4
05 ST. PETER UND PAUL POPPENREUTH gemeinde aktuell „Blick zurück ...“ das neue Jahr annehmen, das aus dem alten erwächst januar 2015 Die Jahreslosung „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat“ wird natürlich auf den Nächsten, also auf den Mitmenschen gedeutet. Genauso sinnfällig lässt sich dieser Bibelvers zur Jahreswende aber auch darauf be- ziehen, das Schicksal aus Gottes Hand anzuneh- men und damit auch die Jahre unseres Lebens. Vertrauensvoll gehen wir in das Neue Jahr und blicken dankbar zurück auf das vergangene. In einem kurzen Bilderbogen sollen ein paar denkwürdige Ereignisse der Poppenreuther Kirchengmeinde aus dem vergangenen Jahr - stellvertretend für viele Aktivitäten, Unter- nehmungen und Feiern im Kirchenjahr - im PPP noch einmal Revue passieren. Gute Erinnerungen werden so noch einmal für alle ins Bild gesetzt. Bild links: Immer neue Aktionen dachten sich die Jugendmitarbeiter aus, um ihre Arbeit zu finanzieren. „Running Wirtshaus“ als abge- kupferte Idee, wurde anhand einer Dachrinne auf der Tisch- mitte verwirklicht. Das Schäu- fele , die Salatbeigaben und der Nachtisch wurden mittels einer Seilwinde durch die Rinne ge- zogen. Wer Appetit hatte, griff dann jeweils zu. Bild rechts: Die Quizabende waren im- mer eine voller Erfolg und die Pfarrscheune nicht selten bis auf den letzten Platz besetzt. Bild oben: Die Osternacht stand im vergangenen Jahr unter dem Motto: „Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ und wurde im Gottesdienst sinnfällig gemacht mit einem Kerzenlabyrinth im Chorraum. In dem mittle- ren Zielpunkt des Labyrinthes brannte die Auf- erstehungskerze (in deren Verzierung übrigens noch einmal das gleiche Labyrinth zu sehen ist) Die Erntekrone musste 2014 neu gefer- tigt werden. Viele fleissige HelferInnen banden im Sommer Wintergerste, Ha- fer, Weizen und Triticale auf das neuge- schmiedete Gestell. Wegen der Kirchenrenovierung wurde die Krone am Erntedankgotztesdienst heuer auf den Boden gestellt. Außerdem war aus dem selben Grund ein zweiter Altar (siehe Bild rechts) für die Austei- lung des Abendmahls vonnöten. PPP - Januar 2015.indd 5 08.12.2014 12:28:58

gemeinde aktuell - peter-und-paul-poppenreuth.de · 07 ST. PETER N PAU POPPENREUTH gemeinde aktuell Kraut und Rüben Nach der Renovierungsphase im Chor von St. Peter und Paul waren

  • Upload
    vuphuc

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

05

ST. PETER UND PAUL POPPENREUTHgemeinde aktuell

„Blick zurück ...“das neue Jahr annehmen, das aus dem alten erwächst

januar 2015

Die Jahreslosung „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat“ wird natürlich auf den Nächsten, also auf den Mitmenschen gedeutet. Genauso sinnfällig lässt sich dieser Bibelvers zur Jahreswende aber auch darauf be-ziehen, das Schicksal aus Gottes Hand anzuneh-men und damit auch die Jahre unseres Lebens. Vertrauensvoll gehen wir in das Neue Jahr und blicken dankbar zurück auf das vergangene.In einem kurzen Bilderbogen sollen ein paar denkwürdige Ereignisse der Poppenreuther Kirchengmeinde aus dem vergangenen Jahr - stellvertretend für viele Aktivitäten, Unter-nehmungen und Feiern im Kirchenjahr - im PPP noch einmal Revue passieren.Gute Erinnerungen werden so noch einmal für alle ins Bild gesetzt.

Bild links:Immer neue Aktionen dachten sich die Jugendmitarbeiter aus, um ihre Arbeit zu finanzieren.„Running Wirtshaus“ als abge-kupferte Idee, wurde anhand einer Dachrinne auf der Tisch-mitte verwirklicht. Das Schäu-fele , die Salatbeigaben und der Nachtisch wurden mittels einer Seilwinde durch die Rinne ge-zogen. Wer Appetit hatte, griff dann jeweils zu.

Bild rechts: Die Quizabende waren im-mer eine voller Erfolg und die Pfarrscheune nicht selten bis auf den letzten Platz besetzt.

