12
FRÜHJAHR 2015

Hablizel Frühjahr 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die kommen, die Bücher! Wer nicht ohne die Printausgabe unserer Vorschau kann, möchte "HIER!" schreien und wir schicken ihm oder ihr eine.

Citation preview

Page 1: Hablizel Frühjahr 2015

Frühjahr 2015

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 1 09.12.14 16:17

Page 2: Hablizel Frühjahr 2015

hSoll ein Schriftsteller sich etwa dafür entschuldigen, dass er ein Leben hat?

Wolfgang frömberg, Spucke

Es hat mal eine Zeit ge-geben, da sagte jemand zu mir, du musst dein Le-ben ändern, das war ich selbst. Das war Ende der Neunziger. Ich änderte da-mals mein Leben nicht.

katha Schulte, unWeSen

Er könnte ein anderer wer-den, er könnte eine Steck-dose abschrauben und in den Kabeln nach Strom suchen. Den Dingen auf den Grund gehen. Warum nicht auch einen Serien-mörder zur Strecke brin-gen?

raouf khanfir, WittgenStein

Vor gerade mal drei Jah-ren habe ich mich endlich entschlossen, mir einen eigenen Skunk anzuschaf-fen.

JuStin courter, Skunk

Aus der Hütte brach Lärm. Unerbittlich fraß er sich durch die klirrend kalte Nacht wie ein entfessel-tes Tier mit eisernen Zäh-nen.

ulrike SeroWy, Skogtatt

Unser aller Glück wird erst sein, wenn die Men-schen sich in ihrer Ver-zweiflung so erheben, wie die Erde sich aufbäumt beim Ausbruch eines Vul-kans.

Wolfgang frömberg, etWaS beSSereS alS die freiheit

Während der Code dir aus den Fingerspitzen fließt, wiederholst du in dir frem-den Zungen laut jenes Wissen, das dich wie von Regen gewaschen zurück-gelassen hat; indes nie-mand außer IHM kann es hören. Die Wahrheit.

larS popp, hauS der halluzinationen

Der Wind war davon besessen, zu wehen, er war – wie alles Rasende und Wahnsinnige – nur er selbst. In seinem Rausch, blind und anschwel-lend, legte er endlose Strecken zu-rück, so lange die Oberfläche der Welt vor sich her blasend, bis er sein Ziel erreichte.

raouf khanfir,abgeknickt

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 2 09.12.14 16:17

Page 3: Hablizel Frühjahr 2015

h hablizel im Frühjahr 2015

Im Oktober 2014 haben wir unser fünfjähriges Bestehen ge-feiert. Vier Tage Lesungen, Diskussionen, Konzerte, Parties und Ausstellungen. Diese vier Tage haben verdeutlicht, was wir als Verlag sind und sein wollen: ein sozialer Ort. Ein Ort, an dem wir gemeinsam mit ganz unterschiedlichen Autoren und Autorinnen aus Gesprächen, Ideen, Auseinandersetzun-gen, Theorien, individuellen Bedürfnissen – kurz: aus einem unbedingten Wollen heraus – Bücher machen. Unabhängig davon, ob es für diese Bücher das gibt, was gerne Zielgrup-pe genannt wird. Deswegen finden sich auch keine blutigen Messer, Schmetterlinge oder Straßen, die ins Nichts führen, auf unseren Buchcovern. Mario Lombardo nimmt sich Zeit und gestaltet jedes unserer Bücher auf Basis des jeweiligen Textes und nach seinen Vorstellungen, nicht denen eines ver-meintlichen Marktes. Deswegen sehen wir aus, wie wir aus-sehen. Gut nämlich.

Dieses Frühjahr erscheinen bei Hablizel zwei große Roma-ne. Venus siegt von Dietmar Dath ist eine politische Erzäh-lung eines außergewöhnlichen, ebenso leidenschaftlichen wie planenden Erzählers. Ein Buch, das uns von einem Regime

und den darin verstrickten Menschen erzählt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alle Formen des Denkens und Ar-beitens von Ausbeutung und Abhängigkeit zu befreien.

Morelli verschwindet, der zweite Roman des Züricher Autors Peter Neitzke ist ein Glücksfall. Nicht nur für uns, sondern auch für zukünftige Leser. Ein zeitdiagnostisch kluges, poe-tisches, dringliches, erzählerisch und sprachlich großartiges und Haken schlagendes Buch, das zugleich Denken macht und fesselt.

