Click here to load reader

Ilka Leopoldseder...2020/10/10  · Die Kosten betragen für Mitglieder von Obst- und Gartenbau vereinen 40 Euro, für Nicht-Mitglieder 60 Euro – diese werden von der Stadt Abensberg

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Seite 11 Natürliche Medizin

    Seite 12 + 13 Notdienstplan

    Seite 14 + 15 Gewinnspiel

    Seite 18 Beerenpflege

    10|2020223. Ausg

    abeDas Magazin rund um Abensberg!

    Ilka Leopoldseder

    Oktober

    Im Portrait: Gerhard Rölz Stadtbaumeister Seite 6 + 7

  • 2 | abensberg im juli

    Münchener Str. 35 | Abensberg | Tel. 09443 91400 | [email protected] | www.kelly-druck.de

    Antimikroben-Folie Tröpfchenschutz mit Acryl- oder Holzhalterungen Hygieneaufkleber

  • Ich heiße Ilka Leopoldseder, bin 17 Jahre alt und komme aus Rohr in Niederbayern. Rohr ist nur einen Katzensprung von Abensberg entfernt, deswegen nutze ich gerne die vielen Ange-bote, die mir diese schöne Stadt bietet. Beson-ders mag ich den Gilla-moos, das „Fest der Haller-tau“, einer der ältes-ten Jahrmärkte Bay-erns.

    Schon als kleines Kind habe ich gerne Fotos von mir gemacht. Mit zwei Jahren, als mein Bru-der eingeschult wurde, bin ich beim Fotografen so überzeu-gend aufgetreten, dass er schließlich eine Serie Bilder von mir allein gemacht hat.

    Ab meinem fünften Lebensjahr habe ich Ballett -

    unterricht bekom-men. Nach kurzer Zeit

    bin ich nach Regens-burg auf eine Ballett -akademie gewechselt. Das klassische Tanzen hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Es war

    aber auch anstren-gend, nach der

    Schule mehr-mals in der Woche nach Regensburg

    zum Unterricht zu fahren.

    Ich kann geschickt mana-gen und Dinge organisie-

    ren. Vielleicht wird das einmal mein Beruf. Aber ich habe ja noch Zeit, mich zu entschei-

    den.

    Eine schöne Herbstzeit wünscht euch

    Ilka Leopoldseder

    Unser Titelbild:

    Ilka Leopoldseder

    abensberg im oktober | 3

    Impressum: Herausgeber: kelly-druck GmbH 93326 Abensberg, Telefon 09443 91400, [email protected], www.kelly-druck.de Titelbild: Fotografie Marco Holzhäuser Auflage: ca. 4.200 Stück

    Für falsch eingesandte Termine oder etwaige Tipp fehler unsererseits übernehmen wir kei-nerlei Haftung. Vielen Dank für Ihr Verständ-nis. Wir behalten uns vor, eingesandte Texte zu kürzen. Anzeigen an [email protected]!

  • 4 | abensberg im oktober

    Franz Nadler, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege,und Pomologe Georg Stöckl waren kürzlich in mehreren Abensber-ger Gärten unterwegs: Die Stadt unterstützt seit nun einem Jahrdie Zertifizierung von Naturgärten; angestoßen wurde dies bei derBund Naturschutz-Ausstellungseröffnung „Gärten – Ödnis oderOase“ im Aventinum. Mittlerweile sind drei Gärten in Abensbergzertifiziert. Weitere sollen folgen. 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl:„Durch die Übernahme der Kosten wollen wir den Bürgern inAbensberg, die die Möglichkeit haben, Lust machen auf artenreicheund vielfältige Gärten.“ Deshalb übernimmt die Stadt Abensbergdie Kosten für die Zertifizierung, die der Kreisverband der Obst-und Gartenbauvereine durchführt. Und so funktioniert's: Die Obst- und Gartenbauvereine beraten die Gar-tenbesitzer und melden diese dem Kreisverband, der die Zertifizierungdurchführt. Die Prüfer wurden von der Bayerischen Gartenakademie ge-schult und zugelassen. Nach erfolgreicher Zertifizierung erhalten dieGartenbesitzer eine Urkunde und die Plakette „Bayern blüht – Natur-garten“. Die Kosten betragen für Mitglieder von Obst- und Gartenbau-vereinen 40 Euro, für Nicht-Mitglieder 60 Euro – diese werden von derStadt Abensberg nach erfolgreicher Zertifizierung übernommen.

