28
EVANG.-LUTH. KIRCHENGEMEINDEN LEUTERSHAUSEN UND JOCHSBERG Februar/März 2010 Nr. 81 MONATSSPRUCH Februar 2010 Die Armen werden niemals ganz aus deinem Land verschwinden. Darum mache ich dir zur Pflicht: Du sollst deinem Not leidenden und armen Bruder, der in deinem Land lebt, deine Hand öffnen. 5. Mose 15, 11

GemeindeAktiv 81

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gemeindebrief Leutershausen Ausgabe 81

Citation preview

Page 1: GemeindeAktiv 81

EVANG.-LUTH. KIRCHENGEMEINDENLEUTERSHAUSEN UND JOCHSBERG

Februar/März 2010Nr. 81

MONATSSPRUCH Februar 2010Die Armen werden niemals ganz aus deinem Land verschwinden. Darum mache ich dir zur Pflicht: Du sollst deinem Not leidenden und armen Bruder, der in deinem Land lebt, deine Hand öffnen.

5. Mose 15, 11

Page 2: GemeindeAktiv 81

2 Leutershausen

Anstoß

„Euer Herz erschrecke nicht – glaubt an Gott und glaubt an mich“

So die Jahreslosung für 2010. Man konnte es nicht übersehen und überhören, dieser Vers führte zu einigem Aufsehen, vor allem wegen der Predigt der EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann. In einem kurzen Absatz bezieht sie sich auf Afghanistan, nachdem wir im vergangenen Jahr alle (auch die Politiker) sorgenvoll überlegten, wie ein Hilfseinsatz nicht zum Krieg wird, wenn wir es zwar gut meinen, aber viele Unschul-dige ihr Leben lassen müssen. Hier zum Nachlesen und Nachdenken der Ausschnitt aus der Neujahr-spredigt. Er verweist auf die friedliche Revolution in unserem Land und erinnert uns daran, was den Glaubenden möglich ist.

[...]Erschrecken gibt es ja nicht nur im persönlichen Leben, son-dern auch mit Blick auf unsere Welt. [...]Nichts ist gut in Afghanistan. All diese Strategien, sie haben uns lange darüber hinweggetäuscht, dass Soldaten nun einmal Waffen benutzen und eben auch Zivilisten getötet werden. Das wissen die Menschen in Dresden besonders gut! Wir brauchen Menschen, die nicht erschrecken vor der Logik des Krieges, sondern ein klares Friedenszeugnis in der Welt abgeben, gegen Gewalt und Krieg aufbegehren und sagen: Die Hoffnung auf Gottes Zukunft gibt mir schon hier und jetzt den Mut von Al-ternativen zu reden und mich dafür einzusetzen. Manche finden das naiv. Ein Bundeswehroffizier schrieb mir, etwas zynisch, ich meinte wohl, ich könnte mit weiblichem Charme Taliban vom Frieden überzeugen. Ich bin nicht naiv. Aber Waffen schaffen offensichtlich auch keinen Frieden in Afghanistan. Wir brauchen mehr Fantasie für den Frieden, für ganz andere Formen, Konflik-te zu bewältigen. Das kann manchmal mehr bewirken als alles abgeklärte Einstimmen in den vermeintlich so pragmatischen Ruf zu den Waffen. Vor gut zwanzig Jahren haben viele Menschen die Kerzen und Gebete auch hier in Dresden belächelt…

Page 3: GemeindeAktiv 81

3Leutershausen

Abschied und Neuanfang der Mesner

Nach 21 Jahren und zwei Monaten wurde unsere liebe Mesnerfamilie Weber am 1. Advent aus dem Dienst verabschiedet. Eine saubere Kirche, einen wunderschönen Blumenschmuck oft mit Blumen aus dem eigenen Garten, eine freundliche Einladung zum Gottesdienst und immer ein of-fenes Herz für unsere Kirche St.Peter, das und noch vieles mehr konnte man bei Webers immer finden.

Dafür sagen wir ein sehr herzli-ches Dankeschön!Dekan Horn und Hans Hausner vom Kirchenvorstand über-reichten einen Blumenstrauß und einen Essensgutschein. Außerdem gab es für Webers und die ganze Kirchengemeinde gebackene Lebkuchen in Form einer Kirche zusammen mit dem Trauspruch des Mesnerehepaa-res: Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen.

Zugleich freuten sich alle, dass das Mesneramt in der Familie weitergeht: Toch-ter Ilse und ihr Ehemann Armin Jendretzke wurden im gleichen Gottesdienst eingeführt.

Page 4: GemeindeAktiv 81

4 Leutershausen

AusstellungliveMusikLesung

6.2. - 7.2.

