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Gesundheitsindikatoren als Werkzeug der Qualitätssicherung? Der Braunschweiger Weg zum Aufbau von Präventionsketten Gesundheitsplanung im Sozialreferat der Stadt Braunschweig Rainer Schubert MPH WK Qualitätsentwicklung und sicherung bei kommunalen Strategien für gesundes Aufwachsen Kongress Armut und Gesundheit 14. März 2014

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Gesundheitsindikatoren als Werkzeug der Qualitätssicherung?

Der Braunschweiger Weg zum Aufbau von Präventionsketten Gesundheitsplanung im Sozialreferat der Stadt Braunschweig

Rainer Schubert MPH

WK Qualitätsentwicklung und –sicherung bei

kommunalen Strategien für gesundes Aufwachsen Kongress Armut und Gesundheit 14. März 2014

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Schlaglichter auf den Prozess in Braunschweig

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Gesundheitsindikatoren als Werkzeug der Qualitätssicherung???

Routinedaten zur Begleitung und Evaluation gesundheitlicher Entwicklung von Kindern entlang der Präventionskette: Anforderung an Datenqualität und regionale Aussagetiefe Welche Routinedaten liegen in der Kommune vor? Aussagekraft zu den Altersstufen der Präventionskette

Indikatoren für unterstützende Maßnahmen Beispiele!!!!

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Gesundheitsindikatoren als Werkzeug der Qualitätssicherung???

Anforderung an Datenqualität und regionale Aussagetiefe

Datenlage mit Raumbezug

1. Kinder und Jugendliche nach ALGII -nach Planbereichen Datenquelle: 0120 Stadtforschung

2. Einschulungsuntersuchung Gesundheitsamt

3. Zahngesundheit Gesundheitsamt

4. Todesfälle Todesursachenregister

5. Geburten/Sterbefälle Standesämter

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Datengrundlagen in der Kommune

.

Kinder und Jugendliche 0 - 19 Jahre aus Familien mit ALG II Bezug (N=7838/

19,2%) Absolute Zahlen Anteil

Kinderarmut absolut:06 = Westliches Ringgebiet Süd (N=798)07 = Westliches Ringgebiet Nord (N=736)12 = Weststadt Süd/Nord (N=1293/636)

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Zuordnung von Datenbanken und Altersstufen

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Aussagekraft der Daten der Einschulungsuntersuchung

Parameter Item Erhebung über… Ernährung BMI

(Unter-, Normal-, Übergewicht, Adipositas)

Größe und Gewicht

Bewegung Motorik Sportvereinsmitglied

Tests Elternfragebogen

Sprache Sprachtests Test Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltensstärken

z.B. SDQ: Strengths and Difficulties Questionnaire (Fragenbogen zu Stärken und Schwächen)

Fragebogen

Inanspruchnahme der Früherkennungsuntersuchungen

U1 – U9 Früherkennungsheft

Inanspruchnahme der empfohlenen Impfungen

Durchimpfungsgrad Impfheft

Geburtsgewicht und Schwangerschaftswochen als Indikator für die gesunde Lebenssituation/- umfeld und -Verhalten der Mutter in der Schwangerschaft

Geburtsgewicht Schwangerschaftswochen

Elternfragebogen, retrospektiv zu SW-Wochen/Geburt des Kindes

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Aussagekraft der Daten der Einschulungsuntersuchung

Erklärende Variablen: Vorschläge • Regionalität über Stadtteile über den Statistischen Bezirk der Wohnadresse

• Sozioökonomischer Status (SES)

der Eltern (über Schulabschlüsse/ Berufsfelder)

• Migrationshintergrund (Herkunftsland der Eltern, Geburtsort, vorwiegend zuhause gesprochene Sprache) oft korreliert mit niedrigem SES

• Dauer des Besuchs einer Kindertagesstätte Pos. Effekte auf: Köperkoordination, Sprache, Visomotorik, …

• Erziehungssituation

• Geschlecht

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• Pränatale gesundheitliche Versorgung • Sozialer Bedingungen und Unterstützung für die Mutter • Exakt bestimmbar • Sehr gut vergleichbar

Hypothese: • Maßnahmen der Unterstützung zur pränatalen Versorgung/ Begleitung führen zu

einer längeren Schwangerschaft und einem höheren Geburtsgewicht

Maßnahmen: • gezielter Einsatz von Familienhebammen, -paten, Gesundheitsangeboten ….

zur unterstützenden Begleitung • Jedes Kind ist willkommen: Begrüßungsbesuche und Angebote zur weiteren

Unterstützung • …..

