2

Click here to load reader

Hamburg St. Georg: Demonstration für das Savoy Kino am Steindamm

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Organisation: Ahoj SavoyFlugblatt: Tuten und Blasen für das KinoTermin: Do. 14.4.2011 16:00S.a.: http://sankt-georg.info/artikel/953/ahoj-savoy-kino-metropolis

Citation preview

Page 1: Hamburg St. Georg: Demonstration für das Savoy Kino am Steindamm

TUTEN UND BLASEN FÜR DAS KINO Ein Gespenst geht um in Hamburg: das Kinosterben.

Doch so mancher Nachruf wurde vorschnell verfasst. Investoren und Kinobetreiber hatten das Projekt schon abgeschrieben, doch die Hamburger Filmfreunde wollten nicht so einfach auf ihr Kino verzichten.

Auch die einstige Kinomeile am Steindamm war mausetot, der Filmpalast SAVOY zweckentfremdet. Das großzügige Foyer zum Schnäppchenmarkt degradiert, der elegante Kinosaal mit der riesigen Leinwand als Lagerraum missbraucht. Dann zog vor drei Jahren das Kommunale Kino METROPOLIS ein und zeigte, wie man hier Kino machen muss: in Kooperation mit Stadtteilinitiativen, Religionsgemeinschaften, Vereinen und Verbänden, mit den Menschen in St. Georg. Kino, das nicht kommerziell ausgerichtet ist, nicht den neuesten Blockbuster aus Hollywood oder deutsche Komödien spielt, sondern den interkulturellen Dialog fördert und sozialpolitische Debatten anstößt.

Wenn das METROPOLIS im Juni in die Dammtorstraße zurückkehrt, darf es damit nicht wieder vorbei sein!

Page 2: Hamburg St. Georg: Demonstration für das Savoy Kino am Steindamm

Die Initiative AHOJ SAVOY hat ein tragfähiges Konzept für die Fortführung des Kinobetriebs am Steindamm vorgelegt und fordert den Senat und den Bezirk Hamburg-Mitte auf, sofort tätig zu werden: Noch gibt es eine Chance, das erst kürzlich renovierte SAVOY zu erhalten und das Haus nicht Geschäftemachern zu überlassen.

Der Steindamm, ehemals die Kultur- und Hauptstraße des Viertels, lebt wieder auf: Hansatheater und Polittbüro stehen für die positive Entwicklung eines lang vernachlässigten Stadtteils. Der Verlust des SAVOY wäre ein herber Rückschlag, den die Bürger nicht hinnehmen sollten!

Denn nicht nur St. Georg, sondern ganz Hamburg hat dieses Kino nötig: Es ist unverzichtbar, für die Menschen vor Ort und für die Filmfreunde der Stadt.

Warten wir nicht auf australische Konzerne oder andere Investoren, bilden wir selbst eine Greater Union, um unsere Forderung durchzusetzen: Das SAVOY muss als gemeinnütziger Kinobetrieb und als Kulturzentrum erhalten bleiben.

Deshalb blasen wir die Backen auf und tuten für das Kino:

Do, 14. April, METROPOLIS im SAVOY, Steindamm 52-54

16 Uhr: Solidaritätskundgebung und Buchvorstellung, anschl.17 Uhr: DEMO über den Steindamm mit TUTEN UND BLASEN*

Rita Baukrowitz / Gabriele Koppel, Initiative Ahoj Savoy! c/o Kinemathek Hamburg, Steindamm 52-54, 20099 Hamburg (Hamburg, den 7.4.2011)

* TUTEN & BLASEN: Blas- und Percussion Orchester aus Hamburg macht seit 20 Jahren Filmmusik zu Stummfilmen