20
FEBRUAR / MÄRZ 2021 In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität Extras: Gottesdienste in der Passionszeit Bastel-Ideen aus der Jungschar

In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

FE

BR

UA

R /

RZ

202

1

In dieser Ausgabe:

• Freut euch!

• Vielfältige Kreativität

Extras:

• Gottesdienste in der Passionszeit

• Bastel-Ideen aus der Jungschar

Page 2: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

„Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!“

Lukas 10, 20

Liebe Gemeinde Jesu Christi in der Andreaskirche Remlingen! Was für eine schöne Aufforderung von Jesus an uns alle im tristen Monat Februar! Freut euch, freut euch, freut euch aber!

Trotz Lockdown, trotz fehlender lustiger Faschingssitzungen haben wir die Aufgabe aus der Bibel, die auch im Homeschooling und Homeoffice zu erledigen ist: Freut euch aber!

Jesus jubelt und freut sich über die guten Taten, die seine Jünger in der Welt getan hatten, wie sie helfen konnten im Namen Gottes. Nach diesem Textabschnitt folgt das bekannte Gleichnis vom barmherzigen Samariter, der Ausländer, der hilft; der Gastwirt, der pflegt und heilt, mehr als sein Lohn war.

Die Blickrichtung geht nicht in die depressive Sichtweise, die wie in den täglichen Nachrichten („schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten“) aufzählt, wie

schlecht die Menschen und die Welt sind, sondern wir blicken auf Gott, in den Himmel, in unsere Seele und unser Herz.

Die kommende Fastenzeit, schon die zweite mit der Pandemie, soll eine Einübung in die Freude sein, wenn wir uns auf Gott und uns besinnen. Diese Freude kann uns keiner nehmen, denn Gott kennt uns und wird uns nie vergessen. Gerade in einer Zeit, wo Menschen sich nicht treffen, zeigen, Gemeinsames erleben dürfen, ist es eine wundervolle Zusage, dass Gott mich sieht und zu mir sagt: „Schön, dass es Dich gibt!“

Der Mystiker Eckhart des 13.Jh., endet seine Predigt „Von der stetigen Freude“ mit einem Bezug zum Weihnachtsfest, an dem Jesus für uns zur Hilfe und Rettung aller Bedürftigen dieser Welt geboren wird:

„Wenn du also dazu kommst, dass du nicht mehr Leid noch Kummer trägst und dass die alles eine reine Freude ist, dann ist das Kind in Wahrheit geboren. Dass uns dieses widerfahre, das walte Gott. Amen.“

Fast möchte man jetzt in der Fastenzeit noch einmal das herrliche Weihnachtslied, das Adeste fideles „Nun freut euch, ihr Christen…“ anstimmen!

2 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Geistliches Wort zum Monatsspruch Februar 2021

Page 3: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Natürlich fällt einem diese Freude über Weihnachten hinaus nicht einfach in den Schoß, gerade auch angesichts fehlender Resonanzräume in heutigen Zeiten.

Aber vielleicht ist diese resonanzarme Zeit die gute Möglichkeit, die echte, die wahre, die ewige Freude zu finden, wenn mein Name im Himmel geschrieben ist.

Wir als Volkskirche in der Kirche verlieren momentan vieles (Main-Post vom 14.12.2020, „Wir sind eine verwundete Gesellschaft“ Zitat Landesbischof H. Bedford-Strohm), was wir als Besitzstand bewahren wollen - auch unsere bisherige Frömmigkeit in fränkischen Dorfgemeinden. Nie aber verlieren wir die Aufgabe, neu zu suchen, zu üben, und sich in der Seele zu freuen! Denn mit Martin Luther:

„Das christliche Leben ist keine Frömmigkeit, sondern ein Fromm-Werden. Keine Gesundheit, sondern ein Gesundwerden. Kein Wesen. Sondern ein Werden, keine Ruhe, sondern eine Übung. Wir sind es noch nicht, werden es aber.“

Eine gute Zeit der Übung in der kommenden Fastenzeit wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Gudrun Mirlein, auch im Namen von Pfarrer Berthold Grönert

Und noch einmal Martin Luther im Jahr 1527, als in Wittenberg die Pest ausbrach:

