35
Studienrichtung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Ihre Chance: Werden Sie Lehrerin bzw. Lehrer an beruflichen Schulen INHALT 1. Vorwort 2. Das Höhere Lehramt für wissenschaftliche Lehrer an beruflichen Schulen 3. Hinweise für Seiten- und Quereinsteiger 4. Spezielle Hinweise, nach Ländern und Universitäten geordnet Neufassung 2008 Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e.V. Friedrichstraße 169/170 - 10117 Berlin - Tel.: 030/40 81 66 50 - Fax: 030/40 81 66 51 Internet: http://www.blbs.de - e-mail: [email protected]

Ihre Chance: Werden Sie Lehrerin bzw. Lehrer an ... · Studienrichtung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Ihre Chance: Werden Sie Lehrerin bzw. Lehrer an beruflichen Schulen INHALT

Embed Size (px)

Citation preview

StudienrichtungBerufs- und Wirtschaftspädagogik

Ihre Chance: Werden Sie

Lehrerin bzw. Lehreran beruflichen Schulen

INHALT1. Vorwort 2. Das Höhere Lehramt für wissenschaftliche Lehrer an beruflichen Schulen 3. Hinweise für Seiten- und Quereinsteiger 4. Spezielle Hinweise, nach Ländern und Universitäten geordnet

Neufassung 2008 Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e.V.Friedrichstraße 169/170 - 10117 Berlin - Tel.: 030/40 81 66 50 - Fax: 030/40 81 66 51 Internet: http://www.blbs.de - e-mail: [email protected]

2

1. Vorwort

Die gesellschaftliche Verantwortung für die berufliche Bildung erfordert motivierte

und qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer an den beruflichen Schulen.

Die zügige Weiterentwicklung dieser Schulen zu Kompetenzzentren für die Aus- und

Weiterbildung verlangt hochqualifiziertes Lehrerpersonal. Die Lehrerbildung reagiert

auf diese Herausforderung durch anspruchsvolle und umfassende Studienangebote.

Junge Menschen mit entsprechenden Voraussetzungen sollten deshalb die Chance

des grundständigen Studiums für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen

ergreifen.

Wenn Sie über den fachlich-wissenschaftlichen Bereich hinaus besonderes Interesse

an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben, bietet die Tätigkeit

des Lehrers an beruflichen Schulen attraktive und abwechslungsreiche

Tätigkeitsfelder.

Der Weg zum wissenschaftlichen Lehramt an einer beruflichen Schule führt über

einen Diplom- oder Masterstudiengang an einer Universität. Ein Referendariat

schließt sich an.

Da das Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen polyvalent angelegt ist, sind

Sie auf Grund ihrer pädagogischen und fachlichen Kompetenz auch für den

Arbeitsmarkt außerhalb des öffentlichen Schulwesens interessant und finden

vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Der nach Fachrichtungen differenzierte Lehrerbedarf

an beruflichen Schulen eröffnet Ihnen im Schuldienst hervorragende Perspektiven.

Das vorliegende Kompendium soll Ihnen Inhalte und Möglichkeiten des Studiums

aufzeigen. Sollten Sie an weiteren Details interessiert sein, dann setzen Sie sich mit

dem diesbezüglichen Kultusministerium oder einer entsprechenden Universität Ihrer

Wahl in Verbindung.

Berthold Gehlert Bundesvorsitzender des BLBS

3

2. Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen Was viele nicht wissen: Die Einstellungschancen für Lehrer an beruflichen Schulen sind viermal besser als die im allgemein bildenden Schulsystem und es wird prognostiziert, dass bundesweit mittelfristig in vielen beruflichen Fachrichtungen die Nachfrage durch das Angebot an Absolventen nicht gedeckt werden kann.

Das Statistische Bundesamt hat bereits vor Jahren errechnet, dass ab dem Jahr 2005 ein jahresdurchschnittlicher Einstellungsbedarf von ca. 4.600 Personen im berufsbildenden Sekundarbereich II besteht, aber nur 1.750 ausgebildete Lehrkräfte zur Anstellung bereitstehen.

Was erwartet Sie? Berufs- und Wirtschaftspädagogen des Höheren Lehramtes erwerben die Lehrbefähigung für alle Schularten des beruflichen Schulwesens:

• Die größte Schulart ist die Berufsschule, die gemeinsam mit dem Betrieb zu einem berufsqualifizierenden Abschluss im dualen Berufsausbildungssystem führt.

• An den beruflichen Schulen können auch länderspezifisch allgemein bildende

Abschlüsse erworben werden (Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife), dies in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule oder Berufliches Gymnasium. Entsprechend Landesrecht können die Bezeichnungen der Schularten unterschiedlich sein.

• Die Berufsfachschule führt gleichzeitig zu beruflichen Abschlüssen in

vollzeitschulischer Form nach bundes- oder landesrechtlichen Regelungen, z.B. für Assistentenberufe und Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen.

• Die Fachschulen bieten Bildungsangebote der beruflichen Weiterbildung

(Techniker, Betriebswirt). Diese Bildungsbereiche an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen werden je nach regionalen Gegebenheiten durch Schulen, Schulverbände, Kollegschulen bzw. Berufliche Schulzentren angeboten. Die Einrichtungen entwickeln sich zunehmend zu regionalen Kompetenzzentren für Innovation in den Bereichen beruflicher Bildung und Weiterbildung. Die Aufgabe der Lehrkräfte an beruflichen Schulen besteht darin, Auszubildenden eine vertiefte und erweiterte Allgemeinbildung und im Zusammenhang mit dem zukünftigen Beruf jene fachtheoretischen Kenntnisse und spezifischen anwendungsorientierten Fähigkeiten zu vermitteln, die für den jeweiligen Beruf erforderlich sind. Berufs- und Wirtschaftspädagogen an beruflichen Schulen vermitteln eine große Bandbreite von Qualifikationen und Kompetenzen und arrangieren theorie- und praxisverbindende Lernumgebungen an den entsprechenden komplexen Lehr- und Lernarrangements bzw. Lern- und Handlungssituationen.

