8
Gemeindebrief der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ulm-Wiblingen 20. JAHRGANG JUNI JULI 03 2013 VERSÖHNUNGSKIRCHE ILLERKIRCHBERG RIEDLEN ZACHÄUS Donaustetten Gögglingen Illerkirchberg Unterweiler Wiblingen WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie in seinem Heimatort zum Thema macht. Für die eher skeptischen bis ablehnenden Zuhörer aus Nazareth wählt er Jesaja 61,1: Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zer- schlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen… Jesus hat den Eindruck, wir sind unfrei. Hat er nicht recht damit? Leben wir nicht oft unter fal- schen Zwängen, ständig mit dem Gedanken „Was denken denn die anderen“? Jesus aber will uns fal- sche Ängstlichkeit und unsere in- nere Lähmung nehmen und uns stattdessen innere Weite und neue Phantasie schenken. Er will uns frei machen, ein Tempo zu fin- den, mit dem wir leben können, frei für die Pausen, die wir brau- chen. Wo wir aufatmen, da wirkt sich das auch auf die anderen aus. Jesus kommt auf die Armut von Menschen zu sprechen. Er scheut sich nicht, dies Thema an- zuschneiden. Er findet es nicht gut, dass die Ar- men ärmer und die Reichen reicher werden. Je- sus traut uns zu, einen Beitrag zur Überwindung dieser Fehlentwicklung zu geben. Er verspricht uns keinen Reichtum, aber die Macht zur Verän- derung der Ungerechtigkeit. Er will uns frei ma- chen von der Angst, mit anderen zu teilen und selber dabei arm zu werden. Gott hat Jesus gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen. Erinnern Sie sich an Herrn U Ohn Than in Myanmar? Er saß unschuldig im Gefängnis. Die Organisati- on Amnesty International hat sich für ihn ein- gesetzt und uns über ihn informiert. In einem Gottesdienst der Zachäusgemeinde vor zwei Jahren wurde für seine Freilassung gebetet. Er kam vor einem guten Jahr tatsächlich frei. Gott hat Jesus gesandt, den Blinden zu predi- gen, dass sie sehen sollen. Es gibt inzwischen Organisationen, die Ärzte dorthin senden, wo die Men- schen sich keine Augenoperati- on leisten können. Viele Men- schen können seither wieder sehen. Außerdem gibt es ja ein Se- hen im übertragenen Sinn. Wir können unsere Augen schär- fen dafür, in welcher Richtung Gott uns und die Welt verän- dern will. Gott hat Jesus schließlich ge- sandt, den Zerschlagenen zu predigen, dass sie frei und le- dig sein sollen. Missachtende und herabsetzende Worte können Menschen fertig machen. Davon will Jesus uns befreien. Die Opfer will er wieder aufrichten und zwar jetzt. Manche mögen ein- wenden, dass sich dies leicht sagen lasse. Aber Jesus sagt: „Die Befreiung geschieht jetzt durch mich an Euch!“ Das verändert die Sache, dass er uns einbezieht und zum Mitmachen beauftragt. Andreas Hoffmann-Richter FREIHEIT

Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

  • Upload
    vandieu

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

Gemeindebrief der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ulm-Wiblingen

