16
HEILIGEN-GEIST-GEMEINDE evangelisch-lutherische April / Mai / Juni 2017 Gemeindebote

HEILIGEN-GEIST-GEMEINDE · Die Karten gibt es absofort für 5 Euro im Vorverkauf (7 Euro an der Abendkasse) in ... Es gibt Momente, in denen scheint unser Leben in einer Sackgasse

Embed Size (px)

Citation preview

HEILIGEN -GEIST-GEMEINDE

evangelisch-l u ther ische

A p r i l / M a i / J u n i 2 0 1 7

G e m e i n d e b o t e

Liebe Leserinnen und Leser,in diesen Wochen vor Ostern gedenken wir desWeges Jesu; wie er mit seinen Jüngern nachJerusalem kam und die dunkelsten Tälermenschlicher Existenz durchlebte. Trotz allem stander zur Liebe Gottes. Als alle ihn fallen ließen undsich abwandten, ihn gar auslachten, blieb er unsMenschen doch zugewandt. Er verschenkte sichselbst wie Brot und starb am Endemutterseelenallein. -Hat seine Liebe nichtausgereicht, um die Menschen, um uns zuverwandeln? Ist er an uns Menschen gescheitert? -Ich meine, es lohnt sich, seinen Weg genauer zubetrachten. Manche gehen seinen Schmerzenswegnach, um zu begreifen, was da für uns geschehen ist.

Die Macht des Todes begegnet uns in vielen Spielarten: Hass, Gewalt, Gier,Verrat und Gleichgültigkeit. Und angesichts des Leids stellt sich mir die Frage: Wowar Gott in Golgatha, wo ist Gott, wenn heute Menschen in den Bürgerkriegen undTodeszonen dieser Welt leiden? Und ich begreife, dass Jesus selbst mit Leib und Seeledafür einsteht, dass ER genau in diesem Leid zu finden ist. Und ich frage mich:Können wir Gott im Angesicht Jesu und im Antlitz der Opfer dieser Welt entdecken? -Wo uns das gelingt, hat der Tod schon ein wenig von seiner erdrückenden Übermachtverloren. Die Evangelien erzählen sehr zart vom Sieg des Lebens am Ostermorgen.Die Frauen am Grab verstehen zunächst nichts. Auch die Jünger können es nichtfassen. Nur langsam dringt es in ihre wunden Herzen, dass Gott in Jesus Christus denTod überwunden hat.

Und bis heute macht es uns als Christen und Christinnen aus, dass wir hier undheute Ostergeschichten vom Sieg des Lebens entdecken. So wie uns Gott im Angesicht

des Gekreuzigten begegnet, so begegnet uns derAuferstandene in den vielen kleinen Blütensiegen desLebens!

Ich lade Sie und Euch ein, die kleinen und großenSiege des Lebens zu entdecken. Manchmal sind es ganzzarte Zeichen. So wie die Krokusse, die in diesen Tagenmit ihren Farben leuchten. So soll auchdie Hoffnung in uns erblühen, dass das Leben siegt undGottes Liebe stärker ist als der Tod!

In diesem Sinne grüßt Sie / Euch

Ihr / Euer Pastor Marcus Antonioli

ZWEI / DREI

Klausurtagung unseres Kirchengemeinderates am10./11. März 2017In Fahrgemeinschaften ging es nach Güstrow in’s Hausder Kirche. Nach einem wohlschmeckenden Abendbrotübernahm unsere Kantorin Fr. Frei die musikalischeEinleitung mit dem Lied „Nun freut euch, liebenChristen g’mein“. In fast zwei Stunden wurde das Bildoder Foto, das jeder mitgebracht hatte, in die Rundegegeben und etwas dazu gesagt. Ein gemütlichesBeisammensein rundete den Abend zum besserenKennenlernen der neuen Mitglieder des KGR ab.Am kommenden Morgen begann die Bibelarbeit mitPastor Antonioli. Alle waren begeistert, welchesErgebnis in den kleinen Gruppen erzielt wurde. Esfolgte das Thema „Kommunikation“, referiert von Uta Stropahl.Ein weiteres Thema am Vormittag war „In welchem Ausschuss sehen sich dieMitglieder des KGR? Folkert Janssen hatte gute Vorarbeit geleistet.Nach der Mittagspause standen die Themen „Ehrenamt – Hauptamt“ und „WelchesMiteinander wünschen sich die Mitglieder des KGR“ auf dem Programm. In diesesThema führte Gerlind Ahrndt-Raddatz ein.Nach einer kurzen Kaffeepause fand für die Mitglieder des KGR die eigentlicheSitzung statt, bevor es gegen 17 Uhr zurück nach Rostock ging.Allen Organisatoren sowie Pastor Antonioli herzlichen Dank für die guteVorbereitung der Klausur.Otto Kloers(Kirchenältester)

