8
Ausgabe 10/2008 www.good-ear.de Kostenlos Triinu Kivilaan auf Solopfaden Deutschlands Fachmagazin für Musikpromotion SCAB Menschenskinder Linda Freeland

GOODEAR MAG 2008/10

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Deutschlands Fachmagazin für Musikpromotion

Citation preview

Ausgabe 10/2008 www.good-ear.de Kostenlos

Triinu Kivilaanauf Solopfaden

Deutschlands Fachmagazin für Musikpromotion

SCABMenschenskinder Linda Freeland

Seite 2

wenn ich Einkaufen gehen, lachen mich Weihnachtsmänner in allen Formen und Farben an. Ebenso die Spekulatien, Clementinen und Mar-zipankugeln. Ich denke immer wie-der, da ich einen neuen Vorsatz für 2009 jetzt schon kenne, aber damit möchte ich Euch nicht langweilen.

In dieser Ausgabe haben wir auf den barmherzigen Frank Zander (Seite 3), die wundervolle Triinu Kivilaan (Sei-te 4) und die kraftvolle Linda Free-land (Seite 7). Für die Redakteure der härten Fraktion haben wir SCAB (Seite 6) als Alternativ-Kombo. Wie immer kommen die Schlagerfans auch nicht zu kurz. Wir haben Bian-ca Graf (Seite 7) als Künstlerin des Jahres 2006, Martin Jones (Seite 7) mit seiner neuen Scheibe und die smarte Marleen (Seite 3) mit „Du bist mein Waterloo“.

Wenn bekannte Musiker und TV Stars aufeinander treffen, kommt direkt gute Laune auf. Das beweisen Menschenskinder (Seite 3) als Kli-masupporter.

In der nächsten Ausgabe habe ich dann u.a. den Drummer Mel Gaynor von den Simple Minds und die Countryband SLAM & Howie and the reserve men. Mehr dazu im Novem-ber.

Liebe Leser,

Kurz erwähnt...

Sydney - Jermaine Jackson (53), großer Bruder von Michael Jackson (50), hat den Fans neue Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der le-gendären Jackson Five gegeben.«Wir sind im Studio. Wir planen, im kommenden Jahr auf Tour zu gehen», sagte Jermaine Jackson der australischen Nachrichten-agentur AAP in Sydney. Es habe lange gedauert, dass die Jackson-Familie wieder zusammenkomme, doch jetzt sei genau der richtige Zeitpunkt. Das Ganze werde ein «Familien-Ding» natürlich mit Ja-net und Michael und den original Jackson Five.

Polarkreis 18Platz 1 der Singlecharts

„Allein Allein“, die erste Hymne auf die Einsamkeit und die erste Single aus dem neuen Album der Dres-dener Band Polarkreis 18 mit dem Titel „The Colour Of Snow“ erobert den Platz 1 der deutschen Single-Charts!

Polarkreis 18 ist eine Band, die ei-nen neuen Sound aus orchestralen und elektronischen Elementen zu ergreifendem, sphärischem und treibendem Pop verwebt. Sechs junge Musiker aus Dresden, die deutschen Pop zurzeit neu defi nie-ren. Diese Band ist zweifellos DIE Pop-Entdeckung des Jahres!

Sie haben mit „Allein Allein“ einen Song geschrieben, der täglich im-mer mehr Menschen berührt. Auf dem Video Portal youtube haben sich mittlerweile über 1 Millionen Leute den grandiosen Videoclip zur Single angeschaut.

Jackson Five reunion?!

Hamburg - Die Blue Man Group ist längst Kult. Mit ihrer anarchischen Show haben die «Blauen Männer» aus New York weltweit mehr als 16 Millionen Zuschauer begeistert.

Allein in Berlin sahen 1,5 Millionen Menschen ihre Produktion - eine schräge Mischung aus Slapstick, Musik und Pantomime. Jetzt stellt die US-Erfolgstruppe ihre neue Show «How To Be A Megastar» seit dem 24. Oktober im Rahmen ihrer Welt-Tournee in ganz Deutschland vor. Aufgezeichnet wurde sie be-reits an zwei Abenden im American Airlines Center in Dallas, Texas und ist jetzt im Handel als DVD/CD-Doppelpack erhältlich.