Desweiteren setzen wir mit dem von der Gruppe helfersyndrom herausgegebenen Buch Traumprotokolle unsere aus Funk und Ansehen ebenso bekannte wie beliebte Reihe small parts isolated and enjoyed fort, über die der Deutschlandfunk sagte, es handelt sich um »Pixie-Bücher für Erwachsene«. helfersyndrom protokollieren Träume ganz unterschiedlicher Menschen und haben so ein Büchlein zusammengestellt, das als ein Kassiber alternativer Visionen in einer angeblich visi-onsfreien und alternativlosen Gesellschaft dienen mag. Ent-scheiden Sie selbst. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Wir lesen uns.

Hablizel

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 3 09.12.14 16:17

Page 4: Hablizel Frühjahr 2015

VeNUS SieGT

Nur noch abgedroschen fand ich am ende, kurz vor dem Beginn meines exils, seine fast täglich wiederholte Mahnung: »Die Wahrheit, Junge, ist in den alten Büchern und in der neuen Forschung.« einmal verriet ich ihm, was ich davon hielt: »Was will ich mit deiner Wahrheit? Mich interessiert die Wirklichkeit, alter Mann.« er wusste eine Antwort, weil er immer eine wusste: »Die Wirklichkeit ist, was wir mit der Wahrheit machen. Mehr braucht niemand.«

DIETMAR DATH

Dietmar Dath VeNUS SieGT

RomanErscheint im März 2015Leinen, gebundenFadenheftungHandsigniert vom AutorMit einer Postkarte von Klaus ScherwinskiCa. 300 Seiten23,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-18-8

Literatur

9781887839419

ISBN 9783941978188

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 4 09.12.14 16:17

Page 5: Hablizel Frühjahr 2015

Auf dem Planeten Venus findet in einigen hun-dert Jahren ein gewaltiges soziales Experiment statt. Man will herausfinden: Gibt es eine Form der Zusammenarbeit, in der Menschen, Roboter und räumlich ungebundene künstliche Netzin-telligenzen gleichberechtigt leben können? Eine Revolution hat diese Nachbarwelt der Erde von der kolonialen, wirtschaftlichen und politischen irdischen Herrschaft befreit. Gegen äußere und innere Feindschaft muss sich das neue Regime, das verspricht, alle Formen des Denkens und Arbeitens von Ausbeutung und Abhängigkeit zu befreien, mit harten Maßnahmen behaup-ten. Die Politikerin und Programmiererin Leona Christensen errichtet eine Diktatur. Venus siegt erzählt ihre Geschichte aus der Perspektive ei-nes Elitenkindes der neuen Ordnung: Nikolas Helander ist der Sohn des Kulturlenkers und ers-ten Gehilfen der Diktatorin. Sein Leben, seine Liebe und sein politischer Weg zwischen Loya-lität, Opposition und Krieg sind die drei Stränge einer großen Erzählung von Befreiung und Ter-ror, Zwang und Emanzipation unter den Bedin-gungen höchstentwickelter Technik.

Dietmar Dath, geboren 1970, ist Schriftsteller, Übersetzer, Musiker und Publizist. Von 1998 bis 2000 war er verantwortlicher Redakteur des Ma-gazins für Popkultur Spex, von 2001 bis 2007 Redakteur für ernstgemeinte Seltsamkeiten im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, von 2007 bis 2011 komplett verschollen und seit 2011 sitzt er wieder bei der Zeitung, jetzt als Film-kritiker. Sein Roman Die Abschaffung der Arten ist 2008 in letzter Minute dem Deutschen Buch-preis entkommen, wurde dafür aber 2009 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis in der Sparte »Bester deutschsprachiger Roman« ausgezeichnet, dessen Vergabe von hauptberuflich mit Science Fiction befassten Leuten bestimmt wird, die 2013 auch Daths Roman pulsarnacht prämierten. Dath ist halbwegs verrückt und mag mancherlei Nudeln.

