18
Halbjahresbericht zum 30. September 2018 LIGA-Pax-Laurent-Union (2022) Verwaltungsgesellschaft: Union Investment Luxembourg S.A.

Halbjahresbericht zum 30. September 2018 LIGA-Pax-Laurent ... · LIGA-Pax-Laurent-Union (2022) Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes. Vermögensaufstellung

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Halbjahresbericht zum 30. September 2018LIGA-Pax-Laurent-Union (2022)Verwaltungsgesellschaft:Union Investment Luxembourg S.A.

HinweisDer Erwerb von Anteilen darf nur auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes und den wesentlichen Anlegerinformationen, denen der letzte Jahresbericht und gegebenenfalls der letzte Halbjahresbericht beigefügt sind, erfolgen.

Inhaltsverzeichnis

SeiteVorwort 3LIGA-Pax-Laurent-Union (2022) 5Wertentwicklung des Fonds 5Geografische Länderaufteilung 5Wirtschaftliche Aufteilung 5Zusammensetzung des Fondsvermögens 5Vermögensaufstellung 6Devisenkurse 7Zu- und Abgänge im Berichtszeitraum 8Erläuterungen zum Bericht 9Sonstige Informationen der Verwaltungsgesellschaft

11

Verwaltungsgesellschaft, Verwaltungsrat, Geschäftsführer, Gesellschafter, Portfoliomanagement, Abschlussprüfer (Réviseur d'entreprises agréé), Verwahrstelle, Zahl- und Vertriebsstellen

14

2

Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger,

die folgenden Seiten informieren Sie ausführlich über die Entwicklungen an den Kapitalmärkten während des Berichtszeitraums (1. April 2018 bis 30. September 2018). Darüber hinaus erhalten Sie ein umfassendes Zahlenwerk, darunter die Vermögensaufstellung zum Ende der Berichtsperiode am 30. September 2018.

Steigende Zinsen belasten Staatsanleihen weltweit

Euro-Staatsanleihen tendierten zu Beginn des Berichtshalbjahres noch freundlich. Ab Mai belastete aber die schwierige Regierungsbildung in Italien. Je länger die Sondierungsgespräche andauerten, desto wahrscheinlicher wurde eine Regierungs-koalition der eurokritischen Parteien. Die Notierungen italienischer Anleihen gaben stark nach und der Risikoaufschlag zehnjähriger Papiere gegenüber den als sicher geltenden Bundesanleihen schoss deutlich in die Höhe. Im Juni beruhigte sich die Lage dann wieder etwas, bis die Budgetverhandlungen im September erneut für Unruhe sorgten. Peripherieanleihen verloren daher im Berichtszeitraum deutlich, während die als sicher geltenden Papiere aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden immer wieder von der weiteren Eskalation im Handelsstreit zwischen China und den USA profitierten. In der Summe kam es, gemessen am iBoxx Euro Sovereign-Index, zu einem Verlust von 1,9 Prozent.

Der US-Rentenmarkt stand zunächst unter weiterem Abgabe-druck und knüpfte an die negative Wertentwicklung aus dem Vorquartal an. Dabei kletterte die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen über die Marke von drei Prozent. Als belastend erwiesen sich die guten Konjunkturdaten und die Angst vor höheren Inflationsraten. Vor allem die Energiepreise verteuerten sich im Jahresverlauf deutlich. Dazu trug auch die US-Adminis-tration selbst bei, indem sie das Atomabkommen mit dem Iran aufkündigte. Im weiteren Berichtsverlauf konnten die Verluste aber wieder nahezu vollständig aufgeholt werden. US-Präsident Trump verschärfte seine Rhetorik und kündigte immer wieder neue Handelsbeschränkungen gegenüber China und auch Europa an. Die verhängten Strafzölle werden zunehmend zu einer Belastung für den Welthandel. US-Staatsanleihen waren in diesem schwierigen Umfeld als sicherer Anlagehafen gefragt und handelten über die Sommermonate hinweg in einer engen Handelsspanne. Gegen Ende des Berichtszeitraums sorgte ein starker US-Arbeitsmarktbericht für Aufsehen. Schnell machten sich Inflationssorgen breit und ließen die Rendite zehnjähriger Schatzanweisungen bis auf knapp 3,1 Prozent steigen. Gemessen am JP Morgan Global Bond US-Index verloren US-Staatsanleihen daher in den vergangenen sechs Monaten 0,6 Prozent an Wert.

Der Markt für europäische Unternehmensanleihen preiste zunächst das Ende des Ankaufprogramms der Europäischen Zentralbank ein und musste höhere Risikoaufschläge verkraften. Gute Unternehmensergebnisse sorgten dann aber für eine Stabilisierung. Letztlich fiel der Verlust für das Segment, gemessen am BofA Merrill Lynch Euro Corporate-Index, mit0,2 Prozent moderat aus.

Höhere US-Renditen, ein fester US-Dollar und die Sorge um den Welthandel führten bei Anleihen aus den Schwellenländern anfangs zu höheren Risikoaufschlägen und Kursverlusten. Im Spätsommer 2018 sorgte eine Zinserhöhung in der Türkei, ebenso wie die Gespräche mit dem Internationalen Währungs-fonds in Argentinien, für eine Entspannung. Es folgte eine, gemessen am J.P. Morgan EMBI Global Diversified-Index, kräftige Erholungsbewegung. Per saldo ergab sich dennoch ein Minus von 1,3 Prozent.

Aktienmärkte größtenteils im Plus

Die globalen Aktienmärkte haben in den vergangenen sechs Monaten deutlich geschwankt, konnten aber insgesamt zulegen. Dabei haben sie sich regional jedoch sehr unterschiedlich entwickelt. Als marktstützend erwiesen sich die starkenUS-Unternehmensergebnisse, Aktienrückkäufe und eine lebhafte Fusions- und Übernahmeaktivität. Seit sich aber der US-Zoll-konflikt insbesondere mit China deutlich verschärft hat, ist die Unsicherheit weltweit gestiegen. Belastend wirkte ebenfalls die geldpolitische Straffung der US-Notenbank Fed, mit der eine Aufwertung des US-Dollar und Krisen in Schwellenländern wie der Türkei, Argentinien und Brasilien einhergingen. Per saldo gewann der MSCI World-Index in lokaler Währung 7,9 Prozent.