4

„Studiengänge für das Lehramt für die Sekundarstufe II – berufliche Schulen – sind an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen so anzulegen, dass sie den wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie der beruflichen Praxis Rechnung tragen und zu einer fachlich und pädagogisch professionellen Handlungskompetenz führen.“ (Gemeinsame Vereinbarung der IMK und KMK zum Lehramtstyp 5 von 2002) Wie wird man Lehrer im beruflichen Schulwesen? Die Ausbildung zum Höheren Lehramt an beruflichen Schulen folgt einer bundesweiten Rahmenregelung und wird deshalb grundsätzlich in allen Bundesländern anerkannt. Dennoch ist es günstiger, wenn in dem Bundesland studiert wird, in dem später eine Anstellung angestrebt wird. Zu beachten sind die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen für das Studium. Die Lehrerausbildung für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen setzt im Prinzip neben der allgemeinen Hochschulreife eine berufspraktische Vorbildung (mind. 1 Jahr) voraus. Eine Orientierung auf die angestrebte berufliche Fachrichtung ist anzustreben. Dadurch wird bereits vor dem Lehrerstudium auf den späteren Einsatz im konkreten Bereich vorbereitet. Die Ausbildungswege zum Berufsschullehrer sind vielfältig. Die drei wichtigsten sind:

• Lehramtsstudium/1. Staatsprüfung

• Diplomstudiengang, z.B. Diplomhandelslehrer, Diplomingenieurpädagoge

• Bachelor/Masterstudiengang Studiengänge für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen Die beruflichen Schulen sind wie die gymnasiale Oberstufe ausschließlich Schulen der Sekundarstufe II bzw. Schulen der Weiterbildung. Alle Studiengänge, die zu einer Lehramtsprüfung oder zu einer gleichgestellten Diplomprüfung bzw. einem Masterabschluss führen, haben gemäß entsprechender Rahmensetzung der KMK drei Studienbereiche im Verhältnis von a : b : c, das ist das sogenannte Erstfach, das Zweitfach und die Erziehungswissenschaft. Konsekutive Studiengänge, insbesondere der BA/MA, werden in den Ländern bis 2010 eingeführt, wobei grundsätzlich erst der Masterabschluss das Lehramt für den wissenschaftlichen Lehrer ermöglicht. a) Berufliche Fachrichtungen (Erstfach)

Die Lehrerausbildung für den beruflichen Unterricht erfolgt in ca. 16 beruflichen Fachrichtungen. Besonderer Bedarf besteht gegenwärtig bei: - Metall- und Maschinenbautechnik einschließlich Fahrzeugtechnik - Elektrotechnik/Informationstechnik - Gesundheit und Pflege - Bau-, Holz- und Farbtechnik - Wirtschaft und Verwaltung (eine Übersicht zu den möglichen beruflichen Fachrichtungen entsprechend der Rahmenvereinbarung der KMK zum Lehramtstyp 5 vom 12.05.1995 folgt auf Seite 11)

5

b) Wahlpflichtfächer (Zweitfachbereich)

Lehrer an beruflichen Schulen müssen als Lehrer der Sekundarstufe II zwei Fakulten (Lehrbefähigungen) erwerben: Neben der beruflichen Fachrichtung ist die zweite Lehrbefähigung in der Regel ein affines Fach (z. B. Mathematik, Physik) oder ein nicht affines Fach (z. B. Deutsch, Englisch). In manchen Bundesländern ist als zweites Fach auch eine Spezialisierung der beruflichen Fachrichtung (hoch affines Fach als Vertiefungsrichtung) möglich, z. B. Bautechnik und Vermessungstechnik, Chemietechnik und Umweltschutz/Umwelttechnik. Auch zwei berufliche Fachrichtungen sind denkbar, z.B.

• Bau- und Holztechnik • Bautechnik mit Farbe und Gestaltung • Elektrotechnik mit Metalltechnik

c) Erziehungs- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Berufs- und/oder

Wirtschaftspädagogik"

Dieser Bereich ist überall obligatorisch aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgestaltet. Er umfasst i.d.R. folgende Gebiete: - Allgemeine Erziehungswissenschaft/Pädagogik - Berufs- bzw. Wirtschaftspädagogik - Psychologie (besonders Entwicklungs- und Lernpsychologie) - Philosophie - Soziologie - Allgemeine Didaktik und - Fachdidaktik, die in der Regel bei den Fachrichtungen/Fächern angesiedelt

ist Alles auf einen Blick Auf den folgenden Seiten soll an schematischen Darstellungen nochmals zusammenfassend gezeigt werden: - die Qualifizierung der Berufsschullehrer - die Schularten an den Beruflichen Schulzentren/Kollegs - Überblick über mögliche Fächerkombinationen an den Universitäten der Länder. Für viele junge Menschen, die entsprechende Studienzulassungsvoraussetzungen haben, und zum berufspädagogischen Studium bereit sind, ist der Überblick über die beruflichen Schularten problematisch. Aber gerade durch die Vielfalt und den hohen Innovationsdruck wird die Arbeit des Berufsschullehrers interessant, kreativ und anspruchsvoll. Bereits bei der Auswahl von Erstfach (berufliche Fachrichtung) und Zweitfach ist eine subjektiv durchdachte und zukunftsorientierte Wahl entsprechend de Angebote der Universitäten möglich.

6 Qualifizierung der Berufsschullehrer für Fachtheorie und allgemein bildende Fächer Zugänge

Fachrichtungen

Erste Phase wissenschaftliche Hochschule/ fachpraktische Tätigkeit

Zweite Phase Vorbereitungsdienst

Dritte Phase Fortbildung/ Weiterbildung

Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschul-abschluss (Anrechnungs- regelungen durch HS/Uni)

Wirtschaft und Verwaltung Metall- u. Maschinentechnik und Fahrzeugtechnik Elektrotechnik Bautechnik Holztechnik Textiltechnik und Bekleidung Verfahrenstechnik (Ch, Ph, Bio) Druck- und Medientechnik Farbtechnik u. Raumgestaltung Körperpflege Gesundheit/Pflege Ernährung u. Hauswirtschaft Agrarwirtschaft Sozialpädagogik Informatik/Informationstechnik

Fachwissenschaft und Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Fachpraktika Zweitfach (Wahlpflichtfach) Gymnasiales Fach oder Vertiefungsrichtung mit Fachwissenschaft und Fachdidaktik Erziehungswissenschaft ent- sprechend Berufs- bzw. Wirt- schaftspädagogik Schulpraktische Studien (SPS) Praktisch-Pädagogische Studien, (PPS) und Übungen (SPÜ/Blockpraktikum) Regelstudienzeit: 10 Semester Bachelor: 6 Semester Master: 4 Semester

Erste Staats-prüfung oder Prüfung durch die HS/ Uni

Studienseminar Ausbildungs- Schule Berufliches Schulzentrum Dauer i.d.R.: 2 Jahre, mind. 1 Jahr

Zweite Staats-prüfung

Lehramt an beruflichen Schulen oder Tätigkeit in der Wirtschaft z.B. (Berufsbildungs-forschung, Medienentwick-lung, Weiterbil-dung, Bildungs-planung u. -org.)

