16
Graz verbindet – Graz bewegt Der neue Grazer Hauptbahnhof FERTIGSTELLUNG zugestellt durch post.at

Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

  • Upload
    hadiep

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

Graz verbindet – Graz bewegt Der neue Grazer Hauptbahnhof

FERTIGSTELLUNG

zugestellt durch post.at

Page 2: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

2 Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Eine moderne Mobilitäts-Drehscheibe für Graz

Auch der Vorplatz des Grazer Haupt-bahnhofs hat sich stark verändert. Das Golden Eye, das zweite Wahrzeichen das dem Bahnhof ein weithin sichtbares neues Gesicht gibt, bestimmt den Vor-platz und leitet die Bahnkunden in Rich-tung Nahverkehrsdrehscheibe. Hier verbinden sich Fern- und Nahverkehr in völlig neuer Weise.

Wo früher die Straßenbahnen in einer Schleife vor dem Hotel Daniel gefahren sind, ist oberirdisch ein Platz mit Grün-fläche und Gastronomie entstanden. Heute bewegen sich die Straßenbahnen in West-Ost-Richtung unterirdisch und kreuzungsfrei durch eine helle Station, die in ihrer Gestaltung an moderne U-Bahnsysteme erinnert.

Der Grazer Hauptbahnhof prägt die Stadt und verbindet Stadtteile. Mit einem neuen Durchgang unter den Gleisanlagen – dem Personentunnel Nord – kann man direkt vom Bahnhof nach Westen durchgehen und erspart sich einen großen Umweg.

In sechs Jahren Umbauzeit ist ein neuer Hauptbahnhof entstanden, der die Verkehrsverbindungen regional und international zusammenführt und Stadteile verbindet.

2009 begannen die Arbeiten für eines der größten Projekte der letzten Jahr-zehnte in der Steiermark. Das Ziel war, den Hauptbahnhof unter laufendem Be-trieb neu zu gestalten, zu erweitern und für die Zukunft fit zu machen. Mit dem Abschluss der Arbeiten an der neuen Verkehrsdrehscheibe im Jahr 2015 konn-te dieses große Investitionsvorhaben erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein Blick zurück zeigt, wie stark sich Bahnhof und Umfeld verändert haben. Am Hauptbahnhof selbst wurden die gesamten Gleisanlagen und Bahnsteige völlig erneuert. Dabei ist mit dem Wel-lendach ein Wahrzeichen für Graz neu entstanden, das funktionell Schutz bie-tet und optisch markant ein Ausrufungs-zeichen setzt.

Am Gelände des Grazer Hauptbahnhofs sind moderne Einrichtungen wie Werk-stätten, Betriebsgebäude, eine neue Lehrlingswerkstätte und vieles mehr ge-baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder-nität, die auch in Zukunft den Bahnhof als Wirtschaftsmotor absichert und wei-ter stärkt. Personen- und Güterverkehr finden damit beste Umfeldbedingungen vor, nicht zuletzt im Hinblick auf den massiven Ausbau der Südstrecke, der mit der Fertigstellung der Koralmbahn 2023 einen Höhepunkt erreichen wird.

Modernste Einrichtungen für Wartung und BetriebMit der Nahverkehrsdrehscheibe und dem Golden Eye ist

ein völliger neuer Vorplatz entstanden

Page 3: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

3Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Eine moderne Mobilitäts-Drehscheibe für Graz

Meilensteine Modernisierung Graz Hauptbahnhof:

2009: Baustart

2005: Bau begehbarer Techniktunnel

2002: Erster Baubescheid

2012: Fertigstellung Nahverkehrsdrehscheibe

2013: Eröffnung Personentunnel Nord

2013: Unterführung Eggenbergerstraße wieder offen

2015: Wellendach fertig /

Abschluss der Arbeiten

Page 4: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

4 Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Mehr Komfort für unsere Fahrgäste

Der Umbau des Grazer Hauptbahn-hofs und die Modernisierung der Bahnanlagen und Züge hat ein Ziel: Die Verbesserung des Angebots für die Kunden.

