40
Hauzenberg Ihr Heimatmagazin aus Hauzenberg ui 81 / 06.11 An alle Haushalte

ui 81 / 06.11

Embed Size (px)

DESCRIPTION

ui Hauzenberg Ausgabe Juni 2011

Citation preview

Page 1: ui 81 / 06.11

Hauzenberg

Ihr Heimatmagazin aus Hauzenbergui 81 / 06.11An alle Haushalte

Page 2: ui 81 / 06.11
Page 3: ui 81 / 06.11

3ui 81 | 06.11

Mensch

Editorial von Manfred Sommer

Impressum

»ui Hauzenberg« ist ein Magazin, das über Kultur, Leben und Wirtschaft in der Region berichtet. »ui« erscheint monatlich in der ui Verlag GmbH. Das Amtsblatt der Stadt Hau-zenberg ist Teil der Ausgabe. Abdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmi-gung des Herausgebers.

herausgeber / anschrift der redaktionui Verlag GmbHPosthalterweg 7 • 94051 HauzenbergTelefon (0 85 86) 97 94 23Telefax (0 85 86) 97 94 [email protected]

redaktion / inhaltfür »ui« Manfred Sommer ([email protected])

text & fotosCenta Allmannsberger, Ingrid Heindl, Manuel Kreuzer, Manfred Sommer(sofern nicht anders angegeben)

für amtsblattStadt Hauzenberg ([email protected])

anzeigenManuel Kreuzer([email protected])

grafische gestaltung / layoutcommcept . büro für visuelle kommunikationTelefon (0 85 86) 97 54 46www.commcept.de

druckTutte Druckerei GmbH, SalzwegTelefon (0851) 41045 • www.tutte.de

auflage 6000 Stück

verteilungPer Postzustellung an alle Haushalte.Ausserdem liegt »ui« in allen teilnehmenden Geschäften und in folgenden Raiffeisenban-ken und Sparkassen zur Mitnahme aus: Hau-zenberg, Sonnen, Breitenberg, Wegscheid, Untergriesbach, Obernzell, Salzweg, Thyrnau, Büchlberg, Waldkirchen.

erscheinungstermin nächste ausgabe01. Juli 2011

anezigenannahmeschluss21. Juni 2011

Aus dem Inhalt

amtliche informationennach .................................................... 26

berichteRaiffeisenbank informiert .................. 4Motorsägengrundkurs ........................ 4Trachtenkapelle D’Freudenseer ....... 5SB-Waschanlage ................................... 6Fett weg ................................................. 14Penningers »Bavarian Summer« ... 18»Hair&Flair« am Freudensee ......... 18

unterhaltungSudoku ................................................. 15Bücher ................................................. 16

veranstaltungenHauzenberger Marktfreiheit ........... 830. Pfingst Open Air ......................... 10Veranstaltungskalender ................. 19Kulturwochen Hauzenberg ........... 20Ticketservice ...................................... 23Berbinger Dorffest ........................... 24Hauzenberger Bürgerfest ............... 25

Der lebt nicht vom Brot allein

Wir können es verdrängen, vergessen, dem Tagesgeschehen unterordnen oder den Ge-schäftsinteressen opfern – das 2 000 Jahre alte Bibelzitat hat dennoch bis heute nichts an Dramatik, Bedeutung und Wahrheit ein-gebüßt. Ganz im Gegenteil. Vielleicht müsste der Spruch in unserer hochtechni-sierten und entwickelten Industriegesell-schaft variiert und ergänzt werden mit »nicht vom Geld allein« oder, in Anbetracht der augenblicklichen Energiehysterie, na-türlich auch »nicht vom Strom allein«. Schwer verständlich aber weit WESENtlicher als von allen diesen materiellen »Notwen-digkeiten« lebt der MENSCH (auch) von Lie-be, Freude und Verantwortung. Verantwor-tung für sich und sein soziales Umfeld, für die Gemeinschaft, die Kultur, aber auch für die ihn umgebende Landschaft und Natur. Aus Liebe und mit Freude.

In den anstehenden Monaten können wir eine ganze Reihe dieser Lebenselixiere ge-nießen. Hauzenberg erlebt einen großen und wunderbaren Musik- und Veranstal-tungsreigen. Diese ui-Ausgabe ist voll mit den schönsten und interessantesten Kul-tur- und Festveranstaltungen. Seitenweise Sommer-Highlights: Die Jugend feiert ab dem 10. Juni drei Tage lang die 30. Ausgabe ihres Pfingst Open Air (»that’s it!«) und schon eine Woche später, am 17. Juni, wer-den die Kulturwochen Hauzenberg eröff-net. Gewohnt anspruchsvoll und mit hoch-karätigen Interpreten besetzt, beschließt die Traditionsveranstaltung mit dem Chor-Orchester-Konzert und Werken von Beet-hoven, Mozart und Schubert am 16. Juli in der Stadtpfarrkirche ihre 39. Auflage. Drei-zehn begeisterte und leidenschaftliche

Volksmusikanten feiern dazwischen vom 1. bis 3.Juli ihr 50-jähriges Kapellenleben: D’Freudenseer Trachtenkapelle lädt ein zum Jubiläumsfest! Bei so viel Tradition geht die kleine Tradition der Kurkonzerte beinahe unter. Die aber finden, wie die letz-ten Jahre auch, in diesem Sommer vom 6. Juli bis 31. August jeden Mittwoch auf der Seebühne am Kurpark statt. Und natürlich gibt es auch noch die Feste – von den Sonn-wendfeiern über die Dorffeste in Berbing / Germannsdorf, Sommer- und Bürgerfest in Hauzenberg bis hin zum Hauzenberger Volksfest Mitte August. Einen glanzvollen Schlusspunkt dieses »heißen« Veranstal-tungssommers wird wohl das Mittelalter-fest »1359 – Hauzenberger Marktfreiheit« vom 23. bis 25. September setzen. Uns allen ist ja die gelungene Premiere vor zwei Jah-ren noch in sehr guter und freudiger Erin-nerung.

Auf dieses in der Region einmalige und viel-fältige Kultur- und Veranstaltungspro-gramm kann Hauzenberg, können wir alle, zu Recht stolz sein und wir sollten uns bei allen die daran mithelfen und mitwirken, bedanken. Durch ihren Einsatz und ihr En-gagement tragen sie dazu bei, dass Hauzen-berg ein bisschen interessanter und freund-licher wird. Man könnte auch sagen, dass Hauzenberg ein bisschen mehr an »Lebens-qualität« bekommt. Und »Lebensqualität«, auch im Sinne von einer »Erlebnisqualität«, ist der Herzschlag jeder Gemeinde. Wenn dieses Herz nicht mehr schlägt, stirbt die Gemeinde. Denn für eine Gemeinde gilt das gleiche wie für uns Menschen: »Man lebt nicht vom Brot allein«!

Page 4: ui 81 / 06.11

ui 81 | 06.114 Pinnwand

vr-Azubis machen mobil!Raiffeisenbank informiert

… unterstützen Sie gemeinsam mit uns soziale Projekte in der Region !

Hauzenberg. Wir, die Auszubildenden der Raiffeisenbank i. Südl. Bayer. Wald eG, beteiligen uns in den nächsten Monaten an dem Gemeinschaftsprojekt der Volks- und Raiffeisenban-ken in Stadt und Landkreis Passau.

Unser Ziel ist es, im Jahr 2011 so viele zusätzliche Gewinn-sparlose zu vermitteln, dass durch den gestiegenen Spenden-beitrag ein hilfreicher Betrag an die Leukämiehilfe Passau e.V. und die Kinderklinik Passau gespendet werden können.

Das Gewinnsparen ist eine clevere Kombination aus »Gu-tes tun« und »Was zur Seite legen«. Zusätzlich haben Sie Mo-nat für Monat die Chance, attraktive Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Der monatliche Lospreis beträgt 5 Euro. Davon werden 4 Euro angespart und automatisch am Jahresende wieder gut-geschrieben, 25 Cent zurück in die Region gespendet, 75 Cent als reiner Loseinsatz aufgewendet. Helfen Sie uns, dieses Ziel zu erreichen!

Ihre Raiffeisenbank i. Südl. Bayerischen Wald eGMarktplatz 4 | 94051 HauzenbergTelefon 08586 9625-0 | Fax 08586 [email protected] | www.raibasbw.de

Agrarservice Ritzer bietet Motorsägengrundkurs an

Nur dem Biber ist Baumfällen angeboren

Jahrdorf. Baumfällen will gelernt sein. Dabei ist es egal, ob man »nur« mal eben einen zu groß gewordenen Nutzbaum im Garten umschneiden will, oder ob man zur großen Holz-fällaktion in den Wald loszieht. Es ist zwar keine unlösbare Aufgabe Bäume richtig zu fällen, aber es gibt doch einiges, was man beim Holzfällen beachten muss um sich und andere Personen im Umkreis nicht zu gefährden. Die Firma Agrarser-vice Ritzer bietet deshalb für alle Interessierte Motorsägen-grundkurse an.

Einer dieser Kurse hat bereits stattgefunden. Unter der qualifizierten Kursleitung von Günther Stemplinger erhielten die zwölf Teilnehmer (optimale Kursgröße 10–15 Personen) am 16. April Einblick in die geltenden Unfallverhütungsvor-schriften, die Vorkehrungen zur Arbeitssicherheit und der persönlichen Schutzausrüstung. Natürlich ist der Umgang mit der Motorsäge ein Kursschwerpunkt. Aufbau, Funktion, Pflege und Wartung der Motorsäge und deren Handhabung im Einsatz werden gelernt und praktisch erprobt. Spannun-gen im Holz beurteilen und Schnitttechniken – Trennschnitt/Stockschnitt/Entasten – unter fachkundiger Anleitung aus-führen, schaffen Wissen und Sicherheit bei der späteren Holz-arbeit. Denn, für uns Nicht-Biber will Holzfällen durchaus ge-lernt sein.

Infos & Anmeldung bei Agrarservice RitzerBrünststr. 11 | 94051 Hauzenberg | [email protected] www.agrarservice-ritzer.de | Telefon 08586 98400-00

www.agrarservice-ritzer.debrünststrasse 11 . 94051 Hauzenberg-jaHrdorf . t. 0 85 86/ 98 400 -00

Grüngutannahmestelle KompostRindenmulch HumusRosenerde . Mulch RasensubstratBlumenerde Pflanzen . KübelerdeMoorbeeterde Arbeitsbekleidung

neue

Page 5: ui 81 / 06.11

ui 81 | 06.11 5

Agrarservice Ritzer bietet Motorsägengrundkurs an

Vereine & Tradition

Vor 50 Jahren wurde in Raßreuth die Trach-tenkapelle D’Freudenseer gegründet. Es waren damals sechs Musiker, allesamt mit-einander verwandt, die sich begeistern lie-ßen um Volksmusik zu pflegen.

Die Gründungsmitglieder waren neben Initiator Ludwig Hoffmann, Hans Hoff-mann, Helmuth Hoffmann, Ernst Bauer, (der ursprünglich die Leitung übernahm) Rudolf Pangerl sen. und sein Sohn Rudi Pangerl. Ludwig Hoffmann hatte bereits 1948 den Wunsch, eine Musikkapelle zu gründen. Aus Mangel an Instrumenten und Geld konnte er aber erst 1961 dieses Vorha-ben verwirklichen und seinen lange geheg-

Vom 1. bis 3. Juli wird mit einem großenFest das Jubiläum gefeiert

ten Wunsch der Gründung einer Musikka-pelle in die Tat umsetzen. Die Kapelle nennt sich zunächst »Raßreuther Volksmusikan-ten«.

Bereits 1962 erfolgte der Anschluss an den Trachtenverein D’Freudenseer und da-mit die Umbenennung in Trachtenkapelle D’Freudenseer. Seitdem erfährt die Kapelle eine besondere Unterstützung durch den Trachtenverein. 1966 wird die Leitung von Hans Florian an Rudi Pangerl jun. übertra-gen und auf dreizehn Mann erweitert. Bis heute wurde diese Anzahl beibehalten. Bei Festzügen erfolgt jedoch eine Aufstockung um weitere Musikanten.

Helmuth Hoffmann, bekannt von der Familienmusik Hoffmann und Rudi Pan-gerl sind die noch einzigen noch verbliebe-nen Gründungsmitglieder. Der Leiter der Kapelle Rudi Pangerl feiert zudem in die-sem Jahr auch noch ein persönliches Jubilä-um: Er ist seit 1966, also seit nun 45 Jahren Kapellmeister der Freudenseer Trachtenka-pelle. Ein Grund mehr, ein besonderes, ein großes Fest zu feiern.

Im Jahr 1986 wurde mit dem 25-jährigen Gründungsfest das erste große Fest der Freudenseer Trachtenkapelle in Raßreuth gefeiert. Und wie damals wird auch bei dem diesjährigen Fest in den ersten Julitagen das Jubiläum am Freitag Abend mit einem Sternmarsch von verschiedenen Kapellen im »Zentrum« von Raßreuth beginnen. Die Mitglieder vom Trachtenverein unter Vor-stand Adolf Möckl, die Musiker der Trach-tenkapelle und die Dorfbevölkerung sind schon fleißig am Vorbereiten, damit auch dieses Fest wie schon das 25-jährige Jubilä-um wieder ein großartiges Erlebnis wird.

Die Trachtenkapelle feiert und Hauzenberg feiert mit

Vom 1. bis 3. Juli feiert die Kapelle ihr 50-jäh-riges Bestehen. Dazu wird in Raßreuth ein großes Fest veranstaltet, zu dem die gesam-te Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Das ausführliche Festprogramm finden Sie auf der vorletzten Seite in dieser Ausgabe.

Weitere Informationen bei Rudolf Pan-gerl, Telefon 0 85 86/40 56 oder rudolf.pan [email protected].

50 JahreTrachtenkapelle »D’Freudenseer«

Raßreuth

Page 6: ui 81 / 06.11

6 ui 81 | 06.116 ui 81 | 06.11 Firmen, Produkte & Innovationen

Eine SB-Waschanlage von Wap

Jetzt auch in JahrdorfAktive Fahrzeugwäsche – individuell, werterhaltend und umwelt-schonend, ist eine wichtige Ergänzung des lokalen Dienstleis-tungsangebots. Seit der Einführung am Markt hat die Firma Nil-fisk-ALTO als weltweit agierender Spezialist für Reinigungstechnik über 600 Fahrzeugwaschanlagen allein in Deutschland eröffnet und jedes Jahr kommen neue hinzu. Eine davon nun auch im In-dustriegebiet Jahrdorf an der Wastlmühlstraße.

Am Eröffnungstag: Waschen für einen guten ZweckAm Samstag, 04.06.2011 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird die neue SB-Waschanlage der Firma Rabenbauer Hydraulik und Industrie-service eröffnet. Damit sich alle Fahrzeugbesitzer in Jahrdorf und Umgebung selbst überzeugen können, sind alle an diesem Tag ein-geladen zu einer (fast) kostenlosen Probewäsche. Für 2 Euro, die Sie pro Wäsche investieren, und die die Firma Rabenbauer an die Katholische Landvolkgruppe Jahrdorf und an die Jugend der FFW-Jahrdorf weitergibt, wird Ihr Fahrzeug gewaschen, egal wie ver-

Die Anlage ist täglich von 6.00 – 23.00 Uhr 365 Tage im Jahr geöffnet.

Nilfisk-ALTO-Projektleiter Harald Pultz gratuliert Heikeund Martin Rabenbauer zu der neuen SB-Anlage von WAP.

