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Im-Takt sein. In Kon-Takt kommen. Kinder mit ADHS von 0-6 Jahren Dr. Rupert Dernick Kinder- und Jugendarzt Wilhelmshaven

Im-Takt sein. In Kon-Takt kommen. Kinder mit ADHS von 0-6 ... · ADHS 0-4 Jahre unspezifische Maßnahmen Termine einhalten, Agieren der Eltern, Kontakt zum Kind, Ängste, Überbehütung,

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Im-Takt sein. In Kon-Takt kommen. Kinder mit ADHS von 0-6 Jahren

Dr. Rupert Dernick

Kinder- und Jugendarzt

Wilhelmshaven

Was ist Therapie –was ist Erziehung?

Therapie Erziehung

hat Krankheit/Leiden als

Voraussetzung

ist durch die Natur des

Menschen erforderlich

auf Gesundheit

ausgerichtet

auf Bildung/Erziehung

ausgerichtet

ist etwas zusätzliches,

außer-gewöhnliches

ist imperativ (Nicht-erziehung=

Verwahrlosung)

zeitlich begrenzt kontinuierlich

bedarf einer Diagnose Diagnose wird nicht gestellt

Teilnahme freiwillig Teilnahme ist Pflicht

Helfer wird aufgesucht Unterstützung wird angeboten2

ICF in der Pädiatrie

Körperfunktionen und -strukturen

Gesundheitsproblem (Gesundheitsstörung oder

Krankheit gem. ICD-10)

TeilhabeAktivitäten

Umweltfaktorenpersonenbezogene

Faktoren

z.B.:

Anziehen,

Einkaufen,

Fernsehen,

Spielen, Essen,

Schreiben

z.B.:

Schule, Verein,

Familienaktivitäten,

Hobbys

z.B.:

ADHS, Parese,

feinmotorische

Störung, Dyspraxie

„Kontext-faktoren“

Erwartungen von

Schule/ Elternhaus,

Bildungsmöglichkeit,

sozialer Status,

Herkunft

Ausdauer,

Optimismus,

Pessimismus,

Selbstbild, persönl.

Ressourcen

z.B.:

Konzentration,

Geschicklichkeit,

Visumotorik,

Wahrnehmung

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom• Ablenkbarkeit. Schwierigkeiten, bei einer Tätigkeit zu bleiben

• Impulsivität

• Mit Hyperaktivität ADHS, ohne Hyperaktivität ADS („Träumerchen“)

• Symptome in verschiedenen sozialen Kontexten (Familie, Schule, Sportverein) ähnlich.

• Symptombeginn vor dem 7. Lebensjahr. Konstant über Jahre

• Keine andere Erkrankung als passendere Erklärung (Geistige Behinderung, Autismus, Depression, Anpassungsstörung)

• Diagnosestellung über genaue Anamnese und Untersuchung

• Ursachen: Veranlagung und Umwelt (bio-psycho-soziales Krankheitsmodell)

ADHS 0-6Beobachtungen im Sprechzimmer

Aufmerksamkeits-störung

Hyperaktivität Impulsivität

Säugling Flüchtige Blickkontakte

Bewegungsunruhe,exzessives Nuckeln

Erschreckt übermäßig bei Berührung, hyperexzitabel

Kleinkind Hört nicht, wenngerufen, Sprechzimmer chaotisch

Übermäßiger Bewegungsdrang Halsbrecherisches Klettern

Scheinbar aggressiv, starker Trotz bei „komm her“ oder Versuch des Festhaltens

Kindergar-tenkind

Wechselt oft das Spielzeug, geht bei kleinen Ablenkungen aus Blickkontakt

Wildes Toben und Rennen Kann nicht stillsitzen

Unangemessenes Sozialverhalten, schlägt Mutter, heult, im nächsten Moment wieder „lieb“

Daueraufmerksamkeit

Ziegler & Gehrt Fachärzte für Kinder-und Jugendmedizin Bremerhaven

normal

Akt

ivie

run

g

Akt

ivie

run

g

ZeitZeit

ADHS

Aufmerksamkeitsaktivierung

Reiz

ADHS – Ursache oder Folge?