Lutherhausbene�z

Kirchengemeinde & Aug und Ohr

100% für das

Page 5: GemeindeAktiv 81

5Leutershausen

Lutherhausbene�z

Ausstellung

liveMusikLesung

Samstag 6.2. 19 Uhr Eröffnung der Ausstellung - Sonntag 7.2. Ausstellung

Samstag 6.2. - 20 Uhr liveMusik mit den El-häusern

Sonntag 7.2. - 11:30 Uhr Satirische Lesungen von Ulrich Rach

Künstler aus dem DekanatLeonie von Eyb

Ekkehardt HofmannHorst Lang

Sylvia GachstatterIlse Hofmann

Thomas Röthel

Evelin HausnerUlrike Krauß

Burkhard Rühl

kulinarischesSamstag 6.2.Fingerfood von Helga RaabSonntag 7.2.Kirchenkaffee im Lutherhaus, Gulasch

100% für das

und Verkauf

Sabine Thalhammer

Leutershausen

Page 6: GemeindeAktiv 81

6 Leutershausen

Alles, was Atem hat, lobe Gott – Weltgebetstag 2010 aus KamerunKamerun – auch bekannt als „Afrika im Kleinen“. Hier gibt es alles, was zu Afrika gehört: Vulkanstrände, Re-genwald, Wasserfälle, Mangroven-sümpfe, Hochgebirge, Seen, die Sa-vanne und Sahelzone. Dazu mehr als 200 verschiedene Volksgruppen mit über 300 verschiedenen Sprachen. Das Zusammenleben der Menschen in Kamerun gestaltet sich über-wiegend friedlich; doch Korruption und die enorme Kluft zwischen Arm und Reich erschweren den Alltag in Kamerun. Besonders Frauen und Mädchen bekommen das zu spüren. Ihr Leben ist oft noch in traditionel-

len, engen Rollenmustern festgelegt, die sie nur mit viel Geduld und Mut aufbrechen können.Dafür holen sie sich Stärkung aus ihrem Glauben. „Alles, was Atem hat, lobe Gott!“ Mit diesem Motto laden uns Christinnen aus Kamerun ein, mit ihnen und für sie zu beten. Ihr Wunsch ist, dass uns allen das Loben so selbstverständlich über die Lippen kommt wie das Atmen. Denn mit jedem Atemzug fühlen sie sich mit Gott verbunden, auch in schwe-ren Zeiten. Diesen Glauben wollen sie mit uns teilen und das Band der Christinnen weltweit stärken.

Um 19 Uhr in der Kirche St. Peter,anschließend Beisammensein im Lutherhaus.

Eingeladen sind Männer und Frauen aller Konfessionen und aller Generationen!

Page 7: GemeindeAktiv 81

7Dekanat Leutershausen

lädt ein zum

Kirchlichen Aschermittwoch

17. Februar 2010um 19.30 Uhrim Lutherhaus

Beten- zwischen

bitten und empfangen.

Wir senden Stoßgebete zu Gott, bitten ihn um Bewahrung und Heilung.

Wir „senden“ wenn wir beten.Empfangen wir auch bewusst?

Und was liegt zwischen bitten und empfangen?Die Erwartung, die Dankbarkeit, das Vertrauen, die Beziehung?!

Wie wir beten können mit Herzen, Mund und Händen, das soll das Thema dieses Abends sein.

Referentin:Christine Wackerbarth,

Krankenhausseelsorgerin und geistliche Begleiterin

Das Evangelische Bildungswerk im Dekanat Leutershausen

Page 8: GemeindeAktiv 81

8 Leutershausen

Einmal an einem abendfüllenden, vielstimmigen Chorwerk mit Orches-terbegleitung mitwirken zu können ist der, oftmals unerfüllte, Traum vieler Chorsänger. Das mag eine Rol-le gespielt haben, bei der spontanen Zusage an unsere Herrieder Sanges-Schwestern und -brüder auf deren Frage, ob wir nicht Lust hätten mit ihnen Joseph Gabriel Rheinberger’s Weihnachtskantate „Der Stern von Bethlehem“ aufzuführen. Ausge-stattet mit Noten und Übungs-CDs begannen wir dann bereits am „Rosenmontag“ – ein idealer Tag zum Üben von Weihnachsliedern - mit unserer ersten Übungsstunde der besonderen Art. Im Anschluss an die stets notwendigen Einzel-stimmübungen, gab es nämlich eine Art Chor-Karaoke (singen zur CD), zu einer professionellen Aufnahme des Bayerischen Rundfunkchors als Orchesterersatz. Ungewohnt zuerst, hat uns diese Art des Übens von Anfang an ein gutes Gefühl für den Gesamtklang von Chor und Instrumentalisten vermittelt. Mit gemischten Gefühlen erwartet, kam dann Mitte des Jahres, die erste gemeinsame Chorprobe. Würden wir mit den „Herriedern“ und ihrer Kon-zerterfahrung mithalten können? Ja, natürlich, denn es ging über-haupt nicht um „mithalten können“, gemeinsames Singen war die Devise

und das klappte auf Anhieb. Wenn es vorher noch Zweifel gegeben hatte, hier wurde uns klar, dass dieses Projekt zu schaffen war. Eine Gewissheit die mit jeder gemein-samen Übungsstunde wuchs. Ende November dann der nächste Mei-lenstein, das Chorwochenende im Kloster St. Josef in Neumarkt. Von 10 Uhr morgens bis 7 Uhr abends wurde hier den ganzen Samstag am „Rheinberger“ geübt und gefeilt. Das Ergebnis konnte sich dann aber auch hören lassen. Drei Wochen später dann die erste Probe mit Orchester in der unge-heizten Stiftskirche in Herrieden. Traumhaft, die Heizung in unserer St. Peter Kirche. Mir haben die Instrumentalisten, besonders die Blechbläser, wirklich leid getan. Natürlich wurden auch jetzt noch einige Schwachstellen aufgedeckt, aber die waren bis zur Aufführung leicht auszumerzen. Dann der Tag des Konzerts in der Herrieder Stifts-kirche. Nachmittags noch ein letztes Üben der Problemstellen, eine letzte Kaffepause und dann, kurz nach 5 Uhr, die Stunde der Wahrheit. Zu Beginn ein Orgelsolo, gefolgt von dem Hirtenthema des „Stern‘s“ ge-spielt von Orgel und Oboe, dann un-ser „Stern von Bethlehem“. Schwer zu beschreiben, diese Spannung vor kritischen Einsätzen, dieses Hadern