RabenbauerKfz- & Industrie Service

Hydraulik • KugellagerNilfisk- ALTO Reinigungsgeräte

SB-Waschanlage Jahrdorf

Wotzdorf – Knödlsederhof 18Tel.: 0 85 86/97 66 85

mobil: 0152/020 44 282Fax: 0 85 86/97 78 11

[email protected]

Elektro HazodSterlwaid 1494051 Hauzenberg

telefon 08586 / 6289Mobil 0171 / 1411125

Mail [email protected] www.Hazod.de

Auch eine SB-Waschanlagebraucht Strom. Strom = Hazod.Herzlichen Glückwunsch zur neuen SB-Waschanlage.

Page 7: ui 81 / 06.11

7ui 81 | 06.11Firmen, Produkte & Innovationen

schmutzt es ist. An diesem Aktionstag steht Ih-nen die Firma Rabenbauer und Mitarbeiter der Firma Nilfisk-ALTO mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen Tipps und Ratschläge zur Fahrzeug-wäsche. Eine Ausstellung von Nilfisk-ALTO Reini-gungsgeräte verkürzt eine eventuelle Wartezeit und für die kleinen und großen »Wäscher« wartet ein kleines Dankeschön-Präsent.

Geplant und gebaut für eine perfekte AutoreinigungNach einer Planungsphase von einem Jahr konn-te die Fa. Schneider Bau GmbH Ende Februar 2011 mit ihren Baufahrzeugen anrücken. Dank der professionellen Zusammenarbeit von Baulei-ter Gerhard Lorenz, der Firma Nilfisk-ALTO, dem Architekturbüro Monika Obermüller und den an-sässigen Firmen Elektro Hazod und Heizungs-bauer Peter Ameseder wurde die SB-Waschanlage innerhalb weniger Wochen aufgestellt.

Die hochmoderne Anlage ist mit drei Boxen-waschplätzen und einem Freiwaschplatz für grö-ßere Fahrzeuge ausgestattet. Für die Innenreini-gung stehen auf dem freizügig angelegten Ge- lände sechs Saugerplätze zur Verfügung. Die Fir-ma Rabenbauer legte großen Wert auf geräumige Ein- und Ausfahrten damit sich jeder, ob mit PKW, Cabrio, Motorrad, Wohnmobil, Kleintransporter, Geländewagen, LKW-Zugmaschinen, Traktor oder Fahrrad frei bewegen kann.

Aktive Fahrzeugwäsche – gewissermaßen »kinderleicht«Sie als Kunde fahren in eine der Waschboxen und durch Einwerfen von Münzen wählen Sie je nach Intensität und Verschmutzung den Programm-ablauf Ihrer Wahl. Falls Ihnen mal das Kleingeld ausgehen sollte, befindet sich am Technikcontai-ner ein Geldwechselautomat, der Ihnen bis zum 20-€-Schein Münzen wechselt.

Ob Schmutzlösen, Schaumbürsten, Hoch-druckreinigen, Klarspülen, Wachskonservieren oder Glanzspülen: Zeit und Waschvorgang unter-liegen keinem starren Ablauf, es bietet Ihnen die Möglichkeit, vor allem auch die sonst wenig be-achteten Problemzonen an ihrem Fahrzeug be-sonders sorgfältig zu reinigen.

Um Ihnen ein perfektes Waschergebnis zu ga-rantieren, verfügt die SB-Waschanlage über eine hochmoderne »Osmosetechnik« die das Wasser enthärtet und entmineralisiert. So wird ihr Fahr-zeug während der Fahrt trocken und glänzt, ganz ohne mühsames abledern.

Der Umwelt zuliebeDurch den Einsatz von modernster Hochdruck-technik, speziellen Reinigungsmitteln und war-mem Wasser wird lediglich ein Bruchteil des Frischwassers verbraucht wie bei der traditionel-len Fahrzeugwäsche mit Eimer, Schwamm und Schlauch. Ein klarer Vorteil für die Umwelt.

Gefährliche Kohlenwasserstoffe aus Ölresten im Abwasser und die eingesetzten biologisch ab-baubaren Reinigungsmittel gelangen bei der akti-ven Fahrzeugwäsche nicht mehr in den öffentli-chen Kanal oder ins Grundwasser, sondern werden über ein komplexes Abscheidersystem geführt und dabei entsorgt. Dieser Umweltas-pekt ist heute wichtiger denn je.

Noch in weiter Ferne, aber absehbar »die Winterzeit«Ein absolutes Plus bietet die SB-Waschanlage auch in der kalten Jahreszeit. Wenn Salz und Feuchtigkeit dem Fahrzeuglack besonders stark zusetzen, sorgen bei Minustemperaturen war-mes Wasser, die in den Waschboxen verlaufende Fußbodenheizung und eine Frostschutzsiche-rung dafür, dass Sie ihr Fahrzeug problemlos wa-schen können.

Rainer Hazod, Elektro Hazod

Peter Ameseder, Heizungsbau

Gerhard Lorenz, Fa. Schneider Bau

Martin Rabenbauer

Astrid Rabenbauer

Heike Rabenbauer

Page 8: ui 81 / 06.11

Will

kom

men

im

Mi�

ela

lter

23. –

25.

Sep

tem

ber

2011

Im A

ugus

t 135

9 ve

rlie

h de

r Pas

saue

r Für

stbi

-sc

hof G

o� f

ried

von

Wei

ssen

eck

den

Hau

-ze

nber

gern

die

Mar

ktre

chte

. Dam

it zä

hlt d

as

Jahr

135

9 zu

ein

em d

er w

icht

igst

en D

aten

in d

er

Ges

chic

hte

Hau

zenb

ergs

.

Dre

i Tag

e G

esch

icht

e er

lebe

nM

it de

m h

isto

risc

hen

Stad

tfes

t „H

auze

nber

ger

Mar

ktfr

eihe

it“ fe

iert

Hau

zenb

erg

dies

es E

reig

nis.

In

der m

i� el

alte

rlic

h ge

schm

ückt

en In

nens

tadt

er-

war

ten

die

Bes

uche

r Lag

ergr

uppe

n, G

aukl

er, R

i� er

, Sp

ielm

anns

- und

Mar

ktle

ute,

die

ihre

Han

dwer

ks-

küns

te p

räse

ntie

ren.

Lass

en w

ir u

ns b

egei

ster

nFr

euen

wir

uns

auf

die

ses s

chön

e Fe

st! G

enie

ßen

wir

di

e Fe

s� a

ge im

Fla

ir e

iner

ver

gang

enen

Zei

t und

er-

lebe

n w

ir G

esch

icht

e, T

radi

tione

n un

d Br

auch

tum

au

f so

unte

rhal

tsam

e W

eise

.A

ls k

lein

e Ei

nstim

mun

g un

d R

ückb

lick

auf d

as F

est

2009

scha

uen

Sie

sich

uns

eren

Film

an:

klic

k.ui

-ha

uzen

berg

.de

Eine

kle

ine

Pro

gram

mvo

rsch

auA

m F

reita

g um

17

Uhr

wir

d m

it Fa

nfar

en u

nd

Gau

kler

zug

das S

pekt

akel

o�

ziel

l erö

� net

. Mit

der A

usst

ellu

ng „A

lte H

ande

lsw

eg im

bay

eris

ch-

böhm

isch

en G

renz

wal

d“ im

Rat

haus

ab

19 U

hr

begi

nnt d

ie R

eise

ins M

i� el

alte

r. A

b 20

.30

Uhr

sorg

t di

e K

onze

rtgr

uppe

„Mal

us L

udus

“ mit

Sack

pfei

fen,

Sc

halm

eien

, Sch

lagw

erk

und

Ges

ang

für r

icht

ig

Stim

mun

g. M

it ei

nem

Feu

ersp

ekta

kel u

m 2

2.30

U

hr w

ird

der e

rste

Fes

� ag

zu

Ende

geh

en.

Der

Sam

stag

ist M

ark�

ag.

Bun

tes T

reib

en u

nd d

ie

verw

egen

sten

We�

käm

pfe

der H

andw

erks

zün�

e

aus v

ersc

hied

enen

Her

renl

ände

rn w

erde

n un

s ab

14

Uhr

unt

erha

lten.

Ab

20.3

0 U

hr sp

iele

n „G

audi

um

Brac

hjal

is“ im

Fes

tzel

t dem

Vol

k ei

n ga

r gew

altig

es

Kon

zert

, bev

or a

bsch

ließe

nd „B

atav

is G

ladi

i“ u

nd

„Don

ner &

Dor

ia“ d

en A

bend

wie

der m

it Fe

uer u

nd

Mus

ik b

esch

ließe

n.A

m S

onnt

ag n

ach

dem

Go�

esd

iens

t und

den

Fes

t-um

züge

n w

arte

t im

Fes

tzel

t noc

h de

r sa�

igst

e H

au-

zenb

erge

r Och

senb

rate

n al

ler Z

eite

n au

f die

hun

gri-

gen

Bes

uche

r.

Ri�

erl

ichk

eit!

Was

mag

das

sei

n un

d w

ie w

ird

man

Ri�

er?

Wun

derb

are

Ges

chic

hten

daz

u sp

iele

n G

esch

ich-

tene

rzäh

ler u

nd N

arre

nkai

s mit

und

mi�

en im

Pu

blik

um. M

eist

erst

ücke

an

Pupp

enth

eate

r wer

den

Jung

und

Alt

bege

iste

rn.

Zur

Mar

ktfr

eihe

it g

ilt d

er B

atze

n!D

er „B

atze

n“, e

ine

ab d

em 1

5. Ja

hrhu

nder

t im

süd-

deut

sche

n un

d al

penl

ändi

sche

n R

aum

geb

räuc

hli-

che

Gel

dmün

ze, e

rleb

t in

Hau

zenb

erg

zur M

arkt

-fr

eihe

it se

ine

Wie

dere

infü

hrun

g. A

n de

n dr

ei

Fes�

age

n im

Sep

tem

ber w

ird

der B

atze

n in

der

2.

Au�

age

zum

Sam

mel

n un

d al

s o�

ziel

les u

nd

wer

tsta

bile

s Zah

lung

smi�

el, d

as a

m M

arkt

und

in

vie

len

Ges

chä�

en

bevo

rzug

t ein

geta

usch

t wir

d,

eing

efüh

rt.

Zum

Fes

t das

pas

send

e G

ewan

dW

er si

ch e

in G

ewan

d se

lber

schn

eide

rn w

ill u

nd

Hilf

e be

im Z

usch

ni�

und

Näh

en b

rauc

ht, �

nde

t au

ch in

die

sem

Jahr

Unt

erst

ützu

ng b

eim

Fra

uen-

bund

Hau

zenb

erg.

Vor

bere

itet u

nd b

etre

ut v

on

Schn

eide

rinn

en u

nd N

äher

inne

n w

erde

n an

zw

ei

Abe

nden

pra

ktis

che

Tip

ps u

nd p

rofe

ssio

nelle

H

ilfe

ange

bote

n. D

ie T

erm

ine

am b

este

n gl

eich

vo

rmer

ken:

Fre

itag,

08.

Juli

und

Mon

tag,

25.

Juli

jew

eils

um

18.

00 U

hr im

Pfa

rrsa

al in

Hau

zenb

erg.

Feue

rspe

ktak

el u

nd K

onze

rte,

di

e un

ter

die

Hau

t geh

en …

Gau

dium

Bra

chja

lisM

alus

Lud

usB

atav

is G

ladi

iD

onne

r & D

oria

„Go�

lob

biet

sich

Gele

genh

eit,

mit

Euch

ein

wür

dig F

est z

u fei

ern.

Mer

ket E

uch

die T

ag’,

wo f

reud

ig V

olk

zu H

auze

nber

gvi

el K

urzw

eil E

uch

besc

here

t!“�

� �

8ui

81 |

06.

11H

auze

nber

ger M

arkt

freih

eit

Page 9: ui 81 / 06.11

Will

kom

men

im

Mi�

ela

lter

23. –

25.

Sep

tem

ber

2011

Im A

ugus

t 135

9 ve

rlie

h de

r Pas

saue

r Für

stbi

-sc

hof G

o� f

ried

von

Wei

ssen

eck

den

Hau

-ze

nber

gern

die

Mar

ktre

chte

. Dam

it zä

hlt d

as

Jahr

135

9 zu

ein

em d

er w

icht

igst

en D

aten

in d

er

Ges

chic

hte

Hau

zenb

ergs

.

Dre

i Tag

e G

esch

icht

e er

lebe

nM

it de

m h

isto

risc

hen

Stad

tfes

t „H

auze

nber

ger

Mar

ktfr

eihe

it“ fe

iert

Hau

zenb

erg

dies

es E

reig

nis.

In

der m

i� el

alte

rlic

h ge

schm

ückt

en In

nens

tadt

er-

war

ten

die

Bes

uche

r Lag

ergr

uppe

n, G

aukl

er, R

i� er

, Sp

ielm

anns

- und

Mar

ktle

ute,

die

ihre

Han

dwer

ks-

küns

te p

räse

ntie

ren.

Lass

en w

ir u

ns b

egei

ster

nFr

euen

wir

uns

auf

die

ses s

chön

e Fe

st! G

enie

ßen

wir

di

e Fe

s� a

ge im

Fla

ir e

iner

ver

gang

enen

Zei

t und

er-

lebe

n w

ir G

esch

icht

e, T

radi

tione

n un

d Br

auch

tum

au

f so

unte

rhal

tsam

e W

eise

.A

ls k

lein

e Ei

nstim

mun

g un

d R

ückb

lick

auf d

as F

est

2009

scha

uen

Sie

sich

uns

eren

Film

an:

klic

k.ui

-ha

uzen

berg

.de

Eine

kle

ine

Pro

gram

mvo

rsch

auA

m F

reita

g um

17

Uhr

wir

d m

it Fa

nfar

en u

nd

Gau

kler

zug

das S

pekt

akel

o�

ziel

l erö

� net

. Mit

der A

usst

ellu

ng „A

lte H

ande

lsw

eg im

bay

eris

ch-

böhm

isch

en G

renz

wal

d“ im

Rat

haus

ab

19 U

hr

begi

nnt d

ie R

eise

ins M

i� el

alte

r. A

b 20

.30

Uhr

sorg

t di

e K

onze

rtgr

uppe

„Mal

us L

udus

“ mit

Sack

pfei

fen,

Sc

halm

eien

, Sch

lagw

erk

und

Ges

ang

für r

icht

ig

Stim

mun

g. M

it ei

nem

Feu

ersp

ekta

kel u

m 2

2.30

U

hr w

ird

der e

rste

Fes

� ag

zu

Ende

geh

en.

Der

Sam

stag

ist M

ark�

ag.

Bun

tes T

reib

en u

nd d

ie

verw

egen

sten

We�

käm

pfe

der H

andw

erks

zün�

e

aus v

ersc

hied

enen

Her

renl

ände

rn w

erde

n un

s ab

14

Uhr

unt

erha

lten.

Ab

20.3

0 U

hr sp

iele

n „G

audi

um

Brac

hjal

is“ im

Fes

tzel

t dem

Vol

k ei

n ga

r gew

altig

es

Kon

zert

, bev

or a

bsch

ließe

nd „B

atav

is G

ladi

i“ u

nd

„Don

ner &

Dor

ia“ d

en A

bend

wie

der m

it Fe

uer u

nd

Mus

ik b

esch

ließe

n.A

m S

onnt

ag n

ach

dem

Go�

esd

iens

t und

den

Fes

t-um

züge

n w

arte

t im

Fes

tzel

t noc

h de

r sa�

igst

e H

au-

zenb

erge

r Och

senb

rate

n al

ler Z

eite

n au

f die

hun

gri-

gen

Bes

uche

r.

Ri�

erl

ichk

eit!

Was

mag

das

sei

n un

d w

ie w

ird

man

Ri�

er?