Rauchen in Schwangerschaft

ADHS

Keine KiTaTV statt Spiel

Fehlende Bindung

Negatives Selbstkonzept

„Kontext-faktoren“

Körperfunktionen und -strukturen

UmweltfaktorenPersonenbezogene

Faktoren

Aktivitäten Teilhabe

Gesundheitsproblem (Gesundheitsstörung oder

Krankheit gem. ICD-10)

ADHS???

ADHS – Symptomatik ohne Therapiebedarf

Genetische Disposition

Gesundheitsproblem (Gesundheitsstörung oder

Krankheit gem. ICD-10)

Angemessene Beschulung

Schulerfolg, viel Bewegung

sichere Bindung Positives Selbstkonzept

„Kontext-faktoren“

Körperfunktionen und -strukturen

Aktivitäten Teilhabe

Umweltfaktoren Personenbezogene Faktoren

ADHS 0-6 Jahre

O Jahre-------1--------------2--------------3--------------4--------------5--------------6----

FamilienErgoCoaching, ET, Logo

ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, WASMedikation

(Ärztliche) Beobachtung

Vorstellungsanlässe

Salutogenetische Sprache

Diagnosen

Negative Umweltfaktoren

Pädagogische Unterstützung

Medizinische Maßnahmen

ADHS 0-4 Jahre unspezifische Maßnahmen

Termine einhalten, Agieren der Eltern, Kontakt zum Kind, Ängste, Überbehütung, häufige Vorstellungen, traumatisch erlebte Erkrankungen, Begleitperson, Hausaufgaben ET/Logo

O Jahre----------1-----------------2-----------------3-----------------4-----------------5-----------------6----

Schrei- Ess-/Schlaf- Unfälle Wutausbrüche auffällig Ablenkbar, impulsivBaby störung „aggressiv“ in KiTa malt ungern, hört nicht

Torticollis – Neurodermitis – Infektanfälligkeit – Adenoide – Schlafapnoen – TL-störung

unsichere Bindung Dauerberieselung divergierende exzessiverpsych. Erkrankung Eltern Wechsel Bezugsperson Erziehungsmodelle Medienkonsum

Hebamme- KG - Schreiambulanz – Psychosomatische Pädiatrie - Mutter-Kind-Kur

Ess-/Schlafberatung - Frühförderung – Frühe Hilfen - KiTa – Erziehungsrat - Singen

Erwartungen relativieren - Entschulden - salutogentische Infektbehandlung - Reframing

(Ärztliche) Beobachtung

Vorstellungsanlässe

Salutogenetische Sprache

Diagnosen

Negative UmweltfaktorenPädagogische Unterstützung

Medizinische Maßnahmen

Liederprojekt.org vorgestellt in

Die Zeitschrift für ein liebevolles Miteinander von Eltern und Kindern

www.fuer-uns.com

Rhythmen des Lebens

ADHS 0-4 Jahre unspezifische Maßnahmen

Termine einhalten, Agieren der Eltern, Kontakt zum Kind, Ängste, Überbehütung, häufige Vorstellungen, traumatisch erlebte Erkrankungen, Begleitperson, Hausaufgaben ET/Logo

O Jahre----------1-----------------2-----------------3-----------------4-----------------5-----------------6----

Schrei- Ess-/Schlaf- Unfälle Wutausbrüche auffällig Ablenkbar, impulsivBaby störung „aggressiv“ in KiTa malt ungern, hört nicht

Torticollis – Neurodermitis – Infektanfälligkeit – Adenoide – Schlafapnoen – TL-störung

unsichere Bindung Dauerberieselung divergierende exzessiverpsych. Erkrankung Eltern Wechsel Bezugsperson Erziehungsmodelle Medienkonsum

Hebamme- KG - Schreiambulanz – Psychosomatische Pädiatrie - Mutter-Kind-Kur

Ess-/Schlafberatung - Frühförderung – Frühe Hilfen - KiTa – Erziehungsrat - Singen

Erwartungen relativieren - Entschulden - salutogentische Infektbehandlung - Reframing

(Ärztliche) Beobachtung

Vorstellungsanlässe

Salutogenetische Sprache

Diagnosen

Negative UmweltfaktorenPädagogische Unterstützung

Medizinische Maßnahmen

SalutogenetischeInfektbetrachtung

Salutogenese

„Das Kohärenzgefühl ist eine globale Orientierung, die ausdrückt,

in welchem Ausmaß eine Person ein durchdringendes,

dynamisches Gefühl des Vertrauens darauf hat, dass

• die Stimuli, die sich im Verlauf des Lebens aus der inneren und äußeren Umgebung ergeben, strukturiert, vorhersehbar und erklärbar sind;