VorankündigungAm Donnerstag, den 10. August 2017, um 19 Uhr wirdCarolin Emcke in unserer Kirche aus ihrem Buch„Gegen den Hass“ lesen. Die Karten gibt es absofort für5 Euro im Vorverkauf (7 Euro an der Abendkasse) inunserem Gemeindebüro.

Carolin Emcke ist freie Publizistin und engagiert sichimmer wieder mit künstlerischen Projekten undInterventionen, u.a. die Thementage „Krieg erzählen“ amHaus der Kulturen der Welt. Seit über zehn Jahrenorganisiert und moderiert sie die monatliche Diskussionsreihe „Streitraum“ an derSchaubühne Berlin. Für ihr Schaffen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit demTheodor-Wolff-Preis, dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus, demLessing-Preis des Freistaates Sachsen und dem Merck-Preis der Deutschen Akademiefür Sprache und Dichtung. 2016 erhielt sie den Friedenspreis des DeutschenBuchhandels. Bei S. Fischer erschienen „Von den Kriegen. Briefe an Freunde“,„Stumme Gewalt. Nachdenken über die RAF“, „Wie wir begehren“, „Weil es sagbarist: Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit“ sowie „Gegen den Hass“.

KrabbelgottesdienstKirche für die Kleinsten – eine halbe Stunde Singen, Geschichte hören unddie Kirche als Raum erleben – dazu eine herzliche Einladung. Eingang überdie Rampe Niklotstraße.15. April, 10 Uhr – Thema Ostern 3. Juni, 10 Uhr – Thema noch offen

Ausblick: SommerfreizeitIn der ersten Woche der Sommerferien gibt es wieder ein Angebot fürKinder: In diesem Jahr wollen wir zusammen mit anderen Gemeinden inGroß Klein zelten und eine spannungsreiche Reise ins Mittelalter wagen!Nähere Informationen bei Elke Schaar

Ausflug für Familien und Interessierte: Sonnabend, 6. Mai ins Archäo-logische Freilichtmuseum Groß RadenWir treffen uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz bei der Kirche und bildenFahrgemeinschaften. Um 12 Uhr sind wir im Museum angemeldet undbekommen eine Führung (je nach Altersgruppe, bei der Anmeldung bitteangeben). Danach machen wir Picknick und stellen wieder all das zusam-men, was jeder mitgebracht hat (bitte eigenes Geschirr und Besteck einpa-cken). Anschließend ist noch Zeit, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden(es gibt auch eine Badestelle und einen Spielplatz). Um 15.30 gibt es einenoffiziellen Abschluss. Eintritt für Erwachsene 3,50 € und für Kinder 2 €. BeiInteresse bitte melden: [email protected].

RückblickAm 9. Februar machten die Kinder einen Ausflugnach Hamburg. Unter Leitung von Elke Schaarwaren wir im „Dialog im Stillen“ und haben unsmit der Lebenswirklichkeit von Menschen be-

schäftigt, die gehör-los sind. Dann gab eseinen Abstecher zurPlaza der Elbphilharmonie und danach habenwir das Miniaturwunderland erobert. Abendskonnten alle Kinder glücklich, gesund und zu-frieden wieder den Eltern übergeben werden.