Der Stern von Bethlehem- ein Erlebnisbericht

Page 9: GemeindeAktiv 81

9Leutershausen

mit sich selbst, wenn etwas nicht so gut gelang und dieses Glücksgefühl, wenn Chor und Orchester perfekt harmonieren. Man muss es selbst erlebt haben, um es zu verstehen. Aber Vorsicht, es macht süchtig! Wir bekamen stehenden Applaus und sangen eine Zugabe. Aber trotzdem, so ganz zufrieden waren wir nicht. Schließlich hatten wir einiges schon besser gesungen. „In Leutershausen machen wir es besser!“ sagten wir uns, und wir haben es besser ge-macht! Hier, wo die Enge des Chor-raumes eine kompaktere Aufstel-lung verlangte, konnten Chor und

Orchester besser aufeinander hören und die melodiöse Romantik der Rheinbergerschen Komposition so richtig ausleben. Leider viel zu früh endete auch dieses Konzert. Gut dass es professionell aufgezeichnet wurde. Dann, beim gemeinsamen Ausklang, die oft gestellte Frage: „Endet damit auch die praktizierte Ökumene der Kirchenchöre von Leu-tershausen und Herrieden?“. Einhel-lige Meinung: „Nein, höchstwahr-scheinlich nicht, denn dazu sind wir uns viel zu nahe gekommen.“.

Ernst Fritsch

Das große Engagement des Leutershäuser Kirchenchores hat sich gelohnt: Eine sehr gut gefüllte Peterskirche erlebte ein großartiges Konzert. 75 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit 40 Musizierende brachten die Weihnachtskantate von Josef Gabriel Rheinberger „Der Stern von Bethlehem“ zur Aufführung.In ihrem ökumenischen Projekt zeigten der katholische Stiftskirchenchor Herrieden und der Evangelische Kirchenchor Leutershausen, wie gut es klingt, wenn Christen aus unterschiedlichen Konfessionen ihre Stimme gemeinsam für die Frohe Botschaft erheben.Neben den beiden Chören und dem Orchester waren auch Andrea Wurzer (Sopran) und Hans-Martin Schreiber (Bariton) unter der Leitung von Stefan Ubl zu hören.

Dekan Rainer Horn

Page 10: GemeindeAktiv 81

10 Leutershausen

VERANSTALTUNGEN

Februar 1. 19.00 Gebet für die Stadt

2. 19.30 Bibelstunde in Winden

3. 19.30

19.30

Informationsabend zu den ökumenischen Exerzitien im Alltag (Infos bei Pfarrer Repky)Bibelstunde in Rauenbuch

4. 19.30 Bibelstunden in Sachsen und Mittelramstadt

5. 17.0019.30

Konfirmandenunterricht Sprengel IGala-Tanzabend, Gemeindezentrum Frommetsfelden

6. / 7. Auftaktveranstaltung Lutherhaus

8. 17.15 Kleine Bären

9. 19.3019.30

Frauenkreis - Reisebericht von M. ProbstBibelstunde in Lenzerdorf

10. 9.00

17.00

„Die 2. Tasse Kaffee“: Lebensmitte als geistliche Aufgabe, von Anselm Grün, BuchvorstellungPräparandenunterricht Sprengel I

13. 19.00 Candlelightdinner, Gemeindehaus Frommetsfelden

17. 19.30 Kirchlicher Aschermittwoch im Lutherhaus

18. 14.00 Gemeinde- und Seniorennachmittag - Betrachtung zur Jah-reslosung, Bericht vom Kirchentag in Bremen

19. 20.00 Männertreff in Sachsen

22. 17.15 Kleine Bären

23. 17.00 Präparandenunterricht Sprengel II

24. 9.00

19.30

„Die 2. Tasse Kaffee“ - Kamerun, Einstimmung auf den Welt-gebetstagKirchenvorstandssitzung

26. bis 28. Kirchenvorsteherrüstzeit des Dekanates in PappenheimKonfirmandenfreizeit Sprengel II in Feuchtwangen

März 5. 19.00 Weltgebetstag - Kamerun

8. 17.15 Kleine Bären

Page 11: GemeindeAktiv 81

11Leutershausen

10. 9.00

17.00

„Die 2. Tasse Kaffee“ - Frühjahrsdekoration gestalten mit Hilde NeefischerPräparandenunterricht Sprengel I

11. 15.00 Redaktionssitzung

12. 14.30 Mitgliederversammlung Diakonieverein St. Peter

16. 17.00 Präparandenunterricht Sprengel II

17. 17.00 Konfirmandenunterricht Sprengel II

18. 14.00 Gemeinde- und Seniorennachmittag - Heilpflanzen, mit Heidi Emmert

19. 17.0020.00

Konfirmandenunterricht Sprengel IMännertreff, Umweltschutz/Energiesparen praktisch, mit Gerhard Bauer

22. 17.15 Kleine Bären

24. 9.00

19.30

„Die 2. Tasse Kaffee“ Leben mit Depressionen, mit Schwester Hannelore Tröger, Diakoniegemeinschaft PuschendorfKirchenvorstandssitzung

Die zweite Tasse Kaffee

Ein Vormittag von Frauen für Frauen

Arbeit, Unruhe und Hetze im Alltagsleben - gönnen wir uns schöpfe-rische Pausen, Entspannung und Erfrischung für Leib und Seele, bei einer zweiten Tasse Kaffee. Wir laden Frauen jeden Alters herzlich ein zu Bibelgesprächen, Radtouren, interessanten Biografien und Themen, die unser Leben betreffen, Feiern und vieles mehr. Unser Treffen findet jeden zweiten Mittwoch im Gemeindehaus von 9 bis 11 Uhr statt. Programme liegen in der Kirche und im Gemeindehaus aus.

