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Schultersteife Eine, fast ausschließlich endoskopisch durch- geführte Operation, ist die Behandlung der Schultersteife. Diese kann ohne erkennbare Ursache (primäre Schultersteife), aber auch nach Operationen oder Unfällen (sekundäre Schultersteife) auftreten. Die primäre Schul- tersteife tritt insbesondere bei Frauen im Klimakterium und bei Patienten mit Diabetes auf. Letztendlich bleibt die Ursache jedoch noch ungelöst. Operativ lässt sich durch eine Lösung der Verwachsungen und eine gezielte Durchtrennung der Gelenkkapsel eine schnelle Verbesserung der Beweglichkeit wiederher- stellen. Durch die Anlage eines Schmerzkathe- ters, der durch die Anästhesisten unseres Hauses vor der eigentlichen Operation ange- legt wird, kann im Anschluss eine intensive Schmerzbehandlung und Physiotherapie ge- währleistet werden. Hierdurch wird in vielen Fällen ein längerer stationärer Aufenthalt notwendig, lässt jedoch vielfach eine frühe Wiedereingliederung in den Alltag zu. Impingement-Syndrom, AC-Arthrose Unter dem Begriff „Impingement-Syndrom“ werden alle Störungen zusammengefasst, die zu Schmerzen bei Heben des Armes führen. Diees sind neben den bereits erwähnten Rissen der Sehnen und Kalkablagerungen häufig geringere verschleißbedingte Verände- rungen im Schulterdachbereich. Die Behand- lung dieser Veränderungen ist eine Domäne der arthroskopischen Schulteroperation, mit der durch die Abtragung von Knochenspor- nen unter dem Schulterdach oder im Bereich des Schultereckgelenkes eine schonende und schnelle Wederherstellung der Schmerzfrei- heit und Beweglichkeit erreicht werden kann. Der stationäre Aufenthalt nach diesem Ein- griff erstreckt sich lediglich über 1–3 Tage und eine Wiedereingliederung in den Alltag ist kurzfristig möglich. Schulter an Schulter Der Schwerpunkt für Schulterchirurgie stellt sich vor HELIOS Facharztzentrum Würzburg HELIOS Facharztzentrum Volkach Schweinfurter Str. Pleichach Eingang Kohlenhofstr. P P T Forum Haus-Nr. 11 Medicum Haus-Nr. 7 Officium Haus-Nr. 9 Parkplatz Tankstelle T P HELIOS Facharztzentrum Volkach Schaubmühlstraße 2 · 97332 Volkach Telefon (09381) 404-2 18 Telefax (09381) 404-2 04 [email protected] HELIOS Facharztzentrum Würzburg Schweinfurter Straße 11 · 97080 Würzburg Telefon (0931) 99114-770 Telefax (0931) 99114-775 [email protected] www.helios-kliniken.de/volkach Impressum Verleger: HELIOS Klinik Volkach GmbH · Schaubmühlstraße 2 · 97332 Volkach Druckerei: MERKUR Druck- und Kopierzentrum GmbH & Co. KG · Schloßstr. 20 · 04828 Püchau M a i n Richtung F ahr Richtung Kolitzhei m Richtung Asthei m Richtung Sc hwar zach am Main D i e s e l w e g K a r t ä u s e r s t r a ß e S o mmer acher St ra ße D i m b a c h e r S t r a ß e S c h a u b m ü h l s t r a ß e S p i t a l s t r a ß e O b e r v o l k a c h e r S t r a ß e A l t e O b e r v o l k a c h e r S t r a ß e H a u p t s t r a ß e Fa hr er St r e G a i b a c h e r S t r a ß e U m g e h u n g s s t r a ß e Anfahrt HELIOS Facharztzentrum Volkach Anfahrt HELIOS Facharztzentrum Würzburg

HELIOS Facharztzentrum Volkach Impingement-Syndrom, · Impingement-Syndrom, AC-Arthrose Unter dem Begriff „Impingement-Syndrom“ werden alle Störungen zusammengefasst, die zu