In den USA kamen aufgrund starker Arbeitsmarktdaten wiederholt Sorgen auf, dass die Inflation deutlich steigen und die Notenbank Fed darauf mit einer strafferen Geldpolitik reagieren würde. Die Fed hielt entsprechend an ihrem Zinspfad fest. Seit dem Frühjahr belastete immer wieder der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie weiteren Ländern. Andererseits sorgten außergewöhnlich gute Wirtschafts- und Unternehmens-zahlen sowie die Stärke der US-Technologiewerte für kräftige Zuwächse. In den vergangenen sechs Monaten stieg der Dow Jones Industrial Average um 9,8 Prozent und der marktbreite S&P 500-Index gewann 10,3 Prozent.

Die Börsen in Europa wurden über weite Strecken von der italienischen Politik dominiert. Die schwierige Regierungsbildung im Frühjahr und die anhaltende Diskussion über die künftige Haushaltspolitik sorgten wiederholt für Unsicherheit. Unter dem Strich gewann der EURO STOXX 50-Index 1,1 Prozent, der STOXX Europe 600-Index legte um 3,3 Prozent zu.

3

Japanische Aktien konnten sich dem Handelskonflikt zeitweise nicht entziehen. Doch kam es zuletzt angesichts einer robusten Konjunktur und der deutlichen Abwertung des Yen zu kräftigen Kurszuwächsen. Der NIKKEI 225-Index stieg per saldo um12,4 Prozent. Die Schwellenländer schlossen, gemessen amMSCI Emerging Markets-Index in lokaler Währung, mit-5,2 Prozent negativ ab. Die asiatische Region - insbesondere China - litt besonders unter der US-Zollpolitik. 

Wichtiger Hinweis:

Die Datenquelle der genannten Finanzindizes ist, sofern nicht anders ausgewiesen, Datastream. Die Quelle für alle Angaben der Anteilwertentwicklung auf den nachfolgenden Seiten sind eigene Berechnungen von Union Investment nach der Methode des Bundesverbands Deutscher Investmentgesellschaften (BVI), sofern nicht anders ausgewiesen. Die Kennzahlen veranschau- lichen die Wertentwicklung in der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen.

Detaillierte Angaben zur Verwaltungsgesellschaft und Verwahrstelle des Investmentvermögens (Fonds) finden Sie auf den letzten Seiten dieses Berichtes.

4

LIGA-Pax-Laurent-Union (2022)

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

WKN A11815ISIN LU1172828052

Halbjahresbericht01.04.2018 - 30.09.2018

Wertentwicklung in Prozent 1)

6 Monate 1 Jahr 3 Jahre 10 Jahre-0,67 -1,08 8,22 -

1) Auf Basis veröffentlichter Anteilwerte (BVI-Methode).

Geografische Länderaufteilung 1)

Frankreich 13,45 %Vereinigte Staaten von Amerika 12,94 %Großbritannien 11,02 %Deutschland 9,84 %Spanien 8,95 %Niederlande 8,87 %Italien 8,48 %Japan 3,54 %Australien 3,19 %Luxemburg 3,08 %Österreich 2,62 %Schweiz 2,54 %Belgien 2,07 %Finnland 1,99 %Kroatien 1,70 %Schweden 1,46 %Südkorea 1,26 %Polen 0,84 %Irland 0,82 %

Wertpapiervermögen 98,66 %

Bankguthaben 0,52 %

Sonstige Vermögensgegenstände/Sonstige Verbindlichkeiten 0,82 %

Fondsvermögen 100,00 %

1) Aufgrund von Rundungsdifferenzen in den Einzelpositionen können die Summen vom tatsächlichen Wert abweichen.

Wirtschaftliche Aufteilung 1)

Banken 57,23 %Hardware & Ausrüstung 11,51 %Automobile & Komponenten 8,50 %Staatsanleihen 5,42 %Roh-, Hilfs- & Betriebsstoffe 5,14 %Energie 2,35 %Versicherungen 2,32 %Immobilien 2,30 %Groß- und Einzelhandel 1,60 %Investitionsgüter 1,16 %Lebensmittel, Getränke & Tabak 1,13 %

Wertpapiervermögen 98,66 %

Bankguthaben 0,52 %

Sonstige Vermögensgegenstände/Sonstige Verbindlichkeiten 0,82 %

Fondsvermögen 100,00 %

1) Aufgrund von Rundungsdifferenzen in den Einzelpositionen können die Summen vom tatsächlichen Wert abweichen.

Zusammensetzung des Fondsvermögenszum 30. September 2018

EURWertpapiervermögen(Wertpapiereinstandskosten: EUR 132.398.260,67)

129.585.373,33

Bankguthaben 681.213,16Nicht realisierte Gewinne aus Devisentermingeschäften 78.578,03Zinsforderungen aus Wertpapieren 1.074.924,81Forderungen aus Anteilverkäufen 8.926,72

131.429.016,05

Verbindlichkeiten aus Anteilrücknahmen -13.288,64Zinsverbindlichkeiten -1.632,49Sonstige Passiva -85.236,96

-100.158,09

Fondsvermögen 131.328.857,96

Umlaufende Anteile 1.295.152,000Anteilwert 101,40 EUR

5

LIGA-Pax-Laurent-Union (2022)

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

Vermögensaufstellung zum 30. September 2018ISIN Wertpapiere Zugänge Abgänge Bestand Kurs Kurswert

EUR

Anteil amFonds-

vermögen% 1)

Anleihen

Börsengehandelte Wertpapiere

EUR

XS0802995166 7,125 % ABN AMRO Bank NV EMTN v.12(2022) 1.000.000 0 1.000.000 122,4480 1.224.480,00 0,93

XS1647404554 0,875 % ALD S.A. EMTN v.17(2022) 0 0 2.900.000 99,0080 2.871.232,00 2,19

XS1144086110 1,450 % AT&T Inc. v.14(2022) 0 0 1.000.000 103,0290 1.030.290,00 0,78

XS1678372472 0,750 % Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S.A. EMTN Reg.S. 17(2022) 0 0 5.000.000 98,8740 4.943.700,00 3,76

XS1557268221 1,375 % Banco Santander S.A. Reg.S. v.17(2022) 0 0 2.000.000 101,7830 2.035.660,00 1,55