Blue Man Group mit neuer Show

«How To Be A Megastar» (Wie man ein Megastar wird) ist eine Parodie auf das Geschäft mit Rockkon-zerten, und dabei selbst ein Rock-konzert der Superklasse. Begleitet von einer absoluten Profi -Band, hervorragenden Solosängern und einem gigantischen Lichtspekta-kel inszenieren die drei stummen Blaumänner mit ihren gefärbten Latex-Gesichtern ein Musikerleb-nis der besonderen Art. Auf ihren skurrilen, selbst erfundenen Ins-trumenten aus Regenrinnen, Plas-tikrohren und Fiberglas fuhrwerken sie mit einer solchen Virtuosität herum, dass den Zuschauern (bei-nahe) Sehen und Hören vergeht.

Leadsänger Chester Bennington äußerte sich gegenüber Billboard.com, dass Linkin Park derzeit an einem neuen Konzeptalbum arbei-ten. Chester gab an, die Band sähe einfach gerade die Möglichkeit etwas „wirklich cooles zu machen“ - und macht es halt.

Anfang November sollen die Auf-nahmen beginnen und laut Ches-

Neues Album von Linkin Park in Aussichtter nimmt sich die Band diesmal die Freiheit „den Bereich des kom-merziellen ein wenig zu verlassen“ Was uns genau erwarten wird, wurde bisher nicht preisgegeben.

Gleichzeitig arbeitet der Sänger an seinem mi Frühjar 2009 erschei-nenden Soloalbum.

Man darf also gespannt sein.

Seite 3

Frank Zander

Jedes Jahr veranstaltet der Ur-Berli-ner mit seiner Familie, Freunden und Prominenten im Berliner Estrel Hotel ein Weihnachtsessen mit Gänsebra-ten, Sachspenden und Live-Show für ca. 2500 Obdachlose. Diesen Menschen widmet er mit seiner neuen Ballade “Halt, mein Freund“ einen Song, der nicht nur unter die Haut geht, sondern auch für mehr Menschlichkeit plädiert und als Mahnung gegen Egosimus zu ver-stehen ist.

www.obdachlosenfest.de

MarleenMarleen ist unverwechselbar und einzigartig. Mit viel Liebe und Lei-denschaft stand Marleen bei Hit-Produzent Bernie Staub (u.a. Bern-hard Brink) im Studio. Die junge Künstlerin mit „Ecken und Kanten“ überzeugt mit voller ausdruckstar-ker, nicht zuletzt unüberhörbarer Le-bensfreude. Zugleich griff sie selbst zur Feder und bestätigt selbst, dass es nichts Ehrlicheres auf der Welt gibt, als der Künstler „seine“ Lieder auch interpretiert.

Gute Laune am frühen Morgen. Nicht jedem ist sie gegeben. Und eine Medizin dafür gibt es auch (noch) nicht. Nein? Wirklich nicht??? Doch!!! Es gibt sie und sie heißt menschenskinder.

Die bunt zusammen gewürfelte Band aus Stars der Popszene, Profi -musikern, TV-Stars und –Sternchen hat im vergangenen Sommer das vielbeachtete Album „Neue Genera-tion“ veröffentlicht. Nebenbei wurde ein wahres Mammutpro-gramm an Open Air Konzerten und Fern-sehauftritten (u.a. im

ZDF Fernsehgarten) absolviert und dabei die Herzen der Menschen im Fluge gewonnen. Die Begeisterung für das vom WWF (World Wide Fund for Nature) als „Klimasupporter“ berufene Hitprojekt hat aber einen ganz bestimmten Grund: Die Band rockt sich ganz ohne Umwege in die Herzen ihrer Zuschauer!

Auch dank des Songs „Glücksfee“, der auf den sommerlichen Gigs immer wieder von fröhlichen Men-schenmassen abgefeiert

wurde. „Wir ziehn unser eignes Los“ heißt es da und dieser kleine Schlüs-selsatz bringt die Botschaft schon auf den Punkt: Los, anpacken, nicht auf das Glück warten! Ist es nicht oft eigentlich schon da, das Glück, nur wir sehen es nicht? Schön, wenn einem die einfachen Wahrheiten mal ohne erhobenen Zeigefi nger präsentiert werden. Sondern so, dass

einem auch noch ein kleiner, eigener Glücksmoment be-

schert wird.

Menschenskinder

MARLEEN„Du bist mein Waterloo“

Schlager

MENSCHENSKINDER„Glücksfee“

Rock

FRANK ZANDER„Halt, Mein Freund!“

Pop

Pop

Seite 4

„Triinu will und wird ihren Weg gehen! Nach der erfolg-reichen Debüt-Single „Home“ und der Chart Single „Fallen“ ist dies die dritte Single-Auskopplung ihres Debüt-Albums „Now And Forever“.