    Die Stadt Abensberg wird die Zertifizierungen begleiten und dasThema im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit bewusst machen. ErsterBürgermeister Dr. Uwe Brandl: „Wir hoffen darauf, dass sich der eineoder andere Gartenbesitzer mit unserer Unterstützung Gedanken

    Vom Trockenbiotop bis zum Schwimmteich

    Stefan Knöfler Windfalterstraße 5 93326 Abensberg-Pullach Telefon (09443) 1019 Telefax (09443) 65 83 Mobil 01 60/6 30 64 87 [email protected]

  • abensberg im oktober | 5

    macht, ob sein Garten lebt oder ob er lediglich De-sign-Qualitäten besitzt.“

    Wer Interesse hat, wende sich an die Stadt Abens-berg, die sich mit der An-nahme zur Kostenüber-nahme bereit erklärt. Die In-teressenten werden an den örtlichen Obst- und Garten-bauverein weitergeleitet, der dann die nötigen weite-ren Schritte unternimmt. Bürgermeister Brandl will die Unterstützung der Zerti-fizierungen zeitlich vorerst nicht eingrenzen. Er sagte bereits im letzten Jahr: „Das Bienenthema ist keine Eintagsfliege.“

    Wer mitmachen möchte, schreibe an die Stadt Abensberg, Kennwort „Naturgarten“, Münchener Straße 14, 93326 Abensberg. Weitere In-formationen zur Aktion „Bayern blüht – Naturgarten“ gibt es auf der Homepage der Bayerischen Gartenakademie und beim Kreisfach -berater im Landratsamt.

    Im Foto Franz Nadler und Georg Stöckl. Sie haben Mitte August einen traumhaften Garten in Abensberg begut-achtet. Nadler: „Die-ser Garten besitzt eine lebendige Viel-falt von Lebensräu-men, vom Trocken-biotop bis zum natur-nahen Schwimmteich und eine bunte Mi-schung blühender Insektennahrungs-pflanzen.“ Ingo Knott

    Babostraße 6 (in der Innenstadt) · 93326 Abensberg Telefon: 09443/90 5265 · Inhaber Johannes Schäffer

    Herbstfarben-Aktion im Oktober 20% Rabatt auf alle roten und maisfarbenen Schuhe

  • 6 | abensberg im oktober

    Im Gespräch mit Stadtbaumeister Gerhard Rölz „Es wird kein Loch entstehen“ Zeit habe er eigentlich keine, aber in Tagen wie diesen müsse man zusammenhalten, so Stadtbaumeister Gerhard Rölz am Telefon bei der Vereinbarung des Interviewtermins. So kommt er auch am Tag des Gesprächs selbst direkt von der Baustelle. Von diesen gibt es derzeit und auch für die Zukunft in Abensberg genug.

    Am prominentesten ist natürlich momentan die Baustelle am Rat-haus. Der Trockenbau sei fertig, der Einzugstermin am 23. Oktober könne voraussichtlich eingehalten werden. Drei Jahre sind es nun, seit die gesamte städtische Verwaltung aus der Innenstadt in die Münchener Straße umgezogen ist. „Manche der neuen Mitarbeiter kennen es gar nicht mehr anders“, sagt Rölz; denn auch im Stadt-bauamt herrscht immer wieder Personalwechsel.

    Ein „hervorragendes Ausweichquartier“ seien die Räumlichkeiten der Firma Stanglmeier gewesen. In Frage gekommen seien damals bei der Planung auch das Gelände der ehemaligen Kunstblumen-fabrik Wittenbeck im Arnhofener Weg oder eine Containerlösung, die aber beide viel teurer in der Vorbereitung gewesen wären.

