10
Kommt mit auf Weltreise Eine Kinderbibelwoche in 4 interessanten Tagen. Vorwort Zu dieser Kinderbibelwoche wurde in einer Turnhalle ein „Flugzeug“ aufgebaut. Dieses Flugzeug war begehbar, hatte eine Gangway und innen Sitzgelegenheiten. Es brachte die Kinder, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ferne, unbekannte Länder. Die Passagiere mussten am Eingang der Halle einchecken und wurden kontrolliert. Der Pfarrer war angezogen wie ein Flugkapitän, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren einheitlich blau und weiß gekleidet, dazu trugen sie blaue Halstücher. In 4 Tagen, wurden 4 Länder, auf 4 Kontinenten „besucht“. Am Ankunftsort gab es Informationen über das jeweilige Land und den Kontinent. Es gab landestypische Spiele, Bastelarbeiten und Essen. Natürlich wurden auch die biblischen Geschichten passend ausgewählt. Außerdem wurde über andere Religionen und Kulturen gesprochen. Tag 1 Griechenland in Europa. Lydia und Paulus Apg. 16. Orthodoxe Kirche. Tag 2 Indien in Asien. Der barmherzige Samariter Lukas 25, 1- 37 Buddhismus. Tag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30- 44. Afro-Glaube. 1

ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Kommt mit auf Weltreise

Eine Kinderbibelwoche in 4 interessanten Tagen.

Vorwort

Zu dieser Kinderbibelwoche wurde in einer Turnhalle ein „Flugzeug“ aufgebaut. Dieses Flugzeug war begehbar, hatte eine Gangway und innen Sitzgelegenheiten. Es brachte die Kinder, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ferne, unbekannte Länder. Die Passagiere mussten am Eingang der Halle einchecken und wurden kontrolliert. Der Pfarrer war angezogen wie ein Flugkapitän, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren einheitlich blau und weiß gekleidet, dazu trugen sie blaue Halstücher.

In 4 Tagen, wurden 4 Länder, auf 4 Kontinenten „besucht“. Am Ankunftsort gab es Informationen über das jeweilige Land und den Kontinent. Es gab landestypische Spiele, Bastelarbeiten und Essen. Natürlich wurden auch die biblischen Geschichten passend ausgewählt. Außerdem wurde über andere Religionen und Kulturen gesprochen.

Tag 1 Griechenland in Europa. Lydia und Paulus Apg. 16. Orthodoxe Kirche.

Tag 2 Indien in Asien. Der barmherzige Samariter Lukas 25, 1-37 Buddhismus.

Tag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders.

Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube.

Das Flugzeug in der Turnhalle

1

Page 2: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Die Durchführung

Das Kernstück dieser Kinderbibelwoche ist einbegehbares „Flugzeug“. Klappbare Bühnenteile hochgestellt und mit Holz verkleidet. Zusätzlich eine kleine Treppe und Flügel ebenfalls aus Holzplatten. Innen Bankreihen, im „Cockpit“ Leinwand, Mikrofon und ein Staubsauger als Triebwerk.

Gäste aus den jeweiligen Ländern können eingeladen werden, müssen aber nicht.

Im Innern der „Maschine“

Zu dieser Kinderbibelwoche ist eine Anmeldung erforderlich. Die Kinder bekommen Ausweise und Tickets. Diese werden jeden Tag an der Turnhallentür kontrolliert.

Jeden Tag beginnt, indem vor der Halle gesungen und das Eingangsgebet gesprochen wird. Dann wird das Flugzeug über eine kleine Treppe betreten. Das Mikrofon wird an den Staubsauger gehalten um so einen Start und eine Landung zu simulieren.

Das „Gastland“ wird vorgestellt. Powerpoint, Diabilder oder kleine Filme werden gezeigt. Reiseerinnerungen der Mitarbeiter, Geschichten der Gäste oder Berichte aus dem Internet werden verwendet.

Danach werden in der Halle, außerhalb des Flugzeugs, biblische Geschichten gegenwartsbezogen dargestellt.

In der Pause werden Landestypische Speisen gereicht. Danach folgen Spiele, Basteleien, und andere Aktionen. Alle auf das „Land des Tages“ abgestimmt.

Auch bei der Auswahl der Lieder wird auf den Zielort geachtet. Das Thema Reisen, ferne Kontinente und Kulturen wird auch bei den Gebeten mit einbezogen.

Unbedingt beachten sollte man auch die einheitliche Kleidung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten unbedingt als Flugpersonal erkennbar sein. Wir haben uns für blau und weiß entschieden. Weil man das am ehesten zu Hause hat. Blaue Halstücher waren schon in der Halle vorhanden. Der Pfarrer oder die Pfarrerin als Flugkapitän mir Jackett und Mütze aus dem Faschingsbedarf.