Wun

derb

are

Ges

chic

hten

daz

u sp

iele

n G

esch

ich-

tene

rzäh

ler u

nd N

arre

nkai

s mit

und

mi�

en im

Pu

blik

um. M

eist

erst

ücke

an

Pupp

enth

eate

r wer

den

Jung

und

Alt

bege

iste

rn.

Zur

Mar

ktfr

eihe

it g

ilt d

er B

atze

n!D

er „B

atze

n“, e

ine

ab d

em 1

5. Ja

hrhu

nder

t im

süd-

deut

sche

n un

d al

penl

ändi

sche

n R

aum

geb

räuc

hli-

che

Gel

dmün

ze, e

rleb

t in

Hau

zenb

erg

zur M

arkt

-fr

eihe

it se

ine

Wie

dere

infü

hrun

g. A

n de

n dr

ei

Fes�

age

n im

Sep

tem

ber w

ird

der B

atze

n in

der

2.

Au�

age

zum

Sam

mel

n un

d al

s o�

ziel

les u

nd

wer

tsta

bile

s Zah

lung

smi�

el, d

as a

m M

arkt

und

in

vie

len

Ges

chä�

en

bevo

rzug

t ein

geta

usch

t wir

d,

eing

efüh

rt.

Zum

Fes

t das

pas

send

e G

ewan

dW

er si

ch e

in G

ewan

d se

lber

schn

eide

rn w

ill u

nd

Hilf

e be

im Z

usch

ni�

und

Näh

en b

rauc

ht, �

nde

t au

ch in

die

sem

Jahr

Unt

erst

ützu

ng b

eim

Fra

uen-

bund

Hau

zenb

erg.

Vor

bere

itet u

nd b

etre

ut v

on

Schn

eide

rinn

en u

nd N

äher

inne

n w

erde

n an

zw

ei

Abe

nden

pra

ktis

che

Tip

ps u

nd p

rofe

ssio

nelle

H

ilfe

ange

bote

n. D

ie T

erm

ine

am b

este

n gl

eich

vo

rmer

ken:

Fre

itag,

08.

Juli

und

Mon

tag,

25.

Juli

jew

eils

um

18.

00 U

hr im

Pfa

rrsa

al in

Hau

zenb

erg.

Feue

rspe

ktak

el u

nd K

onze

rte,

di

e un

ter

die

Hau

t geh

en …

Gau

dium

Bra

chja

lisM

alus

Lud

usB

atav

is G

ladi

iD

onne

r & D

oria

„Go�

lob

biet

sich

Gele

genh

eit,

mit

Euch

ein

wür

dig F

est z

u fei

ern.

Mer

ket E

uch

die T

ag’,

wo f

reud

ig V

olk

zu H

auze

nber

gvi

el K

urzw

eil E

uch

besc

here

t!“�

� �

Page 10: ui 81 / 06.11

10 ui 81 | 06.11

Pfi ngst Open Air

Der Countdown für das Jubiläum in Hauzenberg läuftDie Bands st ehen in den Startlöch ern,

die Post er hängen, der Vorverkauf rollt: das

30. Pfi ngst Open Air kann kommen! Vom

10.–12. Juni wird die Jubiläumsausgabe auf

dem Fest platz gefeiert, mit Altbewährtem

und vielen neuen Innovationen.

3, 2, 1 – 30!

Page 11: ui 81 / 06.11

30 Jahre Pingst Open Air ui 81 | 06.11 11

→ ↗ ↘

hinaus bekannt hatte das Festival

in den 90er Jahren wieder große

Hürden vor sich: 1992 beispielswei-

se wurde die Genehmigung

verweigert, nur über den Klageweg

konnte das Open Air noch stattfi n-

den. In den Jahren 1996 und 1997

wurden umfangreiche und weit-

gehende Polizeikontrollen an

unbescholtenen Festivalbesu-

chern vorgenommen: In den

Folgejahren kam es, vermutlich

aufgrund dieser ausufernden

Polizeiaktionen, die für viele den

ungetrübten Genuss des Festivals

unmöglich machten und die gute

Stimmung zum Kippen brachten,

zu einem deutlichen Besucher-

rückgang, von dem sich das Festi-

val zunächst nicht mehr erholen

konnte – 1998 fand das Festival

zum letzten Mal in Passau statt,

die Veranstalter gaben auf, zwei

Jahre gab es kein Pfi ngst Open Air.

Nach diesem abrupten Ende

der langjährigen Tradition gab es

von verschiedensten Seiten Bestre-

bungen, das Festival wieder auf-

leben zu lassen. Im Zuge dieser

Entwicklung formierte sich auch

der Verein Musikbegegnungen

e.V., der zunächst plante, das

Festival auf dem angestammten

Platz in Passau fortzuführen.

Dieser Plan scheiterte jedoch an

der zuständigen Verwaltung. An

diesem Punkt wäre wie in der

Vergangenheit lediglich der Klage-

weg in Betracht gekommen, um

den Fortbestand des Festivals zu

erwirken. Musikbegegnungen e.V.

reagierte jedoch anders: Das Festi-

val wurde kurzfristig zu uns nach

Hauzenberg verlegt, wo eine

kooperative Stadtverwaltung

einen geeigneten Ersatzplatz

angeboten hatte. Dieser Umzug,

aus der Not geboren, erwies sich

als wahrer Glücksgriff , da es so

möglich war einen echten Neuan-

fang in dem Sinne zu starten: ein

kooperativer Umgang mit Verwal-

tung und Anwohnern wurde

möglich. Auch fand der neue Platz

seit 2001 eine breite Akzeptanz der

Besucher, die dessen besonderes

Flair und seine kurzen Wege

schätzen. So kam das Festival nach

Hauzenberg, zum 11. Mal fi ndet

es dieses Jahr schon hier statt – und

fi ndet Stadt.

3, 2, 1 – 30!Im Jahr 1980 begann die Geschich-

te des Festivals, als der »Verein zur

Förderung des kulturellen Be-

wußtseins junger Menschen e.V.

Passau« den Thing-Platz am

Oberhaus in der Drei-Flüsse-Stadt

zu Pfi ngsten erstmals anmietete.

Trotz massiver Schwierigkeiten im

Behördenbereich etablierte sich

das Event im folgenden Jahrzehnt,

nicht zuletzt wegen den Auft ritten

von so illustren Künstlern wie

»Ape, Beck und Brinkmann«, »Dario

Dominguez«, »Erste Allgemeine

Verunsicherung«, »Eisi Gulp«, »Die

Goldenen Zitronen«, »Haindling«,

»Schröders«, oder »Schariwari«. In

der regionalen Szene längst nicht

mehr wegdenkbar und weit über

die Grenzen des Landkreises

Götzer Granit | Danglmühle 15 | 94051 Hauzenberg | Fon 0 85 86 / 12 84 | Fax 0 85 86 / 57 76 | [email protected] | www.granit-goetzer.de

The Rock.Feinster Haselberger Granit

Page 12: ui 81 / 06.11

Was macht es nun so einzigartig, dieses uralte und doch so junge Pfi ngst Open Air?

Flogging Molly beispielsweise, die kürzlich reun-

ierten Helden von Boysetsfi re aus den USA oder

Schwedens Indierock-Größe Johnossi. Die Lokalmata-

doren Keller Steff oder Uwe Kaa vertreten die

Heimat genauso wie junge Nachwuchsbands – Zyp-

rian aus Passau, Soulscare aus Straubing oder The

Rudes aus dem Rottal seien hier genannt. Genau

das macht das Pfi ngst Open Air aus: Förderung

der lokalen Szene in Verbindung mit internatio-

nalen Akteuren! Für jeden Ohrengeschmack ist

was dabei, sei es HipHop (Prinz Pi, Casper),

Elektro-Punk (Egotronic) oder Liedermacher (Gisbert

zu Knyphausen). Dass wir Hauzenberger uns selbst dabei

präsentieren dürfen ist schon lange Tradition:

oft schon stand eine unserer wenigen jungen

Bands auf der POA-Bühne, der lokale Verein

»Feiern für Fortgeschrittene« macht das Kultur-

zelt, der Hauzenberger Jung-Kabarettist Joe Kinate-

der gibt heuer eine Lesung zum Besten, BRK und

Feuerwehr betreuen das Festival… Mittlerweile

ist das vor 11 Jahren zuagroaste Event fester

Bestandteil der Stadt und integriert diese jedes

Im Vordergrund des Kult-Festival steht seit drei Dekaden die Mischung aus Flair und

qualitativ hochwertiger Live-Musik. Eingebettet in die hügelige Landschaft des

bayerischen Waldes, inmitten saft iger Wiesen und doch zentral im Ort gelegen: Man

muss schon weit reisen, um ein schöneres, idyllischeres Open-Air-Gelände als den

Hauzenberger Festplatz zu fi nden, das sagen sie alle, die Besucher des Pfi ngst Open

Airs. Genau dort werden nämlich auch dieses Jahr wieder Bands willkommen gehei-

ßen, die sonst kaum den weiten Weg nach Niederbayern fi nden: die Irish-Punkrocker

12 ui 81 | 06.11

→ ↗ ↘

Crystal Fighters Casper Boysetfire

Page 13: ui 81 / 06.11

lokale Bands dabei (Destination

Kernberg, !llfl ow), österreichische

(Gugaroots) oder gar aus der Schweiz

(Running Artists). Bulldog und

Fahrer kommen aus Erlet, die

haben nicht ganz so weit.

Weit ab von kommerziellen

Gedanken wird das Festival von

Musikbegegnungen e.V. organi-

siert – der gemeinnützige Verein,

der jährlich zum Open Air von

rund 400 ehrenamtlichen Helfern

aus der weiten Region unterstützt

wird. Von der Parkplatzeinwei-

sung bis hin zur Cocktailbar ist

alles handgemacht und tief mit

Liebe zur Musik und dem Festival

verbunden: auch das gibt’s nur

beim Pfi ngst Open Air. »Gschmei-

dig«, »Gmiatlich« und trotzdem im

Trend voll vorn dabei, schöne Tage in

schöner Umgebung mit netten

Menschen aller couleur und guter

Musik: that’s it!

Rund 6000 Besucher werden

das Festival auch zum Jubiläums-

jahr 2011 mit Leben füllen, aus ganz

Bayern, Österreich und Tschechien

– ja sogar aus Berlin wurden schon

Karten geordert. Und wer noch

keine hat, der kann dies noch

nachholen – die Drei-Tages-Tickets inklusive Parken, Shuttlebus und Camping gibt es bei der ui! Infos zu

Anfahrt, Programm, Jugendschutz

etc. sind unter www.pfi ngstopenair.

de einzusehen!

Jahr ein Stückchen mehr – mit

ganz viel Köpfchen und noch mehr

Herz. Es ist unser Festival gewor-

den, ein Stück Hauzenberg, das wir

uns nicht mehr nehmen lassen.

Denn es ist schon was ganz

besonders, das »POA«, im Vergleich

zu den unzähligen anderen

Open-Air-Veranstaltungen der

weiten Region: der Spaß-Faktor

darf nicht zu kurz kommen, am

Pfi ngst Wochenende soll in

Hauzenberg gefeiert, gechillt und

aus Herzenslust gelacht werden.

Wo sonst gibt es einen Wolpertinger

Workshop? Vergesst Bungee-Jum-

ping, am POA gibt’s Bierkistenkra-

xeln! Und wer keine Lust auf Action

hat, der darf in wohligen Loungen

auch ganz faul sein kühles, heimi-

sches Innstadt-Bier genießen und

die quer übers Gelände vom Bulldog

gezogene Newcomer-Bühne, die

Guerilla-Stage, beobachten. Über

100 Bands haben sich für diese

ungewöhnliche Auft rittsmöglich-

keit beworben, für 12 Musikgrup-

pen ist Platz und Zeit. Da sind

13ui 81 | 06.11Poa

Boysetfire

Uwe

Kaa

Flogging Molly

Danke poa, dass es Dich gibt …

→ Hotline

08586.979423

.Unsere MittagsspecialDienstag bis Freitag

. Jeden Mittwoch im Juni .Jeden Freitag

Bayerwaldstrasse 10 . Telefon 0 85 86/97 92 616Täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet . Montag Ruhetag

Pasta-MonatJedes Nudelgericht 1,50 Eurogünstiger oder zum Normalpreis mit kleinem Salat gratis

Notte per SeniorinasJede Dame erhält 1 Glas Prosecco zum Essen gratis

Erfrischend sommerlichElkes hausgemachte Erdbeerbowle

antipasti . insalata . pasta . pizza . pesce . vino

Page 14: ui 81 / 06.11

14 ui 81 | 06.11 Gesundheit & Wohlbefi nden

weg Mit neuartiger Ultraschalltherapie lästige Fettpolster an Problemzonen loswerden

Bis zu 2 cm Bauch umfang in einer Sitzung verlieren

Fett

In der Gemeinschaft spraxis Dres. Voelkel & Heckenlauer am Marktplatz 19a startet eine neue Behandlungsmethode, die stö-rende Fettpolster dauerhaft entfernen kann ohne Operation, ohne Schmerz und ohne Nebenwirkungen.

Es handelt sich um eine spezielle Form der Ultraschall-Behandlung, die die Umhüllung der Fettzellen die sogenannten Zellmemb-ranen zum Platzen bringen kann, wodurch die Fettzelle sich nicht wieder füllen kann. Damit bietet die Methode Hilfe an dem Punkt, an dem sonstige Abnehmversuche oft scheitern. Beim Abnehmen – egal nach welcher Methode, ob nun das populäre me-tabolic balance oder andere klassische Diä-ten – können diese Fettzellen entleert wer-den. Allerdings bleibt die »leere« Fettzelle als solche bestehen und wird immer versu-chen, sich wieder zu füllen sobald etwas »ge-sündigt« wird und mehr Kalorien dem Kör-

per angeboten werden. Viele kennen diesen Eff ekt als den frustrierenden »Jojo-Eff ekt« bei Rückkehr in normale Ernährungsweisen.

Hier kann die neue Ultraschall-Caviati-on grundlegend helfen, indem ja die Fettzel-len an sich zerstört werden und sich nicht wieder au� üllen können.

Um den Abtransport des gelösten Fettes zu unterstützen, gehört zur Behandlung nach der Fettzell-Caviation eine Lymphdrai-nage Behandlung dazu, die mittels eines Lymphdrainage-Gerätes unmittelbar in der Praxis stattfi ndet oder wahlweise auch ma-nuell bei den umliegenden Physiothera-peuten durchgeführt werden kann oder mit-tels einer Spezialbehandlung im Kosmetik-studio Simona Seibold in Waldkirchen / Stocking erfolgen kann. Vor der Behandlung fi ndet ein ärztliches Gespräch statt, um mög-liche Risikofaktoren auszuschließen.

Die Gemeinschaft spraxis freut sich zu-sammen mit dem gesamten speziell ge-

schulten Personal auf die neue Aufgabe. Frau Dr. Voelkel äußert sich besonders er-freut darüber, dass man mit dieser neben-wirkungsarmen Methode eine Behand-lungslücke schließen kann und den Men-schen, die es ernst meinen mit ihrem Ab-nehm– und Figurveränderungswunsch nunmehr endlich eine echte Hilfe anbieten kann, die auch dauerhaft en Erfolg ermög-licht. Wenn man wieder selbstbewusst und mit der eigenen Figur zufrieden ist, fällt es sicherlich auch leichter, insgesamt auf eine bewusstere Ernährung und gesundheits-fördernde Lebensführung zu achten.

