16
EBS Universität für Wirtschaft und Recht Inspiring Personalities. Weiterbildung für das Interim Management

I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Inspiring Personalities.

Weiterbildung für das Interim Management

Page 2: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

2 EBS Executive Education

Das Interim Management wird auch inDeutschland immer mehr zu einem aner-kannten Instrument zur Bewältigung bedeutender Entwicklungsphasen in Unter-nehmen.

Der Markt des Interim Management wirdnach einer Umfrage unter den Providernauch in den nächsten Jahren um ca. 20%jährlich weiterwachsen. Vor diesem Hinter-grund wird das Interim Management fürviele Führungskräfte zu einer attraktivenKarrieremöglichkeit.

Die EBS Executive Education, die Weiterbil-dungsgesellschaft der EBS Universität fürWirtschaft und Recht, bietet seit 2004 dasZertifikatsprogramm mit dem AbschlussInterim Executive (EBS) an. Mit diesemLabel erwerben die Absolventen einen diffe-renzierenden Qualitätsausweis und denUnternehmen wird die Professionalität desAbsolventen signalisiert.

Das Programm ist in enger Kooperation mitVertretern aus Wissenschaft und Praxis desInterim Management entwickelt worden.

In aktiver Zusammenarbeit mit unserenKooperationspartnern, sowohl Providern wieauch den Verbänden des Interim – Marktes,haben wir das Programm auf den Prüfstandgestellt und nun konsequent aus der Sicht

des Interim Managers rekonstruiert. Das Ein -führungsmodul des bisherigen Programmshaben wir zu einem selbständigen Orien-tierungsmodul für Einsteiger ins InterimManagement umgestaltet. Der Aufbau desneuen Programms ist nun klar an den Auf-gaben des Interim Managers in den Phasenseines Mandats ausgerichtet und gibt Ant-worten und Empfehlungen für die dabei auf-tretenden Fragestellungen.

Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer an der EBSbe grüßen zu dürfen.

Die wissenschaftliche Leitung des Interim Executives Programme

Prof. Dr. Ulrich Grimm

Dr.-Ing. Jacques Reijniers MBA

Interim Management – eine Branche mit Zukunft

Page 3: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

3EBS Executive Education

Unser Angebot fur Interim Executives

Der Interim Executive – Profil

Der Interim Executive ist ein Interim Mana-ger, der Führungsverantwortung auf Zeitübernimmt. Er ist freier Unternehmer undmuss seine Auftraggeber durch seine Fachkompetenz und seine Persönlichkeitüberzeugen. In den einzelnen Phasen desInterim Mandats erwarten ihn die unter-schiedlichsten Aufgaben für die er Antwor-ten parat haben muss. Er steht bei derBewältigung seiner Aufgaben unter einemimmensen Zeitdruck: Er muss schnell dieLage des Unternehmens analysieren undbeurteilen, Prioritäten setzen, Mitarbeitereinschätzen und motivieren, Veränderungs-bereitschaft schaffen, geeignete Teams bilden, Widerstände überwinden und denWandel gestalten.

Zielsetzung unseres Angebots

Das Angebot verfolgt für Sie als Teilnehmerdrei Ziele:

1. Im Orientierungsmodul beantworten Siesich die Frage, ob Sie sich mit den Rah-menbedingungen und Aufgabenstellun-gen des Interim Managements identifizie-ren wollen und können.

2. Im Interim Executives Programme setzenSie sich mit den fachlichen Inhalten aus-einander, die Sie befähigen, die Aufga-benstellungen und Herausforderungen inden Phasen des Interim Management-Mandats erfolgreich zu bewältigen.

3. Sie erarbeiten für sich im Laufe des Pro-gramms ein individuelles Profil Ihrer Vor-gehensweise als Interim Manager, Siereflektieren, entwickeln und schärfenIhren persönlichen Auftritt als InterimExecutive.

Konzept

Im Rahmen des zweitägigen Orientierungs-moduls setzen Sie sich mit den Aufgaben-stellungen eines Interim Executives ausein-ander und den damit verbundenen Anforde-rungen an die Persönlichkeit. Sie erkennendie Besonderheiten des Interim Manage-ment Marktes und machen sich mit denrechtlichen Rahmen bedigungen vertraut.Auf dieser Grundlage können Sie sich danndie Gewissensfrage beantworten, ob Siesich mit diesen Herausforderungen identifi-zieren wollen und können.

Sollten Sie sich für dieses „Job-Profil“ ent-scheiden, vermitteln wir Ihnen gern in un -serem weiterführenden Interim ExecutivesProgramme die notwendigen Methoden,Tools und Lösungsansätze für die einzelnenPhasen des Interim-Mandats.

Wir haben das Interim Executives Programmekonsequent an Ihren Aufgaben- und Frage-stellungen in den Phasen des Mandats aus-gerichtet. So setzen Sie sich permanent mitden Anforderungen des Mandats auseinan-der. Mit den Interim-erfahrenen Dozentenunseres Programms diskutieren Sie Lösungs -alternativen und erarbeiten sich Ihre per-sönliche Postionierung als Interim Executive.

Das Interim Executive Programme konzen-triert sich auf Ihre Aufgaben als Interim

Manager, als Garant für die notwendigenVeränderungen im Unternehmen. Hierzuvervollkommnen Sie Ihre Fähigkeiten undKompetenzen um Ihr Mandat erfolgreichabschließen zu können. Das fachliche Kon-zept Ihres Auftrags (Einkauf, Produktion, IT,Marketing oder Vertrieb) ist nicht Gegen-stand des Programms.

Um das Networking zu fördern, laden wirerfahrene Interim Manager oder Provider zuAbendveranstaltungen ein, die aus ihrerPraxis unter dem Motto: „Aus der Praxis fürdie Praxis“ berichten.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Interim Executives Programme sind Interim Manager oderManager, die sich zu Interim Executives ent-wickeln wollen. Sie haben Führungserfah-rung und Führungswissen als Generalistenoder Top- Funktionalisten (CFO o.ä.) oderals Top-Projekt-Manager. Auch interne Interim Manager, die in großen Unterneh-men zeitlich befristete Aufgaben überneh-men, gehören zu der Zielgruppe.

Programmdauer und -abschluss:

Das Orientierungsmodul ist als zweitägigeVeranstaltung geplant.

Das Interim Executives Programme umfasstinsgesamt 11 Veranstaltungstage, die in vierModulen mit jeweils zwei bzw. drei Tagenorganisiert sind, sowie einen Abschlusstag.

Sowohl das Orientierungsmodul als auchdas Interim Executives Programme sind ein-zeln buchbar sowie insgesamt.

Das Interim Executives Programme schließtmit dem Zertifikat Interim Executive (EBS)ab. Voraussetzung für diese Zertifizierungist das Verfassen einer Thesis über ein Inte-rim Management spezifisches Thema. Mitder Thesis arbeiten Sie an Ihrem persönli-chen Profil als Interim Manager und schär-fen dieses an einer für Sie wichtigen Frage-stellung. Das Zertifikat ist ein wichtigerSchritt in Richtung Professionalisierung.

Page 4: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

4 EBS Executive Education

Orientierungsmodul für Einsteiger ins Interim Management

08./09. September 2017 oder 01./02. Dezember 2017

• Welche Anforderungen (grundlegende, rechtliche, persönliche)erwarten mich als Interim Executive?

• Kann und will ich ihnen gerecht werden?

Interim Executives Proramme

Modul 1 08./09./10. Februar 2018

• Wie entwickle ich meine Kernbotschaft und eine kraftvolleSelbstdarstellung?

