6
Herausgeber: Gemeinde Ponitz Amtsblatt der Gemeinde Ponitz für Ponitz, Grünberg, Merlach, Zschöpel, Guteborn Der Gemeindebote 08|2019 27. Jahrgang 26.08.2019 Redaktionsschluss für den nächsten Gemeindeboten ist am 19. September 2019 Redaktion: Julia Stahlmann, Telefon: 03764 2084 | E-Mail: [email protected] Anzeigenannahme: Nicolaus & Partner Ing. GbR, Telefon: 034496 60041 | E-Mail: [email protected]

Gemeindebote Der 08|2019...kreises Altenburger Land und angrenz ender Gebiete findet am Samstag, dem 24. August 2019 in der ... Uwe Wange Ingo Prehl Beschluss-Nr.: GR 6/1-19 ... In

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Herausgeber: Gemeinde PonitzAmtsblatt der Gemeinde Ponitz für Ponitz, Grünberg, Merlach, Zschöpel, Guteborn

Der

Gemeindebote08|2019

27. Jahrgang26.08.2019

Redaktionsschluss für den nächsten Gemeindeboten ist am 19. September 2019

Redaktion: Julia Stahlmann, Telefon: 03764 2084 | E-Mail: [email protected]: Nicolaus & Partner Ing. GbR, Telefon: 034496 60041 | E-Mail: [email protected]

Der Gemeindebote | 26.08.2019 | Seite 2

Landratsamt Altenburger Land

Öffentlichkeitsarbeit

– Presseinformationen –

Jahrestreffen der OrtschronistenDas diesjährige Treffen der Ortschronisten des Land-kreises Altenburger Land und angrenzender Gebiete findet am Samstag, dem 24. August 2019 in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr auf Burg Posterstein, im Burgkeller statt.

Hauptthema wird die Vorstellung der Volkskund-lichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen und deren Möglichkeiten in der Zusam-menarbeit und Nutzung für die Ortschronisten sein. Dafür ist es gelungen, den Leiter der Volks-kundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen, Herrn Dr. Fauser, als Referenten und Gesprächspartner zu gewinnen.

Als weitere Anregung zur Diskussion und zum ge-genseitigen Austausch ist eine erste thematische Vorausschau auf die kommenden zwei bis drei Jahre vorgesehen.

Interessenten sind herzlich eingeladen. Um telefo-nische Voranmeldung wird gebeten bis zum 19. Au-gust 2019 im Landratsamt Altenburger Land, Fach-dienst Wirtschaft und Kultur unter Tel.: 03447 586 158.

i. A. Luise Ehrhardt, Öffentlichkeitsarbeit

4. Informationsmesse„Rund um die Geburt“

Zum vierten Mal in Folge organi-siert das Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen die jährliche In-formationsmesse „Rund um die Geburt – für einen guten Start ins Familienleben“. Am Mittwoch, den 4. September 2019, erwartet die Besucher in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr ein umfangreiches Angebot an Informationen und Ansprechpartnern verschiedenster Behörden, Insti-tutionen und Dienstleister zu den Themen Geburt, Gesundheit, Pflege, Betreuung und Ausstattung. Ein Babysachenflohmarkt zum Mitmachen und die Ausstellung „Von Null auf Sicher“ zur Vorbeugung von Unfällen runden das Programm ab. Die Messe richtet sich an Schwangere und Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Werdende oder junge Eltern stehen mit und nach der Geburt ihres Babys vor unzähligen Herausfor-derungen. Sie betreten Neuland auf ganz verschie-denen Gebieten. Neben der Pflege und Betreuung des Kindes müssen viele andere Dinge berücksich-

Gemeinderatssitzung am 24.06.2019

Bekanntmachung von BeschlüssenBeschluss-Nr.: GR 1/1-19

Der Gemeinderat der Gemeinde Ponitz stimmt der Tagesordnung zur öffentlichen Sitzung vom 24.06.2019 zu.

Beschluss-Nr.: GR 2/1-19

Der Gemeinderat beschließt nachfolgende Beset-zung des Haupt- und Finanzausschusses und deren Vertreter durch folgende Gemeinderatsmitglieder:

Mitglied stellv. Mitglied

Ulf Knorr Nadine KreilUwe Wange Michael HaaseMarcel Kühn Ralph WaltherIngo Prehl Ronny Lorenz

Beschluss-Nr.: GR 3/1-19

Der Gemeinderat beschließt nachfolgende Beset-zung des Bauausschusses und deren Vertreter durch folgende Gemeinderatsmitglieder:

Mitglied stellv. Mitglied

Michael Haase Mario MensingerUlrich Sittner Uwe WangeRalph Walther Marcel KühnRonny Lorenz Ingo Prehl

Beschluss-Nr.: GR 4/1-19

Der Gemeinderat der Gemeinde Ponitz bestellt 1 Gemeinderat sowie einen Vertreter als Verbands-rat des Zweckverbandes Wasserver- und Abwas-serentsorgung Altenburger Land (ZAL).