2

Page 3: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Griechenland in Europa

Griechenland liegt in Südosteuropa und ist ein Mittelmeeranrainerstaat. Das griechische Staatsgebiet grenzt an Albanien, Mazedonien, Bulgarien und die Türkei. Griechenland ist Mitglied der Europäischen Union und bildet mit insgesamt 18 EU-Mitgliedstaaten eine Währungsunion, die Eurozone. Es ist Mitglied der Vereinten Nationen, der OECD, der NATO, der OSZE und des Europarates. Der Human Development Index zählt Griechenland zu den sehr hoch entwickelten Staaten. Griechenland hat etwa 10.800.000 Einwohner.

Die meisten Kinder wissen etwas über Griechenland. Manche haben dieses Land auch schon in den Ferien besucht. Trotzdem ist eine umfangreiche Vorbereitung notwendig. Internet und Länderlexika helfen uns. Ein oder zwei Mitarbeiter lesen sich ein und suchen die Bilder aus. Aber alle sollten ein wenig über Griechenland und die Menschen informiert sein. Wenn etwas griechische Musik zu haben ist, wäre es schön.

Apostelgeschichte 16, Paulus und Lydia, werden in einem Anspiel vorgetragen. Lydia war eine reiche Purpurhändlerin. Sie hat sich sehr für das jüdische Leben interessiert. Aber der Apostel Paulus hat sie für das Christentum begeistert. Seit langer Zeit gilt Lydia darum als die erste Christin Europas.

An diesem Tag werden auf Holzbrettchen Ikonen gemalt und leicht mit Gold besprüht.

Wir reden über die Orthodoxe Kirche. Die Gemeinsamkeiten und die Andersartigkeiten gegenüber unserem Verständnis vom Glauben. Wir erklären die Bedeutung und den tieferen Sinn der Ikonen.

Wir spielen einfache kleine Spiele. Dabei lehnen wir uns an die Olympischen Spiele und ihre Traditionen an.

An diesem Tag essen wir, Früchte aus der Mittelmeerregion und vielleicht ein paar Oliven.

3

Page 4: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Indien In Asien

Indien ist ein Staat in Südasien, der den größten Teil des indischen Subkontinents umfasst. Indien ist eine Bundesrepublik, die von 29 Bundesstaaten gebildet wird und außerdem sieben bundesunmittelbare Gebiete umfasst. Der Himalaya bildet die natürliche Nordgrenze Indiens, im Süden umschließt der Indische Ozean das Staatsgebiet. Indien grenzt an Pakistan, das chinesische Autonome Gebiet Tibet, Nepal, Bhutan, Myanmar (Birma) und Bangladesch. Weitere Nachbarstaaten im Indischen Ozean sind Sri Lanka und die

Malediven. Indien ist ein multiethnischer Staat und mit über 1,2 Milliarden Einwohnern (2011) nach der Volksrepublik China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Indien gilt, gemessen an der Einwohnerzahl, als größte Demokratie der Welt. Hinsichtlich der Landesfläche gehört es zu den zehn größten Ländern.

Indien ist in letzter Zeit häufig in den negativen Schlagzeilen. Das bekommen auch die Kinder mit. Darum vorsichtig bei der Vorstellung des Landes. Auf der anderen Seite stehen die Bollywood-filme. Bunt, witzig, musikalisch und romantisch. Viele Kinder kennen auch diese Filme.

Auch hier ist es sinnvoll mit Internet und Lexikon zu arbeiten. Auch etwas Musik wäre schön.

Nach dem Flug besuchen wir die Schwestern der Nächstenliebe die früher mit Mutter Teresa gearbeitet haben. Ein Reiseleiter fragt sie nach ihrer sozialen Arbeit. Langsam kommen sie auf die Geschichte des Barmherzigen Samariters zu sprechen. Lukas 25, 1-37

Wir malen Mandalas und basteln Blumengirlanden.

Später spielen wir Staffelspiele. Bei denen größere und kleinere Kinder sich gegenseitig unterstützen. Ein Spiel wir auch der „Gewürz-Parcours“ sein, bei dem Gewürze erraten werden sollen.

Über Katholisch / Christlichen Hilfswerke reden. Den Buddhismus und den Hinduismus unbedingt erwähnen. Die meisten Kinder haben davon schon gehört.

Es gibt ein indisches Reisgericht, Chai-Tee und Milchreis.

4

Page 5: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Kamerun in Afrika

Kamerun ist ein Land in Zentralafrika. Es grenzt an Nigeria, den Tschad, die Zentralafrikanische Republik, die Republik Kongo, Gabun, Äquatorialguinea und den Atlantischen Ozean durch die Bucht von Bonny. Das Landesinnere besteht vorwiegend aus flachen Plateaus, die sich nach Norden bis zum Adamaua-Hochland und dem Mandara-Gebirge erheben um dann allmählich zur Niederung des Tschadsees im äußersten Norden abfallen, an dem Kamerun noch kleinere Anteile hält. Der Westen und Nordwesten Kameruns ist von vulkanischem Gebirge entlang der Kamerunlinie bestimmt, das in Küstennähe vom aktiven Vulkan und der höchsten Erhebung Westafrikas, dem Kamerunberg, überragt wird. Entlang der Kamerunlinie erhebt sich das bis zu 3011 Meter hohe Vulkanfeld Oku, in dem der Nyos- und Manoun-See liegen. Kamerun hat etwa 20 500 000 Einwohner.