Mehr Informationen erhalten Sie in derGemeinschaft spraxis Dres. Voelkel & HeckenlauerMarktplatz 19a • 94051 HauzenbergTelefon (0 85 86) 97 98 80 0

Mehr Informationen erhalten Sie in derGemeinschaft spraxis Dres. Voelkel & HeckenlauerMarktplatz 19a • 94051 HauzenbergTelefon (0 85 86) 97 98 80 0

Page 15: ui 81 / 06.11

15ui 81 | 06.11

Zwillinge (21.5. – 21.6.)Sie sind sich zur Zeit nicht ganz si-

cher, worum es Ihnen geht? Das ist ei-gentlich gar kein Problem – außer Sie meinen, zu jedem Thema unbedingt ei-ne klare Stellung einnehmen zu müs-sen. In Beziehungen brauchen Sie Ihre Forderungen weder überzubewerten noch zurücknehmen. Akzeptieren Sie es aber, dass Ihr Partner nicht immer Ihren Erwartungen entspricht. Schließlich ist das nicht seine Aufgabe.

Krebs (22.6. – 22.7.)Körperlich und geistig auf dem Hö-

hepunkt sind Sie den kleinen Heraus-forderungen des Alltags gewachsen. Ih-re Sterne begünstigen fi nanzielle Vor-haben. Das heißt jedoch nicht, dass Sie etwas überstürzen müssen. Anstatt Ihre Beziehungen zu vernachlässigen, wer-den Sie viel gewinnen, wenn Sie diesen mehr Zeit widmen. Ihr Partner erwartet Ihre Stellungnahme. Was Sie jetzt ver-schweigen, kann sich später rächen.

Horoskopfür die Geburtst agskinder

vom AstrologenMartin A. Banger

Rätsel & Unterhaltung

Das poa-Sudoku 2.0 – ein weiteresSudoku für alle Fans des kultigen Pfi nst Open Airs in Hauzenberg. Wenn Du schnell bist und bis zum9. Juni 2011, 12 Uhr, das Rätsel gelösthast, kannst du Dir bereits am 10. Juni das original poa-T-Shirt auf dem Festival überziehen.

Schicke den Dresscode zum original poa-T-Shirt mit Deiner Telefonnummer per Post an die Redaktion oder per E-Mail an [email protected]’s party.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mein Dresscode

poaDas

Sudoku 2.0

Gewinner aus ui 80 / 05.11Der Freicode lautete: 561 631 145

ein fest für alle generationen.Während Christoph Kinadeter für sichalles klar gemacht hat, legte sich Therese Kinateder aus Hunaberg mächtig für ihreEnkelkinder ins Zeug. Beide gewinnen zwei 3-Tages-Tickets für das Pfi ngst Open Air in Hauzenberg. Da freuen sich nichtnur die Enkelkinder. Herzlichen Glückwunsch!

Noch rockiger.Noch kultiger.Noch schneller.

1 8 2 6

8

7 5

5

1 8

4

8

2

2

1

9

69

9

8

2 1 6

9

3

7

1

4 1

3

für die Geburtst agskinder

Rätsel & Unterhaltung

Sudoku 2.0Sudoku 2.0Noch rockiger.

3 original poa-T-Shirts zu gewinnen

Haushofer Holzinger & Steuerberatungsgesellschaft mbH

Neuburger Str. 108 | 94036 Passau

Tel. 0851 - 94 99 0 -0 | [email protected]

Ihre Vision ist unser AntriebIHRE VISION IST UNSER ANTRIEB

www.partner4 tax.de

DAS TEAMElisabeth GutsmiedlConny LitzlbauerAstrid GottingerWolfgang HolzingerChristina HolzingerClaudia Schneider

Behalten Sie das Steuer selbst in der Hand!

Denn nicht auf den Wind kommt es an, sondern darauf ihn richtig zu nutzen.

Wirsind anIhrerSeite

Page 16: ui 81 / 06.11

16 ui 81 | 06.11 Bücher

Willkommen in derStadtbücherei HauzenbergMarkplatz 10 im Gewölbekellerdes Rathauses

Telefon 08586 3080E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMontag: 16.00–18.30 UhrMittwoch u. Freitag: 14.30–17.00 UhrSamstag: 10.00–11.30 Uhr

Vorlesestundemit Peter Weska am Freitag, 10. Junium 16 Uhr in der Bücherei, für Kindergarten- und Schulkinder bis ca. 10 Jahre

»Die Geschichte, die ich erzählen möchte, beginnt mit einem Lächeln. Sie endet in einem Restaurant, das sich in Saint-Germain-des-Prés be� ndet, dort, wo das Herz von Paris schlägt ...« (Nicolas Barreau)

Aurélie Bredin ist die Besitzerin eines klei-nen Restaurants in der Pariser Innenstadt. Eigentlich mag sie keine Veränderungen in ihrem Leben und wenn sie unglücklich ist (Liebeskummer, Weltschmerz) liest sie normalerweise keine Bücher, sondern pfl anzt lieber Blumen. Als sie allerdings in einer für sie schmerzlichen Liebessituation, in einem kleinen Buchladen einen Bestsel-lerroman entdeckt, in dem sie sich selbst und ihr kleines Restaurant beschrieben fi n-det, fasst sie neuen Lebensmut.

Den Autor, der sie hinter dem Fenster ih-res Restaurants mit den rot-weiß gewürfel-ten Tischdecken heimlich beobachtet hatte, hatte ihr Lächeln bezaubert und ihn schließ-lich zu einer Geschichte inspiriert, die er un-ter dem Titel »Das Lächeln der Frauen« ver-öff entlichte.

Nachdem sie das Buch gelesen hatte, nahm sich Aurélie vor, den Schrift steller kennen zu lernen. Sie würde ihn zu sich in ihr Restaurant einladen, das er ja schon zu kennen schien. Damit beginnt eine turbu-lente und amüsante Liebesgeschichte, in der das Pariser Lokal, ein mysteriöser Au-tor und die Besitzerin im Mittelpunkt ste-hen. Insgesamt ein kurzweiliger Roman, der heiter, leicht und spannend erzählt wird.

DasLäch eln

derFrauen Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen, Roman ISBN: 978-3-85179-144-0 Gebunden, 336 Seiten Verlag: Thiele Verlag im ui – Der Laden: 18 €

Posthalterweg 7 . 94051 Hauzenberg . Telefon 0 85 86/97 94 23 HauzenbergDer Laden.

je 45 €

Tierisch coole Uhren.

ANIMALCOLLECTIONBYSWATCH

Aurélie Bredin ist die Besitzerin eines klei-

nahm sich Aurélie vor, den Schrift steller kennen zu lernen. Sie würde ihn zu sich in ihr Restaurant einladen, das er ja schon zu kennen schien. Damit beginnt eine turbu-

DasLäch eln

derFrauen

Page 17: ui 81 / 06.11

17ui 81 | 06.11Bücher

Die Korrekturen

Jonathan Franzen Die Korrekturen, Roman ISBN: 978-3-498-02086-6 Gebunden, 784 Seiten Verlag: rowohlt Verlag im ui – Der Laden: 24,90 €

fa b c d e – g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Buchstaben haben ein Zuhause.Sie wohnen in Büchern.Und Bücher gibt es in Hauzenberg im ui–Der Laden.

ui Verlag GmbHPosthalterweg 7 . 94051 HauzenbergTelefon 0 85 86 97 94 [email protected]

Spiegel BestsellerDie Top10

1| House of Night 06. VersuchtCast, P. C. | 16,95 €

2| TodesstoßRose, Karen | 14,99 €

3| Der schönste Fehler meines LebensPhillips, Susan Elizabeth | 14,99 €

4| MarinaRuiz Zafón, Carlos | 19,95 €

5| Der alte König in seinem ExilGeiger, Arno | 17,90 €

6| VerwesungBeckett, Simon | 22,95 €

7| Jeder stirbt für sich alleinFallada, Hans | 19,95 €

8| Sonea-Die HeilerinCanavan, Trudi | 19.99 €

9| Für Eile fehlt mir die ZeitEvers, Horst | 14,95 €

10| DampfnudelbluesFalk, Rita | 14,90 €

Belletrist ik

Dieses Buch und alle lieferbaren Bücher erhalten Sie bei uns:

ui – Der Laden | BuchservicePosthalterweg 7 | 94051 HauzenbergTelefon 08586 979423E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag: 09.00 – 12.00 u. 13.00 – 18.00 UhrSamstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Nach fast fünfzig Jahren als Ehefrau und Mutter ist Enid Lambert entschlossen, ihr Leben ein wenig zu genießen. Alles könnte so schön sein, doch ihr Mann Alfred sitzt nur noch in seinem Sessel, und die drei Kin-der haben das traute Familienheim längst verlassen – um ihre eigenen tragikomischen Malaisen zu durchleben. In dem Wunsch, es einmal richtig gut zu haben, verfolgt Enid nur ein Ziel: Sie möchte die ganze Familie zu einem letzten Weihnachtsfest zu Hause um sich scharen.

»Jonathan Franzen ist das größte Sprachta-lent, das die amerikanische Literatur seit John Updike hervorgebracht hat.« Literatu-ren »Ein Roman, der die Mehrzahl der Leser glänzend unterhält, ohne die Minderheit zu unterfordern. Ein gewaltiger Roman.« Frankfurter Allgemeine Zeitung »Jonathan Franzen hat aus den vielschichtigen Bezie-hungen einer Ehe, einer Familie, einer gan-zen Kultur – unserer Kultur – einen unend-lich kraft vollen und schönen Roman ge-schaff en.« Don DeLillo »Eine Sensation.« Der Spiegel

Ein Meist erwerk

Page 18: ui 81 / 06.11

18 ui 81 | 06.11 Firmen, Produkte & Innovationen

Die Hausbrennerei Penninger aus Hauzenberg hat den Blutwurz als heimische Spezialität be-kannt gemacht. Blutwurz steht heute auch schon für bayerische Lebensart. Unter dem Motto »Ba-varian Summer« erobert das Familienunterneh-men ab sofort auch die Bistro- und Bar-Szene. Der bekannte Barkeeper Robin Neumann hat die Penninger-Lebensart bereits für sich entdeckt und zwei neue Szene-Cocktails entwickelt: Sissi und Franz Joseph. Herzstück der beiden Drinks ist der Penninger Blutwurz, dessen angenehmes Aroma und intensiver Geschmack beide Cock-tails einzigartig macht.

Beim Franz Joseph wird der Penninger Blut-wurz mit Citrussaft sowie Schweppes Russian Wildberry gemixt und anschließend mit einer Zi-tronenscheibe garniert. Zur verführerischen Sissi gibt man Cranberry-Nektar und Bitter Lemon bei. Der Clou: Eine Salatgurke sorgt für zusätzli-che Frische im Glas. Schon der Duft dieses Long-drinks ist hinreißend!

Wer direkt in das »Bavarian Summer Feeling« eintauchen möchte, für den empfiehlt sich der Besuch des Schnaps-Museums am Penninger Hauptsitz in Jahrdorf. Hier erfährt man nicht nur, was die Qualität der Penninger Produkte aus-macht. Ursprünglichkeit, reine Luft und unbe-rührte Natur. Das nette Personal serviert auch ei-nen stimmungsvollen Shorts Drink oder Cocktail und versetzt die Besucher in einen genussvollen »Bayerischen Sommer«.

Weitere Infos unter www.penninger.de

Helga Stemplinger übt ihren Beruf mit Leiden-schaft aus. Diese Leidenschaft hat die Obermeiste-rin der Friseurinnung Passau an die Tochter Marti-na vererbt und beide haben das Geschäft, ihr »Hair&Flair« am Freudensee in den letzten Jahren zu einer wahren Wohlfühloase weiterentwickelt und perfektioniert.

Helga und Martina Stemplinger: »Wir sind nicht nur Haarschneider, sondern auch Typberater. Ein Blick in den Spiegel genügt den Stylisten, um zu er-kennen, was zur Kundin passt. Unser Programm reicht von den neuesten Frisurentrends, über aktu-elle Farb- und Strähnentechiken, bis hin zu roman-tischen, klassischen und modernen Braut- und Hochsteckfrisuren. Darüber hinaus verschönern

wir auch Ihre Nägel mit besonderem Design und Modellagen. Aber nicht nur Haare stehen bei uns hoch im Kurs, sondern wir haben uns auch auf die kosmetischen Linie spezialisiert. Sie können sich in unserer Wohlfühloase mit Gesichtsbehandlungen und verschie-dene Massagen verwöhnen lassen. Als Abschluss veredeln wir Ihr Gesicht mit einem professionellen Tages- oder Braut-Make-Up.«

Tag der offenen TürBeim Tag der offenen Tür am 26. Juni können sich die Besucher persönlich ein Bild von der Wohlfühloase am Freudensee machen. Dabei erwartet Sie u. a. folgendes Programm:

Die kleinen Besucher erwartet ein Zauberer, der mit vielen Kunst-stücken und Zaubertricks für gute Laune sorgt. Außerdem erhält jeder Kunde ein kleines Geschenk und kann an dem hausinternen Gewinnspiel teilnehmen.

Hair&Flair – Die Wohlfühloase am FreudenseeFreudensee 22 • 94051 HauzenbergTelefon 08586-2193 • www.hair-and-flair.deÖffnungszeiten: Di+Mi+Fr 8.30 – 18.00 UhrDo 8.30 – 17.00 Uhr und Sa 7.00 – 13.00 Uhr

10.00 Uhr: Begrüßung der Besucher durch Helga und Martina Stemplinger.10.15 Uhr: Gesundheit – Wohlbefinden – Schönheit: Vortrag von Heilpraktikerin Tatjana Amberger aus Passau11.30 – 14.30 Uhr Workshop – Haare, Nägel, Kosmetik, Haarverlängerung und Haarverdichtung: Die Kunden der Wohlfühloase können sich kostenlos beraten und stylen lassen.12.30 Uhr: Vorstellung der Kosmetiklinie Dalton14.30 Uhr: Fotoshooting »Vorher-Nachher«: Fotografin Daniela Thaler hält die Ergebnisse des Workshops auf Bildern fest.15.00 Uhr: Schüsseler Salze für die Schönheit: Vortrag von Heilpraktikerin Michaela Peter aus Hauzenberg.

Penningers»Bavarian Summer«

Von Kopf bis Fußauf Wohlbefinden eingestellt

Hair & Flair am Freudensee

Martina und Helga Stemplinger

Sissi und Franz Joseph

Page 19: ui 81 / 06.11

19ui 81 | 06.11 19Monatsprogramm Juni 2011

Biermösl30. Juni 2011 20 UhrFestzelt Hofmarkfest ThyrnauKartenvorverkauf im ui-Laden für 17,50 Euro

Christo

ph, Han

s und M

ichae

l Well

prä

sentie

ren se

it 19

76

a

ls »B

ierm

ösl B

losn« b

ayer

ische F

olklor

e und D

ialek

t auf

eine b

eson

dere s

ubvers

ive A

rt. S

ie ve

rbin

den u

rsprü

nglich

e

bay

erisc

he Volk

smusik

mit

bissige

n satir

isch-p

olitis

chen

Tex

ten.

Ver

anst

alte

r: K

-Eck

Kel

lber

gFo

to: D

ion

ys A

sen

kers

chb

aum

er

Blosn

Page 20: ui 81 / 06.11

20 ui 81 | 06.11 Kulturwochen Hauzenberg

Sägewerk Hobelwerk Holzhandel

Leitenmühle 40

94051 Hauzenberg

Telefon 08586 1035

Telefax 08586 1096

www.holz-lenz.de

Kulturwochen 39.