Familiengottesdienst am 21. Mai zum Thema „Beten“

VIER / FÜNF

Wie geht das eigentlich mit der Taufe?Die Taufe ist ein Sakrament, welches nur einmal im Lebenempfangen wird. Sie bleibt gültig, auch wenn der Getauftedie Kirche verlässt oder in eine andere Kirche übertritt. Im Fall, dass ein Kind getauft werden soll, dessenEltern nicht in der Kirche sind, sollte es einen Taufpatenoder eine Taufpatin geben, die Mitglied der EvangelischenKirche ist. Zur Vorbereitung für die Taufe von Jugend-lichen und Erwachsenen laden wir zu Glaubenskursen ein.Da die Taufe die Mitgliedschaft in der Kirche begründet,wird bei der Vorbereitung der Taufe eine Geburtsurkundeoder bei Erwachsenen ein Personaldokument benötigt. Taufpate oder Taufpatin kann jeder evangelischeChrist werden, aber auch, wer religionsmündiges Mitglied einer Kirche ist, die Mit-glied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist. Darüber hinaus kön-nen die Eltern Taufzeugen benennen, die zu keiner christlichen Kirche gehören. Bei uns wird jedem Täufling ein Taufspruch aus der Bibel mit auf den Le-bensweg gegeben, der oft von den Eltern für ihre Kinder oder von den erwachsenenTäuflingen selbst ausgesucht wird. Zur Taufe überreichen wir eine Taufkerze. Siesymbolisiert Jesus Christus als Licht der Welt.In unserer Gemeinde finden Taufen im Rahmen des Sonn-und Festtagsgottesdienstesstatt. Es ist auch möglich, die Taufe in einer gesonderten Taufandacht oder als Haus-taufe zu feiern.Falls Sie weitere Fragen haben, oder eine Taufe anmelden wollen, melden Sie sicheinfach bei Ihrem Pastor!

INFOVERANSTALTUNG FÜR EIN ENFREIWILLIGENDIENST

Bist Du an einem internationalen Freiwilligendienst 2018oder später interessiert?

Am 04.05. findet ab 19 Uhr in der Jugendkirche/PetrikircheRostock eine Informationsveranstaltung über dieFreiwilligendienste des Zentrums für Mission und Ökumene

– Nordkirche weltweit statt. Das Zentrum für Mission und Ökumene entsendetjährlich 30 junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren in Partnerkirchen und –projekte in Argentinien, Paraguay, Ägypten, Kenia, Tansania, Südafrika, Indien,China, Papua-Neuguinea und Kiribati.

An diesem Abend werden die verschiedenen Freiwilligenprogramme, derProgrammablauf sowie exemplarische Einsatzstellen vorgestellt. Die Programmerichten sich ausdrücklich auch an Menschen mit Haupt- und Realschulabschluss.

Neben einem musikalischen Rahmen wird es nach der Vorstellung des Programms einkleines Abendbrot und die Möglichkeit zum Gespräch mit den Freiwilligen geben.

SECHS / SIEBEN

FrauenstammtischWir laden herzlich alle Frauen zum Frauenstammtisch ein. Wir wollen uns inzwangloser Runde über Gott und die Welt austauschen. Zum ersten Mal treffenwir uns am Freitag, den 5. Mai, um 19.30 Uhr vor dem Café Central!

PilgerfreundeAm Samstag, dem 8. April, wollen wir uns gemeinsamaufmachen, um zu wandern, zu beten, still zu werden undauch um miteinander ins Gespräch zu kommen! Wirtreffen uns um 9 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche undbrechen danach zu einer etwa zehn Kilometer langenTour auf. Bitte bis zum 5. April bei Pastor Antoniolianmelden.

MännerstammtischWir sind mittlerweile eine gesprächsfreudige Runde und freuen uns über weitereStammtischfreunde, die Lust haben über Gott und die Welt ins Gespräch zukommen. Treffpunkt ist an jedem ersten Freitagabend im Monat um 19.30 Uhr vordem Café Käthe!

BibelgesprächskreisWir lesen zusammen in der Bibel und kommen darüber ins Gespräch. Gemeinsamversuchen wir zu verstehen und kommen so über unseren Glauben ins Gespräch.Jeweils am letzten Dienstag (25. April, 30. Mai und 27. Juni) um 19 Uhr beiPastor Antonioli im Pfarrhaus.

Kanutour in der ersten Ferienwoche 24. bis 28.7.2017Für alle, die das Abenteuer suchen, gibt es wieder eine Kanutour aufMecklenburgischen Gewässern. Wir starten am Montagmorgen und kehrenFreitag nach bestandenen Abenteuern - so Gott will - wieder heil nach Hausezurück! Wenn Du 12 bis 18 Jahre alt bist, in einem Zelt schlafen kannst und Lusthast mit anderen Abenteurern zu spielen, zu kochen und zu lachen, dann meldedich bis zum 30. Mai 2017 bei Deinem Pastor Marcus Antonioli an.Selbstverständlich kannst du auch deine Freundin oder deinen Freundmitbringen!

FundraisingkreisWer hat Lust kreativ zu werden, damit wir als Heiligen-Geist-Kirchengemeindeden Eigenanteil für die Rettung unseres Kirchturmes zusammenbringen? Dasnächste Arbeitstreffen findet am Donnerstag, dem 30. März 2017, um 19 Uhr statt.Wir freuen uns über Verstärkung!

