7
1 / 7 Studium Musikberufe: Hochschulstudium Musik Hochschulstudium Musik Studienmöglichkeiten Studienstruktur Das Studium wird nach drei Jahren mit dem Bachelor (BA) und nach  weiteren zwei Jahren mit dem Master (MA) abgeschlossen. Masterabschlüsse  sind in den Studienrichtungen der Künste der Regelabschluss, dies im  Unterschied zu den anderen Fachhochschulstudien. Der Master ist Voraus- setzung für eine qualifizierte Berufstätigkeit als Musiker/in. An allen Fachhochschulen besteht neben dem Bachelor in Musik und Bewegung (siehe separate Information) der Bachelor of Arts in Musik, wobei bereits im Bachelorstudium je nach Hochschule verschiedene Vertiefungen / Schwerpunkte gewählt werden wie: Klassik / Jazz / Pop, Schulmusik, Alte / Neue Musik, Kirchenmusik (eigener Abschluss an der HS Luzern), Dirigieren, Komposition und Theorie, Tonmeister/in, Audio- design (eigener Abschluss an der HS BS) usw. Im Anschluss an den Bachelor gibt es folgende Masterstudiengänge, zum Teil in Klassik (Alte oder Neue oder Kirchenmusik), Jazz oder Pop: Musikalische Performance  Spezialisierte Musikalische Performance  Musikpädagogik  Komposition / Musiktheorie  Innerhalb des Studiengangs «Musikpägogik» kann ein Abschluss in Instrumentaler bzw. Vokaler Musikpädagogik (Lehrperson in einem Instrument bzw. Gesang) oder in Schulmusik I (Allgemeiner Musikunter- richt, Volksschule) oder Schulmusik II (Mittelschule) angestrebt werden. Der MA in Music Performance beinhaltet diejenigen Musikausbildungen, in denen die Performance als Instrumentalist/in oder als Sänger/in im Zentrum steht. Der Studiengang Spezialisierte Musikalische Performance setzt ein höheres instrumentales bzw. vokales und interpretatorisches Niveau voraus und bildet zum/r Musiker/in als Solist, Dirigentin, in Oper, Kammer- musik, Liedgestaltung etc. aus. Komposition / Musiktheorie kann auch Théatre musical oder Komposition und Medientechnologie (Komposition für Film, Theater und Medien, Tonmeister, Elektroakustische Komposition) als Ausrichtung enthalten. An der Musikakademie Basel wird im Rahmen dieses Studiengangs auch ein Bachelor / Master in Audiodesign angeboten. Zugelassen für das Bachelorstudium wird, wer eine gymnasiale oder Berufsmatura vorweisen kann oder eine Fachmittelschule (bzw. eine gleichwertige Ausbildung der Sekundarstufe II) absolviert hat. Als weitere Bedingungen werden genannt: Überdurchschnittliche musikalische Bega- bung, Eignung, einsichtige Beweggründe für die Wahl eines musikalischen Berufs sowie genügende Vorbildung im Hauptfach. Bei aussergewöhnlicher künstlerischer Begabung und guter Allgemein- bildung werden auch Kandidierende, die keine der erwähnten Vorbil- dungen vorweisen können, zur Prüfung zugelassen. Bachelor Master Musikpädagogik Music Performance Spezialisierte Musikalische  Performance Komposition / Musiktheorie Zulassung

Hochschulstudium Musik - · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule Schweizer Akademie für Musik und

  • Upload
    vohanh

  • View
    216

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hochschulstudium Musik -  · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule   Schweizer Akademie für Musik und

1 / 7

Studium Musikberufe: Hochschulstudium Musik

Hochschulstudium Musik

StudienmöglichkeitenStudienstruktur

Das Studium wird nach drei Jahren mit dem Bachelor (BA) und nach weiteren zwei Jahren mit dem Master (MA) abgeschlossen. Masterabschlüsse sind in den Studienrichtungen der Künste der Regelabschluss, dies im Unterschied zu den anderen Fachhochschulstudien. Der Master ist Voraus-setzung für eine qualifizierte Berufstätigkeit als Musiker/in.

An allen Fachhochschulen besteht neben dem Bachelor in Musik und Bewegung (siehe separate Information) der Bachelor of Arts in Musik, wobei bereits im Bachelorstudium je nach Hochschule verschiedene Vertiefungen / Schwerpunkte gewählt werden wie: Klassik / Jazz / Pop, Schulmusik, Alte / Neue Musik, Kirchenmusik (eigener Abschluss an der HS Luzern), Dirigieren, Komposition und Theorie, Tonmeister/in, Audio­design (eigener Abschluss an der HS BS) usw.

