23
Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Gemeinschaft

Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!

1

Familie

Page 2: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Warum?

Warum soll ich mich darum bemühen mit anderen Christen in Gemeinschaf zu leben?Was sagt unsere Gesellschaft dazu?•Freiheit•Toleranz•Jeder darf machen was ______ will.•Schau das es für __________ stimmt!

2

ERDICH

Page 3: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

WAS SAGT DIE BIBEL ZUM THEMA GEMEINSCHAFT ?

3

Page 4: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Prediger 4, 7-127. Noch etwas Sinnloses habe ich auf dieser Welt beobachtet:8. Manch einer lebt völlig allein, niemand ist bei ihm. Auch einen Sohn

oder Bruder hat er nicht. Trotzdem arbeitet er ohne Ende und ist nie zufrieden mit seinem Besitz. Aber für wen mühe ich mich dann ab und gönne mir nichts Gutes mehr? Das ist doch kein Leben, so vergeudet man nur seine Zeit!

9. Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen.

10. Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Doch wie schlecht steht es um den, der alleine ist, wenn er hinfällt! Niemand ist da, der ihm wieder aufhilft!

11. Wenn zwei in der Kälte zusammenliegen, wärmt einer den anderen, doch wie soll einer allein warm werden?

12. Einer kann leicht überwältigt werden, doch zwei sind dem Angriff gewachsen. Man sagt ja auch: "Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell!"

4

Page 5: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Salomo sagt …

• Ich habe etwas völlig sinnloses gesehen• einer der ganz alleine ist• er schaut das er für ihn stimmt• er hat niemanden für den er sorgen kann• er hat nie genug so etwas ist doch völlig sinnlos!

5

Page 6: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Warum?

Warum soll ich mich darum bemühen mit anderen Christen in Gemeinschaf zu leben?

Weil ein Leben alleine __________ ist!

6

sinnlos

Page 7: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

1 + 1 =

Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr

erreichen. Pred. 4,9

3

Vers 9: Es lohnt sich!

7

Page 8: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

1 + 1 + 1 =

Dann sagte Gott: «Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser

Ebenbild, das uns ähnlich ist. ...» 1. Moses 1, 26

Vers 9: Es lohnt sich!

8

Page 9: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

1 + 1 =

Gott, der Herr, dachte sich: «Es ist nicht gut, dass der Mensch allein lebt. Er soll eine

Gefährtin bekommen, die zu ihm passt!»1. Moses 2, 18

1

Vers 9: Es lohnt sich!

9

Page 10: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 9:

• Ein Leben in Gemeinschaft _________ sich.

10

lohnt

Page 11: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 10: Wer hilft dir auf?

11

Page 12: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 10:

• Freunde helfen dir _______________ .

12

aufstehen

Page 13: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 11: Wir brauchen einander!

13

Page 14: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 11:

• Gemeinschaft hilft uns

______________________ zu überstehen.

14

Glaubenskrisen

Page 15: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 12: Gemeinsam geht es besser.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.

Mattäus 18, 20

15

Page 16: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 12: Gemeinsam geht es besser.

#prayforjapan = Ich bete für Japan

16

Page 17: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Vers 12:

• Zwei oder drei sind ____________als einer alleine!

17

stärker

Page 18: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Rezept

18

Page 19: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Erfolgsrezept: Schritt I

• Zu guter Letzt lasst uns das Wichtigste von

allem hören: Begegne Gott mit Ehrfurcht, und

halte seine ____________! Das gilt für jeden

Menschen. Prediger 12,13

19

Gebote

Page 20: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Erfolgsrezept: Schritt II

• "Dies ist das wichtigste Gebot: 'Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein.Ihn sollt ihr von ganzem Herzen ________, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‘Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ‘______ deinen Mitmenschen wie dich selbst!' Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«Mk 12, 29-31

20

lieben

Liebe

Page 21: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Erfolgsrezept: Schritt III

• Meine Freunde! Lasst uns einander lieben, denn die Liebe _________________________. Wer liebt, ist ein Kind Gottes und kennt Gott. 1.Johannes 4,7

21

kommt von Gott

Page 22: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

22

Page 23: Gemeinschaft Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen! 1 Familie

Rechte

• Heilsarmee Huttwil

• http://creativecommons.org

23