Seelsorgesprechstunde für StudierendeManchmal brauchen wir einen Menschen, der uns einfach nur zuhört und unshilft unser Leben zu sortieren. Es gibt Momente, in denen scheint unser Leben ineiner Sackgasse zu stecken. Es könnte sein, dass ein Gespräch neue Horizonteeröffnet! Darum lade ich ausdrücklich zur Seelsorgesprechstunde fürStudierende ein: freitags 11 bis 12 Uhr oder nach Verabredung. Einfach anrufenoder eine Mail schicken!Euer Pastor Marcus Antonioli

Wir suchen DichIn unserer Gemeinde gibt es viel zu tun und so suchen wir Menschen, die sichverlässlich und verantwortlich einbringen wollen, sei es beimKindergottesdienst, sei es für die Öffnung unserer Kirche, sei es bei der Pflegeunserer Kirche oder beim Kirchencafé und vieles andere mehr. Vielleichtmöchtest Du Dich in einem Projekt einbringen, aber keiner ahnt es! Interessiert?Dann einfach eine Mail an mich schicken: [email protected].

GemeindefestWir laden ganz herzlich zum Gemeindefest am 24. und 25. Juni 2017 ein. AmSamstag, dem 24. Juni beginnen wir um 16.30 Uhr mit dem Kindermusical undwollen danach ein wunderbares Hoffest am Johannesfeuer feiern. Am Sonntag,dem 25. Juni, um 10 Uhr beginnen wir mit dem Festgottesdienst und denAbschluss soll um 14.30 Uhr das Theaterstück „Die Tischreden der KatharinaLuther“ bilden. Selbstverständlich freuen wir uns über Kuchenspenden undleckere Salate. Weitere Infos zeitnah auf www.heiligen-geist.de und imAushang!

Das KTV Dinner am 10. JuniDas KTV-Dinner verfolgt die Idee, an einem Abend ein Drei-Gänge-Menü plusanschließender Abschlussfeier zu veranstalten. Dabei kommen dieverschiedensten Leute aus der KTV zusammen, um miteinander zu kochen, zuessen und sich kennen zu lernen. Die KTV bietet so vieles – lasst es uns nutzen!Wie könnt ihr euch anmelden?Vorweg: Jeder darf sich anmelden. Die einzige Bedingung ist, dass man eineKochmöglichkeit in der KTV hat. Die Anmeldung erfolgt über unsere Websitevon Anfang April bis 03. Juni. Aktuelle Informationen gibt es unter ktv-verein.de/dinner/oder unter facebook.com/ktvdinner.Lisa Dunzik

PS: Wer Lust hat sich im KTV-Verein einzubringen, ist herzlich zurMitgliederversammlung am 5. April um 19.30 Uhr in der Heiligen-Geist-Kircheeingeladen!

ACHT / NEUN

GlockengeläutAus Anlass des 500 jährigen Reformationsjubiläums läuten am Sonntag Kantate um15.17 Uhr die Glocken!

Sonntag „Kantate“, 14. Mai 2017, 18.00 Uhr„Die himmlische Königin“

Orgel und GesangWerke von Gabriel Fauré, Cecile Chaminade,

Camille Saint­Saёns, César FranckKosmos-Trio:Gertrud Wittenburg und Christiane Trost (Sopran) Christian Domke (Orgel)Mit den leuchtenden Farben der Orgel, der "Himmlischen Königin", zeichnet dasKosmos-Trio romantische und barocke Klanglandschaften in das Gewölbe der Heiligen-Geist- Kirche Rostock. Die verwandten Sopranstimmen verschmelzen in faszinierenderWeise mit der Orgel.Unter den französischen Komponisten im Programm ist auch die Komponistin CecileChaminade. Geboren 1857 in Paris / Montmartre, verbrachte sie ihr Leben als Pianistinund Schöpferin von Klavier- und Kirchenmusik.Gretel Wittenburg und Christiane Trost werden von Christian Domke (Kantor an derPaulskirche zu Schwerin) an der Orgel begleitet. Das Kosmos Trio begeistert durch einintensives Hörerlebnis.

