16
Veranstalter: Deutscher Tennis Bund e.V. Ausrichter: Tennis-Verband Niederrhein e.V. Austragungsort: TVN Tennis-Zentrum Essen 01.09.2016 – 04.09.2016 www.tennis.de www.tvn-tennis.de Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016

Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

Veranstalter: Deutscher Tennis Bund e.V.Ausrichter: Tennis-Verband Niederrhein e.V.Austragungsort: TVN Tennis-Zentrum Essen

01.09.2016 – 04.09.2016 www.tennis.de

www.tvn-tennis.de

Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016

Page 2: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

bid

ibad

u.c

om

Sp

ort

swe

ar

- b

ut

dif

fere

nt.

Scre

w t

he

co

urt

.

JETZTBRANDNEUtennis-point.de/bidibadu

Page 3: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

3

Grußwort des Oberbürgermeisters

Aufstellungen

Grußwort des TVN

Zeitplan

Grußwort des DTB

Organisation

Turniervorschau

Lageplan

INHALTGroße Meden- und Poensgen Spiele 2016

01. - 04. September 2016

im TVN Tennis-Zentrum EssenHafenstraße 1045356 Essen

5

10

7

13

6

12

8

14

ImpressumHerausgeber:Tennis-Verband Niederrhein e.V.

Verantwortlich:Kathrin Seegers

Redaktionelle Mitarbeit:Kathrin Seegers, Dieter Meier

Fotos: Tennis-Verband Niederrhein e.V., Siegfried Mayska, Dieter Meier

Druck:Onlineprinters GmbH Rudolf-Diesel-Straße 10 91413 Neustadt a.d. Aisch

Satz & Layout:

LWZ Medien GbR Hansiepenbusch 47 46242 Bottrop [email protected] www.lwz-medien.de

Page 4: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

Theodor-Althoff-Str. 5 | 45133 Essen | + 49 201 769 0 [email protected] | www.hotelbredeney.de

293 Zimmer & Suiten | 850m² Veranstaltungsfläche | 220 Parkplätze | 2 Restaurants Bar | Bistro | Wintergarten | Sommerterrasse | ÖPNV-Anbindung | Highspeed-Internet

445m² Wellness- & Fitnessbereich

Wo aus Gästen Freunde werden!

Page 5: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

5

Herzlich Willkommen in Essen zu den Großen Meden- und Poens-gen-Spielen des DTB.

Seit einem Jahr steht der einen halben Meter große Siegerpo-kal des DTB-Turniers im Essener Landesleistungszentrum. Der Tennis-Verband Niederrhein hat nämlich 2015 die Großen Me-den- und Poensgen-Spiele für sich entschieden; unter anderem mit Hilfe unseres Tennis-As Anne Schäfer vom ETUF Essen, die für fünf Einzelsiege sorgte. Zusätz-lich wurde sie für ihr tadelloses Auftreten außerhalb der Courts mit dem Ehrenpreis der Stadt Hal-le ausgezeichnet.

Genau genommen wollen wir tennisbegeisterten Essenerinnen und Essener den Pokal auch nicht wieder hergeben. Aber das wird sicher nicht leicht. Freuen Sie sich also mit uns auf ein spannendes Tennis-Turnier mit Grundlinien-duellen, longline- und cross-Flugballwechseln oder gewag-ten Netzgefechten.

So ein großes Turnier ist nur durch den Einsatz von vielen En-gagierten möglich. Ich danke da-her dem Deutschen Tennisbund als Veranstalter, dem Tennis-Ver-band Niederrhein e.V. als Ausrich-ter und dem ETUF e.V. mit seinen vielen Helferinnen und Helfern.

Sie alle tragen dazu bei, dass die Großen Meden- und Poensgen-Spiele in Essen zu einem mitrei-ßenden sportlichen Event wer-den. Gerne habe ich als meinen persönlichen Beitrag die Schirm-herrschaft für das diesjährige Turnier übernommen.

Ich hoffe, dass viele Gäste in un-serer schönen Heimatstadt ver-weilen. Wir sind übrigens Grüne Hauptstadt Europas 2017. Schau-en Sie sich um, liebe Tennisbe-geisterte, entdecken Sie unsere Region. Es lohnt sich!

