16
Ausgabe 2 Winter 2016 www.nynas.com POLE POSITION IN ÖSTERREICH Ein PmB von Nynas wurde gewählt, um die extremen Anforderungen der Formel 1-Rennstrecke zu erfüllen BITUMEN FÜR DAS DACH: DAS HÄLT SIE SICHER Die Ermittlung der Bedürfnisse der Dachdecker- und Abdichtungsbranchen Lesen Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen der Erdölbranche in unserem Interview Obwohl die Branche insgesamt Veränderungen durchlebt, sollten wir nicht allzu besorgt über die künftige Entwicklung bei der Verfügbarkeit sein. Isabelle Muller Generaldirektorin, Union Française des Industries Pétrolières (UFIP) Harburg in Aktion Nynas bekräftigt sein Engagement, Kunden mit hochqualitativem Bitumen zuverlässig zu versorgen mit einer neuen Raffinerie Investition in die Zukunft

in die Zukunft - nynas.com · „Rohöl ist ein komplexes Gemisch von Kohlenwasserstoffen. Bei der Vakuumdestillation können diese Komponenten sorgfältig voneinander getrennt werden,

Embed Size (px)

Citation preview

Ausgabe 2 Winter 2016www.nynas.com

POLE POSITION IN ÖSTERREICH Ein PmB von Nynas wurde gewählt, um die extremen Anforderungen der Formel 1-Rennstrecke zu erfüllen

BITUMEN FÜR DAS DACH: DAS HÄLT SIE SICHER Die Ermittlung der Bedürfnisse der Dachdecker- und Abdichtungsbranchen

Lesen Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen der Erdölbranche in unserem Interview

„Obwohl die Branche insgesamt Veränderungen durchlebt, sollten wir nicht allzu besorgt über die künftige Entwicklung bei der Verfügbarkeit sein.”

Isabelle Muller Generaldirektorin, Union Française

des Industries Pétrolières (UFIP)

Harburg in Aktion Nynas bekräftigt sein Engagement, Kundenmit hochqualitativem Bitumen zuverlässig zu versorgen mit einer neuen Raffinerie

Investitionin die Zukunft

„Die Produktauswahl auf der Basis der Anwendungs- und Leistungsanforderungen ist eine Art und Weise, um den steigenden Anforderungen in allen Anwendungsbereichen gerecht zu werden.”

Siobhan McKelveyHerausgeberin, Marketing Director,

Nynas Bitumen

Editorial

2

Dies stellt eine erhebliche Investition dar und es hat mehrere Jahre gedauert, um es zu vollenden. Im Oktober erlebten wir die Beladung der ersten Bitumen-Lkw in der neuen, vollständig automatisierten Anlage. Dieser neue Standort, zusammen mit den weiteren Versorgungsstellen von Nynas, ermöglicht es uns, weiterhin eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Produkten an unsere Kunden entsprechend ihren Bedürfnissen zu liefern.

Die richtige Wahl von Produkten, je nach den spezifischen Anforderungen, ist eine Aufgabe, der wir uns hier bei Nynas verschrieben haben. In dieser Ausgabe teilt Wim Teugels, Fachmann für Roh- und Ausgangsstoffe bei Nynas, seine Erfahrung und Expertise mit bei der anspruchsvollen Aufgabe der Ermittlung korrelierender Eigenschaften von Bindemitteln und besonderen Leistungsmerkmalen von Asphalt.

Die Produktauswahl auf der Basis der Anwendungs- und

Leistungsanforderungen ist eine Art und Weise, um den steigenden Anforderungen in allen Anwendungsbereichen gerecht zu werden. Beruhigend ist, wenn es gelingt, dass man sicherstellen kann, dass die höchste Leistung auch unter extremen Bedingungen gewährleistet wird. Ein überzeugendes Beispiel dafür kann man in unserem Artikel über den Red Bull Ring im österreichischen Spielberg lesen. Die Rennstrecke wurde kürzlich erneuert, wobei ein Nypol 65 zum Einsatz kam. Die Strecke bietet überlegene Kohäsion, Adhäsion und einen hohen Risswiderstand. Die besondere Aufgabe bestand darin, die Anforderungen der Endnutzer insbesondere in Bezug auf die Sicherheit zu erfüllen. Schließlich werden hier Geschwindigkeiten von bis zu 375 km/h gefahren!

Ich hoffe, dass die Themen in dieser Ausgabe neue Einblicke eröffnen und Sie inspirieren, mit uns auf unserer LinkedIn-Seite ins Gespräch zu kommen.

In einer Zeit, in der sich die europäische Raffinerielandschaft verändert, setzt Nynas als ein Marktführer für Bitumen mit der Eröffnung der neuen Raffinerie- und Versorgungsstelle in Harburg, Deutschland ein deutliches Zeichen.

Performance ist umweltfreundlich. Das Magazin wird auf Papier gedruckt, das aus Holz aus verantwortlich bewirtschafteten Wäldern hergestellt wird, die durch den Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert worden sind.

