16
1 6. Juli – 1. September 2019 Nr. 07 Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat.“ Jean Paul (1763–1825) – hier als Dichter in seiner Laube nach seinem Tod von Ernst Förster (1800–1885) im Jahre 1826 gezeichnet – hat für mich (nicht nur, weil er sein Leben lang sich als Lehrer verstanden hat – auch als seine Bücher ihn zum berühmten Dichter machten) gerade mit diesem Spruch eine eigene Bedeutung. Sein hintersinniger Humor kommt in dem „Ferienspruch“ für mich besonders zum Aus- druck. Denn er drückt eine besondere Freude aus, eine Freude, die nicht nur Lehrer, sondern sicher auch viele Schüler in diesen Tagen empfinden. Da wird einmal im Jahr einfach ein Schlussstrich gezogen, alles auf Null gesetzt, und nach den Ferien geht es wieder neu los. Das ist für manchen auch ein Wunsch für sein ganzes Leben. Ein Schlussstrich – Ferien … Und ja, das ist auch die Botschaft, die uns zu Beginn und zum Ende der Heiligen Schrift begegnet. Gott der Schöpfer selbst hat nämlich die Ferien erfunden. Als er sein Werk vollbracht hatte, da ruhte er. Und er hat seinem Volk den siebten Tag

„Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

  • Upload
    votram

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

1

6. Juli – 1. September 2019 Nr. 07

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat.“

Jean Paul (1763–1825) – hier als Dichter in seiner Laube nach seinem Tod von

Ernst Förster (1800–1885) im Jahre 1826 gezeichnet – hat für mich (nicht nur, weil er sein Leben lang sich als Lehrer verstanden hat – auch als seine Bücher ihn zum berühmten Dichter machten) gerade mit diesem Spruch eine eigene Bedeutung.

Sein hintersinniger Humor kommt in dem „Ferienspruch“ für mich besonders zum Aus-druck. Denn er drückt eine besondere Freude aus, eine Freude, die nicht nur Lehrer, sondern sicher auch viele Schüler in diesen Tagen empfinden. Da wird einmal im Jahr einfach ein

Schlussstrich gezogen, alles auf Null gesetzt, und nach den Ferien geht es wieder neu los.

Das ist für manchen auch ein Wunsch für sein ganzes Leben. Ein Schlussstrich – Ferien …

Und ja, das ist auch die Botschaft, die uns zu Beginn und zum Ende der Heiligen Schrift begegnet. Gott der Schöpfer selbst hat nämlich die Ferien erfunden. Als er sein Werk vollbracht hatte, da ruhte er. Und er hat seinem Volk den siebten Tag

Page 2: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

2

als Ruhetag vorgeschrieben, damit ein jedermann, Kinder und Greise, Tiere und auch alle Fremden in unseren Städten einmal zur Ruhe kommen – so wie Gott selbst zur Ruhe kam.

Die Ferien sind eine Verheißung auf das hin, was wir den Paradies-Zustand nennen. So hat die Welt begonnen, und so wird sie enden. Deshalb suchen wir in diesen Wochen Orte und Zeiten, die uns genauso wie im Garten Eden aufleben lassen. Deshalb tut es gut, wenn wir in diesen Tagen innehalten – Abstand nehmen – und unsere Seele baumeln lassen – damit Gott selbst bei uns Wohnung nehmen kann.

„Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Seht, ich mache alles neu. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende.“ (Apk 21,3ff.)

Schöne Ferien!

Diakon und Lehrer am Gymnasium Neustadt a. Rbge.

Gönnen Sie sich eine Aus-Zeit, ob im Süden oder Norden, am Meer oder in den Bergen, beim Faulenzen oder im Aktivurlaub, in exoti-schen Fernen oder auf Balkonien. Denn selbst der liebe Gott nahm sich am siebten Tag seine Aus-Zeit.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine angenehme, segensreiche Ferienzeit.

Pfarrer Andreas Körner, Pastor Martin Tigges, Diakon Claus Crone,

Winfried Gburek, Claudia Schwarzer und Renate Gerigk

Page 3: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

3

In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten.