Allen Aktiven und dem Publi-kum wünsche ich viel Spaß beim Kampf um den Pokal der Großen Meden- und Poensgen-Spiele des DTB!

Grußwort

Ihr

Thomas Kufen Oberbürgermeister der Stadt Essen

Page 6: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

6

Bernd GreinerVizepräsident Wettkampfsport DTB

Liebe Teilnehmer, Betreuer und Besucher der Großen Meden- und Poensgen-Spiele,

Grußwort

im Namen des Deutschen Ten-nis Bundes begrüße ich Sie ganz herzlich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände in den Damen- und Herren- Wettbewerben, die seit 2006 gemeinsam als Große Me-den- und Poensgen-Spiele aus-getragen werden.

Schon einige Male waren wir in dieser Zeit zu Gast beim Tennis-Verband Niederrhein, bisher auf der Anlage des ETUF Essen, dieses Jahr auf der verbandseigenen An-lage an der Hafenstraße.

Mein Dank richtet sich an alle ehren- und hauptamtlichen Mit-arbeiter des TVN, die als unsere Gastgeber bei diesem traditions-

reichen Wettbewerb dienen und mit sehr viel Engagement die Vorbereitung und Durchführung des Events organisieren.

Ich wünsche allen Aktiven, Be-treuern und Gästen spannende und faire Wettkämpfe sowie dem Organisationsteam und al-len seinen Mitarbeitern einen erfolgreichen Turnierverlauf. Hervorragende sportliche Leis-tungen von nationalen Spitzen- und Nachwuchsspielern werden zu sehen sein.

Hoffen wir, dass sich auch die Son-ne an der Ruhr von ihrer besten Seite zeigt und zu einem gelun-genen Gesamteindruck beiträgt.

Page 7: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

7

herzlich willkommen zu den Gro-ßen Meden- und Poensgen-Spie-len 2016 im TVN Tennis-Zentrum Essen!

Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr in Essen begrüßen zu können.

Als Vorjahressieger haben wir die Ehre, die diesjährige Veran-staltung bei uns auszurichten. Wir haben uns für das TVN Tennis-Zentrum als Austragungsort ent-schieden. Es ist nicht nur seit 2011 die Heimat des TVN, sondern bie-tet mit der Tennishalle die Mög-lichkeit, bei Regen auf 10 Plätzen weiterzuspielen.

Der Spieler-Abend wird am Mitt-woch im beliebten Spielerhotel „Bredeney“ stattfinden.

Dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Thomas Kufen, danken wir für die Über-nahme der Schirmherrschaft. Er wird auch die Siegerehrung am Sonntag vornehmen, worüber wir uns sehr freuen.

Unser Dank gilt zudem dem Or-ganisationsteam für die Vorbe-reitung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Der Tennis-Verband Niederrhein wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt in Essen und einen er-folgreichen Verlauf dieser Deut-schen Mannschaftsmeisterschaf-ten der Landesverbände!

Grußwort

Dietloff von Arnim Präsident Tennis-Verband Niederrhein e.V.

Ulrich Nacken Sportwart Tennis-Verband Niederrhein e.V.

Liebe Tennisfreunde,

Herzlichst Ihre

Page 8: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

8

von Dieter Meier

Das Warten hat ein Ende: Der Ten-nis-Verband Niederrhein richtet nach einer langen Durstrecke mit den „Großen Meden-/Poensgen-Spielen“ wieder die Deutschen Meisterschaften der Verbände aus. Vom 1. bis zum 4. September kämpfen neben dem Ausrichter mit den Teams aus Baden, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Mittel-rhein, Niedersachsen, Rheinland, Pfalz, Sachsen, Schleswig-Hol-stein, Westfalen und Württem-berg 13 der 18 Landesverbände auf der Anlage des TVN Tennis-Zentrums an der Hafenstraße um den Titel.