Das Performance Magazin wird herausgegeben von Nynas, einer spezialisierten Ölgesellschaft.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.nynas.com

Projektmanagement:

Eva Näslund Carlsson [email protected]

Johanna Andreasson [email protected]

Redaktion:

Siobhan McKelvey [email protected]

Redaktion, Gestaltung und Produktion: Harleys

Für weitere Informationen zu den Artikeln, wenden Sie sich bitte an Siobhan McKelvey

youtube.com/ user/NynasAB

linkedin.com/company/nynas-bitumen

Performance Ausgabe 2/2016

@NynasBitumen

Besuchen Sie uns online

www.nynas.com

facebook.com/NynasAB

Performance Ausgabe 2/2016

Inhalt

3

7Isabelle Muller, Generaldirektorin, Union Française des Industries Pétrolières (ufip), stellt Überlegungen zur Rolle des Bitumens bei den Herausforderungen, vor denen die Mineralölbranche steht, an

Gesprächsstoff

4

Über die Eröffnung von Nynas neuer Raffinerie und Versorgungsstelle und die sich daraus ergebenden Vorteile für unsere Kunden

Harburg in Aktion

Harburg in Aktion 4

Gesprächsstoff 7

Das hält Sie sicher 8

Bitumen: Eine bindende 10Entscheidung

Pole Position in Österreich 12

Nachrichten und Wissen 14

INHALT

10

Bitumen: Eine bindende EntscheidungWie die Auswahl der richtigen Mischung die Leistung optimieren kann

12

Pole Position in ÖsterreichErfahren Sie, warum Nynas Nypol 65 für die harten Anforderungen der Rennstrecke des Red Bull Rings empfahl

STARKER VERKEHR

in

HarburgAktion

2016 öffnete Nynas seine neue Raffinerie, die Nynas in die Lage versetzt, eine hohe Versorgungssicherheit und Kontinuität für seine Kunden sicherzustellen

Feature-Artikel

4

Performance Ausgabe 2/2016

Die Raffinerie in Harburg, die sich an der Elbe in der Nähe von Hamburg, Deutschland befindet, hat eine interessante Geschichte. Sie nahm ihren Betrieb bereits im Jahre 1929 auf. Die Raffinerie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Zuge des Wiederaufbaus vollständig umgebaut. 1976 wurde während einer großen Flut eine Seite fortgespült. Seitdem wurde der Hochwasserschutz angepasst, und der Betrieb am Standort läuft seitdem reibungslos. Nun beginnt für die Raffinerie ein neues Kapitel.

Am 1. Januar 2014 übernahm Nynas die Erdölanlage und die Produktionsstätten von Shell Deutschland Oil. Ursprünglich sollte der neue Nynas-Standort als zusätzliche Versorgungstelle naphthenhaltiger Ölprodukte dienen. Aber mit der Aussicht einerseits am Standort auch qualitativ hochwertiges Bitumen herstellen zu können und andererseits eines vielversprechenden europäischen Bitumenmarkts, entschied sich Nynas für die Investition in eine gemischte Raffinerie. Wim Teugels, Spezialist für Roh- und Ausgangsstoffe bei Nynas erläutert: „In der Vergangenheit gab es Bitumen im Überangebot, aber viele halten das Marktangebot für nicht mehr ausgewogen und es besteht möglicherweise in einigen Bereichen sogar das Risiko einer Unterversorgung. Nynas hat entgegen dem derzeitigen Marktgeschehen agiert, denn

anderswo werden Investitionen in Anlagen vorgenommen, die zur Maximierung der Produktion anderer Erdölkomponenten dienen. Das Ergebnis ist die Reduzierung oder sogar das Verschwinden der Bitumenproduktion.” Die Umwandlung der Raffinerie in Harburg zur Anpassung an das Bitumengeschäft von Nynas hat viel Zeit in Anspruch genommen da dies ein sehr komplexer Prozess ist. Deshalb ist es auch eine Leistung, auf die Nynas stolz ist.

Jim Christie, Direktor des Geschäftsbereiches Bitumen UK bei Nynas stellt fest: „Die Eröffnung der Anlage in Harburg unterstützt sowohl das Engagement von Nynas für Bitumen und den europäischen

Festlandmarkt. Es passt auch zu unserer Strategie als Weltmarktführer bei naphthenhaltigem Öl und als Marktführer für Bitumen in Europa.”

Den Anforderungen entsprechen Die Raffinerie befindet sich auf beiden Seiten der Elbe. Auf dem Nordufer befindet sich die Destillationsanlage für das Bitumen. Hier wird reines Bitumen mittels der Vakuumdestillation produziert, wie in allen anderen Raffinerien von Nynas auch. „Rohöl ist ein komplexes Gemisch von Kohlenwasserstoffen. Bei der Vakuumdestillation können diese Komponenten sorgfältig voneinander getrennt werden, besitzen sie doch unterschiedliche Siedepunkte. Dies ist also ein rein physikalischer Vorgang und keine chemische Verarbeitung. Ich denke, dass dies, kombiniert mit einer klugen Rohölauswahl zur Stimmigkeit des gelieferten Materials beiträgt”, zeigt sich Carl Robertus, Technischer Direktor Bitumen bei Nynas, überzeugt.

Feature-Artikel

5

Was ist das wichtigste bei der Auswahl eines Lieferanten für Bitumen? Qualität, Zusammensetzung, Verfügbarkeit - oder alle drei?

„Die neue automatisierte Anlage bietet für Nynas auch die Möglichkeit, die maßgeschneiderte Produktion auch effektiv zu verwalten.”

