2

Click here to load reader

Geklebte Ketten: Panzer III und IV in 1:72 - modellfan.demodellfan.de/.../files/bilder/Downloads/MF_Basics_Panzer.pdf · 72 BasicsMODELLFAN D er Bau von Panzern mit Seg-mentketten

  • Upload
    vudiep

  • View
    215

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Geklebte Ketten: Panzer III und IV in 1:72 - modellfan.demodellfan.de/.../files/bilder/Downloads/MF_Basics_Panzer.pdf · 72 BasicsMODELLFAN D er Bau von Panzern mit Seg-mentketten

72

BasicsMODELLFAN

Der Bau von Panzern mit Seg-mentketten folgt immer demgleichen Prinzip. Am Beispielder Panzer III und IV in 1 :72 vonRevell zeigen wir, wie es funktio-

niert. Wichtig für den Modellbauer ist esaber zu wissen, dass sich bestimmte Pan-zertypen nur schlecht für Segmentketteneignen. Als Beispiel hierfür sei der sow-jetische KW-2 genannt, da bei ihm dieKetten auf der Oberseite locker durch-hängen, was mit Segmentketten nurschwer nachzubilden ist.

Mit einer klaren und einfachen Vorgehensweise

zum überzeugenden Erscheinungsbild von

Panzerketten.

Von Marc Schimmler

LINKS Der Zusammenbau beginnt mit dersogenannten Wanne, die aus mehrerenTeilen besteht. Hier ist es besonderswichtig genau zu arbeiten, da sonst späterder Deckel und weitere Teile nicht passenkönnten. Es ist sinnvoll, die Seitenteileschon jetzt zu bemalen, da das Fahrwerkspäter im Weg ist.

RECHTS Besser die Räder und Rollen vorherzusammenbauen und bemalen (für einen

Panzer IV hier in Sandfarbe). Das ist einfa-cher, wenn man sie dafür auf einen Zahnsto-

cher steckt. Zum Aufmalen der Gummi-Reifen auf die Laufrollen den Pinsel mit

Anthrazitfarbe ansetzen und den Zahnsto-cher mit dem Rad drehen.

Geklebte Ketten:Panzer III und IV in 1:72 optimal „besohlt“

„Arbeitspferde“ der WehrmachtDie deutschen Panzer III und IV sind sichernicht so bekannt wie der Tiger oder der Pan-ther, und doch wurden sie mehr als 6.000-bzw. 8.000-mal gebaut. Zu Beginn des Kriegeswar der Panzer III der Hauptkampfpanzer derWehrmacht. Die mit der Zeit unzureichendePanzerung und Bewaffnung beendeten 1943seine Laufbahn als Kampfpanzer, während derPanzer IV, mit vielen Verbesserungen und An-passungen bis zum Ende das Rückgrat der Panzertruppe blieb.

Panzer III Ausf. L von Revell in 1:72 mit Segmentgliederkette.

Foto

Wik

imed

ia C

omm

ons,

Bun

desa

rchi

vBi

ld 1

01I-

639-

4262

-04

Wartungsarbeiten an der Kette eines Panzer III L.

mf_0410_72-73 Basics_3_korr.qxd:ModellFan 9-03-2010 18:49 Pagina 72

Page 2: Geklebte Ketten: Panzer III und IV in 1:72 - modellfan.demodellfan.de/.../files/bilder/Downloads/MF_Basics_Panzer.pdf · 72 BasicsMODELLFAN D er Bau von Panzern mit Seg-mentketten

73modellfan.de 4/2010

Foto

s, s

ofer

n ni

cht

ande

rs a

ngeg

eben

: M

arc

Schi

mm

ler

Die Ketten vor dem Zusammenbau in dreiSchritten bemalen: 1. Grundieren mit Leder-braun, 2. mit verdünntem Braun übermalen,3. trocken malen mit Eisenfarbe.

Einzelkettenglieder vorher auf das An-triebsrad kleben. Beim Panzer III sind dasacht Glieder. Richtige Richtung der Ketten-glieder beachten!

Alle Räder außer dem Antriebsrad festkle-ben. Dieses also noch drehbar aufstecken,um bei der Montage der Segmente noch beweglich zu sein.

Kettensegment liegt hinten auf dem Spei-chenrad gerade eben so auf. Daran wird danndas erste von acht Einzelkettengliedern ange-klebt.

Schließlich, auch auf der Unterseite desPanzers bietet sich die Möglichkeit Gebrauchsspuren darzustellen, z.B. Staub, Erde, oder blankes Metall.

Um eine Schiefstellung der Ketten zu ver-meiden, sollte man tunlichst das Modell vonvorne überprüfen, bevor das aufgesteckteAntriebsrad festgeklebt wird.

Die fertige Segmentkette auf der rechten Seite des Panzers. Alle Segmente enden aufeiner Rolle oder einem Rad und „schweben“auf gar keinen Fall in der Luft.

Bei manchem Modell müssen laut BauplanLöcher gebohrt werden. Dazu einen kleinenBohrer möglichst senkrecht in das Vorbohr-loch stecken und dann von Hand drehen.

PANZER III AUSFÜHRUNG LKit 03133 Maßstab 1:72 Hersteller Revell* Preis ca. € 9,-

Auf einen Blick

BAUZEIT ➤ rund 10-12 h SCHWIERIGKEITSGRAD ➤ mittel bis anspruchsvoll

Zusätzlich verwendetes MaterialVerwendete Farben: von Revell Aquacolor Panzergrau, Anthrazit, Lederbraun,Braun, Eisen, Sand Werkzeuge: Seitenschneider, Feile, Zahnstocher, Skalpell oder Modelmesser,Bohrer (1,5 mm), Schere, Polystyrolkleber mit Kanüle, Spachtelmasse,Schneidunterlage, Pinsel No. 2 und 000, Wasserglas, Block Schaumstoff od.Styropor*) Anm. der Redaktion: Der in der Bildstreicke teilweise verwendete Panzer IV von Revell ist

gegenwärtig nicht mehr im Sortiment.

Sinkstellen behebt man mit Spachtelmasse.Diese dünn mit einem Skalpell auftragenund nach dem Trocknen mit einer Feile oderfeinem Schleifpapier vorsichtig glätten.

Am Modell angegossene Werkzeuge werdenmit einem sehr feinen Pinsel (Größe 000)bemalt. Loses Werkzeug wird noch vor demAnkleben am Gießast bemalt.

mf_0410_72-73 Basics_3_korr.qxd:ModellFan 9-03-2010 18:49 Pagina 73