»Durch die Antworten, die Dath gibt, stoßen wir überhaupt erst auf die wichtigen Fragen. Es hilft nichts, wir müssen ihn lesen.« Richard Kämmerlings, Die Welt

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 5 09.12.14 16:17

Page 6: Hablizel Frühjahr 2015

mOrelli VerSChWiNDeT

Peter Neitzke mOrelli VerSChWiNDeT

RomanErscheint im März 2015BroschurCa. 148 Seiten16,90 Euro (D)

Foto: John Batho présents et Absents, 1998www.johnbatho.com

ISBN 978-3-941978-19-5

PETER NEITZKE

Literatur

»Du musst den Antiroman schreiben, ohne jede geschlossene Ordnung. Musst deine Leser zu Komplizen machen. Ihnen so etwas wie eine Fassade mit Türen und Fenstern geben, nicht mehr.«»Und was machen deine Komplizen, wenn du sie zu wahren Komplizen gemacht hast?«»Sie werden hinter der Fassade mit Türen und Fenstern eine Welt aus Ruinen entdecken. Und jubilieren.« »Die Fassade ist die Konvention. Deine Ruinen sind nicht die Ruinen der erzählform, das interessiert nur Theoretiker, sondern die Ruinen deiner Gegenwart.«

9781957839419

ISBN 9783941978195

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 6 09.12.14 16:17

Page 7: Hablizel Frühjahr 2015

Sich aus dem Staub machen. Frantz Morelli stürzt seine Matratze aus dem Fenster, zusam-men mit Bündeln alter Manuskripte: biographi-sche Skizzen, Wutausbrüche, Verwünschungen. Wer, fragt er, schüttet Treibstoff in die Watte, mit der die Wortführer auf der anderen Seite sich umgeben? Wer zündet sie an? Wer sorgt dafür, daß sie verschwinden?

Ungeschrieben bleibt die Autobiographie, für die ihm ein gewisser Gregor Hellmann, ein Bar-pianist, dreitausend als Anzahlung bezahlt hat. Ungeschrieben, denn Morelli ist nicht mehr erreich-bar. Hellmann klappert die Adressen ab, die ihm der betrügerische Ghostwriter in Form eines bis auf Einträge unter dem Buchstaben K ruinierten Telefonregisters hinterließ – Kaminski, Krohn, Kugelmann, Knallhardt, Korn, Klostermann, Krämer, Kálmán –, und hört sich Geschichten an, aus denen sich das Porträt eines Aufschneiders und Phantasten zusammensetzen ließe. Aber Morellis derzeitige Adresse? Fehlanzeige.

Hellmann gerät ins Visier der örtlichen Kriminal-polizei. Sein Name und seine Adresse stehen auf Manuskriptseiten, die irgendjemand bei Morelli unten auf der Straße gefunden und bei der Kripo deponiert hat: Fundsachen einer (im Manuskript kursiv gesetzten) Parallelerzählung, Fragmente ei-ner Biographie, Texte über das – imaginierte oder protokollierte – spurlose Verschwindenlassen von Adjunkten höherer Etagen. Hellmann wehrt sich gegen den Verdacht, deren Autor zu sein.

Der unauffindbare Ghostwriter Morelli liefert nicht, sorgt aber dafür, daß der getäuschte Auftragge-ber die Qualitäten eines freundlichen Geistes zu schätzen weiß. Dieser qualifiziert sich nicht nur als

ferner Zauberer, sondern erweist sich als subtiler Kenner der Löschtaste. Alles bloß phantasiert?

Als Expat eines Architekturbüros hat sich Morelli in eine sandige Gegend abgesetzt, wo schwarzes Geld in Villen, Wohn- und Bürohochhäusern ver-schwindet: in Spekulationsobjekten einer Blasen-ökonomie, deren Gebrauchswert nie interessierte.

Der in transit business traveler Morelli hat sein check out date im Kopf, lange bevor er den heißen Distrikt verläßt. Hellmann wird ihn irgendwann an der Ostsee aufspüren. Und nach einer heftigen Be-gegnung kein Wort über die dreitausend verlieren. Mit gegenläufi gen Tonfolgen, rät er Morelli, müsse man durch ein vertrautes Thema stolpern, bis es fast unhörbar werde. Bis es verschwindet? Ja, sagt Hellmann, bis es verschwin det. Das könne man durch Spiegelungen erreichen, aber die Spiegel müßten fleckig sein und an vielen Stellen blind.

Peter Neitzke ist Architekt, Autor, langjähriger Verlagslektor und Herausgeber der Buchreihe Bauwelt Fundamente (Birkhäuser-Verlag, Basel). Er lebt in Zürich. Sein erster Roman Schwarze Wände erschien 2008 (Verlag textem, Hamburg).