Mario Jentzsch Verkaufsdirektor Westeuropa bei Nynas

Performance Ausgabe 2/2016

6

Feature-Artikel

Der Weg des Bitumen zu Ihnen Sobald das Bitumen produziert ist, wird es direkt auf ein Schiff geladen oder per Tkw-Beladung verteilt. Es gibt vier Laderampen, die alle Sorten von Bitumen bereitstellen. Wünscht es der Kunde, kann ein Haftmittel automatisch beim Beladen zugegeben werden. „Die neue, automatische Verladestelle bietet für Nynas auch die Möglichkeit, maßgeschneiderte Produkte auf Anfrage effektiv herzustellen und zu verwalten“, erläutert Mario Jentzsch, Verkaufsdirektor Westeuropa. Ein Tkw kann in weniger als 30 Minuten beladen werden. Das ergibt insgesamt eine Kapazität von über 200 Tonnen pro Stunde.

Obgleich die Geschwindigkeit ein wichtiger Aspekt ist, trifft dies auf die Sicherheit noch mehr zu. Es gibt eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen in der Anlage. Bevor ein Tkw den Standort anfahren kann, muss der Fahrer eine Einarbeitung und Schulung absolvieren. In einer Datenbank wird aufzeichnet, welche Beladungen durchgeführt worden sind. So besteht keine Gefahr der Vermischung von Komponenten. Außerdem sind Gewicht und die Kapazität des Tkw bekannt, so dass eine Überladung verhindert wird.

Die Rohölauswahl muss sehr sorgfältig vorgenommen werden. Das Öl muss einerseits die richtigen Bestandteile für die Herstellung von naphthenhaltigen Erdölprodukten enthalten und andererseits auch Grundlage sein, dass die Produktion von verschiedensten Bitumensorten in hoher Qualität möglich wird. „Die stabile Versorgung der Raffinerie muss einhergehen mit der kontinuierlichen Verarbeitung innerhalb der Raffinerie, um die Leistungsfähigkeit und die Konsistenz, die von unseren Kunden so geschätzt werden, sicher zu stellen”, fügt Carl Robertus hinzu.

Nach der Produktion wird das Material durch Pipelines unter der Elbe hindurch auf die Südseite der Raffinerie gepumpt, wo es gemischt, verladen und versandt wird. Mit dem Inline-Blending-System ist es möglich,eine breite Produtkpalette aus dem Lieferprogramm von Nynas herzustellen. Peter Bäcklund, Direktor des Geschäftsbereiches Bitumen Nordic bei Nynas fügt hinzu: „Harburg bietet eine umfassende Produktpalette und es gibt Überlegungen, zukünftig

weitere Produkte anbieten zu können, die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen und unseren kontinuierlichen Service sicherstellen.”

Vollständige Kontrolle Die vollständige Kontrolle aller Aspekte des Produktionsablaufes ist in allen Raffinerien von Nynas wichtig und dies erfolgt auch in Harburg. Von der Rohölauswahl über die Produktion bis zum fertigen Produkt und zur Lieferung hat Nynas dafür gesorgt, dass jeder Schritt sorgfältig überwacht wird

„Die stabile Versorgung der Raffinerie muss einhergehen mit der kontinuierlichen Verarbeitung innerhalb der Raffinerie, um die Leistungsfähigkeit und die Konsistenz, die von unseren Kunden so geschätzt werden, sicher zu stellen.”

Carl Robertus Technischer Direktor bei Nynas

und die höchsten Standards erfüllt. „Harburg als Versorgungsstelle für Bitumen stellt ein großes Engagement für das Bitumengeschäft dar. Es ermöglicht uns, ein hohes Maß an Kontinuität und Zuverlässigkeit bei der Versorgung bieten zu können und letztlich profitieren vor allem unsere Kunden davon”, ist Carl Robertus überzeugt. Harburg gewährleistet, zusammen mit den anderen Raffinerien von Nynas, die erwarteten Bitumenmengen der nächsten 5 bis 10 Jahre auch liefern zu können.

Performance Ausgabe 2/2016

Performance Ausgabe 2/2016

Gesprächsstoff

7

Welche Eindrücke und Impulse haben Sie vom E&E-Kongress 2016 mitgenommen?

Dieses war das erste Mal, dass ich am Kongress teilnahm, und ich war sehr beeindruckt von der Anzahl und der Qualität der Teilnehmer. Es war eine wertvolle Gelegenheit für diejenigen in der Straßen- und Bitumenbranche weltweit, Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Ich persönlich war sehr interessiert daran, die Forschung und die neuen vorgestellten technischen Entwicklungen kennenzulernen.

Was waren die wichtigsten Botschaften Ihres Vortrages auf dem Kongress?

Ich wollte darstellen, wie Bitumen ein wichtiges Produkt der Mineralölindustrie bleibt. Ich wollte dem Publikum auch versichern, dass wir, obwohl die Branche in Europa aufgrund der Überkapazitäten insgesamt stark unter Druck geraten ist, und deshalb Veränderungen anstehen, nicht allzu besorgt über die künftige Marktentwicklung bei der Verfügbarkeit von Bitumen sein sollten. Ich erklärte, dass die Herstellung von Bitumen eine attraktive Option für Raffinerien ist. Viele Raffinerien stehen vor einer Herausforderung, die sehr schweren Produkte aus dem raffinierten Rohöl zu verarbeiten. Bitumen ist eine dieser Komponenten.

Es hat ein Potenzial, wenn man die wirtschaftliche Attraktivität bedenkt., Raffinerien nennen das „the bottom of the barrel“.

Welche sind die größten Herausforderungen, vor denen die Ölindustrie steht?