Für die Monate Juli, August und September gibt es eine Sommer-Dienstordnung. Geplant sind rotierende Vorabendmessen in den Filialkirchen St. Konrad in Bokeloh, Herz Jesu in Hagen und St. Marien in Rehburg-Loccum. Jeden Sonntag ist jeweils eine Hl. Messe in den Pfarrkirchen St. Peter und Paul in Neustadt und St. Bonifatius in Wunstorf sowie jeden Sonntag um 18.00 Uhr eine Hl. Messe in St. Hedwig in Steinhude.

Für die Hl. Messen im Alltag und die „unregelmäßigen“ Hl. Messen an den Wochenenden bitten wir, die nachfolgend aufgeführten Gottesdienstzeiten in dem Gottesdienstplan zu beachten.

06./07.07. 14. Sonntag im Jahreskreis Kollekte: Renovierungsarbeiten Familienzentrum

1. Lesung: Jesaja 66,10-14c

2. Lesung: Galater 6,14-18

Evangelium: Lukas 10,1-12.17-20

Samstag:

18.00 Uhr Rehburg Vorabendmesse

Sonntag:

10.30 Uhr Neustadt Hochamt f. Georg Opatzek, Eltern beiderseits und die verstorbenen Ge-schwister, f. Stephan Kordic und die verstorbenen Eltern beider-seits, f. Eva Babic, f. Janja und Pasquale Govani, f. Danijel Babic, f. Alfred Schweda und Paul Franetzki, f. Hans Karl Hauk und die verstorbenen Eltern und Geschwister, f. Hildegard Wengler und verstorbene Angehörige, f. Agnes Smycek und verstorbene Angehörige, f. Vater Erich Scholz und verstorbenen Bruder Reinhold Scholz und alle Angehörigen, f. Eltern Ursula und Erich Eckardt, f. Margarete Wolf, f. Reinhold Scholz

10.30 Uhr Wunstorf Hl. Messe

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle

Page 4: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

4

10.07. Mittwoch der 14. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige, f. Bärbel Wollny zum 60. Geburtstag und die Angehörigen der Familien Borsutzki und Pretow

12.07. Freitag der 14. Woche im Jkrs.

10.30 Uhr Neustadt Wortgottesfeier im Wölper Ring

13./14.07. 15. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: Aufgaben Kirchengemeinde

1. Lesung: Deuteronomium 30,10-14

2. Lesung: Kolosser 1,15-20

Evangelium: Lukas 10,25-37

Samstag: 18.00 Uhr Hagen Vorabendmesse

f. Sofia Schweda

Sonntag:

10.30 Uhr Neustadt Hl. Messe f. Eltern Hildegard und Richard Kosider und Schwiegereltern Erna

und Norbert Grüner, für die Verstorbenen der Familie Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

10.30 Uhr Wunstorf Hl. Messe

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle katholisch

17.07. Mittwoch der 15. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige

20./21.07. 16. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: Aufgaben Kirchengemeinde

1. Lesung: Genesis 18,1-10a

2. Lesung: Kolosser 1,24-28

Evangelium: Lukas 10,38-42

Page 5: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

5

Samstag: 18.00 Uhr Bokeloh Vorabendmesse

Sonntag:

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe f. Eltern Hontzia, Sohn Hubert und alle Angehörigen, f. Hans Karl

Hauk, f. Klara und Theodor Hauk, f. Anna und Johann Lisson, f. Martha und Josef Piecha, f. Alfons Przyklenk, f. Georg Opatzek, Eltern beiderseits und alle verstorbenen Geschwister, für die Ver-storbenen der Familie Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

11.00 Uhr Wunstorf Hl. Messe

Steinhude fällt aus

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle

24.07. Mittwoch der 16. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige

27./28.07. 17. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: Aufgaben Kirchengemeinde

1. Lesung: Genesis 18,20-32

2. Lesung: Kolosser 2,12-14

Evangelium: Lukas 11,1-13

Samstag: 10.00 Uhr Neustadt Hl. Messe im Nicolaistift

10.30 Uhr Neustadt Hl. Messe Diamantene Hochzeit Gotthard und Eveline Dinter

18.00 Uhr Poggenhagen Vorabendmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrgemeinde

Lobpreis Gottesdienst der Kameruner Katholiken Norddeutschland

Sonntag:

