14
Gritt Gritt

Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

GrittGritt

Page 2: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Page 3: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Der Hauptgrund für Omas Schürze war, das Kleid zu

schützen, weil sie nur einige wenige hatte.

Aber auch, weil es einfacher war die Schürze zu

waschen, als ein Keid und Schürzen brauchten eben

auch weniger Material .

Page 4: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Außerdem konnte man sie als Topflappen benutzen, um heißen Pfannen aus dem Ofenzu nehmen.

Sie war wunderbar zum Trocknen von Kindertränen geeignet, und gelegentlich wurde sie auch für die Reinigung schmutziger Ohren benutzt.

Page 5: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Im Hühnerstall konnte man die Schürze zum

Einsammeln von Eiern und Küken verwenden

und manchmal trug man darin die halb

ausgeschlüpften Küken an den

wärmenden Ofen.

Page 6: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Wenn Besuch kam, waren die Schürzen ideale Verstecke für schüchterne Kinder ...

Und bei kaltem Wetter wickelte Großmutter sie um ihre Arme.

Page 7: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Diese großen, alten Schürzen wischten viele schwitzenden

Stirne, die sich über den heißen

Holzofen bückten.

Page 8: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Chips und Kleinholz wurden in dieser Schürze in die Küche gebracht.

Aus dem Garten trug man alle Arten von Gemüse darin.Wenn die Erbsenschoten schon aufgeplatzt waren, wurden sieeinzeln in der Schürze transportiert.

Auch wurde die Schürze verwendet, um die Äpfel, die von den Bäumen gefallen waren, ins Haus zu bringen.

Page 9: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Wenn unerwartete Gäste kamen,war es erstaunlich, wieviel Staub von den Möbeln so eine alte Schürze aufnehmen konnte.

Page 10: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Wenn das Essen fertig war, ging Oma auf die Veranda, winkte mit ihrer Schürze und die Männer wussten, es war Zeit, von den Feldern zum Abendessen zu kommen.

Page 11: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Es wird eine lange Zeit dauern, bis

jemand etwas erfindet, das diese

Schürze aus der „guten alten Zeit“ ,

die so vielen Zwecken diente,

ersetzen wird.

Sende dies an diejenigen, die etwas

über die Geschichte von Großmutter‘s Schürzen wissen

möchten.

Page 12: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Großmutter pflegte ihren frisch gebackenen,heißen Apfelkuchen auf die Fensterbank zu stellen,damit er abkühlt.

Ihre Enkelinnen stellen heute ihren Apfelkuchen auf dieFensterbank, damit er auftaut.

Page 13: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Sie würden jetzt wie verrückt versuchen herauszufinden, wie viele Keime sich auf dieser

Schürze befinden.

Ich glaube nicht, dass ich mir jemals etwas vondieser Schürze eingefangen habe –

außer Liebe…

Page 14: Gritt. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder wissen, was eine Schürze ist

Originaltext: The history of aprons - Autor unbekanntMusik: André Rieu – You raise me upBilder: Pinterest EXITEXIT