24
BEWERBUNG TOLLE KOLLEGEN ARBEITEN & LEBEN INDIVIDUELLE ENTWICKLUNG VORWORT Ihr Weg zu uns! Informationen für Bewerber: mgm consulting partners Hamburg München Berlin Köln Leipzig

Ihr Weg zu uns! · Training Bewerbung Wer passt zu uns? Warum zu mgm? ... hybris. MOS Tangram. Zug. Umsatzentwicklung in Mio. EUR. Meilensteine. Partner. Standorte. Anzahl

Embed Size (px)

Citation preview

1

BEWERBUNG

TOLLE KOLLEGEN

ARBEITEN& LEBEN

INDIVIDUELLEENTWICKLUNG

VORWORT

Ihr Weg zu uns!Informationen für Bewerber: mgm consulting partners

Hamburg München Berlin Köln Leipzig

2

Inhalt09.05.2018

309.05.2018

Vorwort

Tolle Kollegen Vielfalt So ticken wirWerte

Arbeiten & Leben ProjekteFlexibilitätFamilieFreiheitEvents

Individuelle EntwicklungMentoringTraining

BewerbungWer passt zu uns?Warum zu mgm?BewerbungsprozessIhre Bewerbung

04

060708

0911121314

1516

17212223

4

Lieber Bewerber,

für uns bei mgm ist es immer ein sehr persönlicher Moment, wenn wir unser Team erweitern. Denn die

richtigen Mitarbeiter an Bord zu haben, ist für uns einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für

Beratungsqualität, für unsere mgm-Kultur und für unsere weitere Entwicklung.

Daher suchen wir Kollegen, die fachlich wie menschlich zu uns passen. Was heißt das?

Gestartet sind wir seit 2005 mit einem Team sehr erfahrener Berater aus fast allen namhaften

Beratungen. Uns eint die Lust auf Projektarbeit, der Wille zur Qualität und zu maximalem Kundennutzen

sowie der Wunsch, eben nicht in einer „Beratungsmühle“ zu arbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

» Fachlich und menschlich passend «

Willkommen

bei mgm! FrankKneschke

Thomas Brugger

Ariane Hager

Dr. Arne Röhl

Peter Schirmanski

Adrian Schüller

Olaf Terhorst

MarcusWarnke

5

Mitarbeiter

650

600

550

500

450

400

350

300

250

200

150

100

50

Mio. EUR

65

60

55

50

45

40

35

30

25

20

15

10

5 Allgeier AG

24 Jahre mgm-Gruppe

HamburgGrenoble

Berlin

Leipzig

Bamberg

Đà Nẵng

Dresden

mgm consultingpartners

Allgeier AG

Lidl Shop

Signal Iduna

LIDL WFM

HUK-Coburg

A12

Lufthansa Cargo

DHL MeinPaket.de

NORD/LB

Continental AG

REWE

Coca Cola

Siemens

mgm-Gruppe

mgm consulting partners

20 YEARS20 YEARS

Washington

E.ON

liferay hybris

MOSTangram

Zug

Umsatzentwicklung in Mio. EUR

Meilensteine

Partner

Standorte

Anzahl Kinder

Weltweites hp-Pricingtool

Verwaltungs-/Vertriebs-System: Lafarge Zement

München

Prag

Nürnberg

Köln

Elster Online:Elektronische Steuererklärung

HDI-GerlingIndustrieversicherung AG

ERGOAusland

mgm technology partners

mgm consulting partners

mgm security partners

Mitglied der

1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

Audi

2017

1 2 9 12 18 17 27 41 64 80 103 111 126 154 190 193 230 243 307 347 362

Aachen

6

Berufliche Vielfalt ist wertvoll für unsere Projekte und unsere Unternehmenskultur, denn sie

erhöht die Qualität unserer Arbeit. Viele von uns sind „klassische BWLer“ oder haben einen

wirtschaftlichen Hintergrund, andere sind Astrophysiker, Chemiker, Mathematiker,

Landschaftsarchitekten, Ingenieure ...

Im Privaten setzt sich die Vielseitigkeit unserer Kollegen fort: Wir sind Goldschmiede,

Landwirte, Ahnenforscher, Triathleten, Marathonläufer, Musiker, Weltreisende ...