Derzeit sind die größten Herausforderungen für die Raffinerien ein Abwärtstrend in der Nachfrage nach Öl, strukturelle Ungleichgewichte auf den europäischen Märkten und strengere gesetzliche Auflagen als in den konkurrierenden Wirtschaftsräumen. Die europäischen Raffineriebranche muss sich auf die sinkende Nachfrage einstellen, folglich auf die Schließung von Raffinerien und auf Kostensenkung, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt für Ölprodukte beibehalten zu können. Außerdem zeigt der starke Rückgang der Ölpreise Auswirkungen auf die Ressourcen der Ölfirmen und reduziert damit ihre Fähigkeit, sowohl vorgelagert als auch nachgelagert zu investieren.

Dies zeigt, in was für einem schwierigen Umfeld wir uns bewegen: wir müssen uns auf die Stabilisierung der Nachfrage nach Öl einstellen und dem Wettbewerb entgegnen, den wir in Europa, aus den USA und den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens spüren,

wo man über neuere Raffinerien mit niedrigeren Kosten verfügt.

Wir können nicht viel gegen die sinkende Nachfrage tun. Zum zweiten Trend - Wettbewerbsfähigkeit - können wir allerdings informieren, schulen und ein Umfeld schaffen, so dass die Randbedingungen dennoch ein gesundes Wettbewerbsumfeld für uns in Europa schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit nicht beeinträchtigen.

Wie können die Sparten in der Ölindustrie, einschließlich die Bitumenbranche, zusammenarbeiten, um eine nachhaltige Zukunft sicherzustellen?

Wir haben bereits eine starke Zusammenarbeit zwischen der Öl- und Bitumenbranche und wir sollten dies noch effektiver gestalten. Der erste Bereich ist die Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und Entwicklung wenn es um Gesundheit und Sicherheit (HSE) geht. Dies ist ein Problem für die Branche und die sichere Anwendung von Bitumen ein Anliegen der HSE. Wir betreiben auf jeden Fall eine sehr enge Zusammenarbeit, um zu gewährleisten, dass wir kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf die Handhabung, den Transport und die Lagerung von Bitumen erreichen.

Zweitens: Bitumen ist ein sehr technisches Produkt und daher können Unternehmen auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten, um das Produkt zu verbessern. Als Branche müssen wir auch an der Bewertung der Umweltbilanz von Bitumen arbeiten.

Isabelle Muller, Generaldirektorin, Union Française des Industries Pétrolières (UFIP) spricht über ihre Eindrücke während des diesjährigen Eurasphalt und Eurobitume Kongresses (E&E) und beleuchtet die Bedeutung der Zusammenarbeit, um die Herausforderungen der Branche zu meistern

Gesprächsstoff

Fokus

8

Performance Ausgabe 2/2016

Bitumen für das Dach:

Eine gleichbleibende Qualität des Bitumens und eine effektive Logistik sind entscheidende Faktoren, um den vielfältigen Anforderungen der Dachdecker- und Abdichtungsbranche gerecht zu werden

Das hältsicherSie

Der überwiegende Teil des weltweiten Bitumenverbrauchs - rund 85 Prozent - wird für Verkehrswege angewendet. Aber die Eigenschaften des Bitumens ermöglichen auch den Einsatz bei vielen anderen Anwendungen. Nynas Bitumen dient zum Beispiel zum Schutz gegen Feuchtigkeit, Geräusch, Elektrizität und Feuer, ist es doch Bestandteil in Materialien wie Teichauskleidungen, schalldämpfenden Platten, elektrischen Leitungen und Schutzanstrichen für Gebäude. Der Bereich, in dem nach den Straßen jährlich das meiste Bitumen anwendet wird- rund 10 Prozent – ist das Dach.

Bitumenprodukte können mithilfe von Kalt-, Weich oder Warmtechniken angewendet werden. Dabei dominieren kalt und weich anzuwendende Produkte den Markt. In Europa werden Weichprodukte, wie z.B. polymermodifizierte Bitumenbahnen, größtenteils bei Flachdächern oder Dächern mit geringer Neigung verwendet.

Ein wesentlicher BestandteilFür die Dachdeckerbranche steht eine breite Produktpalette zur Verfügung, da verschiedene Anforderungen erfüllt werden müssen. Ebenso wie in der Straßenbaubranche spielt Bitumen eine wichtige Rolle bei der Erzielung der Eigenschaften des Endprodukts in den unterschiedlichen Anwendungen.

Eine Dachbahn aus Bitumen enthält in der Regel Kalksteinfüller und einen sehr hohen Anteil an Bitumen - zwischen 65 und 70 Prozent. Eigenschaften wie Kälteflexibilität, Hitzebeständigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Alterung sowie Brandschutz können durch die Wahl des Bitumens beeinflusst werden. Außerdem ist Bitumen ursächlich für die wichtigsten mechanischen Eigenschaften der Bahn, wodurch es insbesondere die Verarbeitbarkeit beeinflusst und somit einen wichtigen Faktor darstellt.