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 7 09.12.14 16:17

Page 8: Hablizel Frühjahr 2015

helfersyndrom ist ein offenes Label für theatrale Hilfsaktionen verschiedener Künstler aus dem Gebiet Rhein/Main und darüber hinaus. helfersyndrom-Arbeiten eint, dass sie in Co-Abhängigkeit von Dritten, in Ankoppelung an bereits vorhandene gesellschaftliche Strukturen und Formate durchgeführt werden. Sie erproben unterschiedliche Formen von Netztheater, sind theatrale Blindstudien mit ungewissem Ausgang. helfersyndrom ist dabei selbst Abhängiger seiner Aktionen, wie deren Gelingen immer von der Hilfe derer abhängt, mit denen es sich verstrickt.

helfersyndrom (Hg.)TraUmPrOTOKOlle

small parts isolated and enjoyedErscheint im Frühjahr 2015RückendrahtheftungCa. 36 Seiten4,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-20-1

»Wer eine Vision hat, der sollte zum Arzt gehen.«Helmut Schmidt

Small parts Isolated And enjoyed

TraUmPrOTOKOlleHELFERSYNDROM (HG.)

Theodor W. Adorno tat es, Heiner Müller und viele andere ebenso: ihre Träume protokollieren. Was erhoffen sie sich von dem Versuch, das absolut Flüchtige festzuhalten? Charlotte Beradt fand in den 30ern des vorherigen Jahrhunderts heraus, dass Träume nicht nur psychoanalytiker beschäftigen, sondern auch eine Menge gesellschaftspolitisch relevanter Informationen, teilweise sogar unsere Zukunft enthalten können. Wir haben also einfach mal eine gewisse Menge an Träumen unterschied-lichster Menschen gesammelt und sie im vorliegenden Büchlein zu einem sozialen Traumtext montiert. Im Zeitalter der Überwachung ist der Traum unsere ungestörteste, ungefi ltertste, uns alle verbindendste Kommunikation. Solange wir es nicht Computerspielen, Apple-Gadgets, Hollywood oder der Werbung überlassen, ihn für uns zu »designen«. Das vorliegende Büchlein mag also als ein Kassiber alternati-ver Visionen in einer angeblich visionsfreien und alternativlosen Gesellschaft dienen. Oder umgekehrt die Untragbarkeit des Ist-Zustandes mittels innerer Bilder aussprechen. So oder so: Wer versteht, wovon wir hier reden, wird diese Träume zu deuten wissen. Dream On!

helFerSYNDrOm

SMALL PARTS ISOLATED AND ENJOYED

9782017839419

ISBN 9783941978201

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 8 09.12.14 16:17

Page 9: Hablizel Frühjahr 2015

helfersyndrom (Hg.)TraUmPrOTOKOlle

small parts isolated and enjoyedErscheint im Frühjahr 2015RückendrahtheftungCa. 36 Seiten4,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-20-1

SPUCKe

Der erste Frömberg und das erste Buch im Verlag. Ein brisanter und raffi niert konstruierter Bildungsroman über einen Kopfarbeiter, dessen Vater noch mit den Händen ans Werk ging. »Wer die Entwicklung des deutschen Pop und der ›Zombie Nation‹ verstehen möchte, wird um dieses Buch nicht herumkommen.«Berthold Seliger, konkret

WiTTGeNSTeiN

Ein existenzialistischer Krimi. Eine mysteriöse Geistergeschichte. Wie ein sanfter, dennoch beun-ruhigender Albtraum während eines zu lang gera-tenen Mittagsschläfchens. Eine Erzählung über die Suche nach einem Platz in einer zugleich vertrauten und fremden Welt. »Anders als in vielen Gegenwartsromanen wird die Provinz hier einmal nicht denunziert, sondern zum Ideal der Anti-Hysterie erhoben.« Oliver Jungen, FAZ

UNWeSeN

Katha Schultes fabelhaftes Debüt. Unwesen ist ein Ro-man über das Anderssein, ein Buch über Unsicherheits-denken und das Leben als ungebundener Mensch und über die Zukunft, erzählt als realistisch-phantasmago-rische Refl exion. »Ein sehr berührendes, aufwühlendes Buch, das einen vor allem durch die Schlusssequenz gar nicht kalt zu lassen vermag.«Anne Spitzner, librithek