Verbandsrat Stellvertreter

Mario Mensinger Nadine Kreil

Beschluss-Nr.: GR 5/1-19

Der Gemeinderat der Gemeinde Ponitz bestellt ei-nen Gemeinderat sowie einen Vertreter als Umwelt-beauftragten für die Gemeinde Ponitz.

Umweltbeauftragter Stellvertreter

Uwe Wange Ingo Prehl

Beschluss-Nr.: GR 6/1-19

Der Gemeinderat beschließt nachfolgende Personen als sachkundige Bürger in den Bauausschuss zu beru-fen: Karl-Heinz Junghans | Ullrich Nitzsche | Enrico Puffe

Beschluss-Nr.: GR 7/1-19

Der Gemeinderat der Gemeinde Ponitz stimmt der Nie-derschrift zur öffentlichen Sitzung, vom 27.05.2019, zu.

Amtlicher Teil

Ende amtlicher Teil

Der Gemeindebote | 26.08.2019 | Seite 3

tigt und wichtige Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel Wie verhält es sich mit der Elternzeit? Wo gibt es Eltern- und Babykurse? Wer hilft bei der Suche nach einem geeigneten Kitaplatz?

Die Messe im Landschaftssaal des Altenburger Landratsamtes bietet einen Überblick über alle re-gionalen Angebote rund um Schwangerschaft und Geburt, sowie zum Alltag mit Baby und Kleinkind. Nicht nur das Jugendamt des Landratsamtes Alten-burger Land ist mit seinen Angeboten vertreten, sondern auch Hebammen, das Klinikum Altenburger Land, Elternkursleiter, Apotheke, Schwangerschafts- und Erziehungsberatungsstelle, Physio- und Ergo-therapeuten und viele andere mehr.

Die Ausstellung „Von Null auf Sicher“ zeigt die sieben häufigsten bzw. folgenschwersten Unfallgefahren zu Hause und informiert, wie ihnen vorgebeugt werden kann.

Beim Baby- und Kindersachenflohmarkt ist gut er-haltene Bekleidung aus 2. Hand zu finden. Wer sich mit einem eigenen Verkaufsstand daran beteiligen möchte, kann sich verbindlich bei Carmen Sparbrod dafür anmelden unter Telefon: 03447 586-534. Die Unkosten pro Tisch betragen 5,00 €.

Der Besuch der Messe und der Ausstellung ist ko-stenfrei.

Ort: Landschaftssaal des Landratsamtes Altenburger Land (Lindenaustraße 9, 04600 Altenburg)

i. A. Luise Ehrhardt, Öffentlichkeitsarbeit

Renaissanceschloss Ponitz„Tag des offenen Denkmals“ 2019

Am Sonntag 8. September 2019 öffnet das Renaissanceschloss Ponitz wieder seine Tore von 10:00 bis 17:00 Uhr zum Tag des offenen Denkmals. Die Be-sucher können im Schlossan-

tiquariat nach literarischen Schätzen suchen, oder sich das Haus mit seinen verschiedenen Räumen anschauen. In der Eingangshalle des Schlosses im Erdgeschoss sind auch die Wappen der ehemaligen adeligen Schlossbesitzer anzuschauen, die Schüler der Schmöllner Förderschule, im Rahmen der Ak-tion „Denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, gefertigt haben. Zwischen den Wappen hängt auch eine Kopie der ersten bekannten urkundlichen Erwähnung eines Ritters Fridericus von Ponitz, als Zeuge bei einer Verhandlung die Vogteirechte des Klosters Remse betreffend, aus dem Jahre 1254.

Der Kultur-und Heimatverein Ponitz präsentiert eine Ausstellung mit dem Thema „Vom Wirtschaftshof zum Dorfzentrum“ und ist wieder mit einem Bücher-tisch präsent.

15:00 Uhr werden junge Musikanten der Musik-schule Altenburger Land, Schulteil Schmölln, die Gä-ste mit einem kleinen Konzert erfreuen. Den ganzen Tag über hält der Förderverein Renaissanceschloss Ponitz für die Besucher Speisen und Getränke bereit. An diesem Tag sind auch die Einkaufschips mit dem Motiv des Ponitzer Schlosses in Kupfer oder Altmes-sing im Angebot.