1.000Z Ü G E P R O T A G

M A X .K A PA Z I T Ä T *

FAKTENGRAZ

HAUPTBAHNHOF

96 %P Ü N K T L I C H K E I T

D E R Z Ü G E

15Millionen

F A H R G Ä S T E U N D K U N D E N

P R O J A H R

18,5 kmN E U E I N G E B A U T E

G L E I S E ( 2 0 1 0 – 2 0 1 5 )

rd. 1.000M I T A R B E I T E R /

- I N N E N A M B A H N H O F

41.000F A H R G Ä S T E

U N D K U N D E NT Ä G L I C H

E R Ö F F N U N G B A H N H O F

G R A Z

1847

Heute ist es selbstverständlich: Am Grazer Hauptbahnhof kann man ohne Barrieren in Zugverbindungen in alle Richtungen ein- und umsteigen. Auch der Nahverkehr in Graz ist optimal zu erreichen – dank neuer Dachkonstruk-tionen selbst bei Regen ohne Probleme. Unter dem neuen Wellendach hat man ein Gefühl der Weite wie im Freien und

ist doch geschützt. Das Gleiche gilt für das Golden Eye am Bahnhofsplatz. Mit dem Bau zweier zusätzlicher überdach-ter Bahnsteige (8/9) sind die Kapa zitäten am Bahnhof für weitere Fahrgast-Zu-wächse geschaffen worden, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entste-hen werden – nicht zuletzt im Hinblick auf die Koralmbahn.

Das neue Wellendach prägt den Hauptbahnhof

Unter dem Golden Eye vor Regen geschützt

* Derzeit rund 530 Züge pro Tag ohne Verschubfahrten

Page 5: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

5Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Mehr Komfort für unsere Fahrgäste

Mit dem Railjet, den modernen Nahver-kehrszügen Talent und ab 2016 auch den brandneuen Cityjet Nachverkehrs-garnituren, fahren heute modernste Züge auf der Südstrecke. Mehr als 96% kommen pünktlich an, alles wesentliche Beiträge für eine Steigerung der Attrakti-vität der Bahn. Der Ausbau des S-Bahn-Systems ist eine Erfolgsgeschichte und bringt Jahr für Jahr mehr Steirerinnen und Steirer »auf die Schiene«.

Auch im Hauptbahnhofs-Umfeld hat sich viel getan: die Verbindung zu den Nah-verkehrsbussen und Straßenbahnen ist optimiert. Es stehen jetzt auch weit über 1.000 Radabstellplätze zur Verfügung. Als Komplettanbieter von Mobilität und Drehscheibe zwischen den verschiedens-ten Fortbewegungsmitteln ist der Haupt-bahnhof heute eine deutlich effizientere und modernere Schnittstelle als vor dem Umbau.

Page 6: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

6 Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Ein Jahrhundert-Projekt verändert die Stadt – ein Rückblick

Zum Teil ist kein Stein auf dem anderen geblieben – doch am Ende fügt sich alles zu einem neuen Ganzen. Graz Hauptbahnhof neu – so hat sich der Stadtteil von 2009 bis 2015 verändert. Ein Rückblick in Bildern.

Wellendach: Die ersten Montagearbeiten für das neue Wellendach begannen Anfang 2013 – heute bietet das bis zu acht Meter hohe Dach den Fahrgästen Schutz vor Regen und ist ein neues Wahrzei-chen des Grazer Hauptbahnhofs.

Vorplatz: 2012 wurde nicht nur die Nahverkehrsdrehscheibe fertig gestellt, die Bauarbeiten am Vorplatz wurden mit der Errichtung des Golden Eye abgeschlossen.

Page 7: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

7Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Ein Jahrhundert-Projekt verändert die Stadt – ein Rückblick

Wasserturm: Direkt am westlichen Ende des neuen Personentunnels Nord, mit dem eine neue West-Ost-Verbindung unter dem Hauptbahnhof geschaffen wurde, befindet sich der denkmalgeschützte Wasserturm, der ebenfalls rundsaniert wurde.

Unterführung: Die völlige Neugestaltung der Unter führung Eggenber-gerstraße war ein weiteres Großvorhaben im Rahmen des Umbaus des Hauptbahnhofs. Im November 2013 waren die Arbeiten fertig, jetzt kommen am Westaus-gang die Straße und der Ausfahrtstunnel der Nahver-kehrs drehscheibe zusammen.

Aufgang vom Personentunnel Nord an der Waagner-Biro-Straße

Page 8: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

8 Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Impressionen eines Jahrhundert-Projektes für Graz

Das neue Bahnhofsviertel von oben mit dem neuen Wellendach und dem Golden Eye am Vorplatz

Bauarbeiten während laufendem Betrieb – eine Herausforderung

Page 9: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

9Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Impressionen eines Jahrhundert-Projektes für Graz

Eine früher Entwurf des Wellendachs

Page 10: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

10 Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Interview mit ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider, der von Anfang an den Ausbau Graz Hauptbahnhof ge-leitet hat und mit dem Mega-Projekt Koralmbahn auch in den nächsten Jahren für die Steiermark und Kärnten baut.