Im Anschluss an den Bachelor gibt es folgende Masterstudiengänge, zum Teil in Klassik (Alte oder Neue oder Kirchenmusik), Jazz oder Pop:■ Musikalische Performance ■ Spezialisierte Musikalische Performance ■ Musikpädagogik ■ Komposition / Musiktheorie 

Innerhalb des Studiengangs «Musikpägogik» kann ein Abschluss in Instrumentaler bzw. Vokaler Musikpädagogik (Lehrperson in einem Instrument bzw. Gesang) oder in Schulmusik I (Allgemeiner Musikunter­richt, Volksschule) oder Schulmusik II (Mittelschule) angestrebt werden.

Der MA in Music Performance beinhaltet diejenigen Musikausbildungen, in denen die Performance als Instrumentalist/in oder als Sänger/in im Zentrum steht.

Der Studiengang Spezialisierte Musikalische Performance setzt ein höheres instrumentales bzw. vokales und interpretatorisches Niveau voraus und bildet zum/r Musiker/in als Solist, Dirigentin, in Oper, Kammer­musik, Liedgestaltung etc. aus.

Komposition / Musiktheorie kann auch Théatre musical oder Komposition und Medientechnologie (Komposition für Film, Theater und Medien, Tonmeister, Elektroakustische Komposition) als Ausrichtung enthalten. An der Musikakademie Basel wird im Rahmen dieses Studiengangs auch ein Bachelor / Master in Audiodesign angeboten.

Zugelassen für das Bachelorstudium wird, wer eine gymnasiale oder Berufsmatura vorweisen kann oder eine Fachmittelschule (bzw. eine gleichwertige Ausbildung der Sekundarstufe II) absolviert hat. Als weitere Bedingungen werden genannt: Überdurchschnittliche musikalische Bega­bung, Eignung, einsichtige Beweggründe für die Wahl eines musikalischen Berufs sowie genügende Vorbildung im Hauptfach.Bei aussergewöhnlicher künstlerischer Begabung und guter Allgemein­bildung werden auch Kandidierende, die keine der erwähnten Vorbil­dungen vorweisen können, zur Prüfung zugelassen.

Bachelor

Master

Musikpädagogik

Music Performance

Spezialisierte Musikalische Performance

Komposition / Musiktheorie

Zulassung

Page 2: Hochschulstudium Musik -  · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule   Schweizer Akademie für Musik und

2 / 7

Studium Musikberufe: Hochschulstudium Musik

Die Eignung für den Eintritt in ein Bachelorstudium wird im Rahmen einer Eignungsprüfung abgeklärt. Die Aufnahmeprüfungen verlaufen nicht an allen Schulen gleich, sind jedoch vergleichbar.

Sie beinhalten etwa: Instrumentales Vorspiel/Vorsingen Hauptfach und Nebenfach, Gehörbildung / Theorie, Improvisation, Interview mit dem Mentor / der Mentorin.

Die Anzahl Studienplätze ist beschränkt. In der Regel besteht ein Numerus clausus; nicht alle erfolgreichen Studienbewerber/innen können aufge­nommen werden. Bei einer Kandidatur für einen späteren Studieneintritt muss die Prüfung wiederholt werden.

Es ist möglich, sich an mehreren Schulen zur Aufnahmeprüfung anzumel­den, um die Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen. Allenfalls kann ein Vorkurs bestehende Defizite ausgleichen.

Im Hinblick auf die Eignungsgsabklärung bzw. die Aufnahmeprüfung für die Bachelor­/Master­Berufsausbildung bieten verschiedene Musikhoch­schulen und auch öffentliche Musikschulen / Konservatorien (Basel, Bern, Winterthur, Zürich, Freiburg etc.) ein Vorstudium / eine Grundausbildung für besonders begabte und auf ihrem Instrument fortgeschrittene Jugendliche an. Das Vorstudium ist nicht Voraussetzung für die Berufsausbildung, wird aber teilweise empfohlen.

Das Vorstudium bzw. die Vorkurse gestalten sich individuell aufgrund einer Eignungsbklärung und können ein oder mehrere Semester teil­ oder vollzeitlich dauern. Deshalb empfiehlt sich eine frühzeitige Abklärung.

Die Vorkurse / Vorstudien beinhalten insbesondere Unterricht im Hauptfach (instrumental / vokal), in Gehörbildung, Harmonielehre und Musiktheorie sowie Musikgeschichte, in Ensemblespiel, Improvisation usw.