XS1290850707 1,625 % Bank of America N.A. Reg.S. EMTN v.15(2022) 0 0 2.000.000 104,0180 2.080.360,00 1,58

XS0611398008 6,625 % Barclays Bank PLC EMTN v.11(2022) 0 0 3.000.000 116,5510 3.496.530,00 2,66

XS0525912449 6,000 % Barclays Bank Plc. v.10(2021) 0 0 1.000.000 110,8380 1.108.380,00 0,84

XS1265778933 3,125 % Cellnex Telecom S.A. EMTN v.15(2022) 0 0 1.500.000 106,8260 1.602.390,00 1,22

XS1616917800 1,375 % CNH Industrial Finance Europe S.A. Reg.S. v.17(2022) 0 0 1.500.000 101,5160 1.522.740,00 1,16

DE000CB83CF0 7,750 % Commerzbank AG v.11(2021) 0 0 2.700.000 116,3740 3.142.098,00 2,39

XS1218287230 1,250 % Credit Suisse Group Funding Guernsey Ltd. v.15(2022) 1.000.000 0 4.000.000 101,6260 4.065.040,00 3,10

XS1084050316 4,000 % Crown European Holdings S.A. Reg.S. v.14(2022) 0 0 2.000.000 110,5000 2.210.000,00 1,68

DE000A2GSLC6 0,625 % Deutsche Pfandbriefbank AG EMTN v.18(2022) 0 0 3.700.000 99,2130 3.670.881,00 2,80

XS1400342587 1,000 % Distribuidora Internacional de Alimentacion S.A. EMTN Reg.S. v.16(2021)

0 0 1.500.000 99,1150 1.486.725,00 1,13

DE000DB5DCW6 5,000 % Dte. Bank AG EMTN v.10(2020) 0 0 1.900.000 106,4900 2.023.310,00 1,54

DE000DL19TA6 1,500 % Dte. Bank AG EMTN v.17(2022) 0 0 1.000.000 100,3830 1.003.830,00 0,76

XS1186131717 1,134 % FCE Bank Plc. Reg.S. EMTN v.15(2022) 0 0 2.000.000 100,0460 2.000.920,00 1,52

XS1088515207 4,750 % Fiat Chrysler Finance Europe EMTN Reg.S. v.14(2022) 0 0 1.000.000 112,4310 1.124.310,00 0,86

XS1081656180 2,000 % Hammerson Plc. Reg.S. v.14(2022) 0 1.500.000 1.000.000 104,0110 1.040.110,00 0,79

XS1863994981 0,500 % HeidelbergCement Finance Luxembourg S.A. EMTN v.18(2022)

1.400.000 0 1.400.000 99,2420 1.389.388,00 1,06

FR0012942647 1,875 % Icade S.A. Reg.S. v.15(2022) 0 0 1.900.000 104,6020 1.987.438,00 1,51

XS1576220484 0,750 % ING Groep NV EMTN Reg.S. v.17(2022) 2.000.000 0 4.000.000 100,2440 4.009.760,00 3,05

XS1636000561 0,875 % Intesa Sanpaolo S.p.A. EMTN Green Bond v.17(2022) 0 0 500.000 96,6160 483.080,00 0,37

XS1018032950 3,500 % Intesa Sanpaolo S.p.A. EMTN v.14(2022) 0 0 500.000 105,8110 529.055,00 0,40

XS0526326334 5,150 % Intesa Sanpaolo S.p.A. v.10(2020) 0 0 1.000.000 106,1900 1.061.900,00 0,81

IT0005086886 1,350 % Italien v.15(2022) 0 3.500.000 5.000.000 97,7390 4.886.950,00 3,72

BE0002272418 0,750 % KBC Grep NV EMTN Reg.S. v.17(2022) 0 0 2.700.000 100,4690 2.712.663,00 2,07

XS1028953989 3,875 % Kroatien Reg.S. v.14(2022) 0 0 2.000.000 111,7030 2.234.060,00 1,70

XS0543111768 6,000 % Macquarie Bank Ltd. EMTN v.10(2020) 0 0 2.500.000 110,6350 2.765.875,00 2,11

XS1876097715 1,058 % mBank S.A. EMTN v.18(2022) 1.100.000 0 1.100.000 99,8120 1.097.932,00 0,84

XS1788515861 0,625 % NatWest Markets Plc. EMTN v.18(2022) 1.000.000 0 1.000.000 98,5810 985.810,00 0,75

XS1204254715 1,000 % NN Group NV Reg.S. EMTN v.15(2022) 0 600.000 3.000.000 101,7750 3.053.250,00 2,32

XS1577727164 1,000 % Nokia Oyi EMTN Reg.S. v.17(2021) 0 0 1.500.000 101,6990 1.525.485,00 1,16

XS1713466578 0,600 % PerkinElmer Inc. v.18(2021) 2.000.000 0 2.000.000 100,4600 2.009.200,00 1,53

XS0619437147 6,625 % Raiffeisen Bank International AG EMTN v.11(2021) 0 0 3.000.000 114,6440 3.439.320,00 2,62

FR0012759744 1,250 % RCI Banque EMTN v.15(2022) 0 0 2.000.000 101,8830 2.037.660,00 1,55

XS1538867760 1,000 % Societe Generale S.A. Reg.S. v.16(2022) 0 0 1.000.000 100,4450 1.004.450,00 0,76

XS1266662763 4,000 % SoftBank Group Corporation Reg.S. v.15(2022) 2.000.000 0 2.000.000 107,2620 2.145.240,00 1,63

XS0486101024 5,250 % Telecom Italia S.p.A. EMTN v.10(2022) 0 0 1.500.000 112,4590 1.686.885,00 1,28

XS1571293171 0,875 % Telefonaktiebolaget LM Ericsson EMTN Reg.S. v.17(2021) 0 0 1.900.000 100,7560 1.914.364,00 1,46

XS0618847775 6,125 % UniCredit S.p.A. v.11(2021) 2) 0 0 1.000.000 110,1130 1.101.130,00 0,84

87.743.881,00 66,78

USD

US00206RDN98 3,200 % AT & T Inc. v.17(2022) 0 0 400.000 98,4728 339.152,06 0,26

US05964HAC97 3,500 % Banco Santander S.A. Reg.S. v.17(2022) 0 0 2.000.000 98,0220 1.687.997,24 1,29