20. JAHRGANG JUNI

JULI 03 2013

VERSÖHNUNGSKIRCHEILLERKIRCHBERG

RIEDLENZACHÄUS

Donaustetten • Gögglingen • Illerkirchberg • Unterweiler • Wiblingen

WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT?Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie in seinem Heimatort zum Thema macht. Für die eher skeptischen bis ablehnenden Zuhörer aus Nazareth wählt er Jesaja 61,1: Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zer-schlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen…Jesus hat den Eindruck, wir sind unfrei. Hat er nicht recht damit? Leben wir nicht oft unter fal-schen Zwängen, ständig mit dem Gedanken „Was denken denn die anderen“? Jesus aber will uns fal-sche Ängstlichkeit und unsere in-nere Lähmung nehmen und uns stattdessen innere Weite und neue Phantasie schenken. Er will uns frei machen, ein Tempo zu fin-den, mit dem wir leben können, frei für die Pausen, die wir brau-chen. Wo wir aufatmen, da wirkt sich das auch auf die anderen aus. Jesus kommt auf die Armut von Menschen zu sprechen. Er scheut sich nicht, dies Thema an-zuschneiden. Er findet es nicht gut, dass die Ar-men ärmer und die Reichen reicher werden. Je-sus traut uns zu, einen Beitrag zur Überwindung dieser Fehlentwicklung zu geben. Er verspricht uns keinen Reichtum, aber die Macht zur Verän-derung der Ungerechtigkeit. Er will uns frei ma-chen von der Angst, mit anderen zu teilen und selber dabei arm zu werden.

Gott hat Jesus gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen. Erinnern Sie sich an Herrn U Ohn Than in Myanmar? Er saß unschuldig im Gefängnis. Die Organisati-on Amnesty International hat sich für ihn ein-gesetzt und uns über ihn informiert. In einem Gottesdienst der Zachäusgemeinde vor zwei Jahren wurde für seine Freilassung gebetet. Er kam vor einem guten Jahr tatsächlich frei. Gott hat Jesus gesandt, den Blinden zu predi-gen, dass sie sehen sollen. Es gibt inzwischen

Organisationen, die Ärzte dorthin senden, wo die Men-schen sich keine Augenoperati-on leisten können. Viele Men-schen können seither wieder sehen. Außerdem gibt es ja ein Se-hen im übertragenen Sinn. Wir können unsere Augen schär-fen dafür, in welcher Richtung Gott uns und die Welt verän-dern will. Gott hat Jesus schließlich ge-sandt, den Zerschlagenen zu predigen, dass sie frei und le-

dig sein sollen. Missachtende und herabsetzende Worte können Menschen fertig machen. Davon will Jesus uns befreien. Die Opfer will er wieder aufrichten und zwar jetzt. Manche mögen ein-wenden, dass sich dies leicht sagen lasse. Aber Jesus sagt: „Die Befreiung geschieht jetzt durch mich an Euch!“ Das verändert die Sache, dass er uns einbezieht und zum Mitmachen beauftragt.

Andreas Hoffmann-Richter

F R E I H E I T

Page 2: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

2

11:00 GZ Zachäus (Böck)11:00 GZ Zachäus, Kinderkirche

14.07.13 10:00 Versöhnungskirche, Fest-GD zum 50jährigen Jubiläum (Präla-tin Wulz / Pfr. i.R. Seng)- anschließend: Gemeindefest (s.S.6)

10:30 Tannenhof, ökum GD zum Som-merfest (Bendel / Hoffmann-Richter)

21.07.13 9:30 Versöhnungskirche, GD mit Taufen (Bauschert)

10:45 Unterkirchberg, Festzelt, ökum. GD zum Illertalfest (Hoffmann-Richter / Lepre)

11:00 GZ Zachäus (Bauschert)11:00 Riedlenhaus, GD mit Taufe

(Lehnert-Werner)26.07.13 12:30 Versöhnungskirche, Kindergar-

tenGottesdienst (Böck)28.07.13 9:30 Versöhnungskirche, GD mit

Abendmahl (Dück)11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen

(Dück) 11:00 Unterweiler, St. Anton (Lehnert-

Werner)

SCHULSCHLUSS-GOTTESDIENSTE23.07.13 7:40 Unterweiler, St. Anton (Grund-

schule)24.07.13 7:45 UKi, St. Martin (Grundschule)

7:45 St. Franziskus (A-E-Gymnasium u. -Realschule)

8:15 Versöhnungskirche (Sägefeld-schule)

8:45 St. Franziskus (Grundschule Tannenplatz u. Regenbogen-schule)

10:30 OKi, St. Sebstian (Grundschule)

JUNI 201302.06.13 11:00 GZ Zachäus, GD der Gesamtkir-

chengemeinde mit Gästen aus Tukuyu (Hoffmann-Richter / Pfr. Minga, Tukuyu)

