16
Nr. 2/17 6. Jahrgang April / Mai 2017 In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast überfährst. Paul Toaspern

In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

  • Upload
    donga

  • View
    227

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Nr. 2/17 6. Jahrgang April / Mai 2017

In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast überfährst.

Paul Toaspern

Page 2: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Monatsspruch Mai 2017

Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

Kolosser 4, 6

Schnell noch die Twitter-App aufrufen und einen Tweet gesetzt. Das muss ich unbedingt veröffentlichen. Ein paar Hashtags (#) und nicht mehr als 140 Zeichen. Wie oft wird heute schnell losgeschrieben, gepoltert und geätzt, verunglimpft und gemobbt. In „sozialen Netzwerken“, in Internetkommentaren und Blogs. Das sind oftmals mehr als nur versalzene Reden. Da toben sich mitunter Bitterkeit, Wut und Missgunst aus. Da machen sich etliche mit beleidigenden Worten Luft und erklären das als ihre Art von Direktheit und Ehrlichkeit, eben kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das hat mit der Würze, um die es in dem Wort aus Kolosser 4 geht, rein gar nichts zu tun.

Gehen wir einmal der Frage nach: Wie reden wir eigentlich miteinander? Allezeit freundlich? Mit Salz gewürzt? Dazu fordert das Wort aus dem Kolosserbrief heraus. Offenbar ist es nicht egal, wie wir mit Anderen sprechen, sie anreden, ihnen antworten. Wie kann ein einziges Wort als ehrliches Kompliment eine Begegnung gelungen eröff-nen! Wie kann mit einem „Bitte verzeih mir!“ eine Beziehung neu entstehen. Wie viele warten auf so ein eröffnendes, lösendes und erlösendes Wort! Wie kann ein „Schön, dass du da bist“ Freude am Miteinander wecken und manche Spannungen abbauen. Oft sind es die ersten Worte, auf die es ankommt. Worte, die ein Gespräch und seine Atmosphäre bestimmen. Oft ist es ein einziges Wort – und eine Tür geht auf oder sie knallt krachend zu. Wie kann ein erstes Wort alle weiteren belasten und wie schnell ist dann eine Situation verbockt. Wenn ein Vorwurf mitschwingt: „Lange nichts von dir gehört!“, „Ach, dich gibt´s auch noch?“ oder „Wo warst du denn so lange?“, Wieso kommst du erst jetzt?“ und „Hast wohl keine Zeit für mich?“.

Ein Vorwurf schafft immer ein Hindernis. Das steckt schon bildhaft in dem deutschen Wort „Vor-Wurf“: Ich werfe etwas vor mich hin. Dieses Vor-Geworfene liegt dann zwi-schen mir und dem Angesprochenen. Es liegt im Weg. Durch weitere gegenseitige Vor-würfe wird das Hindernis immer größer und der Weg zueinander beschwerlicher. Bis – im Bild gesprochen – die Vorwürfe sich so hoch auftürmen, dass man sich gar nicht mehr sieht. Genau das will das Wort aus Kolosser 4 vermeiden helfen: „Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt“. Geht das überhaupt?

Mit Jesus Christus im Zentrum des Lebens kann in den eigenen Worten für andere etwas von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft spürbar werden. Sie saßen im Kreis zusammen. Es hieß, jetzt sei „Zeit für Komplimente“. Jeweils dem Nachbarn zur Rechen und Linken hat man sagen sollen, was man besonders an ihr oder ihm schätzt, bewundert oder achten kann. Dabei kam es vor, dass gerade diejenigen ne-beneinander saßen, die sich sonst nicht so ganz grün waren. Gerade da war eine „Zeit für Komplimente“ heilsam und reinigend – wie Salz. Freundliche und so gesalzene Worte, stiften neue Gemeinschaft und eröffnen so auch einen Raum für unbequeme Mitteilun-gen. Nehmen wir uns einfach mal die „Zeit für Komplimente“ mit freundlichen und mit Salz gewürzten Worten. Wilfried Weniger

2

Page 3: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Open - Doors (Gebetsnachrichten)