• Wie überzeuge ich meine Kunden, mir das Mandat zu erteilen?• „Aus der Praxis für die Praxis“: Interim Management Markt-

geschehen 2016 – Vorstellung der Studie, Ludwig Heuse,Geschäftsführer, Ludwig Heuse GmbH Interim-Management.de

Modul 2 22./23./24. März 2018

• Wie überzeuge ich „mein Team“ von mir und wie führe ich?

Modul 3 13./14. April 2018

• Wie analysiere und überarbeite ich das Geschäftsmodell meinesKunden?

• Unter welchen rechtlichen Bedingungen steht mein Mandat?

Nicht Inhalt des Interim Executives Programme

Modul 4 07./08./09. Juni 2018

• Wie analysiere ich die Situation meines Kunden effizient?• Wie entwickle ich organisatorische Alternativen?• Wie gestalte ich die Transformation?• „Aus der Praxis für die Praxis“: Podiumsgespräch mit

Dr. Harald Wachenfeld, Gründer und Geschäftsführer derIMS Interim Management Solutions

Abschlusstag 7. September 2018

• Wie dokumentiere und kommuniziere ich die Erfolge?• Abschluss / Zertifikatsübergabe

Phasen eines Interim Mandats

Dozenten

Dr.-Ing. Jacques Reijniers Dr. Harald WachenfeldProf. Dr. Rodrigo Isidor

Giso WeyandSiegfried Lettmann

Dr. Rolf Schulz

Dr. Michaela CsikProf. Dr. Holger Linderhaus

Dr. Matthias Meifert

Praxisreferent Dr. Bernd Thurat Dr. -Ing. Jacques ReijniersProf. Dr. Ulrich Grimm

Programmübersicht

Orientierung

1. Anbahnung

2. Anfang

3. Analyse

4. Fachliches Konzept

5. Umsetzung

6. Übergabe/Sicherung

Page 5: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

5EBS Executive Education

Thema 1:

Welche grundlegenden Anfor -derungen erwarten mich?

Interim Manager sind erfahrene Mana ger,die während eines beschränkten Zeitraumsinnovative Lösungen entwi ckeln und imple-mentieren müssen. Der erfolgreiche InterimManager verwendet dabei eine in vielenFällen erprobte Vor gehensweise. Wie mandieses Procedere auf die jeweils unter -schied lichen Pro blem stellungen seines Kun-den anpasst, das wird in diesem Modulerarbeitet.

LernzielIdentifikation der Erfolgsfaktoren einesInterim Management-Auftrags und Aus -gestaltung eines persönlichen Inte rimManagement-Ansatzes

Inhalte sind unter anderem:– Überblick über das Fachgebiet InterimManagement: Inhalt und Vorgehensweise

– Abgrenzung und Unterschiede zu an-deren Management Instrumenten wieBeratung, Schulung, Coaching

– Wettbewerb und Markt des InterimManagement

– Entwicklung einer persönlichen Vor ge -hens weise auf Grund der Analyse eigenerStärken und Schwä chen

– Vermarktung der eigenen Vorge hens -weise (Branding)

– Struktur und Prozess des Interim-Auftrags – Analyse der Kundenerwartungen– Thema Qualitätsmanagement Mandanten

Thema 2:

Rechtliche Rahmenbedingungenim Überblick

Welche rechtlichen Rahmenbedingungensind beim Einstieg ins Interim Managementzu beachten?

Ein Interim Manger handelt juristisch gese-hen als freiberuflicher Selbständiger. Umrechtssicher seine Tätigkeit ausüben zu kön-

nen, muss er die rechtlichen Themen desInterim Management kennen und be achten.

Alle wesentlichen Aspekte des Arbeits- undVertragsrecht, Vermeidung von Scheinselb-ständigkeit, Sozialversicherungspflicht, Haf-tungsaspekte und Versicherungsschutzsowie Compliance werden angesprochenund die Sensibilität zur Auseinandersetzungmit juristischen Belangen des Interim Ma -nagements gestärkt. Vertieft werden dieserechtlichen Themen in Modul 4.

Thema 3:

Welche Anforderungen an michals Person erwarten mich?

Die Anforderungen und Erwartungen an dieInterim Manager während eines Mandatessind kaum vergleichbar mit denen eines/einer festangestellten Manager(in). Im Rah-men des Workshops erfahren Sie, welchespezifischen Anforderungen Sie erfüllensollten. Zudem lernen Sie mittels diverserDiagnostik Tools sich selber genauer einzu-schätzen und können auf Basis dieser Ein-schätzung besser eruieren, ob Sie den An -for derungen an eine(n) Interim Manager(in)überhaupt gerecht werden wollen.

Dozent Thema 1:Dr.-Ing. JacquesReijniers MBABegründer und Ge -schäftsführer derApollo ConsultancyBV, eine Beratungs -

firma für strategische Erneuerungen imBereich Einkauf und die Weiterentwicklungdes Interim Management. Karriere im Be -reich Logistik, Einkauf und Beratung undu.a. selbst ehemaliger Interim Manager.Autor des Buchs „Interim Management: atrue profession“. Entwickler von Trainings-programmen für Interim Management undverschiedene Europäische Universitäten wiez.B. Nyenrode (NL), Antwerpen (B). Ehema -liger Professor für Einkaufsmanagement ander Nyenrode Business Universität (NL).

Dozent Thema 2:Dr. Harald WachenfeldGründer und Ge -schäfts führer der IMSInterim ManagementSolutions. Die IMSvermittelt Interim

Manager des ersten und zweiten Führungs-niveaus (Interim Executives) und besondersspezialisierte Projektmanager (Interim Ex -perts) in nationale und internationale Füh-rungsaufgaben auf Zeit. Die IMS ist Mitgliedim AIMP Arbeitskreis Interim ManagementProvider. Dr. Wachenfeld ist Gründer undSprecher der IXPA International ExecutiveProvider Alliance. In seiner Linienzeit warDr. Wachenfeld Leiter Vertrieb & Marketing,Geschäftsführer und Vice President Europein der Markenartikelindustrie und in der IT- und Telekommunikations-Branche (u.a.Adidas, Agfa, Black & Decker, Lego, Sony,Deutsche Telekom AG).

Dozent Thema 3:Prof. Dr. Rodrigo Isi-dor ist Professor ander Universität Pas-sau und zählt zuDeutschlands publi-kationsstärksten For-

schern auf dem Gebiet des Interim Manage-ments. Neben zahlreichen wissenschaftli-chen Publikationen zum Thema InterimManagement hat er u.a. auch das Buch„Interim Management - Auf dem Weg zurSelbstverständlichkeit“ mitverfasst. Seinewissenschaftliche Expertise setzt er alsBerater der Unternehmensberatung HRpep-per in die Praxis um, wo er Unternehmenzum Thema Interim Management und Diver-sity Management berät.

Wir empfehlen Ihnen zusätzlich,mittels eines Online Diagnostik-Tools und dazugehörigem qualifi-zierten Feedback Ihre Entscheidung,Interim Executive werden zu wollen,zu überprüfen. Gern nennen wirIhnen eine Kontaktperson.

Modul 1

Orientierungsmodul für Einsteiger ins Interim Management – Inhalte

Welche Anforderungen (grundlegende, rechtliche, persönliche) erwarten mich als Interim Executive?Kann und will ich ihnen gerecht werden?