„So will ich Gott bitten, dass er uns gnädig sei und wehre. Danach will ich auch räuchern, die Luft reinigen helfen, Arznei geben und nehmen. Orte und Personen meiden, da man meiner nicht bedarf, auf dass ich mich nicht selbst verwahrlose und dazu durch mich vielleicht viele andere vergiften und anstecken und ihnen so durch meine Nachlässigkeit Ursache des Todes sein möchte.“

„Wenn mein Nächster mich aber braucht, so will ich weder Ort noch Person meiden, sondern frei zu ihm gehen und helfen. Siehe, das ist ein gottesfürchtiger Glaube, der nicht tollkühn und dumm und dreist ist und Gott nicht versucht.“

Titelbild: „Die Natur erwacht“, Elke Leiwelt-Gräder Bild oben: „Luther würde Maske tragen“ Playmobil-Figur mit MNS, Elke Leiwelt-Gräder

3 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Geistliches Wort

Page 4: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Besondere Gottesdienste:

07.02. 10:00 Uhr Gottesdienst evang. 14.02. 10:30 Uhr Gottesdienst kath. 21.02. 10:00 Uhr Gottesdienst evang. 28.02. 10:30 Uhr Gottesdienst kath. 07.03. 10:00 Uhr Gottesdienst evang. Weltgebetstag der Frauen 14.03. 10:30 Uhr Gottesdienst kath. 21.03. 10:00 Uhr Gottesdienst evang. 28.03. 10:30 Uhr Gottesdienst kath.

Vorschau: Gottesdienste in der Passionszeit und zum Osterfest:

Gründonnerstag 01.04. 19:00 Uhr Beicht- und Abendmahlsgottesdienst zum Gründonnerstag, evang. Karfreitag 02.04. 10:00 Uhr Gottesdienst evang. 15:00 Uhr Karfreitagsliturgie kath. Ostersonntag 04.04. 05:30 Uhr Ökumenische Auferstehungsfeier am Friedhof (Osternacht) 10:00 Uhr Gottesdienst evang. Ostermontag 05.04. 10:30 Uhr Gottesdienst kath.

Verantwortlich für den Inhalt des Gemeindebriefes: Evangelische Kirchengemeinde Remlingen: Pfarrerin Gudrun Mirlein, Tel 09369/2356 Katholische Kirchengemeinde Remlingen: Klaus Friedrich, Tel 09369/983744 Weitere wichtige Anschriften und Anschlüsse: Katholisches Pfarramt Helmstadt, Pfarrer Grönert, Tel 09369/2362 Sozialstation Remlingen / Uettingen, Tel. 09369/8548 Kindergarten Remlingen, Tel. 09369/592 Terminmitteilungen bitte ans Pfarramt, Tel 09369/2356 oder [email protected] http://www.remlingen-evangelisch.de

4 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE Gottesdienste / Aus dem Gemeindeleben / Impressum

Page 5: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

In eigener Sache - Rückblick auf Weihnachten im Lockdown und allgemeine Anmerkungen:

Zwei Minuten nach Ende der ökumenischen Christvesper (mit Herrn Pastoralreferent i.R. Rainer Zöller, dem Posaunenchor, Sabine Strifler an der Gitarre und Richard Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung gut war, die Gottesdienste in der Weihnachtszeit nicht abzusagen.

Vorausgegangen war ein zähes Ringen um die richtige Entscheidung. Die Kirchenleitung überließ es jeder Gemeinde individuell zu entscheiden. Durch das dramatische Infektionsgeschehen in MSP sagten einige Kirchengemeinden dort alle Präsenzgottesdienste ab, so auch manche in Würzburg, u.a. auch den geplanten ökumenischen Gottesdienst am Residenzplatz. Die Verunsicherung war groß.

In Remlingen waren die Angebote gut besucht, am Marktplatz fanden sich ca. 160 Menschen ein und auch gerade das Angebot für die Kinder am 23.+ 24.12.20 wurde sehr gut und gerne angenommen. Bild: Familie Pfau

Die sehr schöne Christmette um 19:30 Uhr verzeichnete leider nur sechs Besucher, was wohl der Abendessenszeit geschuldet war.

In einem Artikel der Main-Post vom 29.12.2020 mit der Überschrift „Wie schlimm war Weihnachten wirklich?“ wurde von allen Befragten bestätigt, dass dieses Weihnachten nicht so schlimm gewesen sei, weil Essen und Trinken mit der Familie war ja möglich. Ein Gottesdienstbesuch wurde nie erwähnt.