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SchultersteifeEine, fast ausschließlich endoskopisch durch-geführte Operation, ist die Behandlung der Schultersteife. Diese kann ohne erkennbare Ursache (primäre Schultersteife), aber auch nach Operationen oder Unfällen (sekundäre Schultersteife) auftreten. Die primäre Schul-tersteife tritt insbesondere bei Frauen im Klimakterium und bei Patienten mit Diabetes auf. Letztendlich bleibt die Ursache jedoch noch ungelöst. Operativ lässt sich durch eine Lösung der Verwachsungen und eine gezielte Durchtrennung der Gelenkkapsel eine schnelle Verbesserung der Beweglichkeit wiederher-stellen. Durch die Anlage eines Schmerzkathe-ters, der durch die Anästhesisten unseres Hauses vor der eigentlichen Operation ange-legt wird, kann im Anschluss eine intensive Schmerzbehandlung und Physiotherapie ge-währleistet werden. Hierdurch wird in vielen Fällen ein längerer stationärer Aufenthalt notwendig, lässt jedoch vielfach eine frühe Wiedereingliederung in den Alltag zu.

Impingement-Syndrom, AC-ArthroseUnter dem Begriff „Impingement-Syndrom“ werden alle Störungen zusammengefasst, die zu Schmerzen bei Heben des Armes führen. Diees sind neben den bereits erwähnten Rissen der Sehnen und Kalkablagerungen häufi g geringere verschleißbedingte Verände-rungen im Schulterdachbereich. Die Behand-lung dieser Veränderungen ist eine Domäne der arthroskopischen Schulteroperation, mit der durch die Abtragung von Knochenspor-nen unter dem Schulterdach oder im Bereich des Schultereckgelenkes eine schonende und schnelle Wederherstellung der Schmerzfrei-heit und Beweglichkeit erreicht werden kann. Der stationäre Aufenthalt nach diesem Ein-griff erstreckt sich lediglich über 1–3 Tage und eine Wiedereingliederung in den Alltag ist kurzfristig möglich.

Schulter an Schulter

Der Schwerpunkt für Schulterchirurgie stellt sich vor

HELIOS Facharztzentrum WürzburgHELIOS Facharztzentrum Volkach

Schweinfurter Str.

Pleichach

Eingang

Kohlenhofstr.

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T

Forum Haus-Nr. 11

Medicum Haus-Nr. 7

Offi cium Haus-Nr. 9

Parkplatz TankstelleTP

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Anfahrt HELIOS Facharztzentrum Volkach

Anfahrt HELIOS Facharztzentrum Würzburg

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

in der HELIOS Klinik Volkach und unseren Facharztzentren in Volkach und Würzburg werden Sie mit Ihrer Schulter- und Ellenbo-genproblematik von zwei hochqualifizierten Spezialisten betreut. Wir haben als ehemalige Oberärzte mehrere Jahre die Schwerpunkte für Schulter- und Ellenbogenchirurgie an der Universitätsklinik in Würzburg im Fachbe-reich Orthopädie (Priv. Doz. Dr. Goebel) bzw. Unfallchirurgie (Dr. Ziegler) geleitet und hier Erkrankungen und Verletzungen des Bewe-gungsapparates mit höchstem Schwierigkeits-grad behandelt. Als Ausdruck dieser Expertise sind wir von der „Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie“ sowie der „Deutschen Gesell-schaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie“ mit den jeweiligen Zertifikaten bedacht wor-den. Zudem konnten wir zahlreiche wissen-schaftliche Beiträge zu unseren Spezialgebie-ten veröffentlichen und Vorträge auf natio- nalen und internationalen Kongressen halten. Unsere umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Schulter- und Ellenbogenchirurgie möch- ten wir gemeinsam zum Wohle unserer Pa- tientinnen und Patienten einbringen. Mit Hilfe modernster Operations- und Behandlungsme-thoden auch im physiotherapeutischen und anästhesiologischen Bereich bieten wir sta- tionäre und ambulante Behandlungskonzepte an und sind bestrebt, das in uns gesetzte Ver- trauen für Ihre rasche Genesung zielführend einzusetzen.

Priv. Doz. Dr. med. Sascha Goebel

Dr. med. Dirk Ziegler

Schultergelenk – AnatomieDas Schultergelenk ermöglicht ein hohes Maß an Beweglichkeit und steht im Zentrum der Funktion des Armes und der Hand. Es wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Muskeln und Sehnen geführt und stabilisiert. Durch die täglichen Beanspruchungen kommt es jedoch vielfach zu Überlastungsschäden und mechanischen Irritationen. Das Schulter-gelenk ist aber auch äußerst anfällig für ver- schiedenste Verletzungen im Rahmen von Unfällen. Viele der Schäden am Schulterge-lenk lassen sich durch die rasante Entwick-lung der arthroskopischen Operationstech-niken der vergangenen Jahre minimal-invasiv operieren.

