53
1 Gott in (der) Mitte

Gott in (der) Mitte

  • Upload
    sandro

  • View
    45

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gott in (der) Mitte. Gottesdienst der Evangelisch-lutherischen Kreuzkirche Bremerhaven in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bremerhaven 14. Oktober 2012. Gospel-Church Chor & Band Leitung: Kerstin Harms Organist: Ilia Bilenko. Begrüßung Konrektor Prof. Feldmeier Stefanie Weissbach. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Gott in (der) Mitte

1

Gott in (der) Mitte

Page 2: Gott in (der) Mitte

2

Gottesdienst derEvangelisch-lutherischen

Kreuzkirche Bremerhaven in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bremerhaven

14. Oktober 2012

Page 3: Gott in (der) Mitte

3

Gospel-Church Chor & Band

Leitung: Kerstin Harms

Organist: Ilia Bilenko

Page 4: Gott in (der) Mitte

4

Begrüßung

Konrektor Prof. Feldmeier

Stefanie Weissbach

Page 5: Gott in (der) Mitte

5

Gott in (der) Mitte

Page 6: Gott in (der) Mitte

6

Lied: Ich lobe meinen Gott (LW 45 - 1)

1. Ich lobe meinen Gott von ganzem

Herzen. Erzählen will ich von

all seinen Wundern und singen

seinem Namen. Ich lobe meinen Gott …

Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in

dir. Halleluja! Ich freue mich …

Page 7: Gott in (der) Mitte

7

Lied: Ich lobe meinen Gott (LW 45 - 2)

2. Ich singe meinem Gott von ganzem Herzen.

Erzählen will ich von seiner Liebe

und preisen seine Gnade.

Ich singe meinem Gott …

Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja! Ich freue mich …

Page 8: Gott in (der) Mitte

8

Lied: Ich lobe meinen Gott (LW 45 - 3)

3. Ich danke meinem Gott von ganzem Herzen.

Erzählen will ich, dass er alle Menschen

in seinen Händen trägt. Ich danke meinem Gott …

Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja! Ich freue mich…

Page 9: Gott in (der) Mitte

9

Wir freuen uns, Gott an deiner Größe Nach Psalm 8

Wir staunen, Gott, wie wunderbar du bist!

Wie herrlich und wie unermesslich groß!

Wie gut, dass du der Herr des ganzen

Weltalls bist und dass dein Glanz vom

Himmel auf die Erde strahlt.

Schon wenn ein kleines Kind geboren wird.

ist es ein Abglanz deiner Herrlichkeit.

Page 10: Gott in (der) Mitte

10

Wir freuen uns, Gott an deiner Größe Nach Psalm 8

Wenn Neugeborene ihre Stimm‘ erheben,dann freun wir uns an deiner Macht.Wie kümmerlich ist alle Menschenmacht dagegen!

Seh ich den Himmel, deiner Finger Werk,und die Gestirne, von deiner Hand gemacht:

so staune ich.dass du dich um uns kleine Menschen

kümmerst, Wer sind wir denn, dass wir dir lieb und wichtig sind?

Page 11: Gott in (der) Mitte

11

Wir freuen uns, Gott an deiner Größe nach Psalm 8

Ja, mehr: An deiner Göttlichkeit hast du uns Teilgegeben,mit Macht und Himmelswürde uns beschenkt.

Du gabst uns Freiheit, diese Erde zu gestalten, und alles, was hier lebt, hast du uns

anvertraut.

Wie bist du voller Großmut, Gott!Wie gut für uns, wenn wir mit dir verbunden sind.

Page 12: Gott in (der) Mitte

12

Gospel-Church Chor & Band:

Gott loben

Page 13: Gott in (der) Mitte

13

Gebet

es trägt vor:

Ina Heiland

Page 14: Gott in (der) Mitte

14

Einleitung: Stefanie WeissbachDialog der Professoren

Feldmeier und Lukas

Page 15: Gott in (der) Mitte

15

Lied EG 494 1In Gottes Namen fang ich an,

was mir zu tun gebühret

mit Gott wird alles wohlgetan

und glücklich ausgeführet

Was man in Gottes Namen tut,

ist allenthalben recht und gut

und kann uns auch gedeihen.

Page 16: Gott in (der) Mitte

16

Lied EG 494 3Wer erst nach Gottes Reiche tracht‘

und bleibt auf seinen Wegen,

der wird von ihm gar reich gemacht

durch seinen milden Segen.