10.30 Uhr Neustadt Hl. Messe f. Stephan Kordic und die verstorbenen Eltern beiderseits, f. Eva

Babic, f. Janja und Pasquale Govani, f. Danijel Babic, für die Ver-storbenen der Familie Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

10.30 Uhr Wunstorf Hl. Messe

Page 6: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

6

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle katholisch

31.07. Mittwoch der 17. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige

01.08. Donnerstag der 17. Woche im Jkrs.

14.30 Uhr Neustadt Wortgottesdienst Senioren

anschließend gemütliches Beisammensein

03./04.08. 18. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: Renovierungsarbeiten Familienzentrum

1. Lesung: Kohelet 1,2; 2,21-23

2. Lesung: Kolosser 3,1-5.9-11

Evangelium: Lukas 12,13-21

Samstag: 18.00 Uhr Rehburg Vorabendmesse

Sonntag:

10.30 Uhr Neustadt Hl. Messe f. Eltern Ursula und Erich Eckardt, für die Verstorbenen der Familie

Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

10.30 Uhr Wunstorf Hl. Messe

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle

06.08. Dienstag Verklärung des Herrn

10.30 Uhr Nöpke Wortgottesfeier im Seniorenheim

07.08. Mittwoch der 18. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige

18.15 Uhr Neustadt Abendgebet

Page 7: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

7

09.08. Freitag der 18. Woche im Jkrs

10.00 Uhr Neustadt Wortgottesfeier im Rosenkrug

11.30 Uhr Neustadt Wortgottesfeier im Wölper Ring

16.30 Uhr Neustadt Wortgottesfeier im Nicolaistift

10./11.08. 19. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: Aufgaben Kirchengemeinde

1. Lesung: Weisheit 18,6-9

2. Lesung: Hebräer 11,1-2.8-19

Evangelium: Lukas 12,32-48

Samstag: 15.00 Uhr Neustadt Taufe Emma Krause

18.00 Uhr Poggenhagen Vorabendmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrgemeinde

Sonntag:

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe f. Hildegard Wengler und die verstorbenen Angehörigen, f.

Agnes Smycek und die verstorbenen Angehörigen, für die Verstor-benen der Familie Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

11.00 Uhr Wunstorf Hl. Messe

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle katholisch

14.08. Mittwoch der 19. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige, f. Bärbel Wollny

18.15 Uhr Neustadt Abendgebet

16.08. Freitag der 19. Woche im JKrs.

10.00 Uhr Neustadt Wortgottesfeier in der Seniorenresidenz Lindenstraße

14.30 Uhr Hagen Seniorenmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrgemeinde

anschließend gemütliches Beisammensein

Page 8: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

8

17./18.08. 20. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: für die Domkirche

1. Lesung: Jeremia 38,4-6.8-10

2. Lesung: Hebräer 12,1-4

Evangelium: Lukas 12,49-53

Samstag: 18.00 Uhr Bokeloh Vorabendmesse

Sonntag:

10.30 Uhr Neustadt Hl. Messe f. Georg Opatzek, Eltern beiderseits und die verstorbenen Ge-

schwister, f. Reinhold Scholz, für die Verstorbenen der Familie Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

10.30 Uhr Neustadt Kinderwortgottesdienst

10.30 Uhr Wunstorf Hl. Messe

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle

21.08. Mittwoch der 20. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige

18.15 Uhr Neustadt Abendgebet

22.08. Donnerstag Maria Königin

16.30 Uhr Niedernstöcken Wortgottesfeier im Seniorenheim

24./25.08. 21. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: für Aufgaben Kirchengemeinde

1. Lesung: Jesaja 66,18-21

2. Lesung: Hebr 12,5-7.11-13

Evangelium: Lukas 13,22-30

Samstag: 10.00 Uhr Neustadt Hl. Messe im Nicolaistift

18.00 Uhr Hagen Vorabendmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrgemeinde

Page 9: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

9

Sonntag:

10.30 Uhr Neustadt Hl. Messe mit Taufe Catalea Zimmermann f. Klara und Theodor Hauk, f. Marta Piecha und Josef Piecha, f.