Da das Dach der am meisten exponierte Teil eines Gebäudes ist, muss es in der Lage sein, vielen Einflüssen standzuhalten: angefangen vom Regen über Wind, Schnee und Eis bis hin zu Wärme und viel Sonnenschein im Sommer. Um eine bessere Haltbarkeit zu erlangen, werden den Bitumenbahnen für das Dach deshalb häufig Polymere hinzugefügt. Bengt Sandman, Spezialist für Produktanwendung, Heißasphalt und industrielle Anwendungen, Bitumen Nordic bei Nynas, erklärt: „Der Vorteil ist, dass die Polymermodifizierung die Elastizität des Bitumens bei niedrigen und hohen Temperaturen verstärkt und zu einer verbesserten Gesamtstärke führt. Polymermodifizierung ermöglicht es außerdem, weiches Bitumen zu verwenden und somit die Alterungsbeständigkeit zu verbessern und trotzdem die guten Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen beizubehalten.”

Gemeinsam für den ErfolgAngesichts des erheblichen Einflusses, den Bitumen auf die Qualitäten des Endproduktes hat, ist es wesentlich, eine qualitativ hochwertige, stabile Bitumenversorgung sicherzustellen. Marc Hannes ist Direktor von DeBoer Waterproofing Solutions, ein Hersteller von Bitumenbahnen in Belgien. Er verdeutlicht den Vorteil der Verfügbarkeit von Bitumen einer gleichbleibenden Qualität. „Unser Ziel ist es, mit einem Partner zusammenarbeiten, der versucht, eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Wenn wir über Bitumen verfügen, das von Anfang an von gleichbleibender Qualität ist, brauchen wir die Rezeptur zur Polymermodifzierung nicht zu verändern und unsere Kunden können sicher sein, dass sie immer die gleiche Qualität erhalten.”

Fokus

9

Performance Ausgabe 2/2016

Versorgungssicherheit und Zuverlässigkeit sind weitere wichtige Faktoren und eine effiziente Logistik ist ein Muss. Das richtige Produkt zur richtigen Zeit und in der richtigen Temperatur zu liefern, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Kunden. „Es ist wichtig, dass bei Ankunft des Tkw die Temperatur immer noch hoch genug ist, um effektiv entladen zu können. Ist die Temperatur zu niedrig, wird

die Entladung sehr schwierig und wir müssen erwärmen, bevor wir unsere Polymere zugeben können. Daher ist eine zuverlässige Logistik wichtig” fasst Marc Hannes zusammen.

Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass sicht die Produkte den sich wandelnden Anforderungen der Zukunft anpassen – Innovation ist notwendig. „Es findet Innovation in unserer Branche statt, und was man mit Bitumen machen kann, ist nicht immer mit Kunststoffen möglich. Bitumen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Produkts. Deshalb sind wir immer daran interessiert, gute technische Unterstützung von unseren Lieferanten zu erhalten”, stellt Marc Hannes fest.

„Wenn wir über Bitumen verfügen, das von Anfang an von gleichbleibender Qualität ist, brauchen wir die Rezeptur zur Polymermodifzierung nicht zu verändern und unsere Kunden können sicher sein, dass sie immer die gleiche Qualität erhalten.”

Marc Hannes Direktor, DeBoer Abdichtungslösungen

85%DER ANWENDUNGEN AUF DEN STRASSEN

IN DER DACHDECKUNGSBRANCHE

ANDERE10%5%

DIE WAHL DES BITUMENS BEEINFLUSST:

65 bis 70% der Dichtungsbahnen für das Dach ist Bitumen. Beim Asphalt liegt der Anteil wesentlich geringer bei rund 5 bis 6%

Den BrandschutzDie Alterung

Die Hitze-beständigkeit

Die Flexibilität bei niedrigen Temperaturen

SCHWERE FAHRZEUGE

KÄLTE

HITZE

STARKER VERKEHR

Leitfaden

10

Performance Ausgabe 2/2016

eine bindende Entscheidung

Da die Nachfrage nach wirtschaftlichen und nachhaltigen Straßennetzen weltweit zunimmt, ist die Wahl des richtigen Bitumens wichtiger denn je, um eine optimale Leistung zu gewährleisten

Bitumen:

Seit fast einem Jahrzehnt haben sich in den meisten Ländern Europas die Budgets für die Instandhaltung und den Bau von Straßen verringert. Dadurch wird das Management der vorhandenen Ressourcen entscheidend, denn eine schlecht erhaltene Straße benötigt wahrscheinlich auf lange Sicht höhere Investitionen. Für ein effektives Pavement-Management ist es wichtig, nicht nur die Technik der Instandhaltung zu bedenken, sondern auch die verwendete Asphaltmischung oder

Oberflächenbehandlung. Denn die Komponenten im Asphaltmischgut-, die Gesteinskörnungen und das Bitumen – beeinflussen die Leistung des Endprodukts, und können schließlich den Lebenszyklus der Straße zu verlängern.

Ein starkes Fundament aufbauen Straßen sind nicht alle gleich, und was noch wichtiger ist, sie werden unterschiedlich genutzt. Diese Anforderungen können sich im Laufe der Zeit verstärken und ändern.

Wenn eine bestehende Straße instand gesetzt wird, muss sie heute in der Regel auch derart verbessert werden, um einerseits ein höheres Verkehrsaufkommen und Lasten tragen zu können und andererseits den Budgets und zukünftigen Anforderungen nachhaltig zu entsprechen. „Die Wahl des richtigen Bitumens kann viel dazu beitragen, den Wartungszyklus zu verlängern, und als Folge davon ergeben sich niedrigere Kosten über die Lebensdauer der Straße gerechnet”, klärt Wim Teugels, Spezialist für Roh- und Ausgangsstoffe bei Nynas, auf.