Geburtsgewicht und Schwangerschaftswochen als Indikator für:

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38,79 38,88

35,10

35,60

36,10

36,60

37,10

37,60

38,10

38,60

39,10

39,60

40,10

Schwangerschaftswochen in Braunschweig ; Einschulung (ES) 2013,N=1980 (Spannweite: 28-51 Wochen)

39,16

38,44 38,69 38,79 38,79

35

35,5

36

36,5

37

37,5

38

38,5

39

39,5

40

2007 2010 2011 2012 2013

Schwangerschaftswochen, 2007 - 2014 für Planbereich 6; (N= ~ 100) ES; Elternfragebogen retrospektiv; (Spannweite 31 – 44 Wochen)

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3262,47 3324,97

2700,00

2800,00

2900,00

3000,00

3100,00

3200,00

3300,00

3400,00

3500,00

3600,00

Geburtsgewicht-Gewicht in Braunschweig; Einschulungs-U 2013 (N= 1980) Spannweite : 800 – 5280 Gramm / PB 3008 -3470

3301 3292,2

3261,6

3350

3262,5

3000

3050

3100

3150

3200

3250

3300

3350

3400

2007 2010 2011 2012 2013

PB 6; Geburtsgewicht in Gramm, 2007 - 2013 nach Elternfragebogen ; ES;

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Zusammenhang im Planbereich 6 zwischen Schwangerschaftswochen und Geburtsgewicht

2007 2010 2011 2012 2013

39,16

38,44

38,7 38,8 38,79

35

35,5

36

36,5

37

37,5

38

38,5

39

39,5

40

3000

3050

3100

3150

3200

3250

3300

3350

3400

Schwangerschaftswochen

Geburtsgewicht

Linear (Schwangerschaftswochen)

Linear (Geburtsgewicht) Mit

telw

ert

In W

och

en

Mit

telw

ewrt

in

Gra

mm

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5,7

9

8,3

5,6

6,7 7,06

6,8

7,4

6,9

7,4

9,1

7,52 7,3

2007 2010 2011 2012 2013 Gesamt

Anteil des Geburtsgewichts unter 2500 Gramm; 2007 - 2013; VGL. PB 6 / Stadt BS / D

PB 6 Stadt D

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• Teilhabe und Zugang an/zu präventiven Leitungen des Gesundheitssystems • Exakt bestimmbar • Sehr gut vergleichbar

Hypothese: • Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs zur sozial-medizinischen

Versorgung führen zu einer besseren therapeutischen Versorgung der Kinder

Maßnahmen:

• Direkte Anschreiben durch Krankenkassen • Geringe Wartezeiten beim Arzt • Extra-Vorsorgetermine • Gelingende Kommunikation in der Praxis • Informationen für die Eltern zum Entwicklungsstand des Kindes • Informationen im Rahmen von frühen Hilfen

Kindergesundheit Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung U8 als Indikator für:

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84,91%

88,39%

70,00%

75,00%

80,00%

85,00%

90,00%

95,00%

100,00%

Teilnahme an U8 in Braunschweig ; Einschulungs-U 2013 (N= 2016)

in %

70

72

74

76

78

80

82

84

86

88

90

2007 2010 2011 2012 2013

Teilnahme an der U8; Vergleich PB 6 mit Stadt BS; Einschulungs-U von 2007 - 2013

PB 6

Stadt

Linear (PB 6)

Linear (Stadt)

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Beispiel für die Verwendung von Daten der Zahngesundheitsuntersuchung des ÖGD

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• Zahngesundheit, rel. harter Sozialindikator • Unterstützungsmöglichkeiten zu Haus • Exakt bestimmbar • Sehr gut vergleichbar

• Hypothese: • Maßnahmen zur Verbesserung des DMF-T-Index führen zu einer besseren

Zahngesundheit und mehr Lebensqualität der Kinder

• Maßnahmen: • Regelmäßige Untersuchungen • Angebot von Fluoridierung • Gesunde Ernährung • Informationen der Eltern • Elterncafes mit Gesprächen rund um die Zahngesundheit • ….