Sie sollen einen sehr persönlichen, authentischen Eindruck von unserem Unternehmen

bekommen. Daher haben wir einige Kollegen gebeten, ihren Projekt- und Büroalltag bei uns zu

schildern. Entstanden ist ein buntes und, wie wir bestätigen können, realistisches Bild.

Auf den Folgeseiten lernen Sie einige Ihrer möglichen neuen Kollegen genauer kennen.

» Vielseitigkeit und Vielfalt sind uns wichtig «

TOLLEKOLLEGEN Vielfalt So ticken wir Werte

7

Zuallererst ist mir die Offenheit aufgefallen, mit der es hier zugeht. Schon im ersten Gespräch wurde mir

die Firma so präsentiert, wie sie eben ist – mit ihren Highlights und ganz selbstverständlich auch mit dem,

was so alles schräg läuft.

Wir sind eben keine Hochglanzberatung. Ich finde, das ist eine typische Eigenart der Berater hier: Nicht

auf „dicke Hose“ zu machen, sondern Bodenständigkeit, Offenheit, zu seinen Fehlern stehen. Was die

Leute hier auch auszeichnet, ist ihre Begeisterungsfähigkeit. Die haben einfach Lust auf ihr Thema, ihre

Firma und vor allem darauf, mit den Kollegen zusammen was zu reißen. Karrierestreben und

Titelorientierung sind dagegen eher nachrangig.

Im Projektalltag fällt mir besonders der partnerschaftliche Umgang mit Kunden auf. Ein Kunde hat mir

mal gesagt: „Ihr von der mgm kämpft mit Nachdruck für eure Ideen. Aber wenn ich dann nicht eurem Rat

folge, steht ihr mir trotzdem zur Seite und zieht die Sache mit mir durch.“ Ich finde, das bringt es ziemlich

gut auf den Punkt.

Klarer Kommunikationsstil, Loyalität, sich am Projektziel orientieren können und die eigene Profilierung

hintenanstellen – das sind wichtige Soft Skills im Berateralltag.

» Wir sind nicht so stromlinienförmig «Ilona Hannemannjoggt gern am Elbstrand und testet jeden Eisladen westlich der Alster

TOLLEKOLLEGEN Vielfalt So ticken wir Werte

8

Das Interessante an mgm sind die Personen und Mitarbeiter, die aus verschiedenen Branchen kommen.

Und die – was ihre Erfahrungen und Kompetenzen angeht – sich teilweise sehr voneinander

unterscheiden.

Das sehe ich als eine Bereicherung für die Kunden und für mich selbst. Andere Sichtweisen und

Lösungsansätze fordern einen immer wieder aufs Neue und erweitern den Horizont.

Zusammen mit der Bereitschaft, aufgeschlossen und offen miteinander umzugehen, neugierig zu sein

und auch mal nach der Arbeit Spaß haben zu können, bietet sich hier ein Arbeitsumfeld, in dem man sich

gut entfalten kann.

Flache Strukturen und im wahrsten Sinne des Wortes

offene Türen erleichtern die Kommunikation und

prägen den kollegialen Umgang.

» Was steckt dahinter? «Per-Alexander Zimmermannist für mgm viel in spannenden Projekten unterwegs – wenn nicht, fährt er Mountainbike am Gardasee oder tourt mit dem Rucksack durch Asien

TOLLEKOLLEGEN Vielfalt So ticken wir Werte

9

Beratung bedeutet für mich, engagiert zu sein. Für den Kunden, für ein nachhaltiges Ergebnis, für gute

Teamarbeit im Projekt. Manchmal kommt noch ein größeres Ziel dazu.

Unser Projekt für die DESERTEC Foundation hatte alles, was ich mir wünsche:

- Herausfordernde, komplexe Aufgabe: Eine Strategie entwickeln, um mit sehr begrenzten Mitteln

weltweite Entwicklungen anzustoßen und eine schlagkräftige NGO aufbauen

- Sinnstiftende Kundenziele: Förderung von Solar- und Windenergie in Wüstenregionen,

sozioökonomische Entwicklung vor Ort, Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und

Zivilgesellschaft

In Workshops mit Vorstand und Aufsichtsrat haben wir Leistungsbereiche und Handlungsfelder definiert.

