7
Hochsauerlandkreis Hallo, der Sommer hat es dieses Jahr sehr gut mit uns gemeint. Gönnen Sie sich nach dem Sonnenschein ein paar Minuten im Schatten und lesen die SelbsthilfeNews Hochsauerland. Ihnen gefällt unser Newsletter? Dann empfehlen Sie uns an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiter. Wenn nicht, dann sagen Sie es uns bitte, denn nur so können wir stets unser Angebot verbessern und auf Ihre Wünsche einge- hen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der Arnsberger Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Hochsau- erlandkreis Herr Dr. med. Karsten Schulmann Leukämie und Lymphom Neue SHG im HSK Am Donnerstag, den 13. September 2018 um 17.30 Uhr findet die Gründungsversammlung der

Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

Hochsauerlandkreis

Hallo,

der Sommer hat es dieses Jahr sehr gut mit uns gemeint. Gönnen Sie sich nach dem Sonnenscheinein paar Minuten im Schatten und lesen die SelbsthilfeNews Hochsauerland.

Ihnen gefällt unser Newsletter?Dann empfehlen Sie uns an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiter. Wenn nicht, dann sagen Siees uns bitte, denn nur so können wir stets unser Angebot verbessern und auf Ihre Wünsche einge-hen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der Arnsberger Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Hochsau-erlandkreis

Herr Dr. med. Karsten Schulmann

Leukämie und Lymphom Neue SHG im HSK

Am Donnerstag, den 13. September 2018 um 17.30 Uhr findet die Gründungsversammlung der

Page 2: Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

SHG Hochsauerland Leukämie und Lymphom - Hilfe im Walburga Krankenhaus in Meschede statt.

Der Begriff „Blutkrebs“ bezeichnet diverse unterschiedliche Erkrankungen, die vom blutbildendenSystem des menschlichen Körpers ausgehen. Entsteht der Blutkrebs im Knochenmark, dann sprichtman von einer Leukämie; entsteht er im lymphatischen Gewebe, dann liegt ein Lymphom vor. Bei je-der Form von Blutkrebs treten zunehmend bestimmte krankhafte Blutkörperchen auf, die das gesun-de blutbildende System unterdrücken.

Engelbert Bade, selbst Betroffener, ist der Überzeugung, dass Selbsthilfegruppen einen wichtigenTeil zur Krankheitsbewältigung beitragen können. Daher möchte der Neheimer eine solche Gruppeim Hochsauerlandkreis gründen. In Zusammenarbeit mit der AKIS im HSK konnte Engelbert Bade,Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe gewinnen.

Die Gruppe wird sich im Wechsel in Meschede und Hüsten treffen. Gesucht werden Betroffene undAngehörige, welche an der Gründung dieser Selbsthilfegruppe interessiert sind.

Kontaktdaten: [email protected]

Voneinander und miteinander lernen Selbsthilfegruppen-Erfahrungsaustausch

Trotz unterschiedlicher Inhalte sind die Strukturen in den einzelnen Selbsthilfegruppen und Ge-sprächskreisen ähnlich.

In diesem kurzen Workshop möchten wir alle Selbsthilfegruppenmitglieder und –Leitungen einladen,die den Wunsch verspüren, sich auszutauschen. Sei es über konkrete Fragen und Anliegen odereinfach nur, um mal zu hören, was in anderen Gruppen so läuft.

Ähnlich unserem Selbsthilfeprinzip „von Betroffenen für Betroffene“ möchten wir einen Rahmen bie-ten, in dem Gruppenmitglieder untereinander Tipps und Anregungen für den Gruppenalltag gebenkönnen, beispielsweise zu bestimmten Fragestellungen wie Leitungswechsel, Konfliktsituationen in-nerhalb einer Gruppe oder zur Belebung der Gruppenstunde, etc..

Bei diesem Workshop soll nicht, wie sonst üblich, ein Fachreferent zum Thema im Vordergrund ste-hen, sondern der Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander, verbunden mit praxiserprobtenAnregungen.

Moderiert wird dieses Treffen von den Mitarbeiterinnen der AKIS im HSK.

Interessierte Gruppenleitungen und –mitglieder melden sich bitte bei der AKIS im HSK an.

Page 3: Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

Qualifizierungen und Fortbildungen für Selbsthilfegruppen Herbstprogramm 2018

Fortbildungen und Qualifizierungen sind ein wichtiger Bestandteil in der Selbsthilfegruppenarbeit.

In Kooperation mit der Volkshochschule Arnsberg-Sundern bietet die AKIS im HSK regelmäßig Kur-se speziell für Selbsthilfegruppen an.

Folgende Informationsveranstaltungen und Fortbildungen für Selbsthilfegruppenleitungen und –Teil-nehmer werden im Fortbildungs- und Qualifizierungsprogamm im erbst/Winter 2018 angeboten:

Selbsthilfegruppen-Erfahrungsaustausch – Voneinander und miteinander lernen, 01.09.2018,entgeltfreiGewaltfreie Kommunikation – Aufbaukurs, 29.09.2018, entgeltfreiGebärdensprache – DGS 1 (Anfänger), ab 05.10.2018 (drei Termine), 60,00 € + Umlage fürUnterrichtsmaterialEinführung in das Achtsamkeitstraining, 10.11.2018, entgeltfreiAusrucksmalen, ab 15.11.2018 (drei Termine), entgeltfrei

Details zu den Fortbildungen und Informationsveranstaltungen gibt es hier:

Informationsveranstaltungen und Fortbildungsangebote (PDF)www.vhs-arnsberg-sundern.de

Nutzen Sie die Chance und melden sich an! Wir freuen uns auf Sie!

Page 4: Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

Mobbing am Arbeitsplatz Neuer Gesprächskreis gestartet

Zufriedene Gesichter und Erleichterung, mit der Situation nicht mehr allein zu sein - in diesen kur-zen, positiven Worten lässt sich das 1. Treffen des Gesprächskreises für Mobbingbetroffene sehr gutbeschreiben.

Mitte Juli fand das 1. Treffen des neuen Gesprächskreises statt und war für alle, die gekommen wa-ren, ein Erfolg. Im Vordergrund standen an diesem Abend ein erstes Kennenlernen und ein ersterAustausch untereinander. Schnell stellte sich eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre ein. „Ich freue mich, dass ich endlich mit der Situation nicht mehr allein bin, dass ich Gleichbetroffene ge-funden habe, die mich verstehen“ so das Fazit einer jungen Frau an diesem Abend. „Besonderswünsche ich mir, mein Selbstwertgefühl weiter zu stärken“, so der Wunsch einer anderen Teilnehme-rin an die Gruppe.

Schnell war klar, es geht auf jeden Fall weiter. Der Termin für das nächste Treffen im August, stehtbereits fest. Neben dem Austausch untereinander ist zudem angedacht, bei Bedarf einen Fachexperten einzula-den.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen und können sich hierzu und bei weiteren Fragen beider AKIS im HSK melden.

Datenschutz in der Selbsthilfe Praxisleitfaden

Seitdem am 25. Mai 2018 die neue Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) inKraft getreten ist, beschäftigt sie auch die Leitungen und Mitglieder von Selbsthilfegruppen und sorgtfür Unsicherheit mit der Handhabung des Datenschutzes in der eigenen Gruppe.

Jetzt haben die Selbsthilfekontaktstellen Bayern einen Praxisleitfaden herausgegeben, der den Um-gang mit der DSGVO erleichtern und einen besseren Überblick verschaffen soll.

Die Broschüre kann entweder kostenpflichtig direkt beim Verlag unter www.agspak-buecher.de be-stellt werden (Achtung: Mindestbestellmenge 5 Stück) oder kostenfrei (1 Exemplar pro Selbsthilfe-gruppe) über die AKIS im HSK bezogen werden.

Interessierte Gruppenleitungen melden sich bitte bei der AKIS im HSK.

Page 5: Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

Selbsthilfe schaut über den Tellerrand

Am 03. Juli trafen sich Mitglieder und Leitungen von Selbsthilfegruppen des Hochsauerlandkreisesim Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg zu einem regen Austausch, um das Thema Selbsthilfe mal „un-ter die Lupe“ zu nehmen.

Im Vordergrund standen dabei – neben einigen Tipps für die eigene Gruppe – vor allem Themen wie„Selbsthilfe im Wandel der Zeit“ und „Öffentlichkeitsarbeit“.

Das Fazit des Treffens: Jeder kann etwas tun, um Selbsthilfe bekannter zu machen, und sei es „nur“die Borschüre der AKIS im HSK mit der Übersicht der Selbsthilfegruppen des Hochsauerlandkreisesbeispielsweise beim Arztbesuch auszulegen oder im Bekanntenkreis darauf aufmerksam zu ma-chen.

Am Ende waren sich alle einig, dass weitere Treffen folgen sollen, um den Selbsthilfegedanken wei-ter zu verbreiten und sich gemeinsam dafür einzusetzen.

Interessierte können sich gerne bei der AKIS im HSK melden.

SelbsthilfeNews kurz & knackig Das könnte Sie auch interessieren!

30 Jahre Förderkreis Psychische Gesund-heit Arnsberg

Der Förderkreis Psychische Gesundheit Arnsberg e.V. feiertam 19.09.2018 das 30-jährige Jubiläum des Vereins. Alle Be-troffenen, Angehörige, Freunde und Interessierte sind herzlicheingeladen.

Um verbindliche Anmeldung bis zum 31.08.2018 wird gebe-ten.

Weitere Informationen und das Programm gibt es hier.

Veranstaltungen Klinikum Hochsauerland

Page 6: Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zeit für Gesundheit“ lädtdie Klinikum Hochsauerland GmbH alle Interessierten zu kos-tenfreien Vorträgen und Veranstaltungen ein:

Informationsveranstaltungen:

Patientennachmittag zum Thema BrustkrebsDienstag, 28.08.201816:00 – ca. 17:30 UhrKarolinen-Hospital, CafeteriaStolte-Ley 559759 Arnsberg

„Arthrose und Gelenkbeschwerden – Mobilität erhalten“Dienstag 04.09.2018ab 18:00 UhrBürgerzentrum Bahnhof ArnsbergClemens-August-Str. 116-12059821 Arnsberg

„Arthrose und Gelenkbeschwerden – Mobilität erhalten“Mittwoch, 05.09.2018ab 18:00 UhrSunderland-HotelRathausplatz 259846 Sundern

Weitere Informationen und Termine gibt es hier.

Mach mit! SelbsthilfeNews

Über viele interessante und wichtige Themen haben wir in denvergangenen Newslettern bereits berichtet. Doch sicherlichgibt es noch viel mehr, worüber Sie etwas erfahren möchtenoder denken, dass es ein passendes Thema für die Selbsthil-feNews ist. Oder möchten Sie Ihre Selbsthilfegruppe bzw. Ih-ren Gesprächskreis einmal vorstellen und/oder auf Veranstal-tungen und besondere Aktivitäten der Gruppe hinweisen?

Melden Sie sich bei uns und gestalten den Newsletter ak-tiv mit!

Ob als Tippgeber oder sogar tatkräftig mit einem eigenen Arti-kel, (fast) alles ist möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

AKIS im HSKMail: [email protected]: 02931 9638-105

Links & Downloads auf einen Klick

Page 7: Hallo, · Herrn Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie vom Klinikum Hoch-sauerland, als wissenschaftlichen und ärztlichen Berater für die neue Gruppe

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen-Wegweiser

SelbsthilfeNews als PDF-Datei

Download

Newsletter-Archiv der SelbsthilfeNews

Hier geht’s zum Archiv

Kontakt Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Stadt Arnsberg AKIS im HSK - Arnsberger Kontakt- und In-formationsstelle für Selbsthilfegruppen imHochsauerlandkreisClemens-August-Str. 11659821 Arnsberg

Tel.: 0 29 31 / 96 38 105Fax: 0 29 31 / 96 38 106

[email protected]/selbsthilfe

Sprechzeiten:Mo., Di.: 09:00 - 12:00 UhrDi.: 14:00 - 16:00 UhrDo.: 14:00 - 18:00 Uhr... und nach telefonischer Absprache!

Ihre Ansprechpartnerinnen sind (v.l.n.r.): Ma-rion Brasch, Sandra Schulte-Stiefermann undStefanie Bönsch

Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB Vund wird gefördert von: TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.

© Stadt Arnsberg - AKIS im HSK