6
Dr. Peggy Wolter Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und Protemp™ 4 Temporäres Kronen- und Brückenmaterial Anwenderbericht Von

Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und ...multimedia.3m.com/mws/media/1056863O/imprint-4-preliminary.pdf · Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und ...multimedia.3m.com/mws/media/1056863O/imprint-4-preliminary.pdf · Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial

Dr. Peggy Wolter

Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und Protemp™ 4 Temporäres Kronen- und Brückenmaterial

Anwenderbericht

Von

Page 2: Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und ...multimedia.3m.com/mws/media/1056863O/imprint-4-preliminary.pdf · Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial

1

MIT LIEBE ZUM DETAIL UND PFEFFERMINZ

Können Sie sich noch an Ihre Fahrprüfung erinnern? Meine lief anfangs recht gut, das Auto schnurrte zufrieden auf der Autobahn und ließ sich widerstandslos in eine Parklücke lenken. Kleine Information für die jüngeren Leser unter Ihnen – es gab tatsächlich Zeiten, da haben Frauen ohne elektronische Einparkhilfe und Rückfahrkamera unfallfrei eingeparkt. Ich stellte mit souveräner Geste den Motor ab und wähnte mich am Ziel. Das eingefrorene Lächeln meines Fahrlehrers werde ich wohl nie vergessen, das er aufsetzte, als ich anschließend mit hochrotem Kopf in vielen verzweifelten Rangierversuchen das plötzlich riesige, fast manövrierunfähige Auto nur mit Mühe wieder aus der Parklücke befreien konnte, um den Heimweg zum TÜV anzutreten. Der Prüfer maulte halblaut von der Rückbank : „Also, ich habe ja schon viel erlebt, aber dass einer nicht ausparken kann…“

Tja, am Ende des Tages war ich um die Fahrerlaubnis und die Erkenntnis reicher, dass das Gelingen des großen Ganzen auch von vermeintlich banalen Kleinigkeiten entscheidend abhängen kann.

Das gilt auch für die prothetische zahnärztliche Versorgung. Präparation und Abformung können perfekt sein, ein schlechtes Provisorium kann alles zunichtemachen. Denn, nur mit einem korrekten Provisorium wird die optimale Passgenauigkeit des Zahnersatzes ermöglicht. Ohne suffiziente approximale und okklusale Lagesicherung kann man später beim Einsetztermin sein blaues Wunder erleben.

IMPRINT 4 PRELIMINARY UND PROTEMP 4 - ZWEI, DIE PERFEKT ZUSAMMEN ARBEITEN

Protemp 4 ist ein Material, das im klinischen Alltag wirklich überzeugen kann. Es zeichnet sich durch eine exzellente Stabilität und sehr hohe Festigkeitswerte, herausragende Ästhetik und Polierbarkeit aus. Damit kann es tatsächlich auch den Anforderungen an ein längeres provisorisches Zeitfenster gerecht werden, wie es zum Beispiel bei einer CP-Behandlung eingehalten werden muss. Der Praktiker kennt das Problem sicher: Man nimmt mal eben eine im Laufe der Jahre unansehnlich gewordene Brücke ab, möchte eigentlich nur die Präparationsgrenzen finieren und subgingival legen - und erlebt eine böse Überraschung. Eine CP-Behandlung oder WKB ist unumgänglich und fordert ihre Zeit. Da bin ich schon froh, wenn das provisorische Material optimale Festigkeitswerte aufweist und der Patient nicht regelmäßig mit vorwurfsvollem Blick und zerbrochenem Provisorium in der Praxis steht.

Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial von 3M ESPE. Alginat ist sicher ein Klassiker für die Situationsabformung – mich haben jedoch die Vorteile vom neuen Material im klinischen Alltag, auch bei etwas höheren Kosten, überzeugt. Imprint 4 Preliminary lässt sich mehrfach ausgießen und bleibt auch bei Lagerung von bis zu 3 Monaten stabil. A propos Lagerung, bei Abformungen, die wir wirklich über diesen Zeitraum aufbewahren wollen, verwenden wir sehr gerne die Einweg-Abformlöffel von 3M ESPE (3M ESPE Impression Tray). Ja☺☺☺☺, auch unsere Praxis hat das Problem, dass die Zahl der Metallabformlöffel begrenzt ist und wir diese nicht ewig im Modellschrank „parken“ können.

Page 3: Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und ...multimedia.3m.com/mws/media/1056863O/imprint-4-preliminary.pdf · Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial

2

Abbildung 2: Schnelles und blasenfreies Anmischen im Pentamix™ Autmomatisches Mischgerät

Bei der Desinfektion der bisher verwendeten Alginatabformungen hatte ich ehrlich gesagt immer Zweifel, ob die Feuchtigkeit nicht doch Dimensionsveränderungen durch nachträgliches Aufquellen des Materials bewirken könnte. Und ich muss die Konsequenzen eines ungenauen Gegenkiefermodells bei einer großen prothetischen Versorgung hier wohl nicht weiter erörtern .

DER KLINISCHE FALL

Abbildung 1: Ausgangssituation

Unser Patient hat nach vielen Monaten endlich sein Ziel erreicht. Ein langer Weg mit Anxiolyse und Vertrauensbildung, chirurgischer Sanierung, Implantatversorgung und PA-Therapie lag hinter uns – irgendwie waren wir in der Zeit schon so etwas wie gute alte Bekannte geworden. Jetzt noch ein paar Frontzahnkronen, dann wollte dieser junge Mann seiner Lebensgefährtin, sie hatte ihn ursprünglich mal zu uns in die Praxis geschickt, einen Heiratsantrag machen.