Wir freuen uns auf Sie! Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Page 12: GemeindeAktiv 81

12 Leutershausen

Gute Neuigkeiten für alle Jugendlichen!

Am 21. Februar wollen wir die Eröffnung des Jugendzentrums in der Hindenburgstraße 6 feiern.Damit ihr von Anfang an eure Ideen und Fähigkeiten einbringen könnt, laden wir alle Jugendlichen herzlich zu den „Werkeltagen“ ein!

Mit ein paar Eimern Farbe sollen die Räume zu eurem Jugendzentrum werden, wo ihr euch treffen und wohl fühlen könnt. Wenn ihr Lust habt, beim Streichen dabei zu sein, dann freue ich mich über euren Anruf.Zur Eröffnung am 21.2.10 sind neben den Jugendlichen auch interessierte Erwachse-ne herzlich willkommen: von 16.00- 20.00 Uhr sind die Türen des Jugendzentrums geöffnet.Nach den Faschingsferien beginnen dann die regelmäßigen Öffnungszeiten: immer mittwochs und freitags von 16.00 – 17.00 Uhr.

Wichtig für alle Jugendlichen, die sich auf den Quali vorbereiten: Wir bieten euch an, euch beim Lernen zu unterstützen. Kommt einfach vor-bei und sprecht uns an.

i.A. des Mitarbeiterteams Ute Müllhofer, Jugendreferentin, Tel. 8438

P.S.: Für das Jugendzentrum suchen wir übrigens auch nun gut erhalte-ne Sofas sowie einen Esstisch und Stühle.

Page 13: GemeindeAktiv 81

13Dekanat Leutershausen

Fr., 05.02. Zum Auftakt: Gala-Tanzabend für Paare mit Anleitung; 19.30h Vorkenntnisse sind nicht nötig, im Gemeindezentrum Frommetsfelden. Infos und Anmeldung im Dekanat oder im gms-Büro.

Mi., 10.02. Empfang im Rathaus Leutershausen. 19.00h Bürgermeister Hess lädt Jubelpaare ein.

Sa., 13.02. Candlelightdinner – Festliches Abendessen für Paare 19.00h mit Impulsen für den Ehe-Alltag; im Gemeindezentrum Frommetsfelden, Infos und Anmeldung im gms-Büro.

Fr., 16.04. Eheabend im Evang. Gemeindehaus Leutershausen 19.00h mit Dr. Ursula und Helmut Roderus; „Du bist mein bester Freund“ - Freundschaft in der Ehe. Infos und Anmeldung im Dekanat.

ab 26.02. Der Ehekurs - „Wie führen wir eine glückliche und 19.45h gesunde Ehe, die ein Leben lang hält?“ sieben Abende, jeweils freitags im Gemeindezentrum Frommetsfelden, Infos und Anmeldung im gms-Büro

• DekanatLeutershausen,Tel.09823/260; [email protected] www.dekanat-leutershausen.de• gmsAuerbach,Tel.09823/931-14;[email protected]; www.gms-verein.de

Gutes für EhepaareMarriage-Week 2010Die Woche für die Ehe

(und danach)im Dekanat Leutershausen

Page 14: GemeindeAktiv 81

14 Leutershausen

Herzliche Einladung zur Jugendfreizeit im Jugendhaus auf dem Hesselbergvom 06. bis 10.04.2010 für Kinder im Alter von 9 -12 Jahren

Das erwartet euch:4 Tage voll abwechslungsreichem Pro-gramm: Gemeinsam mit Detektiv Knifflig sind wir einem Geheimnis auf der Spur.Er zeigt uns z.B., wie man Geheimschriften entziffert, wie man Schmugglern das Handwerk legt und dass man auch eine verschlüsselte Botschaft verstehen kann.

Preis: 80 € (Geschwisterkind: 70 €) für Unterkunft, Vollverpflegung und Pro-grammAnmeldeschluss: 15.02.2010 bzw. dann, wenn die Freizeit ausgebucht ist

Mehr Infos dazu bei Dekanatsjugendreferentin Ute Müllhofer, Tel. 09823/8438

Vorschau Der Ökumenische Kirchentag in München wird das kirchliche Großereignis dieses Jahres sein.Wir wollen dabei sein, nicht nur im Fernsehen oder in der Presse, sondern vor Ort.Das Evangelische Bildungswerk Leutershausen lädt ein, zur Kirchentagsfahrt am Samstag, 15. Mai 2010.Bitte jetzt schon den Termin vormerken.Genauere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

GemeindefreizeitDie Gemeindefreizeit der Kirchengemeinde Leutershausen findet in diesem Jahr vom Freitag, 12. bis Sonntag, 14. November im Haus Friede, Burgambach statt.Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.