Gemeinsam wurden Möglichkeiten zur Umsetzung der visionären Ziele erarbeitet. Externe Experten

unterstützten uns bei Fachthemen, wie Fundraising oder Markenrecht. Weiteren Input lieferte die

Masterthesis unseres Werkstudenten.

Am Ende waren Strategie, Aufgabenbereiche und Governance für eine professionell agierende NGO gelegt

und auch wir hatten viel gelernt.

Das Engagement wirkte ansteckend: Unser Blog „speicher-bar.de“ ist von der Idee inspiriert, etwas zur

Umsetzung der Energiewende beizutragen - eine Plattform für Themen rund um Speichertechnologien und

Innovationen in der Energiebranche.

» Engagement ist eine Haltung «Marcus Warnkeliebt ungewöhnliche Projekte und engagiert sich gerne – in der Arbeit und darüber hinaus

ARBEITEN & LEBEN Projekte:

Flexibilität Familie Freiheit Events

DESERTEC PMO/Change

10

Als Berater finden wir uns stets in verschiedenen Welten wieder: Familie, Kunde, Projekte, Kollegen, das

Unternehmen, mgm-interne und private Aktivitäten – alles fordert Zeit, Aufmerksamkeit, Konzentration,

Geduld und vollen Einsatz.

Umso wichtiger ist, dass alle Kollegen im Projektalltag stets mit Freude an der Sache zusammenstehen,

sich ganz selbstverständlich ausgleichend unterstützen und wie eine Einheit agieren. So werden die

notwendigen Kräfte freigesetzt und der Rückhalt sowie Freiraum aufgebaut, um die genannten

Herausforderungen langfristig zu meistern.

Ich habe das große Glück, seit mehr als neun Jahren mit unserem PuC-Team Kunden zu unterstützen.

Dem mgm-Team wurde schon oft wegen seiner langjährig bewiesenen PM/PMO-, Change-,

Communications- und SCRUM-Kompetenz der Vorzug gegenüber den bekanntesten Beratungshäusern

gegeben. Dieser Erfolg ist smart und hart im Team erarbeitet und ich bin überzeugt, er ist darin

begründet, dass wir auch gegenüber unseren Kunden zuallererst Menschen sind und zudem ausgebildete

Berater von ganzem Herzen.

Die Entscheidung für neue Kollegen wird bei uns im Team getroffen. Deshalb werden neue Kollegen mit

offenen Armen empfangen, finden schnell einen wertschöpfenden und wertgeschätzten Platz bei mgm

und bei unseren Kunden.

» Das Team ist stärker «Thomas Brugger ist Erdölingenieur, INSEAD MBA und war Assistent des Porsche-CEO– am liebsten würde er mal für das ganze mgm-Team selbst gemachte Ravioli servieren

ARBEITEN & LEBEN Projekte:

Flexibilität Familie Freiheit Events

DESERTEC PMO/Change

11

Als ich mein Studium abgeschlossen habe, stellte ich mir die Frage, wo meine Reise hingehen soll. Gute

Karrieremöglichkeiten waren mir sehr wichtig, gleichzeitig wollte ich auch die Flexibilität meiner

Studienzeit nicht vollständig verlieren. Mit mgm habe ich den Arbeitgeber gefunden, der mir beides

ermöglicht. Natürlich kann ich einen Kundentermin nicht mal eben sausen lassen wie eine Vorlesung, aber

mir werden Freiheiten eingeräumt, die die Kombination von privaten und beruflichen Interessen optimal

fördern.