Durch die kontroverse Diskussion ab dem 16.12.20 hatte sich die Kirche wahrscheinlich zusätzlich noch ins Abseits geschossen, weil man nun gar nicht mehr wusste, was denn konkret vor Ort am Heiligabend los war.

Manche sahen aus Prinzip oder auch aufgrund von Befürchtungen vom Gottesdienstbesuch ab. Wenn keine Konzerte, keine Museen, keine Gasthäuser öffnen dürfen, wieso darf die frohe Botschaft von Weihnachten die Gemüter der Menschen erfreuen?

5 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Rückblick

Page 6: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Die Kirche als Ort des Wohlfühlens und der Resonanz konkurriert mit den anderen Angeboten und darf keinen Wettbewerbsvorteil erhalten. Solidarität mit den Kulturschaffenden sei angesagt.

Diskussionen darüber, was gut und falsch ist, werden in Familien noch länger weiter gehen, Freundeskreise werden sich voneinander deswegen entfernen, manche Gespräche werden ganz verstummen wegen querdenkerischer Ansichten… Hoffen wir, dass die Freude über die Kirche als Raum und Ort der Gegenwart Gottes wieder aufscheinen wird nach der Krise!

Christbaum

Der Weihnachtsbaum war dieses Jahr besonders schön! Vielen Dank an den Spender, Alfred Engel und an Frau Leichtlein, die alle 137 weißen Sterne neu gebastelt hat. Ebenfalls herzlichen Dank an Herrn Klaus Wehr und Herrn Alfred Leichtlein fürs Aufstellen desselben. Bild: Gudrun Mirlein

Herzlichen Dank

Christrosen, gespendet von Frau Stollberger, dazu Kreativität und Gestaltungsfreude unserer Kirchenvorsteherin (im erweiterten KV) Daniela Pfau - so wurden in diesem Jahr auch unsere Kirchenfenster festlich geschmückt. Bild: Daniela Pfau

6 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Rückblick

Page 7: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Besondere Advents- und Weihnachts-Aktionen unserer Gruppen

Vielleicht haben Sie bereits Mitte Januar in der Main-Post die „Remlinger Weihnachts-Seite“ gesehen? – hier wurde z.B. ausführlich über den Stationen-Weg berichtet, den das Kindergottesdienst-Team als Ersatz

für die Kinder- Christvesper in der Kirche aufgebaut hatte. Bilder: Daniela Pfau, Karin Mandel

Auch die Aktion „Eine Stunde im Advent - Weihnachten in der Tüte“ war der Zeitung einen ganzen Artikel wert: Karin Eckert, Elena und Daniela Pfau packten 80 Tüten mit kleinen, von der

Kirchengemeinde finanzierten Geschenken, wie einer Weihnachtskarte, gestaltet von Sabine Strifler, dazu Lebkuchen, Tee und Kerze sowie eine Geschichte zu Weihnachten und überraschte damit Senioren im Ort und in den Seniorenheimen. Herzlichen Dank hierfür! Bild oben: Daniela Pfau

Homepage – was finde ich dort aktuell?

Ein Blick auf unsere Homepage lohnt sich immer! Unter www.remlingen-evangelisch.de finden Sie auf der Startseite die aktuellen Hinweise zu den Gottesdiensten, z.B. wann die Gottesdienste beginnen und welche Vorschriften momentan zu beachten sind, wie das Tragen einer FFP2-Maske.

7 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Rückblick / Homepage

Page 8: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

In der Rubrik Rückblick stehen ausführliche Berichte und Bilder zu verschiedenen Aktionen der Gruppen, die hier im Gemeindebrief nur kurz behandelt werden können oder aber auch schon länger her sind, wie die Segenswünsche „On Leine“.

Wer im Januar den Gottesdienst besucht hat, konnte im Kirchhof bereits die Gedanken zur Jahreslosung betrachten und sich ein passendes Bild dazu mitnehmen. Alle weiteren Informationen zu dieser Aktion von Daniela Pfau sind unter der Schaltfläche „Weiterlesen“ verfügbar.

Die Homepage bietet uns natürlich auch ganz andere Möglichkeiten als ein Printmedium:

Es sind Hörbeispiele abrufbar, z.B. der Adventsgruß der Singzwerge unter der Leitung von Frau Strifler oder die Weihnachtslieder des Posaunenchors. Außerdem können wir Videos zeigen, wie z.B. den Stationen-Weg des Kindergottesdienstes, s. Seite 6.