Konzert mit der Band„Thumbshirn Connection“

Am Sonntag, 8. September, 17:00 Uhr gibt die Band „Thumbshirn Connection“ ihr 2. Konzert im Renaissanceschloss Ponitz. Ihr erster Auftritt er-folgte im März 2019 im Rahmen des TRAFO Pro-jektes „Der fliegende Salon landet in Ponitz“, wo sie diesen Abend mit einer kleinen Session mit Jazz, Swing und Latin abschlossen. Jetzt gibt es ein gan-zes Konzert mit der Band, unter der Leitung von Samuel Werner, die sich auch an diesem Tag wie-der den Melodien aus den Genres Soul, Blues, Latin und Jazz verschrieben haben. Die Musiker und der Förderverein Renaissanceschloss Ponitz laden zu diesem Konzert herzlich ein. Die Karten gibt es an der Abendkasse.

Der Gemeindebote | 26.08.2019 | Seite 4

Kultur- und Heimatverein PonitzFotorätsel August 2019

In welcher Stadt zwischen Potsdam und Branden-burg steht diese markante evangelische Kirche?

Viel Spaß beim Erraten!

Kultur- und Heimatverein Ponitz e. V.

Auflösung Fotorätsel Juli 2019

Es handelt sich um das Schloss „Cecilienhof“im Stil eines englischen Landhauses am Jungfernsee in Potsdam. Im August 1945 wurde hier das Potsdamer Abkommen beschlossen. Während der Verhand-lungen fielen zwei Atombomben auf japanische Städte. Laut OTZ vom 26. Juli 2019 fordern die Nachfolger der Hohenzollern hier mietfreies Woh-nen und diverse Gemälde und Wertgegenstände. Das Adelsgeschlecht hat allerdings Mitschuld am ersten Weltkrieg.

Nun ein positives Beispiel vor Ort: Hermann Mälzer kaufte 1908 das Ponitzer Rittergut. Es hatte eine An-baufläche von 20 ha, Milchwirtschaft und Brennerei (Kartoffelsprit) dominierten.

Mälzers waren keine von Adel, dafür aber beschei-den. Im September 1945 wurde Alfred Mälzer ent-eignet durch die Bodenreform. Die Familie erhielt Ortsverbot! Die Söhne Wilhelm und Hermann wa-ren in der Neuzeit in Ponitz willkommen und weilten gern hier. Sie waren glücklich, dass das Schloss nicht gesprengt, sondern vielfach genutzt wurde. Sehr zufrieden waren sie, dass das ehemalige Herren-haus durch Gemeinde, Förderverein und Sponsoren saniert wurde und sich auch in der Region großer Beliebtheit erfreut.

Beide Söhne sind inzwischen leider verstorben – sie haben sich im Buch „750 Jahre Ponitz“ von 2003 auf den Seiten 25 bis 38 ein bleibendes Andenken ge-setzt.

Siegfried Etling

Einladung zum Konzert

Am Samstag, 14. September, 19:30 Uhr gastiert das Duo Friedrich & Wiesenhütter, die „Berliner Alltags Poeten“ im Festsaal des Ponitzer Schlosses. Das Gitarrenduo Friedrich & Wiesenhütter nehmen bei Ihren Konzerten den Zuhörer mit auf eine Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus um die Wid-rigkeiten des Lebens mit Seitenblick und Augen-zwinkern zu betrachten. Matthias Wiesenhütter und Dirk Friedrich lernten sich 2012 bei Studioaufnah-men kennen und touren seitdem als „Friedrich &Wiesenhütter“ mit ca. 90 Konzerten im Jahr durch die Republik.

Die Musiker und der Förderverein Renaissance-schloss Ponitz laden zu diesem Konzert herzlich ein.

Einladung zur „Erbschleicherei“

Am Donnerstag, 26. September, 19:30 Uhr bietet Lutz Teetzen im Festsaal des Ponitzer Schlosses eine heitere Rechtsberatung. Wussten Sie eigentlich, dass Erbschleicherei gar nicht strafbar ist? Dieser und noch viel größere Irrtümer im Erbrecht werden in diesem Programm aufgeklärt. Schmunzeln Sie über kuriose Nachlassfälle und begleiten Sie manche un-serer Promis auf dem Weg zum Erbe.