Ein Großprojekt – viele Partner

Wie geht man an ein solches Jahrhun-dertprojekt heran?Eine professionelle Vorbereitung und Planung ist bei einem Projekt dieser Größe natürlich von enormer Bedeu-tung. Bis man zu bauen beginnen kann, gehen viele Jahre ins Land, in denen jedes Detail durchdacht werden muss und Abstimmungen mit allen beteiligten Partnern intern und extern erfolgen müssen, damit die Umsetzung dann rei-bungslos verläuft.

Wer hat besonders zu dem Gelingen des Umbaus beigetragen?Viele hunderte Menschen haben einen wesentlichen Beitrag für dieses Projekt geleistet. Mein Dank gilt natürlich be-sonders unseren Projektpartnern, der Stadt Graz und der Holding Graz, aber auch dem Land Steiermark sowie den am Bau beteiligten Baufirmen. Mein Pro-jektteam und alle ÖBB-Kolleginnen und Kollegen haben Großes geleistet, wir sind zeitlich und budgetär voll im Plan geblieben. Unsere Kundinnen und Kun-den haben manchmal schwierige Phasen mit großen und auch lauten Baustellen erlebt. Der Umbau bei vollem Bahnbe-trieb stellte eine besonders große Her-ausforderung dar. Wenn man sich aber die Rückmeldungen aller Beteiligten, Fahrgäste sowie Anrainerinnen und An-

rainer ansieht, so bin ich überzeugt, dass wir die Aufgabe gemeinsam erfolgreich bewältigt haben.

Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden – auf welchen Aspekt sind Sie besonders stolz?Natürlich sind die neuen markanten Bau-ten wie Golden Eye und Wellendach etwas Besonderes. Letztlich ist aber die schönste Bestätigung, dass sich die Frequenz an Fahrgästen und Kunden in Graz gegenüber 2009 deutlich erhöht hat: auf 15 Millionen pro Jahr. Die Bahn wird auch in der Steiermark immer at-traktiver, und das ist natürlich unser wichtigstes Ziel.

Stichwort Koralmbahn: Sie sind auch Projektleiter des Baus dieser neuen Strecke von Graz nach Klagenfurt. Wie ist der Stand der Arbeiten?Wir sind bei der Koralmbahn im Zeitplan und werden aus heutiger Sicht 2023 mit der neuen Strecke in Betrieb gehen kön-nen. Damit wird der Standort Graz wei-ter aufgewertet, und die Verbindung Richtung Klagenfurt wird dann äußerst attraktiv sein – mit einer Fahrzeit von nur 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt.

Page 11: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

11Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Ein Großprojekt – viele Partner

BETEILIGTE FIRMEN AM BAU GRAZ HAUPTBAHNHOF

Alpine, Bilfinger (jetzt Implenia), Brandstätter, Europten, Felbermair, Granit, Haslinger, Hereschwerke, ILF, Joanneum Research, KLW, Kogler, Kone, Marmor & Granit, Philips, Pongratz, Porr, Prüfbau, Schollenberger, Selku, Selmer, Semmelrock, SFL, Siemens, Siemens Bacon, SPL, Strabag, ST-Vitrinen, Swietelsky, Tieber, BHM Ingenieure, Eisner ZT, Hyder Seib, Klauss PlanungsgesmbH, Norbert Rabl ZT, Rinderer & Partner ZT, Tecton Consult, Zechner & Zechner, Zivilingenieursbüro Kratzer

Baustart 2009 mit (von links): ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider, Stadträtin Lisa Rücker, Bgm. Siegfried Nagl, LRin Kristina Edlinger-Ploder, LH Franz Voves, ÖBB-Vorstände Peter Kluger, Georg-Michael Vavrovsky, Gilbert Trattner

Eröffnung Bahnsteige 8/9 im Jänner 2013 mit (von links): Landesrat Gerhard Kurzmann, GKB-Generaldirektor Franz Weintögl, GKB-Marketingleiter Peter Stoeßl, ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider, GKB-Prokurist Rudolf Kores

Eröffnung Personentunnel Nord im Mai 2013 mit (von links): Stadträtin Lisa Rücker, Stadtrat Mario Eustacchio, Gemeinderat Peter Piffl-Perčević, Landtagsabgeordneter Gunter Hadwiger und ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider

Page 12: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

12 Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Der Ausbau der Südstrecke ist von großer nationaler Bedeutung für Österreich, weil der Wirtschafts-standort nachhaltig gestärkt wird und eine leistungsstarke Infrastruktur für Generationen geschaffen wird.

Graz – der zentrale Bahnhof der neuen Südstrecke

Der Umbau des Grazer Hauptbahnhofs ist ein wesentlicher Teil der Modernisie-rung der Südstrecke, die Teil des Europä-ischen Korridors vom Baltischen Raum bis nach Norditalien ist. Mit einem der größten Investitionsprogramme der Bahngeschichte wird die Südstrecke bis 2025 massiv aufgewertet und moderni-siert, insgesamt werden rund 11 Milliar-den Euro investiert.