3

Kenia: Die Verwundeten wieder aufrichten

(Open Doors) – In den Jahren 2014 und 2015 nahmen die Angriffe auf die Christen im Nordosten Kenias dramatisch zu. Die islamistische Al Shabaab will an der Ostküste Afrikas ein Kalifat errichten. Bei Überfällen u. a. in Mpeketoni, in Wajir sowie in der Region Mandera wurden Christen von Muslimen abgesondert und regelrecht hingerich-tet. Dazu kamen Anschläge auf Kirchen. Am schwersten getroffen wurde die christliche Gemeinde durch den Überfall auf die Universität in Garissa am 2. April 2015, bei dem 147 christliche Studentinnen und Studenten grausam ermordet wurden. Auch 2016 kam es zu blutigen Anschlägen. Kenias Christen sind zutiefst erschüttert. Die 20-jährige Grace aus Mpeketoni hat einen Angriff der Al Shabaab überlebt. Sie beobachtete, wie Kinder und Erwachsene durch die traumatischen Erfahrungen in eine innere Gefangenschaft gerieten. Der Besuch von Gottesdiensten sank rapide. „Unter den Gemeindemitgliedern und ihren Kindern breite-te sich große Angst aus.“ Open Doors begann kurz nach den Anschlägen, den Christen der Region mit Traumabegleitung zur Seite zu stehen.

Die persönliche Würde und Hoffnung wiederherstellen Pastor Ibsa ist ein erfahrener Leiter, der bereits viele Gemeinden gegründet hat. Er be-richtet über seine Begegnungen mit traumatisierten Christen. „Ich habe stets versucht zu helfen, doch mir fehlte einfach das entsprechende Wissen. Bei einigen hat meine ‚Hilfe‘ noch mehr Schmerz verursacht, weil ich die tiefsitzende Auswirkung von Traumata nicht verstand. Manche Leiter bemühen sich sehr, behandeln jedoch Menschen mit traumatischen Erfahrungen, als hätten diese sich etwas zuschul-den kommen lassen. Wir dürfen nicht fragen: ‚Was läuft falsch bei dieser Person?‘, son-dern müssen fragen: ‚Was ist dieser Person widerfahren?‘.“

Heute schult Pastor Ibsa Traumabegleiter. Zu ihnen gehört Meseret*. „Wie groß ist es, wenn Würde und Hoffnung eines Menschen wiederhergestellt werden“, berichtet sie und davon, wie sie sich Zeit genommen hatte, einer Nachbarin mit all ihrer Furcht und Gebrochenheit zuzuhören. Beide weinten miteinander. Die Heilung hat begonnen. Doch die tief verwundeten Christen brauchen unsere Gebete. Gott wird sie wieder aufrichten.

Hören Sie dazu auch Frederick Gitonga aus Kenia beim Open Doors Tag am 27. Mai. Er hat den Überfall auf die Universität von Garissa überlebt. Er weiß um die Kraft des Gebets. Kommen Sie - am besten mit Ihrer ganzen Gemeinde - in die Westfalenhallen nach Dortmund und hören über „Gottes verborgenes Wirken“.

*Name geändert

Nachricht bereitgestellt von Open Doors Deutschland

Page 4: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

„Natürlich Gesund“ - eine ganze Stadt macht mit

4

Page 5: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Die Jugendwoche: WhatsUpp - Jesus

5

Page 6: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Extra - Zeit in Bad Berleburg

6

Page 7: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

7

Extra - Zeit in Bad Berleburg

Page 8: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Arfeld Aktuell Informationen

Öffnungszeiten Café LifeTime Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Donnerstags 2 x im Monat „angezapft“ 20.00 Uhr - 23.00 Uhr Freitag 20.00 Uhr - 24.00 Uhr Sonntag 19.00 Uhr - 23.00 Uhr

Hainstr. 29-31 | 35216 Biedenkopf | Tel: 06461 / 70 80 192 | www.cafe-lifetime.de _________________________________________________________________________________________

Shuttle-Service Vom 12.-16. April wird es einen kostenlosen Shuttle-Service mit Kleinbussen geben, den man per Anruf oder über Whatsapp ordern kann. Genauere Infos wird es auf der Homepage geben. Die Service-Nummer hierfür ist: 0171 440 2913. Weitere Infos unter: www.facebook.com/whatsuppjesus www.whatsupp.rocks

*********************************************************************

Groß und klein auf Schusters Rappen Gemeindewanderung am 1. Mai 2017

Das gemeinsame Wandern zum 1. Mai ist in unserer Gemeinde liebgewonnene Tradition. In diesem Jahr wollen wir den „Kleinen Rothaar“ gehen – einen Märchen-Rundwanderweg mit verschie-denen Stationen rund um die Ilsequelle. Er ist mit einer Länge von knapp 2 Kilometern auch für kleine oder mäßig motivierte Wanderer bezwingbar. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Gemeinde. Eine Picknickpause ist eingeplant, im Anschluss grillen wir dann noch gemeinsam am Gemeindehaus.