US172967LG49 2,750 % Citigroup Inc. Reg.S. v.17(2022) 0 0 2.900.000 97,2400 2.428.069,57 1,85

US345397YQ02 2,979 % Ford Motor Credit Co. LLC Reg.S. v.17(2022) 0 0 1.800.000 94,8318 1.469.754,09 1,12

USY3815NAY77 3,000 % Hyundai Capital Services Inc. Reg.S. v.17(2022) 0 0 1.000.000 96,0460 826.984,67 0,63

US60687YAH27 2,953 % Mizuho Financial Group Inc. Reg.S. v.17(2022) 0 0 1.700.000 97,1010 1.421.316,51 1,08

6

LIGA-Pax-Laurent-Union (2022)

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

ISIN Wertpapiere Zugänge Abgänge Bestand Kurs Kurswert

EUR

Anteil amFonds-

vermögen% 1)

XS0736418962 5,700 % Standard Chartered Plc. v.12(2022) 0 0 2.000.000 103,6700 1.785.259,17 1,36

US92343VDW19 3,125 % Verizon Communications Inc. v.17(2022) 0 0 1.100.000 99,2440 939.972,45 0,72

10.898.505,76 8,31Börsengehandelte Wertpapiere 98.642.386,76 75,09

An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere

EUR

XS0826634874 4,125 % Coöperatieve Rabobank U.A. EMTN v.12(2022) 500.000 0 3.000.000 112,5570 3.376.710,00 2,57

XS1117297512 2,500 % Expedia Group Inc. v.15(2022) 0 0 2.000.000 104,9440 2.098.880,00 1,60

XS1196817156 1,500 % Kinder Morgan Inc. v.15(2022) 0 0 3.000.000 102,8220 3.084.660,00 2,35

DE000A1PGZ82 3,000 % K+S AG EMTN v.12(2022) 2) 2.000.000 0 2.000.000 103,8750 2.077.500,00 1,58

XS1575474371 0,350 % National Australia Bank Ltd. Reg.S. Green Bond v.17(2022) 0 0 1.000.000 99,3180 993.180,00 0,76

XS1074396927 3,250 % Smurfit Kappa Acquisitions Unlimited Co. Reg.S. v.14(2021) 0 500.000 1.000.000 107,2080 1.072.080,00 0,82

12.703.010,00 9,68

USD

US00206RCM25 3,000 % AT&T Inc. v.15(2022) 0 0 1.000.000 97,5740 840.141,21 0,64

US05253JAS06 2,625 % Australia and New Zealand Banking Group Ltd. Reg.S. v.17(2022)

0 0 500.000 96,5020 415.455,48 0,32

US09659X2A94 2,950 % BNP Paribas S.A. Reg.S. v.17(2022) 1.000.000 0 1.700.000 96,8130 1.417.100,91 1,08

US22536PAA93 3,375 % Crédit Agricole S.A. (London Branch) EMTN Reg.S. v.17(2022) 0 0 1.500.000 98,0570 1.266.449,97 0,96

US22536PAC59 3,761 % Crédit Agricole S.A. (London Branch) FRN Reg.S. v.17(2022) 2.700.000 0 2.700.000 101,7530 2.365.533,84 1,80

US251526BU23 2,950 % Dte. Bank AG v.18(2020) 1.200.000 0 1.200.000 98,2690 1.015.350,44 0,77

USY3815NAX94 3,000 % Hyundai Capital Services Inc. Reg.S. v.17(2022) 0 0 1.000.000 96,5000 830.893,75 0,63

US61744YAH18 2,750 % Morgan Stanley Reg.S. v.17(2022) 0 0 800.000 96,9346 667.708,63 0,51

US654902AD73 3,375 % Nokia Oyj v.17(2022) 0 0 1.300.000 97,3750 1.089.956,09 0,83

US83368TAF57 3,250 % Societé Générale S.A. Reg.S. v.17(2022) 0 0 3.000.000 97,5540 2.519.907,01 1,92

US86562MAM29 2,846 % Sumitomo Mitsui Financial Group Inc. v.17(2022) 0 0 1.300.000 97,4000 1.090.235,92 0,83

USG91703AM39 2,650 % UBS Group Funding (Jersey) Ltd. Reg.S. v.16(2022) 0 0 4.000.000 96,7250 3.331.324,26 2,54

XS1596778263 3,750 % UniCredit S.p.A. Reg.S. v.17(2022) 0 0 1.700.000 94,9560 1.389.919,06 1,06

18.239.976,57 13,89An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere 30.942.986,57 23,57Anleihen 129.585.373,33 98,66Wertpapiervermögen 129.585.373,33 98,66Bankguthaben - Kontokorrent 681.213,16 0,52Sonstige Vermögensgegenstände/Sonstige Verbindlichkeiten 1.062.271,47 0,82Fondsvermögen in EUR 131.328.857,96 100,00

1) Aufgrund von Rundungsdifferenzen in den Einzelpositionen können die Summen vom tatsächlichen Wert abweichen.2) Die gekennzeichneten Wertpapiere sind ganz oder teilweise verliehen.

DevisentermingeschäfteZum 30.09.2018 standen folgende offene Devisentermingeschäfte aus:Währung Währungsbetrag Kurswert

EUR

Anteil amFonds-

vermögen%

EUR/USD Währungsverkäufe 34.200.000,00 29.405.113,91 22,39

DevisenkurseFür die Bewertung von Vermögenswerten in fremder Währung wurde zum nachstehenden Devisenkurs zum 30. September 2018 in Euro umgerechnet.US Amerikanischer Dollar USD 1 1,1614

7

LIGA-Pax-Laurent-Union (2022)

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

Zu- und Abgänge vom 1. April 2018 bis 30. September 2018Während des Berichtszeitraumes getätigte Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Schuldscheindarlehen und Derivaten, einschließlich Änderungen ohne Geldbewegungen, soweit sie nicht in der Vermögensaufstellung genannt sind.ISIN Wertpapiere Zugänge Abgänge

Anleihen

Börsengehandelte Wertpapiere

EUR

XS1873143561 0,125 % BMW Finance NV EMTN v.18(2021) 700.000 700.000

FR0013260379 1,865 % Casino Guichard-Perrachon S.A. Reg.S. EMTN v.17(2022) 0 2.400.000

