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Immuntherapie – wohin geht der Weg? Dr. med. Jan-Patrick Stellmann Institut für Neuroimmunologie und MS Klinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Immuntherapie – wohin geht der Weg?...Immuntherapie – wohin geht der Weg? Dr. med. Jan-Patrick Stellmann Institut für Neuroimmunologie und MS Klinik und Poliklinik für Neurologie

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Page 1: Immuntherapie – wohin geht der Weg?...Immuntherapie – wohin geht der Weg? Dr. med. Jan-Patrick Stellmann Institut für Neuroimmunologie und MS Klinik und Poliklinik für Neurologie

Immuntherapie – wohin geht

der Weg?

Dr. med. Jan-Patrick StellmannInstitut für Neuroimmunologie und MS

Klinik und Poliklinik für Neurologie

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

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Agenda

Wostehenwir?InSicht•  Ocrelizumab

•  Daclizumab

AmHorizont•  Bio0n

Zusammenfassung

Page 3: Immuntherapie – wohin geht der Weg?...Immuntherapie – wohin geht der Weg? Dr. med. Jan-Patrick Stellmann Institut für Neuroimmunologie und MS Klinik und Poliklinik für Neurologie

Wie wirkt Ocrelizumab?

Dalakas MC. Nat Clin Pract Neurol. 2008;4:557-567. Gold 2012 N Eng J Med

Fox 2012 N Eng J Med

B-Zell-Rekonstitution

Immunologisches Langzeitgedächtnis

humanisierter monoklonaler CD20-Antikörper

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WielangewirktOcrelizumab?

Dalakas MC. Nat Clin Pract Neurol. 2008;4:557-567.

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OcrelizumabStudien

•  2 Studien bei schubförmiger MS:

OPERA-1 (n=817) und -2 (n=834), 30 von 100 unbehandelt,

2 Jahre, Vergleich gegen Rebif 44ug, 1:1 Randomisierung

•  1 Studie bei primär chronischer MS:

ORATORIO (n=732)

2 Jahre, 2:1 gegen Plazebo

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Wirksamkeit:OcrelizumabbeischubförmigerMS

ECTRIMS2015Hauser,2JahreStudiendauer,EDSSVerschlechterungnach6MonatenbestäNgt

8 4 88

BeeinträchNgung

???

Schübe

ImVergleichzuRebif

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Nebenwirkungen:OcrelizumabbeischubförmigerMS

ImVergleichzuInterferon....

-  GleichvieleschwerwiegendeEreignisse

-  EventuelletwasmehrleichteInfekte

-  VorallemInfusionsreakNonen

-  ÜberzweiJahreähnlichsicher

ECTRIMS2015Hauser

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RRMS:WirksamkeitvonOcrelizumab

•  Ist Interferonen überlegen

•  Nutzen als Second-line unklar

•  Möglicherweise gleichwertig zu Tysabri und Lemtrada

•  Handling und Sicherheit gut

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Wirksamkeit:OcrelizumabbeichronischerMS

ECTRIMS2015Montalban,2JahreStudiendauer,EDSSVerschlechterungnach6MonatenbestäNgt

28 72

BetroffenenmitEntzündung

inderMRTbeiStudienbeginn

ImVergleichzuPlacebo

28 5 67

BeeinträchNgungnach2Jahren

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Nebenwirkungen:OcrelizumabbeichronischerMS

ImVergleichzuPlazebo....

-  GleichvieleschwerwiegendeEreignisse

-  EtwagleichvielInfekte

-  VorallemInfusionsreakNonen

-  Aber:fraglichmehrKrebserkrankungen

ECTRIMS2015Hauser

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Wie wirkt Daclizumab?

ECTRIMS 2015 Kappos Gold 2012 N Eng J Med

Fox 2012 N Eng J Med

Mehr kontrollierende

T-Zellen

Daclizumab

Weniger aggressive

T-Zellen

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Zulassungsstudie–DaclizumabgegenAvonex

Kappos2015NEngJMed

40% der Studienpatienten waren vorbehandelt

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Wirksamkeit:DaclizumabbeischubförmigerMS

ECTRIMS2015Hauser,2JahreStudiendauer,EDSSVerschlechterungnach6MonatenbestäNgt

9 3 88

BeeinträchNgungImVergleichzuAvonex

Schübe

27 14 59

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Nebenwirkungen:DaclizumabbeischubförmigerMS

ImVergleichzuInterferon....

-  EtwashäufigerschwerwiegendeEreignisse

-  EtwashäufigerInfekte

-  DeutlichhäufigerHauterkrankungen

-  ÜberzweiJahreähnlichsicher

ECTRIMS2015Hauser

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AmHorizont

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Wie wirkt Biotin?

AAN 2015 Tourbah Gold 2012 N Eng J Med

Fox 2012 N Eng J Med

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BioNnStudie

AAN 2015 Tourbah

Biotin – 103 Teilnehmer Placebo – 51 Teilnehmer

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Nach9Monaten...

•  13von100habeneineVerbesserungimEDSSoder

im7,5m-Gehtest

•  KeineVerbesserungunterPlazebo

•  KeinerelevantenSicherheitsbedenken

•  ErsteVerbesserunginnerhalbvondreiMonaten

ErsteDaten:BioNnbeichronischerMS

AAN 2015 Tourbah,9MonateStudiendauer,EDSSVerbesserungnach3MonatenbestäNgt

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Zusammenfassung

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Zusammenfassung

•  EsgibtzweineueOpNonenfürdieBehandlungderschubförmigenMS

•  OcrelizumabundDaclizumabsindimVergleichzuInterferonenwirksamer

•  DasSicherheitsprofilvonOcrelizumabistbeischubförmigerMSüber2Jahrebesser

•  ...aberLangzeitrisikoundbeichronischerMSnochnichtgeklärt

•  BioNninteressanterKandidat,aberehersymptomaNsch

•  WeitereStudienzuBioNnnöNg

O‘Connor et al. NEJM 2011

Confavreux Lancet 2014

Vermeersch MSJ 2014