17. Juni bis 16. Juli 2011Hauzenberg

Es ist eine faszinierende und einzigartige Klangwelt, in der

sich die virtuosen Sopranistinnen des Trios Mediaeval bewe-

gen. Die New York Times schreibt: »Diese drei Stimmen, ver-

mischt mit einer übernatürlichen Klarheit und Schönheit,

bringen sogar einen Agnostiker dazu, einen Funken Göttlich-

keit in den Jahrhunderte alten Manuskripten zu erkennen.«

Die hypnotisierenden Stimmen des Trios aus Oslo begeis-

tern die Konzertwelt mit ihren atemberaubenden Aufführun-

gen und Einspielungen.

Das Trio bietet ein vielfältiges Repertoire: polyphone Mu-

sik des Mittelalters aus England und Frankreich, zeitgenössi-

sche Werke, die speziell für das Trio geschrieben wurden und

traditionelle nordische Balladen und Lieder.

Das 1997 gegründete Vokalensemble gab sein US-Debüt

im Jahre 2003, seitdem tourt es zweimal jährlich durch die

USA. Höhepunkte sind dabei Konzerte in der Carnegie Hall

und der Brooklyn Akademie of Musik. Konzerte und Radio-

sendungen waren bereits in ganz Europa zu hören. Sein zehn-

jähriges Bestehen feierte das Trio im Frühsommer 2007 beim

renommierten Bergen International Festival.

2009 war das Trio Mediaeval mit seinem Album Folk Songs

für den Grammy in der Kategorie best chamber music nomi-

niert.

Kartenvorverkaufui Ticketservice Posthalterweg 7 in Hauzenberg

Telefon (08586) 979423 [email protected]

Vokaltrio Mediaeval

Mittwoch, 06. Juli 2011 20 UhrGranitzentrum Hauzenberg

Ann Maria FrimanLinn Andrea FuglsethTorum Östrem Ossum GesangBirger Mistereggen Percussion

15 € vvk 16 € ak5 € Schüler- und

Studentenermäßigung

Page 21: ui 81 / 06.11

21ui 81 | 06.11Kulturwochen Hauzenberg

Mehr Infos unter www.kulturwochen-hauzenberg.de

Das Programm 2011im Überblick

Freitag, 17. Juni 19.30 UhrAdalbert-Stifter-Halle HauzenbergEröffnungskonzert Tecchler Trio

Montag, 20. Juni 19.30 UhrWerktagskirche HauzenbergAdalbert Stifter R.G. FriebergerKatzensilber

Mittwoch, 06. Juli 20.00 UhrGranitzentrum HauzenbergVocaltio Mediaeval

Dienstag, 12. Juli 20.00 UhrWaldbauer-Stadl HaagCanzone Trio Rouge

Samstag, 16. Juli 19.30 UhrStadtpfarrkirche HauzenbergChor-Orchester-Konzert Werke von Beethoven, Mozartund Schubert

Freitag, 24. Juni 19.30 UhrAchtung neuer Ort: Restaurant Leyerseder HauzenbergForum Hauzenberg 1001 JahreAbteiland

Dienstag, 28. Juni 20.30 UhrCafé Bistro Intermezzo HauzenbergJazzkonzert Martin Gasselsberger Trio

Freitag, 01. Juli 20.00 UhrAdalbert-Stifter-Halle HauzenbergLiederabend Florian Prey Rico Gulda

Canzone Trio Rouge

Dienstag, 12. Juli 2011 20 UhrWaldbauer-Stadl Haag

Für einen echten Höhepunkt der diesjährigen Kulturwochen,

wenn nicht für das Festival-Highlight überhaupt, wird das

Trio Rouge sorgen.

Sängerin Lucilla Galeazzi, der mit betörenden Sound auf-

wartende Cellist Vincent Courtois und der so leichtfüßig und

virtuos auf der Tuba spielende und mit ihr tänzelnde Michel

Godard, der gelegentlich auch zum Renaissance-Instrument

Serpent und zum E-Bass greift, widmen sich der italienischen

Liedtradition.

Der Begriff Canzone ist dabei zu eng gefasst, denn das

Spektrum der musikalischen Einfälle und Erbstücke reicht

von zärtlichen Liebesliedern über spontan improvisierte Pas-

sagen bis hin zu Liedern des italienischen Widerstands.

Stücke wie »Glorizia«, ein traditioneller Song aus dem Zwei-

ten Weltkrieg, oder »Bella Ciau«, eine Hymne der italieni-

schen Partisanen aus dem Zweiten Weltkrieg, bilden den Rah-

men für fantastische Vermischungen italienischer Folklore

mit gewitzten und ideenreichen Improvisationen, für die vor

allem die beiden Instrumentalisten sorgen, während Lucilla

Galeazzi mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrer starken, energie-

geladenen Stimme der leuchtende Stern auf der Bühne ist.

Das Publikum erwartet eine herrlich erfrischende, medi-

terran-avantgardistische Musik und wird sich sicher reihen-

weise Zugaben erklatschen.

Lucilla Galeazzi GesangMichel Godard Tuba

Vincent Courtois Cello

18 € vvk 19 € ak5 € Schüler- und Studentenermäßigung

commcept . büro für visuelle kommunikationPosthalterweg 794051 HauzenbergTelefon 0 85 86.97 54 46www.commcept.de

Manuel Kreuzer

Und was ist mit IhremAuftritt?Ich biete Ihnen spitzfindiges, ausgewogenes und ehrliches Grafikdesign mit viel Augenmerk auf die Typografie im Print und Onlinebereich. Mit Mut, Ehrgeiz und viel Leidenschaft für Neues gestalte ich mit Ihnen gemeinsam Ihren »Auftritt«.

Page 22: ui 81 / 06.11

22 ui 81 | 06.11

SommerSommer18.05. – 26.06. Zechensaal, Langheinrichstr. 1, Kropfmühl Gemäldeausstellung der »Freunde der Malerei« »Bergwerk und Knappen in der Kunst« geöffnet Di. – Fr. 10 – 15 Uhr, Sa. u. So. 10 – 17 Uhr, Eintritt frei!

03 Freitag 25-Jähr. Gründungsjubiläum (3. – 5. Juni), siehe vorletzte Seite DJK Eintracht Oberkümmering

05 SonntagParkplatz Ritzer, Oberdiendorf8.30 Uhr Teilnahme am 25-jähr. Vereinsjubiläum des DJK Eintracht Oberkümmering Sternschützen Oberdiendorf e. V.

07 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

08 MittwochGasthof »Zum Spor«, Hauzenberg19.00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Kath. Frauenbund Hauzenberg

10 FreitagBürgerpark Hauzenberg15.00 Uhr 30. Passauer Pfingst-Open-Air Musikbegegnungen e. V.

11 SamstagBürgerpark Hauzenberg12.00 Uhr 30. Passauer Pfingst-Open-Air Musikbegegnungen e. V.

12 SonntagBürgerpark Hauzenberg12.00 Uhr 30. Passauer Pfingst-Open-Air Musikbegegnungen e. V.

Bereich Kalvarienberg / Sauweiher17.00 Uhr Pfingstsingen Bayer. Waldverein Sekt. Hauzenberg

15 MittwochPfarrsaal Hauzenberg13.30 Uhr Fahrt nach Jochenstein mit Gelegenheit zum Wandern an der Donau, Einkehr im Fischrestaurant Kornexl Altenclub Hauzenberg

17 FreitagSportplatz Haag18.00 Uhr Haager Lindenfest, 19.30 Uhr Musik mit »D3« Infos unter www.lindenfest-haag.de Haager Lindenfest GbR

Adalbert-Stifter-Halle, Hauzenberg19.30 Uhr Eröffnungskonzert Tecchler Trio Karten-VVK: 08586/979423 Verein Kulturwochen Hauzenberg e. V.

18 SamstagSportplatz Haag14.00 Uhr Haager Lindenfest AH-Turnier21.00 Uhr Show-Band »Highlife« (Eintritt 6 €) Haager Lindenfest GbR

Rothmahd am Staffelberg19.00 Uhr Sonnwendfeuer mit der Band »Big Seven« Ausweichtermin: 25. Juni FSC Mühlberg e. V.

Sportgelände Redling19.00 Uhr Sonnwendfeuer Ausweichtermin: 25. Juni TSV-DJK Oberdiendorf

19 SonntagSportplatz Haag9.00 Uhr Haager Lindenfest Festzug mit anschl. Gottesdienst18.00 Uhr Musik mit den »Kaiser Spatzen« Haager Lindenfest GbR

20 MontagWerktagskirche Hauzenberg19.30 Uhr R. G. Frieberger- Katzensilber (Adalbert Stifter) Karten-VVK 08586/979423 Verein Kulturwochen Hauzenberg e. V.

21 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.00 Uhr Wir gratulieren den Geburtstagskindern Altenclub Hauzenberg

23 DonnerstagParkplatz Ritzer, Oberdiendorf8.15 Uhr Teilnahme am Fronleichnamszug Sternschützen Oberdiendorf e. V.

24 FreitagRestaurant Leyerseder, Hauzenberg19.30 Uhr Forum Hauzenberg 1001 Jahre Abteiland, Eintritt frei Verein Kulturwochen Hauzenberg e. V.

25 SamstagGasthaus Ritzer, Oberdiendorf19.00 Uhr Vereinsabend mit anschließend gemütlichem Beisammensein Sternschützen Oberdiendorf e. V.

28 DienstagCafé Bistro Intermezzo, Hauzenberg20.30 Uhr Jazzkonzert Martin Gasselsberger Karten-VVK 08586/979423 Verein Kulturwochen Hauzenberg e. V.

Pfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

30 DonnerstagAltenheim St. Josef, Hauzenberg14.30 Uhr Offener Gesprächs- und Lesekreis unter der Leitung von Ursula Hitzler und Margarethe Lorenz

Vereinsabende der Johannisstiftung09.06.2011 Kai’s Bistro 30.06.2011 Gasthaus Falkner16.06.2011 Gh Gottinger 07.07.2011 Seehof Freudensee

Veranstaltungskalender

Juni

Page 23: ui 81 / 06.11

23ui 81 | 06.11

HauzenbergTicketservice.Hotline 0 85 86/97 94 [email protected]

Freitag, 08. Juli • 20.00 Uhr18,70 EuroKeller Steff

Samstag, 09. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroClaudia Schlenger & Hanns Meil-hamer alias Herbert & Schnipsi

Sonntag, 10. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroKaya Yanar »All inclusive«

Dienstag, 12. Juli • 20.00 Uhr13,20 / 24,20 EuroWilly Resetarits »Stubnblues III«

Mittwoch, 13. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroMartina Schwarzmann »Wer Glück hat, kommt!«

Donnerstag, 14. Juli • 20.00 Uhr27,50 EuroWerner Schmidbauer und Martin Kälberer laden ein: Willy Astor!

Freitag, 15. Juli • 20.00 Uhr26,40 EuroPippo Pollina & Piccola Orchestra Altamarea

Samstag, 16. Juli • 20.00 Uhr13,20 / 24,20 EuroHelmut Schleich »Nicht mit mir!«

Sonntag, 17. Juli • 18.30 Uhr13,20 / 24,20 EuroIm Weißen Rössl Die Sommer Operette mit: Luise Kinseher, Constanze

Lindner, Josepha Sem, Christian Lex, Severin

Groebner, Norbert Steinke, Thomas Wenke

Musikalische Leitung: Hans Kröll

Musikalische Idee: Stefan Dettl (LaBrassBanda)

JuniFreitag, 10. – Sonntag, 12. Juni Festplatz Hauzenberg60,00 Euro (incl. 5,00 Euro Müllpfand)30. Pfingst-Open-Air

Samstag, 18. Juni • 20.00 UhrFestzelt Sportplatz, Tiefenbach7,00 EuroUrsprung-Buam

Donnerstag, 23. JuniGermannsdorfer Dorffest 201112,50 EuroDie Jungen Zillertaler

JuliDonnerstag, 07. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroHan’s Klaffl Neues Programm

Zeltfestival auf Schloss Ortenburg

Freitag, 01. Juli • 20.30 Uhr18,00 EuroRolf Miller Kabarett »Tatsachen«

Samstag, 02. Juli • 20.30 Uhr24,00 EuroGünter Grünwald »Gestern war heute morgen«

Dienstag, 05. Juli • 20.15 Uhr19,00 EuroGeschwister Hoffmann & Armin Stöckl

Mittwoch, 06. Juli • 20.30 Uhr18,00 Euroabba – The Show

Donnerstag, 07. Juli • 20.30 Uhr28,00 EuroHans Söllner & Bayaman Sissdem

Freitag, 08. Juli • 20.30 Uhr19,00 EuroJuliane Hiener & Christian Auer »Kaiserschmarrn – eine Premiere«

Sonntag, 10 Juli • 20.30 Uhr18,00 EuroDa Bertl und i »S’Gelbe vom Ei«

Ticketservice

Eulenspiegel Zeltfestival, Passau Ortspitze

TicketserviceTicketservice

Page 24: ui 81 / 06.11

Feierunsere

Hauzenberg in Feststimmungtage

24 ui 81 | 06.1124 Berbinger Dorffest

Am ersten Juli Wochenende ist es wieder so weit. Von Freitag, den 01. bis Samstag, den 02. Juli findet das traditionelle und schon weit über die Landkreisgrenzen be-kannte Berbinger Dorffest statt.

Bereits zum 15. Mal wird dieser Höhe-punkt im Hauzenberger Veranstaltungska-lender vom FC Bayern FanClub »Hauzen-berg« ausgerichtet.

Am Freitag sorgt der allseits be-kannte DJ »Speedy Gonzalez« auf der »eX-treme Roquing the 7th« für ausge-

lassene Partystimmung. Der Eintritt be-trägt 3 Euro und am Eingang ist Ausweis-kontrolle!

Am Samstag findet das Fest seinen Hö-hepunkt. Zum 15. Jubiläumsfest wurden die Spaßvögel »Pfunds-Kerle« aus Tirol für ga-rantierte Stimmung zum Festabend aran-giert. Die Lachmuskeln kommen an diesem Abend bestimmt an ihre Grenzen. Ab 19 Uhr sorgt eine Vorband für den richtigen Stim-mungseinheizer. Der Eintritt am Samstag ist frei.

Infos unter bayernpower-hauzenberg.de und Hörproben der »Pfunds-Kerle« un-ter www.pfunds-kerle.at

01. + 02. Juli BerbingerDorffest

Party mit »DJ Speedy Gonzalez«

»Pfunds-Kerle«

Page 25: ui 81 / 06.11

Bahnhofstr. 7 | 94051 Hauzenberg | T. (08586) 1260 | F. 917961

www.brennstoffe-stadler.de

www.alpenpellets.com

Natürlich und sauber

Effizient und sparsam

Umweltfreundlich und CO2-neutral

DIN plus und ÖNorm zertifiziert

Ganz in Ihrer Nähe

STADLER

Jetzt auch

als Sackware bei

Matthias Bauer GmbH,

Bahnhofstraße 19

in Hauzenberg

erhältlich!

Hauzenberg in Feststimmung

25Bürgerfest Hauzenberg

Das Hauzenberger Bürgerfest startet heu-er am 15.Juli ab 19 Uhr in der Innenstadt. Unter der Regie des FC »Sturm« Hauzen-berg, Festwirtin Luzia Reischl und der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Josef Federhofer wird Hauzenberg zur Partymeile. Das Fest beginnt am Freitag um 19 Uhr mit der jungen Band »VOLUME« aus Freyung.