    Trotz der besseren Parkplatzsituation außerhalb der Innenstadt freut sich Rölz auf den Umzug zurück in das renovierte Rathaus. Vie-len Abensberger*innen mag der gewisse ‚Charme‘ des alten Rat-hauses noch in Erinnerung sein – dennoch sei eine moderne und zeitgerechte Lösung für die alte Bausubstanz notwendig gewesen. Schon die (heutzutage selbstverständlich barrierefrei geplante) Treppe zum Aufgang des neu renovierten Rathauses werde ein re-präsentatives „Statement“ sein. Typisch für die „Kultur- und Le-bensstadt“ Abensberg: Bereits jetzt ist ein erstes Konzert im Freien auf der Treppenanlage geplant, bei dem die Abensberger*innen ihr neu hergerichtetes Rathausgebäude genießen können.

    Bevor der gelernte Bauingenieur Rölz vor mittlerweile über 20 Jah-ren nach Abensberg kam, arbeitete er als freier Bauträger in Mün-

  • abensberg im oktober | 7

    chen. Groß war die Überra-schung, als nach dem Vorstel-lungsgespräch mit dem dama-ligen wie heutigen Bürgermeis-ter Dr. Uwe Brandl, Bauamtslei-ter Peter Schmid und dem da-maligen Hauptamtsleiter Franz Piendl der positive Telefonan-ruf aus Abensberg kam.

    Die Entscheidung, nach Abensberg zu gehen, habe er „fast nie bereut“, sagt der Stadtbaumeister. Von der ka-putten Waschmaschine über Personalfragen bis hin zum millionenschweren Bauprojekt sei die Arbeit überaus vielfältig, die Unterstützung besonders durch Bür-germeister Brandl sehr groß. „Man kann gut selber agieren“, freut sich Rölz über die verantwortungsvolle, aber auch mit viel Vertrauen verbundene Position, die er genießt.

    Große Neuerungen gibt es immer wieder durch die zunehmende digitale Vernetzung in allen Bereichen. Neue Ideen hat sich Rölz bei einer Fortbildung im Facility Management bzw. in der Gebäu-deverwaltung an der Uni Bayreuth geholt: Die Hausmeister der städtischen Gebäude sind alle mit den von ihnen betreuten Räum-lichkeiten verbunden und erhalten sofortige Meldungen z. B. über die Knappheit von Pellets zum Heizen, die dann unverzüglich nach-bestellt werden können. Er selber hat vom Computer im Büro aus Überblick beispielsweise über den Temperaturstand in den Schul-gebäuden, den er vom Schreibtisch aus jederzeit regulieren kann, um den Energieverbrauch zu minimieren.

    Über die Zeit nach dem Rathausumbau sagt Rölz: „Es wird kein Loch entstehen“ – gibt es doch immer viel zu tun, um unser schö-nes Abensberg noch lebenswerter zu machen! Peter Kelly jun.

  • Alles für Ihr Bauprojekt:Fenster, Fliesen, Tore und Türen.Ob Neubau, Renovierung oder Modernisierung – ganz egal, welches Projekt bei Ihnen ansteht: Wir unterstützen Sie mit individuellen Lösungen und fachkundiger Beratung. Die passende Inspiration finden Sie in unseren Aus-stellungen mit einer großen Auswahl an Fenstern, Fliesen, Laminat, Parkett und Türen sowie in den Garten- und Landschaftsausstellungen im Freien.