07.06.13 12:30 Versöhnungskirche, Kindergar-tenGottesdienst (Dück)

09.06.13 9:30 Versöhnungskirche, GD mit Taufen (Lehnert-Werner)

9:30 OKi, St. Ida-Haus (Bauschert)9:30 OKi St. Ida-Haus, Kinderkirche

11:00 GZ Zachäus, GD mit Abendmahl (Bauschert)

11:00 Riedlenhaus (Lehnert-Werner)16.06.13 9:30 Versöhnungskirche (Böck)

11:00 GZ Zachäus (Hoffmann-Richter) – anschließend: Essen bei Zachäus

11:00 GZ Zachäus, Kinderkirche 11:00 Unterweiler, St. Anton (Böck)23.06.13 11:00 Versöhnungskirche, GD der Ge-

samtkirchengemeinde zum Ab-schluss der Wiblinger Bachtage (Musikalische Leitung: Schmid / Predigt: Dück)

24.06.13 18:30 Basilika St. Martin, ökum. Frie-densgebet

30.06.13 9:30 Versöhnungskirche (Bauschert)- anschließend: Orgelführung

11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Bauschert)JULI 2013

06.07.13Samstag

14:00 Versöhnungskirche, selbststän-diger Taufgottesdienst (Dück / Böck)

17:00 St. Franziskus, ökum. GD zum Sommerfest des Musikvereins (Bendel / Hoffmann Richter)

07.07.13 9:30 Versöhnungskirche, GD mit ehemaligen Wiblinger Pfarrern (Rieck / Bienetsch)

10:00 Gögglingen, Hofstelle Kaifler, ökum. GD zum Donausommer (Bendel / Lehnert-Werner)

GOTTESDIENSTE

GD = Gottesdienst, GZ = Gemeindezentrum, GH = Gemeindehaus, IKB = Illerkirchberg, OKi = Oberkirchberg, UKi = Unterkirchberg, RH = Riedlenhaus, MH = Martinusheim, KGR = Kirchen-gemeinderat, CR = Clubraum, Pfr. = Pfarrer, Pfrin.= Pfarrerin

Page 3: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

3

VERANSTALTUNGEN

Montag 18:00 Club Planet für Konfirmanden, GZ Zachäus, Jugendräume, 14-tägig

18:30 Gospelchor, GZ Zachäus20:00 Kantorei, GZ Zachäus

Dienstag 9:45 „Zeit zum Gebet“ GZ Zachäus, Altarraum

14:00 Seniorennachmittag, GH Kapelle

Mittwoch 9:30 Gottesdienst im Altenheim (Schloßstraße)

14:30 Konfirmandenunterricht (außer Schulferien)

Donnerstag 9:30 Mutter-Kind-Gruppe „Käferle-Treff“, GH Kapelle

11:00 „Wiblinger Kinder-Planet“ Mittagessen und Hausaufga-benhilfe für Grundschüler, GZ Zachäus

Freitag 14:30 Café am Markt, GZ Zachäus

19:30 Ökum. Taizé-Gebet, St. Franziskus

20:00 Bastelkreis, GZ Zachäus

REGELMÄSSIGES

JUNI 201301.06.13 14:00 Kindergottesdienst Aktions-

Nachmittag, RH (s.S.7)04.06.13 14:00 GZ, Senioren-Treff – Bericht

von Frau Hoffmann-Richter und Gästen aus Tukuyu

06.06.13 19:30 Öffentl. KGR-Sitzung VK, Konfe-renzzimmer

07.06.13 17:00 Bibelkreis, GZ08.06.13 13:45 Erwachsenenbildung, Besuch

des Ulmer Museums (s.S.8)09.06.13 bis 23.06.13

Wiblinger Bachtage 2013 (Beiblatt )

10.06.13 9:00 Ökum. Frauentreff, MH (s.S. 8)12.06.13 19:30 Männerstammtisch, GZ18.06.13 13:30 Senioren-Treff - Ausflug nach