Wir freuen uns auf Euch! Weitere Informationen gibt es bei Daniela Stolz und Nicole Pfeifer

8

Page 9: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

2017 Termine FeG Bad Laasphe April / Mai

April 2017

So. 02.04. 9.30 Uhr Wilfried Weniger, Pastor - Frühstücksgottesdienst - Moderation: Burkhard Stolz Kollekte: Gemeinde So. 09.04. 10.00 Uhr Günter Hallstein, Pastor Moderation: Veronika Fey Kollekte: Gemeinde Fr. 14.04. 10.00 Uhr Karfreitag , Wilfried Weniger - Abendmahl - Moderation: Thomas Dörr Kollekte: Gemeinde So. 16.04.. 10.00 Uhr Ostersonntag , Wilfried Weniger, Pastor Moderation: Gudrun Weniger Kollekte: Gemeinde So. 23.04. 10.00 Uhr Wilfried Weniger, Pastor Moderation: Stephan Klinkert Kollekte: Allianz-Mission So. 30.04. 10.00 Uhr Carolin Burk, Pastorin Moderation: Hanne Althaus Kollekte: Baukonto

Mai 2017

So. 07.05. 10.00 Uhr Willy Weber, THE - Dozent i.R.

Moderation: Thomas Dörr Kollekte: Gemeinde So. 14.05. 10.00 Uhr Wilfried Weniger, Pastor - Abendmahl - Moderation: Burkhard Stolz Kollekte: Gemeinde

So. 21.05. 10.00 Uhr Otto Imhof , Direktor Diak. Werk Bethanien Moderation: Veronika Fey Kollekte: Diakonisches Werk

So. 28.05. Gemeindefreizeit in Kaub am Rhein - kein Gottesdienst in der FeG Bad Laasphe -

9

Page 10: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Gebetsnetz für Deutschland

Seit Januar 2011 haben wir eine besondere Gebetszeit im Rahmen "Gebetsnetz für Deutschland".

Die Treffen finden an jedem 1. Montag im Monat von 19.30 - 20.30 Uhr bei M. & H. Traunfelder statt.

Montag, 03.04.17 & 01.05.17 Jeder ist willkommen.

Gebet / News / Termine

Besondere Termine im April& Mai 2017:

02.04.2017 9.30 Uhr Frühstücksgottesdienst (Buffet von 9.30 - 11.30 Uhr) 04.04.2017 18.00 Uhr „Gesund in BLB“ Vortrag in der Extra-Zeit 06.04.2017 16.00 Uhr + 18.00 Uhr „Gesund in BLB“ Vorträge in der Extra-Zeit 07.04.2017 16.00 Uhr + 18.00 Uhr „Gesund in BLB“ Vorträge in der Extra-Zeit 09.04.2017 19.00 Uhr „Abend-Talk mit Wurst & Brot“ in der Extra-Zeit / BLB 12.-16.4.17 Jugendwoche „WhatdUpp Jesus“ in der Hinterlandhalle / Dautphetal 14.04.2017 10.00 Uhr Karfreitags-Gottesdienst mit Abendmahlfeier 16.04.2017 10.00 Uhr Oster-Gottesdienst mit Pastor Wilfried Weniger 21.04.2017 19.00 Uhr Gemeindemitgliederversammlung 29.04.2017 Schnupperkurs Gemeindegründung in der FeG Koblenz (Info: W. Weniger)