Entscheidend für das Heimrecht war der 3:1-Endspielsieg im ver-gangenen Jahr im westfälischen

Halle gegen die Vertretung des Mittelrheins. Jeremy Jahn, Tom Schönenberg (beide BW Neuss), Anne Schäfer (Etuf) und Sarah Gronert (Lintorfer TC) sorgten nach dem 3:1 aufgrund der Satz-führung bereits nach den Einzeln für die Entscheidung zugunsten des TVN. Der Mittelrhein verzich-tete anschließend auf die Austra-gung der Doppel.

Mit der Lintorfer Spitzenspiele-rin Sarah Gronert und Tom Schö-nenberg stehen zwei Meister des Vorjahres erneut im Aufgebot des Gastgebers. Hinzu kommen Dinah Pfizenmaier und Julia Kimmel-mann vom Regionalliga-Aufstei-ger TC Bredeney, Nicola Geuer aus dem Team des Bundesligis-ten M2 Beauté Ratingen sowie Peter Torebko und Mats Moraing (Rochusclub Düsseldorf). Ein Fra-gezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Dinah Pfizenmaier. Entscheidend wird sein, ob sich die ehemalige Top 100-Spielerin bei den US Open durch die Qualifi-kation ins Hauptfeld spielen kann.

Teamcoach Björn Jacob, der 2015 das TVN-Team als neuer Verband-strainer zum Erfolg führte, sieht gute Chancen auf eine Titelvertei-digung: „Wir besitzen eine starke und ausgeglichene Mannschaft. Die Spieler brennen auf diesen Einsatz. Mit Nicola Geuer haben wir eine starke Doppelspielerin. Ernsthafte Konkurrenz kommt für mich aus Bayern, Westfalen und Württemberg.“

Das Warten hat ein EndeNach einer langen Durststrecke ist der Niederrhein wieder Gastgeber der Großen Meden-/Poensgen-Spiele

Dinah Pfizenmaier führt das Team des TVN an. Foto: Dieter Meier

Peter Torebko Foto: D. Meier Julia Kimmelmann Foto: D. Meier

Page 9: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

9

Björn Jacob weiß, wovon er spricht. Der ehemalige Coach von Julia Görges und einstige Bun-desligaspieler des Etuf führte 2014 den Westfälischen Tennis-Verband durch einen Erfolg gegen den Niederrhein zum Titel: „Für mich war es als aktiver Spieler im-mer eine Selbstverständlichkeit, für den Verband aufzuschlagen.“

Auch Julia Kimmelmann freut sich auf den Einsatz bei den „Großen Spielen“. Die 23-jährige Linkshän-derin, die unmittelbar nach einem Turnier aus Belgien anreist, hat dreimal den Mittelrhein vertre-ten: „Ich habe gute Erinnerungen an das Turnier. Es macht Spaß, ge-meinsam mit den Herren um den Sieg zu kämpfen und sich gegen-seitig zu pushen.“

Eine lange Tradition

Die Poensgen-Spiele (Damen) wurden zu Ehren des Gründers des Rochusclubs in Düsseldorf, Dr. H. C. Poensgen, gegründet. Die Meden-Spiele (Herren) sind von der Hamburger Tennisgilde

zu Ehren des ersten Präsidenten Carl-August von der Meden von 1902 gegründet worden. Im Jahr 2006 wurden die Großen Meden- und Poensgen-Spiele zusammen-

geführt. Pro Wettkampf werden zwei Damen-Einzel, zwei Herren-Einzel, ein Damen-Doppel und ein Herren-Doppel ausgetragen. So auch 2016 in Essen.

2008: Schleswig Holstein 2009: Schleswig Holstein 2010: Bayern 2011: Württemberg

2012: Westfalen 2013: Bayern 2014: Westfalen 2015: Niederrhen

Die Titelträger seit 2008

Wir machen den Weg frei.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wann, wo, wie

Sie wollen: Wir

sind für Sie da!

Ihr Girokonto mit persönlicher Beratung vor Ort

Online-Banking mit garantierter Sicherheit 19.600 gebührenfreie Geldautomaten PIN-Selbstwahl & freie Motivwahl

Jetzt informieren www.vb-ruhrmitte.de

... und als Mitglied über weitere Vorteile freuen!