Sonntag, 11. Juni 2017, 10.00 UhrKantatengottesdienst

„Ein feste Burg ist unser Gott“ BWV 80 von J.S. Bach

Heiligen-Geist-Kantorei und Schüler derGesangsklassen

Kammerorchester des Konservatoriums RostockJamila Raimbekova - Sopran, Stefan Bordihn -AltusN.N. - Tenor. Michael Gossmann - BaritonTruhenorgel: Dorothee FreiLeitung: Edgar Sheridan-Braun

Sonnabend, 24. Juni 2017, 16.30 Uhr „Ritter Georg“

Kindermusical von Ralf GrösslerKinder- und Spatzenchor der Heiligen-Geist-KircheMusikprojekt der MichaelsschuleLeitung: Dorothee Frei und Benjamin Saupe

Konzertankündigungen

Projekt »Junge Kirchenmusik

Herzliche Einladung zumQ ueen Gospel Projek t

Mit Musik von Queen und anderenunter der Leitung von

Benjamin Saupe

Probentermine:

3.4. / 10.4. / 24.4. / 8.5. / 15.5. /22.5. / 29.5. / 6.6. (Dienstag) / 12.6.

je montags 19:15 im Gemeinderaum der Heiligen-Geist-Kirche(Eingang Kirchenstraße)

Gospelgottesdienst zum KTV-Stadtteilfest am17.6.2017 um 17.00 Uhr

in der Heiligen-Geist-Kirche

Freitag, 28. April – 19.00 Uhr

I got rhy thm

M usik von George Gershwin dessen 80. Todestagswir dieses J ahr gedenken

Robert Meyer – ThereminBenjamin Saupe – Orgel

!! Sänger gesucht !!Wir suchen noch Kinder von

8 bis 12 Jahrendie Lust haben bei dem M usical über

Ritter Georg(Ralf Grössler)

mitzuwirken.

Wir proben immer montagsvon 15.15 bis 16.15 Uhr im Gemeinderaum der Heiligen-Geist-Kirche (Eingang Kirchenstraße).

Die Aufführung findet am Samstag den 24.6. um 16.30 in der Heiligen-Geist-Kirche statt.

Bei Fragen oder Anmeldungen:[email protected]

ZWÖLF / DREIZEHN

Neuer Pfarrer in SkjernAm Sonntag, dem 11. September 2016, nahmen wir Abschied von JörgenPedersen, 35 Jahre lang Pfarrer in Skjern und Dejbjerg. Nach einem feierlichenGottesdienst in der Kirche, wo alle vier Pfarrer das Abendmahl austeilten, gab eseinen Empfang im Gemeindehaus (Kirkehuset). Ein Zelt war auf dem Hofaufgebaut, um Platz für die mehr als 200 Teilnehmer zu schaffen.Viele erhoben sich und dankten Jörgen für dessen langjährigen, getreuen Dienst.In den folgenden Wochen war der Gemeindekirchenrat damit sehr beschäftigt,einen neuen Pfarrer zu wählen. Unter all den Bewerbern wurden vier ausgewähltfür eine nähere Vorstellung. Zuerst mussten sie für den Gemeindekirchenrat einenGottesdienst halten, und danach fand ein Gespräch im Kirkehuset statt. Nach allden Gesprächen einigten sich die Mitglieder darauf, dem Kirchenminister einender Bewerber vorzuschlagen, und der Minister nahm danach die Berufung vor.

Am Sonntag dem 13. November 2016 konnte Probst Poul Ivan Madsenunseren neuen Pfarrer, Poul Nyborg, bei zwei Gottesdiensten in Skjern bzw.Dejbjerg einsetzen. Nach dem zweiten Gottesdienst wurde in Dejbjergl zumKaffee eingeladen, wo Poul und seine Familie herzlich willkommen geheissenwurden.Jetzt, drei Monate später sind wir uns alle einig, dass wir einen neuen, tüchtigenPfarrer in unserer Gemeinde bekommen haben.Poul Ivan Madsen

Neues über den Gemeindekirchenrat in der Skjern GemeindeAm 8. November wurde zu Gemeindekirchenräten in der dänischen Volkskirchegewählt. Hier in Skjern hatten wir ”Friedenswahl”, d.h. es gab nur eine Liste. VierKirchenälteste traten aus dem Rat aus, und 3 neue traten ein.