Anna und Johan Lisson, f. Hubert Hontzia und verstorbene Eltern, f. Alfons Przyklenk, f. Karl Hauk, für die Verstorbenen der Familie Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

10.30 Uhr Wunstorf Hl. Messe

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle

28.08. Mittwoch der 20. Woche im Jkrs.

8.30 Uhr Neustadt Rosenkranzandacht

9.00 Uhr Neustadt Hl. Messe für Jutta Jänisch und Angehörige

18.15 Uhr Neustadt Abendgebet

31.08./01.09. 22. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: für Aufgaben Kirchengemeinde

1. Lesung: Sirach 3,17-18.20.28-29

2. Lesung: Hebräer 12,18-19.22-24a

Evangelium: Lukas 14,1.7-14

Samstag: 18.00 Uhr Bokeloh Vorabendmesse

Sonntag:

10.30 Uhr Neustadt Hl. Messe mit dem Kirchenchor und Taufe Lotta Nussbaum

f. Eltern Anna und Edmund Switalla, für die Verstorbenen der Familie Riedel und Angehörige, f. Pfarrer Schuhmann, f. Margarete Hens und die Dominikanerschwestern

10.30 Uhr Wunstorf Hl. Messe

18.00 Uhr Steinhude Hl. Messe

19.00 Uhr Neustadt Andacht Krankenhauskapelle

Besondere Kollekte: 17./18.08. Kollekte für die Domkirche

Der Mariendom symbolisiert 1.200 Jahre Bistum Hildesheim. Er steht für Einheit und katholische Identität unseres Bistums und ist Teil des Weltkulturerbes. Ein doppeltes Erbe, für das wir in Verantwortung für kommende Generationen zu sorgen haben.

Page 10: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

10

Jeden Mittwoch von 16.00 – 17.30 Uhr Begegnungscafé mit Flüchtlingen und Neustädtern im Gemeindehaus

Dienstag 06.08. 18.30 Uhr Planung der Küsterdienste

Freitag 09.08. bis Dienstag 13. August Fahrt der Jugendlichen nach Abbensen zur Firmvorbereitung

Mittwoch 14.08. 19.30 Uhr Kirchenvorstandssitzung

Freitag 16.08. 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Anmeldung der neuen Erstkommunionkinder

Montag 19.08. 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Anmeldung der neuen Erstkommunionkinder

Montag 19.08. 20.00 Uhr Erste Chorprobe nach den Sommerferien

Freitag 23.08. 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr Treffen Kinderredaktionsteam „Kleiner Peter“

Montag 26.08. 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Anmeldung der neuen Erstkommunionkinder

Dienstag 27.08. 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Anmeldung der neuen Erstkommunionkinder

Geburtstage unserer Senioren:

Juli Fischer Marion Esperke 85 Jahre Juli Revilla Moron Edith Neustadt 80 Jahre Juli Scholz Ottilie Neustadt 100 Jahre Juli Helfers Irmgard Neustadt 91 Jahre Juli Opatzek Erika Neustadt 80 Jahre Juli Sowinski Ursula Neustadt 70 Jahre Juli Schorn Paul Mardorf 75 Jahre Juli Peters Gabriele Helstorf 75 Jahre Juli Eickhoff Margot Neustadt 70 Jahre Juli Gschwendtner Andreas Stöckendrebber 80 Jahre Juli Kehrbach Renate Dudensen 85 Jahre Juli Strecker Irmgard Neustadt 85 Jahre Juli Menze Brigitte Poggenhagen 75 Jahre Juli Bosqui Inge Neustadt 80 Jahre Juli Franki Erika Hagen 70 Jahre