Bild oben:Die Osternacht stand im vergangenen Jahr unter dem Motto: „Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ und wurde im Gottesdienst sinnfällig gemacht mit einem Kerzenlabyrinth im Chorraum. In dem mittle-ren Zielpunkt des Labyrinthes brannte die Auf-erstehungskerze (in deren Verzierung übrigens noch einmal das gleiche Labyrinth zu sehen ist)

Die Erntekrone musste 2014 neu gefer-tigt werden. Viele fleissige HelferInnen banden im Sommer Wintergerste, Ha-fer, Weizen und Triticale auf das neuge-schmiedete Gestell. Wegen der Kirchenrenovierung wurde die Krone am Erntedankgotztesdienst heuer auf den Boden gestellt. Außerdem war aus dem selben Grund ein zweiter Altar (siehe Bild rechts) für die Austei-lung des Abendmahls vonnöten.

PPP - Januar 2015.indd 5 08.12.2014 12:28:58

gemeinde aktuell

06

ST. PETER UND PAUL POPPENREUTH

pfarrscheuneGospelchor Di 20.00 Uhr(Melanie Schmidt)Chor St. Peter und Paul Mi 19.00 Uhr(Leitung Dieter Kittler)Posaunenchor Mi 20.00 Uhr(Leitung Josef Scherr)

Besuchsdienst-Team Di 27.1. 14.30 Uhr (Inge Scheck, Beate Rabenstein)

Gemütliche Runde Mi 14.1. - 14.00 Uhr „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob“ - Jahreslosung 2015 mit Pfarrer René Hager

Kausudgruppe Do 15.1. - 19 Uhr Ritterzimmer Ulrich Knapp, Tel. 01520 1999092

Petra trifft Paula Do 22.1. - 19.30 Uhr „Verstehst du mich?“ Kommuni- kation und Körpersprache mit Wolfgang Winkel, Psychotherapeut Männer sind herzlich willkommen

jugendhaus

Kinderchor (5 Jahre bis 2. Klasse) Fr 14.45 - 15.30 Uhr Svenja DrescherKinderchor (3. Klasse bis 5. Klasse) Fr 15.45 - 16.30 Uhr Meike DrescherJugendchor (ab 6. Klasse) Fr 16.45 - 17.30 Uhr Meike Drescher

Kindergruppe (7-9 Jahre) Mi 15.30 - 17.00 Uhr Diana Rossa

Jugendmitarbeiterkreis Mi 28.1. 19.00 Uhr

hl. familie, sackKids-Treff (6-10 Jahre) Fr 9.1. - 16.00 Uhr Astrid Straßburg-Kurtz

„ ... ohne Zorn“

Bild oben:Auch der Altar (im Bild ein Ausschnitt aus dem Flügelretabel) wurde gereinigt. Die Figuren wurden herausgenommen und in den ausge-höhlten Rückseiten vom Schimmel befreit. .

Bei der Innenren-ovierung im Chor der Kirche mussten viele Risse beseitigt werden. Besonders bei den Fresken war dies für den Restaurator eine diffizile Angele-genheit. Die Ver-pressarbeiten im Außenbereich hat-ten auch hier Spu-ren hinterlassen.

2014 wurde der Weltgebetstag der Gemeinden Wilhelm Löhe, St. Christophorus sowie Peter und Paul in Poppenreuth gefeiert. Thema war Ägypten.

Bild rechts:Die Fotofolie mit dem Bild des „Fürther Altares“ ließ das Bauge-rüst etwas zurücktreten. Selbst Hochzeiten waren auf diese Weise möglich.

Bild unten: . St. Martin ist immer ein Höhepunkt im Kindergartenjahr. Das gilt besonders, wenn er zu Pferde beim Laternenzug der Kinder mit dabei ist. Zielpunkt war der Pfarrhof.

Bild links:Zwei neue Wappenscheiben konnten in das Fenster vor der Kanzel einge-fügt werden.Dabei handelte es sich aber um ganz alte Scheiben, die bereits um die 300 Jahre auf dem Buckel hatten, aber als Scherben nun ihr Dasein fristeten. Nachdem ihre Identität aufgedeckt war, konnten endlich die Fehlstellen ergänzt werden und damit das Wap-penfenster vervollständigt werden.

PPP - Januar 2015.indd 6 08.12.2014 12:29:07

07

ST. PETER UND PAUL POPPENREUTHgemeinde aktuell

Kraut und Rüben

Nach der Renovierungsphase im Chor von St. Peter und Paul waren auf einmal nach den Elektoarbeiten am 1. Advent die Glocken weg. Zwar hingen sie noch auf dem Turm, aber auf der „touch-screen“ - so nennt man den kleinen Bildschirm, mittels dem man jetzt sämtliche elektrischen Schaltungen in der Kirche betätigt - war der Auslöser verschwunden. Damit konnte man nicht mehr läuten.

Unsere Konfirmanden verkauften am Pop-penreuther Adventsmarkt zum ersten Mal Weintrauben, Bananen und Äpfel auf Spieß in Schokolade getaucht. Der Erlös kommt Brot für die Welt zugute und ergab den stol-zen Betrag 560,- Euro.