Blaubeuren19:30 Öffentl. KGR-Sitzung Riedlen, RH

19.06.13 19:30 Öffentl. KGR-Sitzung Zachäus, GZ21.06.13 17:00 Bibelkreis, GZ26.06.13 18:30 Konfirmandenanmeldung, in den

jeweiligen Gemeindehäusern (s.S.4)

27.06.13 20:00 Gemeindeforum, GZ (s.S.7)28.06.13 14:30 Kaffeeklatsch, RH

20:00 Film ab!, GZ (s.S.5)29.06.13 15:00 Kirchenpädagogische Führung,

Carola Hoffmann-Richter, Ver-söhnungskirche (s.S.6)

15:00 Fest der Kulturen, Tannenplatz30.06.13 10:30 Orgelführung, VK

19:00 Chor-Konzert des Jungen Voka-lensembles Ulm, VK (s.S.4)JULI 2013

04.07.13 19:30 Meditativer Tanz, RH19:30 Öffentl. KGR-Sitzung VK, Konfe-

renzzimmer05.07.13 19:00 EB – Gang ums Kloster Wiblin-

gen (s.S.8)08.07.13 9:30 Ökum. Frauentreff, Geführter

Rundgang im Ulmer Münster (s.S.8)

09.07.13 14:00 Senioren-Treff – Sommerfest, GZ

19:30 Vortrag von Reinhard L. Auer (s.S.6)

10.07.13 19:30 Männerstammtisch, GZ19:30 Öffentl. KGR-Sitzung Zachäus, GZ

12.07.13 17:00 Bibelkreis, GZ20:00 Klavierkonzert mit Thomas We-

ber, GZ (s.S.4)14.07.13 10:00 50jähriges Jubiläum der Versöh-

nungskirche, VK und GH (s.S.6)19.07.13 14:30 Kaffeeklatsch, RH

20:00 Film ab!, GZ (s.S.5)21.07.13 20:00 Gospelkonzert, VK (s.S.5)23.07.13 19:30 Öffentl. KGR-Sitzung Riedlen, RH25.07.13 bis26.07.13

Lesenacht, Donaustetten, RH

26.07.13 17:00 Bibelkreis, GZ

Page 4: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

4

GESAMTGEMEINDE

BESTATTET WURDEN

GETAUFT WURDEN

MÄRZ 2013Gerda Karin HEIM, 74 JahreAPRIL 2013Jakob ENGEL, 84 JahreHorst KOPLIN, 59 JahreRuth METZLER geb. KÖHL, 80 JahreMichaela EISENBEIßER geb. RAMSEL, 52 Jahre (rk)Edeltraud FAUSS geb. DEIßLER, 64 JahreElse VOGT geb. STRÖBEL, 93 Jahre

JUNGES VOKALENSEMBLE ULMVOLKSLIEDER? NEIN DANKE?!Bereits zum zweiten Mal lädt das Junge Voka-lensemble Ulm unter Leitung von Stefan Glas-brenner zu einem Konzert in die Versöhnungs-kirche ein.Unter dem Motto »Kontraste« können Sie am Sonntag, 30. Juni um 19:00 Uhr Chorkompo-sitionen hören, denen durchweg volkstümliche Weisen zugrunde liegen. Der Konzerttitel lässt zu Recht vermuten, dass es sich um sehr unter-schiedliche Werke handelt - der Bogen spannt sich von Brahms und Mendelssohn über den französischen Impressionisten Maurice Ravel bis zur stilistisch vielfältigen, z. B. auch vom Jazz an-gehauchten Gegenwart.Dass Volkslieder altbacken oder reaktionär seien, widerlegt das attraktive, vitale Chor-Programm des Jungen Vokalensembles Ulm ganz gewiss. Nein Danke?! Wagen Sie es doch, kommen Sie und erleben Sie ein bes(ch)wingtes a-capella-Konzert, aus dem sie lächelnd und federnden Schrittes nach Hause gehen werden.Der Eintritt ist frei , am Ausgang wird um Spenden gebeten. Weiter Infos unter: www.junges-vokalensemble-ulm.de