Zwei Kernausbauten sind bereits abge-schlossen: Der Bau des Wiener Haupt-bahnhofs und die Modernisierung des Grazer Hauptbahnhofs. Neben weiteren Ausbaumaßnahmen in Niederösterreich und in der Steiermark sind natürlich der Bau der Koralmbahn und des Semme-ring-Basistunnels essentielle Bausteine der neuen Südstrecke.

Sie bringt deutlich reduzierte Fahrzeiten Richtung Wien bzw. Richtung Klagenfurt und weiter nach Italien. Statt am Süd-bahnhof in Wien umsteigen zu müssen, kann man heute aus Süden kommend in alle Himmelsrichtungen über den Wiener Hauptbahnhof weiter fahren, und das in modernsten Züge, die keinen Vergleich scheuen müssen.

Auch die Modernisierung der Bahnhöfe an der Südstrecke wird in den nächsten Jahren intensiv weiter betrieben, unter anderem auf der Strecke Graz – Bruck/Mur. Davon profitieren nicht nur die Bahnkundinnen und Bahnkunden, es werden dadurch viele Arbeitsplätze ge-schaffen und abgesichert. Außerdem ist eine moderne Bahnstrecke ein äußerst wichtiger Wirtschaftsfaktor und stärkt damit die Südregion Österreichs nach-haltig für Generationen – und das um-weltfreundlich.

Der neue Wiener Hauptbahnhof

Der Grazer Hauptbahnhof ist die Drehscheibe der Südstrecke mit hoher internationaler Bedeutung

Page 13: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

13Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Bruck a. d. Mur

Villach

Marchegg

Wr. Neustadt

WienSt. Pölten

Eisenstadt

Graz

Klagenfurt

Linz

Salzburg

Innsbruck

Bregenz

Břeclav

Bratislava

6

5

1

23–4

9

8

7

Baltisch-Adriatischer Korridor | Südstrecke

1 Nordbahn2 Stadlau–Marchegg 3 Hauptbahnhof Wien4 Güterzentrum Wien Süd 5 Ausbau Pottendorfer Linie6 Semmering-Basistunnel7 Bruck–Graz8 Graz Hauptbahnhof9 Koralmbahn Graz – Klagenfurt

Graz – der zentrale Bahnhof der neuen Südstrecke

Fahrzeitreduktionen nach Fertigstellung Koralmbahn und Semmering-Basistunnel:

Wien–Graz–0:50 h

2:401:50

Wien–Klagenfurt–1:20 h

4:002:40

Graz–Klagenfurt–2:10 h

2:550:45

2023 fahren die Züge durch den Koralmtunnel

Die Arbeiten im Tunnel sind auf Hochbetrieb

Einer der Megabohrer im Koralmtunnel

Die Draubrücke im Kärntner Teil der Koralmbahn

Page 14: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

14 Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Das ÖBB-Projektteam Graz Hauptbahnhof: Verbesserungen für Kundinnen und Kunden umgesetzt

Der Grazer Hauptbahnhof 1959

Das Kernteam von Stadt Graz, Holding Graz, Land Steiermark und ÖBB: alles voll im Plan

Page 15: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

15Fertigstellung Graz Hauptbahnhof

Page 16: Graz verbindet – Graz bewegt - infrastruktur.oebb.at · baut worden. Alle für den Bahnbetrieb notwendigen Aufgaben sind hier jetzt gebündelt, in einer Qualität und Moder- nität,

Impressum:

ÖBB-Werbung GmbH im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AG, Prod.-Nr.: 127015-1327Medieninhaber: ÖBB-Infrastruktur AG, Wien Text: ÖBB-Infrastruktur AGLayout: heiderklausner.atFotos/Grafiken: ÖBB/Chris Zenz, www.dasluftbild.at/zepp-cam.at, Helmut Lunghammer, Harald Eisenberger, Thomas Finker, Philips, Deopito, Pachoinig, Zechner & Zechner, Hauer, Wolfgang Lehrner, Sammlung Kubinzky, heiderklausner.atHersteller: Paul Gerin GmbH & CoKG, Wolkersdorf Stand: Oktober 2015

Wir sind für Sie da:

ÖBB-Infrastruktur AG

Projektinformation 1010 Wien, Elisabethstraße 9 [email protected]

Projektleitung Graz Hauptbahnhof8020 Graz, Europaplatz 2/2

www.infra.oebb.at/hauptbahnhof-graz