XS1111324700 2,625 % EDP Finance BV EMTN Reg.S. v.14(2022) 0 2.000.000

XS1143974159 2,000 % mFinance France S.A. v.14(2021) 0 1.700.000

XS1069430368 2,242 % Telefonica Emisiones S.A.U. EMTN Reg.S. v.14(2022) 0 2.000.000

XS1394777665 0,750 % Telefonica Emisiones S.A.U. EMTN Reg.S. v.16(2022) 0 1.000.000

XS0304458051 5,375 % Vodafone Group Plc. EMTN v.07(2022) 0 2.000.000

USD

XS1014868779 5,250 % EDP Finance BV EMTN Reg.S. v.14(2021) 0 800.000

An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere

EUR

DE000DL19TX8 0,173 % Dte. Bank AG FRN v.17(2020) 0 1.500.000

USD

US25152R2U64 2,950 % Dte. Bank AG Reg.S. v.15(2020) 0 1.200.000

8

Erläuterungen zum Bericht per Ende September 2018

Die Buchführung des Fonds erfolgt in Euro.

Der Halbjahresabschluss des Fonds wurde auf der Grundlage der im Domizilland gültigen Gliederungs- und Bewertungsgrundsätze erstellt.

Der Kurswert der Wertpapiere entspricht dem jeweiligen Börsen- oder Marktwert per Ende September 2018. An einem geregelten Markt gehandelte Wertpapiere werden zu den an diesem Markt verzeichneten Marktpreisen bewertet.

Soweit der Fonds zum Stichtag OTC-Derivate im Bestand hat, erfolgt die Bewertung auf Tagesbasis auf der Grundlage indikativer Broker-Quotierungen oder von finanzmathematischen Bewertungsmodellen.

Soweit der Fonds zum Stichtag schwebende Devisentermin- geschäfte verzeichnet, werden diese auf der Grundlage der für die Restlaufzeit gültigen Terminkurse bewertet.

Wertpapiere, deren Kurse nicht marktgerecht sind, sowie alle Vermögenswerte für die keine repräsentativen Marktwerte erhältlich sind, werden zu einem Verkehrswert bewertet, den die Verwaltungsgesellschaft nach Treu und Glauben und anerkannten Bewertungsregeln hergeleitet hat.

Das Bankguthaben wurde mit dem Nennwert angesetzt.

Die auf andere als auf die Fondswährung lautenden Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten wurden zu den letzten verfügbaren Devisenmittelkursen in Euro umgerechnet. Geschäftsvorfälle in Fremdwährungen werden zum Zeitpunkt der buchhalterischen Erfassung in die Fondswährung umgerechnet. Realisierte und unrealisierte Währungsgewinne und -verluste werden erfolgswirksam erfasst.

Die Zinsabgrenzung enthält die Stückzinsen zum Ende der Berichtsperiode.

Sofern der Fonds die Position Zinsen auf Anleihen enthält, beinhaltet diese, soweit zutreffend, auch anteilige Erträge aufgrund von Emissionsrenditen.

Der Ausgabe- bzw. Rücknahmepreis der Fondsanteile wird vom Nettoinventarwert pro Anteil zu den jeweiligen gültigen Handelstagen und, soweit zutreffend, zuzüglich eines im Verkaufsprospekt definierten Ausgabeaufschlags und/oder Dispositionsausgleichs bestimmt. Der Ausgabeaufschlag wird zu Gunsten der Verwaltungsgesellschaft und der Vertriebsstelle erhoben und kann nach der Größenordnung des Kaufauftrages gestaffelt werden. Der Dispositionsausgleich wird dem Fonds gutgeschrieben.

Die Vergütung der Verwaltungsgesellschaft sowie die Pauschal- gebühr werden auf Basis des kalendertäglichen Nettofonds- vermögens erfasst und monatlich ausbezahlt. Die Pauschalgebühr deckt die Vergütung der Verwahrstelle, bankübliche Depot- und Lagerstellengebühren für die Verwahrung von Vermögensgegenständen, Honorare der Abschlussprüfer, Kosten für die Beauftragung von Stimmrechtsvertretungen und Kosten für Hauptverwaltungstätigkeiten, wie zum Beispiel die Fondsbuchhaltung sowie das Berichts- und Meldewesen, ab. Die Berechnung erfolgt auf der Grundlage vertraglicher Vereinbarungen.

Sofern die Aufwands- und Ertragsrechnung sonstige Aufwen- dungen enthält, bestehen diese aus den im Verkaufsprospekt genannten Kosten wie beispielsweise staatliche Gebühren, Kosten für die Verwaltung von Sicherheiten oder Kosten für Prospektänderungen.

In den ordentlichen Nettoerträgen sind ein Ertragsausgleich und ein Aufwandsausgleich verrechnet. Diese beinhalten während der Berichtsperiode angefallene Nettoerträge, die der Anteilerwerber im Ausgabepreis mitbezahlt und der Anteilverkäufer im Rücknahmepreis vergütet erhält.

Das Fondsvermögen unterliegt im Großherzogtum Luxemburg einer Steuer, der „Taxe d’abonnement” von gegenwärtig 0,05 % per annum, zahlbar pro Quartal auf das jeweils am Quartalsende ausgewiesene Netto-Fondsvermögen. Soweit das Fondsvermögen in anderen Luxemburger Investmentfonds angelegt ist, die ihrerseits bereits der Taxe d'abonnement unterliegen, entfällt diese Steuer für den Teil des Fondsvermögens, welcher in solche Luxemburger Investmentfonds angelegt ist.

Die Einnahmen aus der Anlage des Fondsvermögens werden in Luxemburg nicht besteuert, sie können jedoch etwaigen Quellen- oder Abzugsteuern in Ländern unterliegen, in welchen das Fondsvermögen angelegt ist. Weder die Verwaltungsgesellschaft noch die Verwahrstelle werden Quittungen über solche Steuern für einzelne oder alle Anteilinhaber einholen.

Im Zusammenhang mit dem Abschluss von börsennotierten und/oder OTC-Derivaten hat der Fonds Sicherheiten in Form von Bankguthaben oder Wertpapieren zu liefern oder zu erhalten.  

