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WINPNEU // NEWS // 1// Herzlich Willkommen zur 2. Ausgabe 2016 der WINPNEU News! Im Dezember 2015 / Januar 2016 fand im Rahmen von WINPNEU eine Befragung der Mitglieder des Bundesverbands der Pneumologen (N=850) zu dem Thema aut – idem Regelung und Device- auswahl statt. Durch das große Engagement der Pneumologen konnten 304 Dokumentationsbö- gen ausgewertet werden. Auf diesem Wege möch- ten wir uns hierfür nochmals herzlich für die Teil- nahme bedanken. In der aktuell vorliegenden Ausgabe der WINPNEU News informieren wir Sie über die wichtigsten Ergebnisse zur Deviceauswahl. In der nächsten Ausgabe finden Sie die Einstellung der Pneumolo- gen zur Aut-Idem-Regelung. Die Pneumologen wurden hinsichtlich der Krite- rien befragt, die für die Auswahl von Dosieraero- solen (MDI) und/oder Trockenpulver-Inhalatoren (DPI) entscheidend sind. Denn das sind die Haupt- inhalatoren für die Behandlung von COPD (chro- nisch obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma bronchiale. Mit Beteiligung von Pneumologen wurde der Fra- gebogen für diese Erhebung unter Berücksichti- gung von Literatur, Leitlinien und Praxiserfahrung entwickelt. Hinsichtlich der Therapieentscheidung DPI/MDI ergaben sich 7 Kriterien (Abb. 1). Hin- sichtlich der Auswahl des geeigneten Pulverin- halators wurden 14 Kriterien abgefragt (Abb. 3). (Siehe auch Fragebogen auf Seite 4) Es zeigte sich, dass alle abgefragten Kriterien zur Therapieentscheidung DPI/MDI bedeutsam waren. Denn alle erhielten auf einer Skala von 1 bis 4 Werte über 3. Das gilt sowohl für die Thera- pie bei Asthma als auch für die bei COPD. Beson- ders wichtig für die Entscheidung MDI oder DPI bei COPD-Patienten waren die Koordinationsfähigkeit des Patienten mit 3,94 von möglichen 4 Punkten (95 % werteten das Kriterium mit „sehr wichtig“), einfache Handhabbarkeit des Inhalationsgerätes mit 3,85 Punkten (86 % werteten „sehr wichtig“) und der Inspirationsfluss mit 3,83 Punkten (85 % werteten „Sehr wichtig“). Bei Asthma bronchiale waren die wichtigsten Kriterien die Handhabbarkeit mit 3,85 von mög- lichen 4 Punkten (85 % werteten „sehr wichtig“), Inhalative Therapie – erst die Auswahl des geeigneten Wirkstoffs und des „richtigen“ Inhalators definiert die patientengerechte Arzneimittelversorgung Abb. 1 Wichtigkeit der folgenden Kriterien bei der Auswahl zwischen der Darreichungsform „Dosieraerosol“ und der Darreichungsform „Pulverinhalator“ Mittelwerte: Range 1-4 („überhaupt nicht wichtig“ =1 bis „sehr wichtig“ =4)

Herzlich Willkommen zur 2. Ausgabe 2016 der WINPNEU News! · WINPNEU // NEWS // 1// Herzlich Willkommen zur 2. Ausgabe 2016 der WINPNEU News! Im Dezember 2015 / Januar 2016 fand im

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WINPNEU // NEWS // 1//

Herzlich Willkommen zur 2. Ausgabe 2016 der WINPNEU News!

Im Dezember 2015 / Januar 2016 fand im Rahmen

von WINPNEU eine Befragung der Mitglieder des

Bundesverbands der Pneumologen (N=850) zu

dem Thema aut – idem Regelung und Device-

auswahl statt. Durch das große Engagement der

Pneumologen konnten 304 Dokumentationsbö-

gen ausgewertet werden. Auf diesem Wege möch-

ten wir uns hierfür nochmals herzlich für die Teil-

nahme bedanken.

In der aktuell vorliegenden Ausgabe der WINPNEU

News informieren wir Sie über die wichtigsten

Ergebnisse zur Deviceauswahl. In der nächsten

Ausgabe finden Sie die Einstellung der Pneumolo-

gen zur Aut-Idem-Regelung.

Die Pneumologen wurden hinsichtlich der Krite-

rien befragt, die für die Auswahl von Dosieraero-

solen (MDI) und/oder Trockenpulver-Inhalatoren

(DPI) entscheidend sind. Denn das sind die Haupt-

inhalatoren für die Behandlung von COPD (chro-

nisch obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma

bronchiale.

Mit Beteiligung von Pneumologen wurde der Fra-

gebogen für diese Erhebung unter Berücksichti-

gung von Literatur, Leitlinien und Praxiserfahrung

entwickelt. Hinsichtlich der Therapieentscheidung

DPI/MDI ergaben sich 7 Kriterien (Abb. 1). Hin-

sichtlich der Auswahl des geeigneten Pulverin-

halators wurden 14 Kriterien abgefragt (Abb. 3).