Erleben Sie amüsante Kleinkunst zum Mitdenken und lassen Sie sich mit den Mitteln des Schauspiels, des Films und des Dialoges von der Materie fesseln. Mit der Mischung von juristischen Inhalten und ko-mödiantischer Darbietung ist dieses Stück einzigar-tig. Durch einen kräftigen Schuss Humor bekommt das Programm die richtige Würze. Ganz nebenbei erhalten Sie Tipps, um Vermögensströme richtig (auf sich?!) zu lenken.

Lutz Teetzen ist im täglichen Leben Dipl. Rechtspfle-ger (FH) am Amtsgericht Weißenfels und Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Roland Mehlig, Förderverein Renaissanceschloss

Foto: Siegfried Etling

Der Gemeindebote | 26.08.2019 | Seite 5

Verkehrsteilnehmerschulung

Wann? Freitag, 20. September 2019 19:00 Uhr (trotz Feiertag!)

Wo? Vereinszimmer, Vereinshaus Ponitz, Pfarrberg

Thema: • Herbst- und Winterfahrverkehr • Aktuelles Verkehrsgeschehen

Alle interessierten Bürger sind herzlich und kosten-los eingeladen.

Es laden ein:

MC Schmölln im ADAC,VHS Schmölln und der Heimatverein Ponitz

Moderator:

Dipl. päd. Klaus Burkhardt

Elisabeth Habicht, Kultur- und Heimatverein Ponitz

SV Eintracht Ponitz Abteilung Fußball

Trainingsbeginn KinderfußballDienstag, den 10. September 2019, 16:00 bis 17:15

Uhr (bitte bis 15:50 Uhr da sein), Fußballplatz Po-nitz (Bahnhofstraße)

Kleidung: entsprechend Wetter mit Sporthose,T-Shirt, feste Sportschuhe (Fußballschuhe sind mög-lich aber noch nicht zwingend erforderlich). Bei Re-gen eine wetterfeste Jacke !

Euer Trainer-Team

Natur und Witterung

Vom 16. bis 31. Juli 2019 war es größtenteils heiter und warm. Vom 23. bis 26. Juli 2019 lagen die Tem-peraturen am Tag über +30 °C. Geringer Regen fiel am 19. und 21. Juli 2019. Am 31. Juli 2019 gab es vormittags anhaltenden Regen. Es war der wärmste Juli seit beginn der Wetteraufzeichnung mit örtlich differenzierten Niderschlägen.

Der 27. und 28. Juli 2019 waren windig. Der 1. bis13. August 2019 war fast durchweg heiter. Es reg-nete öfter, aber nicht ausgiebig. Windig war es am 8., 10. und 11. August und stürmisch am 13. August 2019.

Gewitter waren am 31. Juli 2019 und am 2. sowie 3. August 2019 zu verzeichnen.

Am 6. August 2019 kehrten die Saatkrähen von ihrer, im Laufe des Juli, angetretenen Tournee zurück.

Nach Ende der Brutzeit und mit Beginn der Mauser ist nicht mehr viel Vogelgesang zu hören. Besonders fleißig waren Amseln, Laubsänger und Buchfinken.

Mauersegler haben uns bereits verlassen. Es folgen Kuckuck, Pirol usw.

Obwohl manche Zugvögel nur drei Monate bei uns weilen, so ist ihre Heimat doch bei uns, denn sie sind hier aufgewachsen. Vogeltränken und -bäder sind nach wie vor willkommen.

Leitungs- und Mineralwasser kann man geschmack-lich aufwerten, wenn man Pfefferminzstängel zu-fügt. Das Aroma wird rasch aufgenommen.

Eine schöne Urlaubs- und auch Herbstzeit wünscht

Siegfried Etling

Hilfe! Hilfe!

Wer kennt diesen Bauernhof ( vielleicht umgebaut/ abgerissen?) Wo steht/ stand er in Obergrünberg? Die Daten der Herren Michael und Georg Kühn aus Obergrünberg wurden im Pfarrarchiv bestätigt. Dort wurde jedoch kein Standort/ Hausnummer vermerkt.

Wer kennt diese Daten und Namen aus seinem Fa-milienstammbaum oder aus seinen Grundstücks-unterlagen? Wer weiß Näheres zur Familie Kühn in Obergrünberg?

Ein Herr aus Berlin hat dieses Bild geschickt und di-ese Fragen gestellt. Sein Großvater hatte dieses Bild ca. 1900 malen lassen.

Ich möchte allen danken, die sich diesbezüglich schon bemüht haben und bemühen werden.

Nun hoffe ich, dass auf diesem Weg eine Klärung möglich ist.