Raouf Khanfi rWiTTGeNSTeiN

RomanBroschur152 Seiten16,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-07-2

Katha SchulteUNWeSeN

RomanBroschur 152 Seiten16,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-02-7

Wolfgang FrömbergSPUCKe

RomanBroschur224 Seiten14,90 Euro

ISBN 978-3-941978-00-3

Backlist

9780727839419

ISBN 9783941978072

9780277839419

ISBN 9783941978027

9780037839419

ISBN 9783941978003

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 9 09.12.14 16:17

Page 10: Hablizel Frühjahr 2015

eTWaS beSSereS alS Die FreiheiT

Der zweite Frömberg! Ein wichtiges und richtiges Buch. Ein Buch, das Beleg dafür ist, dass unser Vorha-ben, langfristig zusammenzuarbeiten, für Autor und Verlag gleichermaßen aufgeht. »Die Prosa von Wolfgang Frömberg entwickelt einen Sog, dem sich der Leser nicht zu entziehen vermag – bisweilen wähnt man sich unter einer Glasglocke. Äu-ßere Einfl üsse werden ausgeblendet, man möchte die Metaebenen des Romans durchdringen und die zahlrei-chen Nebencharaktere kennenlernen. Etwas Besseres als die Freiheit ist ein Roman von beeindruckender Qua-lität und Nachhaltigkeit, der die deutsche Literatur in Bewegung versetzen wird – hoffentlich.« Martin Willems, junge Welt

SKUNK

Unser erster Amerikaner. Eine phantasievolle Er-kundung menschlicher Süchte, des Verhältnisses von Mensch und Tier, biologischer Landwirtschaft und der Liebe. Als hätten Timothy Leary, der kauzige Cousin John Irvings und Henry David Thoreau ein wenig an bewusstseinserweiternden Substanzen genascht und eine sardonische Science-Fiction-Fabel diktiert. »Sprachlich und formal ist Courters Roman beeindru-ckend geistreich. Er liest sich gefällig, was der formküh-nen Struktur eine unscheinbare Note gibt. Wer sagt ei-gentlich, dass ein cleverer Roman schwierig sein muss?«Moritz Scheper, Tagesspiegel

SKOGTaTT

Eine Autorin, die uns besonders am Herzen liegt. Ein Buch, auf das wir sehr stolz sind. Nicht nur, aber eben auch wegen der feinen Aufmachung der Novelle, den Kohlezeichnungen der US-amerikanischen Musikerin und Künstlerin Faith Coloccia und der Zweisprachig-keit des Titels (de/en).»Serowy’s prose moves effortlessly between perspecti-ves; from one as innocent as a bird observing from a branch, down to one more intimate. Through his eyes. Deep in his psyche. Her use of language to place the reader into the novella is exquisite. One can almost feel the cold air biting at the lungs, the strength of the forest bearing down upon you, the fear and helplessness grip-ping the heart.« Matt Hinch, heavymetal.about.com

Justin CourterSKUNK

RomanAus dem amerikan ischen Englisch übersetzt von Stephan GlietschBroschur416 Seiten18,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-09-6

Wolfgang FrömbergeTWaS beSSereS alS Die FreiheiT

RomanBroschur200 Seiten16,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-11-9

Ulrike SerowySKOGTaTT

Erzählung auf Deutsch / EnglischMit Illustrationen von Faith ColocciaFadenheftung mit offenem Rücken und geprägtem Doppelcover60 Seiten16,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-12-6

9780967839419

ISBN 9783941978096

9781267839419

ISBN 9783941978126

9781197839419

ISBN 9783941978119

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 10 09.12.14 16:17

Page 11: Hablizel Frühjahr 2015

haUS Der hallUziNaTiONeN

Weder Autor noch Verlag haben es sich einfach ge-macht. Ein forderndes, dichtes, kluges, phantastisches und überraschendes Buch von Lars Popp, fantastisch gestaltet von Mario Lombardo. »So etwas habe ich zuvor noch nirgendwo gelesen. Popps Roman vereint die Vorzüge des auktorialen mit dem subjektiven Erzählen über die zweite Person Sin-gular. Das ist schlichtweg grandios.«Alban Nikolai Herbst, Volltext