Ihre ersten Schritte im professio-nellen Musikbusiness waren für Tri-inu Kivilaan gleichzeitig ein Sprung ins kalte Wasser. Zuvor erfolgreich als Model tätig, ersetzte die gebür-tige Estin 2004 Maarja Kivi bei der Girl-Band Vanilla Ninja. Ganz so

unbelastet wie es scheint, war Triinu al-

lerdings doch nicht. Sie lernte Bass, Klavier und Saxophon, und

nahm ebenfalls sehr erfolgreich an vielen Gesangswettbewerben teil. Auch aus diesem Grund fi el die Wahl bei der Neubesetzung Vanilla Ninjas auf sie. Nach einer Vielzahl an Charterfolgen mit Vanilla Ninja und einem 8. Platz beim Eurovision Song Contest 2005 verließ Triinu schließ-lich Anfang 2006 die Band, um sich voll und ganz auf ihre Solokarriere zu konzentrieren.“

2007 erschien dann ihre Debütsingle „Home“, doch erst

mit „Fallen“ gelang ihr im Sommer 2008 der Einstieg in die deutschen Singlecharts. Ein erster Vorgeschmack auf das Album „Now and Forever“.

Mit „Be With You“, ihrer neuesten Singleveröffentlichung, liefert Triinu einen gefühlvollen Rock-Pop-Mix mit wundervoll arrangierten Gitar-ren.

www.triinu-kivilaan.com

Triinu Kivilaan

TRIINU KIVILAAN„Be With You“

TRIINU KIVILAAN„Be With You“

Nach ihrer erfolgreichen Sommer Chart Single „Fallen“ veröffentlicht die junge estnische Künstlerin nun mit der Single „Be with You“ eine gefühlvolle Ballade. Mit viel Gefühl erzählt Triinu eine Lovestory mit Ohrwurm-Charakter. Eingängige Akustikgitarrensounds und präg-nante Klavierlines zeichnen diese Top Ballade aus! Triinu beweist auch hiermit wieder die Vielseitigkeit ihrer einmaligen Stimme!

BIANCA GRAF„Denk ich an Dich“

Die musikalische Berufung wurde der sympathischen Powerfrau bereits in die Wiege gelegt. Nicht nur ihre Zielstrebigkeit, ihr Ideenreichtum und ihr Fleiß sprachen dafür, es war einfach ihr Schicksal, mit der Musik im Blut geboren zu sein. Obwohl eine Karriere als Sängerin für sie immer im Vordergrund stand, absolvierte sie zunächst ein Pädagogikstudium für Mathematik und Chemie, das ihr zwar Spaß machte, aber nicht ihr Herz berührte.

Eine unwiderstehliche sexy Hookline verpackt in 9 Versionen von rockig bis Dancefl oor-Killer: Linda Freeland, die R&B-Superstimme aus Queens, New York und das Platin-Producerteam vom Magic Affair schlagen gemein-sam zu. ‚If You want my Love erzählt eine Story von ultimativer Leiden-schaft und brennendem Verlangen, emotional fordernd und stimmlich unvergleichlich umgesetzt: You want my love? Nicht die Spur eines Zwei-fels, wie die Antwort lautet!

Nach einer sehr gut laufenden ersten Single „Where the freaks are at“ mit Chartentries in den Deutschen Alter-native Charts DAC (Bulletposition), 3 Wochen in den DCRC (Deutsche Col-lege Radio Charts) sowie wochenlan-gen Rotationen des Videos bei iMu-sic TV, Motor TV und vielen mehr ist SCAB nun mit Single Nummer 2 am Start – und dauernd on Tour. Einer der hoffnungsvollsten jungen New-comer auf dem Weg nach oben!? Wir denken es!!

LINDA FREELAND„If You want my Love“

SCAB„Win it all“

MARLEEN„Du bist mein Waterloo“

Auftritt im In- und Ausland füllen ihren Terminkalender. Mit Stars und Sternchen wie Nik P., Marc Pircher, Paldauer, Klostertaler steht sie regel-mässig auf der Bühne. Dennoch ist Marleen eine Künstlerin zum anfas-sen, die auf dem Boden bleibt. Kein anderer Titel wie „Herrliches Leben“ könnte treffender für den Albumti-tel sein, denn es beschreibt die Ge-fühlswelt und den Mensch Marleen rundherum.