01.05.2017 10.00 Uhr Wanderung „Kleiner Rothaar“ anschl. Grillen am Gemeindehaus 07.05.2017 Wollmarkt in Bad Berleburg / Extra-Zeit ab 11.00 Uhr geöffnet 13.05.2017 BarCamp- Lebendige Gemeinde - Schulung in Ewersbach (Info: W. Weniger) 21.05.2017 „Frühstück für Leib & Seele in der Extra-Zeit in Bad Berleburg 24.-28.5.17 Gemeindefreizeit in Kaub am Rhein (CVJM-Haus Elsenburg)

10

Page 11: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Geburtstage

11

April: Mai:

04.04. Kurt Althaus 01.05. Noah Gerster

05.04. Maria Rezlav 02.05. Hanne Althaus

11.04. Christian Steinberg 04.05. Esther Bernshausen

13.04. Lara Seidlitz 05.05. Nikolas Zode

13.04. Paul - Gerhard Reitz 08.05. Waltraud Hensel

19.04. Caroline Wehrmann 09.05. Janina Wille

26.04. Nina Gerster 13.05. Manuel Dickel

15.05. Ali Heidari

18.05. Henning Schneider

20.05. Christof Schmidt

27.05. Johanna Pfeifer

31.05. Rebecca Stonawski

Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Johannes 14, 1

Page 12: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

Rückblick: Lego - Bau - Tage 2017

12

Im Februar standen mal wieder alle Zeichen in Richtung der kleinen bunten Steine: die Lego-Bautage waren vom 21.-26. Februar in unserer Gemeinde.

Jeden Nachmittag waren ca. 30 kleine und auch schon et-

was größere Bauherren am Werk, um zusam-men eine tolle Lego-Stadt zu kreieren und zu bauen.

Zunächst wur-den natürlich die großen Bauten in Angriff genommen. So zum Beispiel der Flughafen, das Fußball-Stadion und der Lokschuppen. Sehr gerne haben die Kinder auch eigene Ideen in kleine und große Lego-Häuser umge-setzt. So entstanden sehr große Bauwerke, wie das Hochhaus einer Telefongesellschaft, wobei hier sogar an die Innenausstattung des Gebäudes gedacht wurde. Oder

es wurden individuelle Häuser, teils mit blühenden Dächern oder witzigen Türmchen gestaltet. An allen Tagen freuten sich die Kinder schon auf die Baupause, in der es leckere kleine Snacks und etwas zu trinken gab. Es wurde aber nicht nur für das leibliche Wohl ge-sorgt, sondern die Kids gingen, durch die von Wilfried erzählten Geschichten von Bodo

und Tom, auf eine spannende Reise durch Israel. Bodo und Tom waren mit ihrem (Lego-)VW-Bulli, der zwischenzeitlich einen Totalschaden erlitt, dort unterwegs und erinnerten sich an Geschichten aus der Bibel, die von Chef-Jesus und Kappen-Petrus handelten. So erfuhren sie von der Speisung der Fünf-tausend am See Genezareth, in Samarien von der Frau am Ja-kobsbrunnen, in der Wüste vom guten Samariter und schluss-

endlich landeten sie in Jericho, wo Zachäus eine besondere Begegnung mit Jesus hatte. Außerdem lernten und schmetterten die Kinder unter anderem dann das Lied „Bau nicht Dein Haus auf den losen Sand, bau nicht zu nah am Strand“, was allen sichtlich Spaß gemacht hat.

Am Sonntag beim Familien-Gottesdienst konnte man dann die fertige Stadt bewundern. Der Gottesdienst war ganz auf die Kinder ausgerichtet, es wurden sogar die gelernten Lieder gesungen. Beim Dalli-Klick-Ratespiel hatten alle anwesenden Bauleute viel Freude, die in der Lego-Woche entstandenen Bauwerke zu erraten. Ich hoffe sehr, dass alle Kinder der Lego-Bautage gute Impulse und Gedanken mitgenommen haben in ihren Alltag und sich vielleicht auch gerne an diese schöne Zeit zurück erinnern. Daniela Stolz

Page 13: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

13

Kinderseite

Page 14: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

AK Bad Berleburg | Extra - Zeit

14

AK Bad Berleburg | Extra - Zeit ist ein Arbeitszweig der FeG Bad Laasphe.