Page 15: GemeindeAktiv 81

15Leutershausen

D a n k e

KONFIKLEIDER-BASAREin gelungener Einstand war der Konfirmations-Basar zugunsten des Luther-hauses. Zum ersten Mal fand diese Aktion am 4. Advents-Sonntag im Luther-haus statt. So mancher und manche schauten einmal mit ihrem Konfirmanden oder ihrer Konfirmandin vorbei und es konnte Einiges verkauft werden.Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatorin Heidi Emmert und ihre Helferinnen, die mit diesem Basar zweimal Gutes tun: dem Lutherhaus und den Eltern.

BENEFIZKAFFEE FÜRS LUTHERHAUSEin voller Erfolgt war das Benefiz-Kaffee-Kränzchen im Lutherhaus. Frida We-ber hatte Kaffee und eine herrliche Vielfalt an Torten und Gebäck vorbereitet.Viele Besucher stellten sich trotz winterlicher Schneemassen auf den Stras-sen ein. Weil es so gut geschmeckt hat, hinterließen sie eine Spende für das Lutherhaus.Es kamen über € 1.000,-- zusammen!Ein herzliches Dankeschön an Familie Weber und ihre Unterstützer!

Dekan Rainer Horn

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die das Benefiz-Kaffee für das Luther-haus besucht und mit ihrer Spende unterstützt haben.Es kam die erfreuliche Summe von € 1.009,30 zusammen.Auch denen, die bei der Kuchentafel bedienten, sowie beim Abspülen beschäf-tigt waren, sei herzlichst gedankt.Nicht zuletzt meiner Familie, die meine Idee mit ausführten.

Frida Weber

DANKESCHÖN von den Diakonievereinen!Im Namen unserer Bewohner bedanken wir uns bei den Standaufbauern, Strickerinnen, Bäckerinnen, Näherinnen, Helferinnen ... ganz herzlich – Ihre Hilfsbereitschaft ist toll!Mit € 1.230,-- Reinerlös aus dem Diakoniestand am Weihnachtsmarkt 2009 ist eine solide Grundlage gelegt für die Anschaffung von Sonnenschirmen im Wohnpark.

Page 16: GemeindeAktiv 81

16 Leutershausen

Besondere GottesdiensteFebruar 5. 19.00 Uhr dekanatsweiter Konfirmandengottesdienst 7. 9.30 Uhr Gottesdienst zur Auftaktaktion Lutherhaus27. 16.30 Uhr Gottesdienst im Wohnpark

März 5. 19.00 Uhr Weltgebetstag in der Kirche St. Peter 7. 9.30 Uhr Lichtspurgottesdienst und Sonntagskinder12. 19.30 Uhr Passionsgottesdienst auf Dekanatsebene, mit einem Frauenchor, Leitung: Ulrike Walch 13. 16.30 Uhr Gottesdienst im Wohnpark14. 9.30 Uhr Konfirmandenvorstellungsgottesdienst Sprengel I19. 19.30 Uhr Passionsgottesdienst21. 11 Uhr Krabbelgottesdienst im Gemeindehaus26. 19.30 Uhr Passionsgottesdienst27. 16.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst im Wohnpark 19.30 Uhr Konfirmandenbeichte Sprengel I, mit dem Gospelchor28. 9.30 Uhr Konfirmation Sprengel I, mit Posaunenchor und Kirchenchor

Page 17: GemeindeAktiv 81

17Leutershausen

Gottesdienste in Leutershausen

Februar7. 9.30 Uhr Gottesdienst zur Auftaktaktion

Lutherhausgleichz. Kindergottesdienst

Dekan Horn/ Pfar-rer Müller

14. 9.30 Uhr Gottesdienstgleichz. Kindergottesdienst

Pfarrer Müller

21. 9.30 Uhr Gottesdienstgleichz. Kindergottesdienstanschließend Kirchenkaffee

Pfarrer Repky

28. 9.30 Uhr Gottesdienstgleichz. Kindergottesdienst

Pfarrer Wirth

März5. 19 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag in

St. Peter

7. 9.30 Uhr Lichtspurgottesdienstgleichz. Sonntagskinder

Dekan Horn

12. 19.30 Uhr Passionsgottesdienst auf Dekanats-ebene mit einem Frauenchor

Dekan Horn

13. 16.30 Uhr Gottesd. im Wohnpark Pfarrer Repky

14. 9.30 Uhr Konfirmandenvorstellungsgottesdienst Sprengel I

Dekan Horn

19. 19.30 Uhr Passionsgottesdienst

21. 9.30 Uhr

11 Uhr

Gottesdienstgleichz. Kindergottesdienstanschließend KirchenkaffeeKrabbelgottesdienst im Gemeindehaus

Pfarrer Müller

Pfarrerin Walz

26. 19.30 Uhr Passionsgottesdienst

Page 18: GemeindeAktiv 81

18

Evang.-Luth. Kirchengemeinde

JochsbergPlan der Haupt- und Kindergottesdienste7. Februar 9.30 Pfarrer Wirth

14. Februar 10.,30 Pfarrer Müller

21. Februar 9.30 Lektor Bruder

28. Februar 10.30 Pfarrer Wirth

7. März 9.30 Pfarrer Müller

14. März 10.30 Pfarrer Wirth

21. März 9.30 Dekan Horn

28. März 10.30 Pfarrer Müller

Der Kindergottesdienst findet jeweils parallel im Gemeindehaus statt.