Alles steckt in der Mischung Bitumen weist bestimmte Eigenschaften auf – wie auch die Gesteinskörnungen. Aber es ist die Mischung, die die Eigenschaften des Asphaltmischgutes bestimmt. Diese Mischung aus Gesteinskörnungen und Bitumen muss vor dem Beginn der Arbeiten auf der Baustelle geprüft werden, da durch die

„Obwohl alle Bindemittel innerhalb der Spezifikationen für den vorgesehenen Zweck geeignet sind, sind einige aber besser für Ihren ganz spezifischen Zweck geeignet als andere.”

Wim Teugels Spezialist für Roh- und

Ausgangsstoffe bei Nynas

SCHWERE FAHRZEUGE

KÄLTE

HITZE

STARKER VERKEHR

Leitfaden

11

Performance Ausgabe 2/2016

Prüfung auch die Leistungsmerkmale der Asphaltmischung ermittelt werden. „Die richtige Mischung ist ein Schlüsselelement für die optimale Lösung für die jeweilige Situation”, erklärt Wim Teugels.

Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Faktoren, die bestimmen, ob ein bestimmtes Bindemittel für eine bestimmte Anwendung geeignet ist oder nicht. Kriterien wie die beabsichtigte Nutzung des Straßennetzes, die Umweltbedingungen und das erwartete Verkehrsaufkommen haben alle einen Einfluss auf die Auswahl.

Wenn eine Straße starkem Verkehr ausgesetzt ist, ist ein Bindemittel mit einer höheren Steifigkeit bei hohen Temperaturen besser. Aber das gleiche Bindemittel ist möglicherweise nicht für Straßen in einer viel kälteren Umgebung geeignet, da es Gefahr läuft, bei niedrigen Temperaturen zu versteifen, was Rissbildungen zur Folgen haben kann. Um die

richtige Balance zu finden bedarf eines sorgfältig ingenieurtechnisch überlegten Ansatzes bei der Konzeption der Asphaltmischung.

Für den Zweck geeignet In der Regel werden bei der Auswahl Prüfergebnisse aus Tests von Bitumen und Asphaltmischungen genutzt. Aber diese wurden unter Laborbedingungen erstellt. Der Praxistest beurteilt, wie sich die Asphaltmischung nach einigen Jahren verhält und diese Daten fließen in das Auswahlverfahren des optimalen Bindemittels im Zusammenhang mit den besonderen Anforderungen ein. Die Branche hat in den letzten Jahren immer mehr verstanden, mitzuteilen, welche besonderen Leistungseigenschaften der verschiedenen Bitumen bei der Erstellung der richtigen Mischung für die jeweiligen Anforderungen heranzuziehen sind.

Bei der kontinuierlichen Prüfung der Materialien von einer Baustelle in einem Labor ist es wichtig, die

Herkunft des Materials zu kennen. Der Einsatz von Bitumen, das bereits getestet wurde, ermöglicht eine praktische Darstellung der Leistung unter Verwendung von Daten aus früheren Erfahrungen. Informationen können zuverlässiger werden und besser vorhersagen, ob die Qualität des Bitumens gleichbleibend bleibt.

Da sich der Trend zur Prüfung und Entwicklung von perfomanceorientierten Eigenschaften verstärkt, wird es einfacher, auf die relevanten und erforderlichen Informationen zuzugreifen, da historische Daten zu gleichbleibenden Materialien zur Verbesserung der genaueren Interpretation dieser Daten beitragen. „Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass obwohl alle Bindemittel innerhalb der Spezifikationen für den vorgesehenen Zweck geeignet sind, einige aber besser für ihren ganz spezifischen Zweck geeignet sind als andere”, folgert Wim Teugels.

Fallbeispiel

12

ÖsterreichinPole position

Um Schritt zu halten mit den Anforderungen der Formel-1, wurde der Asphalt auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg mit einem Nypol 65 erneuert

Solche Geschwindigkeiten erfordern die höchsten Standards an die Sicherheit und die besten

Bedingungen, daher ist eine natürliche Wahl.

F1-Fahrer erreichen Geschwindigkeiten von bis zu

375 km/h (233 mph)

NAME DES STANDORTS: Red Bull Ring, Spielberg, Österreich

AUFTRAGGEBER: AMF-Asphaltmischanlage Feistritz GmbH & Co KG

AUFGABE: Erneuerung der Rennstrecke und der Boxengasse

AUFTRAGNEHMER: TEERAG-ASDAG Aktiengesellschaft

DATUM: März/April 2016

AUF EINEN BLICK

Performance Ausgabe 2/2016

Die Rennstrecke in Spielberg ist von der Fèdèration Internationale de l’Automobile (FIA) als „Grade A“ kategorisiert. Sie ist 4,326 Kilometer lang und kann in zwei getrennte Strecken aufgeteilt werden: eine Nord- und eine Südstrecke.

Obgleich die Strecke ursprünglich für den Motorrennsport gebaut wurde, wird das Gelände heute auch für Go-Karts, für Off-Road-Veranstaltungen und Fahrtrainings genutzt. Eine Besonderheit dieser Rennstrecke ist deren Höhenunterschied: mit einer maximalen Steigung von 12 Prozent und einem maximalen Gefälle von 9,3 Prozent.

Als der Grand Prix von Österreich 2014 nach über einem Jahrzehnt nach Spielberg zurückkehrte, war es an der Zeit, die Rennstrecke und die Boxengasse für weitere Rennen zu gestalten. Insbesondere mussten die Oberfläche und Griffigkeit verbessert werden. Außerdem musste die Strecke den strengen Anforderungen der FIA zur Entwässerung und der elektronischen Ausstattung entsprechen, um zukünftig für Formel-1-Rennen zugelassen zu werden.