Quelle: BMBF/BLBS © by BMBF, 2000

(Landesregelung)

7

Schularten an den Beruflichen Schulzentren (BSZ)

Berufsqualifizierende Schulen

Studienqualifizierende Schulen

- Berufsschule - Dualpartner der Betriebe bei der

Ausbildung für Berufsschulpflichtige und Berufsschulberechtigte, 2 – 3,5 Jahre Ausbildungszeit bis zum Facharbeiterabschluss Sonderformen der Berufsschule

• BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) • BGJ (Berufsgrundbildungsjahr)

- Berufsfachschule Ausbildung in einem Beruf (z.B. Assistent) oder Einführung in einen oder mehrere Berufe - 1-jährige Berufsfachschule Ausbildungsdauer 2 oder 3 Jahre, in einigen Ländern gibt es auch Berufsaufbauschulen

- Fachschule, Fachakademie Vermittlung einer vertieften beruflichen Weiterbildung mit einem entsprechenden berufsqualifizierenden Abschluss (z.B. Techniker/Betriebswirt)

- Berufsbildende bzw. berufliche Förderschulen

- Berufliches Gymnasium,

Berufsoberschule Vermittelt allgemein bildende und berufsorientierende Unterrichtsinhalte und führt zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Landesregelungen). Baut auf einem mittleren Bildungsabschluss auf und dauert drei Jahre: Einführungsphase 11. Klasse und Jahrgangsstufen 12 und 13.

- Fachoberschule (FOS) Vermittelt allgemeine fachtheoretische und fachpraktische Unterrichtsinhalte und führt zur Fachhochschulreife. Die zweijährige FOS baut auf einem mittleren Bildungsabschluss auf, die einjährige FOS setzt zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. In den Ländern gibt es verstärkt doppelqualifizierende Ausbildungs- angebote.

8

Das duale Ausbildungssystem ist die wichtigste Berufsausbildungsform in Deutschland. Leider werden aber seit Jahren nur in unzureichendem Umfang Ausbildungsplätze durch die Wirtschaft angeboten. Eine Darstellung soll Wesen und Probleme dieser Ausbildungsform verdeutlichen. Das System – kompliziert und gut? Lernorte staatlich geordnet durch begründet durch überwacht durch finanziert durch

Duales Ausbildungssystem

Betrieb

Berufsschule

Bund

Land

Ausbildungs- verordnung

Rahmen- lehrpläne

Kammern

Schulaufsicht

Ausbildungsbetrieb (Ausbildungsvertrag)

Länder evtl. Kommune

9

3. Hinweise für Seiteneinsteiger Trotz aller Bemühungen kann in vielen Bundesländern der Bedarf an Berufsschullehrern nicht gedeckt werden. Grundsätzlich gilt, dass beim Einsatz der Lehrkräfte an den einheitlichen Qualitätsstandards der grundständigen Lehrerausbildung im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik festzuhalten ist. Das bedeutet, dass nur universitäre Abschlüsse (Diplomingenieur, Diplomkaufmann, Master of ...) die fachwissenschaftliche Kompetenz und die notwendige tarif- und besoldungsrechtlichen Voraussetzungen enthalten. Für die Verwendung von Seiteneinsteigern hat sich in den meisten Ländern ergeben, das Seiteneinsteiger unmittelbar nach ihrem universitärem Studium in das Seminar als Referendar gehen. Ihr Diplom- bzw. Masterabschluss wird in diesem Fall der 1. Staatsprüfung gleichgestellt. Länder übernehmen bei Bedarf mitunter auch Bewerber mit beruflicher Erfahrung, deren universitäres Studium länger zurückliegt. Sie werden in den Ländern tariflich unterschiedlich in den Schuldienst eingestellt und berufsbegleitend i.d.R. am Seminar für das Lehramt (Höherer Dienst) qualifiziert. 4. Spezielle Hinweise, nach Ländern und Universitäten geordnet Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über mögliche Fachkombinationen an den Universitäten der Länder, wesentliche Adressen und weiterführende Angaben zu den Kultusministerien der Länder und den Universitäten, die Berufs- und Wirtschaftspädagogen ausbilden. Insbesondere zu den Zweitfächern ist die spezielle Information über die Angebote und die Regelungen bei den Universitäten/Hochschulen erforderlich. Weitere Informationen zu einem möglichen Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen finden Sie im Internet z.B. unter: BMBF, BLBS, VLW, ergänzt durch länderspezifische Informationsangebote. In gedruckter Form liegt die Broschüre "Studien- & Berufswahl" der Bundesagentur für Arbeit vor, die jährlich erscheint.

10

Bundesländer in alphabetischer Reihenfolge:

11

Mögliche Fächerkombinationen an den Universitäten der Länder 1

Berufliche Fachrichtung Zweitfach (soweit bekannt)

Land

Berufsfeld

Uni/HSW

irtsc

haft/

Ver

wal

tung

Met

allte

chni

k/M

asch

inen

bau

Ele

ktro

tech

nik

Bau

tech

nik

Hol

ztec

hnik

Text

il/B

ekle

idun

g

Che

mie

/Phy

sik/

Bio

logi

e

Dru

ckte

chni

k

Farb

tech

nik/

Ges

taltu

ng

Ges

undh

eit/P

flege

Kör

perp

flege

/Bio

tech

nolo

gie

Ern

ähru

ng/H

ausw

irtsc

haft

Agr

arw

irtsc

haft

Soz

ialp

ädag

ogik

Info

rmat

ik

Deu

tsch

Eng

lisch

Rus

sisc

h

Fran

zösi

sch

Spa

nisc

h

Wirt

scha

fts-/S

ozia

lkun

de

Gem

eins

chaf

tkun

de

Ges

chic

hte

Geo

graf

ie

Rel

igio

n - e

v.*/k

ath.