27. 16.30 Uhr19.30 Uhr

Abendmahlsgottesdienst im WohnparkKonfirmandenbeichte Sprengel I

Pfarrer RepkyDekan Horn

28. 9.30 Uhr Konfirmation Sprengel Igleichz. Kindergottesdienst

Dekan Horn

Die Mauritiusfrauen in Jochsbergtreffen sich wieder am Mittwoch, den 10. Februar um 20 Uhr im Gemeinde-haus zum Gehirnjogging

Page 19: GemeindeAktiv 81

19Leutershausen

FREUD UND LEID IN DER GEMEINDETAUFEN

Lukas Walz, Leutershausen Cady Dürsch, LeutershausenMarlen Schreiner, HöchstettenLorenz Mathes, Waizendorf Antonia Zoe Sturm, LeutershausenTom Harald Weber, LengenfeldMara Obermeyer, LeutershausenJulia Wachmeier, Leutershausen

BESTATTUNGENMargarete Thurner, geb. Winter, 94 JahreIngeborg Ruf, geb. Munkert, 79 JahreRafael Schneider, 71 JahreHorst Gentz, 79 JahreFrieda Riegel, geb. Obermeyer, 84 JahreMaria Meyer, geb. Hauenstein, 86 Jahre, in Jochsberg

Ehrung der langjährigen Mitarbeiter: Doris Naser, Hans und Eve Hausner, Elisabeth Mehringer, Ruth Reinelt, Karin Hassel, Elfriede Hellmuth, Dekan Rainer Horn

Page 20: GemeindeAktiv 81

20 Leutershausen

Sonntag, 28. März 2010 um 9.30 Uhr

werden in St. Peter durch Dekan Horn konfirmiert

Daniel DaichendtGian-Franco Di BellaMarius HellerVanessa Hoppe, MittelramstadtAnnegret KaschnerNouma Lothert, SachsenAnette MeyerLena NaserJonas Neefischer, ErlbachChristoph RühlLuca SchneiderJulius SchusterTobias Seitz, WaizendorfMarkus Streng, SachsenSabrina SuttnerIsabel VolkmannSibylle Wegert, MittelramstadtAnja WellhöferKatharina Wüst

Sonntag, 11. April 2010 um 9.30 Uhr

werden in St. Peter durch Pfarrer Müller konfirmiert

Corina BaerNikas BetscherJacqueline BüttnerJacqueline Dietmar, ErndorfAnnalena GisaKai LassauerMarco LieretMarco MeierJessica MesserleRalf ObermeyerNico OberseiderChristoph ReinhardTimo SchmotzerAlina SchollAmelie SchöneckerJonas Weydringer, HöchstettenStefanie Winter

Page 21: GemeindeAktiv 81

21Leutershausen

KIDS TIME Jungscharfreizeit für

Leutershäuser KidsHesselberghaus, GerolÞngen

2. bis 8. August 2010

Hast du schon was vor in deinen Sommerferien? Wie wäre es mit 6 Tagen kids time ganz oben am Hesselberg? Zusammen mit 30 anderen Kids wird‘s bestimmt nicht langweilig! Egal, ob du schon mal auf Jungscharfreizeit warst oder dir zum ersten Mal überlegst auf kids time mitzufahren - du bist herzlich willkommen!

Was gibtÔs?Damit du weißt, was dich erwartet, hier schon mal ein klei-ner Einblick in unser abwechslungsreiches Programm: Ge-meinsam mit dir wollen wir uns viel Zeit nehmen für Wett-spiele, Baseball, Geländespiele, Badeweiher, Spieleabende und, und, und. Außerdem wollen wir gemeinsam mit der Bibel auf Entdeckungsreise gehen. Reden, singen, kreativ sein, Spaß haben und vieles mehr.

Veranstalter von kids time ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Leutershausen. Die Freizeit leiten Sigrid, Lisa und Miriam Horn, Monika Schwab und noch zwei männliche Mitarbeiter. Das Ganze kostet dich 100,- €, Geschwister zahlen je 90,- €. Die Hin- und Rückfahrt wird durch Fahrgemeinschaften organisiert. Am 8. August wird ein gemeinsamer Freizeitrückblick am Hesselberg sein, dazu sind deine Eltern ein-geladen. Bei Fragen kannst du gerne bei Familie Horn (927356) anrufen. Na, bist du neugierig geworden? Dann schnapp dir doch gleich das Anmeldeformular, gib es im Dekanat ab und frag deine Freunde, ob sie auch mitkommen wollen.

Mitte Juli bekommst du den kids time-Brief mit den notwendigen letzten Infos.Anmeldeschluss ist der 30. Juni, bzw. dann, wenn die Freizeit ausgebucht ist.

!