Um den anspruchsvollen Anforderungen an die Asphaltkonzeption und den Bindemitteln zu entsprechen, wurde vom Auftragnehmer, der TEERAG-ASDAG AG, ein Versuchsfeld im Vofeld der Baumaßnahme erstellt. Im Frühjahr 2016 erfolgte dann der Einbau von Binder- und Deckschicht mit jeweils 4 cm Dicke. Verwendet wurde eine Asphaltmischung, die mit Nypol 65, einem polymermodifizierten

Bindemittel von Nynas, hergestellt wurde. Die Baurbeiten für die

Rennstrecke und die Boxengasse wurden vor dem geplanten Formel-1-

Rennen am 3. Juli 2016 abgeschlossen

Österreich

Fallbeispiel

13

Nypol 65 PmBs der Nypol-Reihe wurden entwickelt, um viele Asphaltmischungen, Anwendungen und Umweltbedingungen, einschließlich Autobahnen, Rennstrecken und Flughäfen, mit einer verbesserten Leistung auszustatten.

Unsere Nypol-Serie bietet Leistungsverbesserungen, einschließlich:

• Verbesserung der Kohäsion und Adhäsion

• Einer höheren Widerstandsfähigkeit gegen Materialermüdung und Rissbildung

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick: Red Bull Ring, Spielberg, Österreich

Erster Grand Prix

1970

Erfahren Sie mehr über den Red Bull Ring in Spielberg und besuchen Sie projekt-spielberg.com/en/formula-1/circuit

Insgesamt

307.02 kmRundenanzahl

71

Die Startlinie erreicht Nachweislich bietet die Nypol-Produktfamilie für ein breites Anwendungsspektrum und für hohe Anforderungen eine optimierte und gleichbleibende Leistung. Zusammen mit seiner Temperaturunempfindlichkeit und der Widerstandsfähigkeit gegenüber Spurrinnen und Verformungen, verbessert Nypol 65 die Kohäsion und Adhäsion und bietet Schutz gegen Risse und Materialermüdung.

Diese sind einige der Gründe, warum Nynas Nypol 65 für die harten Anforderungen der Rennstrecke empfohlen hatte.

Zusammen mit dem Projektberater und Auftragnehmer wurde so ein Qualitäts-PmB ausgewählt, das der EN 14023 entspricht,. Insgesamt 800 Tonnen Nypol 65 wurden im Projekt verwendet.

Obwohl die Details vertraulich sind, wurde die neue Rennstrecke von den Fahrern und Beteiligten nach dem Grand Prix im Juli 2016 positiv aufgenommen. Alle technischen Anforderungen wurden erfüllt, und die optimierten Fahrbedingungen wurden von den Formel-1-Teams unterstrichen.

Michael Schumacher

Rundenrekord

1:08.337

2003

Performance Ausgabe 2/2016

BEGINN

Nachrichten und Wissen

14

MEINUNGEN UND VERANSTALTUNGEN

Nynas Experten freuen sich immer wieder über Möglichkeiten, ihr Wissen zu verbreiten, neue Technologien zu erforschen und selbst mehr über die neuesten Erkenntnisse zu erfahren.

Merken Sie sich diese Termine!

22.-25.Februar 2017 Asphaltica Verona, Italien www.asphaltica.it

6.April 2017 RSTA Frühjahrstagung 2017 The Belfry, Wishaw, UK www.rsta-uk.org

Erfahren Sie mehr unter: www.aema.org

Erfahren Sie mehr unter: www.norskasfaltforening.no

Vom 1. bis 4. November wurde das Internationale Symposium zur Asphaltemulsionstechnologie (ISAET), organisiert vom Verband der Hersteller von Asphaltemulsion (AEMA) und der Internationalen Föderation für Bitumenemulsion(IBEF) durchgeführt. Auf ihm wurdendie Forschung und Praxis bei Herstellung und Einbau sowie die Leistungen von Asphaltemulsionen dargestellt.

An der Veranstaltung in Washington DC nahm für Nynas Carl Robertus, Technischer Direktor Bitumen, teil. Er beteiligte sich an Diskussionen über Forschungsergebnisse, Präsentationen und Fallstudien zur verbesserten Leistung sowie kostengünstigere Asphaltemulsionen.

Im Juli 2016 fand das ISAP-Symposium in Jackson, Wyoming, USA, in der Nähe des beeindruckenden Grand Teton und Yellowstone National Parks, statt. Gastgeber war das Western Research Institute. Während der parallel stattfindenden Petersen Asphalt Research Conference tauschten sich 200 Delegierte aus über 20 Ländern über das Thema

„Von Molekülen zu innovativen Asphaltbefestigungen‘ aus.

Xiaohu Lu von Nynas präsentierte seine Forschungsarbeit zum Thema „Vielfältige Prüfverfahren zur Kriechbeanspruchung von bituminösem Bindemitteln und die Korrelation zur Spurrinnenbildung im Asphalt“. Hilde Soenen erläuterte den „Einfluss der Alterung auf die Ermüdung des Bindemittels und andere Testergebnisse in Verbindung mit dem Bruch des Bindemittels“. Beide trugen dazu bei, das Fachwissen der Experten von Nynas in diesen Bereichen zu vergrößern.