Ausschlafen gilt nicht, denn schon am nächsten Tag geht’s um 10 Uhr weiter mit Alleinunterhalter Ottmar Obermüller und einem musikalischen Frühschoppen. Nach-mittags fordert dann ab 14 Uhr die »Freiwil-lige Feuerwehr Hauzenberg« zu einer sportlichen Revanche in einem Spiele-Wettbewerb auf, bevor ab 19.30 Uhr die be-kannte Party Band »Shake Hands« mit Rock und Pop die Festbesucher in Stim-mung bringt.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Reinhard Völdl

Das Kinderprogramm gestaltet die Ju-gendabteilung des »FC Sturm«, zudem wird der Parkplatz hinter dem Rathaus zum »Strand«, denn hier lädt die AH Abteilung mit Cocktails und Disco Sound zur »Copa-cabana« Beach-Party ein.

Bei schlechtem Wetter findet die Veran-staltung eine Woche später statt.

»Volume«

15. + 16. Juli BürgerfestHauzenberg

»Shake Hands«

Page 26: ui 81 / 06.11

26 ui 81 | 06.1126 Germannsdorfer Dorffest 2011

Page 27: ui 81 / 06.11

61STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06

DasAmtsblattder Stadt Hauzenberg und des Schulverbandes Hauzenberg -Thyrnau

Aus dem Inhalt

Jahrgang 38/063. Juni 2011

STADT HAUZENBERG

62 Standesamt

Sitzungsdienst63 Sitzung des Stadtrates vom 02. Mai 201163 Sitzung des Bauausschusses vom 16. Mai 201164 Sitzung des Schulverbandes Hauzenberg vom 18. Mai 2011

Bekanntmachungen65 Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Stadt Hauzenberg für das Haushaltsjahr 201165 Widerrechtliche Nutzung gemeindlicher Grundstücke66 Stau- und Triebwerksanlage »Lieblmühle« an der Erlau; …66 Bodenrichtwerte des Landkreises Passau 2009/201066 Vollzug der Wassergesetze; …66 Vollzug des Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts

Informationen67 Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes67 Informationen rund um das Festival in Hauzenberg67 Kreisjugendring Passau67 Chance für Arbeitslose69 Satellitenabschaltung71 vhs Kursprogramm Juni 2011

Immobilien68 Verkauf Baugrundstücke68 Erbbaurecht

Senioren70 Witwenrente auch für Männer?

72 Adressen & Öffnungszeiten

Page 28: ui 81 / 06.11

62 Amtsblatt 38/06STADT HAUZENBERG

Standesamt

Geburten

Bund fürs Leben

Wir trauern

15.04.2011Elias PlanklMiriam Barth und Thomas PlanklBahnhofstraße 13, Hauzenberg

21.04.2011Siegfried Gottinger und Petra Blöchl, Hopfgartenweg 6, Hauzenberg

07.05.2011Michael Falkner und Sibylle Maria DiryKussersraße 29, Hauzenberg

28.04.2011Simon MiedlKarola und Andreas Miedl, Neuhäusl 2 a, Hauzenberg

14.05.2011Christian Tobias Amberger, Markusstr. 54, Hauzenbergund Nadja Maria Mauritz, Mühlstr. 4, Hauzenberg

19.05.2011Matthias Plankl und Kerstin BartlSteinäcker 1, Hauzenberg

20.05.2011Stefan Christian Brem und Natalie Maria EndlBreitenberger Str. 12, Hauzenberg

21.05.2011Christoph Kinateder und Ines KochMarktstr. 13, Hauzenberg

02.05.2011Gisela ObernederFurtstr. 17, Hauzenberg82 Jahre

04.05.2011Max KnödlsederPetzenbergstr. 25, Hauzenberg84 Jahre

14.05.2011Maria HöldlInnerhartsberg 22, Hauzenberg84 Jahre

22.05.2011Ludwig WagnerKusserstr. 14, Hauzenberg85 Jahre

24.05.2011Max WeberSchmiedeweg 1, Hauzenberg73 Jahre

Bestattungen

Der letzte Weg in guten HänDen

NEU! Ausbildungsbetrieb

Schrottenbaum

Hauzenberg | Schürzingerstr. 3 | Telefon (08586) 979877

Überführung in die Friedhöfe:Hauzenberg, Haag, GermannsdorfVergleichen Sie die Preise!

Wichtige informationDie Abrechnung für die grabarbeiten erfolgt auf denstädtischen Friedhöfen durch die Stadt Hauzenberg.

Page 29: ui 81 / 06.11

63STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06Sitzungsdienst

Sitzung des Stadtrates vom 02. Mai 2011

Der Stadtrat hatte bereits in seiner Sitzung am 07.02.2011 der Bildung eines Schulver-bundes zwischen den Schulverbänden Hau-zenberg-Thyrnau und Breitenberg-Sonnen zugestimmt. In der Sitzung wurde der Ent-wurf des Kooperationsvertrages ausführ-lich vorgestellt und beschlossen.

Der Schulverbund trägt künftig den Na-men „Mittelschulverbund Breitenberg-Hau-zenberg-Sonnen-Thyrnau“ (§ 2 Abs. 3 des Kooperationsvertrages).

Im Bereich Jahrdorf Ost, Breitäcker V, GI Jahrdorf Ost, GI Ost Erweiterung II und SO Furtweiher wird derzeit durch das Ingeni-eurbüro Andorfer die Erschließungspla-nung erstellt. Kosten hierfür sind mit ca. 1,1 Mio. € veranschlagt. Für die Abwasserbesei-tigungsmaßnahmen (einschl. Regenrück-haltebecken) stehen im Haushalt 2011 400.000 € zur Verfügung. Geplante Wasser-leitungs- und Straßenbaumaßnahmen sind über die Rückstellung anderer Investitions-vorhaben zu finanzieren. Inwieweit Stra-ßenausbaubeiträge erhoben werden, ist noch zu prüfen. Der Stadtrat billigte die vor-gestellte Planung. Die Gesamtmaßnahme ist unverzüglich auszuschreiben und durchzuführen.

Der Bürgerantrag auf Schutzmaßnahmen gegen unzumutbare verkehrsbedingte Lärm-beeinträchtigungen in der Eckhofstraße/Eckmühlstraße/Eckhof wurde vom Stadt-rat wegen Unzulässigkeit zurückgewiesen,

da die formellen Voraussetzungen nicht er-füllt sind.

Die Festlegung der Konzentrationsflä-chen im Flächennutzungsplan der Stadt Hauzenberg mit Abständen zwischen dem Rand einer Windkraftanlage und einem all-gemeinen Wohngebiet von 800 m und ei-nem Mischgebiet von 500 m festzusetzen, wurde vom Stadtrat abgelehnt.

Windkraftnutzung: Der Stadtrat be-schloss die frühzeitige Bürgerbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffent-licher Belange nach § 4 Abs. 1 BauGB ent-sprechend der vom Stadtrat gebilligten Pla-nung für die Bereiche Steinberg, Ober- frauenwald, Geiersberg, Oberneureuther-berg und Ruhmannsberg.

Johann Rosenberger beantragte die Errich-tung von 2 Wohnhäusern auf dem Grund-stück, Flurnummer 715 (Teilfläche), Gemar-kung Raßreuth. Die Schaffung von Bau- recht in diesem Bereich kann allenfalls durch die Ausführung einer entsprechen-den Bauleitplanung (Ortsabrundungssat-zung) der Stadt Hauzenberg in Aussicht ge-stellt werden. Der Stadtrat beschloss die Aufstellung der Ortsabrundungssatzung „Penzenstadl-West“. Die Kosten des Ver-fahrens sind vom Antragsteller zu tragen.

Sitzung des Bauausschusses vom 16. Mai 2011

Folgende Bauvorhaben wurden genehmigt:Errichtung einer Einfriedungsmauer

mit Zaun auf Flurnummer 206/2 Gemar-kung Hauzenberg im Bereich des Bebau-ungsplanes Schachet-Ost; Antragsteller: Stadler Hans-Josef

Neubau von zwei Technikräumen in der Kläranlage auf Flurnummer 304, Gemar-kung Windpassing, Kaindlmühle; Antrag-steller: Stadt Hauzenberg

Neubau einer Biogasanlage mit BHKW-Raum auf Flurnummer 2095/5 u. 2096 Ge-markung Raßberg, Außenbereich; Antrags-steller: Alois Ritzer, Nottau

Bauleitplanung:Der Stadtrat hatte am 14.02.2011 be-

schlossen, den Bebauungsplan Haagwies mit Deckblatt Nr. 4 zu ändern. Mit Ände-rung des Bebauungsplanes sollen für den gesamten Geltungsbereich des Bebauungs-planes Haagwies an der Lilienstraße und Adolf-Bessel-Straße künftig als Dachfor-men auch Pult- und Flachdächer zugelassen werden. Der Bauausschuss schloss sich den Abwägungsempfehlungen der Verwaltung an, billigte das Deckblatt Nr. 4 zum Bebau-ungsplan Haagwies und beschloss die öf-fentliche Auslegung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange.

Der Stadtrat hatte in der Sitzung vom 10.01.2011 die Änderung des Flächennut-zungsplanes der Stadt Hauzenberg mit Deckblatt Nr. 94 beschlossen. Im Zuge die-

Stadtrat Ausschüsse

Bayerwald-apotheke

Ihre kompetente GesundheItsberatunG In hauzenberG

harald schröterMarktplatz 1 • 94051 Hauzenbergtelefon 0 85 86/15 66telefax 0 85 86/63 66e-post [email protected]

www.bayerwald-apotheke.de

Page 30: ui 81 / 06.11

64STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06 Sitzungsdienst

ser Änderung soll auf den Flur Nr. 179, 177 und Teilen der Flur Nr. 178, Gemarkung Jahrdorf das Feuerwehrhaus für die Wehren Germannsdorf und Jahrdorf errichtet wer-den. Außerdem wird ein Ersatz für den vor-handenen Bolzplatz, sowie ein Regenrück-haltebecken errichtet. Der Bauausschuss schloss sich den Abwägungsempfehlungen der Verwaltung an, billigte den Entwurf und beschloss die Beteiligung der Träger öffent-licher Belange sowie die öffentliche Ausle-gung.

Der Stadtrat hatte in der Sitzung vom 10.01.2011 weiter die Änderung des Bebau-ungsplanes „SO Furtweiher Sondergebiet Sport“ mit Deckblatt Nr. 3 beschlossen. Der Bauausschuss schloss sich den Abwägungs-empfehlungen der Verwaltung an, billigte den Bebauungsplanentwurf und beschloss die Beteiligung der Träger öffentlicher Be-lange sowie die öffentliche Auslegung

Die Graphitwerk Kropfmühl AG beantrag-te die Umlegung des Aubaches im Betriebs-gelände der Graphitwerk Kropfmühl AG zur Herstellung eines Hochwasserschutzes. Der vor einigen Jahren geplante „große“ Hoch-wasserschutz im Bereich von Kropfmühl wurde nicht durchgeführt, da die Graphit-werk Kropfmühl AG dieser Maßnahme, die ggf. mit staatlichen Mitteln gefördert hätte werden können, nicht zustimmte. Nunmehr soll eine „kleinere“ Maßnahme beschränkt auf das Betriebsgelände durchgeführt wer-den. Insoweit wird die Stadt Hauzenberg durch das Landratsamt Passau im Rahmen des Plangenehmigungsverfahrens/Planfest-stellungsverfahrens angehört. Die Stadt Hauzenberg wird als Unterhaltungspflich-

tiger für das Gewässer Dritter Ordnung (Aubach) beteiligt. Die Stadt Hauzenberg hat gegen den Antrag auf Plangenehmi-gung/Planfeststellung für den Gewässer-ausbau zur Herstellung eines Hochwasser-schutzes, Umlegung des Aubaches im Betriebsgelände der Graphitwerk Kropf-mühl AG keine Einwendungen. Die Unter-haltungslast für Gewässer Dritter Ordnung wird gesondert in einer Vereinbarung im Betriebsgelände geregelt und geht damit in-soweit auf den Betrieb über.

Der Bauausschuss beschloss die Erschlie-ßung im Bereich des Bebauungsplanes Er-weiterung Ärztehaus durchzuführen. Die Maßnahme ist wie in der Sitzung beschrie-ben zu überplanen und auszuschreiben.

Der Bauausschuss beschloss die Durchfüh-rung von Energiesparmaßnahmen an der Grundschule Hauzenberg; hier Teilaus-tausch der Fenster. Die Maßnahme ist un-verzüglich auszuschreiben und durchzu-führen.

Sitzung des Schulverbandes Hauzenberg vom 18. Mai 2011

Ende 2009/Anfang 2010 wurden in der Hauptschule im Gebäudetrakt Eckmühlstr. 10 (westl. der Turnhalle) an der Ostfassade die Fenster erneuert.Um diese Seite energe-tisch fertig zu sanieren und somit keine Schäden durch Kältebrücken zu erhalten, ist die Anbringung eines Vollwärmeschut-zes erforderlich. Um die Maßnahme in den großen Ferien durchführen zu können, wurde beschlossen, die Arbeiten unverzüg-lich auszuschreiben.

Die Schulverbandsversammlulng billig-te den Entwurf des Kooperationsvertrages zum Schulverbund Breitenberg-Hauzen-berg-Sonnen-Thyrnau.

Die Schulverbandsversammlung be-schloss, die festgestellten Haushaltsüber-schreitungen (über- und außerplanmäßige Ausgaben) gemäß Art. 66 GO nachträglich zu genehmigen. Das Ergebnis der Rech-nungslegung 2010 wurde zur Kenntnis ge-nommen und die Jahresrechnung gemäß Art. 9 Abs. 9 BaySchFG i. V. mit Art. 26 Abs. 1 KommZG und Art. 103 GO zur Durchfüh-rung der örtlichen Rechnungsprüfung an den Rechnungsprüfungsausschuss verwie-sen.

Ausschüsse Verbände

Page 31: ui 81 / 06.11

65STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06Bekanntmachungen

Satzungen

Grundstücke

Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Stadt Hauzenberg für das Haushaltsjahr 2011

I. Haushaltssatzungder Stadt Hauzenberg(Landkreis Passau)für das Haushaltsjahr 2011

Aufgrund des Art. 63 ff. der Gemeindeord-nung erlässt die Stadt Hauzenberg folgende Haushaltssatzung:

§ 1Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird hiermit fest-gesetzt; er schließtim Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 18.299.606 €und im Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 10.546.085 €

§ 2Der Gesamtbetrag der Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförde-rungsmaßnahmen wird auf 1.000.000 € fest-gesetzt.

§ 3Verpflichtungsermächtigungen im Vermö-genshaushalt werden nicht festgesetzt.

§ 4Die Steuersätze (Hebesätze) für nachste-hende Gemeindesteuern werden wie folgt festgesetzt:1. Grundsteuera) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (A) 340 v. H.

haltsplan gem. § 4 der Bekanntmachungs-verordnung für die Dauer ihrer Gültigkeit im Rathaus der Stadt Hauzenberg, Markt-platz 10, Zimmer-Nr. 1.10, 94051 Hauzen-berg, zur Einsicht bereitgehalten.Hauzenberg, 06.05.2011STaDT HauzenbergFeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Widerrechtliche Nutzung gemeindlicher Grundstücke

Vermehrt wird im Frühjahr wieder festge-stellt, dass gemeindliche Grundstücke oh-ne die notwendige Erlaubnis genutzt oder verändert werden. Insbesondere wurden Bäume und Sträucher gefällt und zum Teil auch abtransportiert, Straßengraben ver-füllt oder im Zuge der intensiven landwirt-schaftlichen Nutzung Äcker bis in den Stra-ßengraben herangeführt.