(Siehe auch Fragebogen auf Seite 4)

Es zeigte sich, dass alle abgefragten Kriterien

zur Therapieentscheidung DPI/MDI bedeutsam

waren. Denn alle erhielten auf einer Skala von 1

bis 4 Werte über 3. Das gilt sowohl für die Thera-

pie bei Asthma als auch für die bei COPD. Beson-

ders wichtig für die Entscheidung MDI oder DPI bei

COPD-Patienten waren die Koordinationsfähigkeit

des Patienten mit 3,94 von möglichen 4 Punkten

(95 % werteten das Kriterium mit „sehr wichtig“),

einfache Handhabbarkeit des Inhalationsgerätes

mit 3,85 Punkten (86 % werteten „sehr wichtig“)

und der Inspirationsfluss mit 3,83 Punkten (85 %

werteten „Sehr wichtig“).

Bei Asthma bronchiale waren die wichtigsten

Kriterien die Handhabbarkeit mit 3,85 von mög-

lichen 4 Punkten (85 % werteten „sehr wichtig“),

Inhalative Therapie – erst die Auswahl des geeigneten Wirkstoffs und des „richtigen“ Inhalators definiert die patientengerechte Arzneimittelversorgung

Abb. 1 Wichtigkeit der folgenden Kriterien bei der Auswahl zwischen der Darreichungsform „Dosieraerosol“ und der Darreichungsform „Pulverinhalator“ Mittelwerte: Range 1-4 („überhaupt nicht wichtig“ =1 bis „sehr wichtig“ =4)

WINPNEU // NEWS // 2 //

das Alter (Asthma bei Kindern) mit 3,84 Punkten ≙ 87 Pro-

zent „sehr wichtig“ und die Koordinationsfähigkeit des

Patienten mit 3,83 Punkten ≙ 85 % „sehr wichtig“.

Die Abbildung 2 zeigt, dass die Mehrheit der Pneumolo-

gen MDI und DPI bei tendenziell wenigen Patienten als

austauschbar ansieht. Kumuliert man die Werte, zeigt

sich, dass 33% der Pneumologen die Therapie nur bei bis

zu 30% der Patienten für austauschbar halten. (Linke Säu-

len 1-3 in Abb. 2). 74% der Pneumologen meinen, dass ein

Austausch MDI/DPI bei bis zu 50% der Patienten möglich

ist. (Linke Säulen 1-5 in Abb. 2)

Die Abbildung 3 verdeutlicht, dass bei

der Auswahl unter DPI die wichtigsten

Kriterien die einfache Bedienung des

Inhaltors, die Koordinationsfähigkeit,

die Fehlerraten bei Anwendung sowie die Lungenfunk-

tion bei COPD Patienten sind.

Nachfolgend sind die Detailergebnisse der Befragung

zu diesen Kriterien dargestellt (Abb. 4-7)

Abbildung 2: Die Abbildung zeigt den Anteil der Patienten, bei denen MDI und DPI von den Pneumologen als austauschbar eingeschätzt wird. Am Beispiel der ersten Säule bedeutet das: 4% der Pneumologen sagen, dass bei bis zu 10% der Patienten die Therapie austauschbar ist.

Abb. 3 Wichtigkeit der folgenden Kriterien bei der Entschei-dung für einen Pulverinhalator (getrennt nach Asthma und COPD) Mittelwerte: Range 1-4 („überhaupt nicht wichtig“ =1 bis „sehr wichtig“ =4)

Abb. 4 Kriterien zur Auswahl eines DPI im Detail: 13.5 Hand-habbarkeit der InhalationsgeräteN Asthma = 249; N COPD = 235

Abb. 5 Kriterien zur Auswahl eines DPI im Detail: 13.7 Koordi-nationsfähigkeit des PatientenN Asthma = 251; N COPD = 236

Abb. 6 Kriterien zur Auswahl eines DPI im Detail: 13.2 Beob-achtete Fehlerraten bei der AnwendungN Asthma = 251; N COPD = 236

Das WINPNEU Projekt wird unterstützt durch die folgenden Pharmaunternehmen:

Die Grafiken 4 bis 7 veranschaulichen, dass die einfache

Bedienung des Inhalators mit „sehr wichtig“ mit 82 Pro-

zent bei COPD und mit 78 Prozent bei Asthma bronchiale

das wichtigste Kriterium für die ambulanten Pneumologen

war. Die Koordinationsfähigkeit erachten 80% der Pneu-

mologen für „sehr wichtig“ bei der Auswahl eines DPI

für COPD-Patienten und 70% für „sehr wichtig“ bei der

Auswahl des DPI für Patienten mit Asthma bronchiale. An

dritter Stelle sind die beobachteten Fehlerraten bei der

Anwendung mit 71 Prozent bei COPD sowie 67 Prozent bei

Asthma. Auch der Inspirationsfluss des Patienten wird für

COPD Patienten mit 77 Prozent für sehr wichtig bewertet.