+

Mat

hem

atik

Phy

sik

Che

mie

Bio

logi

e

Spo

rt

Info

mat

ik a

ls Z

wei

tfach

Kun

st

Psy

chol

ogie

wei

tere

Fre

mds

prac

hen

Arb

eits

wis

sens

chaf

t

Eth

ik

Rec

htsw

isse

nsch

aft

Son

derp

ädag

ogik

Uni Heidelberg XUni Stuttg-Hohenheim XUni Konstanz XUni Karlsruhe X X X X X X XUni Stuttgart X X X X X X X X+ X X X X X

BW Uni Mannheim X

PH Freiburg/FHOffenburg2 XPH Heidelberg/FH Mannheim2 XPH Ludwigsburg/FH Essl/Stuttgart2 XPH Schwäbisch/Gmünd/FH Aalen2 XTU München X X X X X X X X X X X X X X X XBamberg X X X X X X X X*/+ X

BY Uni München X X X X X X*/+ X

Uni Bayreuth XErl./Nürnberg X X X X X X X X X X*/+ X X XHumboldtuniv. X X XTU Berlin X X X X X X X X X X X X X X X X X

HB Bremen X X X X X X X X X X X X X X X X X X

HH UNI/TU/HH/Harb. X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X

12

HE Darmstadt X X X X X X X X X X X X X X*/+ X X X X X

Kassel X X X X X X X X X X XFrankfurt/M. XGießen X X

MV Rostock X X X X X X X* X X X X X

Hannover X X X X X X X X X X X X X*/+ X X X X X XOldenburg X X X X X X* X X X X X X

NI

Osnabrück X X X X X X X*/+ X X X XGöttingen X X X X X X* X XLüneburg X X X X X X X XRWTH Aachen X X X X X X X X X X X X*/+ X X X X

NR

W

Uni Dortmund X X X X X X X X*/+ X X X X X XDuisburg/Essen X X X X X X X X X X X X X XUni Köln X X X X X X X X*/+ X X X X X XUni Paderborn X X X X X X X*/+ X X X XUni Siegen X X X X X X X X*/+ X X XUni Wuppertal X X X X XUni/FH Münster X X X X X X XUni Kaiserslautern X X X X X X X X X X X X

RP Uni Mainz X X X X X X X+ X X

SL Saarbrücken X X X X X X X X X X X*/+ X X X X X

TU Chemnitz X3 X X X X X X X X X X X X

SN TU Dresden X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X*/+ X X X X X

Uni Leipzig X3 X X X X X X X X X* X X X X X

ST Uni Magdeburg X X X X X X X X X X X

SH Uni Kiel X X X X X X X X*/+ X X X

Uni Flensburg X X X X X X X* X X XUni Weimar X X X X X X X X X

TH TU Ilmenau X XUni Jena X X X X X X X X X X* X X X X1 Festlegn.zu Zweitfach, hochaffinem Zweitfach bzw. Vertiefungsrichtung bei Uni´s erfragen2 (X) neue Fachrichtungen3 Wirtschaftspädagogik ohne Zweitfach

13

Kultusministerien der Länder Lehrämter für Berufs- und Wirtschaftspädagogik einschl. Seiten- und Quereinsteiger

Land Verantwortlicher Baden-Württemberg

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Schlossplatz 4 (Neues Schloss) 70173 Stuttgart Abteilung 2, Ref. 23 Tel.: 0711/279-2621 www.km-bw.de

Bayern

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Salvatorstraße 2 80333 München Abteilung VII, Ref. VII.2 Tel.: 089/2186-0 Tel.: 089/2186-2524 www.km.bayern.de

Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Beuthstraße 6-8 10117 Berlin Tel.: 030/902 67 www.berlin.de/sen/bwf

Brandenburg

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam Abteilung 3 Tel.: 0331/866-3851 www.brandenburg.de

Bremen

Landesinstitut für Schule Am Weidedamm 20 28215 Bremen Tel.: 0421/361-14406 www.lis.bremen.de

Hamburg

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg Felix-Dahn-Straße 3 20357 Hamburg Abteilung Ausbildung Tel.: 040-42801/2326, 3748 Fax: 040-42801/3782 www.li-hamburg.de

14

Hessen

Amt für Lehrerausbildung Stuttgarter Str. 18-24 60329 Frankfurt am Main Tel.: 069/38989-223 Fax: 069/38989-222 www.afl.bildung.hessen.de

Mecklenburg-Vorpommern

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern Werderstr. 124 19055 Schwerin Abteilung 2, Ref. 260 Tel.: 0385/588-7260, 7261 www.kultus-mv.de

Niedersachsen

Niedersächsisches Kultusministerium Schiffgraben 12 30159 Hannover Abteilung 2, Ref. 22 Tel.: 0511/120-7276 Fax: 0511/120-7460 www.mk.niedersachsen.de

Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Völklinger Str. 49 40221 Düsseldorf Gruppe 42, Lehrerausbildung Tel.: 0211/5867-40 Fax: 0211/5867-4555 www.bildungsportal.nrw.de.

Rheinland-Pfalz

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Mittlere Bleiche 61 55116 Mainz Abteilung 2 Tel.: 06131/16-0 Tel.: 06131/16-2997,5495 www.mbwjk.rlp.de

Saarland

Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur des Saarlandes Hohenzollernstraße 60 66117 Saarbrücken Abteilung C, Ref. C2, Techn. gewerbl.Bereich 0681/501-7261 Ref. C4, Kaufm. Bereich 0681/501-7316 www.bildung.saarland.de

15

Sachsen-Anhalt

Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt Turmschanzenstraße 32 39114 Magdeburg Abteilung 2, Ref. 22 Tel.: 0391/567-3750, 3763 www.mk.sachsen-anhalt.de

Schleswig-Holstein

Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein Brunswiker Str. 16-22 24105 Kiel Abteilung III4 Tel.: 0431/988-2205 Tel.: 0431/988-2250 www.landesregierung.schleswig-holstein.de

Sachsen

Sächsisches Staatsministerium für Kultus Abteilung 3, Ref. 36 Tel.: 0351/564-2990, 2748 www.sachsen.de

Thüringen

Thüringer Kultusministerium PSF 900463 99107 Erfurt Abteilung 2, Ref. 24 Tel.: 0361/3794-550 Tel.: 0361/3790-0 www.thueringen.de

