8
HYNEWS Engineering GREAT Solutions Automatic Flow Control 1 NOVEMBER 2014 Fortschritt braucht Wandel TA Heimeier ist jetzt IMI Hydronic Engineering >> Seite 2 AFC-Technologie Thermostatventile und Fußbodenheizungs- regelung mit automatischer Durchfluss regelung (AFC-Technologie). Spart Zeit und Energie. >> Seite 3 Neuheiten für Einregulierung und Regelung: TA-COMPACT-P, das neue, kompakte Einregulier- und Regelventil. Der flexible Problemlöser. >> Seite 4 Neuheiten für Druckhaltung und Wasserqualität: Compresso Connect und Zeparo Cyclone Dirt revolutionieren das hydraulische System. >> Seite 6

HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

HYNEWSEngineering GREAT Solutions

Automatic Flow Control

1NOVEMBER 2014

Fortschritt braucht Wandel

TA Heimeier ist jetzt IMI Hydronic Engineering >> Seite 2

AFC-TechnologieThermostatventile und Fußbodenheizungs-regelung mit automatischer Durchfl uss­regelung (AFC-Technologie). Spart Zeit und Energie. >> Seite 3

Neuheiten für Einregulierung und Regelung: TA-COMPACT-P, das neue, kompakte Einregulier- und Regelventil. Der fl exible Problemlöser. >> Seite 4

Neuheiten für Druckhaltung und Wasserqualität: Compresso Connect und Zeparo Cyclone Dirt revolutionieren das hydraulische System. >> Seite 6

Page 2: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

2 NOVEMBER 2014

Fortschritt braucht WandelTA Heimeier ist jetzt IMI Hydronic Engineering

Das deutsche Traditionsunter nehmen Theodor Heimeier GmbH, das im Zuge der Nachfolge regelung bereits seit 1995 zum britischen IMI­Konzern gehört, startet jetzt die nächste Phase der Anbindung an den Mutter-konzern.

Um globale Synergien und die Strukturen für ein nachhaltiges Wachstum zu schaffen, wird sich die Zugehörigkeit im neuen Marken­auftritt, sowie in der Umfi rmierung des Unter­nehmens stärker wieder fi nden. Der Vorteil: eine weltweit starke Wieder-erkennung, die für Qualität und Innovation steht, und das Unternehmen global als gewichtigen und respektablen Partner in der Handelslandschaft aber auch bei Großprojekten positioniert.

Die Produktmarken Heimeier, Pneumatex und TA bleiben weiterhin bestehen und bilden die starken Säulen des Produkt-Portfolios.

Der Wandel im Unternehmen ist aber mehr als nur ein neuer Name. Er ist eine Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft. Die Vielzahl an neuen und innovativen Produkten, die Verstärkung des Vertriebsteams, die noch intensivere Serviceorien-tie rung sind bereits am Markt sichtbar.

Wir freuen uns auf eine weiterhin konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Page 3: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

Automatic Flow Control

3NOVEMBER 2014

Die AFC-TechnologieDie Innovation ist der neue Ventileinsatz. Dieser automatische Durchfl ussregler besteht aus drei Komponenten: Regulierkegel, Feder und Hülse. Durch Drehen der Ziffernkappe wird der Hub des Regulierkegels auf den berechneten Durchfl usswert eingestellt. Öffnet das Thermostatventil, steigt der Durchfl uss entsprechend. Der hierdurch parallel hervorgerufene Druckanstieg bewegt die Hülse, die daraufhin die Durchfl ussmenge auf den eingestellten Wert begrenzt. Der eingestellte, maximale Durchfl uss wird niemals überschritten. Schließt das Thermo-statventil, unterschreitet der Durchfl uss den eingestellten Maximalwert. Die Feder schiebt die Hülse in die Ausgangsposition zurück. Im Normalbetrieb regelt das Thermostatventil die Raumtemperatur.

