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57 jähriger asiatischer Patient - B-Symptomatik, Kopf- und Bauchschmerzen und Lymphadenopathie (vermehrte und vergrösserte Lymphknoten, zum Teil Lymphknotenkonglomerate bildend: paraaortal/interaortocaval/retrocaval, im Bereich der kleinen Magenkurvatur, gastroduodenal und suprapankreatisch, zervikal) unklarer Ätiologie - Anamnese sprachlich eingeschränkt - H. pylori-Status unbekannt IM Im Bereich der Angulusfalte eine flächige, zangenpalpatorisch derbe Schleimhautalteration, mit zwei fibrinbelegten Ulzerationen und vermehrter Gefässzeichnung Endoskop. DD: Magenkarzinom, Lymphom

Histo Rounds 30.05.12 - Mucosal Immunologymucosalimmunology.ch/images/content/Histopathology/Histopathol… · Mann, 1966 Diahrroeseit 3 Wochen-Mit anam. Nahrungsinduzierten Bauchkrämpfen

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57 jähriger asiatischer Patient

- B-Symptomatik, Kopf- und Bauchschmerzen und Lymphadenopathie (vermehrte und vergrösserte Lymphknoten, zum Teil Lymphknotenkonglomerate bildend: paraaortal/interaortocaval/retrocaval, im Bereich der kleinen Magenkurvatur, gastroduodenal und suprapankreatisch, zervikal) unklarer Ätiologie

- Anamnese sprachlich eingeschränkt- H. pylori-Status unbekannt

IM

Im Bereich der Angulusfalte eine flächige, zangenpalpatorisch derbe Schleimhautalteration, mit zwei fibrinbelegtenUlzerationen und vermehrter Gefässzeichnung

Endoskop. DD: Magenkarzinom, Lymphom

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P.K., 1973

Obstipation und Anismus

- Ano-rektale Manometrie 20.06.11: normaler Ruhe- und

Klemmdruck, Beckenbodendyssinergie im Sinne eines

Anismus, viszerale Hypersensitivität

- MR Defäkographie 30.06.11: mangelnde Erschlaffung

Puborektalschlinge, kleine Rektozele 10 mm

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Koloskopie

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Mann, 1966

Diahrroe seit 3 Wochen

- Mit anam. Nahrungsinduzierten Bauchkrämpfen und Eisenmangelanämie,

- Aktuell: Zuweisung zur endoskopischen Diagnostik mit ÖGD und Illeo-Koloskopie (Frage nach Spue, mikrosp. Kollitis)

- Keine regelmässige Medikamenten - Einnahme.

- Die Histologie (Biopsie Pars III und Bulbus duodeni) zeigte eine Zölliakie Marsch Typ 3B.

CM

duodeni) zeigte eine Zölliakie Marsch Typ 3B.

- Die Histologie der Biopsien terminales Ileus und Kolonrahmen sind mit einer lymphozytärenIlleokollitis vereinbar.

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Female patient, 39 years old

Carcinoma of the vulvaCarcinoma of the perineumCarcinoma of the anal channel

Colonoscopy to rule out other malignancies

BS