Ebenfalls finden Sie hier den Gemeindebrief und den Monatsgruß in digitaler Form - optimal, wenn Sie die gedruckte Ausgabe einmal nicht vorliegen haben!

Das Pfarramt ist mittwochs von 9: 00 – 11:00 Uhr und donnerstags von 15:00 – 17:00 Uhr durch unsere Sekretärin Elke Leiwelt-Gräder besetzt. [email protected]

Evang.-Luth. Pfarramt, Am Alten Keller 7, 97280 Remlingen Freier Tag der Pfarrerin: Dienstag

Pfarrerin Gudrun Mirlein, Tel: 0 93 69/ 23 56, [email protected] oder

http://www.remlingen-evangelisch.de facebook: Evangelische Kirchengemeinde Remlingen

Spendenkonto der Kirchengemeinde: DE44 7905 0000 0100 2002 52

8 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Homepage / Kontakt

Page 9: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Kreativität von und mit Sabine Strifler

Alles fing 2016 an einem Samstag an, als ich mit Frau Strifler über unsere Spendenaktion für den Umbau der Pfarrscheune sprach.

Am nächsten Tag, dem Sonntag, stand dieses Modell der Pfarrscheune (s. r.) fix und fertig vor mir in der Kirche!

Über Nacht hatte Frau Strifler in ihrer unnachahmlichen kreativen Art dieses Bauwerk als Spendenbox erschaffen! Damit begann ich diese visuell-kreative Art unserer langjährigen Organistin (über 15 Jahre ist sie schon bei in der Andreaskirche) zu schätzen und zu bewundern.

Für die Homepage und Facebook unterlegt sie regelmäßig die Wochen- und Monatssprüche und entwirft auch die Plakate und Programme für die verschiedenen Konzerte und Veranstaltungen bei uns. Dabei legt Frau Strifler großen Wert auf das Copyright und macht alle Fotos selbst und so darf die Familie öfters als Modell herhalten. Bild oben: Pfrin. Mirlein, Collagen: Sabine Strifler, Unten: Einladungen zu den Gottesdiensten im Januar (Homepage)

Vielen Dank dafür und weiterhin viele gute Ideen und viel Freude an diesem ehrenamtlichen Engagement, liebe Frau Strifler!

9 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Kreativität in der Kirche

Page 10: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Wir wühen Ihnen viel Spaß beim Entdecken und Stöbern!

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 07.03.2021

anlässlich des Weltgebetstages 2021 von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst.

Klimapilgerweg für Vanuatu in acht Stationen

Vanuatu – ein Paradies im Pazifik! Aber wie lange wird es dieses Paradies noch geben? Der steigende Meeresspiegel bedroht die Existenz der Menschen dort. Der Klimawandel ist in vollem Gang. Die Evangelischen Frauen in Württemberg haben einen Stationen-Weg entwickelt. Gerne übernehmen wir die Anregung auch für uns in Remlingen. Sie können den Weg am Stück oder in mehreren Etappen, allein oder in kleinen Gruppen gehen. An jeder Station finden sie Informationen, Anregungen zum Handeln, Bilder und Gebete aus der Gottesdienstordnung aus Vanuatu. Es ist eine gute Möglichkeit, sich beim Gehen auf den Weltgebetstag 2021 einzustimmen.

Nähere Informationen zum Klimapilgerweg finden sie ab dem 20.02.2021 im Schaufenster der

Firma Heinrich Eckert, Marktheidenfelder Straße 31, 97280 Remlingen.

Text: Karin Eckert Grafik: Komitee des Weltgebetstag der Frauen

10 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Frauenkreis - Weltgebetstag 2021

Page 11: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Liebe Jungscharkinder,

Corona hat uns nach wie vor fest im Griff. Damit Euch daheim ohne Jungschar nicht die Decke auf den Kopf fällt, schicken wir Euch ein paar Ideen nach Hause.

Die Schneemannwindlichter sind schnell gebastelt und Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gesund bleiben ist ganz wichtig in dieser Zeit, deshalb brauchen wir Vitamine. Unsere Apfelblumen schauen nicht nur sehr schön aus, sie sind auch gesund und lecker.