Die Positionen „Sonstige Bankguthaben/Bankverbindlichkeiten“ enthalten die vom Fonds gestellten/erhaltenen Sicherheiten in Form von Bankguthaben für börsennotierte Derivate und/oder gestellte Sicherheiten für OTC-Derivate. Gestellte Sicherheiten in Form von Wertpapieren werden in der Vermögensaufstellung gekennzeichnet. Erhaltene Sicherheiten in Form von Wertpapieren sowie Sicherheiten für OTC-Derivate in Form von Bankguthaben werden in der Zusammensetzung des Fondsvermögens und der Vermögensaufstellung nicht erfasst.

9

Der Fonds hat zum 30. September 2018 Wertpapiere gemäß den in der Vermögensaufstellung gemachten Angaben in Leihe gegeben. Der Fonds hat in Höhe der Marktwerte der in Leihe gegebenen Wertpapiere Sicherheiten in Form von Wertpapieren oder sonstigen liquiden Vermögenswerten erhalten.

Die Wertentwicklung der Fondsanteile ist auf Basis der jeweils an den Stichtagen veröffentlichten Anteilwerte gemäß der BVI-Formel ermittelt worden. Sie kann im Einzelfall von der Entwicklung der Anteilwerte, wie sie im Fondsbericht ermittelt wurden, geringfügig abweichen.

Es können der Verwaltungsgesellschaft in ihrer Funktion als Verwaltungsgesellschaft des Fonds im Zusammenhang mit Handelsgeschäften geldwerte Vorteile („soft commissions“, z. B. Broker-Research, Finanzanalysen, Markt- und Kursinformations- systeme) entstehen, die im Interesse der Anteilinhaber bei den Anlageentscheidungen verwendet werden, wobei derartige Handelsgeschäfte nicht mit natürlichen Personen geschlossen werden, die betreffenden Dienstleister nicht gegen die Interessen des Fonds handeln dürfen und ihre Dienstleistungen im direkten Zusammenhang mit den Aktivitäten des Fonds erbringen.

Hinweis auf das Gesetz vom 17. Dezember 2010

Der Fonds wurde nach Teil I des Luxemburger Gesetzes vom17. Dezember 2010 über Organismen für gemeinsame Anlagen („Gesetz vom 17. Dezember 2010”) aufgelegt und erfüllt die Anforderungen der Richtlinie 2009/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften betreffend bestimmte Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren („Richtlinie 2009/65/EG“). 

10

Sonstige Informationen der Verwaltungsgesellschaft

Sonstige Angaben

Wertpapiergeschäfte werden grundsätzlich nur mit Kontrahenten getätigt, die durch das Fondsmanagement in eine Liste genehmigter Parteien aufgenommen wurden, deren Zusammensetzung fortlaufend überprüft wird. Dabei stehen Kriterien wie die Ausführungsqualität, die Höhe der Transaktionskosten, die Researchqualität und die Zuverlässigkeit bei der Abwicklung von Wertpapierhandelsgeschäften im Vordergrund. Darüber hinaus werden die jährlichen Geschäftsberichte der Kontrahenten eingesehen.

 

11

Zusätzliche Anhangangaben gemäß der Verordnung (EU) 2015/2365 über Wertpapierfinanzierungsgeschäfte für den LIGA-Pax-Laurent-Union (2022)

Wertpapierleihe Pensionsgeschäfte Total Return Swaps

Verwendete Vermögensgegenstände

absolut 2.243.755,00 nicht zutreffend nicht zutreffend

in % des Fondsvermögen 1,71 % nicht zutreffend nicht zutreffend

Zehn größte Gegenparteien 1)

1. Name J.P. Morgan Securities PLC, London nicht zutreffend nicht zutreffend

1. Bruttovolumen offene Geschäfte 1.142.625,00 nicht zutreffend nicht zutreffend

1. Sitzstaat Großbritannien nicht zutreffend nicht zutreffend

2. Name Deutsche Bank AG, Frankfurt nicht zutreffend nicht zutreffend

2. Bruttovolumen offene Geschäfte 1.101.130,00 nicht zutreffend nicht zutreffend

2. Sitzstaat Deutschland nicht zutreffend nicht zutreffend

Art(en) von Abwicklung und Clearing (z.B. zweiseitig, dreiseitig, Central Counterparty)

zweiseitig nicht zutreffend nicht zutreffend

Geschäfte gegliedert nach Restlaufzeiten (absolute Beträge)

unter 1 Tag nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

1 Tag bis 1 Woche (= 7 Tage) nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

1 Woche bis 1 Monat (= 30 Tage) nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

1 bis 3 Monate nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

3 Monate bis 1 Jahr (= 365 Tage) nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

über 1 Jahr nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

unbefristet 2.243.755,00 nicht zutreffend nicht zutreffend

Art(en) und Qualität(en) der erhaltenen Sicherheiten

Arten AktienSchuldverschreibungen

nicht zutreffend nicht zutreffend

Qualitäten 2) AAAA-

nicht zutreffend nicht zutreffend

Währung(en) der erhaltenen Sicherheiten

EURJPY

nicht zutreffend nicht zutreffend

Sicherheiten gegliedert nach Restlaufzeiten (absolute Beträge)

unter 1 Tag nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

1 Tag bis 1 Woche (= 7 Tage) nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

1 Woche bis 1 Monat (= 30 Tage) nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

1 bis 3 Monate nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

3 Monate bis 1 Jahr (= 365 Tage) nicht zutreffend nicht zutreffend nicht zutreffend

über 1 Jahr 1.363.428,39 nicht zutreffend nicht zutreffend

unbefristet 1.279.569,55 nicht zutreffend nicht zutreffend

Ertrags- und Kostenanteile

Ertragsanteil des Fondsabsolut 2.653,37 nicht zutreffend nicht zutreffend

in % der Bruttoerträge 42,17 % nicht zutreffend nicht zutreffend

Kostenanteil des Fonds 3.639,33 nicht zutreffend nicht zutreffend

davon Kosten an Verwaltungsgesellschaft / Ertragsanteil der Verwaltungsgesellschaftabsolut 2.549,33 nicht zutreffend nicht zutreffend

in % der Bruttoerträge 40,51 % nicht zutreffend nicht zutreffend

davon Kosten an Dritte / Ertragsanteil Dritterabsolut 1.090,00 nicht zutreffend nicht zutreffend

in % der Bruttoerträge 17,32 % nicht zutreffend nicht zutreffend

Erträge für den Fonds aus Wiederanlage von Barsicherheiten, bezogen auf alle Wertpapierfinanzierungsgeschäfte und Total Return Swaps (absoluter Betrag)

nicht zutreffend

12

Wertpapierfinazierungsgeschäfte und Total Return Swaps

Verliehene Wertpapiere in % aller verleihbaren Vermögensgegenstände des Fonds

1,73 %

Zehn größte Sicherheitenaussteller, bezogen auf alle Wertpapierfinanzierungsgeschäfte und Total Return Swaps 3)