Die Musikhochschulen bieten die Möglichkeiten, ein oder zwei Semester an einer Partneruniversität im Ausland zu studieren. (Möglichkeiten bestehen auch innerhalb der Schweiz.) Ein Aufenthalt im Rahmen des europäischen Austauschprogramms Erasmus bietet verschiedene Vorteile wie: Sie bleiben an der Heimuniversität immatrikuliert, zahlen keine Studiengebühren an der Gasthochschule. Erasmus­Studierende erhalten einen Mobilitätszuschuss (kein Vollstipendium). Im Ausland absolvierte Studienleistungen werden anerkannt.Eine frühzeitige Information bei den Dozierenden und dem entspre­chenden Informationsbüro (International Office) der Hochschule ist erforderlich.

Weitere Informationen zum Auslandstudium:

www.crus.ch→ Stipendien für Auslandstudien→ Auslandstudium oder → Erasmus

www.aecinfo.org→ Members (Musikhochschulen und Musikakademien weltweit, nach Ländern geordnet)

Aufnahmeprüfung /Eignungsabklärung

Vorstudium

MobilitätStudium im Ausland

Page 3: Hochschulstudium Musik -  · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule   Schweizer Akademie für Musik und

3 / 7

Studium Musikberufe: Hochschulstudium Musik

Wo kann ich mich in Kammermusik, wo in Improvisation oder Dirigieren ausbilden lassen? Wo gibt es Möglichkeiten in Kirchenmusik, in Oper, Volksmusik, Alter Musik oder Jazz usw.?Welche Vertiefungen / Spezialisierungen / Schwerpunkte angeboten werden, ist von Hochschule zu Hochschule verschieden. Die nachstehende Tabelle gibt Auskunft darüber.

Um sich über den aktuellen Stand ins Bild zu setzen, auch bez. Aufnahme­bedingungen, ist eine Information direkt auf den Websites der Musikhoch­schulen unabdingbar:

Hochschule für Musik Baselwww.hsm-basel.chHochschule für Alte Musik BaselSchola Cantorum Basiliensiswww.scb-basel.ch

Hochschule der Künste BernMusik www.hkb.bfh.ch/musik

Hochschule Luzern – Musikwww.hslu.ch/musik

Zürcher Hochschule der Künste ZHdKDepartement Musikwww.zhdk.ch

Haute école de musique de Genèvewww.hemge.ch

Haute école de musique de Lausannewww.cdml.ch

Scuola universitaria di Musicawww.conservatorio.ch

Kalaidos Musikhochschulewww.kalaidos-music.ch

Studium Konkret

Nähere Informationen

Page 4: Hochschulstudium Musik -  · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule   Schweizer Akademie für Musik und

Studium Einführung

4 / 7

Bachelor­ und Masterstudiengänge in Musik

Hochschule für Musik Baselwww.hsm-basel.chHochschule für Alte Musik BaselSchola Cantorum Basiliensiswww.scb-basel.ch

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Musik Bachelor Instrumental / Vokal (Klassik oder Jazz)Komposition / MusiktheorieSchulmusik IIAudiodesignAlte Musik

Musikpädagogik Master Instrumental­/Vokalpädagogik (Klassik oder Jazz)Schulmusik II (Klassik oder Jazz)MusiktheorieAlte Musik

Musical Performance Master Instrument / Gesang (Klassik)Producing / Performances (Jazz)Alte Musik

Specialized Music Performance Master Solist / Solistin mit instrumentalem / vokalem HauptfachKammermusik­EnsembleLiedgestaltung, Gesang und KlavierOper (Kooperationsmaster mit dem Schweizer Opernstudio)ImprovisationBlasorchesterdirektionChorleitungZeitgenössische MusikKompositionMusiktheorieAlte Musik

Komposition / Musiktheorie Master KompositionAudiodesignAlte Musik

Berner FachhochschuleHochschule der Künstewww.hkb.bfh.ch

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Musik Bachelor Klassik (mit den Kernfächern Instrument / Stimme, Komposition, Dirigieren Blasmusik)Jazz (mit dem Kernfach Instrument / Stimme)Musik und Medienkunst

Musikpädagogik Master Musikpädagogik (Klassik, Jazz)Musikvermittlung (Musikpädagogik an Mittelschulen) (Klassik, Jazz)

Music Performance Master KlassikJazz

Specialized Music Performance Master Instrumental / VokalOper

Komposition / Musiktheorie Master Komposition Théâtre Musical Jazz Composition and Arrangement

Page 5: Hochschulstudium Musik -  · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule   Schweizer Akademie für Musik und