KLAVIERKONZERTBei seinem letzten Konzert in Wiblingen hat-te der Freiburger Pianist Thomas Weber alle 24 Chopin-Préludes im Gepäck und bescherte uns mit seinem Klavierabend ein faszinierendes Musikerlebnis.Auch in unserem Jubiläumsjahr konnten wir Thomas Weber wieder für ein Gastspiel gewin-nen: Am Freitag, 12. Juli wird er um 20:00 Uhr im Gemeindezentrum Zachäus Wer-ke von Bach, Mozart und Schumann spielen. Als sollte das Bachtage-Thema nochmals an-klingen, stehen die »Sinfonischen Etüden« des großen Romantikers Robert Schumann im Mit-telpunkt, inklusive der fünf nachgelassenen Variationen.Eröffnet wird der Abend mit einer Brahms-Be-arbeitung der Bachschen Violin-Chaconne, und

MÄRZ 2013Paul Emil FLEMMERLaura Marie BAUMHAUERLuisa Anni WIEDMANNMaximilian MAUCHERFlorian Andreas KAIFLERAPRIL 2013Alina REMMilana Leandra MICKKimo Wolfgang FRIEDEViviane Hana STACHONLevin SCHREIBERBen ROSENTHAL

KONFIRMATION 2014Die Anmeldung zum Unterricht für die Konfirmation 2014 erfolgt am Mittwoch, 26.06.2012, 18:30 Uhr in den jeweiligen Gemeindehäusern.Jugendliche aus unseren Gemeinden, die zu den Jahrgängen 1999/2000 gehören (in der Regel 7. Schuljahr) werden in der nächsten Zeit angeschrieben und dazu eingeladen. Sollten Sie bis Mitte Juni versehentlich keine Einladung erhalten haben, weil Sie z.B. neu zugezogen sind, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Pfarrbüro/Sekretariat Tel. 94665-0.

Page 5: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

5

zwar für die linke Hand allein. Mozarts A-Dur-Sonate gipfelt - nach den phantasievollen Varia-tionen - im berühmten "Türkischen Marsch", den jeder kennt und doch nicht kennt.Karten zu € 12,- (Schüler 5,-) an der Abendkasse.

GOSPELKONZERTNach seiner Mitwirkung bei der Konfirmati-on im Mai wurde der Gospelchor von einigen Wiblingern gefragt, wann man denn wieder mal ein ganzes Konzert hören könnte. Allzu lange mussten wir die Interessenten nicht vertrösten: Am Sonntag, 21. Juli gibt es um 20:00 Uhr in der Versöhnungskirche die Gelegenheit, viele begeisternde, bekannte und unbekannte Gos-pels zu hören, Kraft aus den schönen Melodien zu schöpfen und gleichzeitig zu erleben, welch faszinierende Kombinationen entstehen, wenn sich die Gospelmusik mit anderen Musikstilen verbindet.Unter dem Motto "The Joy of Gospel" hö-ren Sie Vertrautes und Überraschendes, Soli-sten aus den Reihen des Chores und den bewe-genden "Gospel-Sound". Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.

… LINDAUAm Mittwoch, 17. Juli geht unsere Fahrt mit dem BW-Ticket nach Lindau(Bodensee). Nach einer Stadtführung nehmen wir - wenn es das Wetter gut mit uns meint - das Schiff nach Was-serburg. Dort können wir im "Museum im Mal-haus" Interessantes über den Ort, die Fischerei, "Kinderträume" und den Schriftsteller Martin Walser erfahren und die wunderschöne Halb-insel erforschen.Herzliche Einladung an alle aus der Gesamtkirchengemeinde!Bitte melden Sie sich bis spätestens 13. Juli unter den angegebenen Telefonnummern an. Dort erfahren Sie alles Nähere über die Fahrt.Erika Grigereit Tel. 4 77 44Sigrun Pannekamp Tel. 4 17 27