Probiert es doch mal aus.

Passt auf Euch auf, liebe Grüße

Simone – Katrin – Elena – Karin

Die Materialien für das Schneemann-Windlicht

Ihr braucht ein leeres Glas, Bastelfarbe (Wasserfarben gehen auch), ein Zierband, einen kleinen Zweig, ein Teelicht

Ihr könnt auch mehrere Gläser basteln und die Schneemannfamilie auf den Balkon, die Terrasse oder vors Haus stellen.

Wir sind gespannt, wie viele Schneemänner in Remlingen leuchten.

Apfelblumen

Wascht eure Äpfel und tupft sie trocken. Dann schneidet ihr das obere Drittel waagerecht ab.

Höhlt das verbliebene untere Stück mit Hilfe eines Messers und eines Löffels aus und bestreicht es mit Zitronensaft - dieser verhindert, dass der Apfel hässliche braune Flecken bekommt.

Nun schneidet ihr das abgeschnittene Stückchen zackenförmig ein. Die abgeschnitten Apfelstücke gebt ihr nun zusammen mit anderem Obst eurer Wahl in das ausgehöhlte Apfelkörbchen. Mit Hilfe eines halben Schaschlik-Stäbchens befestigt ihr die Apfelblüte am Apfelkörbchen.

Text: Karin Eckert

11 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Aus dem Jungschar - Basteltipp

Page 12: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Aktuelles aus dem Kindergarten

Im Februar 2021 wird die ausgelagerte Kleinkindgruppe Wichtelland in der alten Schule eröffnet. Mit großer Unterstützung des Bauhofes und des Elternbeirates freuen wir uns auf die neu instandgesetzten Räumlichkeiten, die die Kinder und Familien dann ab Februar nutzen können.

Während des aktuellen Lockdowns hatten einige Mitarbeiterinnen die Möglichkeiten, die Räume ansprechend zu gestalten, während die anderen Mitarbeiterinnen die anwesenden Kinder betreuten.

Leider können zurzeit nur wenige Kinder die Einrichtung besuchen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, den Kontakt zu den Kindern aufrecht zu erhalten. So bekommen sie zum Beispiel regelmäßig Post aus dem Kindergarten.

Die Corona-Zeit ist eine schwierige und anstrengende Zeit für alle Beteiligten. Homeschooling, Arbeitstätigkeit der Eltern, sich nicht mit Freunden oder Bekannten

treffen zu können, ist eine enorme Herausforderung.

Trotzdem versuchen wir für die Familien da zu sein. Sie können jederzeit über E-Mail oder Telefon Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Eltern, die die Notbetreuung wirklich nur in Anspruch nehmen, wenn diese dringend benötigt wird.

Text: Cornelia Krauter (Leitung) & Sonja Adler (stellv. Leitung) Fotos: Cornelia Krauter

12 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Kindergarten und Elternbeirat

Page 13: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

Profil und Konzentration Das Dekanat Würzburg hat schon im Jahr 2019 alle Kirchengemeinden und Dienste aufgefordert, sich Gedanken zur aktuellen Zukunft sowie zur zukünftigen Ausrichtung zu machen. Bedingt durch Corona hat sich zwar der Zeitplan verschoben, an einer Umsetzung wird trotzdem festgehalten, auch wenn durch die Pandemie sowieso keine normalen Verhältnisse und Möglichkeiten bestehen. Die Ergebnisse dieser Situations-Analyse sollten als Antworten auf die folgenden Fragen zusammengefasst werden. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick: Ergebnisse aus der Sozialraumerkundung, der Nachbarschaftsfindung und konzeptioneller Überlegungen o Welche Themen sieht die Gemeinde aus ihrem Sozialraum?

Es ist dringend nötig, die Kirche mit einer Pfarrstelle als letzte Institution vor Ort zu behalten, um die Nähe zu den Gläubigen durch Gottesdienste, Angebote von Gruppen und Kreisen, Veranstaltungen, Besuche und Seelsorge zu bewahren. Bereits jetzt ist die Situation für viele Einwohner unbefriedigend durch den Abzug relevanter Dienstleister und Betriebe aus dem Ort im Lauf der letzten Jahre, wie z.B. Grundschule, Lebensmitteleinzelhandel, beide Banken, Postfiliale, usw.

o Welche Stärken bringt die Gemeinde ein?