Orientierung

Page 6: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

6 EBS Executive Education

Modul 2 Tag 1+2

Interim Executives Programme – Inhalte

Wie entwickle ich meine Kernbotschaft und eine kraftvolle Selbstdarstellung?Wie überzeuge ich meine Kunden, mir das Mandat zu erteilen?

Wie entwickle ich meine Kern-botschaft und eine kraftvolleSelbstdarstellung? Der Markt der Interim Manager wächst –und mit ihm die Zahl der Anbieter. Wie kön-nen Sie sich wirksam von Ihren Mitbewer-bern abheben? Wie stellen Sie sich und IhreLeistungen spannend dar? Wie machen Siesich noch bekannter? All das verrät IhnenGiso Weyand in diesem ungewöhnlichenWorkshop. Ungewöhnlich deshalb, weil Sieim Workshop nahezu ausschließlich mit Beispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Langevor dem Workshop erhalten Sie die Auf -gabe, dreierlei aufzuschreiben und an unszu versenden:

1. Eine Selbstdarstellung für Kunden (z.B. Internet-Startseite oder Profil)

2. Eine Selbsteinschätzung Ihrer Stärkenund Schwächen in Marketing und PR

3. Ihre Fragen und Wünsche für den Work-shop

Aus diesen Informationen entwickelt GisoWeyand einen passgenauen Work shop.Kernelement des Workshops ist die Arbeitmit Ihren individuellen Bei spielen – gemein-sam verändern Sie live wichtige Teile IhresMarketingauftritts.

Lernziele– Sie erfahren, was Sie als Interim-Manageram Markt besonders macht.

– Sie entwickeln die Kernbotschaft Ihrer„Marke“.

– Sie kennen die Grundregeln kraftvollerSelbstdarstellung.

– Sie nutzen eine kraftvolle Sprache zurSelbstdarstellung.

– Sie wissen, welche Bekanntheits kanäleSie wie nutzen können.

– Sie lernen die Tricks und Kniffe aus der18-jährigen Beratermarketing-Praxis desReferenten kennen.

– Sie legen also den Grundstein für Ihr Sog-Marketing – mit einem Ziel: In einigenJahren sollen Kunden auf Sie zugehen,nicht umgekehrt.

Wie überzeuge ich meine Kun-den, mir das Mandat zu erteilen? Beim Kundengespräch entscheidet sich, obSie das offene Mandat erhalten oder nicht.Es ist ein rein digitales Ergebnis, es heißt„alles oder nichts”. Bei der Mandatsakqui-sition ist es nicht mit einem guten erstenEindruck getan. Vielmehr entscheidet derEindruck aus dem gesamten Gespräch oderGesprächen mit Ihrer Performance in jedereinzelnen Phase und der eingesetzten Dra-maturgie, ob Sie den Zuschlag erhalten.

Sie erhalten einen Überblick, welche Phasenin diesen Gesprächen durchlaufen werdenund wie Sie sie optimal für sich gestalten.Das beginnt bei der Vorbereitung, geht übereine ordentliche Kundenergründung, derDarstellung der eigenen Positionierung undKompetenzen bis hin zur Preispositionie-rung und Preisverhandlung. Wir sprechenexplizit über Machtpositionen in der Ver-handlung, und wie Sie diese für sich vorteil-haft beeinflussen können.

Diese Fragen werden wir behandeln:– Wie bereite ich mich optimal auf einAkquisitionsgespräch vor?

– Wie läuft ein Akquisitionsgespräch typi-scherweise ab?

– Mit welchen Fragetechniken kann ich ambesten die für mich relevanten Informa-tionen herausbekommen?

– Wie erkenne ich Machtverhältnisse, undwie kann ich diese zu meinen Gunstenverändern?

– Mit welchen Einwänden ist zu rechnenund wie kann ich diese Einwände behan-deln?

– Mit welcher Preispositionierung gehe ichin das Gespräch, wie kommuniziere ichmeinen Preis und wie agiere ich in derPreisverhandlung?

– Wie kann ich mit entsprechenden Ab -schlusstechniken zum Vertragsabschlusskommen?

Dozent Thema 1:Giso Weyandist der führende Ver-markter von InterimManagern und Bera-tern. Seit 1997 beglei-tet er sie mit seinem

Team bei Strategie, Marketing, PR und Ver-trieb. Von der glas klaren Positionierung unddem entscheidenden Nutzenargument ineinem Satz über die zugkräftige Webseitebis zum Ent wickeln eines Sogs im Kunden-markt reicht deren Tätigkeit. 980 Einzel-kämpfer und kleine Beratungsunternehmenbegleitete er über mehrere Jahre, viele da -von erreichten die Top-3 Ihres Feldes. Über11.000 Teilnehmer hörten seine Impulse inVorträgen und Live-Workshops, die Frank-furter Allgemeine Zeitung schreibt: „Bera-tung ist sein Leben“. Er bloggt unterwww.weyand-schreibt.com

Dozent Thema 2:Siegfried LettmannTrainer, ExecutiveInterim Manager(DDIM), SLIM InterimManagement, istInterim Manager mit

Schwerpunkt „Geschäftsentwicklung inFamilienunternehmen“. Er übernimmt tem-porär Führungsfunktionen in Unterneh-mensleitung sowie Vertrieb und Marketingmit Fokus auf Wachstum, Renditemanage-ment und Organisationseffizienz. Für seineMandate ist er bereits mit dem Constanti-nus Award ausgezeichnet worden und hatdie Zusatzqualifikationen „Interim Executive(EBS)“ sowie „Certified Management Con-sultant (CMC)“ erworben. Herr Lettmannhat langjährige Fach- und Führungserfah-rung in Geschäftsleitung und internationa-lem Vertrieb und Marketing in bekanntenMarkenunternehmen wie zum BeispielMiele und Kärcher. Er hat die EuropeanBusiness School auch schon in vertriebli-chen Angelegenheiten beraten.

1. Anbahnung

Page 7: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

7EBS Executive Education

Wie überzeuge ich „mein Team“von mir und wie führe ich? Zu den besonderen Herausforderungen vonInterim-Managern gehört es, in möglichstkurzer Zeit Wirkung zu erzielen.

Interim Manager – häufig engagiert auf-grund ihrer fachlichen Kompetenz undErfahrung – müssen gleich zu Beginn IhresMandats Führung übernehmen und das„eigene Management-Team“ überzeugen.Überzeugen von den anspruchsvollen Zie-len, von den vielleicht ungewöhnlichenMethoden und last but not least von sichselbst!

Es gilt voranzugehen und die Mannschaftzielgerichtet durch die Phase des Umbruchsund der manchmal konfliktgeladenen Ver-unsicherung führen. Interim Manager müs-sen hierfür Dynamiken der Zusammenarbeitin der Organisation erkennen und Interakti-onsprozesse im eigenen Management-Teamund zwischen den nachgelagerten Einheitenverstehen, um die jeweiligen Kraftfeldersituativ klug steuern zu können.

Lernziele im Einzelnen:– Sie lernen, konstruktivistische Prinzipiender Kommunikation einzusetzen – alsLackmustest für die unterschiedlicheninternen Perspektiven, mit denen Sie alsexterner Interim Manager konfrontiertwerden.

– Sie lernen theoretische Grundlagen fürdie Entstehung und Eskalation von Kon-flikten.

– Sie lernen Ursachen für Widersprüche zuerkennen und Konflikte zwischen Perso-nen, in Teams und auf der organisatio -nalen Ebene einzuordnen und erarbeitenanhand von Beispielen aus der Praxiseffektive Lösungsansätze.