WOCHE DER DIAKONIE VOM 9. - 16. JUNI 2013„Ich glaube, dass Glück keine Be-hinderung kennt.“ So lautet das Motto der diesjährigen Wo-che der Diakonie. Es geht um Inklusi-on, also die gleichbe-rechtigte Teilhabe al-ler Menschen an der Gesellschaft. Die diesjährige Woche der Dia-konie zeigt, dass jeder mit seinen Stärken und Schwächen angenommen ist: „Lass dir an mei-ner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ Die Woche endet mit dem Sonntag der Diakonie. Das Gottesdienstopfer dieses Tages ist in der Gesamtkirchengemeinde Wiblingen für diese Arbeit des Diakonischen Werkes bestimmt.Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe des beigelegten Überweisungsträgers, die traditionelle diakonische Jahresgabe zu spenden (Die abgestempelten Belege bis € 200.- gelten als Spendenbescheinigung). Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

FILM AB! BEI ZACHÄUS

28.06.2013, 20:00 UHR

19.07.2013, 20:00 UHR

Page 6: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

6

VERSÖHNUNGSKIRCHE

JUBILÄUMSJAHR 2013 - 50 JAHRE VERSÖHNUNGSKIRCHE - 80 JAHRE GEMEINDEHAUS „KAPELLE“

Kirchenführung in der Versöhnungskirche am Samstag, 29.06.2013, 15:00 Uhr

Eine der schönsten evangelischen Kirchen des 20. Jahrhunderts im Ulmer Raum ist die von Olaf Andreas Gulbransson geplante Versöhnungskirche in Wiblingen, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass lädt die Kirchenpädagogin Carola Hoffmann-Richter zu einer besonderen Führung ein. (Treffpunkt: auf dem Kirchplatz)

Im Rahmen des Jubiläums ist eine Gottesdienstreihe mit ehemaligen Wiblinger Pfarrern geplant.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit den Pfarrern i.R. Hermann Rieck und Albrecht Binetsch, die am 07.07.2013, um 9:30 Uhr in der Versöhnungskirche gemeinsam den Auftakt machen.

Am 9.07.2013, hält Kirchenrat Reinhard Lampert Auer (Kunstbeauftragter der Landeskirche) um 19:30 Uhr

einen Vortrag in der Versöhnungskirche über: „Die Kirchenbauten Gulbranssons – im Kontext der modernen Kirchenarchitektur der Nachkriegszeit“.

Lassen Sie es sich nicht entgehen! - Das besondere Klavierkonzert mit dem vielfach preisgekrönten Freiburger

Pianisten, Thomas Weber, am 12.07.2013, um 20:00 Uhr im Gemeindezentrum Zachäus (s.S. 4)

Am 14.07.2013 laden wir Sie dann herzlich ein zum Festgottesdienst um 10:00 Uhr mit Frau Prälatin Gabriele

Wulz und einem Grußwort von Pfarrer i.R. Eduard Seng.Die Kinder erwartet nach einem Begrüßungslied zum Beginn des Gottesdienstes ein Puppentheater im Kindergarten.Je nach Wetterlage gibt es im Anschluss Mittagessen im Gemeindehaus Kapelle oder/und auf dem Kirchplatz.Kaffee und Kuchen, eine Kinder-Spielstraße für die Kleinen und eine Kirchenführung für Interessierte rundet den Gemeinde-Festtag ab.

Gospelkonzert „The Joy of Gospel“ am 21.07.13 in der Versöhnungskirche, 19:30 Uhr (s.S.5)

Die Festschrift zum Doppel-Jubiläum ist gegen eine kleine Schutzgebühr von 2,- € an allen Gottesdienstorten der

Gesamtkirchengemeinde erhältlich.

