgeburt und HirnblutungFrühe Gehirnentwicklung

Blutversorgung des Gehirns O Jansen und U Stephani, 2007

Blutversorgung 28. SSW

Frühgeburt und HirnblutungFrühe Gehirnentwicklung

Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009

Schematische Darstellung der Gehirnentwicklung in der 28. SSW

Frühgeburt und HirnblutungFrühe Gehirnentwicklung

Mary Rutherford; www.mrineonatalbrain.com

MRT-T2; 27. SSW Histologisches Präparat, 50x; 27. SSW

Frühgeburt und Hirnblutung

Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009; O Jansen und U Stephani, 2007

Schematische Darstellung der Schädigungsmuster nach Blutung, 28.

SSW

Einteilung der Schweregrade

• Grad 1: subependymale Blutung

• Grad 2: Ventrikeleinbruchsblutung, die weniger als 50 % der Ventrikel ausfüllen

• Grad 3: Ventrikeleinbruchsblutung, die mehr als 50 % der Ventrikel ausfüllen

• Hämorrhagischer Infarkt durch venöse Stauung nach Blutung, früher Grad 4

Frühgeburt und Hirnblutung

Frühgeburt und Hirnblutung

Grad I, subependymale Blutung

Frühgeburt und Hirnblutung

Grad II, leichter Ventrikeleinbruch, unter 50 %

Frühgeburt und Hirnblutung

Grad III, Ventrikelblutung über 50 %

Frühgeburt und Hirnblutung

Häm. Infarzierung, füher Grad IV

Ergebnisse des Niedersächsischen

Frühgeborenen-Nachuntersuchungsprojekts

� Zeitraum 2008 – 2012: 1204 Frühgeborene 24. - 28. SSW

899 Überlebende, 305 Kinder verstorben

� 690 Frühgeborene < 28. SSW wurden in Niedersachsen nach 2 Jahren nachuntersucht (= 80% der Überlebenden)

� 65% keine Hirnschädigung, 21% leichte Hirnschädigung,14% schwere Hirnschädigung

� von 232 Kindern mit IVH wurden 44 (=19%) shuntversorgt

Hirnblutungen und Shunt-Implantationen

IVH-Grade

IVH-Grad n %

l 79 34

ll 71 31

lll 44 19

lV 38 16

n=232 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH

Korrelation Hirnschädigung / Entwicklungstestung

Entwicklungstestung nach 2 Jahren*

unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

Keine IVH / PVL(n=392)

65% 23% 12% 65%

lVH l / ll(n=132)

54% 26% 20% 21%

IVH lll / lV oder PVL

(n=82)

33% 19% 48% 14%

Einfluss signifikant (p<0,001)

n=606 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW

* unauffällig: EQ 85-115auffällig: EQ 70-84deutlich auffällig: EQ<70

Korrelation Hirnschädigung / Ärztliche Gesamtbeurteilung

Ärztliche Gesamtbeurteilung

Ultraschallbefund unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

Keine IVH / PVL(n=432)

47% 42% 11% 65%

IVH l / ll(n=144)

34% 45% 21% 21%

IVH lll / lV oder PVL

(n=92)

12% 23% 65% 14%

Einfluss signifikant (p<0,001)

n=668 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW

IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung

Entwicklungstestung nach 2 Jahren*

Shunt unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

ja

(n=6)50% 33% 17% 9%

nein

(=59)51% 30% 19% 91%

n= 65 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II

* unauffällig: EQ 85-115auffällig: EQ 70-84deutlich auffällig: EQ<70

IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung

Ärztliche Gesamtbeurteilung

Shunt unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

ja

(n=6)34% 33% 33% 9%

nein

(=65)34% 41% 25% 91%

n= 71 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II

IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung

Entwicklungstestung nach 2 Jahren*

Shunt unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

ja

(n=19)26% 16% 58% 50%

nein

(n=19)42% 26% 32% 50%

* unauffällig: EQ 85-115auffällig: EQ 70-84deutlich auffällig: EQ<70n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III

IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung

Ärztliche Gesamtbeurteilung

Shunt unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

ja

(n=22)9% 18% 73% 50%

nein

(n=22)23% 41% 36% 50%

n= 44 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III

IVH-Grad lV: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung

Entwicklungstestung nach 2 Jahren*

Shunt unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

ja(n=15)

20% 7% 73% 43%

nein(n=20)

30% 25% 45% 57%

* unauffällig: EQ 85-115auffällig: EQ 70-84deutlich auffällig: EQ<70n= 35 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV

IVH-Grad lV: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung

Ärztliche Gesamtbeurteilung

Shunt unauffällig auffälligdeutlich

entwicklungsauffälliggesamt

ja

(n=16)0% 6% 94% 42%

nein

(n=22)4% 23% 73% 58%

n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV