12
HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR STUDIERENDE UND ABSOLVENTEN Vorträge und Vernetzung für Hamburgs Kreative

HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT

ANGEBOTE FÜR STUDIERENDEUND ABSOLVENTEN

Vorträge und Vernetzung für Hamburgs Kreative

Page 2: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

Vortragsreihe „Butter bei die Fische“

Viele Studierende und Absolventen sind hochprofessionell in ihrem Metier, doch sind sie auf die Situation in ihremspezifischen Arbeitsmarkt oft wenig vorbereitet. Mangeln-de unternehmerische Kompetenzen verlangsamen dieEtablierung als Freiberufler oder Gewerbetreibender. Ziel der Vortragsreihe ist es, Studierende und Absolventen mit den ökonomischen Rahmenbedingungen der Existenz-gründung in der Kreativwirtschaft vertraut zu machen. Re-ferenten, die beruflich mit der Kreativwirtschaft verbunden sind, werden vortragen und die Teilnehmer auf den Ein-stieg in den Arbeitsmarkt als Selbstständige vorbereiten.

Die Butter bei die Fische-Veranstaltungen sind kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Übersicht über die Termine und Themen im Wintersemes-ter 2013/14 findet ihr auf den Folgeseiten.

Vernetzungstreffen Kreuz & Quer

Ein gut funktionierendes Netzwerk ist die wichtigste Ressource für die Akteure der Kreativwirtschaft. Um die Bildung neuer Netzwerke zu fördern, veranstaltet die Ham-burg Kreativ Gesellschaft regelmäßig Treffs, bei denen die Teilnehmer sich branchenübergreifend vernetzen können.

Die Termine und Themen von Kreuz & Quer findet ihr online unter www.kreativgesellschaft.org/de/schwerpunkte/starthilfe/kreuz-und-quer

Page 3: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

3

WO

RK

SHO

PS

Stippvisite

Wo finde ich Auftraggeber für meine Arbeit? Wie präsentie-re ich mein Portfolio einem Unternehmen? Für wen möch-te ich gerne arbeiten? Und wie bekomme ich bei Unterneh-men schon während des Studiums einen Fuß in die Tür?Bei der „Stippvisite“ statten Studierende und Absolventen bis 2 Jahre nach dem Studium potenziellen Arbeit- und Auftraggebern aus der Kreativwirtschaft einen Besuch ab, bei dem sie das Unternehmen kennenlernen und Fragen stellen können.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:www.kreativgesellschaft.org/stippvisite

Sprechstunde

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist mit einer Sprech-stunde an den Hamburger Hochschulen und Universitäten präsent. Sina Greinert betreut Studierende und Absol-venten, die in der Kreativwirtschaft arbeiten möchten, selbstständig oder angestellt. Die Kreativ Gesellschaft bietet Orientierung für Studierende und Absolventen im Berufsfeld Kreativwirtschaft, vermittelt passende Kontakte und Angebote in Hamburg und vernetzt Kreative für spar-tenübergreifende Aktivitäten.

Für weitere Informationen oder Anmeldung wendet euch an:[email protected]

Page 4: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

Basiswissen zur Selbstständigkeit – ein ÜberblickUnternehmer fallen nicht vom Himmel. Auf die berufliche Selbstständigkeit sollte sich jeder gut vorbereiten, dabei formale Hürden kennen und sich erforderliches Know-how aneignen. Gundula Zierott von der Lawaetz-Stiftung gibt einen Überblick über die Schritte in die Selbstständigkeit.

Der BusinessplanEin Businessplan ist das schriftliche Konzept der eigenen Existenzgründung. Er verschafft dem Gründer Klarheit über das eigene Vorhaben und vermittelt potenziellen Förderern und Kapitalgebern die eigene Geschäftsidee. Die Wirtschaftssenioren erläutern, was in einen Businessplan gehört.

Das AngebotDas Angebot ist Vertragsgrundlage für eine geplante Zusammenarbeit und sollte möglichst detailliert und übersichtlich formuliert werden. Leistungsbeschreibung, Vergütung, Nutzungsrechte und Terminpläne sind nur einige Punkte, die darin enthalten sein sollten. Matthias Kulcke beantwortet die Frage: Was gehört in ein Angebot?

MO 21.10.18-19:30 Uhr

HAW Hamburg, Finkenau 35Ditze-Hörsaal

Gundula Zierrott, Johann Daniel Lawaetz-Stiftung

MO 28.10.18-19:30 Uhr

HafenCity Universität Hamburg, Averhoffstraße 38, Laterne, 3. OG

Jörg M. Peters und Peter Schmalfuß, Die Wirtschafts-senioren

MO 04.11.18-19:30 Uhr

Universität Hamburg, Career Center, Monetastr. 4, Seminarraum

Matthias Kulcke, TUHH und Netzwerk Hamburger Möbel

Page 5: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

BU

TT

ER

BE

I D

IE F

ISC

HE

Finanzierung und Förderungen der Stadt HamburgHamburg Stipendium, Projektförderung, Atelierförderung, Kunst im öffentlichen Raum:Was wird gefördert? Wie stelle ich einen Antrag? Wann sind die Antragsfristen? Wer sind die Ansprechpartner?  Anne-Kathrin Reinberg, Referentin der Kulturbehörde Hamburg, stellt die öffentlichen Fördermöglichkeiten für die bildende Kunst vor und erläutert, worauf es bei der Antragstellung ankommt.

Der Vertrag und die RechnungDamit das Geld nach erfolgreicher Arbeit problemlos auf dem richtigen Konto ankommt, müssen Angebote, Verträ-ge und Rechnungen richtig aufgesetzt sein. Dabei gilt es, den Status der Selbstständigkeit zu berücksichtigen, den Vertrag präzise zu formulieren, die genauen Vorgaben für eine gültige Rechnung zu beachten und den Abrechnungs-vorgang professionell zu meistern. Der Rechtsanwalt Gero Brugmann erklärt wie es geht.

Der PreisDen Wert der eigenen Leistung zu benennen ist nicht einfach. Um den richtigen Preis zu berechnen, sollten unterschiedliche Faktoren in die Kalkulation einbezogen werden. Der kalkulatorische Stundensatz berücksichtigt die privaten und betrieblichen Ausgaben sowie die produk-tiven Tage im Jahr. Hennign Prox stellt diese Methode vor.

MO 11.11.18-19:30 Uhr

Hochschule für bildende Künste, Lerchenfeld 2, Raum 229

Anne-Kathrin Reinberg, Kul-turbehörde Hamburg

MO 18.11.18-19:30 Uhr

HAW Hamburg, Finkenau 35Ditze-Hörsaal

Gero Brugmann, Unverzagt von Have Rechtsanwälte

MO 25.11.18-19:30 Uhr

HafenCity Universität Ham-burg, Averhoffstr. 38, Laterne, 3. OG

Henning Prox, Prox Beratung & Training

Page 6: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

Die SteuernWelche Steuern muss ich zahlen? Wie Arbeitnehmer auch, müssen Selbstständige Steuern auf ihr erwirtschaftetes Einkommen zahlen. Zur Einkommenssteuer kommen bei Selbstständigen oft die Umsatzsteuer und die Gewerbesteuer hinzu. Wann, wie und bei wem diese Steuern zu zahlen sind, erläutert der Fachanwalt für Steuerrecht Ralph Butenberg in seinem Vortrag.

Seminartag: Selbstorganisation nach dem Studium

14-15:15 / Studium – und danach?Selbstständigkeit, Weiterbildung, Absicherung und Alters-vorsorge. Auf die Absolventen von kreativen Studiengängen kommt allerlei zu. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Schritte in die Selbstständigkeit von Gundula Zierott von der Johann Daniel Lawaetz-Stiftung

15:30-16:00 / Raum für kreatives Schaffen in Hamburg Wie findet man ein Atelier oder Büro in Hamburg? Kirsten Bätzing stellt die Angebote der Hamburg Kreativ Gesellschaft vor.

16:15-17:30 / Die KünstlersozialkasseDie Künstlersozialkasse bietet soziale Absicherung für Künst-ler. Der Rechtsanwalt Andri Jürgensen (Kanzlei für Kunst, Kultur & Medien) erläutert die Leistungen der KSK und vermittelt Informationen zu Vor- und Nachteilen, Vorausset-zungen, Antragstellung und Prüfungsverfahren. Im Anschluss an den Vortrag bietet Andri Jürgensen Bera-tungsgespräche für Studierende und Absolventen an.

MO 09.12.14-17:30 Uhr

Hochschule für bildende Künste, Lerchenfeld 2, Raum 229

MO 02.12.18-19:30 Uhr

HafenCity Universität Hamburg, Averhoffstraße 38, Laterne, 3. OG

Ralph Butenberg, Fachan-walt für Steuerrecht

Page 7: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

BU

TT

ER

BE

I D

IE F

ISC

HE

Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitFür den Erfolg von Selbstständigen ist es wichtig, medi-ale Präsenz und Aufmerksamkeit für sich selbst und die eigenen Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen zu erreichen. Neben einer Webseite braucht man dafür grundlegende Kenntnisse über den Umgang mit Medien. Was gehört in eine Pressemitteilung? Wie erreiche ich die richtigen Journalisten? Wie nutze ich soziale Netzwerke für die Öffentlichkeitsarbeit?