Page 7: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

7

ZACHÄUSRIEDLEN

ILLERKIRCHBERGMITARBEITER FÜRS JUGENDTEAM GESUCHT:Du bist 15 Jahre oder älter und würdest gerne Jugendleiter/in werden? Dann melde Dich bei Pfr. Hoffmann-Richter (Tel: 0731-9269101)

WER BASTELT MIT?Wir planen für den Herbst einen Kirchenbasar und suchen dazu begeisterte und kreative Mit-bastler. Am Donnerstag, 16.06.2013, fand im Riedlenhaus ein erster vielversprechender In-foabend statt. Ihr Einstieg ist jederzeit möglich! Alles Nähere erfahren sie bei Karin Schraag Tel: 07305/6628 oder Monika Vogel Tel: 07305/179131PS: Selbstverständlich freuen wir uns auch auf handwerklich begabte Männer!

KINDERGOTTESDIENST-AKTIONS-NACHMITTAG MIT GÄSTEN AUS TUKUYUAm Samstag, 01.06.13 laden wir alle Kinder zu einem afrikanischen Nachmittag zusammen mit unseren Gästen aus unserer Partnergemein-de Tukuyu, Tanzania ins Evang. Riedlenhaus ein.Von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr werden wir sin-gen, trommeln, Geschichten hören, Bilder aus Tukuyu ansehen, hören wie Kinder dort leben, spielen usw.Wir freuen uns auf viele Kinder!Das Kigo Team: Tanja Krämer, Lisa Wallner, Edelgard Baumann

MEDITATIVER TANZHerzliche Einladung an alle, die Lust haben, mit Frau Monika Leyendecker, Tanzleiterin und Atemtherapeutin, in den Sommer zu tanzen. Wann : Donnerstag, 04.07.13, um 19:30 UhrWo : im Evang. Riedlenhaus, Donaustetten/ GögglingenEs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein Unkostenbeitrag von 4,- € wird erhoben.

ESSEN BEI ZACHÄUSSonntag, 16.06.2013 um 12:00 Uhr, nach dem Gottesdienst

GEMEINDEFORUMDonnerstag, 27.06.2013, 20:00 Uhr im GZ ZachäusGesprächsabend mit Pfr. Hoffmann-Richter zum Thema: „Kirchengemeinde - was bedeutet sie in meinem Leben?“

TÖPFE FÜR DEN KINDER-PLANETIm Kinder-Planet im GZ bekommen die 10 -12 Kinder nicht nur jeden Donnerstag Hausaufga-benbetreuung und Spielangebote, sondern ge-meinsam mit ihren Mitarbeitern auch ein war-mes Mittagessen. Das Essen wird von den Mit-arbeitern selbst gekocht. Leider fehlen ein paar große Kochtöpfe, um diese Mengen für bis zu 20 Personen zu bewältigen.Deshalb die Bitte: Wer hat einen gut erhaltenen großen Kochtopf, den er nicht mehr benötigt, und könnte diesen dem Kinderplanet spenden?Bitte bei Pfr. Bauschert melden, Tel: 481567.Vielen Dank!

Page 8: Gemeindebrief der Evangelischen … · WAS BEDEUTET FÜR SIE FREIHEIT? Für Jesus ist die Freiheit so wichtig, dass er sie ... Abendmahl (Dück) 11:00 GZ Zachäus, GD mit Taufen (Dück)

8

Herausgeber: Evang. Gesamtkirchengemeinde Ulm-Wiblingen

Redaktion: D. Behammer, R. DückJ. Krauss, S. Pannekamp, I. Ströer

Redaktionsschluss 01.07.2013Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.Web: www.evang-kirche-wiblingen. deBank: Sparkasse Ulm BLZ 630 500 00 Kto.Nr. 7602281

Pfarrämter:Reinhardt Dück, Kapellenstraße 5T.: 94665-0 oder 94665-11Isabella Lehnert-Werner, Joh.-Palm-Str. 42 T.: 42144Friedemann Bauschert, Friedrichshafener Str. 58T.: 481567Dr. Andreas Hoffmann-RichterBiberacher Straße 122T.: 926910-1

Tel.: 0731-9405755 Herzliche Einladung zu unserem nächsten Hel-fer/innentreffen gestaltet als „Sommerfestle“am Dienstag, den 16. Juli 2013 um 18:00 Uhr im Saal der St. Franziskusgemeinde.Interessierte Gäste sind willkommen.

MUSEUM, 13:45, EINTRITT+FÜHRUNG € 8.- ( 4.-)

Pfarrbüro: Iris Ströer, Kapellenstraße 5 T.: 94665-0, F.: 94665-22Kirchenpflege: Jutta Zerb, Kapellenstr. 5 T.: 94665-14Kantor: Albrecht Schmid T: 0177-2421752Hausmeister: Wolfgang KuhmannT: 0170-8650292Jugendreferent: Arvo Koha T.: 45067 oder 15189326Diakoniestation Ulm: Grüner Hof 1 T.: 1538-321

SAMSTAG, 08.06.2013 MONTAG, 10.06.2013

MONTAG, 08.07.2013FREITAG, 05.07.2013

MARTINUSHEIM, 9:00-11:00, BEITRAG: € 3,50.KLOSTER, 19:00, € 3.- ( 0.50 )

EIN GANG UMS KLOSTER WIBLINGENWas will eine eindrucksvolle Klosteranlage mit einem mächtigen Kirchenportal demonstrieren?Kann ein prachtvoller Bibliothekssaal Hin-weis sein, dass Kirche und Theologie die Wis-senschaft und die Bildung dominieren wollen? Mönchische Armut und die repräsentative, schlossähnliche Ostfassade des Klosters – wie geht das zusammen? Setzt sich die Tradition des Klosters Wiblingen bis heute fort? 19:00 Treffen am Torhaus zum Klosterhof. Dauer der Führung etwa eine Stunde; mit an-schließender Einkehr im St. Martins SchlössleHartmut Dehlinger, Dekan i.R., Ulm-Wiblingen

KARIBU SANA – HERZLICH WILLKOMMENDie Frauen aus der Partnergemeinde Tukuyu werden uns von ihrem oft schweren Lebensall-tag erzählen. Mit Singen und Tanzen beleben sie die Sonntagsgottesdienste dort. Auch wir wer-den bei unserer Begegnung mit ihnen singen: be-kannte Melodien in zwei Sprachen. Mitglieder des Tansania-Arbeitskreises werden zwischen Swahili, Englisch und Deutsch übersetzen. Birgit Frick und der AK-Tukuyu Der Teilnahmebeitrag kommt als Spende der Frauengruppe in Tukuyu zugute.

„GLÜCK UND FRIEDEN IN DER KUNST“„Glück und Frieden“ muss nicht unbedingt die Abbildung des himmlischen Paradieses oder Schla-raffenlandes meinen. Die Frage nach dem Verhält-nis von Darstellung und Wirkung bringt einen auf die Frage nach der „Schönheit“. Liegt möglicher-weise das Glück im Auge des Betrachters? 13:45 Treffen am Eingang ins Ulmer MuseumNach der Führung ab 16:00 Kaffee und Kuchen im MohrenköpfleAnmeldung im Gemeindebüro, Tel: 94665-0. Dr. Martin Mäntele, Kunsthistoriker

HAUPTPORTAL MÜNSTER, 9:30, SPENDE

DAS ULMER MÜNSTERIm Ulmer Münster gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken: Zum Beispiel die ganz besondere Darstellung des biblischen Schöp-fungsmythos vom Hauptportal (dafür emp-fiehlt es sich, ein Fernglas mitbringen!), die ar-chitektonischen Spuren der dramatischen Bau-geschichte, die kunstvollenEinzelheiten an den Säulenkapitellen und wie sich die Reformation in Ulm im Münster auswirkte wird uns bei ei-nem spannenden Rundgang erläutert.Führung: Imgard Ebert, SozialpädagoginDie Führung ist kostenlos, um eine Spende zur Bauerhaltung wird gebeten.