Die Tage, die ich nicht beim Kunden vor Ort bin, kann ich mir sehr frei gestalten. Ich kann meine Arbeit ab

und zu im Homeoffice erledigen oder mal etwas später anfangen bzw. früher gehen, wenn ich z.B. einen

Arzttermin habe. Falls es einen größeren Konflikt von privaten Interessen und meiner Arbeit geben sollte,

findet man bei mgm Gehör und erarbeitet gemeinsam eine Lösung. Es herrscht eine Vertrauenskultur, die

ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Natürlich fordert mgm auch Flexibilität von mir, da der Kunde meistens nicht dort ansässig ist, wo ich

wohne. Zusätzlich gibt es im Projektgeschäft unterschiedlich intensive Phasen. Das anspruchsvolle

Beratungsgeschäft und die vertrauensvolle, flexible Kultur von mgm bieten für mich das ideale

Arbeitsumfeld, in dem ich meine beruflichen und privaten Interessen perfekt kombinieren kann. Auch

deshalb fühle ich mich seit einem Jahr bei mgm sehr wohl.

» Die beste Kombination aus privaten und beruflichen Interessen «

Tim Bodenstabist Wirtschaftsingenieur und liebt Sportarten, bei denen das Risiko nicht immer so kalkulier-bar ist wie der Wirkungsgrad einer Energieerzeugungsanlage

ARBEITEN & LEBEN Projekte Flexibilität Familie Freiheit Events

12

Als ich vor vielen Jahren bei der mgm als Senior Manager mit dem Ziel angefangen habe, den

Versicherungsbereich aufzubauen, war ich Single und dachte in keiner Weise daran, dass in absehbarer

Zeit Nachwuchs ins Haus stehen könnte. Die Position und Aufgabe passten also zu meinen persönlichen

Zielen und der familiären Situation. Nach relativ kurzer Zeit habe ich dann aber meine heutige Frau

kennengelernt. Nachdem sehr schnell klar war, dass es einfach „passt“, kam bereits nach 1,5 Jahren unser

Sohn zur Welt. Ich habe mich damals dafür entschieden, trotz meiner Position Elternzeit zu nehmen, und

kann das auch nur jedem Vater empfehlen. Projekttechnisch gesehen habe ich dafür eine tendenziell

unkritische Zeit über Weihnachten gewählt, in der in der Regel keine schwierigen Projektphasen

auftreten. Kunden und Kollegen haben sehr positiv auf meine Entscheidung reagiert und diese sogar

ausdrücklich befürwortet.

Ende 2011 stand unser zweites Kind ins Haus und ich wollte wieder Elternzeit nehmen. Diesmal in der

tendenziell kritischen Phase eines Projektes. Der Kunde war zwar in diesem Fall nicht unbedingt erfreut,

aber er hatte Verständnis für meine Entscheidung, zumal ich diese bereits sechs Monate vorher

angekündigt hatte und eine sehr gute Kollegin als Ersatz für mich im Projekt einspringen konnte.

Elternzeit wird zwar heute immer normaler und gehört mittlerweile zum Alltag. Die mgm stellt in der

Beratungsbranche aber sicher ein besonderes Unternehmen dar, das die Elternzeit nicht nur akzeptiert,

sondern sogar explizit unterstützt. Als Führungskraft ist es aber dennoch nicht immer einfach, die

Aufgaben mit der Elternzeit zu verbinden. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Und wenn die Kollegen alle an einem Strang ziehen, dann geht das auch.

» Auf in die Elternzeit! «Dr. Arne Röhlsieht man am Wochenende in der Regel mit Dreitagebart und ohne Anzug

ARBEITEN & LEBEN Projekte Flexibilität Familie Freiheit Events

13

Freiräume waren mir schon immer sehr wichtig. Genau wie meine Karriere. Deswegen habe ich mir auch

einen Arbeitgeber ausgesucht, der versteht, dass ich die Energie, die ich im Projektalltag brauche, in

meiner Freizeit tanke.

Seit ich bei mgm bin, bin ich zweimal um die Welt gereist. Nach dem ersten mal, als ich dazu den

gesammelten Urlaub benutzt habe, war mir klar, dass ich mehr will. Die nächste Reise sollte mindestens 6

Monate dauern und entsprechend mehr Ziele und noch mehr Erfahrungen beinhalten. In einem offenen

Gespräch mit einem Vorgesetzten haben wir dann gemeinsam eine Möglichkeit erarbeitet, diesen Wunsch

unter Berücksichtigung beidseitiger Interessen zu verwirklichen.