Zweifelsfrei sind die Wurzeln der Songs in den 70-er Jahren anzusie-deln. Die Orgel und der Synthesizer bestimmen den Sound. Ziemlich schnell lassen sich die Einfl üsse von Gruppen wie Eloy, Uriah Heep, Anyone‘s Daughter und Pink Floyd erkennen. Die Musik und der Sound stehen klar im Vordergrund und nicht die Stimme. Das kommt natür-lich auch aus den 70-er Jahren und spiegeln die Einfl üsse von Jean-Mi-chel Jarre und Mike Oldfi eld wieder.

MENSCHENSKINDER„Neue Generation“

MAD MOON„Once upon the P=ast“

„Neue Generation“ heißt das aktuelle Album der Menschenskinder. Darauf zu fi nden: Power-Songs wie „Glücks-fee“ - ein Melodie gewordener Moti-vator wie in Stein gemeißelt, funky Tanzbeinschwinger wie „Ich fl ieg mit dir“ und natürlich der heimliche Festivalhit „Wenn du lachst“. Höchs-te Zeit also, dass ein bisschen mehr von dieser musikalischen Glücks-medizin die Menschen da draußen erreicht. Wie heißt es so schön im Song „Glücksfeen“? „Es gibt keine Probleme, nur faule Ausreden“. Na dann mal, ran ans Glück!

Seite 5

AlternativePop Pop Schlager

FRANK ZANDER„Halt, Mein Freund!“

Seit 15 Jahren engagiert sich der Ur-Berliner für arme und obdach-lose Menschen in Berlin. Diesen Menschen widmet er mit seiner neuen Ballade „Halt, mein Freund!“ einen Song, der nicht nur unter die Haut geht, sondern auch für mehr Menschlichkeit plädiert und als Mahnung gegen Egoismus zu ver-stehen ist. Zander erzählt hier die Geschichte eines Mannes, der vor lauter Ignoranz und Großstadthektik vergisst, dass Reichtum und Armut, Glück und Schicksal sehr dicht ne-beneinander liegen können.

Rock Schlager RockPop

Seite 6

IMPR

ESSU

M

AnzeigenEuropean Music Group GmbHHeilbronner Straße 770174 StuttgartTel. 0711-231 1604Fax 0711-231 [email protected]

Bildquellen Photocase, Pixelquelle, Morgue File, Stck Xchng

VertriebPer Versand als Printmedium oder als PDF via Email an Medien und Industrie.Für unverlangte Manuskripte oder Unterlagen besteht keine Haftung, Rücksende- oder Aufbewahrungs-pfl icht. Für Druck- oder Satzfehler wird keine Haftung übernommen.

Bestellung PrintexemplarDas GOODEAR MAG ist kostenlos.

Der Versand erfolgt gegen Voraus-zahlung der Portokosten für 1 Jahr in Höhe von EUR 20,-.

Bestellung per Email an:[email protected]

RedakteureReinhard PohlmannSascha Mans

Satz & Layoutaez solutions ltd.Kaiserstraße 10b, 49809 Lingen/EmsTel. (05 91) 9 77 82 79, Fax (05 91) 9 77 82 [email protected]

Erscheinung12 x jährlichAufl age: 1000 Exemplare PrintVersand per Email an über 20.000 Mediakontakte

Herausgeber/ VerlegerHeinz-Jürgen Zink (V.i.S.d.P)Kaiserstraße 10b, 49809 Lingen/EmsTel. (05 91) 9 77 82 79, Fax (05 91) 9 77 82 [email protected]

CvD / Art DirectorReinhard PohlmannKaiserstraße 10b, 49809 Lingen/EmsTel. (05 91) 9 77 82 79, Fax (05 91) 9 77 82 [email protected]

ChefredakteurJörg MaireKaiserstraße 10b, 49809 Lingen/EmsTel. (05 91) 9 77 82 79, Fax (05 91) 9 77 82 [email protected]

SCAB

Das Ganze ist mehr als die Sum-me seiner Teile. Mit ihrem zweiten Studioalbum „Our Time“ liefern Scab 2008 einen stichhaltigen Beweis für die steinalte Aristote-les-These.

Hier lassen vier Vollblutmusiker mit verschiedensten Vorlieben ihren Gedanken freien Lauf, werfen zün-dende Ideen zusammen – und anden bei einem kernig-punkigen Rock-Al-bum, das viel mehr ist als die Addi-tion seiner Bestandteile. „Our Time“ beweist: Scab haben ihre Spur ge-funden. Zwölf clever ausbalancierte Songs bewegen sich vogelfrei im Spannungsfeld zwischen fl ammen-dem Rock und positivem Tiefsinn,

Melancholie, angerautem Pop-Punk und Zeitgeist. „Wir jagen keinen Kli-schees nach, sondern machen unser Ding“, defi niert Scab-Sänger Roman die Band-Philosophie.