Der Gemeindekirchenrat in Skjern besteht aus fünf Kirchenältesten von der”Grundtvigsk Liste“, drei von der ”Sognelisten”, zwei von der ”Indre Mission”und einen von der ”Luthersk – og Evangelisk Luthersk Mission”, so dass dieZusammenstellung des Rates unsere ganze Gemeinde abdeckt.Sowohl unser Vorsitzender, Bent Erik Möller, als auch unsere zweite Vorsitzende,Ritta Olesen, haben sich entschieden, nach 8 Jahren aufzuhören.Eine der drei Neuen, Kirsten Kjärsgaard, wurde die neue zweite Vorsitzende, undJacob Rindom wurde zur ”Kontaktperson zum Personal” gewählt.Ich wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt ( früher war ich Kontaktperson).Ich freue mich auf die vielen Aufgaben, und hoffe, dass wir die Zusammenarbeitmit Euch in Rostock weiter entwickeln können.Jörgen Chr. Pedersen(Kirchengemeinderatvorsitzender)

Der Erwachsenenchor der Skjern Kirchekann 2017 sein 40jähriges Jubiläum feiern. All diese Jahre hat der Chor beiGottesdiensten und Konzerten gesungen, sowohl in der Skjern Kirche als auchanderswo. Der Chor hat einen guten Kontakt zum Verein ”Norden”. Dies hat zuzwei Konzertreisen Anlass gegeben.

Im Jahre 1995 ging die Reise zu der Partnerschaftsgemeinde Bömlo imwestlichen Teil von Norwegen. Hier fand die Tausendjahr-Feier der Einführungdes Christentums statt. Im Jahre 1998 lud die Partnerschaftsstadt in Schweden,Torsby in Värmland, zu einem Chorbesuch ein. An beiden Orten wurde der Chormit grosser Gastfreundschaft empfangen und es gab gute, kulturelle Erlebnisse.

Das ganz große Erlebnis bekam der Chor im Jahre 2010, als die Reise nachRussland ging. Drei Konzerte für ein sehr entgegenkommendes Publikum,positive Begegnungen mit einer zum Teil folkloristischen Gruppe, die sang,spielte und tanzte, zum Teil mit einem Universitätschor, der im folgenden Jahr aufGegenbesuch nach Dänemark kam. Darüber hinaus wurde es eine spannendeBegegnung mit der russisch-orthodoxen Kirche.

Zu Ostern 2013 sang der Chor die Uraufführung des Werks ”Kristi Liv” (dasLeben Christi) mit Texten von Lars Busk Sörensen und Musik von Willy Egmose(unserem Dirigenten) unter Inspiration von Emil Noldes Altartafel mit demselbenNamen. Hier wirkte auch Willy Egmoses Jazztrio mit.

Im September war der Chor auf einer gelungenen Reise in Tschechien, wo erKonzerte teils in Prag, teils in der kleinen Stadt Osecná gab. Auch hier gab es eineherzliche Begegnung mit einem tschechischen Chor.Unser Chorleiter ist von Anfang an Willy Egmose. Das Repertoire des Chors istvon ihm stark geprägt mit einem breiten Spektrum von musikalischen Stilarten.Dass Willy Egmose auch Komponist ist und viele, oft neue Kirchenlieder vertonthat, macht es nicht weniger anregend, im Chor zu singen.Am 11. Juni 2017 hat der Chor sein Jubiläumskonzert, und im September geht dieReise nach den Färöern.Eva Juul Nielsen

ZWÖLF / DREIZEHN

Gastkonzerte

JOHNANN SEBASTIAN BACH: MATTHÄUSPASSIONSonntag, den 2.4.2017, um 19 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche

Gerlinde Sämann Sopran; Britta Schwarz, Alt; MartinLattke, Tenor; Sönke Tams Freier, Bass (Christusworte)Cornelius Uhle, Bass (Arien); Rostocker MotettenchorMusica Baltica (auf historischen Instrumenten) (Karten beim Veranstalter)

Der Schweriner GospelchorSamstag, am 20.5.2017 um 17.30 UhrIn der Heiligen-Geist-Kirche,Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Eva RadowRenate SchultzHelga KallenbachDr. Gerhard PetersWaltraud PetersUrsula SchünemannRenate Dittmer

MaiApril

Mit herzlichen Segenswünschen gedenken wir der Gemeindemitglieder,die in diesem Frühjahr und Sommer ihren hohen Geburtstag feiern.

Aus unserem Kirchenbuch

Getauft wurdenin unserer Gemeinde:

Lillie Schleese

Fiete Henry Harloff

Getraut wurden:

Svenja und Lennart Schleese

Bestattet wurden:

Hiltrud Erasmus, Horst und Edith Gemeinhardt, Herbert Timm

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. Römer 12, 15

11.4.14.4.18.4.20.4.21.4.23.4.25.4.