1. Name Asian Development Bank (ADB)

1. Volumen empfangene Sicherheiten (absolut) 1.363.428,39

2. Name Deutsche Wohnen SE

2. Volumen empfangene Sicherheiten (absolut) 1.279.569,55

Wiederangelegte Sicherheiten in % der empfangenen Sicherheiten, bezogen auf alle Wertpapierfinanzierungsgeschäfte und Total Return Swaps

keine wiederangelegten Sicherheiten;gemäß Verkaufsprospekt ist bei Bankguthaben eine Wiederanlage zu 100% möglich

Verwahrer / Kontoführer von empfangenen Sicherheiten aus Wertpapierfinanzierungsgeschäften und Total Return Swaps

Gesamtzahl Verwahrer / Kontoführer 1

1. Name DZ PRIVATBANK S.A.

1. Verwahrter Betrag absolut 2.642.997,94

Verwahrart begebener Sicherheiten aus Wertpapierfinanzierungsgeschäften und Total Return Swaps

In % aller begebenen Sicherheiten aus Wertpapierfinanzierungsgeschäften und Total Return Swaps

gesonderte Konten / Depots nicht zutreffend

Sammelkonten / Depots nicht zutreffend

andere Konten / Depots nicht zutreffend

Verwahrart bestimmt Empfänger nicht zutreffend

1) Es werden nur die tatsächlichen Gegenparteien des Fonds aufgelistet. Die Anzahl dieser Gegenparteien kann weniger als zehn betragen.2) Es werden nur Vermögensgegenstände als Sicherheit genommen, die für den Fonds nach Maßgabe des Gesetzes vom 17. Dezember 2010 erworben werden dürfen und die Bestimmungen der

entsprechenden CSSF-Rundschreiben erfüllen. Neben ggf. Bankguthaben handelt es sich um hochliquide Vermögensgegenstände, die an einem liquiden Markt mit transparenter Preisfeststellung gehandelt werden. Die gestellten Sicherheiten werden von Emittenten mit einer hohen Kreditqualität ausgegeben. Weitere Informationen zu Sicherheitenanforderungen befinden sich in dem Verkaufsprospekt des Fonds.

3) Es werden nur die tatsächlichen Sichherheitenaussteller des Fonds aufgelistet. Die Anzahl dieser Sicherheitenaussteller kann weniger als zehn betragen.

13

Verwaltungsgesellschaft und zugleichHauptverwaltungsgesellschaft

Union Investment Luxembourg S.A.308, route d'EschL-1471 LuxemburgGroßherzogtum LuxemburgR.C.S.L. B 28679

Eigenkapital per 31.12.2017:Euro 164,837 Millionennach Gewinnverwendung Leitungsorgan der Union InvestmentLuxembourg S.A.:

Verwaltungsrat

Verwaltungsratsvorsitzender

Hans Joachim REINKEVorsitzender des Vorstandes derUnion Asset Management Holding AGFrankfurt am Main

Stv. Verwaltungsratsvorsitzender

Giovanni GAYMitglied der Geschäftsführung derUnion Investment Privatfonds GmbHFrankfurt am Main

Weitere Mitglieder des Verwaltungsrates

Dr. Frank ENGELSMitglied der Geschäftsführung derUnion Investment Privatfonds GmbHFrankfurt am Main

Nikolaus SILLEMMitglied der Geschäftsführung derUnion Investment Institutional GmbHFrankfurt am Main

Maria LÖWENBRÜCKMitglied der Geschäftsführung derUnion Investment Luxembourg S.A.Luxemburg

Dr. Joachim VON CORNBERGMitglied der Geschäftsführung derUnion Investment Luxembourg S.A.Luxemburg 

Karl-Heinz MOLL (bis zum 30.06.2018)Mitglied des Verwaltungsrates

Karl-Heinz MOLL (ab dem 01.07.2018)unabhängiges Mitglied desVerwaltungsrates

Bernd SCHLICHTERunabhängiges Mitglied desVerwaltungsrates

Klaus Peter STRÄßER (bis zum 30.06.2018)unabhängiges Mitglied desVerwaltungsrates

Geschäftsführer der Union Investment Luxembourg S.A.

Maria LÖWENBRÜCKDr. Joachim VON CORNBERG Gesellschafter der Union Investment Luxembourg S.A.

Union Asset Management Holding AGFrankfurt am Main Auslagerung des Portfoliomanagementsan folgende, der Union InvestmentGruppe angehörende, Gesellschaften:

Union Investment Privatfonds GmbHWeißfrauenstraße 7D-60311 Frankfurt am Main

Union Investment Institutional GmbHWeißfrauenstraße 7D-60311 Frankfurt am Main

 Abschlussprüfer (Réviseur d'entreprises agréé)

Ernst & Young S.A.35E avenue John F. KennedyL-1855 Luxembourg

die zugleich Abschlussprüfer derUnion Investment Luxembourg S.A. ist. Verwahrstelle und zugleich Hauptzahlstelle

DZ PRIVATBANK S.A.4, rue Thomas EdisonL-1445 Luxemburg-Strassen 

14

Zahl- und Vertriebsstelle im Großherzogtum Luxemburg

DZ PRIVATBANK S.A.4, rue Thomas EdisonL-1445 Luxemburg-Strassen Zahl- und Vertriebsstellen sowie Informationsstellen in der Bundesrepublik Deutschland

LIGA Bank eGDr. Theobald-Schrems-Strasse 393055 RegensburgSitz: Regensburg

Pax-Bank eGChristophstr. 3550670 KölnSitz: Köln DZ BANK AGDeutsche Zentral-GenossenschaftsbankPlatz der Republik60265 Frankfurt am MainSitz: Frankfurt am Main Weitere Vertriebsstellen in der Bundesrepublik Deutschland