Lars PopphaUS Der hallUziNaTiONeN

RomanBroschur272 Seiten16,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-15-7

Small ParTS iSOlaTeD aND eNjOYeD

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Im publizistischen Digital der Tränen bietet die neue Reihe kleiner Bücher dem interna-tionalen ipad ganz bewusst nicht die Stirn, sondern das Du an. Die kleinen gefi belten Freunde, die sich in den Gesäßtaschen von Blue Jeans ebenso gut wie auf tüll-kitschigen Hochzeiten, Geburtstagen und anderenAnlässen jeglicher Art machen, sind keine verbissen gepimpten Currywürste im Kunst-darm, nein: small parts isolated and enjoyed verhält sich zu Jonathan Franzen und Frank Schätzing wie Kastanienmännchen zu Chris-tos Reichstagsrasereien. Um es mit dem Deutschlandfunk zu sagen: »Pixie-Bücher für Erwachsene«.

Ole WagnerDer SChimmelWriTer

Dietmar Dath eiSeNmÄUSe

9781577839419

ISBN 9783941978157

»Dieser freie Umgang mit der Sprache (…) ist das Faszinierende am Schimmelwriter und macht dieses kleine Buch so groß!« triggerfi sh.de

»Pointierte, bitterböse Kleinsttexte, die sprachlich wie als Gedankenexpe-riment lesenswert sind, wenn auch nichts für Empfi ndliche.«literaturkritik.de

9780347839419

ISBN 9783941978034

9780417839419

ISBN 9783941978041

abGeKNiCKT

Der zweite Khanfi r und ein mindestens ebenso toller wie sein erster Roman Wittgenstein, aus dem derzeit mittels Drehbuchförderung der Filmstifung NRW eine Dreh-buchfassung ensteht. Was wie ein Thriller beginnt, wan-delt sich zu einer Reise in die Innerlichkeit der Figuren, die sich zunehmend in ihren Phantasmen verlieren und schließlich darin aufzulösen scheinen. »Man sollte vielleicht Bleistiftleser sein, Kafka und das Knacken von Texten mögen, um an Khanfi r nicht zu verzweifeln. Literatur kann auch Arbeit sein – insofern ist Abgeknickt absolut herausfordernd und anregend.«Moritz Scheper, Tagesspiegel

Raouf Khanfi rabGeKNiCKT

RomanBroschur128 Seiten14,90 Euro (D)

ISBN 978-3-941978-14-0

9781407839419

ISBN 9783941978140

ISBN 978-3-941978-03-4 ISBN: 9783-941978-04-1

Cover und Illustrationen von PIWIRückendrahtheftung44 Seiten4,90 Euro (D)

Rückendrahtheftung35 Seiten4,90 Euro (D)

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 11 09.12.14 16:17

Page 12: Hablizel Frühjahr 2015

LEITUNG / PROGRAMM

Markus Hablizel | (0) 2246 915 92 47 | [email protected]

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT / LIZENZEN

Daniela Siemon | (0) 2246 915 92 46 | [email protected]

AUSLIEFERUNG DEUTSCHLAND UND EU

GVA | Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen GmbH & Co. KGPostfach 202137010 Göttingen

Tel. (0) 551 384 20 00 | Fax. (0) 551 38 42 00 10 | [email protected]

BARSORTIMENT

KNV | Koch, Neff & Volckmar GmbH | www.knv.de

Libri GmbH | www.libri.de

G. Umbreit GmbH & Co. KG | www.umbreit.de

HABLIZEL VERLAG | HOVERHOF 3 | 53797 LOHMAR

WWW.HABLIZEL-VERLAG.DE | WWW.FACEBOOK.COM/HABLIZEL

Der aus der Kölner Spex-Redaktion hervorgegangene Hablizel Verlag veröffentlicht zeitgenös-sische Literatur. Gerne – aber nicht notwendigerweise – mit einem leicht phantastischen Ein-schlag. Uns liegt eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren am Herzen. Dafür nehmen wir uns Zeit und Literatur ernst. Zielgruppen sollen andere ins Visier nehmen. 2014 haben wir unser fünfjähriges Bestehen gefeiert und freuen uns schon auf das Zehnjährige. Gestaltet werden wir vom tollen und mehrfach ausgezeichneten Bureau Mario Lombardo, Berlin.

VorschauA4_Entwurf_141204.indd 12 09.12.14 16:17