Die Lösung, die mir letztlich angeboten wurde, beinhaltete alles, was man sich wünschen konnte. Ich habe

meine Projekte weitergeführt und war bis ein paar Tage vor der Reise beim Kunden, um meine Aufgaben

abzuschließen und an weitere Kollegen zu übergeben. Dann konnte ich meinen Rucksack packen und

mich sorglos in den Flieger setzen.

Während der Reise habe ich den Kontakt zu mgm gehalten und dank einer guten Projektplanung konnte

die Auszeit noch um ein Monat verlängert werden. In der Zwischenzeit habe ich sogar ein kleines

ehrenamtliches Beratungsprojekt auf einer pazifischen Insel durchgeführt. Die Erfahrung, das Wissen aus

dem Beratungsleben für eine kleine Insel-Community einzusetzen, hat mich in meiner Entscheidung als

Beraterin tätig zu sein, bestätigt. Diese sechs Monate haben mich um viele Erfahrungen, die ich auch in

meinem beruflichen Alltag einbinden konnte, bereichert. Jetzt geht das Projektleben weiter.

Und ich plane bereits meine nächste Reise.

» Freiräume und Karriere sind mir gleichermaßen wichtig «

Nina Igielskataucht gern in große Tiefen und springt aus großen Höhen

ARBEITEN & LEBEN Projekte Flexibilität Familie Freiheit Events

14

… und das können wir gut! Nicht zuletzt bei unserer Zehnjahrfeier im November 2015 mit Kunden, Kollegen und

Alumni.

Bei uns sind nicht nur Kunden und Projekte wichtig, sondern auch die Menschen. Damit wir regelmäßig Zeit

füreinander finden, kommen alle Kollegen aus Hamburg, Berlin, Köln, München und Leipzig zu den

verschiedensten Events zusammen. Auf den zweimal jährlich stattfindenden Beratertagen kümmern wir uns ganz

um das Miteinander und haben Zeit, uns über interne und strategische Themen auszutauschen.

Das Sommerfest steht ganz im Zeichen von „Spiel! Spaß! Überraschung!“ und an unseren Themen-Tagen

tauschen wir uns über die Projekte, Neuheiten und Entwicklungen aus. Die restlichen Wochen des Jahres

besinnen wir uns auf die wesentlichen Dinge des Berufslebens.

Das Jahr klingt im Rahmen unserer alljährlichen Weihnachtsfeier aus ...

… dazwischen wird mit Freude und Energie gearbeitet!

» Wer arbeiten kann, kann auch feiern ... «

ARBEITEN & LEBEN Projekte Flexibilität Familie Freiheit Events

15

Ich finde es super, dass die mgm mir die Option gegeben hat, mir einen Kollegen als Mentor auszusuchen.

Ich habe einen Monat überlegt, wer für mich denn der richtige Mentor sein könnte. Mir persönlich ist

wichtig, dass mein Mentor nicht in meinem Bereich arbeitet, denn er soll mir nicht bei Fachthemen

weiterhelfen, sondern bei meiner persönlichen Entwicklung.

Zudem wollte ich gerne einen Kollegen haben, mit dem ich auch sehr vertrauliche Gespräche führen

kann. Nachdem ich mir jemanden ausgesucht hatte, habe ich ihn gefragt, ob er sich vorstellen kann, mein

Mentor zu werden. Er freute sich, gefragt zu werden und seine Berufserfahrungen weitergeben zu

können.

Ich treffe mich jetzt regelmäßig viermal pro Jahr mit meinem Mentor. Wir gehen zusammen essen und ich

kann mit ihm vertrauensvoll in einer lockeren Atmosphäre und auf Augenhöhe über alle Sachen

sprechen. Dabei ist es mir wichtig, Ratschläge zu bekommen und von seinen Erfahrungen zu profitieren.

Er hilft mir bei schwierigen Situationen, bereitet mich auf die Zielgespräche vor und verfolgt mit mir meine

persönlichen Ziele sowie meine Karriereplanung. Nicht nur in der Anfangsphase, sondern auch nach drei

Jahren ist es immer noch wichtig, einen Mentor zu haben, der einen unterstützt, mit dem man das eigene

Handeln reflektieren kann, der Feedback gibt und der aus einer anderen Perspektive Chancen aufzeigen

kann.