Die Kinder werden von Kamerun selbst kaum etwas wissen. Allerdings über Afrika werden sie informiert sein. Doch Vorsicht! Afrika ist vielfältiger als üblicherweise angenommen. Kameruner Musik werden wir wohl keine finden, aber afrikanische wird auch in Ordnung sein.

Hunger, Not und Elend in Afrika sollten weder verschwiegen noch herausgehoben werden. Hier ist Fingerspitzengefühl sehr gefragt.

Beim Aussteigen aus dem Flugzeug werden afrikanische Begrüßungsrituale ausprobiert. Afrikaner reden offenbar gerne über „Früher“. Hier Übergang zur biblischen Geschichte vom afrikanischen Kämmerer Apostelgeschichte 8,

26-40.

Wir spielen Safari. Stofftiere mit Fernglas erkennen, „Kokosnüsse“ in Körbe werfen, Wörter trommeln, Pantomimisch Tiere erkennen, Wassertransport etc.

Wir beschäftigen uns mir einem etwas anderen Christentum. Katholiken, Protestanten, Anglikaner ohne den Europäischen "Ballast“.

Einfache Dinge werden gebastelt. Einfache Instrumente oder ein Regenmacher.

Zum Essen gibt es Kartoffelbrei mit Sauce. Unbedingt mit den Fingern essen!

5

Page 6: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Brasilien in Südamerika

Brasilien ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde. Es ist der größte und bevölkerungsreichste (über 200 Millionen Einwohner) Staat Südamerikas, von dessen Fläche er 47 Prozent einnimmt. Brasilien grenzt von Nordosten gegen den Uhrzeigersinn gesehen an Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Uruguay und den Atlantik, hat so mit jedem südamerikanischen Staat außer Chile und Ecuador eine

gemeinsame Grenze.

In letzter Zeit war Brasilien, durch Sportveranstaltungen in aller Munde. Auch die Kinder wissen das alles und waren mit Begeisterung bei der Fußball WM im Fernsehen dabei. Das ist allerdings nur ein kleiner Teil. Darum ist auch hier gute Vorbereitung wichtig.

Brasilianische / südamerikanische Musik ist wichtig und leicht zu bekommen. Armut und Wohlstandsschere, sollten nicht allzu sehr diskutiert aber auch nicht verschwiegen werden.

Nach dem Aussteigen aus dem „Flugzeug“, besuchen wir eine Gemeinde, die sich um arme und verlassene Straßenkinder kümmert. Wir leiten über zur Geschichte der Speisung der 5000. Markus 6, 30-44.

An diesem Tag basteln wir Gipsmasken. Diese sind relativ aufwändig. Darum werden nur kleine Spiele gemacht. Montagsmaler, auf Brasilien und die Geschichte bezogen. Buchstaben belegen usw.

In Südamerika, besonders in Brasilien gibt es besondere Formen des Katholizismus. Afro-amerikanische Rituale und Gottheiten, werden mit dem katholischen Heiligenkult vermischt und in diesen eingebunden.

Zum Essen gibt es einen Kuchen aus Maismehl.

6

Page 7: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Autoren: Ilka Schuster und Pfarrer Karl Gerlinger

Vorspiel

Eröffnung:

LIED: Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn…

WSP: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern

überwinde das Böse mit Gutem. Röm. 12,21

PSALM: 768

Eingangsgebet:

KANON: Der Himmel geht über allen auf…..

LESUNG: Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt…, darum

LIED: Vertraut den neuen Wegen….

Reiseerzählungen: Der Flugkapitän (Pfarrer/in) moderiert Dazwischen singen wir Liedverse

Griechenland: Flugkapitän trifft Lydia

Kamerun: Flugkapitän trifft den Kämmerer

Indien: Flugkapitän trifft Mission

Brasilien: Flugkapitän trifft Brasilianerin

LIED: Damit aus Fremden Freunde werden…

FÜRBITTE:

VATERUNSER:

LIED: Bewahre uns Gott…

ABKÜNDIGUNG:

LIED: Verleih uns Frieden

SEGEN:

Nachspiel:

7

Page 8: ilka-arts.de · Web viewTag 3 Kamerun in Afrika. Afrikanischer Kämmerer Apg. 8 Christentum anders. Tag 4 Brasilien in Südamerika. Speisung der 5000 Markus 6,30-44. Afro-Glaube

Kontakt: Ilka Schuster, Forchtenberger Straße 5, 74670 Forchtenberg

8