17
18 3/2021 DRUMMER JOJO MAYER Notenbsp. 1 YouTube-Video »JoJo Mayer - PASIC16« Ausgangspunkt ist eine Achteltriole, gespielt als »R - L - Kick«. Notenbsp. 2 Nun kommt der erste Schritt: die Orchestrierung – nicht willkürlich, sondern nach einem festen Muster von zwei Triolen. Mayer verteilt den dritten Schlag der zweiten Triole auf eine Snare neben der Hihat (die wohl viele nicht haben, daher hier als Tom notiert). Notenbsp. 3 Im zweiten Schritt kommt Dynamik dazu: Einzel- und Doppelakzente auf allen möglichen Positionen. Später kombiniert Mayer die Akzente und improvi- siert damit. Notenbsp. 4 In einem dritten Schritt wechselt Jojo Mayer die Rhythmik, hier von Achtel- zu Sechzehntelnoten und spielt diese als »Sechser- gruppen« in der Sechzehn- telstruktur , was zu einem interessanten Cross-Rhyth- mus führt. Das Hinzufügen der Akzente macht diesen noch komplexer, wodurch er wirklich abgefahren klingt. Notenbsp. 5 YouTube-Video »The Slickest Jojo Mayer Fill« Ein anspruchsvolles Fill-in, das Jojo gerne spielt und das viele Leute in Verzückung geraten lässt: Eine tolle Kombination aus Hand- und Fußbewegun- gen, Flams und Akzenten. Im genannten YouTube-Clip (QR-Code) seht ihr dieses Fill in mehreren Schritten auseinander- und wieder zusammenschraubt. Das Notenbeispiel zeigt die Basisversion und das Endergebnis. GROOVESTUDIEN JOJO MAYER E r ist nicht nur ein fantastischer Spieler, Jojo Mayer ist auch toller Lehrer, der sein fundiertes Wissen auf vielerlei Art weitergibt. Auf der »PASIC 2016« (QR-Code rechts) hat er dem Auditorium ein wunderbares Beispiel gegeben, wie man sich durch das Hinzufügen verschiedener Parameter ein simples Pattern zu eigen machen und es zum Klingen bringen kann. Andy Gillmann hat es euch hier transkribiert und erläutert es.

GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

  • Upload
    others

  • View
    22

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

18 3/2021

DRUMMERJOJO MAYER

Notenbsp. 1YouTube-Video »JoJo Mayer - PASIC16«Ausgangspunkt ist eine Achteltriole, gespielt als »R - L - Kick«.

Notenbsp. 2Nun kommt der erste Schritt: die Orchestrierung – nicht willkürlich, sondern nach einem festen Muster von zwei Triolen. Mayer verteilt den dritten Schlag der zweiten Triole auf eine Snare neben der Hihat (die wohl viele nicht haben, daher hier als Tom notiert).

Notenbsp. 3Im zweiten Schritt kommt Dynamik dazu: Einzel- und Doppelakzente auf allen möglichen Positionen. Später kombiniert Mayer die Akzente und improvi-siert damit.

Notenbsp. 4In einem dritten Schritt wechselt Jojo Mayer die Rhythmik, hier von Achtel- zu Sechzehntelnoten und spielt diese als »Sechser-gruppen« in der Sechzehn-telstruktur , was zu einem interessanten Cross-Rhyth-mus führt. Das Hinzufügen der Akzente macht diesen noch komplexer, wodurch er wirklich abgefahren klingt.

Notenbsp. 5YouTube-Video »The Slickest Jojo Mayer Fill«Ein anspruchsvolles Fill-in, das Jojo gerne spielt und das viele Leute in Verzückung geraten lässt: Eine tolle Kombination aus Hand- und Fußbewegun-gen, Flams und Akzenten. Im genannten YouTube-Clip (QR-Code) seht ihr dieses Fill in mehreren Schritten auseinander- und wieder zusammenschraubt. Das Notenbeispiel zeigt die Basisversionund das Endergebnis.

GROOVESTUDIEN JOJO MAYER

E r ist nicht nur ein fantastischer Spieler, Jojo Mayer ist auch toller Lehrer, der sein fundiertes Wissen auf vielerlei Art weitergibt. Auf der »PASIC 2016«

(QR-Code rechts) hat er dem Auditorium ein wunderbares Beispiel gegeben, wie man sich durch das Hinzufügen verschiedener Parameter ein simples Pattern zu eigen machen und es zum Klingen bringen kann. Andy Gillmann hat es euch hier transkribiert und erläutert es.

Page 2: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

24 3/2021

WORKSHOP-SPECIALSTILANALYSE JOJO MAYER VON RALF GUSTKE

Ralf Gustke hat sich durch sein exquisites Spiel einen Namen als »Drummer’s Drummer« gemacht, stieg aber auch als Banddrummer, maßgeblich von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims, zu einem der bekanntesten deutschen Trommler auf.