» Das Mentoring hilft mir, meine persönlichen Ziele zu verfolgen «

Jan Körbelinist unser „F“ – Frühaufsteher, Familienmensch, Fischfänger, Fußballfan

INDIVIDUELLEENTWICKLUNG Mentoring Training

16

Bereits in meiner ersten Woche bei der mgm wurde ich auf die nächsten Trainings aufmerksam gemacht.

Der Katalog beinhaltet eine Vielfalt an unterschiedlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die jedem – ob

Berufseinsteiger oder gestandenem Berater – etwas bieten. Neben dem klassischen Schulungsangebot,

wie „Präsentation“, gibt es auch die etwas anderen Trainings, wie „Visuelle Kommunikation“. Mit Hilfe von

Bildsprache haben wir gelernt, Präsentationen zu halten und schwierige Sachverhalte zu erklären, was mir

in meinem Berateralltag häufig zu Hilfe kommt.

Besteht ein Bedarf, der nicht mit dem Katalog abgedeckt ist, so kann dieser auch individuell besprochen

werden.

Die Trainings werden von ausgebildeten Trainern gestaltet und dauern in der Regel zwei Tage. Das ist

genug Zeit, sich auf die Themen einzulassen und das Erlernte in der offenen Atmosphäre direkt

auszuprobieren, ohne direkt vor dem Kunden zu stehen.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Schulung!

» Sich regelmäßig austauschen und voneinander lernen «

Lena Kautherpowert sich beim Triathlon so richtig aus

INDIVIDUELLEENTWICKLUNG Mentoring Training

17

» Hier sind einfach alle per Du«Frank Kneschkeist Gründer und Geschäftsführer der mgm consulting partners GmbH und Mathematiker; privat musiziert er und hat vor kurzem ein Finkenwerder Tuckerboot restauriert Projektarbeit und privates Leben unter einen Hut zu bekommen, erfordert Freiheitsgrade, die die

klassischen Beratungen kaum bieten. Wir verzichten auf viele Allüren, die man den anderen nachsagt,

und arbeiten auf Augenhöhe mit unseren Kunden und Kollegen: so hierarchiefrei wie möglich.

Wenn Sie in Ihrem Fach wirklich gut und trotzdem auf dem Teppich geblieben sind, wenn Sie ein Macher

im Projekt sind, und so lange Gas geben, bis Probleme wirklich gelöst sind und wenn Sie zu den

Menschen gehören, mit denen man abends beim Wein noch gerne über Gott und die Welt philosophiert,

dann – denke ich – passen Sie zu uns!

Sie sollen einen sehr persönlichen, authentischen Eindruck von unserem Unternehmen bekommen.

Daher haben wir einige Kollegen gebeten, ihren Projekt- und Büroalltag bei uns zu schildern. Entstanden

ist ein buntes und, wie ich bestätigen kann, realistisches Bild.

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung.

Herzliche Grüße,

Ihr Frank Kneschke

BEWERBUNG Wer passt zu uns? Warum zu mgm? Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung

18

» Wir arbeiten partnerschaftlich«Passen Sie zu uns?Die mgm consulting partners GmbH wurde im November 2005 von Frank Kneschke gegründet und

wird heute von einem siebenköpfigen Management-Team partnerschaftlich geleitet. Wir sind aus

eigener Kraft auf rund 60 erfahrene Mitarbeiter und Berater angewachsen und haben uns als

angesehene Management-Beratung etabliert.

Wir haben Standorte in Hamburg, München, Köln, Berlin und Leipzig zusammen mit der mgm

technology partners GmbH.

Unser Angebot ist Management-Beratung auf Augenhöhe.

BEWERBUNG Wer passt zu uns? Warum zu mgm? Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung

FrankKneschke

Thomas Brugger

Ariane Hager

Dr. Arne Röhl

Peter Schirmanski

Adrian Schüller

Olaf Terhorst

MarcusWarnke

19

Die mgm technology partners GmbH hatte zu Beginn ausschließlich technische Rollen, erst in kleinen,

dann in immer größeren Projekten. Wir haben beobachtet, dass der Erfolg von IT-Projekten oft auf

wenigen Schultern ruht und es wenige sind, die ein Projekt vorantreiben. Das liegt daran, dass IT-Projekte

meist in Programmen „losgetreten“ werden. Hier fehlte uns die Beratungskompetenz. Wir könnten viel

früher anfangen und strategische Tendenzen mitbekommen.