Unsere aktuellen Öffnungszeiten: Immer – Überall.

PersönlicheBeratung vor Ort

Sicher online bezahlen

19.600Geldautomaten

VR-Banking AppOnline-Banking

PersönlicheBeratung vor Ort

Sicher online bezahlen

19.600Geldautomaten

VR-Banking AppOnline-Banking

2016_Katrin_210x74_Tennis.indd 1 11.08.2016 14:32:09

Page 10: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

10

Baden Eilen Linsenbolz 35Chantal Sauvant 178Katharina Kukaras 224Robin Kern 35Tim Rühl 86Jochen Bertsch 278

Bayern Julia Thiem 58Annika Pschorr 163Julia Rehberg 238Jakob Schnaitter 92Sebastian Prechtel 94Johannes Fleischmann 184

Berlin Anna Klasen 30Charlotte Klasen 37Luisa Marie Huber 44Linda Fritschken 66Janina Braun 91Santa Strombach 163Vanessa Reinicke 175Franziska Sziedat 177Friedrich Klasen 47Laslo Urrutia 50Alexander Betz 68Delf Gohlke 82Niclas Braun 99Timo Stodder 107Robert Strombach 127Jesper Tull Freimuth 167

Hamburg Lisa Matviyenko 25Vinja Lehmann 41Eva LysKim Möllers 56David Eisenzapf 98Jason Jeremy Hildebrandt 146

Hessen Natalie Pröse 28Jil Nora Engelmann 50Vanessa Pinto 56Jule Niemeier 108Ruxandra Schech 166Lisa Brinkmann 274Nils Brinkmann 61Niklas Schell 103Louis Donczyk 161Tim Büttner 214Philipp Marx 687

Mittelrhein Katharina Hering 34Katharina Rath 46Romy Kölzer 59Oscar Otte 21Jannis Kahlke 43Christian Hansen 115Johann Willems 119Andreas Mies

Meldungen (Stand: 23.08.2016)

HAMBUR

GER

TENNIS-VERBAND E.V.

Page 11: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

11

Niederrhein Dinah Pfizenmaier 12Julia Kimmelmann 33Sarah Gronert 35Nicole Geuer B35Peter Torbeko 22Mats Moraing 28Tom Schönenberg 29

Niedersachsen Shaline Pipa 65Anastazja Rosnowska 80Carina Litfin 27Laura Bente 107Jonas Lichte 113Tillmann Erdboris 118Bastien Presuhn 306Tom Zeuch 572

Rheinland-Pfalz Katharina Hobgarski 20Nora Niedmers 77Selina Dal 147Nathalie ScherdelTobias Simon 45Rene Schulte 47Hugo Dellien 72Florian Broska 85Vincent Schneider 155

Sachsen Emily Welker 171Lina Lächler 407Sarah-Maria RichterChristine SchönerNico Schinke 166Tore Waldhausen 185Toni Pflug 246Maximilian Engshuber 264Marc-Robert Szelig 423Mareno Heinecke

Schleswig-Holstein Carolin Schmidt 23Amelie Intert 48Yasmine Wagner 144George v. Massow 41Leonardt v. Hindte 91Florian Barth 97

Westfalen Julia Wachaczyk 17Katharina Gerlach 22Linda Puppendahl 72Daniel Masur 19Marvin Netuschil 32Vincent Jänsch-Müller 40Philipp Scholz 71

Württemberg Anna Zaja 14Laura Schaeder 18Lena Rüffer 33Anna Gabric 39Yannick Maden 22Dominik Böhler 42Christian Hirschmüller 61

Page 12: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

12

Schirmerrschaft: Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen

Veranstalter: Deutscher Tennis Bund e.V.

Ausrichter: Tennis-Verband Niederrhein e.V.

Sportanlage: TVN Tennis-Zentrum Essen Hafenstraße 10 45356 Essen Telefon: 0201/269981-10; Fax: 0201/269981-20

Hotel: Offizielles Spielerhotel ist das „Hotel Bredeney“

Hotel Bredeney Theodor-Althoff Str. 5 45133 Essen Telefon: 0201/7690; Fax: 0201/76911 E-Mail: [email protected]

Spielerabend: Der Spielerabend findet am Mittwoch (31.08.) ab 19.30 Uhr im Hotel Bredeny statt.