Dank der mittlerweile guten Mundhygiene waren die gingivalen Verhältnisse stabil genug für die Frontzahnpräparation. Die Situationsabformung wurde mit Imprint 4 Preliminary vorgenommen. Man kann zwischen zwei verschiedenen Abbindegeschwindigkeiten wählen; da das Pentamix direkt neben der Behandlungseinheit steht, verwenden wir routinemäßig die Super Quick Variante mit einer Verarbeitungszeit von 1 Minute bei intraoraler Verweildauer von 1:30 Minuten. Damit hat 3M ESPE sich deutlich gegen die vergleichbaren Mitbewerberprodukte, die wir natürlich auch ausprobiert haben, durchgesetzt.

Ob man am Ende wirklich so viel Behandlungszeit dank kürzerer Verweildauer spart? Nein. Vor allem spart man Nerven beim automatischen Anmischen im Pentamix, wenn eben nicht der Alginatstaub durchs Sprechzimmer weht oder das Ankneten des C-Silikons dank unkorrekter Mischtechnik mehrfach wiederholt werden muss. Standardisierte Prozesse verhindern Fehler, ganz einfach.

Page 4: Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und ...multimedia.3m.com/mws/media/1056863O/imprint-4-preliminary.pdf · Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial

3

Abbildung 3: Praktische Einweg-Abformlöffel: 3M ESPE Impression Trays

Nach der Präparation habe ich zur Sulkusöffnung erst einen Retraktionsfaden der Größe 0 in den Sulkus gelegt und dann einen Faden der Größe 2 möglichst schonend eingebracht, um den Sulkus weit zu öffnen. Nach einer ca. 5-minütigen Liegedauer wurde der obere Faden entfernt, zur Blutstillung 3M ESPE Adstringierende Retraktionspaste appliziert und nach kurzer Einwirkzeit abgespült. Diese Paste wird in kleinen Kapseln gereicht, die man in handelsübliche Composite-Dispenser einspannen kann. Sie lässt sich dank besonders feiner Kapselspitze zuverlässig in den Sulkus einbringen und erzeugt eine wirklich sensationelle Blutstillung. Nach dieser sorgfältigen Vorbereitung gelingen die Abformungen auch subgingivaler Präparationen zuverlässig.

Abbildung 5: 3M ESPE Adstringierende Retraktionspaste

Abbildung 4: Fertige Präparation der Front

Abbildung 6: Gut dargestellte Präparationsgrenzen

Page 5: Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und ...multimedia.3m.com/mws/media/1056863O/imprint-4-preliminary.pdf · Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial

4

Abbildung 7: Imprint 4 Preliminary lässt sich gut beschneiden

Während der provisorischen Phase hätte eine Gingivitis langfristig fatale Folgen. Eine durch ein unsauber gearbeitetes Provisorium herbeigeführte Schmutzgingivitis führt zum Schwund der Gingiva mit dem Ergebnis, dass schon kurz nach dem Einsetzen die Ränder des Zahnersatzes sichtbar werden. Deshalb ist es wichtig, ein stabiles provisorisches Material wie Protemp 4 zu verwenden, das auch eine grazile Randgestaltung zulässt und nicht mit Frakturen oder „Mäusezähnchenkanten“ reagiert. Bei kritischen Randbereichen hat es sich bewährt, durch das Ausschneiden der Vorabformung eine Substanzvermehrung des provisorischen Materials vorzubereiten. Damit schafft man sich bessere Voraussetzungen für das spätere Ausarbeiten der Provisorien. Dieses Ausschneiden gelingt bei Imprint 4 Preliminary angenehm leicht, da das Material standfest ist und nicht ausfranst oder nachfedert.

Neben seiner guten Belastbarkeit überzeugt Protemp 4 auch mit toller Ästhetik. Gerade in Kombination mit einer Vorabformung mit Im print Preliminary ist die Oberfläche bereits ohne weitere Bearbeitung so homogen, dass ein Abwischen der Schmierschicht (ganz einfach ein Schaumstoffpellet mit Ethanol tränken) bereits genügt, um natürlichen Glanz zu erzeugen.

Abbildung 9: Das Provisorium aus Protemp 4

Abbildung 8: Applikation von Protemp 4 in die Abformung

Abbildung 10: Einfaches Entfernen der Inhibitionsschicht

Page 6: Imprint™ 4 Preliminary VPS Situationsabformmaterial und ...multimedia.3m.com/mws/media/1056863O/imprint-4-preliminary.pdf · Imprint 4 Preliminary ist das neue Situationsabformmaterial

5

Abbildung 12: Toller Glanz bereits nach Greenie-Politur

Nach Anästhesie und Abnahme der Provisorien erfolgte die Reinigung der Zähne mit einer fluoridfreien Paste. Die definitive Restauration wurde streng nach Protokoll mit RelyX™ Ultimate Adhäsives Befestigungscomposite und Scotchbond™ Universal Selbstätzendes Adhäsiv (beides 3M ESPE) zementiert.

Abbildung 14: Die definitive Restauration direkt nach dem Eingliedern

FAZIT

3M ESPE hat mit dem hochwertigen Imprint 4 Preliminary das ideale Material für Situationsabformungen mit einem tollen breiten Indikationsspektrum auf den Markt gebracht. Mich persönlich überzeugen vor allem das stressfreie automatische Anmischen im Pentamix, die exzellente Oberflächenqualität und die Tatsache, dass man es länger lagern kann - man weiß ja nie.

Vor ein paar Tagen haben wir auch bei der Freundin unseres hier vorgestellten Patienten Abformungen mit Imprint Preliminary vorgenommen. Fü r Bleachingschienen – sie beendet ihre lange provisorische Phase und heiratet bald ☺☺☺☺

Abbildung 13:Das eingegliederte Provisorium