Da wird der Fromme froh und satt,

daß er von seiner Arbeit hat

auch Armen Brot zu geben

Page 17: Gott in (der) Mitte

17

Lied EG 494 4Drum komm, Herr Jesu, stärke mich,

hilf mir in meinen Werken,

laß du mit deiner Gnade dich

bei meiner Arbeit merken;

gib dein Gedeihen selbst dazu,

daß ich in allem, was ich tu,

ererbe deinen Segen

Page 18: Gott in (der) Mitte

18

Bibeltext Matthäus 25

Das Gleichnis vom anvertrauten Geld

Page 19: Gott in (der) Mitte

19

14 Jesus erzählt: Es ist mit dem Himmelreich wie bei einem Mann, der vorhatte, in ein anderes Land zu reisen. Er rief seine Diener zu sich und vertraute ihnen sein Vermögen an.

15 Einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei und wieder einem anderen eines - jedem seinen Fähigkeiten entsprechend. Dann reiste er ab.

16 Der Diener, der fünf Talente bekommen hatte, begann sofort, mit dem Geld zu arbeiten, und gewann fünf weitere dazu.

Page 20: Gott in (der) Mitte

20

17 Ebenso gewann der, der zwei Talente bekommen hatte, zwei weitere dazu.

18 Der aber, der nur ein Talent bekommen hatte, grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn.

19 Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück und forderte seine Diener auf, mit ihm abzurechnen. 20 Zuerst kam der, der fünf Talente erhalten hatte. Er brachte die anderen fünf Talente mit und sagte: „Herr, fünf Talente hast du mir gegeben; diese fünf hier habe ich dazugewonnen.“

Page 21: Gott in (der) Mitte

21

21 „Sehr gut“, erwiderte der Herr, „du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist mit dem wenigen treu umgegangen, darum will ich dir viel anvertrauen. Komm herein zum Freudenfest deines Herrn!“

22 Dann kam der, der zwei Talente erhalten hatte. „Herr“, sagte er, „zwei Talente hast du mir gegeben; hier sind die zwei, die ich dazu gewonnen habe.“

Page 22: Gott in (der) Mitte

22

23 „Sehr gut“, erwiderte der Herr, „du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist mit dem wenigen treu umgegangen, darum will ich dir viel anvertrauen. Komm herein zum Freudenfest deines Herrn!“

24 Zuletzt kam auch der, der ein Talent bekommen hatte. „Herr“ sagte er, „ich wusste, dass du ein harter Mann bist. Du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst ein, wo du nicht ausgestreut hast. 25 Deshalb hatte ich Angst und vergrub dein Talent in der Erde. Hier hast du zurück, was dir gehört.“

Page 23: Gott in (der) Mitte

23

26 Da gab ihm sein Herr zur Antwort: „Du böser und fauler Mensch! Du hast also gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und einsammle, wo ich nicht ausgestreut habe.

27 Da hättest du mein Geld doch wenigstens zur Bank bringen können; dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückbekommen.“

28 „Nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat!

Page 24: Gott in (der) Mitte

24

29 Denn jedem, der hat, wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.

30 Doch diesen unnützen Diener werft in die Finsternis, dorthin, wo es nichts gibt als lautes Jammern und angstvolles Zittern und Beben.“

Page 25: Gott in (der) Mitte

25

Glaubensbekenntnislied1. Ich glaub an Gott, den Vater mein,

dem nichts zu groß ist, nichts zu klein,

der Erd‘ und Himmel rief ins Sein.

2. Ich glaube auch an Jesus Christ,

der Mensch war und Sohn Gottes ist,

mein Herr, der niemals mich vergißt.

Page 26: Gott in (der) Mitte

26

Glaubensbekenntnislied3. Vom Geist empfangen wunderbar

Maria ihn der Welt gebar.

Sein Erdenleben Leiden war.

4. Gekreuzigt zu Pilatus Zeit

starb er in Gottverlassenheit,

durchmaß des Todes Schrecklichkeit.

Page 27: Gott in (der) Mitte

27

Glaubensbekenntnislied5.Am dritten Tag er auferstand,

zum Himmel er dem Blick entschwand,

sitzt dort zu Gottes rechter Hand;

6. der wiederkommt zum Weltgericht

und jedem, ob er lebt, ob nicht,

endgültig dann sein Urteil spricht.

Page 28: Gott in (der) Mitte

28

Glaubensbekenntnislied7. Ich glaube an den Heiligen Geist,

der Menschen ruft und unterweist

und zur Gemeinde zusammenschweißt.

8. Der mir all meine Schuld vergibt,

vom Tod mich aufweckt und mich liebt,

bei ihm mir ewiges Leben gibt.