Bei den Poppenreuther Abendmahlsfeiern erfreut sich die ab und zu durchgeführte Form des Wandelabendmahls großer Be-liebtheit . Mehrmals wurde schon der Wunsch geäußert, Abendmahl nur noch so zu feiern.

Kurz nach der Renovierungszeit im Chor von St. Peter und Paul wurde provisorisch eine Hinterleuchtung des Altares installiert, um die noch fehlende Anstrahlung zu überbrü-cken. Erstmals konnten Gottesdienstbesu-cher dann die Raumtiefe im Chor erahnen. Der Kirchenvorstand regte an, diesen Ein-druck beständig zu etablieren.

allmächd„Wir haben Läuse.“ Kennen Sie das? Man sieht es manchmal an Kindergärten. Kennen sie auch diesen Reflex sich am Kopf kratzen zu müs s en , wenn das Wort „Kopfläuse“ fällt? Eigentlich er-

staunlich oder? Denn Kopfläuse sind nicht gefährlich. Sie übertragen keine lebensbe-drohenden Krankheiten. Sie sind nur sehr lästig. Kopfkratzen ist nicht das einzige, was sie uns aufnötigen. Zwei Verhaltens-muster stechen heraus: Das eine: Blinder Aktionismus, in dessen Folge Befallene am liebsten den ganzen Goi desinfizieren wür-den. Das andere Nicht-Wahrnehmenwollen offensichtlicher Fakten, da nicht sein kann, was nicht sein darf. Beide Muster sind sehr unterschiedlich, haben aber etwas gemein-sam: Sie sind „kopflos“. Man kann die Pla-gegeister leicht loswerden, wenn man nicht kopfscheu, sondern den Verstand gebrau-chen würde.Manchmal beschleicht mich ein Gefühl, dass das nicht nur bei Läusen so ist. Auch mit anderen „lausigen“ Problemchen, wollen wir uns nicht immer auseinandersetzen. Leider wachsen sie uns dann über den Kopf und werden wirklich zum Problem.Das zeigt: Mit dem kühlen, nüchternen Ver-stand haben wir es nicht immer so. Und: Ja, es sind wirklich die kleinen Dinge, die wich-tig sind im Leben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr.

Ihr Pfarrer

Prädikantenausbildung

Nach der Lektorenausbildung vor einem Jahr hat Elisabeth Zwittmeier jetzt noch die Prädikantenausbildung daraufgesattelt. In den nächsten Monaten wird sie dafür einige Gottesdienste zur Einübung übernehmen.

Homepage aufpoliert

Mit dem 1. Januar 2015 wird die gemeinde-eigene Homepage neu freigeschaltet. Sie wurde in den vergangenen Wochen überar-beitet und umgestaltet. Jetzt kommt sie et-was moderner daher und ist vor allem wieder auf aktuellem Stand. Besuchen Sie uns und stöbern Sie doch einmal auf der Seite: www.peter-und-paul-poppenreuth.de

Neujahrsempfang

Donnerstag 8. Januar lädt die Kirchenge-meinde alle Mitarbeitenden um 19 Uhr in der Pfarrscheune zum Neujahrsempfang ein. Dabei wird u.a. ein kaltes Buffett angeboten und Gelegenheit sein, miteinander zu essen, zu trinken und Austausch zu pflegen. Matthi-as Claudius und ein Rückblick auf wesent-liche Erkenntnisse des vergangenen Jahres werden im Mittelpunkt des unterhaltsamen Teiles stehen. Wie im letzten Jahr sind auch alle Kirchenmusik-Treibenden zum Empfang herzlich willkommen

In der Bibelwoche 2015 steht in diesem Jahr ein Brief des Apostel Paulus im Mittelpunkt: das Schreiben an die Gemeinde in Galatien. Die einzelnen Abendeinheiten bei der Poppenreuther Bibelwoche sind - altbewährt - auf eine Stunde begrenzt und beginnen jeweils um 19 Uhr. Das Ende ist somit auf 20 Uhr kalkuliert. Leiter der Abende sind: Pfarrer i.R. Ernst-Wilhelm Schiller, Pfarrer i.R. Friedrich Rabenstein, Pfarrer René Hager und Pfarrer Christian Schmidt-Scheer. Die Auftaktpredigt der Bibelwoche ist am Sonntag, den 25. Januar, um 9 Uhr 30 in St. Peter und Paul. Im Anschluss gibt es dann an diesem Sonntag in der Pfarrscheune Kirchenkaffee.