Ihr VorteilDer hydraulische Abgleich des Gesamt-systems erfolgt automatisch, da die AFC-Technologie an jedem Wärmeverbraucher eingesetzt wird. Rohrnetzberechnungen und die Ermittlung der entsprechenden Druckverluste und Differenzdruckwerte sind ab sofort nicht mehr notwendig. Die Berechnung des Systems kann wesentlich einfacher erfolgen: Benötigt wird lediglich die Heizlastberechnung pro Raum bzw. die installierte Heizleistung, aus der dann die entsprechende maximale Durchfl ussmenge ermittelt wird. Nur der Mindest-Differenzdruck muss am ungünstig-sten Ventil anliegen. D.h. der Fachhandwerk-er muss nur die Ventile mit integrierter AFC-Technologie montieren und die Einstellskala auf den berechneten Durchfl uss­wert ausrichten. Und dies ganz einfach am Ventil mit dem mitgelieferten Einstellschlüssel.

Das Ergebnis Ein hydraulisch abgeglichenes System unter jeglichen Betriebs bedingungen, eine optimale Wärmeverteilung in der gesamten Anlage und erhöhten Raumkomfort für den Nutzer.

Thermostatventile und Fußbodenheizungsregelung mit automatischer Durchfl ussregelung

Hydraulischer Abgleich: Einfach, schnell und genau mit bewährter AFC-Technologie

Lernen Sie das Prinzip AFC in Funktion kennen!Stand B6.451

DynaconMultibox AFCMultilux 4­A­SetA­exact

Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima

Hamburg · get-nord.de20.–22. November 2014

Page 4: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

Einfach einregulieren Differenzdruckregler, Einregulierungs- und Regelventile als flexible Problemlöser

Die korrekte Einregulierung insbesondere von größeren Anlagen ist nicht immer einfach. Bereits die Auswahl der richtigen Armatur kann zur Herausforderung werden.

Zu echten Problemlösern werden hier genaueste Mess- und Diagnosefunktionen. Kompakte Ventilgehäuse, flexible Einbau­möglichkeiten und ein einfacher Zugang zu allen Funktionen minimieren den Aufwand für Einbau und Betrieb enorm.

4 NOVEMBER 2014

Intelligentes Design und hohe Zuverlässigkeit!

Page 5: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

5NOVEMBER 2014

TA-COMPACT-P

TA-COMPACT-T

Das neue, kompakte druckunabhängige Einregulierungs- und Regelventil mit Durch fluss- und Druckmessfunktion.

TA­COMPACT­P arbeitet als Durchfluss­begrenzer, wenn die Regeleinheit vollständig geöffnet ist. Dadurch werden korrekte Pumpeneinstellungen und Rücklauftempera-turen sowie Energieeinsparungen von bis zu 15 % bei einem zuverlässigen Anlagenbetrieb möglich.

Eigenschaften:> Druckunabhängiges Einregulierungs-

und Regelventil> Einzigartige Mess- und Diagnose-

funktionen (Durchfluss, Temperatur, Druck verlust, verfügbarer Differenzdruck)

> Hohe Durchflussraten> Geringer Differenzdruck> Einfache Einstellung (max. Durchfl uss)> Zugang zu allen Funktionen von derselben

Seite> Kompaktes Ventilgehäuse> Flexibler Anschluss mit Außengewinde> Montage in allen Einbaulagen möglich> Lange Lebensdauer ohne Korrosion und

Leckage> Absperrung (für die einfache Trennung von

Anlagenbereichen im Wartungsfall)

Für Kühlanlagen ist mit dem TA-COMPACT-T – jetzt neu für Kühlanlagen. Ein 2-Wege Regelventil mit Rücklauf-temperaturregler zur Sicherung der Rücklauftemperatur.

