3
Ein Blick in die zahlreich überlieferten Lehrbücher mittelalterlicher Fechtmeister zeigt, dass im Fechtunterricht neben dem Erlernen der Techniken vor allem das mentale Reifen im Vordergrund stand. Die Erfahrung, an eigene Grenzen zu stoßen, die Wahrnehmung zu fokussieren, blitzschnell Entscheidungen zu treffen und den eigenen Standpunkt gelassen zu vertreten, sind nur einige Effekte, die in der Auseinandersetzung mit dem Schwertkampf erlebbar werden. Es ist eine klärende Kraft, die das Schwert auf den Fechter ausübt, indem es Menschen konsequent von ihren Rollen und Masken befreit und ein authentisches Standing zu fordert. In der Begegnung mit dem Schwert werden darüberhinaus Prinzipien des Gegen- und Miteinanders praktisch begreifbar. Dies gibt einen klareren Blick auf alltägliche Kommunikation, den eigenen Umgang mit Konflikten und Herausforderungen, sowie Wechselwirkungen im Team. Christian M. Bott Fechtmeister ADFD Personal Coach XPAND Mediator MAY Akad. Fachsportlehrer DSLV Studium der Geschichte, Uni-Mannheim Leiter der Fechtschule Krîfon seit 1999 E-Mail: [email protected] www.christianbott.de Schwertfechten - traditionelle Kunst, moderne Herausforderungen Seite von 1 3

Schwertfechten - traditionelle Kunst, moderne ...Schwertkampf erlebbar werden. Es ist eine klärende Kraft, die das Schwert auf den Fechter ausübt, indem es Menschen konsequent von

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schwertfechten - traditionelle Kunst, moderne ...Schwertkampf erlebbar werden. Es ist eine klärende Kraft, die das Schwert auf den Fechter ausübt, indem es Menschen konsequent von

Ein Blick in die zahlreich überlieferten Lehrbücher mittelalterlicher Fechtmeister zeigt, dass im Fechtunterricht neben dem Erlernen der Techniken vor allem das mentale Reifen im Vordergrund stand. Die Erfahrung, an eigene Grenzen zu stoßen, die Wahrnehmung zu fokussieren, blitzschnell Entscheidungen zu treffen und den eigenen Standpunkt gelassen zu vertreten, sind nur einige Effekte, die in der Auseinandersetzung mit dem Schwertkampf erlebbar werden.

Es ist eine klärende Kraft, die das Schwert auf den Fechter ausübt, indem es Menschen konsequent von ihren Rollen und Masken befreit und ein authentisches Standing zu fordert.

In der Begegnung mit dem Schwert werden darüberhinaus Prinzipien des Gegen- und Miteinanders praktisch begreifbar.

Dies gibt einen klareren Blick auf alltägliche Kommunikation, den eigenen Umgang mit Konflikten und Herausforderungen, sowie Wechselwirkungen im Team.

Christian M. Bott

‣ Fechtmeister ADFD ‣ Personal Coach XPAND ‣ Mediator MAY Akad. ‣ Fachsportlehrer DSLV ‣ Studium der Geschichte, Uni-Mannheim ‣ Leiter der Fechtschule Krîfon seit 1999

E-Mail: [email protected]

www.christianbott.de

Schwertfechten - traditionelle Kunst, moderne Herausforderungen

Seite von 1 3

Page 2: Schwertfechten - traditionelle Kunst, moderne ...Schwertkampf erlebbar werden. Es ist eine klärende Kraft, die das Schwert auf den Fechter ausübt, indem es Menschen konsequent von

Seminare

Im achtsamen Gefecht miteinander werden die eigenen mentalen Abläufe, der Umgang mit Herausforderungen, sowie die Wirkung auf unser Gegenüber reflektiert. Der Fechter lernt, wie man mit inneren und äußeren Konflikten im Alltag konstruktiv umgehen kann. Das Schwertfechten wird hierbei je nach Schwerpunkt ebenso symbolisch als auch praktisch einbezogen.