– Sie erarbeiten sich zusätzliche Hand-lungskompetenz durch die Lösung kon-kreter Konfliktsituationen.

– Sie lernen Ihre typischen Verhaltenswei-sen erfahrungsorientiert kennen, so dassSie bewusst Ihre eigene Stärken mehr zurGeltung bringen können.

– Sie reflektieren über die eigene Rolle alsInterim Manager, um mit der angemes-senen Klarheit und Konsequenz eine entsprechende Position antreten zu kön-nen. Dabei dient die Unterscheidung vonLeadership und Management als Aus-gangspunkt für eine Betrachtung der DOsund DON’Ts im erfolgreichen InterimManagement.

Dr. Rolf Schulz, MBA,Master of Mediation(MM) Nach der Promotionan der UniversitatHeidelberg zum The -ma „Entscheidungs-

handeln unter Zeitdruck“ war er mehrereJahre als Fuhrungskraft im Vertrieb tätig.Seit vielen Jahren lehrt er an der UniversitatAugsburg (u.a. MBA Unternehmensfuhrung)und an der European Business School imExecutive MBA bzw. als wissenschaftlicherLeiter im Zertifikatskurs Change Beratung.Als Vorstand der Rolf Schulz HR ConsultantsAG berat er seit 20 Jahren Unternehmen undManager in den Bereichen Fuhrung, Konfliktund Change.

www.rolfschulz.com

Modul 3

Wie überzeuge ich „mein Team“ von mir und wie führe ich?

2. Anfang

Page 8: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

8 EBS Executive Education

Modul 4

Interim Executives Programme – Inhalte

Wie analysiere und überarbeiteich das Geschäftsmodell meinesKunden? Um als Interim Manager erfolgreich agierenzu können, ist es entscheidend, das Ge -schäftsmodell eines Unternehmens vonGrund auf verstehen, analysieren und Vor-schläge für seine Weiterentwicklung auf -zeigen zu können. Zu den zentralen Frage-stellungen, die ein Interim Manager in diesem Zusammenhang beantworten muss,gehören unter anderem: Was ist das Nut-zen-versprechen des Unternehmens? Wersind seine Zielkunden? Wie ist es in derWertschöpfungskette positioniert? Und wiegeneriert es damit Wert? Um die Teilnehmerauf diese zukünftige Herausforderung vor-zubereiten, führt das Modul schrittweise indie Logik eines Geschäftsmodells ein. Hier-auf basierend erlernen die Teilnehmer an -hand von Fallbeispielen, wie sie die Wert-treiber und Einflussfaktoren eines Ge -schäfts modells systematisch analysierenund mit Hilfe unterschiedlicher WerkzeugeIdeen für dessen Weiterentwicklung erar -beiten können.

Lernziel: Vermitteln von fundierten Wissens-inhalten und praktischen Werkzeugen, umGeschäftsmodelle im Praxisalltag systema-tisch beschreiben, analysieren und Ideenfür deren Weiterentwicklung entwickeln zukönnen.

Inhalte sind unter anderem:– Definition und einzelne Bestandteileeines Geschäftsmodells

– Treiber neuer Geschäftsmodelle – Muster bewährter Geschäftsmodelle– Entwicklung von Ideen für innovativeGeschäftsmodelle

– Erfolgreiche Umsetzung von neuenGeschäftsmodellen

– Fallbeispiele von erfolgreichen Geschäfts-modellinnovationen

Unter welchen rechtlichen Bedin-gungen steht mein Mandat?Die Professionalität des Interim Managerszeigt sich nicht allein in der konzisen Abar-beitung der vom Auftraggeber gestelltenAufgabe, sondern auch in der Sorgfalt, dieer in eigenen Angelegenheiten pflegt. Dieungeschriebene, sich stets stellende Frageist:„Unter welchen rechtlichen Bedingungensteht mein Mandat ?“

Das beginnt mit dem Vertragsmanagementbei der eigenen Beauftragung; die Bedeu-tung einer präzisen Defintion der vertragli-chen Leistung wird in der Praxis häufig ver-kannt. Die (sozialversicherungsrechtliche)Thematik (Scheinselbstständigkeit)erscheint als „ewige“ Fehlerquelle, nichtzuletzt vor dem Hintergrund mannigfachergesetzgeberischer Aktivtäten zu Dienst- undWerkverträgen Selbstständiger und ihrerjanusköpfigen Haftungsproblematik imSpannungsfeld Interim Manager – Auftrag-geber-Provider-Sozialversicherungsträger.

Die Vermeidung juristischer Haftungsfallenvor, während und nach der Auftragsabwick-lung, sowohl in eigenen Dingen als auch fürden Auftraggeber ist ein eigenständiger,zusätzlicher Themenbereich, der von demInterim Manager beherrscht werden muss,will er sich dauerhaft erfolgreich am Marktpositionieren. Für Interim Manager haftungs -rechtlich praxisrelevant ist namentlich dieOrganhaftung im Recht der GmbH oder AG,Rechtsfigur des „faktischen Geschäftsfüh-rers“ als auch die sich ständig verschärfen-de Rechtsfigur der Corporate Compliance.

Lernziel: Dem Interim Manager soll Pro-blembewusstsein in eigener Sache vermit-telt werden.

Im Einzelnen lernen Sie u.a.,– die für Interim Manager relevanten Ver-träge definieren und gezielt zu nutzen,

– nachteilige Vertragsklauseln sowie– die Probleme einer (nicht?) sozialversi-cherungspflichtigen Tätigkeit (er-)kennen.

Dozentin Thema 1:Dr. Michaela Csikist als Innovations-managerin bei Holcimsowie als freie Dozen -tin im Bereich Inno-vationsmanagement

tätig. Sie ist die Co-Autorin des Management -beststellers ‚Geschäftsmodelle entwickeln‘(„…eine Sensation.“, FAZ) sowie weitererVeröffent lichungen (u.a. Harvard BusinessManager), die sich mit der systematischenEntwicklung von innovativen Geschäftsmo-dellen befassen. Im Rahmen Ihres Doktoratsam Institut für Technologiemanagement derUniversität St.Gallen und eines Forschungs-aufenthaltes an der Stanford University hatSie die Geschäftsmodelle von über 350 in no -vativen Unternehmen analysiert und derenErfolgsrezepte zu 55 Mustern aggregiert. Dievon ihr mitentwickelte Methode wurde be -reits in zahlreichen Unternehmen (z.B. BASF,Bühler, Hilti, SAP, Sennheiser, Swisscom)erfolgreich angewendet.

Dozent Thema 2:Prof. Dr. Holger LinderhausJahrgang 1962, seit 20 Jahren Seniorpart-ner einer wirtschafts-beratenden mittel-

ständischen Rechtsanwaltskanzlei in Düs-seldorf/ Berlin und langjähriger Dozent ander Hochschule Fresenius in Köln, maßgeb-lich auf dem Gebiet des Handels- und Ge -sellschaftsrechts (Schwerpunkt: Geschäfts-führerhaftung) mit Bezügen zum Arbeits-und Insolvenzrecht tätig. Mitherausgeberder Zeitschrift Personal und Recht (PUR).

Wie analysiere und überarbeite ich das Geschäftsmodell meines Kunden? Unter welchen rechtlichen Bedingungen steht mein Mandat?

3. Analyse

Page 9: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

9EBS Executive Education

Modul 5

Wie analysiere ich die Situationmeines Kunden effizient?Wie entwickle ich organisato -rische Alternativen?Wie gestalte ich die Transfor -mationen?