    Raab Karcher NiederlassungenRegensburger Straße 29 • 93326 Abensberg • Tel. 0 94 43/9 30-0Graslitzer Straße 2 • 93073 Neutraubling • Tel. 0 94 01/6 08-0Am Gewerbering 1 • 84069 Schierling • Tel. 0 94 51/93 10-0www.raabkarcher.de

  • abensberg im oktober | 9

    9 3 2 8 1

    8 5 7

    3 1 7 9 5

    9 7 8 4 3

    8 2 6

    5 6 7 1

    1

    1 6 4

    8 5 9 2 6 1

    Sudoku – Einfach:

    3 5 4 2

    6 7

    8 2 7 3 5 6

    3 9

    8 2 6 5

    5 8 7

    5 2

    3

    1 4 3 8

    Sudoku – Schwer:

    RÄTSELECKE

  • 10 | abensberg im oktober

    ABENSBERGER NOVEMBERNEBELSamstag, 10. Oktober 2020 • 19.30 Uhr Yojo Christen: Klassischer Klavierabend mit Beethoven Donnerstag, 22. Oktober 2020 • 19.30 Uhr Magdalena Damjantschitsch, Hannes Fleischmann & Rudi Kohl: Man müsste Klavier spielen können … Die Goldenen-Zwanziger-Jahre im Spiegel von Schlagern und Literatur Freitag, 23. Oktober 2020 • 20.00 Uhr; Samstag, 24. Oktober 2020 • 20.00 Uhr; Sonntag, 25. Oktober 2020 • 16.00 Uhr; Donnerstag, 29. Oktober 2020 • 20.00 Uhr; Freitag, 30. Oktober 2020 • 20.00 Uhr; Samstag, 31. Oktober 2020 • 16.00 Uhr Sweet Highlights: ,Gott ist schwarz’ von Dario Fo Freitag, 6. November 2020 • 19.30 Uhr Heye’s Society: A pure New Orleans Hotjazz Sextett Montag, 9. November 2020 • 20.15 Uhr Jazzclub Abensberg e.V.: Die Drei Damen Dienstag, 10. November 2020 • 19.30 Uhr Angelika Süß: Satirischer Märchenabend

    Im Überblick

    www.abfalterer-balkone.de

    Gewerbegebiet Egelsee 33, 93354 SiegenburgTELEFON:FAX: [email protected]

    ALUMINIUM

    EDELSTAHL

    BESUCHEN SIE UNSERE AUSSTELLUNG!NIE MEHR

    STREICHEN!

    ABFALTERER BALKONE & ZÄUNE GmbH

    AKTION IM OKTOBER 2020:WIR ENTSORGEN

    KOSTENFREI IHREN ALTEN

  • abensberg im oktober | 11

    Natürliche Medizin: Das „stärkste natürliche Antibiotikum“

    Zutaten: 700 ml Apfelwein-Essig ¼ Tasse fein gehackter Knoblauch ¼ Tasse fein gehackte Zwiebeln

    2 frische Chilischoten ¼ Tasse geriebener Ingwer 2 EL geriebener Meerrettich 2 EL Kurkuma-Pulver

    Zubereitung:

    1 Alle Zutaten außer den Weinessig in eine Schüssel geben und gut durchmischen.

    2 Die Mischung in ein Einweckglas umfüllen.

    3 Den Essig in das Glas eingießen und bis zum Rand füllen. Das Glas sollte zu zwei Dritteln mit trockenen Zutaten und zu einem Drittel mit Essig gefüllt sein.

    4 Gut verschließen und schütteln.

    5 Das Glas für zwei Wochen kühl und trocken lagern. Immer wieder gut durchschütteln.

    6 Danach die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Schale pressen.

    7 Die trockenen Zutatenreste können zum Kochen verwendet werden!

    l Achtung: sehr scharf! l stärkt das Immunsystem l wirkt antibiotisch l kräftigt die Durchblutung l gegen Pilzkrankheiten l ist lange haltbar l kann auch zum Würzen z. B. von

    Salatsoßen verwendet werden!