ZeitmanagementWer gut organisiert ist, verdient in weniger Zeit mehr Geld und hat mehr Zeit für sich. Zeitvampire erkennen und eliminieren sowie eine individuelle Zeitstrategie zu entwickeln, sind die zentralen Themen des Vortrags von Henning Prox.

Die InternetpräsenzEine eigene Präsenz im Netz ist inzwischen Standard für jeden Selbstständigen. Inken Meyer erläutert, wie man kos-tengünstig und professionell die passende erstellt und auf sich aufmerksam macht. Sie berät, welches das passende Tool ist und gibt Einblick in die Anwendungen.

MO 13.01.18-19:30 Uhr

Universität Hamburg, Career Center, Monetastr. 4, Seminarraum

Henning Prox, Prox Beratung & Training

MO 16.12.18-19:30 Uhr

Universität Hamburg, Career Center, Monetastr. 4, Seminarraum

PatrickSánchez del Solar, Hamburg Kreativ Gesellschaft

MO 20.01.18-19:30

HAW Hamburg, Finkenau 35Ditze-Hörsaal

Inken Meyer, meyola; Mitgründerin Digital Media Women

Page 8: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

BU

TT

ER

BE

I D

IE F

ISC

HE

Wie schütze ich mein geistiges Eigentum?Für Kreative ist der Schutz ihrer Rechte keineswegs eine abstrakte moralische Frage, sondern ein praktisches Problem. Christoph Endell, Rechtsanwalt und Autor erläutert, wie man seine eigenen kreativen Leistungen schützt, ihre Verwertung regelt und rechtskonform mit dem geistigen Eigentum anderer umgeht.

AkquisitionOhne Akquisition keine Kunden. Susanne Diemann erläutert, wie Kreative aktiv potenzielle Auftraggeber und Multiplikatoren ansprechen können, um über das eigene Angebot oder Produkt zu informieren.

MO 27.01.18-19:30 Uhr

Hochschule für bildende Künste, Lerchenfeld 2, Raum 229

Christoph Endell, LL.M. Rechtsanwalt

MO 03.02.18-19:30 Uhr

HAW Hamburg, Finkenau 35Ditze-Hörsaal

Susanne Diemann, Stark am Markt – Selbständig in der Kreativwirtschaft

HCU HafenCity Universität Hamburg

In Kooperation mit:

Page 9: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

STIP

PV

ISIT

E

BU

TT

ER

BE

I D

IE F

ISC

HE

GoogleDass die Büros von Google nicht wie normale Büros ausse-hen, weiß wahrscheinlich mittlerweile auch jeder Nicht-Mitarbeiter. Wir dürfen jedoch die heiligen bunten Hallen betreten und uns einen Blick hinter die Kulissen des Inter-netriesen werfen, dessen Name in Verbform sogar seit 2004 im Duden steht - wer es nicht glaubt, kann es googeln. Wir schauen bei Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, auf eine Stippvisite vorbei.

Zielgruppe: Studierende, Absolventen bis 2 Jahre nach dem Studium aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Software-Entwickler, IT

brainbreak ug – Grafik und Interiorbrainbreak ist keine normale Agentur - neben den klassi-schen Angeboten wie Corporate Designkonzepte, Grafikde-sign und Werbung werden Interior-Objekte entworfen und in der hauseigenen Fertigung in Wandsbek hergestellt. Wir treffen Sandra Lajain, die für Grafikdesign und Illus-tration zuständig ist, uns aber auch einen Einblick in die anderen Bereiche geben wird.

Zielgruppe: Studierende, Absolventen bis 2 Jahre nach dem Studium aus Web-Design und Programmierung, Illustration, Interior-Design und Möbelfertigung

Peter Schmidt GroupDie Peter Schmidt Group ist seit 1972 im Bereich stra-tegische Marken- und Designberatung, Corporate und Packaging Design sowie digitales Brandmanagement tätig und unterhält mittlerweile Standorte von Hamburg bis Tokio. Katrin Niesen, Executive Creative Director der Peter Schmidt Group nimmt sich Zeit für ein Gespräch und beantwortet eure Fragen.

Zielgruppe: Studierende, Absolventen bis 2 Jahre nach dem Studium aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Produktdesign, Brandmanagement

05.11.10:00 Uhr

brainbreak grafik + interiorFenglerstraße 222041 Hamburg

20 Teilnehmermit Anmeldung

23.10.18:00 Uhr

Google DeutschlandABC-Straße 1920354 Hamburg

15 Teilnehmermit Anmeldung

14.11.11:00 Uhr

Peter Schmidt Group GmbHABC-Straße 4720354 Hamburg

15 Teilnehmermit Anmeldung

Page 10: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

GUDBERG Art & DesignGUDBERG Art & Design ist gleichzeitig Verlag, Design Studio und Galerie. Das Team gestaltet und publiziert in den Bereichen Kunst, Design, Fotografie, Illustration und Architektur. Wir treffen den Geschäftsführer Jan Müller-Wiefel bei der Stippvisite und werfen einen Blick hinter die Kulissen des vielseitigen Unternehmens.