Elisabeth Habicht, Kultur- und Heimatverein Ponitz

Der Gemeindebote | 26.08.2019 | Seite 6

Pfarrer Peter Klukas

Pfarrberg 1, 04639 Gößnitz | Telefon: 034493 30040

Büro der Kirchgemeinde:

Telefon: 03764 4632 | Fax: 03764 259

Kreisstelle für Diakonie Altenburg

Geraer Straße 46, 04600 AltenburgTelefon: 03447 8958020

Kirchensteuertelefon (geb. frei): 0800 7137137Telefonseelsorge (geb. frei): 0800 1110111

www.kirche-ponitz.de | www.silbermannorgel-ponitz.de

Der Kirchenbotefür die Kirchgemeinde Ponitz

Impressum

Herausgeber: Gemeinde Ponitz Gößnitzer Str. 1, 04639 Ponitz

Verantwortlicher: Bürgermeister Marcel Greunke oder sein Vertreter im Amt

Erscheinungsweise: einmal monatlich

Redaktionsschluss: nächste Ausgabe, 19.09.2019

Die Veröffentlichungen der Vereine und Vereinigungen, welche nach dem amtlichen Teil abgedruckt sind, widerspiegeln nicht die Meinung der Gemeindeverwaltung sowie des Gemeinderates.

Druck, Verlag:

NICOLAUS & PartnerNöbdenitz, Dorfstr. 10, 04626 SchmöllnAnsprechpartner: Herr Radziej

Tel.: 034496 60041 • Fax: 034496 64506

E-Mail: [email protected]

Beiträge der Vereine, Einrichtungen, Vereinigungen an:

Gemeindeverwaltung Ponitz, Frau StahlmannGößnitzer Str. 1, 04639 Ponitz, Tel. 03764 2084

E-mail: [email protected]

Anzeigenaufträge für den Inseratenteil an:

NICOLAUS & Partner Nöbdenitz oderGemeindeverwaltung Ponitz

Das Amtsblatt der Gemeinde Ponitz wird kostenlos an alle Haushalte verteilt. Zusätzliche Exemplare sind in der Gemein-deverwaltung Ponitz, Gößnitzer Str. 1, 04639 Ponitz zum Preis von 0,50 € möglich. Bei Lieferverzug oder -ausfall bitten wir dies in der Gemeindeverwaltung Ponitz zu melden.

Gottesdiensten und Veranstaltungen

Sonntag, 01.09.2019 | 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Sonntag, 15.09.2019 | 10:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag, 22.09.2019 | 14:00 Uhr

Gottesdienst

Samstag, 28.09.2019 | 19:30 Uhr

Orgelkonzert mit Henk Galenkamp aus Zwickau

Sonntag, 06.10.2019 | 14:00 Uhr

Gottesdienst zum Erntedank

Informationen aus der Kirchgemeinde

Das Büro der Kirchgemeinde ist am Dienstag, dem 10. September 2019, in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die nächste Sitzung des Gemeindekirchenrates fin-det am Mittwoch, dem 11. September 2019, um 19:00 Uhr statt.

Herzlich danken wir für die Spenden zum Erntedank, die Sie am Samstag, dem 5. Oktober 2019, von 09:00 bis 10:00 Uhr, in der Kirche abgeben können.

Wir grüßen Sie herzlich mit dem Monatsspruch für

den Monat September:

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Matthäus 16,26

Kirche Grünberg

Gottesdienste in GrünbergAm Sonntag, dem 8. September 2019, ist wieder „Tag des offenen Denkmals“. Dieses Jahr ist unsere schöne Grünberger Kirche das erste Mal mit dabei. Wir beginnen um 08:45 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pf. F. Suarez. Anschließend wird die Kirche bis 17:00 Uhr geöffnet sein. Es gibt Informationen zur Kirche und es besteht auch die Möglichkeit auf den Turm zu gehen. Interessenten und Neugierige sind sehr gern gesehen!

Sonntag, 22. September 2019 | 14:00 Uhr

Gottesdienst zum Erntedankfest, wie immer mit an-schließendem Kaffeetrinken, Pf. F. Suarez

Die Erntedankgaben werden am Freitag, dem20. September 2019, ab 16:00 Uhr, wieder von un-seren Christenlehre-Kindern eingesammelt. Schmü-cken der Kirche ist am Samstag, dem 21. September 2019, ab 10:00 Uhr.

Sonntag, 15. September 2019 | 14:00 Uhr

Gottesdienst zur Glockenweihe in der Laurentiuskirche

S. Klein