Der Rücklauftemperaturregler bietet folgende Vorteile:> Steigerung der Energieeffizienz von

Kaltwassererzeugern von bis zu 15 %> Schützt Kaltwassererzeuger vor zu

niedrigen Temperaturen> Hydraulischer Abgleich durch die

Begrenzung von zu hohen Durchflüssen und von hydraulischer Beeinflussung zwischen Verbrauchern

> Verringert Pumpenenergieverbrauch um bis zu 40 %

> Minimiert die negativen Auswirkungen bei falscher Dimensionierung von Gebläse-konvektoren und Regelventilen

> Stellt die benötigte Rücklauftemperatur sicher, auch wenn das Regelventil aufgrund von niedrigen Thermostat -einstellungen dauerhaft offen ist

Funktionen:> 2-in-1-Design: 2-Wege Regelventil mit

Auf/Zu-Funktion und Rücklauftemperatur-regler

> Einfacher Einbau in den Rücklauf> Absperrfunktion> Direkte Temperatureinstellung mit Verdreh-

sicherung> Stellantrieb mit Anschluss M 30 x 1,5> Lange Lebensdauer> Edelstahlspindel mit doppelter O-Ring-

Abdichtung. Der äußere O-Ring kann unter Druck ersetzt werden.

TA-PILOT-R Inline Differenzdruckregler mit Pilot-Technologie – leichter, kleiner, genauer! Einfache Handhabung bei Einbau, Inbetriebnahme und Wartung.

Eigenschaften:> Genaueste Differenzdruckregelung> Sichtbare Einstellung auf der Einstellskala> Einstellschutz> Inline-Ventilgehäuse für leisen Betrieb> Hohe Kvs-Werte> Extrem geringes Gewicht und Höhe> Einzigartige Messfunktionen> Hohe Flexibilität bei Änderung der Einstell­

werte

Page 6: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

6 NOVEMBER 2014

Die altbekannten Symptome: blockierte oder korrodierte Armaturen und Systemkomponenten, mäßig warme oder tropfende Heizkörper, Strömungs­ und Heizkörpergeräusche.

Die Ursache ist meist ganz schnell identifiziert: zu niedriger Anlagendruck, Luft-, Schmutz- oder Magnetitablagerungen sowie Steinbildung im Heizungssystem.

Abhilfe schaffen Abscheider für Luft, Schlamm oder Magnetit, aber auch Enthärtungsmodule sowie die passende Lösung zur Druckhaltung. Richtig eingesetzt, lässt sich der Jahres-energieverbrauch merklich senken, denn schon 1 mm Ablagerungen im Kessel erhöhen den Jahresenergieverbrauch um bis zu 9 %.

Das A und O jeder Heizungsanlage:

Gute Wasserqualität und ausgeglichene Druckhaltung

Page 7: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

7NOVEMBER 2014

Compresso Connect F

Zeparo Cyclone DirtPleno Refi llModule für Enthärtung oder Demineralisierung von Ergänzungswasser

> Enthärtung des Ergänzungswassers, optional mit Filterung

> Kompakte, vormontierte Einheit zur Verwendung mit allen Druckhaltesystemen

> Schnelle Montage> Erfüllt die VDI 2035 T 1 > Schneller und einfacher Patronenwechsel> Heizkostensenkung durch Vermeidung

von Kalkablagerungen> Transparente Filtergehäuse zur optischen

Kontrolle> Automatische Begrenzung der

Nach speise menge mit IMI Pneumatex BrainCube

> Wandhalter serienmäßig

Druckhaltesysteme mit Kompressoren-Technologie > Hochwertige, kompakte Präzisions-

druckhaltung > Ausdehnungsgefäße sind in bewährter

Schweizer Qualität

BrainCube Steuerung: > Verbessertes Design für leichten und kom-

fortablen Betrieb: Stabiles, beleuchtetes 3,5“ TFT Touchdisplay in Farbe. Intuitive und anwendungsfreundliche Menüführung. Web-basierte Schnittstelle mit Fernsteu-erung. Das BrainCube Bedienungsfeld ist in die TecBox integriert.

> Fernzugang und Fehlerlösung: Fernzu­gang und Unterstützung bei der Inbe-triebnahme verringern den Aufwand. Schnellere Reaktionszeiten, verringerte Reparaturkosten. Datenspeicherung zur Leistungsüberwachung.

> Modernste Verbindungsoptionen: Standardisierte Anschlüsse an Gebäude-managementsysteme und Fernsteuerungs-Optionen erhältlich (RS485, Ethernet, USB). Dadurch zeitsparende Einrichtung, Wartung und Kontrolle möglich. Kommunikation mit bis zu 8 BrainCubes in einem Netzwerk mit Master/Slave Verbindung möglich.