Dies stellt grundsätzlich einen wider-rechtlichen Eingriff in das Eigentum der Stadt Hauzenberg dar und beeinträchtigt die Nutzung der entsprechenden Flächen. Teilweise entsteht auf den Flächen unmit-telbar nicht unerheblicher Schaden. Ande-rerseits haben insbesondere Verfüllungen und Veränderungen von Straßengräben Auswirkungen auf den Oberflächenwasser-abfluss und können zu einer Schädigung zum einen des Straßenkörpers zum ande-ren aber auch angrenzender Grundstücke und Gebäude führen. Die Schädigung des Straßenkörpers hat unter Umständen zur Folge, dass eine Straße frühzeitig erneuert werden muss. Im Ortsbereich können Stra-

b) für die Grundstücke (B) 325 v. H.2. Gewerbesteuer 325 v. H.

§ 5Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben nach dem Haushaltsplan wird auf 2.800.000 € fest-gesetzt.

§ 6Weitere Festsetzungen werden nicht vor-genommen.

§ 7Diese Haushaltssatzung tritt mit dem 1. Ja-nuar 2011 in Kraft.Hauzenberg, STaDT HauzenbergFeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

II.Das Landratsamt Passau als zuständige Rechtsaufsichtsbehörde hat mit Schreiben vom 03.05.2011, Az.: 9410, die nach Art. 71 Abs. 2 der Gemeindeordnung (GO) für den Freistaat Bayern erforderliche Genehmi-gung für den Gesamtbetrag der Kreditauf-nahmen für Investitionen und Investiti-onsförderungsmaßnahmen in Höhe von 1.000.000 € erteilt.

III.Die Haushaltssatzung der Stadt Hauzen-berg für das Haushaltsjahr 2011 wird hier-mit gemäß Art. 65 Abs. 3, Art. 26 Abs. 2 GO amtlich bekannt gemacht. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass der Haus-haltsplan 2011 eine Woche lang in der Zeit vom 03.07. bis 10.07.2011 im Rathaus der Stadt Hauzenberg, Marktplatz 10, Zimmer-Nr. 1.10, 94051 Hauzenberg, während der all-gemeinen Geschäftsstunden öffentlich zur Einsichtnahme aufliegt. Im übrigen wer-den die Haushaltssatzung und der Haus-

Page 32: ui 81 / 06.11

66STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06

der Erörterung beendet ist und » durch die Teilnahme am Erörterungs-

termin entstehende Aufwendungen, auch solche für einen Bevollmächtigten, nicht erstattet werden können.

PaSSau, 16.05.2011LanDraTSamT PaSSau, Sg. WaSSerrecHTgez. HaScHVerWaLTungSraT, beTriebSWirT (VWa)

Vollzug des Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts

Wasserhaushaltsgesetz (WHG) - vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S. 2585), geändert durch Gesetz vom 11. August 2010 (BGBl. I S. 1163) und des Bayerischen Wassergesetzes – (BayWG) vom 25. Februar 2010 (GVBl S. 66, ber. S. 130, BayRS 753-1-UG); Gewässerausbau gemäß § 67 Abs. 2 WHG – Wildbachausbau Haager Bach, Gewäs-ser III. Ordnung, Stadt Hauzenberg durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasser-wirtschaftsamt Deggendorf

1. Vorhaben Unter Vorlage von Unterlagen und Plänen beantragte der Freistaat, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf die wasserrechtliche Gestattung zum Wild-bachausbau des Haager Bachs, Gewässer III. Ordnung, Stadt Hauzenberg. Das Vor-haben umfasst im Wesentlichen:

» Errichtung von Geschiebesperren in den beiden Zuflüssen Greßenbachl und Haager Bachl

» Erstellen von Auflandungsstrecken im Haager Bach (Aufweitungen und Flachstrecken)

» Ausbau des Abschnittes B südlich der Kreisstraße PA 40 zur Transportstrecke

» Neubau von drei Straßendurchlässen an der Kreisstraße PA 40 (2) und der Gemeindestraße (1) - Ersatz von Doppel-rohrdurchlässen durch solche mit Rechteckquerschnitt 300/120

» sonstige Maßnahmen - Räumen abgerissener Böschungen,

Aufnehmen lockeren Materials - Räumen größerer Geschiebeanlan-

dungen im Bachbett - Aufnehmen ausgerissener Wasser-

bausteine - Sichern des Kanals der Stadt Hauzen-

berg in gefährdeten Bereichen

Bekanntmachungen

Grundstücke

Bewilligungen

Bodenrichtwerte

Wassergesetze

ßenausbaumaßnahmen zu einer Beitrags-pflicht für die Anwohner führen.

Die Stadt bittet daher, nicht genehmigte Nutzungen und Eingriffe in städtischen Flächen zu unterlassen.STaDT Hauzenberg, 04.05.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Stau- und Triebwerksanlage »Lieblmühle« an der Erlau;

Wasserrechtliche Bewilligung für die Benutzung der Erlau und Plangenehmigung für die Errich-tung einer Fischaufstiegshilfe; Bekanntmachung der Bewilligung

Das Landratsamt Passau hat mit Bescheid vom 10.05.2011 Herrn Walter Kandlbinder, Lieblmühle 2, 94051 Hauzenberg die Bewil-ligung zur Gewässerbenutzung an der Er-lau auf der Grundlage der vorgelegten Plä-ne erteilt.

Die Pläne liegen mit Erscheinen des Amtsblattes für die Dauer von zwei Wo-chen in der Stadt Hauzenberg, Bauamt, Zimmer 1.16, Marktplatz 10, 94051 Hauzen-berg zur Einsicht aus. Der Hinweis auf die-se Auslegung ist im Amtsblatt der Stadt Hauzenberg bekanntzumachen.

Mit dem Ende der Auslegungsfrist, das ist der Ablauf des 17. Juni 2011, gilt der Be-scheid gegenüber den Betroffenen als zuge-stellt.

Die Einsichtnahme im Bauamt der Stadt Hauzenberg kann im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten der Stadt erfolgen.STaDT Hauzenberg, 03.06.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Bodenrichtwerte des Landkreises Passau 2009/2010

Öffentliche Auslegung

Das Landratsamt Passau hat für den Be-reich des Landkreises Passau die Boden-richtwertliste 2009/2010 vorgelegt. Gemäß § 13 Abs. 3 Gutachterausschussverordnung

ist diese für die Dauer eines Monats in der Gemeinde öffentlich auszulegen.

Auskünfte über Bodenrichtwerte kön-nen bei der Geschäftstelle des Gutachter-ausschusses im Landratsamt Passau ver-langt werden.

Die Bodenrichtwertliste liegt ab Er-scheinen des Amtsblattes in der Stadt Hau-zenberg, Bauamt, Zimmer 1.16, Marktplatz 10, 94051 Hauzenberg für die Dauer eines Monats aus.STaDT Hauzenberg, 03.06.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Vollzug der Wassergesetze

Gewässerausbau gem. § 67 Abs. 2 Wasserhaus-haltsgesetz – WHG – durch Errichtung einer teichwirtschaftlichen Anlage in Hauzenberg-Raßreuth auf Flur-Nr. 82, 83 Gem. Raßreuth, Stadt Hauzenberg (Unternehmer: Dr. Th. Schüt-zeneder) Planfeststellung nach § 68 i. V. m. § 70 WHG und Art. 69 BayWG, Art. 72ff. BayVwVfG - Anhörungsverfahren/ Erörterungstermin -

1. Die im Anhörungsverfahren zu o. g. Planfeststellung rechtzeitig erhobenen Einwendungen werden am Donnerstag, 07. Juli 2011 ab 9:00 Uhr bis 17:00 und soweit nach dem Fortgang der Erörterung erfor-derlich – am Freitag, 08. Juli 2011 ab 9:00 im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Hauzenberg in 94051 Hauzenberg, Marktplatz 10 erörtert.

2. Der Erörterungstermin ist nicht öf-fentlich. An ihm können die Einwender, die Betroffenen, Behörden, Verbände und der Träger des Vorhabens teilnehmen.

3. Die Vertretung durch einen Bevoll-mächtigten ist möglich. Dieser hat seine Be-vollmächtigung durch eine schriftliche Vollmacht nachzuweisen und diese zu den Akten des Landratsamtes Passau zu geben.

4. Es wird darauf hingewiesen, dass » bei Ausbleiben eines Beteiligten im

Erörterungstermin auch ohne ihn verhandelt werden kann,

» mit Ablauf der Einwendungsfrist Einwendungen ausgeschlossen sind,

» das Anhörungsverfahren mit Schluss

Page 33: ui 81 / 06.11

67STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06Bekanntmachungen / Informationen

Kreisjugendring Passau

Chance für Arbeitslose

Pfingst Open Air

Blutspendendienst

kanntmachung ersetzt werden, wenn mehr als fünfzig Zustellungen vorzunehmen sind.PaSSau, 18.05.2011Sg. 53gLobiScH, regierungSamTmann

Blutspendedienstdes Bayerischen Roten Kreuzes

Der Blutspendedienst und der Kreisver-band des Bayer. Roten Kreuzes möchten Ihnen Dank sagen für die freundliche Un-terstützung, die Sie uns wieder einmal zu-teil werden ließen.

Wir bedanken uns bei den Bürgern der Stadt Hauzenberg für ihre immer wieder gezeigte Spendebereitschaft.

Um dem ständig steigenden Bedarf an Blutkonserven auch in Zukunft gerecht werden zu können, hoffen wir, dass unsere Zusammenarbeit auch weiterhin so harmo-nisch und erfolgreich verläuft.

Auf diesem Wege wollen wir Ihnen das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühun-gen bekannt geben: Blutspendetermin am: 14.04.2011 in Hauzenberg, Anzahl der Spen-der: 258 davon 12 Erstspender.iHr bLuTSPenDeDienST DeS brK

Informationen rund um das Festival in Hauzenberg

Das Pfingst-Open-Air findet heuer zum 11.ten Mal in der Zeit vom 10. – 12. Juni 2011 auf dem Fest- und Kurparkgelände in Hauzen-berg statt. Während der Festivaltage ist ein Infotelefon eingerichtet, das allen Bürgern und Betroffenen rund um die Uhr zur Ver-fügung steht.

Hotline: 0851/20421911Rufumleitung direkt zum Veranstalter am Festivalgelände

Veranstaltungen im Juni

Video-WorkshopDreh’ deinen eigenen Film!Datum: 10.06. – 12.06.2011, Alter: ab 13 Jahre, mindestens 5, maximal 8 TeilnehmerOrt: Jugendzeltdorf am RannaseeAnmeldeschluss: 06.06.2011

Das Ökomobil des KJR kommt zu unsDatum: Montag, 20. Juni 2011, 13 bis 17 UhrOrt: Parkplatz FreudenseeKosten: 3 euro pro TeilnehmerInPackt Brotzeit & Getränke ein, zieht strapa-zierfähige Kleidung an und macht mit beim Forschen, Malen, Basteln, und Experimen-tieren! Es gibt viel zu entdecken! Habt ihr schon mal Nudelsuppe im Solarkocher ge-macht?

Qualifizierungskurse/Umschulungen 2011

Fachkraft im Verkauf und Vertrieb mit Computerkasseneinführung Dauer: 3 Monate, Schulungsort: Passau, Beginn: 6. Juni 2011 (Vollzeit)

Fachkraft für Lager/Logistik mit Staplerscheinerwerb Dauer: 3 Monate, Schulungsort: Passau, Beginn: 6. Juni 2011 (Vollzeit)

Jobs 50 plus mit individuellen Fachrichtungen Dauer: 4 Monate, Schulungsort: Passau, Beginn: 11. Juli 2011 (Voll-/Teilzeit)

Wirtschaftsfachwirt (IHK) Dauer: 24 Monate, Schulungsort: Passau,Beginn: 22. Oktober 2011 (berufsbegleitend)

Touristikfachwirt (IHK) Dauer: 24 Monate, Schulungsort: Passau,Beginn: 22. Oktober 2011 (berufsbegleitend)

Förderung über Agentur für Arbeit/Jobcen-ter bzw. Bildungsprämie möglich.

Bei Interesse: 0851/95625-0, Dipl.-Kfm. Franz Angerer, bfz-Passau

Die Details der beantragten Planungen können aus den ausgelegten Unterlagen er-sehen werden.

Die beantragte Maßnahme beinhaltet die wesentliche Umgestaltung mehrerer Gewässer und stellt somit einen Gewässer-ausbau im Sinne des § 67 Abs. 2 WHG dar.

2. Auslegung Die Planunterlagen für das Vorhaben lie-gen gemäß Art. 73 Abs. 3 i. V .m. Abs. 5 BayV-wVfG in der Zeit vom 07. Juni bis 06. Juli in der Stadt Hauzenberg, Zi Nr. 1.16 während der Dienststunden zur allgemeinen Ein-sichtnahme aus.

3. EinwendungsvorschriftenJeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist (bis 20. Juli 2011) schriftlich oder zur Nieder-schrift beim Landratsamt Passau, Domp-latz 11, 94032 Passau, Zimmer 3.07 oder bei der Stadt Hauzenberg Einwendungen ge-gen das Vorhaben erheben.

Mit Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Ti-teln beruhen.

4. Erörterungstermin Sofern Einwendungen erhoben werden, findet ein Erörterungstermin statt, der min-destens eine Woche vorher ortsüblich be-kannt gemacht wird. Diejenigen, die Ein-wendungen erhoben haben, werden von dem Erörterungstermin schriftlich benach-richtigt.

Personen, die Einwendungen erhoben haben, können von dem Erörterungster-min durch öffentliche Bekanntmachung benachrichtigt werden, wenn mehr als fünfzig Benachrichtigungen vorzunehmen sind.

Bei Ausbleiben eines Beteiligten kann beim Erörterungstermin auch ohne ihn ver-handelt werden (Art. 67 Abs. 1 Satz 2 BayV-wVfG). Verspätete Einwendungen können bei der Erörterung und Entscheidung un-berücksichtigt bleiben.

5. Entscheidung über EinwendungenDie Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen kann durch öffentliche Be-

Page 34: ui 81 / 06.11

68STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06 Immobilien

Verkauf Baugrundstücke

Erbbaurecht

Bauen und Wohnen in den Baugebietender Stadt Hauzenberg

Baugebiet »Raßreuth – Steinäcker III«

Sonniger Ortsrandlage im Osten von RaßreuthPreis 33,00 €/m²zzgl. Erschließungskosten (ca. 20,00 €/m2)

noch 3 freie Parzellen zwischen 499 und 578 m²

Baugebiet »Haagwies«

Sonniger Westhang am Ortseingang von Haagwies, ca. 1,5 km nach GermannsdorfPreis 25,00 €/m² zzgl. Erschließungskosten (ca. 20,00 €/m2)

noch 5 freie Parzellen zwischen 602 und 1.273 m²

Garagen am Bergwegim Erbbaurecht

Die Stadt Hauzenberg bietet Garagengrundstücke am Bergweg in Hauzenberg im Erbbaurecht an. Die Bauparzellen 2 bis 4 können noch erworben werden.

Ihr Ansprechpartner bei der Stadt Hauzenberg

Claudia EderTelefon (08586) 3041 oderE-Mail [email protected]: www.hauzenberg.de

Page 35: ui 81 / 06.11

69STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06Informationen

Alternativen Grundsätzlich sind betroffene Zuschauer und Betreiber von Satelliten-Gemeinschafts-anlagen gut beraten, den Umstieg auf Digi-talfernsehen schon jetzt zu planen, um even-tuelle Engpässe oder Mehrkosten kurz vor der Abschaltung zu vermeiden. Alternativ stehen verschiedene digitale Empfangswe-ge zur Verfügung: Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C), Antenne (DVB-T) und IPTV.

Um digital über Satellit fernsehen zu können, ist ein DVB-S-Receiver für jedes Fernsehgerät oder ein Fernseher mit integ-riertem DVB-S-Receiver erforderlich. Bei äl-teren Anlagen kann auch der Austausch des LNB (Low Noise Blockconverter) an der Sa-tellitenschüssel notwendig sein, sofern er noch nicht digitaltauglich ist.