Page 11: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

11

Juli Maxara Franz Neustadt 80 Jahre Juli Brandt Eckehard Suttorf 70 Jahre

August Janowsky Gabriele Neustadt 75 Jahre August Kroening Irene Bordenau 80 Jahre August Maradin Mijo Neustadt 75 Jahre August Reich Dorelies Bordenau 80 Jahre August Stich Rose Marie Niedernstöcken 94 Jahre August Brieskorn Maria Neustadt 91 Jahre August Fischer Alfons Neustadt 80 Jahre August Kienle Ursula Vesbeck 75 Jahre August Ochmann Mirzel Neustadt 80 Jahre August Schultz Hannelore Neustadt 80 Jahre August Deister Ursula Neustadt 94 Jahre August Bernstedt Erich Bordenau 91 Jahre August Klein Manfred Otternhagen 70 Jahre August Schinzel Anna Poggenhagen 92 Jahre August Stache Erich Borstel 70 Jahre August Weißer Alfred Metel 80 Jahre August Dzigoluk Brigitte Neustadt 75 Jahre August Slat Marko Neustadt 80 Jahre August Kochanek Klaus-Dieter Bordenau 70 Jahre August Casper Heinz-Dieter Schneeren 75 Jahre August Katschker Gertrud Bordenau 75 Jahre August Nowak Magdalena Neustadt 92 Jahre August Brieske Bruno Neustadt 80 Jahre August Förster Hildegard Neustadt 93 Jahre August Furjan Ruth Scharrel 92 Jahre August Graba Cecylie Neustadt 70 Jahre August Thiel Hubert Bordenau 85 Jahre August Firla Adelheid Mariensee 75 Jahre August Przyklenk Anna Neustadt 80 Jahre August Voß Werner Neustadt 70 Jahre August Matzuga Angela Helstorf 80 Jahre

Auch allen anderen Gemeindemitgliedern, die in dieser Zeit Geburtstag feiern, wünschen wir Gottes Segen für das neue Lebensjahr!

Sie können der Veröffentlichung Ihres Geburtstages auch widersprechen!

Page 12: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

12

Widerspruchsrecht zur Veröffentlichung von Jubiläen und Sterbefällen

Die Bekanntmachung dieser Ereignisdaten in unserer Gemeinde dient der Information der Gemeindemitglieder. Wenn Sie nicht möchten, dass diese besonderen Ereignisse, die Ihre Person betreffen, in den Pfarrnachrichten, im Pfarrbrief „miteinander unterwegs“ oder auf der Homepage www.katholische-kirche-neustadt.de veröffentlich werden, dann können Sie dieser Veröffentlichung widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs werden wir auf die Veröffentlichung dieser besonderen Ereignisse, die Sie betreffen, zukünftig verzichten.

Der Widerspruch ist schriftlich oder in sonstiger geeigneter Form bei der verantwortlichen Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Bischof-Ketteler-Platz 1, 31535 Neustadt a. Rbge, einzureichen. Entweder per Tel. 05032/3385 oder per E-Mail unter [email protected].

Heimgerufen in Gottes Ewigkeit:

Brigitta Zurke, Basse 22. Juni

Im Sakrament der Ehe verbunden:

Lena Gabriel und Chris Flentje, Helstorf 11. Mai

Mareike Zietz und Matthias Woitaschek, Neustadt 15. Juni

Judith Eckardt und Claudio Sanchez Rodriguez , Dudensen 21. Juni

Vom 22. Juli bis zum 12. August haben wir Sommerferien, und das Familienzentrum ist geschlossen.

Wir wünschen fröhliche, entspannte Tage und eine gesegnete Ferienzeit mit Spaß und Erholung!

Für das Familienzentrum Anna-Maria Bonk

Page 13: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

13

Ökumenische Einschulungsgottesdienste am Samstag, den 17. August 2018

9.00 Uhr Evangelische Liebfrauenkirche Stockhausenschule

9.00 Uhr und 10.00 Uhr Evangelische Johanneskirche Michael Ende und Hans-Böckler Schule

Die übrigen Zeiten und Orte der Einschulungsgottesdienste entnehmen Sie bitte der aktuellen Tagespresse.

Kameruner Lobpreis-Gottesdienst

Die Gemeinschaft der Kameruner in Norddeutschland lädt die Gemeinde zu einem besonderen Gottesdienst in die St. Johannes Kirche in Poggenhagen am 27.7.2019 ab 17.00 Uhr ein. Offenes Lobpreissingen wird der Heiligen Messe vorausgehen. In ihr geht es in deutschen, französischen und auch einheimischen Liedern und Gebeten um eine Meditation des Vaterunsers. Das Hauptgebet der Christenheit stellt eine enge Verbindung der Beter zu Abba, Papa, Vater Gott her. Er ist uns näher, als wir selbst uns sind. Im Beten und Singen erwacht unser Körper, erwacht unsere Seele, um sich vor Gott als sein Kind, nicht als Knecht, sondern als Tochter und Sohn zu erfahren. Gott selbst hebt den Beter empor, er sendet seinen Geist, damit die Gläubigen erwachen, als Gottes Tempel auf Erden, als seine Söhne und Töchter wie Gott auf Erden wandeln und handeln. Im Anschluss an die Heilige Messe sind alle zu einem kamerunschen Mahl in den Gemeindesaal und den Garten der Kirche eingeladen.