  • N O T D I E N S

    12 | abensberg im oktober

    1. Abens-Apotheke Abensberg

    2. Antonius-Apotheke Pförring

    3. Sofien-Apotheke Neustadt

    4. Marien-Apotheke Siegenburg

    5. Stadt-Apotheke Abensberg

    6. Stadt-Apotheke Neustadt

    7. Aventinus-Apotheke Abensberg

    8. Antonius-Apotheke Pförring

    9. Mariahilf-Apotheke Altmannstein

    9. Rathaus-Apotheke Münchsmünster

    10. Abens-Apotheke Abensberg

    11. Antonius-Apotheke Pförring

    12. Sofien-Apotheke Neustadt

    13. Marien-Apotheke Siegenburg

    14. Stadt-Apotheke Abensberg

    15. Stadt-Apotheke Neustadt

    16. Aventinus-Apotheke Abensberg

    17. Damian-Apotheke Bad Gögging

    18. Mariahilf-Apotheke Altmannstein

    18. Rathaus-Apotheke Münchsmünster

    19. Abens-Apotheke Abensberg

    20. Antonius-Apotheke Pförring

    21. Sofien-Apotheke Neustadt

    22. Marien-Apotheke Siegenburg

    23. Stadt-Apotheke Abensberg

    24. Stadt-Apotheke Neustadt

    25. Aventinus-Apotheke Abensberg

    26. Damian-Apotheke Bad Gögging

    27. Mariahilf-Apotheke Altmannstein

    27. Rathaus-Apotheke Münchsmünster

    28. Abens-Apotheke Abensberg

    29. Antonius-Apotheke Pförring

    30. Sofien-Apotheke Neustadt

    31. Aventinus-Apotheke Abensberg

    Apotheken-Notdienst Notdienstapotheke ist am jeweiligen Tag von 8 bis 8 Uhr am Folgetag erreichbar.

    Goldbergklinik Kelheim Bereitschaftspraxis Mo, Di, Do 18 – 21 Uhr | Mi, Fr 13 – 21 Uhr Sa, So, Feiertag 9 – 21 Uhr

    ACHTUNG: Der Notdienstplan kann sich im Laufe des Monats auch mal ändern. Unter www.lak-bayern.notdienst-portal.de können Sie den aktuellen Notdienst nachschauen. Für Fehler übernehmen wir keine Haftung.

    Notruf Telefon: 112

  • T P L A N

    abensberg im oktober | 13

    Blutspende. Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden. Auch in Zeiten des Coronavirus, benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes und des Bayerischen Roten Kreuzes drin-gend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräpa-raten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können. Weitere Termine: www.blutspendedienst.com/blutspendetermine

    Do. 1. Okt. Grund- & Mittel-schule Geisenfeld Forstamtstraße 9 15.00–20.00 Uhr

    Di. 13. Okt. Grund- & Mittel- schule Vohburg Hartackerstraße 23 16.00–20.00 Uhr

    Fr. 23. Okt. Gymnasium Mainburg Ebrantshauser Str. 70 16.00–20.00 Uhr

    Mi. 28. Okt. Mittelschule Langquaid Pestalozzistraße 8 16.30–20.00 Uhr

    Zahnarzt Die Notdienstpraxis ist am jeweiligen Tag von 10–12 Uhr und 18–19 Uhr besetzt. Für dringende Fälle ist der Notdienst zahnarzt in der übrigen Zeit rufbereit. Sa, 3. und So, 4. Oktober ZÄ Susanne Ziegler Rottenburg, Telefon 08781 1343

    Sa, 10. und So, 11. Oktober Dr. Dr. Maximilian Ohneis Abensberg, Telefon 09443 90067

    Sa, 17. und So, 18. Oktober Dr. Ricarda Daser Mainburg, Telefon 08751 9891

    Sa, 24. und So, 25. Oktober Dr. Wolfgang Roth Langquaid, Telefon 09452 705

    Sa, 31. Okt. und So, 1. Nov. ZA Fedor Rihl Altmannstein, Telefon 09446 2323

    Ärztlicher Notdienst: Telefon 116117

    Krankenhaus Mainburg Bereitschaftspraxis Mi, Fr 16–21 Uhr | Sa, So, Feiertag 9–21 Uhr

    Oktober

  • 14 | abensberg im oktober

    2

    1410

    15

    4 13

    1

    11 12 7 5

    6

    3

    98

    1

    7

    8

    5

    93

    10

    2

    11

    4

    6

    12

    13

    14

    Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für eine Behandlung im Wert von 89,90 € von:

  • Name: ______________________________________________________________________

    Telefon/E-Mail: _______________________________________________________

    Straße, PLZ, Ort: ______________________________________________________

    Lösungswort:

    Lösungswort ausfüllen, Abschnitt ausschneiden und bis 23. Okt. 2020 abgeben.