von 9-12

Jahre

Anmeldeformulare bekommst du im Dekanatsbüro

Page 22: GemeindeAktiv 81

22 Leutershausen

Was wir tun, was wir fordernUmweltengagement beim 2. Ökumenischen Kirchentag

Unter dem Motto Was wir tun, was wir fordern hat sich der 2. Öku-menische Kirchentag den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben. Dies gilt nicht nur für die fünf Veranstaltungstage im Mai 2010, sondern auch schon während der Vorbereitungszeit in den Monaten zuvor.Mit seinem Engagement für die Umwelt stellt sich der 2. ÖKT in die Tradition der Deutschen Katholikentage und Deutschen Evangelischen Kirchentage.Bewährtes wird auch in München umgesetzt: So bezieht die Geschäftsstelle ausschließlich Öko-Strom, Kaffee und Kekse sind fair gehandelt und Briefe werden stets auf Recyclingpapier geschrieben. Neben einem Fachausschuss, der eine Umweltstrategie entwickelte, hat sich in der Geschäftsstelle des 2. ÖKT ein Umweltteam gebildet, das mit Vertretern aller Abteilungen besetzt ist. Sie erarbeiten gemeinsam Anregungen und Verbesserungsvorschläge, um in allen Bereichen Ressourcen einzusparen. Da dieses Ziel nur mit Hilfe jedes einzelnen Mitarbeiters erreicht werden kann, versucht der 2. ÖKT ein Bewusstsein dafür zu schaffen und sich entsprechend zu verhalten. Umweltaspekte spielen auch bei der Anreise der Teilnehmenden, im Bereich Verpflegung und bei der Auswahl von Shop-Artikeln eine wichtige Rolle.Der 2. ÖKT möchte mit einem guten Beispiel vorangehen, damit die Teilnehmer motiviert werden, sich mit dem Thema Umweltschutz auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden.

Dorothee Autenrieth, Umweltbeauftragte des 2. ÖKT

Niemand sucht ausMan sucht sich das Land seiner Geburt nicht aus, und liebt doch das Land, wo man geboren wurde. Man sucht sich die Zeit nicht aus, in der man die Welt betritt, aber man muss Spuren in seiner Zeit hinterlassen.Seiner Verantwortung kann sich niemand entziehen.Niemand kann seine Augen verschließen, nicht seine Ohren, stumm werden und die Hände nicht bewegen.Es ist die Pflicht von allen zu lieben, ein Leben zu leben, ein Ziel zu erreichen.Wir suchen den Zeitpunkt nicht aus, zu dem wir die Welt betreten, aber gestal-ten können wir diese Welt, worin das Samenkorn wächst, das wir in uns tragen.

Gioconda Belli

Unsere Umweltseite

Page 23: GemeindeAktiv 81

23Dekanat Leutershausen

Das Dekanatsfrauenteam lädt herzlich ein zum

„Kleinen Menü bei Kerzenschein“

am Freitag, 23. April 2010 um 19.00 Uhrim Gemeindezentrum in Frommetsfelden

Referentin: Monika Scherbaum

Thema:Klatsch und Tratsch –

wenn wir andere verletzen

Anmeldungen bitte bis 19. April im Dekanat (09823/ 260)

Eine ganz be-sondere Aktion für unser Luther-haus: Glühwein auf dem Eis! Herzlichen Dank!

Page 24: GemeindeAktiv 81

24 Leutershausen

Aktuelles von der EWIL - Aktuelles von der EWIL - Aktuelles von der EWIL -

Akt

uelle

s vo

n d

er

EW

IL -

Aktu

elle

s von d

er E

WIL -

Akt

uelle

s vo

n d

er

EW

IL -

Aktu

elle

s von d

er E

WIL -

Akt

uelle

s vo

n d

er

EW

IL -

Aktu

elle

s von d

er E

WIL -

Akt

uelle

s vo

n d

er

EW

IL -

Aktu

elle

s von d

er E

WIL -

Aktuelles von der EWIL - Aktuelles von der EWIL - Aktuelles von der EWIL - Aktuelles von der EWIL -

JahreshauptversammlungVorstandswahlen

Einladung:Werden Sie doch Mitglied,

wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Unsere Jahreshauptversammlung wird voraussichtlichzwischen dem 15. und 26. März (vor den Osterferien)

im Gemeindehaus stattfinden.Der Vorstand informiert bei dieser Gelegenheit über die

Aktivitäten des vergangenen Jahres und gibt einen Ausblickauf die künftige Weiterarbeit unserer Initiative.

Fair gehandelte Bananen, wie immer im 2-Wochen-Rhythmus:Nächster "Startpunkt" ist der 4. Februar. Danach geht es am 18. Februar weiter.

Unser Laden am Kirchenplatz 3b, gleich hinter St. Peter, istan Donnerstagen von 15:00 - 18:00 Uhr, an Freitagen

und Samstagen von 09:00 - 12:00 Uhr geöffnet.Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns auch

telefonisch unter 09823-927937

Übrigens, wenn nach dem Sonntagsgottesdienst zumKirchenkaffe ins Gemeindehaus geladen wird,

hat Eva Schreiber dort ausgewählte Waren aus unserem Sortiment bereitliegen.

Satzungsgemäß stehen heuer wieder Vorstandswahlen auf derTagesordnung. Für ein aussagefähiges Wahlergebnis bitten wir um

zahlreiches Erscheinen der Vereinsmitglieder.Sie möchten sich auch gerne einbringen?

Für einen geringen Jahresbeitrag werden Sie Mitglied.Sie sind dann wahlberechtigt und wählbar,

und Sie zeigen damit Ihr Eintreten für Fairness den sozial Schwächeren und Ärmeren gegenüber.

selbst

Für die Eine-Welt-Initiative-Leutershausen e. V. Norbert Gerlach

Page 25: GemeindeAktiv 81

25Leutershausen

Jahreshauptversammlung des Diakonievereins

St. PeterHerzliche Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am

Freitag, 12. März 2010 um 14.30 Uhr im Gemeindehaus St. Peter.