Für das Vorbereitungsteam Judith Thieße und Claus Crone, Diakon

Nach den Sommerferien beginnt der neue Erstkommunionkurs!

In St. Peter und Paul beginnt nach den Sommerferien der neue Erstkommunionkurs für Kinder, die dann mindestens in der dritten Klasse sind oder zwischen dem 01.10.2010 und dem 30.09.2011 geboren sind.

Die Erstkommunionfeiern werden am Samstag, den 2. Mai 2020 um 16.00 Uhr, und am Sonntag, den 3. Mai 2020 um 10.30 Uhr sein. Zur Erstkommunionvorbereitung werden dienstags von 16.00 – 17.30 Uhr Gruppenstunden stattfinden, alle weiteren Termine erhalten die Eltern bei der Anmeldung. Zur Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung kommen Sie, liebe Eltern, bitte während einer der folgenden Zeiten ins Pfarrhaus:

Page 14: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

14

- Freitag, den 16. August zwischen 15.00 und 18.00 Uhr oder

- Montag, den 19. August zwischen 10.00 und 13.00 Uhr oder

- Montag, den 26. August zwischen 15.00 und 18.00 Uhr oder

- Dienstag, den 27. August zwischen 15.00 und 18.00 Uhr.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Claudia Schwarzer Tel: 05032-913346 oder Email: [email protected]

Informationen aus der Firmvorbereitung

In diesem Jahr haben sich zur Vorbereitung auf den Firmkurs 20 Jugendliche angemeldet. Zu einem ersten Kennenlernen-Treffen kamen wir bereits im Gemeindehaus zusammen. Intensiv über Gott und den Glauben werden wir miteinander in den Austausch kommen bei der geplanten Woche in den Sommerferien.

Es gibt auch die Möglichkeit, in den Herbstferien eine Fahrt zur ökumenisch klösterlich lebenden Gemeinschaft von Taize zu machen.

Der Firmkurs wird begleitet von erwachsenen und jugendlichen Katecheten und Kate-chetinnen. Am Sonntag, den 29. September werden sich die Jugendlichen mit in den Gottesdienst einbringen und somit der Gemeinde bekannt machen. Herzliche Einladung dazu!

Im Namen der Katechetinnen und Katecheten, Claudia Schwarzer

Katholiken unterstützen die Tafel mit einem „zweiten Netz“

In jeder katholischen Kirche im Neustädter Land steht an der Osterkerze ein großer Korb. Ein Schild wirbt dabei mit dem Slogan „Kauf ein Pfund mehr!“ Die Besucher der Kirchen werden eingeladen, für die bedürftigen Kunden der Tafel der Johannesgemeinde, die wegen des Abrisses des Gemeindehauses jetzt in St. Peter und Paul zu Gast ist, bei ihrem Einkauf auf verpackte Lebensmittel zuzugreifen, die für die Tafelkunden immer häufiger fehlen.

Besonders sind verpackte haltbare Lebensmittel gefragt. Die Aktion ist ähnlich schon in Hildesheim gestartet. Dort unterstützen die Kirchen die örtliche Suppenküche vom Guten Hirten mit diesem Slogan: „Kauf ein Pfund mehr“

Die Kirche St. Peter und Paul am Bischof-Ketteler-Platz ist täglich von 8–18.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann das „Pfund mehr“ immer in den Kartoffelkorb gelegt werden, und es wird an jedem folgenden Montag mit zur Ausgabe der Tafel genommen. Hiermit

Page 15: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

15

werden die bei den Supermärkten und Bäckereien abgeholten Waren, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, um solche Produkte ergänzt, die hier nur selten abgegeben werden.

