13
Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud

Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Hiroko Nishimuraund

Matt Hill

Sigmund Freud

Page 2: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

GeburtstagEr ist am 6. Mai 1856 in

Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud.

Seine Eltern haben geglaubt, dass Sigmund sehr viel Glück haben wird.

Sigmunds Vater und Mutter hatten sieben Kinder nach ihm.

Sigmund war das Lieblingskind.

Page 3: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Seine FamilieSeine Familie war komplex und ungewöhnlich.

Seine Familie war jüdisch, aber viele Leute waren in diese Zeit Antisemitismus.

Page 4: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Seine Kindheit und SchuleSigmunds Eltern hatten

kein Geld, aber sie wollten Sigmund eine gute Schulung geben.Darum haben sie ihn zum

Leopoldstädter Kommunal-Realgymnasium (eine gute Schule) geschickt.

Sigmund war einen sehr guten Student. Er war sehr fleißig, intelligent, und ehrgeizig, aber auch schüchtern.

Page 5: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Schule In 1873 hat er mit Ehren die

Matura graduiert.In seiner Kindheit wollte er zur

juristischen Fakultät an der Universität in Wien gehen.Aber es ist nicht geschehen.

Sigmund hat immer geglaubt,

dass er berühmt wird.Aber es ist nicht lange

gewesen.

Page 6: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Er war einen GenieEr war 6 Jahre alt als er sein Traumtagebuch begonnen hat.

Als er 12 Jahre alt war, konnte er 6 Sprachen sprechen. englisch, deutsch, lateinisch, und mehr!

Page 7: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Medizinische Fakultät

Sigmunds Lehrer war Prof. Karl Claus (eine berühmter darwinstischer Wissenschaftler).

Sigmund waren sehr ineteressiert über Geschlecht.

Er hat hunderte Aale an ihren Hoden aufgegliedert. -Er war sehr bizarr.

Page 8: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Freud hat die Psychoanalyse

gegründetDas ist sehr wichtig in der Psychologie

Page 9: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Strukturmodell der Psyche

Sigmund hat über “Ich,” “Über-Ich” und “Es” in seiner Schrift Das Ich und das Es geschrieben.

Das “Ich” steuert das “Es” und das “Über-Ich.”

Anologie: der Eisberg

Page 10: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Strukturmodell der Psyche

BeispielDein “Es” sagt: “Ich will mit meiner Mutter Sex haben.”

Aber dein “Über-Ich” sagt: “Nein- du kannst das nicht, weil das moralisch nicht korrekt ist.“

Und dein “Ich” sagt: “Das ist keine gute Idee in dieser Gesellschaft.”

Page 11: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Ödipus-KomplexOder “Ödipuskonflikt.”

Du liebst deiner Mutter, und willst deinen Vater töten.

Bei Mädchen, heißt es Elektrakomplex. Du liebst dein Vater, und willst deiner Mutter töten.

Page 12: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

Erwachsenes LebenSeine Frau war Martha Bernays.Sie hatten 6 Kinder.Die deutschen Truppen haben

am 12. März 1938 Österreich erobert.

Freud und seine Totcher, Anna, haben Österreich verlassen und sind nach London gegangen.

Er ist am 23. September 1939 in London gestorben.

Page 13: Hiroko Nishimura und Matt Hill Sigmund Freud. Geburtstag Er ist am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren geboren. Sein Geburtsname war Sigismund Schlomo Freud

QuellenWikipedia

ÖdipuskonfliktStrukturmodell der PsycheSigmund Freud

“Sigmund Freud: Analysis of a Mind”http://www.youtube.com/watch?

v=0uOmSRL6ULA