Um als Interim Manager handlungsfähig zusein, müssen Sie sich sehr schnell in kom-plexe Unternehmenssituationen und -kultu-ren einarbeiten, diese richtig bewerten undeinen notwendigen Veränderungsprozessprofessionell einleiten. Hierfür stellt einegründliche und fundierte Organisationsana-lyse einen ersten Schritt dar. Dabei gilt esnicht nur, den Status Quo zu berücksichti-gen, sondern auch, die Anforderungen derZukunft richtig zu bewerten. Der Analysefolgen die Definition und das Einleiten dernotwendigen Maßnahmen. Wie Beispieleaus der betrieblichen Praxis zeigen, schei-tern viele gut gemeinte Interventionen oftan Ihrer Umsetzung. Anhand von Beispielenwerden in diesem Baustein „Fehler“ ver-deutlicht, die im Zusammenhang mit Chan-geprozessen häufig anzutreffen sind. Siebekommen außerdem praktische Tools fürdie wirksame Führung im stetigen Wandelan die Hand. Diese Tools beinhalten be -währte Methoden und Konzepte, um aus -gehend von einer Organisationsanalyse denanschließenden Veränderungsprozess pro-fessionell für Mensch und Organisation zurealisieren und nachhaltige Wirksamkeit zuerzielen.

Im Rahmen des Workshops– erfahren Sie, welches die wichtigstenInstrumente und Ansätze einer Organisa-tionsanalyse sind und was dabei zubeachten ist

– vollziehen Sie Ansatzpunkte erfolgreicherVeränderungsprozesse nach

– identifizieren und analysieren Sie anhandvon vorgegebenen Unternehmensszena-rien wichtige Handlungsfelder

– beschäftigen Sie sich anhand von praxis-nahen Fallstudien mit häufig auftreten-den Problemsituationen sowie Erfolgsfak-toren und planen komplexe Verände-rungsprozesse

– lernen Sie bewährte Methoden und Kon-zepte für die Führung im stetigen Wandelkennen, die Ihnen helfen, Veränderungennachhaltig in der Organisation zu veran-kern

– lernen Sie aktuelle und zukünftige(Management-) Trends (z. B. Agilität,Scrum, Open Innovation, lernende Orga -nisation) kennen und diskutieren derenAuswirkungen auf Transformationspro -zesse in Organisationen.

Dr. Matthias Meifertist Management Bera-ter, Leadership Trai-ner und ExecutiveCoach für obere Füh-rungskräfte und dasTop-Management.

Sein Consultingansatz ist systemisch akzen-tuiert, praxisorientiert und berücksichtigtseine zwölfjährige Managementerfahrung ineiner deutschen Großbank. Seine Schwer-punkte liegen in Strategieentwicklung, Busi-ness Transformation und Change-Manage-ment. Er ist Autor zahlreicher Publikationenund lehrt u.a. an der European BusinessSchool, der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchen und der Zeppelin Universität amBodensee.

Bevor Matthias Meifert gemeinsam mit Philipp Hölzle die UnternehmerberatungHRpepper GmbH & Co. KGaA gründete, ver-antwortete er als Mitglied der Geschäftslei-tung und Partner einen Teil des Geschäfts-feldes Human Resources Management derKienbaum Management Consultants GmbH.

Wie analysiere ich die Situation meines Kunden effizient? Wie entwickle ich organisatorische Alternativen? Wie gestalte ich die Transformation?

5. Umsetzung

Page 10: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

10 EBS Executive Education

Abschlusstag

Interim Executives Programme – Inhalte

Wie dokumentiere und kommu-niziere ich die Erfolge? Der Abschlusstag des Interim Executive Pro-grammes ist den Phasen „Übergabe“ und„Sicherung“ der Abwicklung des Mandatsgewidmet.

Dr. Bernd Thurat, erfahrener Interim Exe-cutive, stellt die „best practice“ der Ab -schlussaktivitäten eines Interim Mandatszur Diskussion. Bearbeitet und beantwortetwerden die Fragen:

– Wie dokumentiere ich die Ergebnissemeines Mandats?

– Wie erfolgt die formelle Übergabe an denAuftraggeber?

– Wie übergebe ich die Ergebnisse mei-nem(n) Nachfolger(n)?

– Wie sichere ich die Nachhaltigkeit derinitiierten Änderungen?

– Wie coache ich meine(n) Nachfolger undwie ziehe ich mich aus dem Auftragzurück?

– Wie ist ein möglicher Provider in dieseAktivitäten einzubeziehen?

… und zum Thema „Sicherung“:

– Wie halte ich den Kontakt zum Klienten?– Wie halte ich Kontakt zu meinem Nach -folger?

– Wie sichere ich die entstandenen Bezie-hungen für die Zukunft?

… und: Was nehme ich für mich persönlichmit? Was sind meine „lessons learned“? Wieverbessere ich meinen zukünftigen Auftrittals Interim Executive?

… und schließlich: Habe ich an Referenzenmeines Auftraggebers gedacht?

Wie dokumentiere und kommuniziere ich die Erfolge?

6. Übergabe/Sicherung

Dr. Bernd Thurat ist über 20-Jahre Inte-rim-Spezialist. NachStudium der Ferti-gungstechnik undBetriebsorganisationan der RWTH-Aachen

startete er seinen beruflichen Werdegangmit dem Aufbau eines dezentralen Rechen-zentrums. Der Reiz des operativen Handelsführte ihn zunächst in die Leitung der Auf-tragsabwicklung eines internationalen An -lagenbauers bis zum geschäftsführendenSpartenleiter, dann ergänzte er seine Erfah-rung als technischer Geschäftsführer einesinternationalen Pumpenbauers (4,5 Mio.Pumpen pro Jahr). Nach annähernd 17 Jah-ren in Festanstellung folgte er dem Ruf desgrößten Kalkherstellers, sein Unternehmenzu „modularisieren“. Das war der Start indas Interim-Business.

In den letzten 20-Jahren hat er als Interim-Manager in diversen Mandaten Unterneh-men aus unterschiedlichen Branchen sa -niert, neu ausgerichtet und für die Zukunftnachhaltig gefestigt. Seine Erfahrung hat er u.a. in der 3-semestrigen Vorlesung„Change-Management“ an der HochschuleKarlsruhe an die Studenten weitergegeben.

Page 11: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

11EBS Executive Education

Unser Angebot auf einen Blick

Programm Interim Executives Programme

Zielgruppe Interim Manager sowie Manager in verantwortlichen Positionen, die sich zu Interim Executives entwickeln wollen.

Dauer Orientierungsmodul: 2 TageInterim Executives Programme: 12 Tage in vier Modulen mit je zwei bzw. drei Tagen

Veranstaltungsort EBS Campus Schloss Reichartshausen oder EBS Executive Education in Oestrich-Winkel

Voraussetzungen Abgeschlossenes Hochschulstudium, Führungserfahrung und Füh-rungswissen als Generalisten oder Top-Funktio nalisten (CFO o.ä.)oder als Top-Projekt-Manager. Auch Interessenten ohne Hochschul-abschluss können nach erfolgreichem Eig nungsgespräch mit derwissenschaftlichen Leitung zugelassen werden.

Leistungsnachweis Schriftliche Prüfungsleistung in Form einer Thesis über ein selbstgewähltes Thema, Umfang ca. 20 Seiten

Abschluss Interim Executive (EBS)

Programmgebühren Orientierungsmodul: ¤ 500,– zzgl. MwSt.Interim Executives Programme: ¤ 7.500,– zzgl. MwSt.(beides einzel buchbar oder insgesamt) inklusive Teilnehmer-unterlagen und Verpflegung vor Ort; exklusive Reise- und Über-nachtungskosten. DDIM-/DÖIM-Mitglieder erhalten einen Nachlass von 10% auf dieProgrammgebuhren des Interim Executives Programme.