Automatische Schmutzabscheider

> Hohe Effi zienz durch die Cyclone­Technologie

> Reinigt das System in weniger Zyklen als herkömmliche Abscheider

> Hoher Abscheidegrad – unabhängig von der Dimension

> Ideal für alle Arten von kleineren und mittleren Installationen bis zu einer Leistung von 300 kW

> Auch für hohe Temperaturen (bis zu 110° C) geeignet

> Druckklasse PN10 > Inline-Konstruktion für einfache Installation

und Wartung

Geringere Wartungs- und Betriebskosten, bessere Heizleistung: mehr Komfort

für Ihre Kunden!

Page 8: HyNews from IMI Hydronic Engineering (German version)

Bestellformular für Werbemittel Nutzen Sie unser reichhaltiges Angebot an technischen Informationen, Planungshilfen und Werbematerialien für Ihre Kundenberatung! Ihre Bestellung faxen Sie einfach an 02943 891-100

Technikwissen für Sie als Profi: Technische Prospekte zu den AFC­Produkten A­exact, Multilux­4­A­Set, Dynacon und Multibox AFC Technische Prospekte zu den Neuprodukten TA-COMPACT-P, TA-COMPACT-T und TA-PILOT-R Technische Prospekte zu den Neuprodukten Pleno Refill, Compresso Connect und Zeparo Cyclone

Themenflyer für Ihre Kundenkommunikation und Beratung Kundeninformation „Energiesparen durch hydraulischen Abgleich der Heizung“ Kundeninformation „Geringer Aufwand, großer Effekt: jetzt alte Thermostat­Köpfe austauschen“ Kundeninformation A­exact und AFC­Produkte Kundeninformation „Dynacon und Multibox AFC – Fußbodenheizung mit automatischer Durchflussregelung“ Kundeninformation „Zeparo + Statico: Wartungsarme Heizungsanlage dank hochwertiger Druckhaltung & Wasserqualität“ Kundeninformation „Praxiswissen Magnetit“

Meine Kontaktdaten:

Vorname, Name

Firma

Straße

PLZ, Ort

Telefon Fax Mobiltelefon

E-Mail*

Ich möchte den Newsletter von IMI Hydronic Engineering erhalten.*

* Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir nutzen diese für die Zusendung der bestellten Informationen bzw. für die Ankündigung von Produkten und Dienst-leistungen, die für Sie interessant sind. Sie können uns jederzeit auffordern, Ihre persönlichen Daten aus unserer Datenbank zu löschen.

8 NOVEMBER 2014

Das richtige Know-How ist oft ausschlaggebend! IMI Hydronic Engineering vermittelt Fachwissen zur Optimierung von HLK-Anlagen.

Energiesparend, effizient und nahezu war-tungsfrei – so sollte ein modernes HLK-System sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bedarf es umfangreichen Fach-wissens – von der Planung bis zur Wartung. IMI Hydronic Engineering ist daher nicht nur der führende Hersteller von Systemlösungen zur Druckhaltung & Wasserqualität, Einreguli-erung & Regelung, sowie Thermostatischer Regelung, sondern auch kompetenter Ver-mittler von Fachwissen für die Branche.

Das Seminar „Innovative Lösungen für die Anlagen-Optimierung“ beleuchtet neben dem herkömmlichen Weg auch den automatischen hydraulischen Abgleich mit AFC­Technologie in komplexen Systemen.

Einfache Anlagen können mit der Software „EasyPlan“ schnell ausgelegt werden. Das Seminar vermittelt nicht nur die Grundlagen der Software, sondern auch der Dokumen-ta tion des hydraulischen Abgleichs zur Antragsstellung für Fördergelder mittels „EasyPlan“.

Ergänzt werden diese beiden Halbtages-Seminare, die deutschlandweit durch-geführt werden, durch Tages-Seminare an den Unternehmensstandorten in Erwitte und Bad Kreuznach.

> Weitere Informationen unter: www.seminar.imi-hydronic.de oder Tel. 02943 891-444.