16

Lehrerausbildung an Universitäten und Hochschulen BADEN-WÜRTTEMBERG Universität Karlsruhe (TH) Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften Institut f. Berufspädagogik u. Allgemeine Pädagogik Postfach 69 80 76128 Karlsruhe Tel.: 07 21/6 08 42 40 http://www.uni-karlsruhe.de/~fsgele/ Universität Stuttgart Institut f. Berufs-, Wirtschafts- u. Technikpäd. (BWT) Keplerstraße 17/7 70174 Stuttgart Tel.: 07 11/1 21 23 24 http://www-ifw.uni-stuttgart.de/techno/tp_home.html

Diplom-Gewerbelehrer Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bautechnik

Universität Konstanz Tel.: 0 75 31/88-23 12 http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/st12 Universität Mannheim Tel.: 06 21/2 92 33 17 http://www.uni-mannheim.de/fakul/phil/lsewl Universität Stuttgart-Hohenheim 70593 Stuttgart Tel.: 0711/4590 Fax: 0711/4593960 http://www.uni-hohenheim.de/~zsb/Wirtschaftspädagogik.htm Universität Heidelberg Zentrum für Lehrerbildung Akademiestraße 3 (Gebäude des Instituts für Bildungswissenschaft) 69117 Heidelberg Tel.: 6221-54 7519 Fax: 6221-54 1617 519 e-mail: [email protected] www.zlb.uni-hd.de/kontakt.html

Diplom-Handelslehrer Wirtschaftspädagogik

17

Fachhochschule Aalen Beethovenstraße 1 73430 Aalen Tel.: 07361/5760 Fax.: 07361/576250 FH Offenburg Bachstraße 24 77652 Offenburg Tel.: 0781/2050 Fax.: 0781/205214 FH Mannheim Windeckstraße 110 68163 Mannheim Tel.: 0621/2926111 Fax.: 0621/2926420 FH Esslingen Kanalstraße 33 73728 Esslingen Tel.: 0711/39749 Fax.: 0711/3973100

PH Ludwigsburg Reuteallee 46 71643 Ludwigsburg Tel.: 07141/1400 Fax.: 07141/140434

PH Schwäbisch-Gmünd Oberbettringer Straße 200 73525 Schwäbisch-Gmünd Tel.: 07171/9830 Fax.: 07171/983212

PH Freiburg Kunzenweg 21 79117 Freiburg Tel.: 0761/682256

PH Heidelberg Keplerstraße 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/4770 Fax: 06221/477432

FH Stuttgart Schellingstraße 24 70174 Stuttgart Fax.: 0711/1212666

18

BAYERN Technische Universität München Arcisstrasse 21 80333 München Tel.: 089/289 01 Fax: 089/289 22000 http://www.tu-muenchen.de Fakultät Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhl für Pädagogik Lothstraße 17 80335 München Tel.: 089/ 2892 42 77 Fax: 089/ 2892 43 13 E-Mail: [email protected] http://www.paed.wi.tum.de Ludwig-Maximilians-Universität München Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München Tel.: 089/ 2180 0 Fax: 089/ 2180 2322 http:// www.uni-muenchen.de Fakultät für Betriebswirtschaft Institut für Wirtschafts- und Sozialpädagogik Ludwigstr. 28/III (Rückgebäude) 80539 München Tel.: 089/ 2180 5620 Fax: 089/ 2180 5652 http://www.wipaed.bwl.uni-muenchen.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg Kapuzinerstr. 25 96045 Bamberg Tel.: 0951/ 86 30 Fax: 0951/ 863 1005 E-Mail: [email protected] http://www.uni-bamberg.de Fakultät Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Kapuzinerstr. 25 96045 Bamberg Tel.: 0951/ 863 2761 Fax: 0951/ 863 2762 E-Mail: [email protected] (Sekretariat) www.uni-bamberg.de/sowi/wipaed

19

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Postfach 35 20 91023 Erlangen Tel.: 09131/ 85 0 Fax: 09131/ 85 22131 Anfragen und Auskünfte zum Studium: Informations- und Beratungszentrum (IBZ) http://www.uni-erlangen.de Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung PF 3931 90020 Nürnberg Tel.: 0911/ 5302 3 22 Fax: 0911/ 5302 3 54 http://www.wipaed.wiso.uni-erlangen.de Technische Fakultät Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik Elektrotechnik und Informationstechnik für das Lehramt an beruflichen Schulen Geschäftsstelle des IEEI Cauerstr. 7 91058 Erlangen Tel.: 09131 / 85-27159 Fax: 09131 / 85-27163 E-Mail: [email protected] http://www.eei.uni-erlangen.de Universität Bayreuth Universitätsstraße 30 95447 Bayreuth Tel.: 0921/ 550 Fax.: 0921/ 555 290 http://www.uni-bayreuth.de Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften (FAN) Lehramt an beruflichen Schulen Fachrichtung Metalltechnik Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel Lehrstuhl für Metallische Werkstoffe Universität Bayreuth - FAN Universitätsstraße 30 95440 Bayreuth Tel.: 0921/ 55 5551 E-Mail: [email protected] http://www.fan.uni-bayreuth.de//metall.html

20

BERLIN Humboldt-Universität zu Berlin Unter den Linden 6 10099 Berlin Tel.: 030/ 2093 0 Fax: 030/ 2093 2770 http://www.hu-berlin.de Philosophische Fakultät IV Institut für Erziehungswissenschaften Tel.: 030/ 2093 4119 http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/ Abteilung Wirtschaftspädagogik Unter den Linden 6 10099 Berlin Tel.: 030/ 2093 4112/4171 Fax: 030/ 2093 4165 http:// www.ewi.hu-berlin.de/wipaed Technische Universität Berlin Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin Tel.: 030/ 314 0 Fax: 030/ 314 23222 E-Mail: [email protected] http://www.tu-berlin.de Fakultät I Geisteswissenschaften Institut für Erziehungswissenschaften Sekr. FR 4-3 Franklinstraße 28/29 10587 Berlin Tel.: 030/ 314 25708 Fax: 030/ 314 73223 http://www.ewi-tu-berlin.de Fakultät I Geisteswissenschaften Institut für Sozialpädagogik Franklinstr. 28/29 10587 Berlin Tel.: 030/ 314 73267 Fax: 030/ 314 22770 http://www.tu-berlin.de/fb2/index.html