    Kreuzworträtselfragen:

    1 An welchem kirchlichen Fest am 2. November gedenkt man aller Verstorbenen?

    2 Wie heißt die bekannte Abensberger Veranstaltungs-reihe im Herbst?

    3 Welches Gemüse wird häufig als Herbstdekoration verwendet?

    4 Wie nennt sich das Fest, bei dem Anfang Oktober Früchte, Getreide und Obst in der Kirche aufgestellt werden?

    5 Was sagen Kinder, wenn sie an Halloween von Haus zu Haus ziehen?

    6 Aus welchen Früchten eines heimischen Baumes basteln Kinder gerne Figuren?

    7 Welche Delikatesse wird im Herbst von vielen im Wald gesucht (bayer. Ausdruck)?

    8 An welchem Feiertag findet die Gräbersegnung auf den Friedhöfen statt?

    9 Was erschwert in den Morgenstunden im Herbst häufig die Sicht?

    10 Mit welchem Werkzeug sammelt man im Herbst das gefallene Laub?

    11 Welches stachelige Tier quartiert sich im Herbst gerne in Laubhaufen ein?

    12 Was lassen Kinder im Herbst gerne in die Luft steigen?

    13 Welche herbstlichen Früchte der Wildrose werden zu einem roten Tee verarbeitet?

    14 Welches Tier, das im Herbst Samen und Nüsse vergräbt, ist Bestandteil eines bayerischen Zungenbrechers?

    Kreuzworträtsel lösen, Buchstaben der grauen Kästchen beim Lösungswort eintragen, ausschneiden und bis 23. Okt. 2020 bei kelly-druck einwerfen (Münchener Str. 35), faxen (09443 914020) oder mailen ([email protected]). Der Gewinner wird telefonisch benachrichtigt!

    4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 151 2 3 4

  • 16 | abensberg im juli

    HAPPYFIGURABNEHMEN WIE DU MAGST UND D

    EINEKRANKENKASSE ZAHLT

    individuellflexibelmobil

    Positiv Fitness AbensbergRudolf-Diesel-Str. 11 // 93326 Abensberg // Fon 09443.9281111

    www.positiv-gruppe.de

    Ernährungs-Coaching fl exibel immer und überallSchlankmacher- und Motivationstipps

    Individuelles Kochbuch als PDF und gebundenes Buch

    Kurseinheiten mit VideosDie besten Tricksfür deinen Erfolg3 InBody-Messungen8 Wochen Kraft- und Ausdauertraining im Positiv inklusive

    UNSER 8 WOCHENONLINEPROGRAMM

    WEAREFAMILY

    JETZT

    ANMELDEN

    UND KILOS

    VERLIEREN!

  • Die Gewinnerin

    Einen Gutschein im Wert von 75,– € vom Autohaus Fischer gewann Christine Hierl aus Abensberg.

    Die Gewinnübergabe machte Jürgen Fischer vom Autohaus Fischer.

    im September

    abensberg im oktober | 17

    Regional einkaufen!

    Arbeitsplätze sicher

    n!

    Wir freuen uns auf S

    ie!

    Maskenpflicht im gesamten Einkaufszentrum. Bitte tragen Sie bei Ihrem Besuch einen Mund- und Nasenschutz.

