3
Nr. 32 / September 2011 Helfende Hände Gesunde Zähne machen moldawische Kinder stark Aktion Zahnpflege: SILOAH Mission Helfende Hände

Gesunde Zähne machen Kinder stark!

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Nur wer Arbeit und genug Einkommen hat, ist in Moldawien krankenversichert. Faktisch ist damit ein grosser Teil der Bevölkerung ohne Zugang zur Krankheitsversorgung oder gar Vorsorge. Vor allem Kinder. Die Aktion Zahnpflege kämpft dagegen mit einem ganz besonderen Frühjahrsputz: Die Kinder sollen erfahren, wie wichtig gesunde Zähne sind, wie leicht es ist, das selbst in die Hand zu nehmen und natürlich auch die richtigen Hilfsmittel bekommen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Lesen Sie im Flugblatt wie einfach es ist zu helfen. Gesunde Zähne machen Kinder stark: Jede Spende hilft! Bitte spenden Sie mit dem Vermerk „Zahnpflege Moldawien“ auf unser Postscheckkonto PC 60-329646-6 oder http://www.siloah-patenschaften.ch/cms/aktiv-werden/spenden.html.

Citation preview

Nr. 32 / September 2011

Helfende Hände

Gesunde Zähne machen moldawische Kinder stark

Aktion Zahnpflege:

SILOAH MissionHelfende Hände

AKTION ZAHNPFLEGEMOLDAWIEN

Zähne sind so wichtig. Und sie soll-ten kein Luxus sein. Doch eine gute zahnärztliche Versorgung ist teuer. Besonders in ärmeren Ländern ist sie oft nicht bezahlbar. Darum: Helfen Sie mit. Bitte spenden Sie Kindern in Moldawien ein Stück Gesundheit. Dass kranke Zähne den ganzen Men-schen krank machen, weiss bei uns in der Schweiz ein jeder. Aber wussten Sie, dass schlechte Zahnpfl ege töten kann? Bei Entzündungen im Mund gelangen Erreger in den Blutkreislauf

und greifen das Immunsystem an. Pa-tienten mit Parodontitis sind bis zu 1‘400 Prozent mehr infarktgefährdet, besagt eine neue Studie der Zahnärz-tekammer. In den abgelegenen Gebieten in Moldawien werden Zähne aufgrund der hohen Kosten oft nicht gefl ickt. Das kann sich hier niemand leisten. Ohnehin stehen nur wenig gut aus-gebildete Zahnärzte zur Verfügung. Und diese haben oft nur veraltete Ausrüstung.

Die mangelnde Hygiene in den Dör-fern, alte oder gar keine Zahnbürsten und Zahnpasta und eine unausgewo-gene Ernährung sind Ursachen von Löchern und Entzündungen mit Fol-gekrankheiten. Die Folgen sind fatal. Die Zahnheil-kunde beschränkt sich letztlich wei-testgehend auf das Zähne ziehen. Und das oft wie bei uns in früheren Zeiten: Bindfaden um den schmerzen-den Zahn und raus damit. Der besondere Frühjahrsputz: Diesen Problemen wollen wir auf den Zahn fühlen. In den vergangenen Jahren konnte SILOAH die Ernährungs- und Gesundheitssituation der Kinder in unseren Projekten rund um Moldawi-

ens Hauptstadt Chisinau bereits deut-lich verbessern – nun soll die Zahn-hygiene folgen und zwar für viele weitere Kinder. In den von uns betreuten Einrichtun-gen und Tagesstätten, aber auch in zahlreichen weiteren Kindergärten, Schulen und staatlichen Betreuungs-stellen wollen wir mit der Zahnputz-aktion die Kinder darauf aufmerksam machen, wie wichtig gesunde Zähne sind – und wie leicht es ist, das „selbst in die Hand zu nehmen“. Im Mittelpunkt steht die Vorbeu-gung von Erkrankungen. Die Kinder werden über das Zähneputzen auf-geklärt und ganz speziell angeleitet: Putzt eure Zähne richtig, gut und das Putz Deine Zähne:

richtig, gut und jeden Tag! Gesunde Zähne machen moldawische Kinder stark

Erste Schritte sind bereits getan. Die Dental Health Assistance Schweiz hat ganze Zahnarztpraxen mit SILOAH nach Moldawien gebracht, eingerichtet und Zahnärzte geschult. Hier der Präsident Karl-Udo Schmidt (in der Mitte) in Chisinau.

!talo

nJa, ich spende einem Kind gesunde Zähne!

Mein Beitrag ist für eine

Vorsorgeuntersuchung (25 Fr.)

Dentalhygiene (40 Fr.)

Zahnreparatur (60 Fr.)

Bitte senden Sie mir ausserdem den Geschäftsbericht 2012 von SILOAH

Name ____________________________________ Vorname ________________________________________

Strasse/Nummer _____________________________________________________________________________

Postleitzahl _________________ Ort _________________________________________________________

Telefon __________________________________ E-mail _________________________________________ Oder spenden Sie direkt mit dem entsprechenden Vermerk auf unserSpenden-Postkonto mit der Nummer: 60-329646-6 Bitte ausgefüllt einsenden an: SILOAH – Helfende Hände, Bernstrasse 26, 3125 Toffen oder per Fax an: 031 982 01 00

jeden Tag – mehrmals! Natürlich wer-den die Kinder auch untersucht und bei Bedarf behandelt. Spenden Sie ein Stück Gesundheit und werden Sie Zahnfee: n 25 Franken finanzieren die Vor-sorgeuntersuchung und die Bestands-aufnahme der Zähne eines Kindes inklusive Desinfektionsmittel, Einweg-handschuhe und Behandlungsbesteck.

n 40 Franken und die Dentalhygiene für ein Kind ist möglich. Die vorbeugen-

de Massnahme verhindert die Entste-hung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates nachweisslich.

n 60 Franken flicken zwei Löcher bei einem bedürftigen Kind. Eine Be-handlung, die sonst nicht ausgeführt würde und fast immer zum Verlust des betroffenen Zahnes führt.

n Jedes untersuchte beziehungs-weise behandelte Kind erhält ausser-dem seine eigene Zahnbürste, eine neue Zahnpasta und Zahnseide.

aktion zaHnpflege