Drum-’n’-Bass-Grooves à la Jojo MayerMayer gehört zu den stilprägenden Schlagzeugern unserer Zeit. Als einer der ersten Drummer setzte er programmierte Drum-’n’-Bass-Beats spieltechnisch so um, dass man ihn nach wenigen Takten erkennt: Sein Sound und seine mitreißende Performance sind Markenzeichen. Anhand ausgesuchter Beispiele beleuchtet Ralf Gustke hier Mayers Spiel und Stil für euch.

Foto

: Moc

herm

usic

Bsp. 1: Simon V – »Inner Surface« (170 bpm), Sequenz bei 0:45 Min.

Bsp. 2: Nerve – »Jabon« (178 bpm), Sequenz bei 0:23 Min.

Page 3: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

253/2021

Bsp. 3: Nerve – »To Listen is to Love« (140 bpm), Sequenz bei 2:49 Min.

Bsp. 4: Nerve – »Goblin Shark« (130 bpm), Sequenz bei 0:07 Min.

https://bit.ly/3dH4Jkj

Spotify-Playlist

Page 4: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

70 3/2021

WORKSHOPCross-Rhythmen (VI) - Andy Gillmann

Ausflug in die ungeraden MetrenBesonders »cross« werden die Cross-Rhythmen, wenn man vom 4/4 in ein ungerades Metrum wechselt. Abseits angestammter Pfade begegnen einem hier Metren, die per se schon nicht einfach zu bewältigen sind: 7/8, 5/4, 9/8. Zum Start zeigt Andy Gillmann hier einige interessante Cross-Rhythmus-Varianten im 3/4-Metrum.

Andy Gillmann – aktuelle Band: Forsonics; Clinics in ganz Europa; Dozen-tentätigkeit am Drummers Institute in Krefeld und an der Robert-Schumann-Mu-sikhochschule in Düssel-dorf; Autor verschiedener Schlagzeuglehrbücher und -DVDs im Leu-Verlag.

VIDEO-TUTORIAL ONLINEEin begleitendes Video zu

diesem Workshop findet ihr auf drumsundpercussion.de/

media/webtv.

Page 5: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

Noten auch als Download-PDF

Bsp. 5

http://bit.ly/2nIhmTU

Page 6: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

72 3/2021

WORKSHOP»RUDIMENTAL CODEX« (XIX) – CLAUS HESSLER

Claus Heßler – Bands live/Studio: Flux, Barbara Den-nerlein, New York Voices, Herb Ellis, Mike Stern; Lehrtätigkeit: Popakademie Mannheim, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Berufs-fachschule für Musik Dinkelsbühl, Distinguished Professor Keimyung Uni-versity, Daegu/Südkorea; Lehrbuchautor

Foto

: Dag

mar

Ric

kert

VIDEO-TUTORIAL ONLINE

Ein begleitendes Video zu diesem Workshop findet ihr auf drumsund-percussion.de/media/webtv.

Tausch der ElementeDas Thema »Rudiments aus dem ›Codex‹ als rhythmische Gruppierung« hat beim letzten Workshop bestimmt einige interessante Aha-Effekte ausgelöst. Diesmal liefert Claus Heßler Nachschlag mit einer neuen Kombination und anderer Anordnung der Teilstücke.

Bsp. 1

Page 7: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

733/2021

Bsp. 2

Bsp. 3

Page 8: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

74 3/2021

Bsp. 4

WORKSHOP»RUDIMENTAL CODEX« (XVIII) – CLAUS HESSLER

Page 9: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

78 3/2021

WORKSHOPEFFEKTIVE PAD-WORKOUTS (XIII) – ANIKA NILLES

Anika Nilles – ist deutsche Drummerin, Songwriterin und Produzentin. Nach dem Studium an der Popakademie Mannheim konzentriert sie sich auf das Schreiben und Produzieren eigener Songs und gibt Clinics. Bei ihren Tracks, die sich stilistisch zwischen Pop und Rock bewegen, zählt vor allem eines: Groove!

Foto

: Mei

nl

VIDEO-TUTORIAL ONLINE

Ein begleitendes Video zu diesem Workshop findet ihr auf drumsund-percussion.de/media/webtv.

Ein Rhythmus in fünf ›Sprachen‹Diesmal konzentriert sich Anika Nilles mit euch auf einen konkreten Rhythmus, den es so flexibel wie möglich zu spielen gilt. Das Ganze könnt ihr euch wie ein »Hallo«-Sagen vorstellen – aber in fünf verschieden Sprachen.