21

BREMEN Universität Bremen Bibliothekstraße 1 28359 Bremen Tel.: 0421/ 218 1 http://www.uni-bremen.de Allgemeine Informationen zum Studium/Zentrale Studienberatung: [email protected] und http://www.zsb.uni-bremen.de HAMBURG TU Hamburg-Harburg 21073 Hamburg Tel.: 040/ 428 78 0 Fax: 040/ 428 782 288 E-Mail: [email protected] http://www.tu-harburg.de Zentrale Studienberatung: 040/ 428 782 232 Universität Hamburg Edmund-Siemers-Allee 1 20146 Hamburg Tel.: 040/ 428 380 http://www.uni-hamburg.de Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW) Sedanstraße 19 20146 Hamburg Tel.: 040/ 42838 3736/3727 Fax. 040/ 42838 6787 http://www.ibw.uni-hamburg.de HESSEN TU Darmstadt Karolinenplatz 5 64289 Darmstadt Tel: 06151/ 16 0 Fax: 06151/ 165 489 http://www.tu-darmstadt.de Lehramt an beruflichen Schulen gewerblich-technischer Fachrichtung: Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik Fachgruppe Allgemeine Pädagogik Pankratiusstrasse 2 64289 Darmstadt

22

Fachgruppe Berufspädagogik Hochschulstrasse 1 64289 Darmstadt http://www.abpaed.tu-darmstadt.de/ Universität Gesamthochschule Kassel Mönchebergstraße 19 34109 Kassel Tel.: 0561/ 804 0 Fax: 0561/ 804 233 0 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] (Studienberatung) http://www.uni-kassel.de Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Humanwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft 34109 Kassel Tel.: 0561/ 804 2677 Fax: 0561/ 804 3043 http://www.uni-kassel.de/ Fachbereich 7, Wirtschaftswissenschaften Institut für Berufsbildung Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik Tel.: 0561/ 804 4597 Fax: 0561/ 804 4345 E-Mail: [email protected] http://www.ibb.uni-kassel.de Fachbereich 16 Elektrotechnik/Informatik Fachgebiet Berufs- und Fachdidaktik der Elektrotechnik Wilhelmshöher Allee 73 34121 Kassel Tel.: 0561/ 8 04 65 30 / -65 03 Fax: 0561/ 8 04 60 30 http://www.uni-kassel.de/fb16/BuFd/ Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt Senckenberganlage 31 60054 Frankfurt am Main Tel.: 069/ 798 0 http://www.uni-frankfurt.de Fachbereich 02 Wirtschaftswissenschaften Professur für Wirtschaftspädagogik Mertonstr. 17 (PF 91) 60054 Frankfurt am Main

23

Tel.: 069/ 798 22311 Fax: 069/ 798 28891 E-Mail: [email protected] www.uni-frankfurt.de Fachbereich 04 Erziehungswissenschaften Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung Robert-Mayer-Str. 1, Fach 123 60054 Frankfurt am Main Tel.: 069/ 798 3537 E-Mail: [email protected] http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we5/index.html Justus-Liebig-Universität Gießen Ludwigstraße 23 35394 Gießen Tel.: 0641/ 99 0 Fax: 0641/ 99 12289 http://www.uni-giessen.de Fachbereich 09 Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement Bismarckstraße 24 35390 Giessen Tel.: 0641/ 993 700 0 Fax: 0641/ 993 900 9 http://www.uni-giessen.de/fbr09/ Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaften Karl-Glöckner-Str. 21 B 35394 Gießen Tel.: 0641/ 992 4061 Fax: 0641/ 992 4069 http://www.uni-giessen.de MECKLENBURG-VORPOMMERN Universität Rostock Universitätsplatz 1 18051 Rostock Tel.: 0381/ 498 0 http://www.uni-rostock.de Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Universitätsplatz 1 18051 Rostock Tel.: 0381/ 498 4561 Fax: 0381 /498 4562 E-Mail: [email protected] (Sekretariat) http://www.wiwi.uni-rostock.de

24

Studienberatung Wirtschaftspädagogik Tel.: 0381/ 498 4563 oder 4565 Fax: 0381/ 498 4562 E-Mail: [email protected] [email protected] Philosophische Fakultät Institut für Schulpädagogik 18051 Rostock Tel.: 0381/ 498 2660 Fax: 0381/ 498 2665 E-Mail: [email protected] http://www.phf.uni-rostock.de/institut/ischulpa/.htm NIEDERSACHSEN Universität Hannover Welfengarten 1 30167 Hannover Tel.: 0511/ 762 0 Fax: 0511/ 762 3456 E-Mail [email protected] http://www.uni-hannover.de Philosophische Fakultät Institut für Berufspädagogik Fachgebiet Berufspädagogik Fachgebiet Sozialpädagogik Wunstorfer Straße 14 30173 Hannover Tel.: 0511/ 762 8359, 762 8460 Fax. 0511/ 762 8556, 762 8363 E-Mail: [email protected], [email protected] http://www.iew.phil.uni-hannover.de/ Georg-August-Universität Göttingen PF 3744 37027 Göttingen Tel.: 0551/ 39 0 Fax: 0551/ 39 4135 E-Mail: [email protected] http://www.uni-goettingen.de Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Seminar Wirtschaftspädagogik Platz der Göttinger Sieben 5 37073 Göttingen Tel.: 0551/ 394 422/21 Fax: 0551/ 394 417 E-Mail: [email protected] http.// www. wipaed.wiso.uni-goettingen.de

25

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ammerländer Heerstr. 114-118 26111 Oldenburg Tel.: 0441/ 798 0 Fax: 0441/ 798 3000 http://www.uni-oldenburg.de Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Fachgebiet für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Postfach 2503 26111 Oldenburg Tel.: 0441/ 798 4128 Fax: 0441/ 798 4122 E-Mail: [email protected] http://www.uni-oldenburg.de/bwp/ Universität Osnabrück Postfach 44 69 49074 Osnabrück Tel.: 0541/ 969 0 Fax: 0541/ 969 14111 E-Mail: [email protected] http://www.uni-osnabrueck.de Universität Lüneburg Scharnhorststr. 1 21335 Lüneburg Tel.: 04131/ 78 0 Fax: 04131/ 78 1091 http://www.uni-lueneburg.de Fakultät I – Bildungs-, Kultur und Sozialwissenschaften Institut für Sozialpädagogik Tel.: 04131/ 781 650 Fax: 04131/ 781 670 E-Mail: [email protected] http://www.fb1.uni-lueneburg.de/fb1/inst_sozpaed/ Fakultät I – Bildungs-, Kultur und Sozialwissenschaften Institut für Pädagogik Tel.: 04131/ 781 624 Fax: 04131/ 781 637 E-Mail: [email protected] http://www.fb1.uni-lueneburg.de/fb1/inst_paed/ Fakultät II - Wirtschafts-, Verhaltens- und Rechtswissenschaften Institut für Betriebswirtschaftslehre Berufs- und Wirtschaftpädagogik