Erfahren Sie mehr unter: www.isap2016symposium.org

Erfahren Sie mehr unter: www.asfaltdag.nl

In diesem Jahr fand der Niederländische Asfaltdag am 13. Dezember in Amersfoort, Niederlande, statt. Die Veranstaltung besuchten rund 500 Teilnehmer aus der Branche, aus Laboratorien, Universitäten sowie lokalen und nationalen Behörden. Zwei Hauptthemen - Dauerhaftigkeit und Innovation

- standen im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen.

Vertreter von Nynas aus Westeuropa waren mit einem Stand auf der Veranstaltung zugegen. Wim Teugels diskutierte die Möglichkeiten eines Projektes zur Datenerfassung von Bitumen, welches Eurobitume eingeführt hat, um eine solide Grundlage für die Entwicklung von leistungsbezogenen Daten zu erhalten. Hilde Soenen hielt einen Vortrag über die verschiedenen Prüfverfahren zur Kriechbeanspruchung, wobei die Ergebnisse von Tests in den USA sowie die Felddaten Beachtung fanden.

Das NABin Seminar der Norwegischen Asphalt Vereinigung wurde am 25. Oktober in Oslo, Norwegen, abgehalten und stand im Zeichen des Themas Bitumen und Verformung. Eine Reihe von Präsentationen unterstrich die Herausforderungen, wie z. B. extreme Temperaturen und höhere Verkehrsdichte, die Bedeutung der Wahl des richtigen Bindemittels sowie neue Bindemittelsorten, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Wim Teugels, Spezialist für Roh- und Ausgangsstoffe bei Nynas, teilte seinen Blick auf den aktuellen Stand des Bitumenmarktes in Europa mit. Er erörterte Veränderungen, wie z. B. Veränderungen im Angebot und der Nachfrage, die Überarbeitung der Spezifikationen für schweres Heizöl und die potenziellen Auswirkungen auf die Qualität des Bitumens.

Performance Ausgabe 2/2016

Nachrichten und Wissen

15

Die weniger (oder mehr) befahrene Straße? Bis zum Jahr 2030 könnten 15 Prozent aller Fahrzeuge völlig autonom fahren, so schlussfolgert der Bericht „Automobile Revolution - Perspektive für 2030” der McKinsey & Company. Selbstfahrende Fahrzeuge, kombiniert mit dem steigenden Anteil miteinander vernetzter Fahrzeuge sowie eine Verschiebung vom Eigentum hin zur Nutzung von Fahrzeugen, wenn man sie braucht, werden die Art und Weise revolutionieren wie wir reisen und das Autofahren neuen Zielgruppen eröffnen.

Werden diese Trends sich auf den Straßen stärker bemerkbar machen? Was denken Sie, was bedeutet das für die Beanspruchung unserer Straßen?

Beteiligen Sie sich an der Diskussion auf Nynas’ LinkedIn-Seite.

WISSEN

Kalte harte RisseThermische Risse sind einer der größten Befürchtungen bei Asphaltbelägen. Einblicke in die Art und Weise, wie solche Vorkommnisse verhindert werden können, brächten große Vorteile für Regionen mit kalten Klima. Die drei Experten von Nynas Xiaohu Lu, Petri Uhlback und Hilde Soenen erörtert dieses Thema in ihrem neuen Aufsatz zum Thema „Untersuchung der Eigenschaften von Bitumen bei niedriger Temperatur mithilfe des dynamischen Scherenrheometers (DSR) mit parallelen Platten von 4 mm”.

Zum Vergleich wurden Messungen mithilfe eines Biegebalkenrheometers (BBR) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass mit einer sehr kleinen Anzahl von Proben mit den modifizierten DSR mit 4-mm-Platten rheologische Prüfungen bei sehr niedrigen Temperaturen durchgeführt werden können. Es existieren Korrelationen zwischen den Parametern des modifizierten DSR und des BBR.

Die Forschungsarbeit wurde in Science Direct veröffentlicht und ist online verfügbar unter: www.sciencedirect.com

Asphalts Advantages benötigen mehr Engagement Asphalt Advantages – die Online-Kampagne über die Vorteile, die Asphalt für die Instandhaltung und den Bau von Straßen bietet, feierte im Oktober ihren zweiten Geburtstag. Die Kampagne wurde gemeinsam von Eurobitume und der European Asphalt Pavement Association (EAPA) eingeführt und hat bereits in mehr als 125 Ländern Interessengruppen erreicht.

Nun hat die Kampagne ein neues Video veröffentlicht, um mehr Menschen dazu anzuregen, sich für den Asphalt stark zu machen. Das Video bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Interessengruppen aus der Branche, sich an der Kampagne zu beteiligen und sie durch die Verbreitung der Vorteile des Asphalts, Anregung der Diskussionen und den Austausch von Informationen zu unterstützen.

www.asphaltadvantages.com

Performance Ausgabe 2/2016

Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Nynas in irgendeiner Form reproduziert werden. Die persönlichen und professionellen Meinungen unserer Autoren sind ausdrücklich erwünscht – deshalb entsprechen die in namentlich gekennzeichneten Beiträgen wiedergegebenen Ansichten nicht unbedingt den Positionen von Nynas oder Harleys.

youtube.com/ user/NynasAB

linkedin.com/company/nynas-bitumen

@NynasBitumen

Besuchen Sie uns online

www.nynas.com

facebook.com/NynasAB