Bsp. 1

Bsp. 2

Page 10: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

793/2021

Bsp. 3

Bsp. 4

Bsp. 5

Page 11: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

80 3/2021

WORKSHOPPOP-ART: SMALL-PERCUSSION (VII) – TOM SCHÄFER

Tom Schäfer – Percussi-onist, Autor und Fotograf, Mitentwickler von Percussioninstrumenten internationaler Hersteller; Bands: Farfarello, Om Buschman; Autor der Bücher »Drumgrooves der Popkultur«, »Schlagzeuger Kochbuch«; DVD-Veröf-fentlichung: »Die Welt der Small Percussion«; ferner ist er tätig als Gastdozent.

Foto

: Kla

us

Man

ns

VIDEO-TUTORIAL ONLINE

Ein begleitendes Video zu diesem Workshop findet ihr auf drumsund-percussion.de/media/webtv.

Die Magie der Triangel (II)Die Triangel wird als eines der ältesten Schlaginstrumente schon in der griechischen Antike erwähnt. Karriere machte sie vor allem in klassischen Sinfonieorchestern, doch hat sie sich längst auch in der Popmu-sik ein Standing erarbeitet, wofür Tom Schäfer hier einige geschmackvolle Beispiele liefert.

Page 12: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

82 3/2021

»Dreitaktiger Zyklus«, Bsp. 1 bis 3

WORKSHOPJAZZ 101 (XXVI) – PHIL MATURANO

Phil Maturano – Bands: Maynard Ferguson, Billy Childs, The Rat Pack u.v.m.; Lehrtätigkeit: PIT/ L.A., Drummers Collective/ NY, Drummers Institute, Konservatorien Arnheim, Maastricht (NL); Bücher: »Working the In-ner Clock«, »Latin Soloing for the Drumset«, »The Left Foot Clave Handbook«

VIDEO-TUTORIAL ONLINE

Ein begleitendes Video zu diesem Workshop findet ihr auf drumsund-percussion.de/media/webtv.

Die »amerikanische Hemiole«Anknüpfend an die letzte Folge macht Phil Maturano mit euch in Sachen »Jazz-Feel kontra authentisches Feel« in verschiedenen Stilrichtungen weiter. Nebenbei erfahrt ihr, was unter der »amerikanischen Hemiole« zu verstehen ist.

Page 13: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

833/2021

»Dreitaktiger Zyklus«, Bsp. 4 bis 6

Viertaktige Anwendung, Bsp. 7 bis 9

Page 14: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

84 3/2021

WORKSHOPOLDSCHOOL-FUNKGROOVES (X) – DANIEL SCHILD

Daniel Schild – studierte am Drummers Institute sowie an der Musikhoch-schule Mannheim. Durch seine Vielseitigkeit erspiel-te er sich einen Namen in der Szene. Als national und international gefragter Sideman für Tournee- und Studioproduktionen, hält er Clinics und Workshops und ist Dozent an der Rock Pop Jazz Akademie in Gießen.

Foto

: Man

dy

Mel

len

thin

/ G

EW

A

VIDEO-TUTORIAL ONLINE

Ein begleitendes Video zu diesem Workshop findet ihr auf drumsund-percussion.de/media/webtv.

Kreatives Linear-Drumming»Never change a winning team«: Drummer Mike Clark und Bassist Paul Jackson, um die es schon beim letzten Mal ging, gelten mit recht als eine der besten Rhythm-Sections aller Zeiten. Daher widmet sich Daniel Schild in dieser Ausgabe mit euch dem Song »Four String Drive« vom Soloalbum der beiden.

»4 String Drive« – Drums

Page 15: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

853/2021

�Das Album »The Funk Stops Here« mit »Four String Drive« erschien 1992 beim Münchner Label Tiptoe.

drumsundpercussion.de/media/spotify-playlists

Spotify-Playlist

»4 String Drive« – Bass

Page 16: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

86 3/20201

WORKSHOPDOUBLEBASSDRUM & BEYOND (XXVII) – DIRK BRAND

Dirk Brand – trommelt(e) u.a. für AXXIS, Subsignal, Asia, Gregor Hilden Organ Trio, Gloria Gaynor u. v. a.; Dozententätigkeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Head of Department an der Rock-, Pop-, Jazz Akademie Mittelhessen (RPJAM); aktiv als (inter)nationaler Workshopdozent und Lehrbuchautor.

Tracks: 1 - 12

http://bit.ly/2nIhmTU

VIDEO-TUTORIAL ONLINE

Ein begleitendes Video zu diesem Workshop findet ihr auf drumsund-percussion.de/media/webtv.

Binär im Wechsel mit ternär Wenn ihr euch gut in das Thema vom letzten Mal eingearbeitet habt, dann sollte euch diese Workshopfolge leicht ›von den Füßen‹ gehen. Noten gibt’s hier nicht so viele, dafür aber mehr Playalongs in verschiedenen Tempi zum Üben. Gegenstand sind Sechzehntel und Achteltriolen in wechselnder Abfolge.

Page 17: GROOVESTUDIEN JOJO MAYER - drumsundpercussion.de

873/2021