Sie haben noch Zögern Sie nicht, diese an uns zu richten.Fragen?

Ihr Anspechpartner:Patricia Christen (Programm-Management)Phone +49 6723 8888 [email protected]

Page 12: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

12 EBS Executive Education

1 Gegenstand des Vertrages

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingun-gen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischender EBS Executive Education GmbH und dem Stu-dierenden oder Seminarteilnehmer für die Teilnah-me an einem Seminar, Studiengang oder Zertifi-katsprogramm (im Folgenden „Studiengang“). DieWissenschaftliche Leitung des Studiengangs liegtbeim jeweiligen Fachinstitut der EBS Universität fürWirtschaft und Recht gGmbH. Die Vertragsleistun-gen und die Teilnahmevoraussetzungen ergebensich aus der Studienbroschüre des jeweiligen Stu-diengangs (Papierform oder elektronisch im Inter-net unter https://www.ebs.edu/weiterbildung.html)in der bei Vertragsschluss gültigen Fassung. Ver-tragspartner sind die EBS Executive EducationGmbH sowie der zum Studiengang zugelasseneTeilnehmer.

2 Bewerbung

2.1 Das Angebot des Studiengangs durch die EBSExecutive Education GmbH erfolgt stets freibleibend.

2.2 Der Antrag auf Zulassung zum Studiengangmuss vom Bewerber schriftlich an das jeweiligeFachinstitut gerichtet werden.

Dem Antrag auf Zulassung sind die nachfolgendaufgeführten Unterlagen vollständig beizufügen:

a. Lebenslauf mit Angabe des Ausbildungsweges und des bisherigen beruflichen Werdegangs

b. ein aktuelles Lichtbild (in digitaler Form oder Papierform)

c. Abschriften oder Ablichtungen der erforder-lichen Zeugnisse

d. Begründung des Antrags auf Zulassung zum Studiengang

e. eine unterzeichnete und mit Datum verse-hene Erklärung des Bewerbers, aus der sich ergibt, dass er die „Geschäftsbedingungen“, die „Prüfungsordnung“ sowie die „Studien-gebühren und Zahlungsbedingungen“ kennt und als Vertragsbestandteil anerkennt.

3 Zulassung

3.1 Der Wissenschaftliche Leiter des Studiengangsentscheidet im Falle der Erfüllung der Zulassungs-kriterien (abgeschlossenes Studium und/ oderBerufserfahrung) im eigenen Ermessen über dieZulassung des Bewerbers zum Studiengang. Im Falleeiner erforderlichen Anerkennung vergleichbarerQualifikationen basiert die Zulassung zum Studiumauf einer nicht anfechtbaren Entscheidung desZulassungsausschusses. Ein Rechtsanspruch aufZulassung besteht nicht. Durch Übersendung einerschriftlichen Zulassungsbestätigung der EBS Executi-ve Education GmbH an den Bewerber kommt zwi-schen diesen Beteiligten das Vertragsverhältnis zu -stande. Die bei der Bewerbung eingereichten Unter-lagen gem. Ziff. 2.2 e. werden Vertragsbestandteil.Gemeinsam mit der Zulassungsbestätigung erhältder zugelassene Teilnehmer die erste Gebühren-rechnung sowie gegebenenfalls eine Übersicht überdie weiteren Zahlungstermine.

3.2 Es besteht die Möglichkeit der Anmeldungdes Teilnehmers zum Studiengang über seinenArbeitgeber. In diesem Fall unterschreiben der Teil-

nehmer und sein Arbeitgeber die Anmeldung ge -meinsam und treten gegenüber der EBS ExecutiveEducation GmbH gesamtschuldnerisch als Vertrags-partner auf.

4 Zahlungsbedingungen, Verzug

4.1 Rechnungen der EBS Executive Education GmbHwerden dem Teilnehmer unter Berücksichtigungseiner bei der Anmeldung angegebenen Adress -daten entweder per Email oder auf dem Postwegzugestellt. Auf ausdrücklichen Wunsch erhält derTeilnehmer stets eine Rechnung in Papierform.

4.2 Rechnungen gemäß Ziffer 4.1 sind sofortnach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.

4.3 Der Teilnehmer ist nur dann berechtigt, fälligeForderungen zu mindern oder nicht zu zahlen, so -fern die EBS Executive Education GmbH die Begrün-dung für Beanstandungen akzeptiert hat. Insbe-sondere berechtigt die nur zeitweise Teilnahme amProgramm oder das Nichterreichen des Bildungs-ziels (etwa Nichtbestehen von Prüfungen) nicht zueiner Minderung der Vergütung. Ferner ist das Aus-bleiben erwarteter Zuschüsse Dritter zu den Bil-dungsaufwendungen kein berechtigter Grund füreine Zahlungsverweigerung.

4.4 Bei Nichteinhaltung einer Zahlungsfrist ist dieEBS Executive Education GmbH berechtigt, den Teil-nehmer von dem Studiengang auszuschließen, so -fern sie nach Ablauf der jeweiligen Zahlungsfristeine angemessene Nachfrist zur Zahlung gesetzthat und gegenüber dem Teilnehmer schriftlich er -klärt hat, sie werde ihn nach erfolglosem Ablauf derNachfrist vom Studium ausschließen.

4.5 Bei Zahlungsverzug ist die EBS Executive Edu-cation GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhevon 5 % p. a. über dem jeweils gültigen Basiszins-satz zu berechnen.

5 Rücktrittsrechte, Vertragsaufhebung, Änderungen

5.1 Die EBS Executive Education GmbH ist bis drei Wochen vor Beginn des Studiengangs berech-tigt, von dem Vertrag zurückzutreten, sofern sichbis zu diesem Zeitpunkt eine nicht hinreichendeTeilnehmerzahl für den Studiengang angemeldethat. Als nicht hinreichend gilt grundsätzlich eineTeilnehmerzahl von weniger als 8 Personen. DerEBS Executive Education GmbH steht es jedoch imEinzelfall frei, das Programm auch mit einer gerin-geren Anzahl von angemeldeten Teilnehmerndurchzuführen. Hat der Teilnehmer bereits Studien-gebühren an die EBS Executive Education GmbHgezahlt, werden ihm diese in gezahlter Höheerstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilneh-mers sind ausgeschlossen.

5.2 Ein Rücktritt seitens des Teilnehmers ist nurbis zum ersten Veranstaltungstag möglich. Im Falledes Rücktritts wird eine Schadenspauschale inHöhe von 75 % der gesamten Studiengebühren er -hoben, wenn kein qualifizierter Ersatzteilnehmergefunden werden kann. Wenn es der EBS ExecutiveEducation GmbH gelingt, den freiwerdenden Studi-enplatz mit einem anderen qualifizierten Bewerberzu besetzen, reduziert sich die Schadenspauschaleauf 25 % der gesamten Studiengebühren. Die Scha-denspauschale umfasst auch den entgangenenGewinn der EBS Executive Education GmbH. Diedarüber hinaus bereits gezahlten Studiengebührenwerden erstattet. Dem Teilnehmer steht der Nach-weis offen, dass der EBS Executive Education GmbHkein oder ein wesentlich geringerer Schaden ent-

standen ist. Weitergehende Ansprüche des Teilneh-mers sind ausgeschlossen.