Die den vorgenannten Banken sowie den genossenschaftlichen Zentralbanken angeschlossenen Kreditinstitute sind weitere Vertriebsstellen in der Bundesrepublik Deutschland. Zahl- und Vertriebsstelle in Österreich

VOLKSBANK WIEN AGKolingasse 14-16A-1090 Wien

 

15

Weitere von der Verwaltungsgesellschaft verwaltete Fonds

BBBank Konzept Dividendenwerte UnionCommodities-InvestFairWorldFondsLIGA Portfolio ConceptLIGA-Pax-Cattolico-UnionLIGA-Pax-Corporates-UnionPE-Invest SICAVPrivatFonds: KonsequentPrivatFonds: Konsequent proQuoniam Funds Selection SICAVSpardaRentenPlusUniAbsoluterErtragUniAsiaUniAsiaPacificUniAusschüttungUniDividendenAssUniDynamicFonds: EuropaUniDynamicFonds: GlobalUniEM FernostUniEM GlobalUniEM OsteuropaUniEuroAnleihenUniEuroAspirantUniEuroKapitalUniEuroKapital CorporatesUniEuroKapital -net-UniEuropaUniEuropa Mid&Small CapsUniEuropaRentaUniEuroRenta CorporatesUniEuroRenta Corporates Deutschland 2019UniEuroRenta Corporates 2018UniEuroRenta EM 2021UniEuroRenta EmergingMarketsUniEuroRenta Real ZinsUniEuroRenta Unternehmensanleihen EM 2021UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2020UniEuroRenta 5JUniEuroSTOXX 50UniExtra: EuroStoxx 50UniFavorit: Aktien EuropaUniFavorit: RentenUniGarant: Aktien Welt (2020)UniGarant: ChancenVielfalt (2019) IIUniGarant: ChancenVielfalt (2020)UniGarant: ChancenVielfalt (2020) IIUniGarant: ChancenVielfalt (2021)UniGarant: Commodities (2019)UniGarant: Deutschland (2019)UniGarant: Deutschland (2019) IIUniGarant: Emerging Markets (2020)UniGarant: Emerging Markets (2020) IIUniGarant: Nordamerika (2021)UniGarant: Rohstoffe (2020)UniGarantExtra: Deutschland (2019)UniGarantExtra: Deutschland (2019) II

UniGarantTop: EuropaUniGarantTop: Europa IIUniGarantTop: Europa IIIUniGarantTop: Europa IVUniGarantTop: Europa VUniGarant95: Aktien Welt (2020)UniGarant95: ChancenVielfalt (2019)UniGarant95: ChancenVielfalt (2019) IIUniGarant95: ChancenVielfalt (2020)UniGarant95: Nordamerika (2019)UniGlobal DividendeUniGlobal IIUniIndustrie 4.0UniInstitutional Asian Bond and Currency FundUniInstitutional Asset Balance PlusUniInstitutional Basic Emerging MarketsUniInstitutional Basic Global Corporates HYUniInstitutional Basic Global Corporates IGUniInstitutional CoCo BondsUniInstitutional Convertibles ProtectUniInstitutional Corporate Hybrid BondsUniInstitutional EM Bonds 2018UniInstitutional EM Corporate BondsUniInstitutional EM Corporate Bonds FlexibleUniInstitutional EM Corporate Bonds Low Duration SustainableUniInstitutional EM Corporate Bonds 2020UniInstitutional EM Corporate Bonds 2022UniInstitutional EM High Yield BondsUniInstitutional EM Sovereign BondsUniInstitutional Euro Corporate Bonds 2019UniInstitutional Euro Covered Bonds 2019UniInstitutional Euro Subordinated BondsUniInstitutional European Bonds: DiversifiedUniInstitutional European Bonds: Governments PeripherieUniInstitutional European Corporate Bonds +UniInstitutional European Equities ConcentratedUniInstitutional Financial Bonds 2022UniInstitutional German Corporate Bonds +UniInstitutional Global ConvertiblesUniInstitutional Global Convertibles SustainableUniInstitutional Global Corporate Bonds Short DurationUniInstitutional Global Corporate Bonds SustainableUniInstitutional Global Corporate Bonds 2022UniInstitutional Global Covered BondsUniInstitutional Global CreditUniInstitutional Global High Dividend Equities ProtectUniInstitutional Global High Yield BondsUniInstitutional IMMUNO NachhaltigkeitUniInstitutional Local EM BondsUniInstitutional Multi CreditUniInstitutional MultiPremiaUniInstitutional SDG EquitiesUniInstitutional Short Term CreditUniInstitutional Structured CreditUniInstitutional Structured Credit High YieldUniKonzept: Dividenden

16

UniKonzept: PortfolioUniMarktführerUnionProtect: Europa (CHF)UniOptimaUniOptimus -net-UniOpti4UniPacific AktienUniPremium Evolution 100UniPremium Evolution 25UniProfiAnlage (2019)UniProfiAnlage (2019/II)UniProfiAnlage (2020)UniProfiAnlage (2020/II)UniProfiAnlage (2021)UniProfiAnlage (2023)UniProfiAnlage (2023/II)UniProfiAnlage (2024)UniProfiAnlage (2025)UniProfiAnlage (2027)UniProInvest: StrukturUniProtect: Europa IIUniRak Emerging MarketsUniRak NachhaltigUniRak Nachhaltig KonservativUniRak NordamerikaUniRent EuropaUniRent GlobalUniRent Kurz URAUniRent MündelUniRent Mündel FlexUniRenta CorporatesUniRentEuro MixUniRentEuro Staatsanleihen FlexUniReserveUniReserve: Euro-CorporatesUniSectorUniStrukturUniValueFonds: EuropaUniValueFonds: GlobalUniVorsorge 1UniVorsorge 2UniVorsorge 3UniVorsorge 4UniVorsorge 5UniVorsorge 6UniVorsorge 7UniWirtschaftsAspirantVBMH Vermögen

Die Union Investment Luxembourg S.A. verwaltet ebenfalls Fonds nach dem Gesetz vom 13. Februar 2007 über spezialisierte Investmentfonds.

17

Union Investment Luxembourg S.A.308, route d'EschL-1471 Luxemburgservice@union-investment.comprivatkunden.union-investment.de