Traditionelle Familien-Strukturen sind noch stark vorhanden, ergänzt durch den Zuzug neuer junger Familien und auch ehemaliger Remlinger mit Familie. Es liegt eine ausgewogene altersmäßige Verteilung vor. Die Kirchengemeinde verfügt über vielfältige Gruppen und Kreise, die neben der Pfarrerin von einem engagierten Team aus Ehrenamtlichen getragen werden. Für alle Altersgruppen sind Angebote vorhanden.

o Welchen Herausforderungen sieht sich die Gemeinde gegenüber?

Das Gemeindeleben ist durch die diversen Gruppen und Kreise stark geprägt, außerdem durch vielfältige Veranstaltungen, die momentan alle nicht stattfinden können. Es besteht die Gefahr, dass gewachsene Strukturen durch die unsichere Corona-Situation zerbrechen.

13 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Aus dem Kirchenvorstand

Page 14: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

o Welche Kooperationen inner- und außerkirchlich pflegt die Gemeinde und (wenn benennbar) möchte sie in Zukunft entwickeln?

Innerkirchlich: Kanzeltausch und Vernetzung im Land West. Uettinger Konfirmanden werden in Remlingen mit unterrichtet und auch hier konfirmiert. Einige Uettinger Kinder besuchen den Remlinger Kindergarten. Langjährige Kooperation mit Billingshausen und Uettingen durch die gemeinsame Sozialstation.

Gelebte Ökumene: Remlingen hat seit über 30 Jahren einen gemeinsamen ökumenischen Gemeindebrief, im Jahreslauf finden verschiedenste ökumenische Gottesdienste statt, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat treffen sich zu gemeinsamen Sitzungen. St. Andreas dient momentan als Simultankirche und steht der katholischen Pfarrgemeinde Remlingen alle 14 Tage für den Gottesdienst zur Verfügung.

Mit den Remlinger Vereinen und der politischen Gemeinde finden seit Jahren vielfältige Interaktionen statt, z.B. Teilnahme der Pfarrerin am Treffen der Vereine, ökumenische Festgottesdienste bei Vereinsjubiläen. Gemeinsame Aktionen in der Konfirmandenarbeit oder mit dem Kindergarten. In der Corona-Pandemie wird den Vereinen von Seiten der Kirchengemeinde unbürokratisch ausgeholfen: die Pfarrscheune wird den musikalischen Vereinen momentan als Probenraum zur Verfügung gestellt.

Kurze Notiz: Konfirmation 2021

In einer Zoom-online Besprechung haben sich die Konfirmanden-Eltern darauf verständigt, die Konfirmation am Samstag, dem 24.Juli zu feiern, eventuell in zwei Gottesdiensten!

Grafik: Pfeffer über www.gemeindebrief.de

Kirchgeld 2020

Das Kirchgeld 2020 betrug EUR 9.224 – wir werden es für die Renovierung der Kirche verwenden. Vielen Dank hierfür!

Grafik rechts: Kinderzeitschrift Benjamin über www.gemeindebrief.de

14 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Aus dem Kirchenvorstand

Page 15: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

15 AUS BEIDEN KIRCHENGEMEINDEN

Aus dem Kindergottesdienst

Page 16: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

16 AUS BEIDEN KIRCHENGEMEINDEN

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Page 17: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

17 AUS BEIDEN KIRCHENGEMEINDEN

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Page 18: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

18

AUS DER KATHOLISCHEN KIRCHENGEMEINDE

GOTTESDIENSTE:

Die gemeinsamen Gottesdienste im wöchentlichen Wechsel sind sehr gut angenommen

worden. Auch halten sich die Gottesdienstbesucher an die Auflagen und Anweisungen.

Dafür bedanken wir uns herzlich.

Unterstützen sie uns weiterhin, indem sie die Auflagen und Anweisungen befolgen, damit wir

unsere geplanten Gottesdienste problemlos feiern können. Die nachfolgende

Gottesdienstordnung ist nur ein vorläufiger Plan, (unter Vorbehalt) der sich noch ändern kann.

(z. B. bei anderen Auflagen) Beim Besuch der Gottesdienste sind die aktuellen Corona-

Verhaltens-Auflagen zu beachten.

(z.B. Tragen einer FFP2 Maske während des Gottesdienstes)

Die Gottesdienstzeiten wurden aus terminlichen Gründen angepasst.