Zielgruppe: Studierende, Absolventen bis 2 Jahre nach dem Studium aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Bildende Kunst, Fotografie, Architektur, Verlagswesen, Druckkunst, Illustration

byte.fmDas vermutlich bekannteste Internetradio Deutschlands wurde vor fünf Jahren in Hamburg gegründet, seitdem sitzt die Redaktion im Medienbunker an der Feldstraße. Die Macher verzichten auf Werbung und computergenerierte Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen bei Ruben Jonas Schnell, dem Gründer des Senders, auf eine Stippvisite vorbei.

Zielgruppe: Studierende, Absolventen bis 2 Jahre nach dem Studium aus den Bereichen Journalismus, Medienwissen-schaften, Kommunikationswissenschaften, Tontechnik

beebop media agBeebop Media ist eine Media Agentur im Schanzenviertel, die verschiedene Dienstleistungen im Bereich Social Media und Ambient Media anbietet. Wir schauen bei einer STIPP-VISITE bei Vorstandsmitglied Sven Wiesner und seiner Assistentin Anna Bartsch vorbei.

Zielgruppe: Studierende, Absolventen bis 2 Jahre nach dem Studium im Bereich Social Media, PR und Onlinekommu-nikation

27.11.18:00 Uhr

Byte fmIm Medienbunker, 4. Etage Feldstraße 6620359 Hamburg

15 Teilnehmermit Anmeldung

21.11.11:00 Uhr

GUDBERG Unprinted Media GmbH & Co KGPoolstrasse 820355 Hamburg

15 Teilnehmermit Anmeldung

4.12.10:00 Uhr

beebop media agLippmannstr. 5922769 Hamburg

15 Teilnehmermit Anmeldung

Page 11: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

STIP

PV

ISIT

E

PFERDESTALL Kultur GmbHPferdestall Kultur betreibt mehrere Projekte wie: Astra Stu-be, Haus III&70, LOKAL, Pony Bar, Kaltstart Festival und einige mehr. Eine wesentliche Motivation zur Gründung der Pferdestall Kultur GmbH war für die Macher, Kultur unabhängig von öffentlicher Förderung möglich zu ma-chen. Wie genau das funktioniert wird uns der Geschäfts-führer Falk Hocquél bei unserer Stippvisite erzählen.

Zielgruppe: Studierende oder Absolventen bis 2 Jahr nach dem Studium aus dem Bereich Eventmanagement, Kultur-management

Weitere Stippvisiten sind in Planung und werden auf unserer Homepage angekündigt.

14.01. 10:00 Uhr

PFERDESTALL Kultur GmbHNordkanalstraße 46 20097 Hamburg

15 Teilnehmermit Anmeldung

Page 12: HAMBURG KREATIV GESELLSCHAFT ANGEBOTE FÜR … · Musikrotation und wurden für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem HANS und dem Grimme Online Award. Wir schauen

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist eine Einrichtung der Stadt Hamburg zur Förderung der Kreativwirtschaft in der Hansestadt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 versteht sie sich mit ihrem vielfältigen Angebot als zentrale Anlaufstelle für alle Akteure der Hamburger Kreativ-wirtschaft. Neben Workshops und Angeboten zur Vernetzung bietet die Hamburg Kreativ Gesellschaft individuell angepasste Beratung, Crowdfun-ding sowie Hilfe bei der Finanzierung und bei der Suche nach geeigneten Arbeitsräumen für alle Designer, Künstler, Architekten, Regisseure, Autoren, Musiker, Journalisten, Game-Designer, Schauspieler, Werber und andere Berufsgruppen aus den insgesamt elf Teilmärkten der Kreativwirtschaft.

Hamburg Kreativ GesellschaftHongkongstraße 5 / 20457 HamburgTelefon: 040 879 7986 0E-Mail: info@kreativgesellschaft.orgwww.kreativgesellschaft.orgwww.facebook.com/kreativgesellschaft

Europäische UnionEuropäischer Fonds für Regionale EntwicklungInvestition in ihre Zukunft!

Diese Veranstaltungsreihen werden mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.

Architektur

Musik

Bildende Kunst

Presse

Design

Rundfunk

Film

Software/Games

Literatur

Theater/Tanz

Werbung