„Wir konzentrieren uns aufs We-sentliche: Gib uns einen Raum, egal wie groß, mit zwei Steckdosen – wir rocken ihn!“ Dazu lassen Scab keine Gelegenheit aus. Sie teilten die Büh-ne mit Bands wie Blackmail, Madsen oder No Use For A Name und trugen den Scab-Sound über die Landes-grenzen hinaus. Sie spielten in der Schweiz, in Österreich, Italien, Fran-kreich und zuletzt am anderen Ende der Welt: Anfang 2008 tourten Scab drei Wochen lang durch Australien.

„Wir wissen jetzt: Die Möglichkeiten, die die Musik uns bietet, sind fast grenzenlos“, erklärt Roman, der die neuen Songs mit seiner charisma-tischen Stimme zwischen andro-gyner Kühle und warmer Melodik beseelt. Alle Arbeiten an „Our Time“ folgten einem obersten Gebot: Ein-fach machen! Der Leitsatzgalt in doppelter Hinsicht. Beim Songwriting lag die Betonung auf „einfach“, bei den Studioaufnah-men auf dem Wort „machen“. „Wir wollten verhindern, dass eine frische Idee mal eben zerredet würde“, er-innert sich der Scab-Sänger. „Wenn jemand mit einem Einfall ankam, haben wir es einfach gemacht. Wir haben alles ausprobiert – ohne Aus-

reden, ohne Ausnahmen.“

www .scabmusic.com

SCAB„Our Time“

Alternative

Seite 7

Martin Jones

Eingängiger Text und eingängige Melodie bringen das alltägliche The-ma von einander Zuhören und für-einander Dasein auf eine leichte Art ins Ohr. Martin Jones leistet hier mit seiner sanften – wenn es sein muss - auch rauchigen Stimme, Großar-tiges. Und somit bleibt sich Martin Jones treu und verwöhnt uns erneut mit einem Song, der Gänsehaut pro-voziert.

Mit „Nie mehr allein“ wird Martin Jones passend zur Jahreszeit ro-mantisch und melancholisch – ein typischer Martin-Jones-Song.

Bianca Graf

Seit über 25 Jahren steht BIANCA GRAF erfolgreich auf der Show-Bühne und ihre Fangemeinde dank-te es ihr mit der Auszeichnung zur „Künstlerin des Jahres“ in 2006.

„DENK ICH AN DICH“ schildert eine fast ganz alltägliche Situation. Neu-verliebt, so wie ein Teenager, ja das ist in jeder Lebenslage möglich, so die Botschaft des Textes. Mehr noch: „Du bist das einzige was zählt“..., dass ist es, was ihre Hörer vom neu-en Graf-Song begeistern wird.

www.biancagraf.de

Die Tochter einer afroamerika-nischen Musiker-Familie mit Grammy-Nominations in der Kategorie Gospel und Cousine der US-House-Queen Adeva mit weltweiten Hits ist das, was der Amerikaner ‚a natural-born sin-ger‘ nennt. Eine Gott-gegebene Stimme, die bereits in Kinderta-gen im Gospelchor Ihrer Gemeinde in Queens für Furore sorgt.

Als leidenschaftliche R&B-Vokalis-tin performt sie mit Bands an der Ostküste der USA bis aus einem Trip nach Deutschland der Kick-off ihrer Solokarriere wird.

Neben der Zusammenarbeit mit in-ternationalen Acts wie KC & JoJo, Down Low, No Angels, uva., kann Sie namhafte Produzenten für sich gewinnen und mit den Club-Hits ‘Hot Stuff’ und ‘Deeper Love’ Char-terfolge in Deutschland, Schweiz, Österreich Italien, Spanien und Po-len für sich verbuchen.

2008 nimmt sich das Echo-Award dekorierte Platin-Producer Team Mike Staab & Rainer Kempf (‚Magic Affair‘) Lindas aktueller Produktion ‚If You Want my Love‘ an. Resultat ist ein lasziver Track, emotional for-dernd und stimmlich unvergleichlich umgesetzt, der Lust auf das kom-mende Album macht.

Vocal Powerhouse aus Queens

BIANCA GRAF„Denk ich an Dich“

LINDA FREELAND„If You want my Love“

MARTIN JONES„Nie mehr allein“

Pop

SchlagerSchlager

aez solutions ltd. | Kaiserstraße 10 | 49809 Lingen | Tel. 0591-9778279 | Fax 0591-9778278 | [email protected] | www.z-lingen.de