  • 18 | abensberg im oktober

    Beerenpflege Im Herbst heißt es: den Garten für die kalten Tage vorbereiten. Hier erhaltet Ihr zwei Tipps, wie ihr im nächsten Jahr eure Beerenernte optimieren könnt:

    1. Himbeeren zurückschneiden Die abgetragenen Ruten der Himbeeren können ab Ende Okto-ber zurückgeschnitten weden. Bei Sommer-Himbeeren werden alle zweijährigen Triebe (erkennbar an ihren braunen Stängeln; haben bereits Früchte getragen) dicht über dem Boden entfernt. Bei den einjährigen Trieben (erkennbar an der grünen Farbe; ohne Früchte) bleiben nur diejenigen stehen, die am kräftigsten gewachsen sind. Störende und schwache Triebe sollten ebenso bodennah abgeschnitten werden. Bei Herbst-Himbeeren werden alle abgeernteten Ruten auf Bodenhöhe abgeschnitten, sodass nichts stehen bleibt. Diese wachsen im Frühjahr wieder zu ihrer vollen Größe nach und tragen im Herbst ihre neuen Beeren.

    2. Erdbeeren wässern Wenn Sie Erdbeeren im Sommer gepflanzt haben, sollten diese im Herbst gewässert werden, damit sie gleichmäßig feucht bleiben und ihre Wurzeln wachsen können. Die Ernte wird im kommenden Jahr umso prächtiger, je besser die Pflanzen vor der Winterruhe einwurzeln können.

  • abensberg im oktober | 19

    Gottist

    schwarz!Regie: Angelika Süß Bühnenbild: Gerhard Völkl VHS Abensberg

    Termine: Fr. 23. Okt. 20 Uhr Sa. 24. Okt. 20 Uhr So. 25. Okt. 16 Uhr Do. 29. Okt. 20 Uhr Sa. 30. Okt. 20 Uhr So. 31. Okt. 16 Uhr

    Im Kreuzgang Abensberg Kartenvorverkauf NUR im Kulturzentrum Aventinum bei Melanie Schmid. Eine Abend- kasse wird nur einge-schränkt möglich sein.

    Auf den Spurer nder Indianer Märchen, Mythen und Legenden, gelesen von Angelika Süß und kulinarisch interpretiert vom Team „Goldener Reither“

    um 19.00 Uhr im Westernsalon „Zum Goldenen Reither“, Peterfecking

    Eintritt: 15,– € inkl. Imbiss

    Anmeldung unter: KEB Saal, Telefon 09441/641508, [email protected] oder www.keb-kelheim.de

  • schmidleitner-naturbetten.de

    Langquaid09452/9497048

    Offenstetten09443/5950

    20 | abensberg im oktober

  • Nachhaltigkeit Digitale Medien sind nachweislich nicht umweltfreundlicher als Druck „Dank immer schnellerer Verarbeitung von Prozessdaten kön-nen Produktionen besser gesteuert und der Rohstoffeinsatz ef-fizienter werden. Dass die Digitalisierung jedoch erheblich zum erhöhten Verbrauch von Rohstoffen beiträgt, vergessen Kun-den und Verbraucher häufig. Das beweisen die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie die enorm wachsenden Bedarfe an Serverleistungen. Auch die Appelle zahlreicher Firmen und renommierter Organisationen (…), der Umwelt zuliebe von Print auf Online umzusteigen, zeugen von immenser Unkenntnis. (…)

    Experten wissen: Die digitale Kommunikation mit ihrem enormen Bedarf an Energie, an nicht nach-wachsenden Rohstoffen und unbefriedigen-den Recyclingquoten ist nachweislich nicht umweltfreundlicher als Druck – in jedem Fall aber viel weniger transparent.

    Im Verhältnis zu vielen anderen In-dustrien hat die Druckbranche in Fragen der Nachhaltigkeit eine Vor-reiterrolle. Höchste Standards im gesam-ten, Beschaffungs-, Produktions- und Entsorgungsprozess machen die Branche zu einem vergleichsweise sehr sauberen, transparenten Industriezweig.“ Quelle: Bundesverband Druck und Medien e. V., Nutzen. Das Magazin der Druck- und Medienverbände, Ausgabe 03/2020, Seite 12.