Wir bitten um Beachtung.

Aktuelle Infos gibt es auf unserer Homepage unter www.pg-hl-benedikt.de

oder per Aushang an der Kirche.

Sonntag 07.02. 10:00 Uhr Gottesdienst evang.

Sonntag 14.02. 10:30 Uhr Gottesdienst kath.

Sonntag 21.02. 10:00 Uhr Gottesdienst evang.

Sonntag 28.02. 10:30 Uhr Gottesdienst kath.

Für Siegfried Dander

Sonntag 07.03. 10:00 Uhr Gottesdienst evang.

Weltgebetstag der Frauen

Sonntag 14.03. 10:30 Uhr Gottesdienst kath.

Sonntag 21.03. 10:00 Uhr Gottesdienst evang.

Palmsonntag 28.03. 10:30 Uhr Gottesdienst kath.

Karfreitag 02.04. 10:00 Uhr Gottesdienst evang.

15:00 Uhr Karfreitagsliturgie kath.

Ostersonntag 04.04. 05:30 Uhr Ökumenische Auferstehungsfeier

am Friedhof

10:00 Uhr Gottesdienst ev.

Ostermontag 05.04. 10:30 Uhr Gottesdienst kath.

Gottesdienstbestellungen bei Klaus Friedrich, Tel. 983740

Küsterdienst, kann ich das auch? Damit ein Gottesdienst geordnet ablaufen kann braucht es eine gewisse Vorberei-

tung. Eine wichtige Rolle nimmt dabei der Küster ein. Der Küsterdienst ist nicht

schwer, aber wichtig. Deshalb sollte er gemacht werden.

Da aus privaten Gründen einige Küster ihren Dienst nicht mehr verrichten kön-

nen suchen wir dringend ein paar Personen, die uns dabei unterstützen. Wenn sie

Interesse haben, oder sich unverbindlich informieren möchten sprechen sie doch

einfach Klaus Friedrich oder Sabine Franz an. Wir würden uns freuen.

Page 19: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

19

Fackelgottesdienst am 08.12.2020 Etwas vorweihnachtliche Stimmung konnte beim Fackelgottesdienst aufgebaut

werden. Mit Feuer, Kerzen und natürlich Fackeln

wurde der Kirchenvorplatz in ein munteres Licht- und

Schattenspiel getaucht.

Wie so oft hatten wir auch diesmal Glück mit dem

Wetter.

Heiligabend 2020: Nach anfänglichen Bedenken konnten wir einen äußerst stimmungsvollen und sehr

weihnachtlichen Gottesdienst erleben. Ein geschmückter Marktplatz, der Posau-

nenchor, Sabine mit Gitarre, Pfarrerin Mirlein und Rainer Zöller, … ES WAR TOLL.

Ein Dankeschön an die Gemeinde,

besonders Günter Schumacher für

das Herrichten des Platzes.

An Richard Schwab für die

Technik und an alle anderen, die

mitgeholfen haben.

Ein besonderer Dank geht an

Rainer Zöller, der auch im

Ruhestand immer wieder gerne nach

Remlingen kommt.

Page 20: In dieser Ausgabe: Freut euch! Vielfältige Kreativität · 2021. 2. 2. · Schwab an der Mikrofontechnik) begann es zu regnen: für mich ein Zeichen des Himmels, dass die Entscheidung

20

Sternsingeraktion 2021:

Einen informativen Wortgottesdienst feierten wir am 6. Januar.

Sehr anschaulich wurde an einem Beispiel aus der Ukraine dargelegt, wie eine

Mauer aus Wut, Traurigkeit, Einsamkeit, …. uns vom Kind in der Krippe und auch

untereinander trennen kann.

Wie aber eine Mauer aus

Liebe uns schützen und

vereinen kann.

Am Ende des Gottesdienstes

segnete Pfarrerin Mirlein

unsere Sternsinger, die

Kreide und alle Gegenstände

die (normalerweise) von

Haus zu Haus getragen

werden.

Ein Dankeschön an alle, die

mitgeholfen haben und

natürlich an unsere

Sternsinger

Es sind wieder viele Spenden zu Gunsten der Sternsinger Aktion eingegangen.

Dafür herzlichen Dank.

Wir wünschen allen ein gutes und vor allen Dingen gesundes

neues Jahr