(von Detlev Ellmers)

Page 29: Gott in (der) Mitte

Predigt über Matthäus 25,14-30

von Pastor Götz Weber

Page 30: Gott in (der) Mitte

Predigt

• Zum Dialog der Professoren• Zum Gleichnis vom anvertrauten

Geld• Evangelisches Verständnis des

Gleichnisses:• - Heilsgewissheit• - in der Welt wirken

Page 31: Gott in (der) Mitte

Predigt

• Mit meinen Gaben an meinem Platz wirken

• Gefahren:• - Leistung wird zum Selbstzweck• - Egoismus statt Verantwortung für

den Nächsten

Page 32: Gott in (der) Mitte

Predigt

• Die Botschaft des Gleichnisses im westlich-protestantischen Geist

• Schluss: „bei der Arbeit“

Page 33: Gott in (der) Mitte

33

Gospel-Church Chor & Band

Page 34: Gott in (der) Mitte

34

Fragen an die Professoren

und Pastor Weber

Page 35: Gott in (der) Mitte

35

Kurze Musik

Page 36: Gott in (der) Mitte

36

Ansagen – Kollekte für Obdachlosenzeitung erbeten

Page 37: Gott in (der) Mitte

37

Lied: Wenn das Brot, das wir teilen LW 69 - 1

1.Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht

und das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt,

dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,

dann wohnt er schon in unserer Welt.

Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in

der Liebe,

die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt.

Page 38: Gott in (der) Mitte

38

Lied: Wenn das Brot, das wir teilen LW 69 - 2

2. Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt

und die Not, die wir lindern, zur Freude wird,

dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,

dann wohnt er schon in unserer Welt.

Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in

der Liebe,

die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt.

Page 39: Gott in (der) Mitte

39

Lied: Wenn das Brot, das wir teilen LW 69 - 3

3.Wenn die Hand, die wir halten, uns selber hält und das Kleid, das wir schenken, auch uns bedeckt,

dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,

dann wohnt er schon in unserer Welt.

Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe,

die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt.

Page 40: Gott in (der) Mitte

40

Lied: Wenn das Brot, das wir teilen LW 69 - 4

4. Wenn der Trost, den wir geben, uns weiter trägt und der Schmerz, den wir teilen, zur Hoffnung wird,

dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,

dann wohnt er schon in unserer Welt.

Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe,

die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt.

Page 41: Gott in (der) Mitte

41

Lied: Wenn das Brot, das wir teilen LW 69 - 5

5. Wenn das Leid, das wir ertragen, den Weg

und der Tod, den wir sterben, vom Leben singt,

dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,

dann wohnt er schon in unserer Welt.

Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe,

die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt.

Page 42: Gott in (der) Mitte

42

Fürbitten von Studierenden vorgetragen

Page 43: Gott in (der) Mitte

43

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Vater unser

Page 44: Gott in (der) Mitte

44

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Vater unser

Page 45: Gott in (der) Mitte

45

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und

die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Vater unser

Page 46: Gott in (der) Mitte

46

Segen

Page 47: Gott in (der) Mitte

47

Segenslied zum Abschied mit

Gospel-Church-Chor:

Geh unter der Gnade

Page 48: Gott in (der) Mitte

48

Lied: Geh unter der Gnade LW 96 - 1

1.Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen;

geh in seinem Frieden, was immer du tust.

Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte;

bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst.

Page 49: Gott in (der) Mitte

49

Lied: Geh unter der Gnade LW 96 - 1

1.Alte Stunden, alte Tage

lässt du zögernd nur zurück.

Wohl vertraut, wie alte Kleider

sind sie durch Leid und Glück.

Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen;

geh in seinem Frieden, was immer du tust.

Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte;

bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst.

Page 50: Gott in (der) Mitte

50

Lied: Geh unter der Gnade LW 96 - 2

2. Neue Stunden, neue Tage

zögernd nur steigt du hinein.

Wird die neue Zeit dir passen?

Ist sie dir zu groß, zu klein?

Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen;

geh in seinem Frieden, was immer du tust.

Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte;

bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst.

Page 51: Gott in (der) Mitte

51

Lied: Geh unter der Gnade LW 96 - 3

3. Gute Wünsche, gute Worte

wollen dir Begleiter sein..

Doch die besten Wünsche münden

alle in den einen ein:

Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen;

geh in seinem Frieden, was immer du tust.

Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte;

bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst.

Page 52: Gott in (der) Mitte

52

Nächster Gottesdienst dieser Reihe

11.11.2012 11:00 Uhr Kreuzkirche Bremerhaven

zusammen mit dem Stadttheater

„Mefistofele, Faust und der liebe Gott“

mit Szenen aus der Oper „Mefistofele“

Page 53: Gott in (der) Mitte

Ansagen:

Stefanie Weissbach