Frau Ulla Paczkowski und Herr Jürgen Kassebeer von der Nienburger Tafel – Aus-gabestelle Neustadt – stellten am Sonntag, den 16. Juni in allen Gottesdiensten unserer Pfarrgemeinde die Arbeit der Tafel vor, die sich bemüht, die akute Armut in unserer Gesellschaft zu lindern und damit das Evangelium Wahrheit werden zu lassen: die gute Nachricht, dass niemand Hunger leiden soll.

Claus Crone, Diakon

Ökumenische Marienvesper in Mandelsloh

Herzliche Einladung an alle Mandelsloher und den übrigen Nordkreis!

Marienvesper in der Marienkapelle in Mandelsloh am 14. August 2019 um 18.00 Uhr, anschließend Vesperessen und Austausch im „Café am Turm“

Wir – die katholische Pfarrei St. Peter und Paul und die evangelisch-lutherische St. Osdag-Gemeinde – nehmen das sehr katholische Fest „Maria Himmelfahrt“ zum Anlass, über Gemeinsames und Trennendes zwischen den Konfessionen im Neustädter Land ins Gespräch und Gebet zu kommen.

Maria gilt in der katholischen Tradition als eine Frau, die Ja gesagt hat. Ja zu einer großen Herausforderung, ihr Leben ganz in den Dienst zu stellen. Dieses Ja ist aber nicht ohne ihr eigenes Denken, Fühlen und Handeln geschehen. Maria ist auch eine biblische Frau, die den Glauben herausfordert, die als Pieta als mitleidende Mutter vielen Trauernden in beiden Konfessionen Halt gibt.

Neben der Marienvesper, in der wir gemeinsam beten und singen möchten, soll im Anschluss beim Vesperessen auch darüber gesprochen werden, was im Nordkreis um Mandelsloh in ökumenischer Gemeinschaft möglich ist und gestaltet werden kann.

Denkbar sind verschiedene gemeinsame Initiativen: Zum Beispiel gemeinsames Beten am Weltgebetstag, an Allerheiligen bzw. am Totensonntag (Gräbersegnungen), zum 1. Advent und Adventsmarkt und an ganz vielen Marien-Feiertagen, auch im Rahmen der Winterkirche von St. Osdag; aber auch Initiativen für konfessions-verbindende Paare oder interkonfessionelle Gespräche, Gemeinsames Pilgern und und und …

Claus Crone, Diakon St. Peter und Paul, und Christian Steinmeier, Pastor St. Osdag

Page 16: „Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes ... · 3 In der Sommer- und Urlaubszeit können wir leider nicht alle Gottesdienste aufrechterhalten. Für die Monate Juli,

16

St. Peter und Paul, Bischof-Ketteler-Platz 1, 31535 Neustadt a. Rbge.

Pastoralteam: Pfarrer Andreas Körner Tel. 05031/4144

E-Mail: [email protected]

Pastor Martin Tigges Tel. 05032/3385

E-Mail: [email protected]

Diakon Claus Crone Tel. 05032/9015001

E-Mail: [email protected]

Gemeindereferent Winfried Gburek Tel. 05031/916305

E-Mail: [email protected]

Gemeindereferentin Claudia Schwarzer Tel. 05032/913346

E-Mail: [email protected]

Pfarrsekretärin Renate Gerigk Tel. 05032/3385 Fax: 05032/913345

E-Mail: [email protected]

Homepage: www.katholische-kirche-neustadt.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8:30 Uhr – 12:00 Uhr

Donnerstag: 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Gemeindehaus Tel. 05032/913349

Pfarrbücherei: Annegret Siepmann

Öffnungszeiten: jeden Sonntag: 11:30 Uhr – 12:00 Uhr,

Katholisches Familienzentrum

St. Peter und Paul

Anna-Maria Bonk, Wunstorfer Straße 17 Tel. 05032/4471

E-Mail: [email protected]

Filialkirchen: St. Johannes Ap. Neustadt-Poggenhagen Schlesierstraße 15

Herz Jesu, Neustadt-Hagen Hagener Str. 1

Bankverbindung: Hannoversche Volksbank

IBAN: DE03 2519 0001 0250 4936 01 BIC: VOHADE2HXX