5.3 Nach Zulassung zum Studiengang ist dasRecht zur ordentlichen Kündigung des Vertragesdurch den Teilnehmer ausgeschlossen. Dieses giltauch für den Fall, dass die für einen Aufenthalt amVeranstaltungsort gegebenenfalls erforderlichenAufenthaltsgenehmigungen oder Visa bei denzuständigen staatlichen Stellen nicht oder verspä-tet erteilt werden. Dieses gilt darüber hinaus fürden Fall, dass Prüfungsleistungen, unabhängigdavon, ob sie Voraussetzung für die Teilnahme annachfolgenden Teilen des Studiengangs sind odernicht, endgültig nicht bestanden sein sollten, derTeilnehmer von den gegebenenfalls folgenden Prü-fungen ausgeschlossen und ein Titel nicht mehrerworben werden kann. Die Vorlesungsveranstal-tungen können weiterhin besucht werden; hier-über wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.Die Verpflichtung zur Tragung der Gesamtstudien-gebühr bleibt auf jeden Fall bestehen. Das Rechtzur außerordentlichen Kündigung des Vertragesbleibt hiervon jedoch unberührt.

5.4 Die EBS Executive Education GmbH kann nachBeginn des Studiengangs nur bei Vorliegen eineswichtigen Grundes mit sofortiger Wirkung schrift-lich kündigen. Eine Rückerstattung der Studienge-bühr ist in diesem Falle ausgeschlossen. Dies giltinsbesondere im Falle einer schuldhaften Täu-schung im Rahmen des Bewerbungs- oder Prü-fungsverfahrens und für den Fall, dass der Teilneh-mer durch sein persönliches Verhalten (z.B. wie-derholte Störung des Programms, Verstoß gegenwesentliche vertragliche Pflichten, Abgabe unzu-treffender Erklärungen im Zulassungsverfahren)Anlass für eine solche Kündigung gibt. Die EBS Exe-cutive Education GmbH ist in den vorgenanntenFällen jederzeit berechtigt, den entsprechendenTeilnehmer vom Studiengang auszuschließen. Siebehält im Falle eines durch den Teilnehmer veran-lassten Ausschlusses ihren Anspruch auf die volleVergütung.

5.5 Die Wahl der eingesetzten Methoden undHilfsmittel obliegen der EBS Executive EducationGmbH. Geringfügige Änderungen in den Inhaltenund der Zeitdauer des Studiengangs bleiben vorbe-halten. Sie berechtigen den Teilnehmer nicht zurVertragskündigung. Sollten Referenten ihre Teil -nahme absagen müssen, bemüht sich die EBS Exe-cutive Education GmbH um eine Verschiebung derVeranstaltung oder einen geeigneten Ersatzreferen-ten. Für den Fall, dass wesentliche Studieninhalteausfallen, ermäßigt sich die Studiengebühr antei-lig. Eine weitergehende Haftung der EBS ExecutiveEducation GmbH ist ausgeschlossen.

5.6 Die Wahl von Zeit und Ort der Programm-durchführung obliegt der EBS Executive EducationGmbH. Sie behält sich vor, den angekündigten zeit-lichen Beginn des Programms zu ändern oder denOrt der Programmdurchführung zu verlegen, fallsdies aus organisatorischen Gründen notwendigwird. Der Teilnehmer kann innerhalb von einer Wo -che ab Datum der Änderungsmitteilung von demVertrag zurücktreten und Rückerstattung derbereits gezahlten Vergütung verlangen, insoweitihm eine Teilnahme zu den neuen Bedingungenaus organisatorischen Gründen nicht zumutbar ist.Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers sindausgeschlossen. Eine Verlegung des zeitlichenBeginns um weniger als zwei Stunden sowie eineVerlegung des Ortes innerhalb des Rhein-Main-Gebietes berechtigt den Teilnehmer grundsätzlichnicht zu Rücktritt oder Vertragskündigung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Page 13: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

13EBS Executive Education

6 Widerrufsbelehrung

6.1 Dem Teilnehmer – wenn er Verbraucher undnicht Kaufmann ist – steht das folgende Widerrufs-recht zu:

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohneAngabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab demTag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,der EBS Executive Education GmbH, Hauptstraße 31,65375 Oestrich-Winkel, Tel. +49 611 7102 1880, Fax+49 611 7102 10 1880, Email: [email protected] mit-tels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit derPost versandter Brief, Telefax oder Email) überIhren Entschluss, dieses Vertrag zu widerrufen, in -formieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nichtvorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dassSie die Mitteilung über die Ausübung des Wider-rufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wirIhnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhaltenhaben, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahmeder zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,dass Sie eine andere Art der Lieferung als die vonuns angebotene, günstige Standardlieferung ge -wählt haben) unverzüglich und spätestens inner-halb von vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzu -zahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerrufdieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese

Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungs-mittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktioneingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurdeausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinemFall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Ent-gelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung wäh-rend der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu demSie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereitserbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Ge -samtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienst-leistungen entspricht.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und sendenSie es zurück.)

– An die EBS Executive Education GmbH, Haupt-straße 31, 65375 Oestrich-Winkel, Tel. +49 6117102 1880, Fax +49 611 7102 10 1880, Email:[email protected]:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Teil-nahme an dem folgenden Studiengang:

– Bestellt am (*) / erhalten am (*):

– Name des/der Verbraucher(s):

– Anschrift des/der Verbraucher(s):

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur beiMitteilung auf Papier)

– Datum:

(*) Unzutreffendes streichen

7 Urheberrechte, Nutzungsrechte

7.1 Alle Rechte, auch die der Übersetzung, desNachdrucks und der Vervielfältigung der Schu-lungsunterlagen – auch als elektronische Doku-mente (z.B. im PDF-Format) – und Lernprogramme,oder von Teilen daraus, behält sich die EBS Execu-tive Education GmbH vor. Kein Teil der Unterlagendarf – auch nicht auszugsweise – ohne schriftlicheGenehmigung der EBS Executive Education GmbHvervielfältigt, verarbeitet, verändert, verbreitet,noch sonst zur öffentlichen Wiedergabe verwendetwerden. Eine Vervielfältigung der Unterrichtsmate-rialien durch den Teilnehmer zu Lernzwecken imRahmen des Studiengangs bleibt von dem vorge-nannten Verbot unberührt.

7.2 In dem Studiengang wird ggf. Software einge-setzt, die durch Urheber- und Markenrechtegeschützt ist. Diese Software darf weder kopiertnoch in sonstiger maschinenlesbarer Form verar-beitet und nicht aus dem Seminarraum entferntwerden. Zum Schutz der Systeme der EBS Executi-ve Education GmbH dürfen Software und Dateien,die der Teilnehmer selbst mitbringt, nur nach aus-drücklicher Genehmigung durch die EBS ExecutiveEducation GmbH auf den Schulungsrechnern ver-wendet werden. Bei Zuwiderhandlungen behältsich die EBS Executive Education GmbH Schadens-ersatzforderungen vor.

8 Haftung

8.1 Die EBS Executive Education GmbH haftet beivorsätzlich verursachten Schäden in voller Höhe.

Im Falle grob fahrlässig verursachter Schäden haf-tet die EBS Executive Education GmbH hingegennur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, derdurch die Sorgfaltspflicht verhindert werden soll.Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die EBS Executi-ve Education GmbH nur im Falle der Verletzungeiner so vertragswesentlichen Pflicht, dass dieErreichung des Vertragszwecks gefährdet ist. Indiesem Fall haftet die EBS Executive EducationGmbH gegenüber den Teilnehmern allein auf Ersatzdes Schadens, der typisch und vorhersehbar war.Sollte die EBS Executive Education GmbH zum Er -satz vergeblicher Aufwendungen verpflichtet sein,gilt das vorstehende entsprechend.