Studium Einführung

5 / 7

Hochschule Luzern – Musikwww.hslu.ch/musik

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Musik Bachelor KlassikJazzKompositionBlasmusikdirektionAlpenländische VolksmusikKirchenmusik

Musik Master Performance Klassik Performance Jazz Performance MusiktheorieOrchester Kammermusik Dirigieren (Orchester, Chor, Blasmusik) Contemporary Art Performance Solo­Performance Komposition Oper Kirchenmusik

Musikpädagogik Master Instrumental­/VokalpädagogikSchulmusik IIMusiktheorie

Zürcher Hochschule der KünsteDepartement Musikwww.zhdk.ch

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Musik Bachelor Instrument / Gesang (Klassik, Jazz, Pop)Schulmusik (Klassik, Jazz, Pop)Kirchenmusik (Orgel, Chorleitung)Dirigieren (Orchesterleitung)Komposition und Musiktheorie (Zeitgenössische Komposition, Elektroakustische Komposition, Komposition für Film, Theater und Medien, Musiktheorie)Tonmeister (Klassik, Jazz, Pop)

Musikpädagogik Master Instrumentale / vokale Musikpädagogik (Klassik, Jazz, Pop)Schulmusik (Schulmusik I und II)

Music Performance Master Instrumentale / vokale Performance (Konzert, Orchester, Oper)Dirigieren (Orchester, Chor weltlich)Kirchenmusik (Orgel, Chor, Orgel / Chor)

Specialized Music Performance Master Solist/inKammermusik (Klavierkammermusik / Liedgestaltung, Ensemble / Liedduo)Dirigieren (Orchester, Chor)Oper

Komposition / Musiktheorie Master Komposition und Theorie (Komposition (HKB, ZHdK), Theorie (ZHdK), Théatre musical (HKB))Komposition und Medientechnologie (Komposition für Film, Theater und Medien (ZHdK), Tonmeister (ZHdK), Elektroakustische Komposition (ZHdK), Jazz Composition & Arrangement (HKB)

Page 6: Hochschulstudium Musik -  · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule   Schweizer Akademie für Musik und

Studium Einführung

6 / 7

Kalaidos Musikhoschulewww.kalaidos-music.chSchweizer Akademie für Musik und Musikpädagogikwww.samp-asmp.ch

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Musik(Teilzeit oder Vollzeit)

Bachelor KlassikJazz & Popularmusik

Haute école de musique de Genèvewww.hemge.ch

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Musique Bachelor Instrument, Instrument baroque Chant ou chant baroque Composition Musique à l’école Musique et musicologie

Pédagogie musicale Master Enseignement instrumental ou vocalMusique à l’école

Interprétation musicale Master Concert (Option Musique de chambre : Classique ou Musique ancienne ; Option Musique contemporaine : Classique)OrchestreAccompagnementMaestro al cembalo

Interprétation musicale spécialisée

Master Soliste (Classique ou Musique ancienne)Ensemble de chambre (Classique ou Musique ancienne)Pratique des instruments historiquesMusique médiévaleDirection d’orchestre spécialiséeDirection de choeur spécialisée

Composition et théorie musicale

Master CompositionComposition de musique mixteThéorie musicale (Option Enseignement : Classique ou Musique ancienne ; Option Recherche : Classique ou Musique ancienne)

Page 7: Hochschulstudium Musik -  · PDF fileJazz Composition & Arrangement (HKB) Studium Einführung 6 / 7 Kalaidos Musikhoschule   Schweizer Akademie für Musik und

Studium Einführung

7 / 7

Haute école de musique de Lausannewww.hemu.ch

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Musique Bachelor Instrumental / VocaleMusique à l’écoleJazz

Musique Master Direction d’ensemble d’instruments à ventInterprétation accompagnement Interprétation chantInterprétation direction d’orchestreMusicien d’orchestreMusique sacrée direction choraleInterprétation orguePédagogie chantPédagogie instrumentalPédagogie musique à l’écoleMusique spécialisée soliste chantMusique spécialisée soliste instrumental Jazz (Enseignement instrumental ou vocal ; Musique à l’école ; Concert instrumental ou vocal ; Composition Jazz)

Scuola universitaria di musicawww.conservatorio.ch

Studiengangsbezeichnung Abschluss Vertiefungsrichtungen

Music Bachelor Instrumental / VocaleTeorico­compositivo

Music Padagogy Master Insegnamento strumentale / vocaleEducazione musicale elementare

Music Performance Master Instrumental / vocalWind orchestra conductingEnsemble conducting (contemporary repertoire)

Specialized Music Performance Master Instrumentale / vocale

Composition and Theory Master

Sommer 2011