Zahngesundheit Indikator DMF-T (Decayed, Missing, Filled Teeth) für:

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0,00

1,00

2,00

3,00

4,00

5,00

19

97

19

98

19

99

20

00

20

01

20

02

20

03

20

04

20

05

20

06

20

07

20

08

20

09

20

10

20

11

20

12

20

13

DM

F-T

In

dex

Schuljahre

Entwicklung des DMF-T Index in den Schuljahren 1997-2013 Braunschweig (N= 21.500)

Kita

Grundschule

Kasse 5 / 6

Förderschule

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3,12

2,09

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

3,50

4,00

DMF-T in der Grundschule in Braunschweig ; Zahnärztliche Untersuchung 2013 (N= 6910)

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

DMF-T-Index in der Grundschule im Planbereich 6 von 2007 – 2013 (N= ~ 350)

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Indikatoren zur

Qualitätsentwicklung??

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Meine Schlussfolgerungen:

• Standarddatenbanken SGB II, Einschulungsuntersuchung und der

Zahngesundheit können tiefe regionale Einblicke geben.

• Personale Investitionen in Frühe Hilfen / soziales Umfeld und Gesundheit

lohnen sich.

• Erfolge sehr kurzfristig aber Nachhaltigkeit erst im Zeitverlauf sichtbar.

• Ein „Sättigungsgrad“ erzielbarer Ergebnisse wird durch den Kurvenverlauf

gut sichtbar

• „Quantensprünge“ nur durch exponentiell höhere Investitionen möglich.

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Vielen Dank

Für Ihre Aufmerksamkeit

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43,40%

59,47%

20,00%

30,00%

40,00%

50,00%

60,00%

70,00%

80,00%

90,00%

100,00%

Mitglied im Sportverein; ES 2013

20

25

30

35

40

45

50

2007 2010 2011 2012 2013

Mitglied im Sportverein; ES 2007 - 2013 im Planbereich 6 in %

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Gesundheitsindikatoren als Werkzeug der Qualitätssicherung???

Routinedaten zur Begleitung und Evaluation gesundheitlicher Entwicklung von Kindern entlang der Präventionskette: Wer hat Vergleichsdaten? Statistisches Bundesamt: Datenreport Robert-Koch-Institut: Beiträge zur GBE des Bundes Landesgesundheitsämter: Landes GBE und z.T. Sammlung kommunaler GBEs Nationale Kinderkrebsregister: Jahresberichte mit Inzidenzraten Gesundheitsämter: Einschulungsuntersuchung Zahngesundheitsuntersuchung Todesursachenregister Standesämter: Geburten, Sterbefälle Polizei: Verkehrsunfälle Bundesagentur für Arbeit: SGB-II-Bezug

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Gesundheitsindikatoren als Werkzeug der Qualitätssicherung???

Aussagekraft zu den Altersstufen der Präventionskette

Altersstufe Datenbank Datenort

Kinder 0 bis unter 3 Jahre Kinder und Jugendliche mit ALG II Bezug aus Bedarfsgemeinschaften Sozio-demographische Angaben zu Kindern und Eltern Geburten, Geburtsgewicht / Lebendgeborene Säuglingssterblichkeit

Agentur für Arbeit Nürnberg bzw. kommunale Ämter für Statistik Elternfragebogen des Jugendärztliche Dienst des Gesundheitsamtes (JÄD) Kommunales Standesamt bzw. kommunale Ämter für Statistik Todesursachen im ÖGD

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Kinder 3 bis < 6 Jahre Kinder und Jugendliche mit ALG II Bezug aus Bedarfsgemeinschaften Zahngesundheitsparameter

Agentur für Arbeit Nürnberg bzw. kommunale Ämter für Statistik Jugendzahnärztlicher Dienst im Gesundheitsamt (JZÄD)

Kinder 6 bis < 10 Jahre Kinder und Jugendliche mit ALG II Bezug aus Bedarfsgemeinschaften Einschulungsuntersuchung Kinder mit ~ 6 Jahren Zahngesundheitsparameter Verkehrsunfallstatistik

Agentur für Arbeit Nürnberg bzw. kommunale Ämter für Statistik Jugendärztlicher Dienst JZÄD Polizei