80 J.80 J.86 J.85 J.82 J.90 J.86 J.

Elsbeth SchönhoffGisela BuchalskiHildegard RätherIngeborg FreitagKurt HonerjägerJutta Pagels

2.6.9.6.

11.6.21.6.22.6.27.6.

85 J.89 J.87 J.90 J.91 J.89 J.

Irma StarkeUrsel BohlmannKurz VolzHans-Heinrich DittmerGisela BöhlLiselotte HahnEva PalmePastor i.R. Ernst-Albrecht BeyerElfriede Wichert

2.5.16.5.16.5.22.5.23.5.23.5.26.5.30.5.31.5.

83 J.87 J.85 J.88 J.87 J.81 J.86 J.82 J.90 J.

Juni

GEMEINDEKREISE | P ASTOR ANTONIOLI Hauptkonfirmanden dienstags 16.00 Uhr Vorkonfirmanden donnerstags 17.30 Uhr

Bibelgespräch dienstags (letzter im Monat) 19.00 Uhr Ottostraße 15 bei Familie Antonioli

mittwochs 14.30 Uhr im neuen Gemeinderaum05.04.2017 Marc Chagall - der Maler und seine Glasfenster13.04.2017 Gründonnerstag Tischabendmahl03.05.2017 vom Sinn des Lebens - eine biblische Betrachtung14. - 16.5. Seniorenfreizeit in Kühlungsborn31.05.2017 Singen und Spielen07.06.2017 Kirche weltweit - Afrika28.06.2017 Wahrheit und Lüge - worauf können wir noch vertrauen?

Seniorenkreis

SPATZENCHOR mittwochs, 15.30 -16.15 Uhr für Kinder von 4,5 Jahren bis2. Klasse - Spatzennachwuchs ist herzlich willkommen

KANTOREI mittwochs, 19.30 - 21.30 Uhr

FLÖTENKREIS donnerstags vierzehntägig, 20.00 - 21.30 Uhr

SONGGRUPPE donnerstags vierzehntägig, 20.00 - 21.30 Uhr

CHÖRE | KA N T O R BE N J A M I N S A U P E

GRUPPEN | G E M E I N D E P Ä D A G O G I N E L K E S C H A A R

Mittwoch 17.00 - 18.00 Uhr Pfadfinder (ab 2. Klasse)

Donnerstag 16.00 - 17.00 Kindergruppe / Christenlehre 1.- 4. Klasse17.00 - 18.00 Uhr Kindergruppe ab 5. Klasse

Sonntag 10.00 Uhr Kindergottesdienst Team

Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr Frauenkreis (Termine: 28.03. / 11.04. / 25. 04. / 09.05. / 23.05. / 07.06. / 20.06.)

Donnerstag 10.00 - 11.30 Uhr Eltern-Kind-Treff

Gemeinderaum Niklotstraße

Gemeinderaum Niklotstraße

Gemeinderaum Niklotstraße

Gemeinderaum Niklotstraße

KINDERCHOR montags, 15.30 -16.15 Uhr

GOSPELCHOR montags, 19.15 - 21.15 Uhr

BAND dienstags vierzehntägig, 19.00 - 21.00 Uhr

Gemeinderaum NiklotstraßeGemeinderaum Kirchenstraße

CHÖRE | KA N T O R I N DO R O T H E E FR E I Gemeinderaum Kirchenstraße

SECHZEHN / SIEBZEHN

Impressum: Layout: H. Raddatzu. M. Antonioli unterVerwendung von Material aus„Der Gemeindebrief“. Redaktion:M. Antonioli und C. Fritzsche|Nächster Redaktionsschluss:15. Juni 2017 Inhalte:V.i.S.d.P.R.Heiligen-Geist-Gemeinde

Verein zur Förderung der Kirchenmusik e. V. Vorsitzender Dr. Mathias Linnert Tel.: 4008940;

E-mail: [email protected] Evang. BankIBAN: DE71 5206 0410 0005 4122 00

Konto der Gemeinde:Volks- und Raiffeisenbank Rostock

IBAN DE58 1309 0000 0001 0839 45BIC GENODEF1HR1

Pastor Marcus Antonioli, |Ottostraße 15 | 18057 Rostock | sicher anzutreffen:Dienstag 10 - 12 Uhr | Dienstag 17 - 18 UhrMail: [email protected]