Und wenn Projekte größer werden, ist es nicht nur wichtig, inhaltlich zu arbeiten, sondern auch mit den

steuernden Personen zu kommunizieren.

Das muss man können – daher haben wir 2005 mit Frank Kneschke zusammen die mgm consulting

partners GmbH gegründet. Die Kollegen arbeiten aktiv mit dem Kunden in strategischen Programmen

und steuern Projekte, Teams und Meinungen. Für diese Idee der Zusammenarbeit brauchen wir einen

speziellen Schlag Menschen.

Leute, die selbst davon getrieben sind, etwas schaffen zu wollen. Menschen, bei denen was zwischen den

Ohren abläuft. Das sind wie wir Leute, denen man keine Karotten vor die Nase hängen muss, sondern die

von allein laufen. Dabei machen unsere Leute keine Politik, sondern freuen sich, wenn man ihnen Ideen

und Aufgaben gibt. Wir suchen unterschiedliche Menschen, aber mit der gleichen inneren Einstellung. Ich

bin zufrieden: Wir haben über 500 Mitarbeiter, die alle zueinander passen.

Und ich würde nichts anders machen.

Herzliche Grüße an alle Bewerber, ich freue mich auf Sie!

Ihr Hamarz Mehmanesh

» Wir sind Leute, denen man keine Karotten vor die Nase hängen muss «

Hamarz Mehmaneshhat mit seinem Bruder und einem Freund die mgm technology partnersGmbH gegründet – die Anfangs-buchstaben ihrer Nachnamen bildeten die Marke „mgm“

BEWERBUNG Wer passt zu uns? Warum zu mgm? Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung

20

Neben den „klassischen“ Anforderungen an Berater wie Leistungsorientierung, Reisebereitschaft und

Methodenkompetenz , die wir auch voraussetzen, sehe ich drei Merkmale, die bei uns etwas anders sind

als in anderen Beratungen:

1. Freiräume

Wir legen Wert auf Inhalte und Ergebnisse. Und wir denken in Projekten. Das erklärt eigentlich schon

unsere flexiblen Strukturen, die möglichst frei von Hierarchien sind. Damit das Ergebnis für uns und den

Kunden stimmt, brauchen wir organisatorische Leitlinien, aber gefordert sind vor allem ein

ergebnisorientierter Arbeitsstil, Initiative und Selbst-Management aller Kollegen. Ob in anspruchsvollen

Projekten oder bei der Entwicklung von neuen Themen: Jeder kann seine Interessen einbringen,

Verantwortung früh übernehmen und seine individuellen Stärken ausbauen.

2. Individualität

Nicht umsonst suchen wir nach „charakterfesten Beraterpersönlichkeiten“. Jeder bleibt er selbst. Leiten Sie

Workshops wie kein anderer? Durchblicken Sie komplexe Situationen schneller als alle? Werden Sie immer

zu „Ihrem“ Thema gefragt? Uns ist es wichtig, dass jeder seine Kompetenzen pflegen und entwickeln kann.

Fachstudium, Berufserfahrung, Werdegang – reine Formsache. Übrigens: Auch Quereinsteiger sind uns

willkommen. Hauptsache, die Qualität Ihrer Arbeitsergebnisse stimmt und passt zu unserem hohen

Anspruch.

3. Mit uns kann man alt werden

Jeder einzelne unserer Kollegen ist mit Leib und Seele Berater. Viele von ihnen verfügen über langjährige

Berufserfahrung und sind seit Gründung mit an Bord. Wir halten nichts vom „Up or out“-Prinzip, sondern

setzen auf langfristige Zusammenarbeit. Wer „Bock“ auf Beratung hat, ist bei uns richtig.