  • buchtipp 1: Kingsbridge Ken Follett, Lübbe Verlag, Historienroman, 36,00 € Die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestsel-ler „Die Säulen der Erde“. England im Jahr 997. Im Morgen-grauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Hori-zont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute. Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird bei-nahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste. Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der glei-chermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

    buchtipp 2: Zufällig Vorherbestimmt Sandhya Menon, Carlsen Verlag, Jugendbuch, 15,00 € Obwohl Dimple und Rishi in Ame-rika geboren wur-den und aus tradi-tionellen Familien stammen, könnte deren Einstellung nicht un-terschiedlicher sein. Und doch sol-len die jungen Leute nach dem Willen ihrer Eltern verheiratet wer-den. Dimple will nichts davon wis-sen. Sie will Karriere machen, In-formatik studieren und auf gar kei-nen Fall eine Beziehung. Rishi fin-det es richtig und gut, dass seine Eltern eine Ehefrau für ihn auswäh-len. Beim ersten „rein zufälligen“ Treffen geht so ziemlich alles da-neben, aber Rishi gibt nicht auf. Und Dimple? Die hat nicht mit dem Schicksal gerechnet.

    Unsere top fünf: Platz 1:

    Corona Fehlalarm Sucharit Bhakdi, Karina Reiss,

    Goldegg Verlag Sachbuch, 15,00 €

    Platz 2: Meine Küchenschätze 17:

    Knackig frische Gartenküche Mittelbayerischer Verlag,

    5,90 €

    Platz 3: Der Lebensfreude-Kalender 2021 PAL-Verlag, 8,80 € Platz 4: Achtsam morden Karsten Dusse, Heyne Verlag, Krimi, 10,99 € Platz 5: Cryptos Ursula Poznanski, Loewe Verlag, Jugendbuch, 19,95 €

    buch

    tipp

    22 | abensberg im oktober

  • abensberg im oktober | 23

    Lust auf Frische?

    Berliner Str. 1785051 IngolstadtTel. 08 41/ 7 23 38

    Barthlgasserstr. 3385049 Ingolstadt-GerolfingTel. 08 41/ 88 14 18 90

    Geisenfelder Str. 4285053 IngolstadtTel. 08 41/ 9 61 29 29

    Straubinger Str. 4293326 AbensbergTel. 0 94 43/ 70 08 22

    Liegnitzer Str. 285053 IngolstadtTel. 08 41/ 93 15 99 12

    www.edeka-fanderl.de www.facebook.com/EDEKAFanderl/

    Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG IBAN DE51 7506 9014 0006 6691 90 BIC GENODEF1ABS

    www.srilanka-abensberg.de

    Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V.

    Unterstützen Sie uns mit einer Spende

  • DEIN(E) FREUND(IN) ZÄHLT … BRING YOUR FRIEND und staubt beide RICHTIG ab! Du und Dein Gymbuddy

    seid auf der Suche nach einem coolen Gym in Eurer Nähe? Vollausgestattet und 365 Tage für Euch da - Motivation kennt keinen Ruhetag.

    ** ACHTUNG: Aktion gilt bis zum 31.10.2020 ** Nur für die ersten 30 Neuanmeldung bei Abschluss eines 12 Monatsvertrag** ** Nicht mit anderen Aktionen/ Gewinnspielen kombinierbar **

    Worauf wartet Ihr? READY. SET. GO. JETZT Probetraining telefonisch unter 09443 4481668 oder über unsere

    Homepage vereinbaren und die Fitnessreise gemeinsam STARTEN!

    www.one-power-fitness.de

    Dann meldet Euch zu unserer HIGH-5-Aktion! Bei Neuabschluss erhaltet Ihr BEIDE:

    2 MONATE GRATIS TRAINING  ALL-INCLUSIVE-MITGLIEDSCHAFT ON TOP keine Anmeldegebühren