Tel. 492 25 78

Handy: 0173/ 8447463

Schulpastor Frank J. Martens|Grubenstr. 39 | 18055 Rostock |Mail: [email protected]

Tel. 203 69 61

Kirchenmusikerin Dorothee Frei |Ottostraße 15 | 18057 Rostock |Mail: [email protected]

Projekt „Junge Kirchenmusik“ Benjamin Saupe |Mail: [email protected]

Küster Meno Wagner|Ottostr. 15 | 18057 Rostock |

SekretariatClaudia Fritzsche|Bürozeiten: Dienstag 9 - 13 Uhr

Freitag 9 - 13 Uhr

Tel. 200 31 51Priv. 128 66 59

Anschrift der Gemeinde:Heiligen-Geist-KirchengemeindeOttostraße 15 | 18057 RostockHomepage: www.heiligen-geist.de

Gemeindepädagogin Elke Schaar |Fritz-Reuter-Straße 73| 18057 Rostock |Mail: [email protected]

Tel. 85 76 93 49

Tel. 492 25 78

Tel. 492 25 78

3333399

mit Kindergottesdienst (Kigo)G O T T E S D I E N S T E

2. April, 10 Uhr JudikaAbendmahlsgottesdienstmit Pastor Antonioli, Kigo

9. April, 10 UhrPalmarumGottesdienst mit PastorAntonioli und Gospelchor,Kigo, Kirchencafé

13. April,Gründonnerstag14.30 Uhr und 19.30 UhrGottesdienste mitTischabendmahl, PastorAntonioli

14. April, 10 UhrKarfreitagGottesdienst mit Karfrei-tagsliturgie und Kantorei,Pastor Antonioli

15. April, 22 UhrKarsamstagAndacht zur Osternachtmit Band und Sängern desGospelchores, PastorAntonioli, mit anschl.Osterfeuer

16. April, 10.30 UhrOstersonntagAbendmahlsgottesdienst,m. Solisten (J.Raimbekova- Sopran, Th. Freiwald -Flöte, M. Brzoska -Kontrabass), PastorAntonioli, Kigo mit Oster-eiersuchen

17. April, 10 UhrOstermontagGottesdienst, PastorAntonioli

23. April, 10 UhrQuasimodogenitiGottesdienst, PastorMartens, Kigo

30. April, 10 UhrMiserikordias DominiKirchweihfestGottesdienst mit PastorAntonioli, Solistin FeliziaFrenzel, Kigo, Kirchencafé

7. Mai, 10 Uhr JubilateVorstellungsgottesdienst derKonfirmanden, mitAbendmahl, PastorAntonioli, Kirchencafé

14. Mai, 10 Uhr KantateSing-Gottesdienst, „Singtdem Herrn ein neues Lied“mit der Kantorei,Songgruppe und Flötenkreisunter der Leitung vonD. Frei, Pastor Antonioli,Kigo

21. Mai, 10 Uhr RogateFamiliengottesdienst mit derKita Muschelkorb und demSpatzenchor, mit Taufe,Pastor Antonioli, E. Schaarund D. Frei, Kigo

25. Mai, 11 UhrHimmelfahrtAndacht auf dem Pfarrhof,Elke Schaar

28. Mai, 10 Uhr ExaudiGottesdienst mit demLandesjugendchor, PastorMartens, Kigo

4. Juni, 10 UhrPfingstsonntagKonfirmationsgottesdienstmit Pastor Antonioli undGospelchor, Kigo

5. Juni, 11 UhrPfingstmontagÖkumenischer Gottesdienstauf dem Jakobiplatz

11. Juni, 10 Uhr TrinitatisKantaten-Gottesdienst „Einfeste Burg“ mit der Kantoreiund Solisten unter d. Leitungvon D. Frei, den Gesangs-klassen und dem Kammer-orchester desKonservatoriums u. d.Leitung v. E. Sheridan-Braun,Pastor Martens, Kigo

17. Juni, 17 UhrGospelgottesdienstzum KTV-Fest unter derLeitung von Benjamin Saupe,Pastor Antonioli, Kigo

18. Juni, 10 Uhr1. Sonntag n. TrinitatisGottesdienst mit Taufe, PastorAntonioli, Kigo

25. Juni, 10 Uhr2. Sonntag n. TrinitatisFestgottesdienst zum Ge-meindefest mit der Kantorei,Pastor Antonioli, Kigo

Die Andacht zurWochenmitte findetmittwochs um 18.45 Uhrstatt. Sie entfällt am19.4., und 24.5.