Turnierleitung: Thorsten Thiele, Tennis-Verband Niederrhein e.V.

Oberschiedsrichter: Carsten Nothnick

Organisation: Ulrich Nacken, Verbandssportwart

Turnierbüro: Frank Boes (TVN Geschäftsstelle)

Turnierarzt: Alfried Krupp Krankenhaus Alfried-Krupp-Straße 21 45131 Essen-Rüttenscheid Telefon: (0201) 434-1; Telefax: (0201) 434-2399 E-Mail: [email protected]

Physiotherapie: Praxis Handarbeit

Ballmarke: HEAD ATP

Besaitungsservice: Der Besaitungsdienst ist ab Mittwoch (31.08.) auf der Anlage. Dieser Service muss von den Verbänden selbst bezahlt werden. Durchgeführt wird der Dienst von Tennis-Point. Ansprechpartner ist Herr Uli Schäfer (voraussichtlicher Preis:15 €).

Organisation

Page 13: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

13

Halle: Bei schlechtem Wetter stehen auf der Anlage des TVN Tennis-Zentrums 10 Hall enplätze mit Teppichboden und 4 Hallenplätze mit Plexi Pave zur Verfügung. Hallenschuhe sind zwingend vorgeschrieben.

Mannschaftsführer- Die Mannschaftsführerbesprechung findet am Mittwoch um 18 Uhr im Schu- besprechung: lungsraum des TVN Tennis-Zentrums statt. Pro Verband wird nur ein Teilnehmer zugelassen.

Trainingsplätze: Trainingsplätze für Mittwoch, den 31.08.2016, buchen Sie bitte über den Frage- bogen. Für die weiteren Turniertage hängt bei der Turnierleitung ein Trainings- plan aus, wobei Donnerstag und Freitag je Verband nur ein Platz zur Verfügung steht.

Mittwoch, 31.08.2016

Anreise der Mannschaften und Meldung im Turnierbüro sowie Trainings- möglichkeiten ab 16 Uhr laut Angabe über Fragebogen.

18 Uhr: Mannschaftsführerbesprechung und Auslosung (Schulungsraum TZE)

19.30 Uhr: Spielerabend im Hotel Bredeney

Donnerstag, 01.09.2016

Gruppenspiele

Freitag, 01.09.2016

Gruppenspiele

Samstag, 03.09.2016

Halbfinalspiele

Sonntag, 04.09.2016

Finale und Siegerehrung

Zeitplan

Den jeweiligen Spielbeginn finden Sie am Vorabend auf www.tvn-tennis.de.

Page 14: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

14

Lageplan

Wo ist was?

= Anlage TVN Tennis-Zentrum Essen

= Umkleiden/ Toiletten

= Gastronomie/ Spielerverpflegung

= Physiotherapeut

= Tennis-Point (Besaitungsservice)

P1 = Parkplatz Hafenstraße

P2 = Parkplatz Friedrich-Lange-Straße

12

12...

1110

9

5

P1

67

8

43

21

1

U

U

+

+

Match

Match

Hafenstraße

P2

P2

P1

TP

TP

Page 15: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau
Page 16: Große Meden- und Poensgen-Spiele 2016 · 2016. 8. 31. · 3 Grußwort des Oberbürgermeisters Aufstellungen Grußwort des TVN Zeitplan Grußwort des DTB Organisation Turniervorschau

THE HEAD TALENT TROPHY

UPLOAD VIDEO.WIN SPONSORSHIP.JOIN TEAM HEAD.

APPLY NOWNEXT-NOVAK.HEAD.COM

HE

AD

Pro

Pla

yers

may

pla

y w

ith

dif

fere

nt

racq

uet

s fr

om

th

e m

od

el s

how

n.

Elig

ibili

ty r

eq

uir

em

en

ts a

t h

ttp

://w

ww

.nex

t-n

ovak

.hea

d.c

om