1
Das Schlagzeug Das Schlagzeug ist eines der ältesten Instrumente überhaupt, denn die Trommelsprache stand schon den Urmenschen als Verständigung zur Verfügung. In der Musik gab es die Pauken spätestens seit dem frühen Mittelalter und "Paucker" durfte nur jemand werden, der aus einer vornehmen Familie kam - das ist heute zum Glück etwas anders. Im Orchester spielt ein Spieler meistens ein Schlag- zeugteil, in der Unterhaltungsmusik spielt der Schlagzeuger ein "Drum-Set", eine Kom- bination aus mehreren Trommeln und Becken, die mit beiden Händen und Füßen gleichzeitig gespielt wird. Weil das am Anfang schwierig ist, fängt man erst mit ein bis zwei Teilen an und erweitert Schritt für Schritt. Standardset: Die Bass-Drum (BD) ist die größte Trommel. Sie wird mit einem Fußpedal mit dem rechten Fuß getreten und gibt den Taktschwerpunkt an. Die Hi-Hat (HH) ist das Ge- stell mit den beiden Becken. Sie kann mit dem linken Fuß getreten werden und wird mit der rechten Hand oder mit beiden Händen gespielt. Sie wird benutzt um ein "Me- trum" zu spielen, das das Tempo angibt. Die Snare (SN) ist die kleine Trommel direkt vor dem Schlagzeughocker. Sie wird mit der linken Hand oder mit beiden Händen ge- spielt und ergänzt sich mit der BD zu einem Rhythmus. Merkblatt zum Schlagzeug, 1. Stunde © Martin Schlu 2009 Die Becken setzen Akzente und andere Klangfarben. Ein Ride-Becken ist ein Spielbe- cken ähnlich der Hi-Hat, ein Crash- oder Splash-Becken setzt Akzente - manchmal hat man dafür auch ein China- Type. Die Tom-Toms sind verschie- den große Trommeln, die man für die "fills" braucht, kleine Ein- lagen am Ende einer Taktperio- de. Sie werden mit der Snare auf einen "Akkord" gestimmt. Hi-Hat Snaredrum Bassdrum Bassdrum Hi-Hat Snare Spielweise: Die Bass-Drum wird in der unteren Zeile notiert, die Snare in der zweiten Zeile von oben, die Hi-Hat auf der oberen Linie. Rechtshänder spielen die Hi-Hat mit rechts und die Snare mit links - Linkshänder am besten auch, sonst muss man ständig umbauen.

Hi-Hat Snare Bassdrummartinschlu.de/grundausbildung/schlagzeug.pdf · Snare Spielweise: Die Bass-Drum wird in der unteren Zeile notiert, die Snare in der zweiten Zeile von oben, die

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hi-Hat Snare Bassdrummartinschlu.de/grundausbildung/schlagzeug.pdf · Snare Spielweise: Die Bass-Drum wird in der unteren Zeile notiert, die Snare in der zweiten Zeile von oben, die

Das SchlagzeugDas Schlagzeug ist eines der ältesten Instrumenteüberhaupt, denn die Trommelsprache stand schonden Urmenschen als Verständigung zur Verfügung.In der Musik gab es die Pauken spätestens seit demfrühen Mittelalter und "Paucker" durfte nur jemandwerden, der aus einer vornehmen Familie kam - dasist heute zum Glück etwas anders.

Im Orchester spielt ein Spieler meistens ein Schlag-zeugteil, in der Unterhaltungsmusik spielt der Schlagzeuger ein "Drum-Set", eine Kom-bination aus mehreren Trommeln und Becken, die mit beiden Händen und Füßengleichzeitig gespielt wird. Weil das am Anfang schwierig ist, fängt man erst mit ein biszwei Teilen an und erweitert Schritt für Schritt.

Standardset:Die Bass-Drum (BD) ist die größte Trommel. Sie wird mit einem Fußpedal mit demrechten Fuß getreten und gibt den Taktschwerpunkt an. Die Hi-Hat (HH) ist das Ge-stell mit den beiden Becken. Sie kann mit dem linken Fuß getreten werden und wirdmit der rechten Hand oder mit beiden Händen gespielt. Sie wird benutzt um ein "Me-trum" zu spielen, das das Tempo angibt. Die Snare (SN) ist die kleine Trommel direktvor dem Schlagzeughocker. Sie wird mit der linken Hand oder mit beiden Händen ge-spielt und ergänzt sich mit der BD zu einem Rhythmus.

Merkblatt zum Schlagzeug, 1. Stunde © Martin Schlu 2009

Die Becken setzen Akzenteund andere Klangfarben. EinRide-Becken ist ein Spielbe-cken ähnlich der Hi-Hat, einCrash- oder Splash-Beckensetzt Akzente - manchmal hatman dafür auch ein China-Type.

Die Tom-Toms sind verschie-den große Trommeln, die manfür die "fills" braucht, kleine Ein-lagen am Ende einer Taktperio-de. Sie werden mit der Snareauf einen "Akkord" gestimmt.

Hi-HatSnaredrumBassdrum

Bassdrum

Hi-Hat

Snare

Spielweise:Die Bass-Drum wird in der unteren Zeile notiert, die Snare in der zweiten Zeile vonoben, die Hi-Hat auf der oberen Linie. Rechtshänder spielen die Hi-Hat mit rechts unddie Snare mit links - Linkshänder am besten auch, sonst muss man ständig umbauen.