Info & Termine

„Abend-Talk mit Wurst & Brot“ Eine Extra-Zeit am 9. April 2017 (Buffet von 19.00 - 21.00 Uhr )

im Ladenlokal, Poststraße 23

Thema:

„Hauptsache gesund!“ (Damit die Hauptsache die Hauptsache bleibt)

mit Pastor Wilfried Weniger

„Frühstück für Leib & Seele“ Eine Extra-Zeit am 21. Mai 2017 (Buffet von 9.30 - 11.30 Uhr)

im Ladenlokal, Poststraße 23

Thema:

„Cool runnings - Coach, was bin ich eigentlich wert?“ mit Pastor Wilfried Weniger

„Gespräch über Gott & die Welt“ in Bad Berleburg dienstags um 20.00 Uhr

Offene Nachmittage in der Extra-Zeit dienstags von 16.00 - 18.00 Uhr

Jeden ersten Sonntag im Monat von 15.00 - 18.00 Uhr

Austausch & Gebet

Einmal im Monat findet ein Treffen zum persönlichen Austausch und gemeinsamen Gebet ab 19.30 Uhr statt.

3. April 2017 und 8. Mai 2017

Page 15: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

FeG Bad Laasphe

Sonntag 10.00 Uhr Gottesdienst parallel: Kindergottesdienst anschließend Cafeteria Kontakt: W. Weniger (02752 / 5068545) Montag 15.30 Uhr Treffpunkt Bibel Kontakt: Gertrud Reitz (02752 / 5710) Wilfried Weniger (02752 / 5068545)

Dienstag 20.00 Uhr Hauskreis (14-tägig) Kontakt: Nadine und Kai Knebel ( 02752 / 506956) Hanne und Kurt Althaus ( 02752 / 5917) Donnerstag 19.30 Uhr Hauskreis (14-tägig) Info bei Wilfried Weniger (02752 / 5068545)

Freitag 19.30 Uhr Teen - Treff (14-tägig) Info bei Wilfried Weniger (02752 / 5068545)

**************************************************

Veranstaltungen in Bad Berleburg im Ladenlokal „Extra - Zeit“ Poststraße 23; 57319 Bad Berleburg

Offene Nachmittage

jeden Dienstag von 16 - 18 Uhr und jeden 1. Sonntag im Monat von 15 - 18 Uhr

Gespräch über Gott & die Welt jeden Dienstag um 20.00 Uhr

Kontakt: Bernd Stonawski (02751 / 444 674)

Jeden 3. Sonntag im Monat

9.30 - 11.30 Uhr „Frühstück für Leib & Seele“ in Bad Berleburg (Der etwas andere FeG Gottesdienst im Ladenlokal „Extra - Zeit“)

www.bad-berleburg.feg.de

Regelmäßige Veranstaltungen

15

Page 16: In der Stille entdeckst du Signale, die du in der Hast ... · von der Gnade Gottes aufscheinen und die klärende, reinigende und heilende Salzkraft ... Moderation: Veronika Fey Kollekte:

Freie evangelische Gemeinden in Wittgenstein 1/17

FeG Bad Berleburg | Extra - Zeit (Ein Arbeitsbereich der FeG Bad Laasphe) Ladenlokal „Extra - Zeit“ Poststraße 23; 57319 Bad Berleburg

www.bad-berleburg.feg.de Ansprechpersonen: Bernd Stonawski (02751 / 444674)

PASTOR: Wilfried Weniger Sachsenweg 13 57334 Bad Laasphe Tel.: 02752 / 7211 02751 / 9200384

HERAUSGEBER Freie evangelische Gemeinde Bad Laasphe Lahnstraße 20 57334 Bad Laasphe

www.bad-laasphe.feg.de Bankverbindung: Volksbank Mittelhessen IBAN: DE96 5139 0000 0021 4206 03 BIC: VBMHDE5F

Sparkasse Wittgenstein IBAN: DE19 4605 3480 0000 3127 36 BIC: WELADED1BEB Gemeindeleitung (Älteste): Hanne Althaus (02752 / 5917) Stephan Klinkert (06465 / 4035) Burkhard Stolz (02752 / 2163)

KONTAKTADRESSE Gemeindebüro Lahnstraße 20 57334 Bad Laasphe Tel. 02752 / 7211 E-Mail: [email protected] IMPRESSUM Pastor W. Weniger Klaus Wehrmann Rüdiger Dickel Gemeindeleitung

Impressum