• die Ressourcen zur Verfügung stehen, um den Anforderungen zu begegnen, die diese Stimuli stellen;

• diese Anforderungen Herausforderungen sind, die Anstrengung und Engagement lohnen.“

(Aaron Antonovsky: Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. 1997, S. 36)

Sinnhaftigkeit

Handhabbarkeit

Verstehbarkeit

Salutogenese

Reframing in der Pädiatrie

• Ablenkbarkeit –Voraussetzung für Kreativität

• (Hyper)Aktivität – viel Power• Impulsivität – Spontaneität • Hämangiom, Naevus – unverwechselbares Merkmal• Asthma – (zu) starke Reaktion des Immunsystems• Fieberkrampf – Reset-funktion des Körpers• Prednisolon bei Krupp – Vorziehen der körpereigenen

Cortisolausschüttung• Heterozygote CF-Träger – Dorf vor dem Aussterben

gerettet• Sigmatismus – Signal „ich bin noch klein“

Persistenz ADHS vom Vorschul- bis ins Schulalter

• Ca. 50% (Campbell 1986)

• Spätere Studien stärkere Persistenz (Lahey 2004)

• Risikofaktoren für Persistenz:– Symptome zu Hause und im Kindergarten

– Ausgeprägte Hyperaktivität

– Aversive Eltern-Kind-Beziehung im frühen Lebensalter

– Psychische Erkrankung der Eltern

– Partnerkonflikte

– Entwicklungsstörung sprachlich, motorisch, visuelle Wahrnehmung

ADHS 4-6 Jahre in der Hausärztlichen Pädiatrie

Termine einhalten, Agieren der Eltern, Kontakt zum Kind, Ängste, Überbehütung, häufige Vorstellungen, traumatisch erlebte Erkrankungen, Begleitperson, Hausaufgaben ET/ Logo

O Jahre----------1-----------------2-----------------3-----------------4-----------------5-----------------6----

Schrei- Ess-/Schlaf- Unfälle Wutausbrüche auffällig Ablenkbar, impulsivBaby störung „aggressiv“ in KiTa malt ungern, hört nicht

Torticollis – Neurodermitis – Infektanfälligkeit – Adenoide – Schlafapnoen – TL-störung

unsichere Bindung Dauerberieselung divergierende exzessiverpsych. Erkrankung Eltern Wechsel Bezugsperson Erziehungsmodelle Medienkonsum

Hebamme- KG - Schreiambulanz – Psychosomatische Pädiatrie – Logopädie, Ergotherapie

Ess-/Schlafberatung - Frühförderung – Frühe Hilfen - KiTa – Erziehungsrat – Singen

Erwartungen relativieren - Entschulden - salutogentische Infektbehandlung - Reframing

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ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, ET

Medikation

FamilienErgo-coaching

• Beratung in der Frühförderung oder im Entwicklungsgespräch durch Erzieher und Pädagogen

– Zur Förderung im Alltag

– Zur Medienreduktion

• Eltern-Kind-Kurs „Fit für die Schule mit FamilienErgo“ in Kita, Familienzentrum, Fördereinrichtung

FamilienErgoCoaching

ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, ET

Medikation

FamilienErgo-Coaching Aufmerksamkeit und Konzentration

Stressreduktion durch:

• wirkungsvolle Aufforderungen

• positive Erziehung

• natürliche Konsequenzen

• TV-Reduktion

FamilienErgo

• Anziehtraining

• Einkaufen

• Tisch decken

• Spül wegräumen

• Socken legen

FamilienErgoCoaching

ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, ET

Medikation

FamilienErgo - Elterninformation

Eltern-Kind-Kurs FamilienErgo

Ablauf jeder Stunde:• Foto-Puzzle: Zunächst puzzeln

Eltern und Kinder gemeinsam. Die fertige Abbildung ergibt das Thema des Tages.