» Mit Leib und Seele Berater «Esther Boescheist als zugezogenes Münchner Kindl sowohl im Sommer als auch im Winter gern in den Bergen

BEWERBUNG Wer passt zu uns? Warum zu mgm? Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung

21

Nach meinem Studium habe ich einen Arbeitgeber gesucht, der mir die Möglichkeit gibt, mich sowohl

persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln. Dazu hat jeder gewisse Vorstellungen, was der

Arbeitgeber bieten können sollte. Besonders nach 5 Jahren Leben und Arbeiten in Skandinavien empfinde

ich Werte wie beispielsweise eine offene Kommunikationskultur und eine angenehme Arbeitsatmosphäre,

flache Hierarchien und gegenseitigen Respekt, sowie vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen als äußerst

wichtig.

All dies konnte ich in mgm sehen und schätze es nach wie vor. Ich konnte sehr früh in die Projektarbeit

einsteigen und Verantwortung übernehmen. Außerdem stehen alle Kollegen jederzeit mit Rat und Tat zur

Seite, um einen Einstieg in die Arbeit so angenehm wie möglich zu machen. Die vertrauliche

Zusammenarbeit, statt der viel zu oft im Beratungsumfeld vorherrschenden Ellbogenkultur ist für mich

ein riesiger Vorteil von mgm. Die unterschiedlichen Hintergründe der Kollegen, gepaart mit hoher

Motivation und Einsatzbereitschaft bieten die Möglichkeit, unkonventionelle Wege zu gehen.

Diese ausgeprägte Form der Zusammenarbeit bringt uns zu Ergebnissen, die uns einen guten Ruf bei den

Kunden einbringen. Die vielfältigen Möglichkeiten in den Projekten unterschiedliche Lösungsansätze,

Methoden oder Theorien anzuwenden, erweitern den eigenen Horizont und tragen zur persönlichen und

fachlichen Entwicklung bei. Genau danach habe ich gesucht und es in mgm gefunden.

» Warum mgm? «Tobias Radtkebei sportlichen Aktivitäten und Reisezielen darf es gerne immer etwas Neues sein

BEWERBUNG Wer passt zu uns? Warum zu mgm? Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung

22

Als ich Anfang 2013 begann, nach einem neuen Arbeitgeber zu suchen, nutzte ich die üblichen

Portale im Internet. Langwieriges Suchen nach geeigneten Stellen und das Schreiben von

Bewerbungen an mir unbekannte Firmen brauchte einiges an Zeit. Parallel rief ich eine Kollegin an,

mit der ich im Jahr zuvor bei der mgm consulting partners in einem Projekt zusammengearbeitet

hatte. Nachdem ich ihr von meiner Suche erzählt hatte, bot sie mir sofort an, meine Unterlagen an

die zuständigen Personen im Haus weiterzuleiten.

Fünf Tage später, passenderweise an meinem Geburtstag, wurde mir in einem Telefonat ein

Arbeitsvertrag angeboten, der mich wenige Tage später auch per Post erreichte.

Offene Punkte lösten wir schnell und unkompliziert per Telefon, und ich unterschrieb den Vertrag,

sodass von der ersten Kontaktaufnahme bis zum fertigen Vertrag nicht mehr als ein Monat

verging.

» Schnell und unkompliziert «Yannick Horzstellt sich beim Fitnesstraining gern buchstäblich unter Strom

BEWERBUNG Wer passt zu uns? Warum zu mgm? Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung

23

Wenn wir Sie für uns und unser Unternehmen begeistern

konnten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Weg zu uns beginnt per E-Mail oder

per Post:

[email protected]

mgm consulting partners GmbH

Hanna Purschke

Frankfurter Ring 105 a

80807 München

Und falls noch Fragen offen geblieben sind, rufen Sie einfach an:

+49 (0) 89 / 35 86 80 – 290

Weitere Infos zur mgm-Gruppe finden Sie hier:

Und auf www.mgm-cp.com

Und jetzt sind Sie dran: Starten Sie mit uns durch und bewerben Sie sich!

24

Hamburg

mgm consulting partners GmbHHolländischer Brook 220457 HamburgTel.: +49 (0) 40 / 80 81 28 20-0Fax: +49 (0) 40 / 80 81 28 20-388www.mgm-cp.com

München Berlin Köln Leipzig

Stand: 05 / 2018

analysieren. beraten. machen.