Fazit dieser Erhebung ist, dass zahlreiche als sehr wichtig

eingeschätzte Kriterien bei der Auswahl des für den einzel-

nen Patienten geeigneten Inhalators zu berücksichtigen

sind. Bei vielen Patienten sind nach Meinung der Pneumo-

logen die Devices nicht austauschbar, ohne die Qualität

der Arzneimitteltherapie zu gefährden. Die Kriterien sind

bei COPD und Asthma bronchiale ähnlich. Die häufigsten

Gründe für die Auswahl des geeigneten DPI sind die Hand-

habbarkeit des Inhalators sowie die Koordinationsfähig-

keit des Patienten.

WINPNEU dankt GSK für die Unterstützung der Befragung.

Abb. 7 Kriterien zur Auswahl eines DPI im Detail: 13.6 Inspira-tionsfluss des PatientenN Asthma = 250; N COPD = 236

WINPNEU // NEWS // 3 //

1. Bitte bewerten Sie die Wichtigkeit der folgenden Kriterien bei der Auswahl zwischen der Darreichungsform „Dosieraerosol“ und der Darreichungsform „Pulverinhalator“ (getrennt nach Asthma und COPD)

Asthma COPD

sehr wichtig wichtig weniger wichtig

überhaupt nicht wichtig sehr wichtig wichtig weniger

wichtigüberhaupt

nicht wichtig

Alter (z.B. Kinder unter 4 Jahre)

Handhabbarkeit des Inha-lationsgerätes

Inspirationsfluss des Patienten

Koordinationsfähigkeit des Patienten

Präferenz des Patienten

Vermutete Therapieadhä-renz des Patienten

Wirkstoffdeposition

weitere Kriterien:___________

2. Bei wie vielen Ihrer Patienten sind die Darreichungsform „Dosieraerosol“ und die Darreichungsform „Pulverinhalator“ für eine erfolg-reiche Therapie gleichermaßen geeignet?

bis 10 % bis 20 % bis 30 % bis 40 % bis 50 % bis 60 % bis 70 % bis 80 % bis 90 % bis 100 %

3. Bei wie vielen Ihrer Patienten sind nur die Darreichungsform „Dosieraerosole“ und keine Pulverinhalatoren für eine erfolgreiche Therapie geeignet?

bis 10 % bis 20 % bis 30 % bis 40 % bis 50 % bis 60 % bis 70 % bis 80 % bis 90 % bis 100 %

Fragen zu der Auswahl zwischen der Darreichungsform „Dosieraerosol“ und der Darreichungsform „Pulverinhalator“

4. Bei wie vielen Ihrer Patienten sind nur die Darreichungsform „Pulverinhalatoren“ und keine Dosieraerosole für eine erfolgreiche Therapie geeignet?

bis 10 % bis 20 % bis 30 % bis 40 % bis 50 % bis 60 % bis 70 % bis 80 % bis 90 % bis 100 %

ANSICHTSEXEM

PLAR

WINPNEU // NEWS // 4 //

5. Bei wie vielen Ihrer Patienten sind alle verfügbaren Dosieraerosole gleichermaßen für eine erfolgreiche Therapie geeignet?

bis 10 % bis 20 % bis 30 % bis 40 % bis 50 % bis 60 % bis 70 % bis 80 % bis 90 % bis 100 %

6. Bei wie vielen Ihrer Patienten sind alle verfügbaren Pulverinhalatoren gleichermaßen für eine erfolgreiche Therapie geeignet?

bis 10 % bis 20 % bis 30 % bis 40 % bis 50 % bis 60 % bis 70 % bis 80 % bis 90 % bis 100 %

7. Bitte bewerten Sie die Wichtigkeit der folgenden Kriterien bei der Entscheidung für einen Pulverinhalator (getrennt nach Asthma und COPD)

Asthma COPD

sehr wichtig wichtig weniger

wichtigüberhaupt

nicht wichtig

sehr wichtig wichtig weniger

wichtigüberhaupt

nicht wichtig

Aufwand bei der Arzneimittel-schulung

Beobachtete Fehlerraten bei der Anwendung

Bereitstellung von Kontroll- gerät zur Überprüfung aus-

reichender Inspiration

Erfahrungswerte hinsichtlich der Patientenzufriedenheit

Handhabbarkeit der Inhalationsgeräte

Inspirationsfluss des Patienten

Koordinationsfähigkeit des Patienten

Preis des Arzneimittels

Produktspezifische Wirkstoff-deposition

Unterstützende Maßnahmen des Herstellers (z.B. Arzneimit-

telmuster, Schulungsgerät)

Verfügbarkeit zu verordnender Substanzen im gewünschten

Inhalationsgerät

Vermutete Therapieadhärenz

Vorlieben / Kenntnisse der schulenden Helferin

Wirtschaftliche Verordnung durch Vorliegen von Rabattver-

trägen

Weitere Kriterien:___________

Fragen zu der Auswahl eines Inhalationsgerätes innerhalb einer Darreichungsgruppe

ANSICHTSEXEM

PLAR

ANSICHTSEXEM

PLAR

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