Als Referentin konnten wir Frau Schuller, Leutershausen gewinnen. Sie wird uns alles zum Thema „Mundpflege im Alter“ berichten.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Begrüßung und Gebet 2. Protokoll der Jahresversammlung 2009 3. Kassenbericht 4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung 5. Bericht aus dem Wohnpark 6. Entlastung der Vorstandschaft 7. Neuwahlen der Vorstandschaft, des Ausschusses und der Rechnungsprüfer 8. „Mundpflege im Alter“, Frau Schuller 9. Haushalt 2010 10. Anträge, Wünsche, Informationen 11. Schlußgebet

Page 26: GemeindeAktiv 81

26 Leutershausen

Kindergottesdienstjeden Sonntag um 9.30 Uhr(außer in den Pfingst- und Sommer-ferien)

Kirchenkaffee14-täglich nach dem Gottesdienst

Mutter-Kind-Gruppe dienstags um 9.30 Uhr(Simone Sturm)

„Kleine Bären“Alle 6-9 jährigen Mädchen und Jungenmontags, 14-täglich von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr im Gem.Haus (Barbara Rummel und Kathrin Alb-recht)

CVJM Bubenjungschar3.-6. Klasse, mittwochs 17-19 Uhr (Gerhard Bauer)

Mädchenjungschar3.-6. Klasse, montags 16-17.30 Uhr (Sofia Schilling/Lisa Horn)

Mädchenkreisab 7. Klasse,donnerstags von 18-19.30 Uhr (Simone Volkhardt, Tel. 349)

CVJM-Teenie-Jungsab 7. Klasse,donnerstags 18.30-20 Uhr (Matthias Steinacker)

CVJM Jugendkreisab 16 Jahre, jeden Freitag um 19.00 Uhr im Ge-meindehaus (Ulrich Volkhardt)

Gospelchordienstags um 20 Uhr(Karoline und Raimund Leis)

Kirchenchordonnerstags um 20 Uhr(Eva Schreiber)

Posaunenchordonnerstags um 20 Uhr(Stefan Wirth)

HauskreiseFam. Müller, Von-Schenk-Str. 1, Tel. 8328Fam. Schreiber, Tel. 484Fam. Bächner, Tel. 926614

„Die zweite Tasse Kaffee“Mittwochs, 14-täglich um 9 Uhr(Doris Schwab, Irene Meier und Mar-git Jendrzej)

Gruppen und Kreise

Page 27: GemeindeAktiv 81

27Leutershausen

Frauenkreis dienstags 1 x im Monatum 19.30 Uhr (A. Zettlmeissl)

Seniorenkreisdonnerstags 1 x im Monat(Pfarrer Müller/F. Weber)

Besuchsdienstkreisdienstags, 1 x im Monat um 19.00 Uhr

Gebet für die Stadtjeden zweiten Montagvon 19 bis 20.00 Uhr

„MAURITIUS-FRAUEN“ in Jochsberg1 x im Monat im WinterhalbjahrTermin wird jeweils bekannt gege-ben

Rückblick auf das Jahr 2009

2009 (2008) fanden statt Taufen 24 (19)Konfirmationen 38 (45)Trauungen 7 (3)Bestattungen 30 (27) Eintritte 4 (3) Austritte 8 (6)

Abendmahlsfeiern 25 (30) ohne Silvester Abendmahlsgäste 2116 (2064)

Wir weisen Sie auch auf Bilder und weitere Artikel von Veranstaltungen der Gemeinde im Internet www.leutershausen-evangelisch.de:Glühwein auf dem Stadtweiher, Konfikleider-Basar, Sonntagskinder Dezem-ber, Präparandentag, Benefizkonzert des Gospelchores, Mitarbeiterdank im Advent, Abschied und Neuanfang der Mesner...

Page 28: GemeindeAktiv 81

28 Leutershausen

Sie erreichen uns!Dekan Rainer HornKirchenplatz 291578 Leutershausen( 09823/260, Email: [email protected] Internet: www.leutershausen-evangelisch.de

Pfarrer Roland MüllerKirchenplatz 791578 Leutershausen( 09823/248

Pfarramt WeißenkirchbergPfarrerin Heimtraud WalzKirchbuck 15 91578 Leutershausen( 09868/5729, Fax: 5829

Dekanats -u. PfarramtsbüroRosi Rummel / Elfriede HellmuthBadgasse 2( 09823/260, Fax: 8436Mo. bis Do. 8-12/14-16.30 UhrFreitag 8—12 Uhr

DekanatsjugendreferentinUte MüllhoferBadgasse 2 ( 09823/8438

Vertrauensfrau LeutershausenLuise FritschAm Markt 8( 09823/1428

Vertrauensmann JochsbergRichard WiegelZweiflingen 7( 09823/1521

Evang. Kindergarten „Regenbogen“Am Gasberg 1( 09823/411

Wohnpark am WeiherAm Stadtweiher 1( 09823/954-0

DiakoniestationAm Stadtweiher 1( 09823/954201

Dorfhelferinnenstation Leutershausen über das Dekanatsbüro

Für Spenden:Kirchengemeinde Leutershausen; Konto-Nr. 030 238 802, Kirchengemeinde Jochsberg, Konto-Nr. 030 243 596Sparkasse Ansbach, BLZ 765 500 00

Diakonieverein St. Peter, Konto-Nr. 706272Wohnpark Am Weiher, Konto-Nr. 15920Gewerbebank Ansbach, BLZ 765 600 60

Redaktion: A. Bachmann, L. Fritsch, A. Pyczak, R. Rummel, E. Hellmuth, E. Unger, W. Weidner, v.i.S.d.P.: Dekan Rainer HornRedaktionsschluss für den nächsten Gemeindebrief: 8.3.2010

Kont

en