• Kleine Übung zur Einstimmung auf das Thema, z. B. das Spiel „Stille Post“ beim Thema „Telefonieren“

• Durchführung der jeweiligen Tätigkeit

• Begriffe zuordnen, die für die Tätigkeit besonders wichtig sind, z.B. „Zuhören“, “Auditive Wahrnehmung“, „Merkfähigkeit“ usw. beim Telefonieren.

• Hausaufgabe: „Lass mich mal ran“ –Erlerntes zuhause fortführen.

ADHS-Diagnostik im Vorschulalter

• Erwägen bei ADHS- verdächtigen Auffälligkeiten im – Kita-Beobachtungsbogen (BKK-

Vorsorgen)– Kita-Bericht zur Verordnung von

Ergotherapie– Elternbericht – Verhalten bei U8/U9

• Nach CPG-ADHS-Guidelines(2011) bei Lern- und Verhaltensproblemen UND ZUSÄTZLICH Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität oder Impulsivität

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ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, ET

Medikation

Zitiert nach Newsletter AG ADHS /2011 Originalquelle: Clinical Practice Guidelines for the Diagnosis, Evaluation and Treatment of Attention-Deficit/ Hyperactivity Disorder in Children an Adolescents

KiTa-Beobachtungsbogen

ADHS-Diagnostik im Vorschulalter (nach Döpfner)

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ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, WAS

Medikation

• Exploration der Eltern

• Körperliche und

neurologische Untersuchung

• Verhaltensbeobachtung des Kindes während körperlicher und psychologischer Untersuchungen

• Beurteilung durch FBB-HKS-V

• Beurteilung begleitender psych. Störungen durch Eltern und Kita-Erzieher durch VBV (Verhaltensbeurteilungsbogen im Vorschulalter)

• Überprüfung Intelligenz und Entwicklungsstand z. B. durch K- ABC

Psychoedukation bei ADS

• Informationsschriften der MPH-Hersteller

• Broschüre der BzGA

• Gespräch mit Eltern– Besonderheit des Gehirns

– Verhalten besserbar aber nicht normalisierbar

– Im Verlauf oft Besserung der Symptome, wenn Kind in Schule und zu Hause gut integriert ist

– Besprechung spezifischer Sorgen der Eltern

– Zentraler Punkt ist die gute Eltern-Kind-Beziehung

– „Essstörungen“ relativieren etc.

• Elternberatung in der Erziehungsberatungsstelle

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ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP,

Medikation

ADHS im Vorschulalter –spezifische Maßnahmen• Kinder- und Jugendpsychiatrische Vorstellung• Marburger Konzentrationstraining (MKT)

– Erlernen des inneren Sprechens– Angemessener Umgang mit Fehlern– Verbesserung des Zutrauens in das eigene Können– Trainingsaufgaben (oft visumotorisch) mit Belohnungssystem

• Training nach Lauth und Schlottke– besonders für Kinder mit auditiven Wahrnehmungsschwächen

• Video-Interaktionstraining (z. B. nach Fritz Jansen)• Einzel-Ergotherapie sinnvoll, wenn das Kind in der eins-zu-eins-

Situation auffällig ist. Mögliche Ziele:1. Stresspegel im Alltag senken (Anziehen, Essen, zu Bett gehen, Mithilfe)2. Interaktion verbessern: 10-20 Min Buch ansehen, Spiel spielen3. Förderung ermöglichen: FamilienErgo, z. B.: 2-3 Aufträge behalten und

ausführen, Tisch decken, Socken legen. 15 Min alleine spielen / malen / Vorschulheft bearbeiten

FamilienErgoCoaching, ET, Logo

ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP,ET

Medikation

Voraussetzung für Verordnung Heilmittel

1. Stellung einer Diagnose (nicht eines Symptoms) – die Diagnosestellung ist gerade bei ADS im Vorschulalter sehr aufwendig – meist nur im SPZ

2. Alltagsbeeinträchtigung3. Leidensdruck4. Fördermöglichketen werden schon genutzt5. Möglichst konkretes, überprüfbares Therapieziel6. Im Verlauf positive Beeinflussung der Prognose der

Erkrankung durch die Therapie

Detaillierter Artikel „Wie Ärzte denken und warum sie (manchmal) Heilmittel verordnen“ erscheint voraussichtlich im MSH-Magazin 2014 und als Download für Facebook-Liker und Newsletterempfänger von FamilienErgo