26

Tel.: 04131/ 677 2513 E-Mail: [email protected] http://www.uni-lueneburg.de/fb2/bwl/ NORDRHEIN-WESTFALEN Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen) Templergraben 55 52056 Aachen Tel.: 0241/ 80 1 Fax: 0241/ 8888-100 http://www.rwth-aachen.de Philosophische Fakultät (Fachbereich 7) Institut für Erziehungswissenschaften Eilfschornsteinstraße 7 52056 Aachen Tel.: 0241/ 809 6020 Fax: 0241/ 8888 171 E-Mail: [email protected] http://www.lbw.rwth-aachen.de/lbw Fakultät Wirtschaftswissenschaften (Fachbereich 8) Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Wirtschaftslehre Templergraben 64 52062 Aachen Tel.: 0241/ 80 93655 Fax: 0241/ 80 93696 E-Mail: [email protected] http://www.rwth-aachen.de/zentral/fb8wd_leitseite.htm Zentrale Studienberatung der RWTH Aachen 52056 Aachen Tel.: 0241/ 809 40 49, 50, 51 Tel. für Bestellung von Infomaterial: 0241/ 809 405 0 Fax: 0241/ 809 240 6 E-Mail: [email protected] Universität Dortmund 44221 Dortmund Tel.: 0231/ 755 1 Fax: 0231/ 755 4664 http://uni-dortmund.de Fachbereich Erziehungswissenschaften und Soziologie Fachbereich 12 Lehrstuhl für Berufspädagogik Emil-Figge Str. 50 44221 Dortmund

27

Tel.: 0231/ 755 2199/2191 Fax: 0231/ 755 6230/5354 E-Mail: [email protected] http://www.fb12.uni-dortmund.de/Lehrstuehle/iaeb/bp/html Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre 44221 Dortmund Tel.: 0231/ 755 5260 Fax: 0231/ 755 2813 E-Mail: [email protected] http://www.wiso.uni-dortmund.de/wd/ Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg: Forsthausweg 2 47057 Duisburg Tel.: 0203/ 379 0 Campus Essen: Universitätsstraße 2 45141 Essen Tel.: 0201/ 183 1 http://www.uni-duisburg-essen.de Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik Campus Essen Universitätsstr. 12 45117 Essen Tel.: 0201/ 183 2256 Fax: 0201/ 183 4287 E-Mail: [email protected] http://www.uni-essen.de/wirtschaftsdidaktik/ Fachbereich Bildungswissenschaften Institut für Berufs- und Weiterbildung Fachgebiet Berufspädagogik/Bildungsforschung Universitätsstr. 12 45141 Essen Tel.: 0201/ 183 3905 Fax: 0201/ 183 2687 E-Mail: [email protected] http://www.uni-duisburg-essen.de/berupaed Fachbereich Bildungswissenschaften Institut für Berufs- und Weiterbildung Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/ Betriebliche Aus- und Weiterbildung Campus Duisburg Lotharstraße 65 47057 Duisburg

28

Tel.: 0203/ 379 4207 Fax: 0203/ 379 2418 E-Mail: [email protected] http://www.uni-duisburg.de/FB2/Wirtschaft/index.htm Universität zu Köln Albertus-Magnus-Platz 50923 Köln Tel.: 0221/ 470-0 E-Mail: [email protected] http://www.uni-koeln.de Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik/ Herbert-Lewin-Str. 2 50931 Köln Tel.: 0221/ 470 2506 Fax: 0221/ 470 5089 E-Mail: [email protected] http://www.uni-koeln.de/wiso-fak/wipaed/ Universität Paderborn Warburger Str. 100 33098 Paderborn Tel.: 05251/ 60 0 http://www.uni-paderborn.de Fakultät 1, Kulturwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaften Warburger Strasse 100 33098 Paderborn Tel.: 05251/ 60 29 Fax: 05251/ 60 3517 E-Mail: [email protected] http://groups.uni-paderborn.de/erziehungswissenschaft Fakultät 2, Wirtschaftswissenschaften Department: Wirtschaftspädagogik – Warburger Str. 100 33098 Paderborn Tel.: 05251/60 2372 Fax: 05251/60 3419 E-Mail: [email protected] http:/wiwi-web.upb.de/id/wipaed

29

Universität Siegen Postfach 57068 Siegen Tel.: 0271/ 740 0 Fax: 0271/ 740 4899 E-Mail: [email protected] http://www.uni-siegen.de Fachbereich 5 Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre Hölderlinstraße 3 57068 Siegen Tel.: 0271/ 740 4775 Fax: 0271/ 740 2609 E-Mail: [email protected] http://www.wirtschaftsdidaktik.uni-siegen.de Fachbereich2, Erziehungswissenschaften Arbeitsbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik Adolf-Reichwein-Str. 2 57068 Siegen Tel.: 0271/ 740 4205 Fax: 0271/ 740 2736 E-Mail: [email protected] http:// www2.uni.siegen.de/~fb02/people/huisinga Westfälische Wilhelms-Universität Münster Schlossplatz 2 48149 Münster Tel.: 0251/ 83 0 Fax.: 0251/ 83 32090 E-Mail: [email protected] http://www.uni-muenster.de Philosophische Fakultät Fachbereich 6, Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft Georgskommende 33, Haus C 48143 Münster Tel.: 0251/ 83 240 10/11 Fax: 0251/ 83 240 11 E-Mail: [email protected] http://www.egora.uni-muenster.de/fb6

30

FH Münster Hüfferstraße 27 48149 Münster Postfach 30 20 48016 Münster Tel.: 0251/ 83 0 Fax: 0251/ 83 6 40 15 http://fh-muenster.de Fachbereich Sozialwesen Hüfferstraße 27 48149 Münster Tel.: 0251/ 83 6 57 01 Fax: 0251/ 83 6 57 02 E-Mail: [email protected] http://www.fh-muenster.de/FB10/fb10I/index.htm Bergische Universität Wuppertal Gaußstr. 20 42097 Wuppertal http://www.uni-wuppertal.de Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. U. Braukmann Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und -didaktik Gaußstraße 20 42119 Wuppertal Tel.: 0202/ 439 2437 Fax: 0202/ 439 2889 E-Mail: [email protected] http://www.brauk.uni-wuppertal.de/ RHEINLAND-PFALZ Technische Universität Kaiserslautern Postfach 3049 67653 Kaiserslautern Tel.: 0631/ 205 0 Fax: 0631/ 205 3200 E-Mail: [email protected] http://www.uni-kl.de Fachbereich Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Fachgebiet Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik Postfach 3049 67653 Kaiserslautern