KalkdepotHierbei handelt es sich um Kalkeinlagernug in den Sehnen der Rotatorenmanschette, die häufig im 4. und 5. Lebensjahrzehnt bevor-zugt bei Frauen auftritt. Typischerweise kommt es zu wechselnden Phasen völliger Schmerz-freiheit und hochakuter Schmerzzustände. Sollte eine konservative Behandlung nicht zum Erfolg führen, wird der Kalkherd be- vorzugt endoskopisch entfernt. Hierbei wird unter Sicht mit der Kamera das Kalkdepot mit Hilfe einer Nadel in der Sehne aufgesucht, diese dann mit einem Skalpell in Faserrich-tung eingekerbt und der sichtbare Kalk ent- fernt. Zusätzlich wird eine Erweiterung des subacromialen Raumes durchgeführt. Eine schnelle Wiedereingliederung in den Alltag ist durch die minimal-invasive Operations-technik in der Regel möglich.

RotatorenmanschettenrissAufgrund eines Unfallereignisses oder aber durch zunehmenden Verschleiß infolge me- chanischer Beanspruchung kann es zu Ein- rissen von Sehnen der schulterumspannen- den Muskulatur kommen. Hierdurch kommt es zu Schmerzen bei Belastung aber auch in Ruhe und in ausgeprägteren Fällen gar zu deutlichen Funktionsstörungen des Schulter-gelenkes. Bei kleinen Rissen und entspre-chender Lokalisation wird hierbei ebenfalls die endoskopische Naht des Risses ange-strebt. Hierbei werden Fadenanker in den Oberarmknochen eingebracht mit deren Hilfe eine feste Fixation der Sehne erreicht werden kann. Trotz der zwischenzeitlich ausgereiften Technik bedarf es aber auch nach einer arthro- skopischen Sehnennaht einer langen, ca. 6–8- wöchigen Nachbehandlung mit Lagerung des Armes in einem Thoraxabduktionskissen, um die Selbstheilungskräfte der Sehne nicht zu stören. Das Führen eines Fahrzeugs ist frühe- stens nach 6 Wochen möglich. Für Patienten mit schwer körperlichen Tätigkeiten ist eine mehrmonatige Rahabilitationszeit einzuplanen.

SchulterluxationDurch die gute Beweglichkeit des Schulterge-lenkes neigt es leider auch zu Verrenkungen. Diese treten vor allem bei Unfällen und sport- lichen Aktivitäten auf. Hierdurch kommt es häufig auch zu Begleitverletzungen, die Struk- turen im Gelenk aber auch angrenzendes Weichteilgewebe betreffen können. Patienten mit angeborenem schwachem Kapsel-Bandap-parat hingegen neigen zu Verrenkungen (Luxa- tionen) und Teilverrenkungen (Subluxationen) ohne stattgehabten Unfall. Eine arthroskopi-sche Stabilisierung der Schulter ist prinzipiell möglich, bedarf jedoch einer individuellen Entscheidung für jeden einzelnen Patienten und wird im Rahmen eines intensiven Arzt- Patient-Gespräches vor der Operation gemein-sam besprochen. Ob die Operation arthrosko-pisch oder über einen größeren Schnitt durch- geführt wird hat jedoch letztendlich keinen Einfluss auf die Länge der Nachbehandlung, die auch für diese Art der Verletzung ca. 6–8 Wochen beträgt.

Priv. Doz. Dr. med. Sascha GoebelLeitender Arzt für Schulter-chirurgie und SportmedizinFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, AGA InstruktorHELIOS Klinik VolkachHELIOS Facharztzentrum Volkach

Dr. med. Dirk ZieglerLeitender Arzt für Obere Extre-mitäten und UnfallchirurgieFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfall-chirurgie, Sportmedizin; Schulter- und Ellenbogenchirurg (DVSE)HELIOS Klinik VolkachHELIOS Facharztzentrum Volkach