Medikation im Vorschulalter: PAT-Studie

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ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, ET

Medikation

• Dosis (MPH-IR): 1,25 / 2,5 / 5 / 7,5

(mg je 3x tgl.) ↓ ↓ ↓ ↓

• Wirkstärke: 0,16 / 0,34 / 0,43 / 0,72

• Optimale täglich MPH-Dosis:

14,2 ± 8,1 mg (0,7 ± 0,4 mg/kg/Tag)

(keine signifikante Korrelation zu Alter und Gewicht)

• Nebenwirkungen:

Appetitminderung, Schlafstörung, Bauchschmerzen, sozialerRückzug, verminderte Längen- und Gewichtszunahme.

ADHS 0-6 Jahre

O Jahre-------1--------------2--------------3--------------4--------------5--------------6----

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ADHS-Diagnostik

Psychoedukation

MKT, KJP, ETMedikation

Ärztliche Beobachtung

Vorstellungsanlässe

Salutogenetische Sprachhe

Diagnosen

Negative Umweltfaktoren

Pädagogische Unterstützung

Medizinische Maßnahmen

Praxistipps ADHS 0-6

• Alles, was Kinder und Eltern in eine gute Beziehung bringt, ist gut und wichtig und wirkt der Ausprägung von ADHS entgegen.

• Mit Singen können Eltern, Pädagogen und Kinder in den gleichen Takt kommen (www.liederprojekt.org)

• Salutogenetische Sprache hilft, die positiven Seiten des Kindes zu sehen.

• Bei Alltagsbeeinträchtigung und/oder Leidensdruck ärztliche Vorstellung, am Besten mit Kita-Beobachtungsbogen zur U8 /U9 (Diagnostik 4-6 Jahre i. d. Regel in Zusammenarbeit mit SPZ)

• Parallel zur Diagnostik unspezifische Fördermaßnahmen einleiten (FamilienErgo, Medienreduktion, Erziehungsberatung…).

Zusammenfassung ADHS 0-6

• Pädagogik vor Therapie, Therapie erst nach Diagnose

• ICF, Kita-Beobachtungsbogen, Bericht an Arzt und Rückmeldung hilft beim gemeinsamen „Tanz“ von Ärzten und Pädagogen.

• ADHS: zu schneller Takt, zu viele Synkopen.

• Rituale geben Rhythmus und Struktur, gemeinsames Tun verbindet (FamilienErgo)

• Singen und Atmen: Im-Takt-sein, in-takt-sein

• Der Ton macht die Musik: salutogenetische Sprache, (Verstehbarkeit, Handhabbarkeit, Sinnhaftigkeit)

Text und Musik: Rupert Dernick, 2009

Lied nochmal anhören/ansehen und herunterladen?: www.FamilienErgo.de/song

ODER: Bei YouTube „FamilienErgo“ als Suchwort eingeben.

Lass mich mal ran!

Vorgestellte Bücher und Websites

• ADHS-Broschüre für Eltern und Pädagogen: Was ist ADS? Diagnostik und Therapie, Indikation für medikamentöse Therapie. Kostenlos bestellbar unter www.BzGA.de

• Buchtipp zur salutogenetischen Sichtweise von ADS („ADSler sind Jäger“): ADD-eine andere Art, die Welt zu sehen von Thom Hartmann, Schmidt-Römhild-Verlag

• Kostenlose Kinderlieder zum Download, zum Mit- und Nachsingen: www.Liederprojekt.org

Material und Kontakt FamilienErgo

• Kita-Beobachtungsbogen

• Arzt-KiTa-Arzt-Kommunikation

• FamilienErgo-Song+ Noten

• Eltern-Kind-Kurs

• FamilienErgo-Song als Audio CD – kostenlos bei Bestellung des Kita-Sets auf www.FamilienErgo.de (bitte im Bestellfeld vermerken)

• Artikel „Wie Ärzte denken und warum Sie (manchmal) Heilmittel verordnen“: Voraussichtlich im MSH-Magazin 2014, für Newsletterempfänger und Facebook-Liker auch als Download.

• Newsletter mit Seminarterminen etc.: kostenlos bei Bestellung auf www.FamilienErgo.de

• Tipps, Downloads, aktuelle Termine etc.: Like us!

• Email: [email protected]