8.2 Die EBS Executive Education GmbH haftetnicht für den Verlust, die Beschädigung oder denUntergang von Sachen des Teilnehmers im Zusam-menhang mit der Durchführung des Studiengangs,soweit dies nicht auf vorsätzliches oder grob fahr-lässiges Verhalten der EBS Executive EducationGmbH zurückzuführen ist.

8.3 Die EBS Executive Education GmbH haftetnicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Auf-ruhr, Kriegs- und Naturereignisse sowie sonstige,von ihnen nicht zu vertretende Vorkommnisse (z. B. Streik, Aussperrung, Verkehrsstörung, Verfü-gung in- und ausländischer staatlicher Stellen)oder auf nicht schuldhaft verursachte, technischeStörungen, etwa des EDV-Systems, zurückzuführensind. Als höhere Gewalt gelten auch Computervirenoder vorsätzliche Angriffe auf EDV-Systeme durch„Hacker“, sofern jeweils angemessene Schutzvor-kehrungen hiergegen getroffen wurden.

8.4 Soweit die Haftung der EBS Executive Educati-on GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, giltdies auch für ihre Angestellte, Arbeitnehmer, Ver-treter und Erfüllungsgehilfen.

9 Datenschutz

9.1 Der Teilnehmer wird hiermit gemäß Bundes-datenschutzgesetz davon unterrichtet, dass dieEBS Executive Education GmbH seine vollständigeAnschrift sowie weitere auftragsspezifische Detailsin maschinenlesbarer Form speichert und für Auf-gaben, die sich aus dem Vertrag ergeben, maschi-nell verarbeitet. Die EBS Executive Education GmbHgewährleistet die vertrauliche Behandlung dieserDaten.

9.2 Die EBS Executive Education GmbH verpflich-tet sich, die ihr vom Teilnehmer mitgeteilten per-sonenbezogenen Daten, insbesondere Name,Anschrift, Alter, Rechnungsangaben, vertraulich zubehandeln. Sie wird durch entsprechende Maß-nahmen (§ 9 BDSG) und die Verpflichtung ihrerMitarbeiter dafür Sorge tragen, dass diese Ver-schwiegenheitspflicht während der Laufzeit derInanspruchnahme von Leistungen der EBS Execu -tive Education GmbH und nach deren Ende auf-rechterhalten bleibt.

9.3 Die EBS Executive Education GmbH ist berech-tigt, die personenbezogenen Daten zum Zweckeder Beratung, Werbung und Marktforschung füreigene Zwecke zu nutzen. Sofern durch denGeschäftsbetrieb erforderlich, kann die EBS Execu-tive Education GmbH personenbezogene Daten imRahmen der Auftragsdatenverarbeitung an beauf-tragte Stellen weiterleiten. Dabei wird eine zweck-gebundene und vertrauliche Verarbeitung gewähr-leistet. Eine Weitergabe der personenbezogenenDaten der Teilnehmer an Dritte, insbesondere zuden vorgenannten Zwecken, ist ausgeschlossen,sofern der Teilnehmer nicht dazu sein ausdrück -liches Einverständnis erklärt.

10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

10.1 Diese Vereinbarung unterliegt dem Recht derBundesrepublik Deutschland.

10.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus demVertragsverhältnis ist Wiesbaden, wenn die im Klageweg in Anspruch zu nehmende Vertragsparteinach Vertragsabschluss ihren Wohnsitz oder ge -wöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbe-reich der Zivilprozessordnung verlegt oder ihrWohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeit-punkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Wies-baden ist weiter Gerichtsstand, sofern der Ver-tragspartner der EBS Executive Education GmbHKaufmann oder eine Handelsgesellschaft ist.

11 Schriftform und Fortbestehen des Vertrages

11.1 Die Parteien verpflichten sich, Änderungenund Ergänzungen der Vertragsbedingungen schrift-lich (einschließlich Email) zu treffen. Dieses giltauch für die Schriftformerfordernis gem. dieser Zif-fer 11 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

11.2 Bei Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestand-teile bleibt die Fortgeltung des Vertrages im Übri-gen unberührt.

11.3 Die Europäische Kommission stellt eine Platt-form zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Siehier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattformfür die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Stand: April 2016

Page 14: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

Bitte reichen Sie folgende Unter lagen beim Market Management Institute ein, wenn Sie am Interim ExecutivesProgramme teilnehmen wollen:

• Bewerbungsbogen (die beiden folgenden Seiten)• Lebenslauf mit Angabe des Aus bil dungsweges und des bisherigen beruf lichen Werdegangs

• zwei Lichtbilder (Passbildgröße)

© O

ktob

er 2

017

EBS

Exec

utiv

e Ed

ucat

ion

GmbH

EBS Universitätfür Wirtschaft und Recht

Gustav-Stresemann-Ring 365189 WiesbadenGermany

Phone +49 611 7102 00Fax +49 611 7102 1999

[email protected]

EBS Executive Education GmbH

Hauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Phone +49 6723 8888 500Fax +49 6723 8888 600

[email protected]

Wissenschaftliche Leitung:

Market Management InstituteHauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Patricia Christen

Phone +49 6723 8888 351Fax +49 6723 8888 450

[email protected]

www.ebs.edu

Page 15: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

Titel, Name, Vorname

Geburtsdatum und -ort

Schulbildung P Allgemeine Hochschulreife P Fachhochschulreife P Sonstige:

Straße, Nr.

PLZ, Ort Bundesland

Telefon Fax

Mobil E-Mail

Firma

Position Abteilung

Straße, Nr.

PLZ, Ort Bundesland

Telefon Fax

Mobil E-Mail

Post P privat P geschäftlich

E-Mail P privat P geschäftlich

Mitglied bei P IMMOEBS P ExEBS

Privat

Geschäftlich

Präferierte

Kontaktadresse

Bewerbungsbogen bitte einsenden an:

Market Management Institute Hauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Germany

P Ich möchte am Orientierungsmodul für Einsteiger ins Interim Managementteilnehmen

P Ich möchte am Interim Executives Programme teilnehmen

P Ich bin Mitglied im DDIM oder DÖIM

Page 16: I i i g Pe ali ie - AC AlphaManagement GmbHBeispielen aus Ihrer Gruppe arbeiten. Lange vor dem Workshop erhalten Sie die Auf-gabe, dreierlei aufzuschreiben und an uns zu versenden:

Ort Fachrichtung Abschluss Datum

P durch den Arbeitgeber P persönlich (bitte aus versicherungstechnischen Gründen angeben)

Dieser Anmeldung füge ich bei:

• Lebenslauf mit Angabe des Ausbil dungsweges und des bisherigen beruf lichen Werdegangs

• ein Lichtbild (Passbildgröße)

Hiermit bestätige ich verbindlich die Richtigkeit meiner Anmeldung zum Interim Executives Programme. Die Geschäfts bedingungen sowie die

Studiengebühren und Zahlungsbedingungen der EBS Executive Education GmbH habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie als Vertrags-

bestandteil an.

Ort, Datum Unterschrift Bewerber

Falls Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden:

Firmenstempel Unterschrift Arbeitgeber

Institutionelle Bildung

Studium

Berufsausbildung

Sonstiges

Berufliche Position

Kostenübernahme

Erklärung