Praktische Übungen mit dem Trainingsschwert wechseln sich ab mit gemeinsamer Betrachtung des Erlebten. Hierbei werden die Gesetzmäßigkeiten des Kampfes im formalen Konfliktfeld der Fechtkunst erörtert und auf die Herausforderungen des Alltags- und Berufslebens übertragen.

Seite von 2 3

‣ Dauer: 1,5 bis 8 Stunden oder als Wochenend-Seminar

‣ Zielgruppe: Firmen oder private Gruppen.

‣ Teilnehmerzahl: ab 6 Personen

‣ Ort: An einem Ort Ihrer Wahl oder in unserer Fechthalle bei Heidelberg

‣ Equipment: Fechtwaffen werden gestellt.

‣ Es sollte bequeme Kleidung getragen werden.

‣ Voraussetzung der Teilnehmer/innen: Keine. Die Inhalte und Übungen werden individuell an die Gruppe angepasst.

‣ Je nach Wunsch können die Seminarinhalte auf die vorherrschende Teamsituation der Teilnehmer/innen abgestimmt werden, um einen optimalen Übertrag der erlebten Fechtszenarien auf den (Arbeits-)Alltag zu gewährleisten. Themenbeispiele finden Sie auf der folgenden Seite…

Einige Referenzen

CC ComputNet GmbH  |  Norisbank AG  |  Schneider Elektric GmbH | Millenium Concept GmbH  |  Deutsche Bank AG | xpand Berufungskongress 2013  |  Deutsche Telekom AG | Compassion Germany  |  Trainment Gesellschaft für Personalentwicklung mbH | Fairway Communication GmbH  |  ZML Pritschow

Page 3: Schwertfechten - traditionelle Kunst, moderne ...Schwertkampf erlebbar werden. Es ist eine klärende Kraft, die das Schwert auf den Fechter ausübt, indem es Menschen konsequent von

Seite von 3 3

Entscheidungen treffen

Entscheidungen bestimmen unser tägliches Leben. Sie fordern das Abwägen verschiedener Möglichkeiten, den Mut, das Entschiedene umzusetzen und die Flexibilität, bei Bedarf zu korrigieren. Im Schwertfechten wird dies in besonderem Maße erfahrbar. Der/die Fechter/in, lernt, den Prozess der Entscheidungsfindung zu verstehen und die eigene Herangehensweise zu optimieren. Fechten fördert darüber hinaus die Wahrnehmung der eigenen Stärken und Schwächen; das schafft Vertrauen und Mut - etwas zu bewegen!

Konfliktmanagement: Gelassenheit und ein klares Standing

Im achtsamen Gefecht miteinander werden die eigenen mentalen Abläufe reflektiert und anhand der Gesetzmäßigkeiten im Kampf verdeutlicht, wie man Konflikten im Alltag ressourcenschonend begegnen kann, sein Gegenüber respektiert und zugleich den eigenen klar Standpunkt vertritt.

Aufmerksamkeit und Fokus

Zielorientiertes Handeln im „Hier und Jetzt“. Wie es gelingt es, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und worauf der Mensch sein Vertrauen setzt, wenn er selbst in Frage gestellt wird.

Stark im Team

Im Team zählt jeder einzelne, trägt Verantwortung mit und hat insofern auch Anspruch auf Fortbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Als Teamcoach liegt es in meinem Bestreben und in meiner Fähigkeit, Individualität und Potenzial im Team zu erkennen, zu fördern und zu optimieren.

Innere Stärke

Es kann das Ringen um Selbstvertrauen sein, der Kampf um Gelassenheit oder Mut in Entscheidungsfragen, der Familienfrieden, der auf dem Spiel steht oder ein persönliches Ziel, für das die innere Kraft und der Glaube an die eigene Stärke wieder geweckt werden müssen.

Vorstellung einiger Themenschwerpunkte

Lebendige Vorträge

In kurzweiligen Vorträgen - ggf. begleitet durch dynamische Fechteinlagen - werden dem Publikum die Parallelen zwischen der historischen Fechtkunst und dem modernen Leben aufgezeigt. Das Ziel ist es, Prinzipien des Zweikampfes „begreifbar“ zu machen und auf heutige Lebenslagen zu übertragen.