Für den Empfang aller Landes- und Re-gionalprogramme ist ein Empfangsgerät nötig, das die dynamische PMT-Umschal-tung (Program Map Table) unterstützt. Die PMT-Umschaltung ermöglicht dem Zu-schauer den Empfang von lokalen/regiona-len Programmfenstern. Die Dritten Pro-gramme der ARD sowie die Privatsender SAT.1 und RTL nutzen diese Möglichkeit zur Ausstrahlung ihrer Regionalsendungen.

Aktionswoche »klardigital 2012« Im Rahmen von »klardigital 2012«, einer ge-meinsamen Initiative der deutschen Pro-grammveranstalter, findet vom 30. April 2011 bis 6. Mai 2011 eine bundesweite Akti-onswoche statt.

Bestandteile der Kampagne sind Servi-cebeiträge über die Beendigung der analo-gen Satellitenverbreitung, ein TV-Spot, Laufbänder im Programm, der Internetauf-

tritt www.klardigital.de sowie der Analog-Digital-Check auf der Videotextseite 198 der größten Programmanbieter (s. o.).

Die Vorteile des digitalen Satelliten-Empfang Für betroffene Zuschauer lohnt der Um-stieg auf digitales Fernsehen schon heute. Denn das digitale Fernsehen bietet eine her-vorragende Bild-und Tonqualität – in Per-fektion mit HDTV und Dolby Digital – und zugleich eine größere Programmvielfalt als das analoge PAL-Fernsehen. Zudem ist es unempfindlicher gegenüber Störungen.

Das digitale Programmbouquet der ARD ist unverschlüsselt und ohne zusätzliche Kosten zu empfangen: Es umfasst neben dem Ersten und den Dritten Programmen auch alle Landes und Regionalsendungen. Hinzu kommen die Digitalprogramme EinsExtra, Einsfestival und EinsPlus, der Bildungskanal BR-alpha sowie die Partner-programme ARTE, PHOENIX, 3sat und Ki.Ka und attraktive Zusatzdienste wie die Elekt-ronische Programmvorschau der ARD.

Mit in dem Paket sind alle Hörfunkpro-gramme der ARD-Landesrundfunkanstalten, darunter auch neun BR-Radiowellen.

Wichtige Informationsadressen Auf den Internetseiten www.klardigital.de, www.ard-digital.de und www.br-online.de/satellit sowie beim ARD Digital-Zuschauer-service unter Telefon: 0 18 05 / 00 14 95 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz und ma-ximal 42 Cent/Minute aus Mobilfunknet-zen) oder per E-Mail unter: [email protected] gibt es weitere Informationen.

Satellitenabschaltung

Jetzt handeln!

Satelliten-Fernsehen: ab 30. April 2012 nur noch digital!

Die wichtigsten Fakten im Überblick

Die Zukunft des Fernsehens ist digital. Das gilt auch für Fernsehzuschauer, die ihre Programme zuhause über eine Satelliten-schüssel empfangen. Bislang wird dasselbe Programm parallel in unterschiedlichen Qualitäten ausgestrahlt: analog, digital in Standardqualität (SD) und teilweise digital in hochauflösender Qualität (HD).

Das wird sich ändern. Denn am 30. April 2012 beenden alle deutschen Fernsehsender die analoge Ausstrahlung ihrer Programme über Satellit.

Davon betroffen sind alle Zuschauerin-nen und Zuschauer, die ihre Programme noch analog über Satellit empfangen. Sie müssen spätestens bis zum 30. April 2012 auf digitalen Empfang umstellen. Nicht be-troffen sind diejenigen, die via Kabel (ana-log oder digital), DVB-T, über IPTV (Internet Protocol Television) oder bereits digital über Satellit empfangen.

Eine einfache Methode, um festzustel-len, ob man von der Abschaltung des analo-gen Satellitensignals betroffen ist, ist der Blick auf die Videotextseite 198, die im Bay-erischen Fernsehen, im Ersten und bei an-deren Programmen gesendet wird. Er-scheint dort ein Hinweis auf die Ab- schaltung des analogen Satellitensignals, ist der Empfang noch analog und es gilt zu handeln.

Page 36: ui 81 / 06.11

70STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06 Sitzungsdienst / Informationen

Für Witwen- und Witwerrenten gelten die gleichen Voraussetzungen. Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt Ihnen auf An-trag beim Tod des Ehepartners unter be-stimmten Voraussetzungen eine Witwen-/Witwerrente.

Witwen- oder Witwerrenten sind abge-leitete Rentenansprüche: Sie werden nicht aus Ihren eigenen Versicherungsansprü-chen, sondern aus der Versicherung des Verstorbenen gezahlt.

FreibeitragErhalten Sie eine eigene Rente, so zählt die-se als eigenes Einkommen und wird ober-halb eines bestimmten Freibetrags zu 40 % auf die Hinterbliebenenrente angerechnet.

Der Freibetrag beträgt für die Renten an Witwen und Witwer monatlich → 725,21 Eu-ro (entspricht einem monatlichen Brutto-verdienst von ca. 1.200,--)

Beispiel: Frau X. ist verstorben, sie bezog eine Rente von 500,-- Euro monatlich. Herr X. selbst bezieht eine eigene Rente von mo-natlich brutto 1.100,-- Euro.

Die Rentenversicherung zieht davon pauschal 14 % ab: 154,-- Euro. Das ergibt eine rechnerische Nettorente von 946,-- Euro.

Wenn man davon den Freibetrag 725,21 Euro abzieht verbleibt ein anrechenbares Einkommen von 220,79 Euro, davon wer-den auf die Witwenrente angerechnet 40 % 88,32 Euro.

Die Witwerrente beträgt 300,-- Euro (= 60 % vom Rentenbetrag). Davon wird der Betrag von 88,32 Euro abgezogen, sodass noch 211,68 Euro monatlich an Witwerrente zu zahlen sind.

Aber: Für die ersten 3 Monate nach dem Tod erhält Herr X. jeweils 300,-- Euro Wit-werrente, weil hier keine Einkommensan-rechnung erfolgt → siehe Sterbevierteljahr.

Das SterbevierteljahrFür die auf den Sterbemonat folgenden drei Kalendermonate, auch „Sterbevierteljahr“ genannt, erhalten Sie die Witwen(r)rente in voller Höhe der Versichertenrente. Wäh-rend des „Sterbevierteljahres“ wird Ihr eige-nes Einkommen nicht angerechnet.

Eine Witwen-,Witwerrente erhalten Sie, wenn

» Ihr verstorbener Ehepartner(in) die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren (Mindestversicherungszeit) erfüllt oder er/sie bereits eine Rente bezogen hat und

» Sie nicht wieder geheiratet haben.

Für die Wartezeit zählen Beitragszeiten (Pfl icht- und freiwillige Beiträge), Kinder-erziehungszeiten sowie Zeiten die durch einen Versorgungsausgleich oder durch ei-nen 400 €-Job erworben wurden. Eine Hinterbliebenenrente müssen Sie be-antragen. Erhielt Ihr verstorbener Ehepart-ner bereits eine eigene Rente, dann wird für den Sterbemonat noch die volle Versicher-tenrente gezahlt. Die Witwen(r)rente be-

in HauzenbergSeniorenWir

„Witwenrente auch für Männer ?“

Page 37: ui 81 / 06.11

71STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06Informationen

ginnt frühestens mit dem auf den Sterbe-monat folgenden Monat. Bekam Ihr ver- storbener Ehepartner noch keine eigene Rente, beginnt Ihre Witwenrente bereits mit dem Todestag. Alle Hinterbliebenen-renten werden rückwirkend für bis zu zwölf Kalendermonate vor dem Antragsmonat gezahlt.

Wichtig: Auch wenn sich aufgrund der Ein-kommensanrechnung keine Witwerrente ergibt, die Rente für das Sterbevierteljahr erhalten Sie in jedem Fall.

In besonderen Fällen gibt es auch noch die Witwen-/Witwerrente für Geschiedene und die Witwen-/Witwerrente nach dem vorletzten Ehegatten. Die Klärung dieser Rentenansprüche ist wegen der vielen Vor-aussetzungen recht umfassend.

Hinweis: Bei Eheschließung ab dem 1.1.2002 wird eine Witwen-/Witwerrente nur noch gezahlt, wenn die Ehe mindestens ein Jahr bestanden hat. Dabei gibt es Aus-nahmen: z.B. bei Unfalltod.

Bitte beachten Sie: Alle Renten (auch die Hinterbliebenenrenten) müssen beantragt werden!

Auskünfte erteilen Ihnen die Mitarbeiter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung, Marktplatz 10, HauzenbergTel. 08586/ 30 – 60,62, 63 oder 64 oder die Deutsche Rentenversicherung.

Genaue Kursbeschreibung im Programmheft oder unter Internet: www.vhs-passau.de. Anmeldung 08586 5798 oder per Mail: [email protected]. Mo-Fr 08.15 – 12.00 Uhr.

Kursprogramm

Kurse Juni 2011

11.06.11 Flyer mit Word erstellen Sa, 09:00 - 14:30 Uhr, 1 x

14.06.11 EXCEL 2007 - Grundlagen Di, 18:30 - 21:30 Uhr, 4 x

27.06.11 Power Point 2007 - Grundkurs Mo, 18:30 - 21:30 Uhr, 2 x

27.06.11 Computerkurs für Aktive 50 + Mo, 15:00 – 16:30 Uhr, 4 x

28.06.11 Step-Aerobic Powertraining Di, 19:00 - 20:00 Uhr, 4 x

29.06.11 Aerobic & Figurnetics Mi, 19:00 - 20:00 Uhr, 4 x

ui Privatmarkt

1–2 Zimmerwohnung zur Miete gesucht•GroßraumHauzenberg•Hellundruhig•mitNatur•Unmöbliertodermöbliert•fürleitendenAngestellten•WochenpendlerAngebote unter Tel. 08586 / 609-197 (wochentags)

Büroräume zu vermieten•Büroräumeebenerdig•inklusivPKW-Stellplätze•inHauzenberg•Büroflächegesamt80qm•2Bürosmitca.20qm•1Büromitca.40qm•Einzelvermietungauchmöglich•Objektanschrift:BüchlbergerStr.35Anfragen unter 08586 - 96500

Haben Sie Fragen zum Privatmarkt?Dann wenden Sie sich an die ui-Redaktion:Telefon 08586/979423E-Mail [email protected]

Marktplatz 19a 94051 Hauzenberg Telefon 0 85 86 - 9798800

Biologische Medizin Schmerztherapie Systemische Familientherapie Akupunktur Internistische Diagnostik …

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Martina Voelkel Dr. med. Karolina Heckenlauer weg

Mit neuartiger Ultraschalltherapie lästige Fettpolster an Problemzonen loswerden.

Bis zu 2cm Bauchumfang in einer Sitzung verlieren.

Fett

Page 38: ui 81 / 06.11

72STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/06 Adressen & Öffnungszeiten

AAOKPosthalterweg 7Telefon: 0 85 86 / 96 87-10Mo –Mi: 8.00 –16:30 UhrDo: 8.00 –17.30 Uhr und Fr: 8.00 – 15.00 Uhr

BBauhof JahrdorfIndustriestrasse 9Telefon: 0 85 86 / 30 55Telefax: 0 85 86 / 30-155

Bayerisches Rotes Kreuz•AmbulantePflege•HilfefürAngehörige•EssenaufRäder•Hausnotruf•Seniorenreisen•ErsteHillfe-Kursejeden letzten Samstag im MonatFlorianstr. 5Telefon: 0 85 86 / 970 - 93Mobil: 01 76 / 10 22 20 44

Beratungs- und Begegnungstermin Bayer. Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. jeden letzten Sa. Infostammtisch im Gasthaus zum Spor von 14.00 – 17.00 UhrTelefon: 0 85 84 / 638

CCaritasEckhofkeller 6•AmbulantePflege•Hausnotruf•EssenaufRädern•Kranken-PflegekurseTelefon: 0 85 86 / 91 281 Fachstelle für pflegendeAngehörige: Beratung und Entlastung PflegenderTelefon: 0 85 86 / 9 76 033-35Tagesbetreuung Telefon 0 85 86 / 9 76 033-60Sozialberatung Telefon 08 51 / 7 5 6 52 15

FLändlicher Familiendienst der Diözese PassauLeitung Maria EderTelefon: 0 85 92 / 18 88Mobil: 01 60 / 4 53 24 12

HHallenbadDas Hallenbad ist während der Sommer-monate von Mai – September geschlossen.

KKfz-Zulassungstelle und FührerscheinstelleBahnhofstr. 18Mo –Do: 07.30 – 13.00 UhrFr: 07.30 –11.30 UhrTelefon: 0 85 86 / 979 -576 oder -578 oder -586Telefax: 0 85 86 / 979 - 681

Kreismusikschule Telefon: 0 85 86 / 91 047

NAmtliche NaturschutzwachtGeorg WandlEidenberg1a•94110WegscheidTelefon: 0 85 92 / 85 00

PPolizeiinspektionFlorianstr. 8Telefon: 0 85 86 / 96 050

Postagentur (Neukauf)Mo – Fr: 08.00 – 18.00 Uhr Sa: 07.30 – 13.00 Uhr Telefon: 0 85 86 / 9 78 68 48

RRathaus HauzenbergMarktplatz 10 | HauzenbergMo –Fr: 08.00 –12.00 UhrMo –Mi: 13.00 – 17.00 UhrDo: 13.00 –18.00 UhrTelefon: 0 85 86 / 30-0Telefax: 0 85 86 / 30-120E-Mail: [email protected]

SStadtbücherei HauzenbergMarktplatz 10Mo: 16.00 – 18.30 UhrMi + Fr: 14.30 – 17.00 UhrSa: 10.00 – 11.30 UhrTelefon: 0 85 86 / 30 80

TTourismusbüro HauzenbergTelefon: 0 85 86 / 30 30

TÜV-Prüfstelle HauzenbergFritz-Weidinger-Str. 38Do: 08.00 – 12.00 Uhr u. 13.00 – 17.00 UhrFr: 08.00 – 12.00 Uhr u. 13.00 – 16.00 UhrTelefon: 0 85 86 / 91 557

WWertstoffhofSteinmetzstr. 6Telefon: 0 85 86 / 64 08Di: 13.00 – 17.00 UhrMi: + Fr: 09.00 – 17.00 UhrSa: 09.00 – 14.00 Uhr

Sprechtage im Rathaus, Beratungszimmer 2(2. Stock, Zi-Nr. 2.05)

Staatl. anerkannte Beratungsstelle für SchwangerschaftsfragenMittwoch 08.06.2011von 08.30 – 11.30 UhrAnmeldung unter Telefon: 0 85 02 / 91 310

Kostenlose kinderärztliche Mütterberatung des Gesundheitsamtes im Juni kein Sprechtag (Pfingstferien)

DAKDienstag, 07.06.2011von 14.00 – 15.00 Uhr

VdK-Kreisverband PassauDienstag, 07.06.2011von 10.00 – 12.00 Uhr

Beratung für Waldbesitzerjeden Montag, 8.00 – 11.30 Uhrdurch Förster Friedrich BauerRathaus, 2. Stock Zi. Nr. 2.02Telefon: 0 85 86 / 30 90

Beratungsstelle der Lebenshilfe Passau für Menschen mit Behinderung e. V.jeden Freitag, 9.00 – 12.00 Uhr Telefon: 0 85 86 / 30 75

Page 39: ui 81 / 06.11

73ui 81 | 06.11

Page 40: ui 81 / 06.11

74 ui 81 | 06.11