31

Tel.: 0631/ 205-2316 Fax: 0631/ 205-2722 E-Mail: [email protected] http://www.uni-kl.de/paedagogik Johann Gutenberg Universität Mainz Postfach 55099 Mainz Tel.: 06131/ 39 220 http://www.uni-mainz.de/universitaet/50.php Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Jakob Welder-Weg 9 55128 Mainz Tel.: 06131/ 39 220 09 Fax: 06131/ 39 220 95 E-Mail: [email protected] http://www.wipaed.uni-mainz.de Tel.: 06131/ 39 220 90 Fax: 06131/ 39 257 84 E-Mail: [email protected] http://www.wipaed.uni-mainz.de/breuer/ SAARLAND Universität des Saarlandes PF 151 150 66041 Saarbrücken Tel. 0681/ 302 0 Fax: 0681/ 302 2609 http://www.uni-sb.de Philosophische Fakultät III - Empirische Humanwissenschaften Fachrichtung 5.1 Erziehungswissenschaft Postfach 15 11 50 66041 Saarbrücken Tel.: 0681/ 302 2531/3765 Fax: 0681/ 302 4373/4708 http://www.uni-saarland.de/fak5/ezw

32

SACHSEN TU Chemnitz 09107Chemnitz Tel.: 0371/ 531 0 Fax: 0371/ 5311684/-1342 http://www.tu-chemnitz.de Fakultät Wirtschaftswissenschaften Studiengang Wirtschaftspädagogik 09107 Chemnitz Tel.: 0371/ 531 3 207 Fax: 0371/ 531 26019 E-Mail: [email protected] Fachstudienberatung: Andreas Neubert Sitz: Reichenhainer Str. 41, Zimmer 215 Tel.: 0371/ 531 34306 Fax: 0371/ 531 34098 E-Mail: [email protected] TU Dresden 01062 Dresden Tel.: 0351/ 463 0 Fax: 0351/ 463 37284 http://www.tu-dresden.de Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften 01062 Dresden Tel.: 0351/ 463 2921 Fax: 0351/ 463 7174 E-Mail: [email protected] http://www.tu-dresden.de/erzwiss/issw/ Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Berufspädagogik 01062 Dresden Tel.: 0351/ 463 4915 Fax: 0351/ 463 2659 E-Mail: [email protected] ttp://www.tu-dresden.de/erzw/institute.html Fakultät Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik 01062 Dresden

33

Tel.: 0351/ 463 32959 Fax: 0351/ 463 37194 E-Mail: [email protected] http://wipaed.wiwi.tu-dresden.de Universität Leipzig Postfach 100 920 04009 Leipzig Tel.: 0341/ 97 108 Fax: 0341/ 97 109 http://www.uni-leipzig.de Erziehungswissenschaftliche Fakultät Karl-Heine-Str. 22 b 04229 Leipzig Tel.: 0341/ 97 31 400 Fax: 0341/ 97 31 499 http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/ Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Karl-Heine-Straße 22b 04229 Leipzig Tel.: 0341/ 97-31 480 Fax: 0341/ 97-31 489 E-Mail: [email protected] http://www.uni-leipzig.de/~wipaed/ Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik Lehrstuhl für Sozialpädagogik Karl-Heine-Straße 22b 04229 Leipzig Tel.: 0341/ 97 31 475 Fax: 0341/ 97 31 498 E-Mail: [email protected] http://www.uni-leipzig.de/~sozpaed/ SACHSEN-ANHALT Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft Postfach 4120 39016 Magdeburg Tel. : 0391/ 671 6950 Fax : 0391/ 671 6850 http://www.uni-magdeburg.de/paedagogik/ [email protected]

34

SCHLESWIG-HOLSTEIN Universität Flensburg Mürwiker Str. 77 24943 Flensburg Tel.: 0461/ 31 300 Fax: 0461/ 38 543 http://www.uni-flensburg.de Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (BIAT) Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Tel.: 0461/ 805 2149 Fax: 0461/ 805 2151 http://www.biat.uni-flensburg.de/biat.www [email protected] Christian-Albrechts-Universität Kiel Christian-Albrechts-Platz 4 24118 Kiel Tel.: 0431/ 880 00 Fax: 0431/880 2072 E-Mail: [email protected] http://www.uni-kiel.de Institut für Pädagogik Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Olshausenstraße 75 24098 Kiel Tel.: 0431/ 880 3601 Fax: 0431/ 880 4573 E-Mail: [email protected] http://www.uni-kiel.de/Paedagogik/jongebloed/ THÜRINGEN Bauhaus-Universität Weimar 99421 Weimar Tel.: 03643/ 58 0 http://www.uni-weimar.de Fakultät Bauingenieurwesen Studiengang Lehramt Bautechnik Studienberatung: Dipl.-Phil. Ingrid Eismann Tel.: 03643/ 58 2358 Fax: 03643/589 2360 E-Mail: [email protected] http://www.uni-weimar.de/bauing/bautechnik/index.html

35

TU Ilmenau Postfach 100 565 98693 Ilmenau Tel.: 03677/ 69 0 Fax: 03677/ 69 1701 http://www.tu-ilmenau.de Friedrich-Schiller-Universität Jena Car-Zeiss-Straße 3 07743 Jena http://www.uni-jena.de Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Carl-Zeiss-Straße 3 07743 Jena Tel.: 03641/ 943 330 Fax: 03641/ 943 332 E-Mail: [email protected] http://www.uni-jena.de/content_page_783.html Stand der Recherche: Februar 2008 Impressum: Unser Angebot - Werden Sie Lehrer an beruflichen Schulen 7. (überarbeitete) Fassung Zusammenstellung und Redaktion: Rainer Böttcher Mitwirkung: Ines Lindner Unter Verwendung des Materials von Prof. Dr. Reinhard Bader in "Die berufsbildende Schule" 6/2007 Herausgeber: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e. V. (BLBS) Dresden/Berlin, im März 2008