So 25.1 Auftaktpredigt Galaterbrief Christian Schmidt-ScheerMo 26.1. „Der Wahrheit verpflichtet“ Galaterbrief 1,1-24 Ernst-Wilhelm SchillerDi 27.1. „Zur Rede gestellt“ Galaterbrief 2,1-21 Friedrich RabensteinMi 28.1. „Zur Freiheit berufen“ Galaterbrief 5,1-26 René HagerDo 29.1. „Vom Rückfall bedroht“ Galaterbrief 4,8-31 Christian Schmidt-Scheer

Bibelwoche 2015 - der Galaterbrief - Vier Abende in der Pfarrscheune

Kleidersammlung Spangenberg + Koffer-Sammlung für Flüchtlinge

Vom 5. bis zum 11. Januar sammelt in Pop-penreuth das diakonische Sozialwerk Span-genberg wieder Altkleider. Zu diesem Zweck liegt jedem Monatsgruß eine Tüte bei. Gefüllt kann diese zu den üblichen Öffnungszeiten der Kirche, im Turmraum abgestellt werden. Heuer bitten wir leere, alte Taschen und Koffer für die Flüchtlinge im Übergangs-lager Höffner separat abzustellen.

PPP - Januar 2015.indd 7 08.12.2014 12:29:07

gemeinde aktuell

08

ST. PETER UND PAUL POPPENREUTH

anschriftenTaufen

30.11. David Gräbe, Im Stöckig 4030.11. Rafael Frischeisen Schnepfenreuther Str. 11 b 30.11. Yannick Deß, Wachtelstr. 5130.11. Max Hammer Carl-Schwemmer-Str. 27 7.12. Flora Hilpert Poppenreuther Str. 185 7.12. Max Mümmler, Wachtelstr. 30

Veranstaltungen

5.1. - 11.1. Altkleidersammlung für das Spangenberg-Sozialwerk + Koffer/Taschen für Flüchtlinge Abgabestelle im Kirchturm zu den Öffnungszeiten der Kirche

8.1. Neujahrsempfang 19 Uhr Pfarrscheune für alle Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde Peter und Paul

23. - 25.1. Konfirmandenfreizeit in Prackenfels

26. - 29.1. Bibelwoche 19 Uhr Pfarrscheune (siehe S. 7)

22.1. Monatsgrußverteilung der Gemeindehilfe 15.30 Uhr, Pfarrscheune

Gottesdienste

1.1. Neujahr 17 Uhr Neujahrsgottesdienst Lektorin Elisabeth Zwittmeier

4.1. 2. Sonntag nach Weihnachten 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Walter Drescher

6.1. Epiphanias 9.30 Uhr Gottesdienst mit Feier des Hl. Abendmahls Pfarrer René Hager

11.1. 1. Sonntag nach Epiphanias 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Markus Pöllinger

11 Uhr Gemeindegottesdienst Hl. Familie, Sack 11 Uhr Kindergottesdienst Hl. Familie, Sack

16.1. Freitag 10.30 Uhr Kindergartenandacht

18.1. 2. Sonntag nach Epiphanias 9.30 Uhr Gottesdienst Lektorin Elisabeth Zwittmeier

26.1. 3. Sonntag nach Epiphanias Auftakt der Bibelwoche 2015 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Christian Schmidt-Scheer anschließend Kirchenkaffee in der Pfarrscheune 9.30 Uhr Kindergottesdienst Pfarrscheune Poppenreuth

2.1. 4. Sonntag nach Epiphanias 9.30 Uhr Gottesdienst Partnerschaftssonntag Siha mit Feier des Hl. Abendmahls Pfarrer Walter Drescher

Evang. Pfarramt St. Peter und PaulPoppenreuther Straße 13490765 Fürth-Poppenreuth

Sekretärinnen Elfi Heider und Stefanie GötzMo, Di, Do, Fr 10 – 12 UhrMi 14 - 16 Uhr

Tel.: 790 61 01 Fax: 790 61 14E-Mail: [email protected]

Bankverbindung:IBAN: DE75 7625 0000 0000 2001 62BIC: BYLADEM1SFUSparkasse Fürth

Pfarrer Christian Schmidt-ScheerPoppenreuther Straße 134Tel.: 790 61 01

Pfarrer René HagerDresdener Straße 38Tel.: 787 49 96

JugendmitarbeiterJugendhausPoppenreuther Str. 136www.jugend-ppp.de

Evang. Kindergarten PoppenreuthPoppenreuther Straße 143Leiterin Sabine StolbergTel.: 790 81 88E-Mail: [email protected]

Diakoniestation Kirchenplatz 2Tel.: 77 20 69Schwester Karin Enghardt

Herausgeber:Evang. Pfarramt PoppenreuthPoppenreuther Str. 13490765 Fürth-Poppenreuth

Redaktion:Ch. Schmidt-Scheer, Michael WittmannAuflage: 2650

PPP - Januar 2015.indd 8 08.12.2014 12:29:08